Komplett System mit HTPC
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Liebes Forum,
gerade bin ich umgezogen und habe mir gedacht, dass mein neues Heim über einen HTPC, Digital-Receiver für Kabel Digital (incl. AV-Receiver?), kleines 5.1 sound system (vielleicht von Teufel?) und einen geeigneten Flatscreen verfügen sollte. Da ich bis jetzt keines der genannten Geräte besitze (nicht mal einen alten TV) würde ich mich über Tipps sehr freuen.
Was ich damit vor habe:
1) Ganz normal digital TV schauen (ohne den HTPC anschalten zu müssen - am besten ganz einfach mit EINER Fernbedienung und ganz unkompliziert. Schön wär es natürlich auch hier 5.1 sound zu haben).
2) Bei Bedarf Blueray, DVD, Filme über HDD/USB-Stick, Internet, MP3, usw. über den HTPC (auch hier mit 5.1 sound).
3) Ab und zu mal Filme aufnehmen über den HTPC (ist es möglich, dass der digital reciver das Signal nicht nur an den TV sondern auch an den HTPC schickt und ich dann relativ einfach TV aufnehmen kann - bzw. TV mit timeshift schauen kann?).
4) Später eine Wii und/oder eine PS3 anschließen (aber das erst im Verlauf... und auch hier wäre 5.1 zu schön).
Komponenten:
HTPC:
Gehäuse: Antec Fusion Remote Black
Netzteil: Enermax Eco80+ 350W
Mainboard: MSI 785GM-E65
RAM: Crucial DDR3 1333 4-GB Kit
CPU: Athlon II X2 235e (reicht der, besonders für timeshift usw?)
CPU-Kühler: Scythe Ninja Mini Rev. B (falls noch verfügbar - alternativen??)
HDD: WD 15 EARS (zu groß? zu klein? Will eigentlich nur gelegentlich Filme aufnehmen und meine Sammlung umfasst ca. 500GB - alternativen??).
HDD-Entkoppler: Scythe Quiet Drive (falls noch verfügbar - alternativen??)
Laufwerk: LG CH08LS
Gehäuselüfter: 2 St. Silentwings PWM 120, angeschlossen per Y-Kabel
SATA-Kabel "links" 2x (wird ja sonst etwas knapp mit den Anschlüssen am Mainboard).
KB008W-B Aurora Micro Wireless - Tastatur - drahtlos.
5.1 Sound:
Hier fand ich das „Concept P“ von Teufel ganz schön. Der Raum ist nicht so groß (ca. 15 qm).
TV:
Noch nicht so wirklich überlegt - hier würde ich mich über Vorschläge sehr freuen. Es gibt ja einige Modelle mit integriertem Tuner. Will mich aber später nicht über ein „schlechtes“ Bild oder so ärgern.
AV Receiver/Tuner:
Wahrscheinlich nötig bei den vielen Geräten. Vielleicht eine Kombi aus AV-Receiver und Tuner (für digitales TV)? Hier kenne ich mich leider auch nicht wirklich aus
.
Software:
Video: Power DVD 9.
Und dann für timeshift usw. eventuell den DVB-Viewer oder ähnliches?
Fehlt noch der Preis:
Also für den HTPC hatte ich so mit 600€ (+/-) gerechnet. Für das Teufel System 300€. Für den TV 700-1000€ (günstiger wär natürlich schön!
) und für den AV-Receiver/Tuner usw. nochmal ca. 200€. Das würde dann insgesamt zwischen 1800 und 2100 Euro liegen => Wow... ne Menge Geld (sind aber meine ersten Ausgaben für ein HTPC/TV-System - und das mit 28 ^^). Plus minus natürlich - wenn es sich wirklich lohnt!?
Soo... das wären so meine Gedanken. Es sollte so einfach wie möglich zu bedienen sein (damit auch meine Freundin und Freunde - die zu Besuch da sind oder so - damit klar kommen können). Und es sollten nicht zu viele Geräte, Fernbedienungen usw. nötig sein. Hab ich irgendwas vergessen? Irgendetwas unklar?
Über Alternativen mit ähnlicher Funktionalität wäre ich auch dankbar.
Vielen Dank im Voraus!!!
Lars
gerade bin ich umgezogen und habe mir gedacht, dass mein neues Heim über einen HTPC, Digital-Receiver für Kabel Digital (incl. AV-Receiver?), kleines 5.1 sound system (vielleicht von Teufel?) und einen geeigneten Flatscreen verfügen sollte. Da ich bis jetzt keines der genannten Geräte besitze (nicht mal einen alten TV) würde ich mich über Tipps sehr freuen.
Was ich damit vor habe:
1) Ganz normal digital TV schauen (ohne den HTPC anschalten zu müssen - am besten ganz einfach mit EINER Fernbedienung und ganz unkompliziert. Schön wär es natürlich auch hier 5.1 sound zu haben).
2) Bei Bedarf Blueray, DVD, Filme über HDD/USB-Stick, Internet, MP3, usw. über den HTPC (auch hier mit 5.1 sound).
3) Ab und zu mal Filme aufnehmen über den HTPC (ist es möglich, dass der digital reciver das Signal nicht nur an den TV sondern auch an den HTPC schickt und ich dann relativ einfach TV aufnehmen kann - bzw. TV mit timeshift schauen kann?).
4) Später eine Wii und/oder eine PS3 anschließen (aber das erst im Verlauf... und auch hier wäre 5.1 zu schön).
Komponenten:
HTPC:
CPU-Kühler: Scythe Ninja Mini Rev. B (falls noch verfügbar - alternativen??)
HDD: WD 15 EARS (zu groß? zu klein? Will eigentlich nur gelegentlich Filme aufnehmen und meine Sammlung umfasst ca. 500GB - alternativen??).
SATA-Kabel "links" 2x (wird ja sonst etwas knapp mit den Anschlüssen am Mainboard).
5.1 Sound:
Hier fand ich das „Concept P“ von Teufel ganz schön. Der Raum ist nicht so groß (ca. 15 qm).
TV:
Noch nicht so wirklich überlegt - hier würde ich mich über Vorschläge sehr freuen. Es gibt ja einige Modelle mit integriertem Tuner. Will mich aber später nicht über ein „schlechtes“ Bild oder so ärgern.
AV Receiver/Tuner:
Wahrscheinlich nötig bei den vielen Geräten. Vielleicht eine Kombi aus AV-Receiver und Tuner (für digitales TV)? Hier kenne ich mich leider auch nicht wirklich aus
.Software:
Und dann für timeshift usw. eventuell den DVB-Viewer oder ähnliches?
Fehlt noch der Preis:
Also für den HTPC hatte ich so mit 600€ (+/-) gerechnet. Für das Teufel System 300€. Für den TV 700-1000€ (günstiger wär natürlich schön!
) und für den AV-Receiver/Tuner usw. nochmal ca. 200€. Das würde dann insgesamt zwischen 1800 und 2100 Euro liegen => Wow... ne Menge Geld (sind aber meine ersten Ausgaben für ein HTPC/TV-System - und das mit 28 ^^). Plus minus natürlich - wenn es sich wirklich lohnt!?Soo... das wären so meine Gedanken. Es sollte so einfach wie möglich zu bedienen sein (damit auch meine Freundin und Freunde - die zu Besuch da sind oder so - damit klar kommen können). Und es sollten nicht zu viele Geräte, Fernbedienungen usw. nötig sein. Hab ich irgendwas vergessen? Irgendetwas unklar?
Über Alternativen mit ähnlicher Funktionalität wäre ich auch dankbar.
Vielen Dank im Voraus!!!
Lars
Mehr über : komplett system htpc
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
... nur noch zu Kabel Deutschland, mit die Smartkarte und die CI+ CAM für den Phillips mitgeben lassen, dann eine für den HTPC den Alibi-Reciever (D09) bestellen... und alles sollte passen.
Allerdings würde ich erstmal ausprobieren, ob der Phillips an seinem digitalen Coax-Audio-Ausgang auch den bei DVB-C optionalen 5.1-Sound ausgibt {sonst lohnt sich der CI+ Kram deutlich weniger; gibt leider Kaum ein Hersteller an, ob der Fernseher es kann}.
HTPC:
Gehäuse: Antec Fusion Remote Black. Wenn's nicht größer sein soll, ... Der Schrankeinbau ist aber, wie schon gesagt, schwierig.
Netzteil: Enermax Eco80+ 350W.
Mainboard: MSI 880GMA-E45. Da würde ich eher das bewährtere MSI 785GM-E65 versuchen. Wenn es unbedingt mit USB3.0, SATA 6Gb/s und besserem eSATA sein muß, eher das gute MSI 890GM-E65.
RAM: Crucial DDR3 1333 4-GB Kit. Hängt vom Board ab.
CPU: Athlon II X2 240e (reicht der, besonders für timeshift usw?).
Eigentlich Ja, problemlos. Aber bei heutiger Antivirensoftware {auf die man keinesfalls verzichten sollte}, gute Frage ...!
CPU-Kühler: Scythe Ninja Mini Rev. B.
HDD: WD 15 EARS. WD20EADS! Noch besser{/leiser} wäre eine Samsung EcoGreen F2 500GB + Sharkoon Vibe-Fixer {1}.
HDD-Entkoppler: Scythe Quiet Drive (falls noch verfügbar - alternativen??).
Gibt es leider nicht mehr. Darum wäre die leise Alternative eine Samsung EcoGreen F2 500GB + Sharkoon Vibe-Fixer {1}.
Laufwerk: LG Electronics CH10LS20. Ein LG Electronics CH08NS10, SATA, retail hätte die bessere Firmware. Dafür ist evtl. die beiliegende Blu-Ray-Software beim CH10LS20 aktueller. Die Frage ist also, wie viel willst Du damit DVDs/CDs-brennen?
Gehäuselüfter: 2 St. Silentwings PWM 120, angeschlossen per Y-Kabel.
KB008W-B Aurora Micro Wireless - Tastatur - drahtlos. Wenn sie Dir gefällt, ist aber'n schweres Teil.
TV-Karte: Technisat CableStar HD 2. Ist die beste Karte, die Treiber haben aber manchmal Probleme mit HD-Sendern. Wenn, dann ist etwas Treiberbasteln angesagt. ,
CAM: Unicam / Unicrypt Modul + Unicam Programmer Set.
Über die Grafikkarte könnte man nochmal reden!
Allerdings würde ich erstmal ausprobieren, ob der Phillips an seinem digitalen Coax-Audio-Ausgang auch den bei DVB-C optionalen 5.1-Sound ausgibt {sonst lohnt sich der CI+ Kram deutlich weniger; gibt leider Kaum ein Hersteller an, ob der Fernseher es kann}.
HTPC:
Gehäuse: Antec Fusion Remote Black. Wenn's nicht größer sein soll, ... Der Schrankeinbau ist aber, wie schon gesagt, schwierig.
Mainboard: MSI 880GMA-E45. Da würde ich eher das bewährtere MSI 785GM-E65 versuchen. Wenn es unbedingt mit USB3.0, SATA 6Gb/s und besserem eSATA sein muß, eher das gute MSI 890GM-E65.
RAM: Crucial DDR3 1333 4-GB Kit. Hängt vom Board ab.
Eigentlich Ja, problemlos. Aber bei heutiger Antivirensoftware {auf die man keinesfalls verzichten sollte}, gute Frage ...!
HDD: WD 15 EARS. WD20EADS! Noch besser{/leiser} wäre eine Samsung EcoGreen F2 500GB + Sharkoon Vibe-Fixer {1}.
Gibt es leider nicht mehr. Darum wäre die leise Alternative eine Samsung EcoGreen F2 500GB + Sharkoon Vibe-Fixer {1}.
Laufwerk: LG Electronics CH10LS20. Ein LG Electronics CH08NS10, SATA, retail hätte die bessere Firmware. Dafür ist evtl. die beiliegende Blu-Ray-Software beim CH10LS20 aktueller. Die Frage ist also, wie viel willst Du damit DVDs/CDs-brennen?
KB008W-B Aurora Micro Wireless - Tastatur - drahtlos. Wenn sie Dir gefällt, ist aber'n schweres Teil.
TV-Karte: Technisat CableStar HD 2. Ist die beste Karte, die Treiber haben aber manchmal Probleme mit HD-Sendern. Wenn, dann ist etwas Treiberbasteln angesagt. ,
Über die Grafikkarte könnte man nochmal reden!
Erstmal wäre wichtig zu wissen, bei welchem Kabelnetzbetreiber Du bist. Kabel BW, Kabel Deutschland oder Schlimmeres?
Nein, nicht in brauchbarer Qualität. Dafür haben die Medienkonzerne schon gesorgt.
Der Scythe Ninja Mini (ohne Rev.B) geht auch.
Ansonsten könnte man noch einen Noctua NH-U9B (SE2) passiv probieren. Der müßte von der Höhe her noch gerade so passen, hat aber noch keiner ausprobiert.
Dann mußt Du wohl eine teure Logitech Harmony (mit Infrarot) nehmen, wenn alles mit einer Fernbedienung gehen soll.
Zitat :
Ab und zu mal Filme aufnehmen über den HTPC (ist es möglich, dass der digital reciver das Signal nicht nur an den TV sondern auch an den HTPC schickt und ich dann relativ einfach TV aufnehmen kann - bzw. TV mit timeshift schauen kann?). Nein, nicht in brauchbarer Qualität. Dafür haben die Medienkonzerne schon gesorgt.
Zitat :
Scythe Ninja Mini Rev. B (falls noch verfügbar - alternativen??) Der Scythe Ninja Mini (ohne Rev.B) geht auch.
Ansonsten könnte man noch einen Noctua NH-U9B (SE2) passiv probieren. Der müßte von der Höhe her noch gerade so passen, hat aber noch keiner ausprobiert.
Zitat :
Es sollte so einfach wie möglich zu bedienen sein (damit auch meine Freundin und Freunde - die zu Besuch da sind oder so - damit klar kommen können).Dann mußt Du wohl eine teure Logitech Harmony (mit Infrarot) nehmen, wenn alles mit einer Fernbedienung gehen soll.
Hallo,
danke erstmal für die schnelle Antwort.
Anbieter ist Kabel Deutschland. Macht das einen großen Unterschied? Meines Wissens ist Kabel digital hier verfügbar.
Das heißt dann also ich müsste noch eine DVB-C Karte inklusive CI Slot mit in den HTPC einbauen und dann bei Bedarf das Kabel umstecken?
Super! Das wird ja dann klappen
Das habe ich mir fast gedacht... aber gut zu wissen!
Dann würde der HTPC so ungefähr stehen. Hast Du/Ihr noch Vorschläge für eine DVB-C Karte + CI Slot?
Wie sieht es mit den anderen Komponenten aus?
Mit Teufel werde ich ja schon nicht so falsch liegen - oder?
Und um den AV-Receiver komm ich wohl nicht rum - was wäre da gut?
Taugt der digitale Kabelreceiver von Kabel Deutschland was?
Fragen über Fragen... i know... und zu guter Letzt der TV - ein Samsung LED?
Liebe Grüße,
Lars
danke erstmal für die schnelle Antwort.
Zitat :
Erstmal wäre wichtig zu wissen, bei welchem Kabelnetzbetreiber Du bist. Kabel BW, Kabel Deutschland oder Schlimmeres?Anbieter ist Kabel Deutschland. Macht das einen großen Unterschied? Meines Wissens ist Kabel digital hier verfügbar.
Zitat :
Nein, nicht in brauchbarer Qualität. Dafür haben die Medienkonzerne schon gesorgt.Das heißt dann also ich müsste noch eine DVB-C Karte inklusive CI Slot mit in den HTPC einbauen und dann bei Bedarf das Kabel umstecken?
Zitat :
Der Scythe Ninja Mini (ohne Rev.B) geht auch.Ansonsten könnte man noch einen Noctua NH-U9B (SE2) passiv probieren. Der müßte von der Höhe her noch gerade so passen, hat aber noch keiner ausprobiert.
Zitat :
Dann mußt Du wohl eine teure Logitech Harmony (mit Infrarot) nehmen, wenn alles mit einer Fernbedienung gehen soll.Das habe ich mir fast gedacht... aber gut zu wissen!
Dann würde der HTPC so ungefähr stehen. Hast Du/Ihr noch Vorschläge für eine DVB-C Karte + CI Slot?
Wie sieht es mit den anderen Komponenten aus?
Mit Teufel werde ich ja schon nicht so falsch liegen - oder?
Und um den AV-Receiver komm ich wohl nicht rum - was wäre da gut?
Taugt der digitale Kabelreceiver von Kabel Deutschland was?
Fragen über Fragen... i know... und zu guter Letzt der TV - ein Samsung LED?
Liebe Grüße,
Lars
So einfach ist das alles nicht, mit Kabel Deutschland gibt es jede Menge Ärger mit der Entschlüsselung. Nur die öffentlich rechtlichen Sender sind unverschlüsselt zu empfangen.
Was Das angeht, würdest Du mir jede menge Erklärungsaufwand sparen, wenn Du Dir die aktuelle c't am guten Kiosk kaufst. Da ist ein Bericht drin, der die ganzen Verschlüsselungsprobleme und Lösungen beschreibt.
(Bei Kabel BW wären die wesentlichen Programme unverschlüsselt gewesen.)
Erst wenn Dir der Sachverhalt klar ist, können Wir entscheiden, welcher Fernseher und evtl. Digitalreciever für dich Sinn macht und ob Du überhaupt einen HTPC brauchst/gebrauchen kannst.
{Wenn Du dich z.B. für einen frisierten inoffiziellen DVB-C-Reciever mit Festplatte zum Aufnehmen [Dreambox HD] + Playstation 3 zum Blu-Ray-Gucken und Spielen entscheidest, würde der HTPC wegfallen.}
Wäre schön, wenn es so einfach wäre. Das Kabel mußt man zwar nicht umstecken {es gibt gute Coax-T-Stücke um beide Geräte anzuschließen}, aber die SmartCard und evtl. das CAM {wenn man denn erstmal passende hat} muß umgesteckt werden.
Der Scythe Ninja Mini (ohne Rev.B) geht auch.
Nur wenn Du Dich beeilst, den Scythe Ninja Mini gibt es auch nurnoch von einem Anbieter.
Meist sind die recht gut, hängt aber auch vom Modell ab.
Hängt davon ab, was für Geräte Du schlußendlich hast und wie dein (teufel) Boxenset angeschlossen wird, per USB, direkt per 5.1/7.1-Cinch-Leitung/Klinkensteckerset oder per Lautsprecherkabel an einen A/V-Reciever.
Nur in letzterem Fall brauchst Du einen A/V-Reciever.
Was mit HDMI 1.4a Eingang/Ausgang von:
Denon,
Pioneer
oder
Onkyo
Die taugen dann auch zukünftig für einen 3D-Fernseher.
Was Das angeht, würdest Du mir jede menge Erklärungsaufwand sparen, wenn Du Dir die aktuelle c't am guten Kiosk kaufst. Da ist ein Bericht drin, der die ganzen Verschlüsselungsprobleme und Lösungen beschreibt.
(Bei Kabel BW wären die wesentlichen Programme unverschlüsselt gewesen.)
Erst wenn Dir der Sachverhalt klar ist, können Wir entscheiden, welcher Fernseher und evtl. Digitalreciever für dich Sinn macht und ob Du überhaupt einen HTPC brauchst/gebrauchen kannst.
{Wenn Du dich z.B. für einen frisierten inoffiziellen DVB-C-Reciever mit Festplatte zum Aufnehmen [Dreambox HD] + Playstation 3 zum Blu-Ray-Gucken und Spielen entscheidest, würde der HTPC wegfallen.}
Zitat :
Das heißt dann also ich müsste noch eine DVB-C Karte inklusive CI Slot mit in den HTPC einbauen und dann bei Bedarf das Kabel umstecken?Wäre schön, wenn es so einfach wäre. Das Kabel mußt man zwar nicht umstecken {es gibt gute Coax-T-Stücke um beide Geräte anzuschließen}, aber die SmartCard und evtl. das CAM {wenn man denn erstmal passende hat} muß umgesteckt werden.
Zitat :
Zitat :Der Scythe Ninja Mini (ohne Rev.B) geht auch.
Nur wenn Du Dich beeilst, den Scythe Ninja Mini gibt es auch nurnoch von einem Anbieter.
Zitat :
Mit Teufel werde ich ja schon nicht so falsch liegen - oder? Meist sind die recht gut, hängt aber auch vom Modell ab.
Zitat :
Und um den AV-Receiver komm ich wohl nicht rum - Hängt davon ab, was für Geräte Du schlußendlich hast und wie dein (teufel) Boxenset angeschlossen wird, per USB, direkt per 5.1/7.1-Cinch-Leitung/Klinkensteckerset oder per Lautsprecherkabel an einen A/V-Reciever.
Nur in letzterem Fall brauchst Du einen A/V-Reciever.
Zitat :
was wäre da gut? Was mit HDMI 1.4a Eingang/Ausgang von:
Denon,
Pioneer
oder
Onkyo
Die taugen dann auch zukünftig für einen 3D-Fernseher.
Hallo,
hmm... das ist ja echt blöd sowas! ... schade, dass ich nicht KabelBW Kunde bin! Ich hatte mir das mit dem HTPC in erster Linie überlegt, da sich hier das Lösen von Codec-Problemen (z.B. beim Abspielen von Filmen über USB) und die Wiedergabe aller möglichen Medienformate (von jpg, img, .... über mkv bis Word, PDF, etc) am einfachsten gestalten würde und ich bei Bedarf auch mal gemütlich am TV surfen könnte.
Nachdem ich die ganzen Probleme im Internet in diversen Foren mit Kabel Deutschland gelesen habe, hab mir jetzt überlegt ob es vielleicht nicht auch mit am "einfachsten" wäre, wenn ich den HTPC in erster Linie zu Medienwiedergabe und zum surfen nutzen würde (also DVD, Blueray, usw.) und für alles was mit TV zu tun hat einfach den digitalen Videorecorder von Kabel Deutschland nehmen würde (Aufnahme und timeshift möglich - wenn der was taugt?). Dann hätte ich ja keine Entschlüsselungsprobleme und könnte (über einen einfachen Wechsel des Eingangssignals am TV/bzw. am AV-Receiver) einfach zum HTPC wechseln und quasi "alles" machen. Zwar könnte ich dann keine TV-Sendungen mehr "Archivieren" aber sooo häufig hab ich gar nicht vor aufzunehmen.
Dann würde ich zu dem HTPC (jetzt ohne DVB-C und SI) einen schönen AV-Receiver (z.B. Onkyo TX SR 508 ??) und das "Concept P" von Teufel (wird per Boxenkabel an den AV-R angeschlossen) dazu nehmen. Hier müsste ich dann beim Wechsel einfach auch das Eingangssignal des AV-Receivers wechseln und könnte 5.1 bei TV und HTPC nutzen. Zudem ließe sich da ja auch sicher noch eine Wii mit anschließen. Und wenn es irgendwann mal "einfacher" sein sollte, könnte ich immernoch ein DVB-C Karte mit CI nachrüsten.
Wäre das so denkbar? Macht das Sinn? Oder ist das völlig doof?
=> Das wären dann 300€ für den AV-R, 300€ für das Concept P, 600€ für den HTPC => 1200€.
Blieben noch 1000€ +/- übrig für den TV.
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht - aber mit Linux kenne ich mich nicht so wirklich aus und Internet ist hier wohl nur mit "Frimelei" möglich - zudem bräuchte ich ja noch eine PS3 für Blueray.
Oder wäre der HTPC für mich dann eher keine gute Investition - da er dann nicht permanent benutzt werden würde?
Ein gutes Sound-System (also AV-R und Boxen) ist - wie ein HD-TV und digital Fernsehen - sicherlich eine lohnende Investition oder?
Danke für Deine Geduld!
Liebe Grüße,
Lars
Zitat :
So einfach ist das alles nicht,hmm... das ist ja echt blöd sowas! ... schade, dass ich nicht KabelBW Kunde bin! Ich hatte mir das mit dem HTPC in erster Linie überlegt, da sich hier das Lösen von Codec-Problemen (z.B. beim Abspielen von Filmen über USB) und die Wiedergabe aller möglichen Medienformate (von jpg, img, .... über mkv bis Word, PDF, etc) am einfachsten gestalten würde und ich bei Bedarf auch mal gemütlich am TV surfen könnte.
Nachdem ich die ganzen Probleme im Internet in diversen Foren mit Kabel Deutschland gelesen habe, hab mir jetzt überlegt ob es vielleicht nicht auch mit am "einfachsten" wäre, wenn ich den HTPC in erster Linie zu Medienwiedergabe und zum surfen nutzen würde (also DVD, Blueray, usw.) und für alles was mit TV zu tun hat einfach den digitalen Videorecorder von Kabel Deutschland nehmen würde (Aufnahme und timeshift möglich - wenn der was taugt?). Dann hätte ich ja keine Entschlüsselungsprobleme und könnte (über einen einfachen Wechsel des Eingangssignals am TV/bzw. am AV-Receiver) einfach zum HTPC wechseln und quasi "alles" machen. Zwar könnte ich dann keine TV-Sendungen mehr "Archivieren" aber sooo häufig hab ich gar nicht vor aufzunehmen.
Dann würde ich zu dem HTPC (jetzt ohne DVB-C und SI) einen schönen AV-Receiver (z.B. Onkyo TX SR 508 ??) und das "Concept P" von Teufel (wird per Boxenkabel an den AV-R angeschlossen) dazu nehmen. Hier müsste ich dann beim Wechsel einfach auch das Eingangssignal des AV-Receivers wechseln und könnte 5.1 bei TV und HTPC nutzen. Zudem ließe sich da ja auch sicher noch eine Wii mit anschließen. Und wenn es irgendwann mal "einfacher" sein sollte, könnte ich immernoch ein DVB-C Karte mit CI nachrüsten.
Wäre das so denkbar? Macht das Sinn? Oder ist das völlig doof?
=> Das wären dann 300€ für den AV-R, 300€ für das Concept P, 600€ für den HTPC => 1200€.
Blieben noch 1000€ +/- übrig für den TV.
Zitat :
Dreambox HDDarüber hatte ich auch schon nachgedacht - aber mit Linux kenne ich mich nicht so wirklich aus und Internet ist hier wohl nur mit "Frimelei" möglich - zudem bräuchte ich ja noch eine PS3 für Blueray.
Oder wäre der HTPC für mich dann eher keine gute Investition - da er dann nicht permanent benutzt werden würde?
Ein gutes Sound-System (also AV-R und Boxen) ist - wie ein HD-TV und digital Fernsehen - sicherlich eine lohnende Investition oder?
Danke für Deine Geduld!
Liebe Grüße,
Lars
Zitat :
Nachdem ich die ganzen Probleme im Internet in diversen Foren mit Kabel Deutschland gelesen habe, hab mir jetzt überlegt ob es vielleicht nicht auch mit am "einfachsten" wäre, wenn ich den HTPC in erster Linie zu Medienwiedergabe und zum surfen nutzen würde (also DVD, Blueray, usw.) [...]Sooo kompliziert (wie es in den Foren noch steht) ist das mit der Verschlüsselung auch nicht mehr. Es ist nur schwierig alle Möglichkeiten (und Problemchen) zu erklären.
Daher bitte ich Dich weiterhin Dir das c't-Magazin 12/2010 zu besorgen, am Kiosk gibt es leider nurnoch Ausgabe 13/2010.
Du kannst Dir entweder das Heft hier nachbestellen, oder den Artikel auch gleich online erwerben.
Den Großteil des Artikels kannst Du hier als Leseprobe auch kostenfrei lesen.
Den Fall wenn man auch Sky Pay-TV-Sender empfangen will, einige weitere Details und die Übersichtstabelle fehlen allerdings in der kostenfreien Version.
In c't 12/2010 gibt es auch einen aktuellen 40"-Fersehertest.
Zitat :
[...] und für alles was mit TV zu tun hat einfach den digitalen Videorecorder von Kabel Deutschland nehmen würde (Aufnahme und timeshift möglich - wenn der was taugt?).Der kann keine HD-Sender empfangen. Auch wenn man erstmal nur Das Erste HD, ZDF HD und Arte HD (und Sky HD-Sender) empfangen kann, wäre das trotzdem Verschwendung das nicht nutzen und aufnehmen zu können.
{RTL HD, VOX HD, Sat.1 HD, Pro7 HD und Co. werden bisher noch nicht ins Kabel eingespeist, auch nicht bei Kabel BW, weder mit Verschlüsselung noch ohne.}
Weiteres, wenn Du den Artikel gelesen hast und das Wetter Hier weniger schweißtreibend ist.
Hallo
... erledigt - die sollte dann hoffentlich bald eintreffen. Bin schon gespannt was da noch so drin steht. Aber ich denke immer mehr daran auf "HD" im TV erst einmal zu verzichten - einmal wegen den Hürden und vor dem Hintergrund, dass
Aber prinzipiell würdest Du dazu raten, den HTPC auch als DVB-C Tuner zu verwenden und im 24h standby zu betreiben? Sonst würde ich den nämlich bei dem ganzen "Wirr-war" zunächst als DVD/Blueray/Internet Ersatz bei Bedarf betreiben und zu gegebener Zeit auf HD-TV umsteigen (also nachrüsten). Aber ich melde mich hier wieder, wenn ich da schlauer bin - auch was die TV-Geräte angeht.
Vielen Dank und "Daumen Drücken" jetzt gleich!
Lars
Zitat :
Daher bitte ich Dich weiterhin Dir das c't-Magazin 12/2010 zu besorgen... erledigt - die sollte dann hoffentlich bald eintreffen. Bin schon gespannt was da noch so drin steht. Aber ich denke immer mehr daran auf "HD" im TV erst einmal zu verzichten - einmal wegen den Hürden und vor dem Hintergrund, dass
Zitat :
RTL HD, VOX HD, Sat.1 HD, Pro7 HD und Co. werden bisher noch nicht ins Kabel eingespeist, auch nicht bei Kabel BW, weder mit Verschlüsselung noch ohne.Aber prinzipiell würdest Du dazu raten, den HTPC auch als DVB-C Tuner zu verwenden und im 24h standby zu betreiben? Sonst würde ich den nämlich bei dem ganzen "Wirr-war" zunächst als DVD/Blueray/Internet Ersatz bei Bedarf betreiben und zu gegebener Zeit auf HD-TV umsteigen (also nachrüsten). Aber ich melde mich hier wieder, wenn ich da schlauer bin - auch was die TV-Geräte angeht.
Vielen Dank und "Daumen Drücken" jetzt gleich!
Lars
Zitat :
Aber prinzipiell würdest Du dazu raten, den HTPC auch als DVB-C Tuner zu verwenden und im 24h standby zu betreiben?Also Wenn man sich einen HTPC anschafft, sollte man den für so vieles nutzen wie möglich!
Nur für's Internetsurfen lohnt ein HTPC nicht!
Denn DivX-, mkv-Mpeg4-Videos von USB-Stick gucken oder Urlaubsfotos angucken kann man auch mit einigen guten Blu-Ray Standalone-Playern. Mit Manchen kann man sogar noch mit speziellem Frontend (ohne Browser) im Internet Youtube-Videos ansehen oder einige Nachrichtenseiten durchforsten.
Zitat :
Aber ich denke immer mehr daran auf "HD" im TV erst einmal zu verzichten -Trotzdem sollte man kein Geld mehr in DVB-C-Festplattenrecorder stecken, die kein HD beherrschen! Und ZDF HD, Das Erste HD und Arte HD sind auch ganz nett.
Zitat :
Aber ich melde mich hier wieder, wenn ich da schlauer bin - auch was die TV-Geräte angeht. Kauf aber keinen Fernseher bevor der Rest der Geräte feststeht!
Beim A/V-Reciever würde ich ürigens einen Pioneer VSX-520 oder wenn das Geld reicht einen Pioneer VSX-920 oder Denon AVR-1611/1911 nehmen.
{Der VSX-520 hat einen ziemlich guten Klang, aber nur das Mindestmaß an Funktionen; die teureren Geräte einen noch besseren Klang, eine iPod-Dockfunktion und sämtliche Funtionen die man sonst noch gebrauchen könnte inkl. einer automatischen Einmeßfunktion von Boxenset und Boxen-Position mit Spezialmikro und einem OnScreenDisplay-Einstellmenü. Der Pioneer VSX-920 bietet auchnoch (virtuellen) Surround Sound über Stereokopfhörer.}
Hi,
... da gebe ich Dir jetzt mal vollkommen recht
.
auch das macht ja wirklich Sinn. Leider ist das c't-Magazin 12/2010 noch nicht eingetroffen - das steht noch aus. Aber es wird dann wohl auf einen HTPC hinauslaufen - mit Win7, POWER DVD 9 und DVB-Viewer. Ist denn hier die "Bedienbarkeit" wirklich so einfach und übersichtlich? - das wäre mir sehr wichtig.
Beim AV-Reciever lasse ich mich gerne beraten. Kommt halt am Ende drauf an, was das Gesamtpaket dann kosten würde. Prinzipiell wären mehr Funktionen natürlich besser.
Also wenn das mit der Verschlüsselung überwindbar ist und die Bedienung übersichtlich und benutzerfreundlich ist dann wäre der HTPC genau das richtige!
.
Was käme denn für den Fall konkret in Frage? Würden nicht die meisten TV´s passen?
Liebe Grüße und großes Lob für die Mühe!!
Lars
Zitat :
Also Wenn man sich einen HTPC anschafft, sollte man den für so vieles nutzen wie möglich!... da gebe ich Dir jetzt mal vollkommen recht
.Zitat :
Trotzdem sollte man kein Geld mehr in DVB-C-Festplattenrecorder stecken, die kein HD beherrschen!auch das macht ja wirklich Sinn. Leider ist das c't-Magazin 12/2010 noch nicht eingetroffen - das steht noch aus. Aber es wird dann wohl auf einen HTPC hinauslaufen - mit Win7, POWER DVD 9 und DVB-Viewer. Ist denn hier die "Bedienbarkeit" wirklich so einfach und übersichtlich? - das wäre mir sehr wichtig.
Beim AV-Reciever lasse ich mich gerne beraten. Kommt halt am Ende drauf an, was das Gesamtpaket dann kosten würde. Prinzipiell wären mehr Funktionen natürlich besser.
Also wenn das mit der Verschlüsselung überwindbar ist und die Bedienung übersichtlich und benutzerfreundlich ist dann wäre der HTPC genau das richtige!
. Was käme denn für den Fall konkret in Frage? Würden nicht die meisten TV´s passen?
Liebe Grüße und großes Lob für die Mühe!!
Lars
Soo...
also auf den ersten Blick war ich doch ganz schön "erschreckt" weil es doch ziemlich kompliziert schien. Aber eigentlich brauche ich ja für HD-TV der Öffentlich-Rechtlichen "nur" eine HD-fähige DVB-C Karte. Für die Privaten bräuchte in dann ein COM-Interface und die Smart-Card von KabelDeutschland. Einzig die "CI plus"-Geschichte versteh ich noch nicht so richtig.
Kabel Deutschland will da wohl auch noch einiges "umstellen" (CI-Plus usw.). Das mit den CI und CI+ und CI+CAM wird irgendwie immer verwirrender...
Ist das so ungefähr richtig? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Mein Komplettsystem bräuchte dann:
HTPC:
CPU-Kühler: Scythe Ninja Mini Rev. B alternativ ohne Rev. B. oder Noctua NH-U9B (SE2)
HDD: WD 15 EARS
=> Welche TV-Karte? CI-Modul? Was noch?
5.1 Sound:
Hier fand ich das „Concept P“ von Teufel ganz schön.
=> Alternative? Was besseres?
AV Receiver/Tuner:
Pioneer VSX-520, VSX-920 oder Denon AVR-1611/1911.
=> Je nach Gesamtbetrag
Software:
Und dann für timeshift usw. eventuell den DVB-Viewer.
=> Andere Software besser?
TV:
=> Welcher passt zum "System"?
Soo... ich hoffe ich hab das einigermaßen verstanden und "wir"
können ein geeignetes System zusammenstellen.
Liebe Grüße,
Lars
also auf den ersten Blick war ich doch ganz schön "erschreckt" weil es doch ziemlich kompliziert schien. Aber eigentlich brauche ich ja für HD-TV der Öffentlich-Rechtlichen "nur" eine HD-fähige DVB-C Karte. Für die Privaten bräuchte in dann ein COM-Interface und die Smart-Card von KabelDeutschland. Einzig die "CI plus"-Geschichte versteh ich noch nicht so richtig.
Kabel Deutschland will da wohl auch noch einiges "umstellen" (CI-Plus usw.). Das mit den CI und CI+ und CI+CAM wird irgendwie immer verwirrender...
Ist das so ungefähr richtig? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Mein Komplettsystem bräuchte dann:
HTPC:
CPU-Kühler: Scythe Ninja Mini Rev. B alternativ ohne Rev. B. oder Noctua NH-U9B (SE2)
HDD: WD 15 EARS
=> Welche TV-Karte? CI-Modul? Was noch?
5.1 Sound:
Hier fand ich das „Concept P“ von Teufel ganz schön.
=> Alternative? Was besseres?
AV Receiver/Tuner:
=> Je nach Gesamtbetrag
Software:
=> Andere Software besser?
TV:
=> Welcher passt zum "System"?
Soo... ich hoffe ich hab das einigermaßen verstanden und "wir"
können ein geeignetes System zusammenstellen.Liebe Grüße,
Lars
Hallo, bist Du noch da?
Ich wollte Dir schon längst letzte Woche antworten, aber erst war die Recherche betreffs Kabel Deutschland, CIs, SmartCards und Entschlüsselung beim HTPC doch aufwendiger als erwartet, bei aktueller Sachlage, dann war der Tom's Hardware Server von hier aus 4 Tage nicht zu erreichen
.
Du hast noch nicht aufgesteckt, oder?
Ich wollte Dir schon längst letzte Woche antworten, aber erst war die Recherche betreffs Kabel Deutschland, CIs, SmartCards und Entschlüsselung beim HTPC doch aufwendiger als erwartet, bei aktueller Sachlage, dann war der Tom's Hardware Server von hier aus 4 Tage nicht zu erreichen
.Du hast noch nicht aufgesteckt, oder?
Nachdem von hier der Tom's Hardware Server schon wieder für Tage nicht erreichbar war
, sollten Wir endlich mal gucken, daß wir bei Dir mal vorran kommen!
Da die Entschlüsselungssituation bei Kabel Deutschland mittlerweile so verzwickt ist, und ich mir tagelang 'nen Wolf schreiben müßte, um alle Möglichkeiten zu erklären, würde ich vorschagen, daß Wir Den Teil telefonisch regeln!
Die Idee hatte ich schon am 16ten, da war aber der Tom's Hardware Server schon wieder nicht zu erreichen.
, sollten Wir endlich mal gucken, daß wir bei Dir mal vorran kommen! Da die Entschlüsselungssituation bei Kabel Deutschland mittlerweile so verzwickt ist, und ich mir tagelang 'nen Wolf schreiben müßte, um alle Möglichkeiten zu erklären, würde ich vorschagen, daß Wir Den Teil telefonisch regeln!
Die Idee hatte ich schon am 16ten, da war aber der Tom's Hardware Server schon wieder nicht zu erreichen.
Hi,
naja... soo viel weiter bin ich noch nicht. Ich denke mit ner Unicam und nem Unicam Unicrypt Programmer Set sollte es gehen. Timeshift ist mir eigentlich nicht sooo wichtig.
Ich hab noch nen schönen Gaming-PC in Netzwerkreichweite - Netzwerkkabel sind auch vorhanden.
Wär nur halt blöd wenn man die Kabel Deutschland Karte nicht aktivieren kann und nochmal extra Kohle für einen zertifizierten Receiver ausgeben muss.
Bezüglich der TVs werde ich nächste Woche mal in ein paar Läden hier stöbern gehen
. Zwar steht in der "Ct" ja viel drin - aber will mir doch nochmal die TVs in "Real" anschauen
.
Was hast du noch für Ideen? Was wäre am HTPC noch zu verändern?
Liebe Grüße!
naja... soo viel weiter bin ich noch nicht. Ich denke mit ner Unicam und nem Unicam Unicrypt Programmer Set sollte es gehen. Timeshift ist mir eigentlich nicht sooo wichtig.
Ich hab noch nen schönen Gaming-PC in Netzwerkreichweite - Netzwerkkabel sind auch vorhanden.
Wär nur halt blöd wenn man die Kabel Deutschland Karte nicht aktivieren kann und nochmal extra Kohle für einen zertifizierten Receiver ausgeben muss.
Bezüglich der TVs werde ich nächste Woche mal in ein paar Läden hier stöbern gehen
. Zwar steht in der "Ct" ja viel drin - aber will mir doch nochmal die TVs in "Real" anschauen
.Was hast du noch für Ideen? Was wäre am HTPC noch zu verändern?
Liebe Grüße!
Wenn Timeshift Dir nicht so wichtig ist, könnte man den HTPC komplett streichen.
Man könnte einfach die Fernsehkarte samt CI-Slot und Unicam in deinen Gaming-PC packen, und TV-Sendungen Dort aufnehmen. Die aufgenommenen Sendungen und Videos streamt man dann einfach per DLNA-Server-Programm übers Netzwerk an einen DLNA-Client am TV oder trägt sie per USB-Stick/USB-Festplatte zu ihm.
Man braucht noch nichtmal einen separaten DLNA-Client, da einige Blu-Ray-Player und TV-Geräte schon einen eingebaut haben. {Der vorgeschlagene 505er Sony Fernseher hat zwar eigentlich auch einen, der ist aber etwas zu primitiv.}
Die besseren Phillips Geräte mit DLNA haben sogar Vollzugriff aufs Internet, neben ein paar Dutzend vorformatierten Seiten wie YouTube. Auch wenn sie dabei etwas träge sind, und man keine Tastatur hat.
Noch ein Wunsch erfüllt
.
Eine Gerätezusammenstellung sähe dann z.B. so aus:
Ein beliebiger ordentlicher FullHD-LCD-TV + ein Philips BDP7500B2 Blu-Ray-Player mit DLNA, (3D-Blu-Ray-tauglichkeit,) DivX_HD-Zertifikat und freiem Internetzugang alias Net TV + eine Wii zum Spielen.
Oder:
Ein neuer Philips 42PFL7665H FullHD-LCD-TV mit DLNA, heimlicher DivX und Xvid Unterstützung {nicht DivX-zertifiziert}, freiem Internetzugang alias Net TV, einem Display mit erweitertem Farbraum und 14Bit pro Farbe {normal sind 8Bit pro Farbe; nennt sich normal "Deep Color", auch wenn Phillips das nicht erwähnt}, keine 200Hz Flackertechnik sondern nur 100Hz und als besonderes Schmankerl Ambilight Spectra 2 für 'ne schönere Filmatmosphäre
+ eine PS3 (Slim) zum Blu-Ray-Gucken und Spielen {wenn Dir Net TV nicht reicht nimm halt eine dicke PS3 (aus später Fertigung) mit maximal Firmware 3.20 und pack Linux Drauf.}
Dazu kommt bei beiden Varianten natürlich noch der AV-Reciever samt Boxen-Set und der Kabel Deutschland zertifizierbare DVB-C-HD-Reciever.
Wenn und solange Du die Unicam-CI-CAM samt D09-SmartCard auch im CI+ Slot des Fernsehers verwendest/verwenden kannst, kannst Du den extra Reciever zum Zertifizieren auch am Schlafzimmerfernseher oder der Küchenglotze einsetzen, und bei Bedarf halt die SmartCard dahin mitnehmen.
Denkbar wäre auch, das Du Dir 2 Smartcards holst, eine (D09) mit dem zertifizierten Reciever und eine zweite (G09) mit CI+ Modul nur für den Fernseher [kostet ca. 10-80€ extra]. Dann kannst Du gleichzeitig Fernsehen und mit dem Gaming-PC aufnehmen, oder im Wohnzimmer mit Freunden Fußball Gucken, während deine Freundin im Schlafzimmer ihre Soaps guckt.
Oder halt doch die Konservative Lösung:
Irgend ein beliebiger FullHD-LCD-TV mit möglichst schnellem Display + ein (alibi) Reciever zum Zertifizieren und evtl. auch zum Fernsehn
+ ein HTPC zum Aufnehmen, Surfen und Blu-Ray-Gucken. Am besten packt man in den HTPC dann auch noch eine ordentliche (leise) Gamergrafikkarte, damit man damit am FullHD-TV auch ordentlich spielen kann, denn eine extra Spielkonsole lohnt sich dann nicht.
Vorteile: TimeShift, man hat beim schnellen Internetsurfen eine Tastatur [wie bei der dicken PS3 mit Linux], man kann auch alle anderen PC-typischen Sachen damit machen.
Nachteile: Teuer, mehr Bastellarbeit.
.
Das solltest Du zusätzlich tun.
Man könnte einfach die Fernsehkarte samt CI-Slot und Unicam in deinen Gaming-PC packen, und TV-Sendungen Dort aufnehmen. Die aufgenommenen Sendungen und Videos streamt man dann einfach per DLNA-Server-Programm übers Netzwerk an einen DLNA-Client am TV oder trägt sie per USB-Stick/USB-Festplatte zu ihm.
Man braucht noch nichtmal einen separaten DLNA-Client, da einige Blu-Ray-Player und TV-Geräte schon einen eingebaut haben. {Der vorgeschlagene 505er Sony Fernseher hat zwar eigentlich auch einen, der ist aber etwas zu primitiv.}
Die besseren Phillips Geräte mit DLNA haben sogar Vollzugriff aufs Internet, neben ein paar Dutzend vorformatierten Seiten wie YouTube. Auch wenn sie dabei etwas träge sind, und man keine Tastatur hat.
Noch ein Wunsch erfüllt
.Eine Gerätezusammenstellung sähe dann z.B. so aus:
Ein beliebiger ordentlicher FullHD-LCD-TV + ein Philips BDP7500B2 Blu-Ray-Player mit DLNA, (3D-Blu-Ray-tauglichkeit,) DivX_HD-Zertifikat und freiem Internetzugang alias Net TV + eine Wii zum Spielen.
Oder:
Ein neuer Philips 42PFL7665H FullHD-LCD-TV mit DLNA, heimlicher DivX und Xvid Unterstützung {nicht DivX-zertifiziert}, freiem Internetzugang alias Net TV, einem Display mit erweitertem Farbraum und 14Bit pro Farbe {normal sind 8Bit pro Farbe; nennt sich normal "Deep Color", auch wenn Phillips das nicht erwähnt}, keine 200Hz Flackertechnik sondern nur 100Hz und als besonderes Schmankerl Ambilight Spectra 2 für 'ne schönere Filmatmosphäre
+ eine PS3 (Slim) zum Blu-Ray-Gucken und Spielen {wenn Dir Net TV nicht reicht nimm halt eine dicke PS3 (aus später Fertigung) mit maximal Firmware 3.20 und pack Linux Drauf.}
Dazu kommt bei beiden Varianten natürlich noch der AV-Reciever samt Boxen-Set und der Kabel Deutschland zertifizierbare DVB-C-HD-Reciever.
Wenn und solange Du die Unicam-CI-CAM samt D09-SmartCard auch im CI+ Slot des Fernsehers verwendest/verwenden kannst, kannst Du den extra Reciever zum Zertifizieren auch am Schlafzimmerfernseher oder der Küchenglotze einsetzen, und bei Bedarf halt die SmartCard dahin mitnehmen.
Denkbar wäre auch, das Du Dir 2 Smartcards holst, eine (D09) mit dem zertifizierten Reciever und eine zweite (G09) mit CI+ Modul nur für den Fernseher [kostet ca. 10-80€ extra]. Dann kannst Du gleichzeitig Fernsehen und mit dem Gaming-PC aufnehmen, oder im Wohnzimmer mit Freunden Fußball Gucken, während deine Freundin im Schlafzimmer ihre Soaps guckt.
Oder halt doch die Konservative Lösung:
Irgend ein beliebiger FullHD-LCD-TV mit möglichst schnellem Display + ein (alibi) Reciever zum Zertifizieren und evtl. auch zum Fernsehn
+ ein HTPC zum Aufnehmen, Surfen und Blu-Ray-Gucken. Am besten packt man in den HTPC dann auch noch eine ordentliche (leise) Gamergrafikkarte, damit man damit am FullHD-TV auch ordentlich spielen kann, denn eine extra Spielkonsole lohnt sich dann nicht.
Vorteile: TimeShift, man hat beim schnellen Internetsurfen eine Tastatur [wie bei der dicken PS3 mit Linux], man kann auch alle anderen PC-typischen Sachen damit machen.
Nachteile: Teuer, mehr Bastellarbeit.
Zitat :
.Das solltest Du zusätzlich tun.
Soo... nach langem hin und her Überlegen sieht das System jetzt so aus...
Mein Komplettsystem:
HTPC:
Gehäuse: Antec Fusion Remote Black.
Mainboard: MSI 880GMA-E45.
RAM: Crucial DDR3 1333 4-GB Kit.
HDD: WD 15 EARS.
Laufwerk: LG Electronics CH10LS20.
TV-Karte: Technisat CableStar HD 2.
5.1 Sound:
Concept P von Teufel.
AV Receiver/Tuner:
Software:
TV:
Panasonic tx-p42gw20 oder Philips pfl 46 7605 => Welcher wäre besser geeignet?
Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar!!
LG
Mein Komplettsystem:
HTPC:
Gehäuse: Antec Fusion Remote Black.
Mainboard: MSI 880GMA-E45.
RAM: Crucial DDR3 1333 4-GB Kit.
HDD: WD 15 EARS.
Laufwerk: LG Electronics CH10LS20.
TV-Karte: Technisat CableStar HD 2.
5.1 Sound:
Concept P von Teufel.
AV Receiver/Tuner:
Software:
TV:
Panasonic tx-p42gw20 oder Philips pfl 46 7605 => Welcher wäre besser geeignet?
Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar!!
LG
Zitat :
TV:Panasonic tx-p42gw20 oder Philips pfl 46 7605 => Welcher wäre besser geeignet?
Zum Philips 46PFL7605H:
Ich würde, wenn es nicht unbedingt der 46Zöller sein muß, lieber den Philips 42PFL7665H nehmen. Die 7665H-Modelle sind zwar fast baugleich mit der älteren 7605H-Serie, allerdings sind es quasi generalüberholte Varianten. Das heißt, bei der 7665H-Serie wurden einige kleinere Mängel und Fehler beseitigt. Daher würde ich den 42PFL7665H vorziehen {einen 46Zöller gibt es bei den 7665H noch nicht}, und die gesparten 200€ in einen VSX-920 statt VSX-520 oder einen AVR-1911 statt AVR-1611 stecken!
Zum Panasonic tx-p42gw20:
Plasma-Fernseher haben zwei größere Nachteile:
- Die meisten flimmern stark. Auch wenn man es nicht sieht, kann es nach längerer Zeit Kopfschmerzen machen.
- Der so gennante "burn in"-Effekt, der in Wahrheit beim Plasma ein "burn out"-Effekt ist. Das heißt, auf die Dauer brennt die Leuchtschicht der einzelnen Farbpixel langsam aus. Das heißt nicht nur, daß das Ferseherbild über die Zeit immer Dunkler wird {früher wahr es glaube ich eine Halbwertszeit von 5 Jahren, keine Ahnung wie das heute aussieht, soll besser geworden sein}, sondern auch, daß sich helle Bildinhalte die Längere Zeit auf dem Bildshirm stehen "einbrennen" oder genauer gesagt ausbrennen.
Z.B.: Wenn dein lieblings TV-Sender ein helles weißes Senderlogo am rechten Bildschirmrand hat, würdest Du bei Sendern mit Logo links oder hellen Blu-Ray-Videos rechts oben einen dunklen Schatten mit der Logoform deines Lieblingssenders sehen, wobei das noch weniger stört.
Anderes Beispiel: Du schläfst abends nach dem Gucken einer DVD vor dem Ferseher ein, und der Bildschirmschoner {von Player oder Fernseher} springt nicht an. Dann kannst Du ab dem Morgen danach beim genaueren Hinsehen den Inhalt deines DVD-Menüs lesen, ohne das die DVD überhaupt im Laufwerk liegt!
Wenn Windows mal längere Zeit mit einem "Bluescreen" hängen bleibt {heutzutage selten geworden} und der Bildschirmschoner vom Plasma-TV nicht anspringt, hat der Fernseher ab dann eine Blau-Schwäche. Das kann man dann wieder weg kriegen, in dem man genauso lange ein grell braunes Bild {mit 100% Rot und 100% grün} anzeigt. Bei der Nummer wird der Fernseher aber merklich dunkler.
Längeres Surfen mit normaler Windows-Oberfläche ist auch Tabu, sonst brennt sich der Startbalken ein/aus. Unter der MCE-Oberfläche mit echtem Fullscreen-Modus ist das Surfen aber kein Problem.
Früher hatten Plasma-Fernseher teilweise spezielle intelligente Bildschirmschoner, die sich die im Schnitt angezeigte Farbmenge pro Pixel merkten, und ein bewegtes Bildschirmschonerbild erzeugten, das im Schnitt die inversen Farben von den in letzter Zeit angezeigten Bildinhalten anzeigt. Damit ließen sich "Einbrenneffekte" kompensieren, aber das allgemeine Ausbrennen/dunkler werden nicht verhindern.
Wie das der Panasonic heute löst, keine Ahnung.
Hi!
Super... vielen Dank für den Tipp! Dann wirds wohl der 42PFL7665H
.
Lohnt sich der aufpreis für den AVR1911 denn wirklich? 5.1 reicht mir eigentlich erstmal und usb brauch ich nicht - dafür hab ich ja den htpc
. Und alles in Allem bin ich jetzt schon an der finanziellen Grenze angekommen ^^.
Dann brauch ich nur noch zu Kabel Deutschland, mit die Smartkarte für den Phillips mitgeben lassen, dann eine für den HTPC (D09) bestellen... und alles sollte passen.
Liebe Grüße
Super... vielen Dank für den Tipp! Dann wirds wohl der 42PFL7665H
.Lohnt sich der aufpreis für den AVR1911 denn wirklich? 5.1 reicht mir eigentlich erstmal und usb brauch ich nicht - dafür hab ich ja den htpc
. Und alles in Allem bin ich jetzt schon an der finanziellen Grenze angekommen ^^. Dann brauch ich nur noch zu Kabel Deutschland, mit die Smartkarte für den Phillips mitgeben lassen, dann eine für den HTPC (D09) bestellen... und alles sollte passen.
Liebe Grüße
Zitat :
Lohnt sich der aufpreis für den AVR1911 denn wirklich?Der AVR-1911 hat wohl wie der VSX-920 spezielle virtuelle 7.1-Sound-Modi für die zwei Hecklautsprecher bei 5.1-Systemen, so daß 7.1-Sound besser auf 5.1-Lautsprechern abgebildet werden kann {verbessert wenn's klappt den Surround Sound bei Blu-Rays}. Denon ist im Gegensatz zu Pioneer mit den Angaben da aber nicht so genau.
Zweitens bin ich mir im Moment nicht sicher, ob der AVR-1611 die gleichen Einmessfunktionen für die Boxeneinstellungen hat wie der AVR-1911 (und der VSX-920) {Dient zur Ermittlung von Zeitverzögerung durch Kabellängen, der Boxenstandorte, der Zuschauerposition und der Raumakustik.}
Für Bi-Amping {je zwei Verstärker für Front-Rechts und Front-Links, bringt evtl. kraftvollere Wiedergabe der Frontsounds} oder simultane Stereo-Musik-Wiedergabe mit zwei Boxen im Nachbarzimmer kann man die zwei Extrakanäle schon gebrauchen.
Bei der Frage ob Denon AVR-1911 oder Pioneer VSX-920 würde dir ein alter Hifi-Hase sagen: 'Müßte man mal vor Ort [zu Hause oder im Hörraum des Hifi-Ladens] mit den Boxen mal ausprobieren, ... was besser klingt.' oder auch 'Testen, Testen, Testen!'
HTPC folgt gleich!
Hi,
ist das MSI 880GMA-E45 denn schlech? Warum eher das MSI 785GM-E65 (weil es schon oft verbaut wurde?).
WD20EADS - warum nicht WD20EARS? (das mit den Brücken entfällt ja größtensteils bei Win7, und von der Lautstärke geben die sich ja nicht wirklich viel) - 500GB ist bischen wenig.
Richtig
Oder die? "KeySonic ACK-340BT Tastatur schnurlos 77 Tasten MS WXP D Schwarz"
Hmm.. für f-secure sollte es reichen - oder?!
LG
Zitat :
Da würde ich eher das bewährtere MSI 785GM-E65 versuchenist das MSI 880GMA-E45 denn schlech? Warum eher das MSI 785GM-E65 (weil es schon oft verbaut wurde?).
WD20EADS - warum nicht WD20EARS? (das mit den Brücken entfällt ja größtensteils bei Win7, und von der Lautstärke geben die sich ja nicht wirklich viel) - 500GB ist bischen wenig.
Zitat :
dann eine für den HTPC den Alibi-Reciever (D09) bestellen... und alles sollte passen. Richtig
Zitat :
Wenn sie Dir gefällt, ist aber'n schweres TeilOder die? "KeySonic ACK-340BT Tastatur schnurlos 77 Tasten MS WXP D Schwarz"
Zitat :
Aber bei heutiger Antivirensoftware {auf die man keinesfalls verzichten sollte}, gute Frage ...!Hmm.. für f-secure sollte es reichen - oder?!
LG
Zitat :
Warum eher das MSI 785GM-E65 (weil es schon oft verbaut wurde?). Ja, genau.
Zitat :
ist das MSI 880GMA-E45 denn schlech?Naja, zumindest die Gehäuselüftersteuerung ist etwas verhunzt. Insgesamt machte es im letzten c't-Test keinen besonders guten Eindruck. Das MSI 890GXM-E65 ist dagegen noch sehr gut.
Zitat :
WD20EADS - warum nicht WD20EARS? Die WD20EADS hat sich besser bewährt, und leistungsmäßig ist sie nicht langsamer als die WD20EARS.
Zitat :
Oder die? "KeySonic ACK-340BT Tastatur schnurlos 77 Tasten MS WXP D Schwarz" Macht keinen üblen Eindruck. Was sie wirklich taugt, kann man aber erst in der Praxis sehen. Touchpad-Maustasten testet man übrigens am besten mit dem guten alten Quake 3 Arena. Wenn man die linke Maustaste zum feuern benutzt und nach 6-8 Stunden zocken immernoch keine Ermüdungserscheinungen bei den Maustasten auftreten, ist sie gut, wenn doch, zurück damit {denn dann würden sie früher oder später eh ausfallen}.
Mir würde allerdings das Tastatur-Layout bei der ACK-540 RF besser gefallen. Tipp mal bei der ACK-340 ein @ oder ein €, das geht nur bei festem Untergrund oder mit sehr viel Fingerverrenken. Für Bild_auf, Bild_ab, Pos1 und Ende brauchst Du bei der ACK-540 RF auch nur eine statt zwei Händen.
Gewichtsmäßig liegt das ACK-340 inkl. Batterien bei 305g, das ACK-540 RF bei 560g. Dafür hält das ACK-540 RF bei täglicher Benutzung mit einem Batteriesatz wesentlich länger.
Zitat :
Hmm.. für f-secure sollte es reichen - oder?! F-Secure ist eigentlich ein ziemliches Schwergewicht, ich würde nicht darauf wetten!
Mit Norten Antivirus 2011
oder
Panda Antivirus Pro 2011 + ThreadFire
sollte es eigentlich reichen.
Die schwerste Variante, die ich einem Athlon X2 zumuten würde, wäre das kostenlose Microsoft Security Essentials + ThreadFire. Aber das bremst schon merklich, wenn auch wohl weniger als F-Secure.
Nach der optimalen Lösung suche ich die letzten Tage selbst gerade {mit bisher ziemlich viel Ärger
}.Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm einen AMD Athlon II X4 610e/605e .
Hi,
alles klar. Dann hätte ich ja alles zusammen
.
Jetzt noch zum Aufbau:
1) Ich würde dann die beiden Gehäuselüfter über das Y-Kabel an den CPU-Fan anschließen (zum Semi-passiv kühlen) - oder?
2) Sound und Video wird dann über ein HDMI-Kabel an den AVR übertragen - oder?
3) Von dort geht dann ein HDMI-Kabel zum TV, und dann Audiokabel zu den Boxen. Dann sollte ich mit dem richtigem Eingangssignal am AVR über die Fernbedienung des HTPC TV schauen können - oder?
4) Außderdem geht ein Audiokabel vom TV zum AVR. Dann sollte ich auch (wenn der TV 5.1-Sound ausgibt) mit dem richtigen Eingangssignal am AVR TV schauen können - event. mit 5.1 sound - ohne den HTPC - oder?
5) Werde ich sowohl den HTPC als auch den TV mit dem LAN verbinden - dann wäre ein DLNA-Streaming prinzipiell möglich. Außerdamm könnte man mal eben die aktuellen Nachrichten schauen.
Habe ich noch was zur Verkabelung vergessen? (jetzt muss ich nochmal nachsehen, welche der Kabel im Lieferumfang dabei sind ^^).
LG
alles klar. Dann hätte ich ja alles zusammen
. Jetzt noch zum Aufbau:
1) Ich würde dann die beiden Gehäuselüfter über das Y-Kabel an den CPU-Fan anschließen (zum Semi-passiv kühlen) - oder?
2) Sound und Video wird dann über ein HDMI-Kabel an den AVR übertragen - oder?
3) Von dort geht dann ein HDMI-Kabel zum TV, und dann Audiokabel zu den Boxen. Dann sollte ich mit dem richtigem Eingangssignal am AVR über die Fernbedienung des HTPC TV schauen können - oder?
4) Außderdem geht ein Audiokabel vom TV zum AVR. Dann sollte ich auch (wenn der TV 5.1-Sound ausgibt) mit dem richtigen Eingangssignal am AVR TV schauen können - event. mit 5.1 sound - ohne den HTPC - oder?
5) Werde ich sowohl den HTPC als auch den TV mit dem LAN verbinden - dann wäre ein DLNA-Streaming prinzipiell möglich. Außerdamm könnte man mal eben die aktuellen Nachrichten schauen.
Habe ich noch was zur Verkabelung vergessen? (jetzt muss ich nochmal nachsehen, welche der Kabel im Lieferumfang dabei sind ^^).
LG
Zitat :
1) Ich würde dann die beiden Gehäuselüfter über das Y-Kabel an den CPU-Fan anschließen (zum Semi-passiv kühlen) - oder? Das ist eine der Möglichkeiten. Wenn Du ein 4Pin-Y-Kabel nimmst, sollte das so klappen.
Mit einer 65W-CPU sollte das so auch noch gehen. Vielleicht doch einen AMD Phenom II X4 910e ?
Alternativ wäre eine Aktive CPU-Kühlung mit leisem 120mm-Lüfter und einem meist sehr sparsamen Phenom II X4 945 (C3) 95W möglich.
Zitat :
2) Sound und Video wird dann über ein HDMI-Kabel an den AVR übertragen - oder?Jein. Eigentlich ja, allerdings fällt mir da wieder ein, das Du für volle Soundqualität doch eine extra (HD5xx0-)Grafikkarte brauchst.
Zitat :
Dann sollte ich mit dem richtigem Eingangssignal am AVR über die Fernbedienung des HTPC TV schauen können - oder? Dafür ist er Da.
Zitat :
4) Außderdem geht ein Audiokabel vom TV zum AVR. Dann sollte ich auch (wenn der TV 5.1-Sound ausgibt) mit dem richtigen Eingangssignal am AVR TV schauen können - event. mit 5.1 sound - ohne den HTPC - oder? Ja, per digitalem Coax-SPDIF-Kabel. Man sollte aber vorher noch prüfen, ob man beim AV-Reciever den coaxialen SPDIF-Eingang auf den TV-Ein-gangskanal umlegen kann! Meist ist er standardmäßig auf dem DVD-Player-Eingangskanal.
Zitat :
5) Werde ich sowohl den HTPC als auch den TV mit dem LAN verbinden - dann wäre ein DLNA-Streaming prinzipiell möglich. Außerdamm könnte man mal eben die aktuellen Nachrichten schauen.Ja. Der Pioneer VSX-920 bräuchte auch noch ein Netzwerkkabel für Internet-Radio (ohne PC und TV).
Zitat :
Habe ich noch was zur Verkabelung vergessen? (jetzt muss ich nochmal nachsehen, welche der Kabel im Lieferumfang dabei sind ^^).Keine Ahnung. Das SPDIF-Coax-Kabel vielleicht? Stehen zwei HDMI1.4 oder HDMI 1.3 Kabel mit 10,2Gb/s Rohdatenrate {= 340MHz Bandbreite} auf dem Einaufszettel? Sie sollte 2-3fach Abgeschirmt und mit Ferritkernen versehen sein (oder wenigsten 3-4fach abgeschirmt). Genug Ethernet-Kabel?
Blitzschutz?
Hi
Etwa sowas => Xilence Y-Kabel für 4Pin PWM Lüfter Netzkabel intern 1 x 3 pol auf 2 x 4 pol?
Wie wärs damit => Hama Digital-Audio-Kabel koaxial Cinch-Cinch, 1,5m?
Diese hätte ich 2x => Vivanco High Quality HDMI 1.3 Verbindungskabel 1,5 m.
Ethernet hab ich ne Rolle da und genügend Stecker
. Für den Blitzschutz hab ich eine Brennenstuhl Premium Protect Line Steckdosenleiste (6-fach, 3,0 m) da - die sollte gut sein.
Liebe Grüße - in froher Erwartung!!
Zitat :
Wenn Du ein 4Pin-Y-Kabel nimmst, sollte das so klappen. Etwa sowas => Xilence Y-Kabel für 4Pin PWM Lüfter Netzkabel intern 1 x 3 pol auf 2 x 4 pol?
Zitat :
SPDIF-Coax-KabelWie wärs damit => Hama Digital-Audio-Kabel koaxial Cinch-Cinch, 1,5m?
Zitat :
Stehen zwei HDMI1.4 oder HDMI 1.3 Kabel mit 10,2Gb/s RohdatenrateDiese hätte ich 2x => Vivanco High Quality HDMI 1.3 Verbindungskabel 1,5 m.
Zitat :
Genug Ethernet-Kabel? Blitzschutz?Ethernet hab ich ne Rolle da und genügend Stecker
. Für den Blitzschutz hab ich eine Brennenstuhl Premium Protect Line Steckdosenleiste (6-fach, 3,0 m) da - die sollte gut sein.Liebe Grüße - in froher Erwartung!!
Zitat :
Etwa sowas => Xilence Y-Kabel für 4Pin PWM Lüfter Netzkabel intern 1 x 3 pol auf 2 x 4 pol? Das Ding ist 1x 4Pin auf 2x 4Pin + 3Pin-Lüftersignalkabel zur Drehzahlüberwachung von Lüfter 2.
Nach der Kabelqualität gucke ich später.
Zitat :
Für den Blitzschutz hab ich eine Brennenstuhl Premium Protect Line Steckdosenleiste (6-fach, 3,0 m) da - die sollte gut sein. Hat die auch Antennenkabel- und Ethernet-Blitzschutz?
Hi,
sry... musste viel Arbeiten die letzten Tage
Nee.. das nicht - aber vor Biltzen hab ich hier eher keine Angst (viele hohe Gebäude drum herum).
Der TV ist jetzt da
. Die HD-Sender sind super! Das analog-TV bei KD aber grottig. Hoffentlich wird das mit dem digitalem Empfang (am WE sollte das CI+ Modul + Smartkart + Smartkart da sein) besser.
Die Komponenten sind jetzt auch schon fast alle da
- dann gehts bald ans Basteln!!
Liebe Grüße
sry... musste viel Arbeiten die letzten Tage
Zitat :
Hat die auch Antennenkabel- und Ethernet-Blitzschutz?Nee.. das nicht - aber vor Biltzen hab ich hier eher keine Angst (viele hohe Gebäude drum herum).
Der TV ist jetzt da
. Die HD-Sender sind super! Das analog-TV bei KD aber grottig. Hoffentlich wird das mit dem digitalem Empfang (am WE sollte das CI+ Modul + Smartkart + Smartkart da sein) besser.Die Komponenten sind jetzt auch schon fast alle da
- dann gehts bald ans Basteln!!Liebe Grüße
Gib mir mal ein Update! Mein Rechner war für die letzten 2 Wochen tot.
Das Problem ist weniger ein direkter Blitzeinschlag {dann ist sowieso fast alles gegrillt}, sondern ein Blitzeischlag in eins der Nachbargebäude! Das grillt dann auch bei Dir alle Kabel ab 7 Meter Länge durch Induktion, wenn Du Pech hast sogar ab 5 Meter Länge {die Kabel halten das oft aus, die angeschlossenen Geräte aber nicht}. Selbst wenn 4 Häuser weiter der Blitz einschlägt, kann es zu gefährlichen Spannungsspitzen kommen.
Brauchst Du noch einen Tipp für gute passende HDMI-Kabel?
Die Grafikkarte fehlt ja wahrscheinlich auch noch, oder?
Zitat :
Nee.. das nicht - aber vor Biltzen hab ich hier eher keine Angst (viele hohe Gebäude drum herum). Das Problem ist weniger ein direkter Blitzeinschlag {dann ist sowieso fast alles gegrillt}, sondern ein Blitzeischlag in eins der Nachbargebäude! Das grillt dann auch bei Dir alle Kabel ab 7 Meter Länge durch Induktion, wenn Du Pech hast sogar ab 5 Meter Länge {die Kabel halten das oft aus, die angeschlossenen Geräte aber nicht}. Selbst wenn 4 Häuser weiter der Blitz einschlägt, kann es zu gefährlichen Spannungsspitzen kommen.
Brauchst Du noch einen Tipp für gute passende HDMI-Kabel?
Die Grafikkarte fehlt ja wahrscheinlich auch noch, oder?
Hi,
Sorry - war ein paar Tage nicht da und hab irgendwie zu Deinem "ersten" post keine Email bekommen. Der HTPC läuft schon
. Nur ärger ich mich gerade mit KD und der Hausverwaltung rum - hier ist die Empfangsqualität sehr schlecht und die gesamte Anlage müsste wohl ausgetauscht werden. Mal sehen was das noch gibt. Hab jetzt auch die D09 Karte von KD bekommen und werde mich mit der dann demnächst auseinandersetzen.
Auf welche Einstellungen (auch in bios) sollte ich Deiner Meinung nach unbedingt achten? Muss ich bezüglich der beiden Lüfter noch was beachten?
Da hab ich zwei von Vivanco (Vivanco High Quality HDMI 1.3 Verbindungskabel 1,5 m) - thx.
Was war mit Deinem Rechner?
LG
Sorry - war ein paar Tage nicht da und hab irgendwie zu Deinem "ersten" post keine Email bekommen. Der HTPC läuft schon
. Nur ärger ich mich gerade mit KD und der Hausverwaltung rum - hier ist die Empfangsqualität sehr schlecht und die gesamte Anlage müsste wohl ausgetauscht werden. Mal sehen was das noch gibt. Hab jetzt auch die D09 Karte von KD bekommen und werde mich mit der dann demnächst auseinandersetzen.Auf welche Einstellungen (auch in bios) sollte ich Deiner Meinung nach unbedingt achten? Muss ich bezüglich der beiden Lüfter noch was beachten?
Zitat :
Brauchst Du noch einen Tipp für gute passende HDMI-Kabel?Da hab ich zwei von Vivanco (Vivanco High Quality HDMI 1.3 Verbindungskabel 1,5 m) - thx.
Was war mit Deinem Rechner?
LG
Der Arbeitsspeicher ist nach 1,5 Jahren Stück für Stück drauf gegangen. {Trotz guter Qualität.
}
Bei dem sehe ich zwei Schwächen:
- Du solltest ausprobieren ob es auch für HDMI 1.4 mit Rückkanal taugt. Auch wenn Du es dank SPDIF-Koax-Digital-Verbindung von Fernseher zu AV-Reciever wohl nicht unbedingt brauchst.
- Für die Verbindung zum PC fehlen die Ferritkerne. So kann es passieren das EMV-Störungen vom PC den Klang des AV-Recievers stören.
Zumindest das HDMI-Kabel zum PC würde ich daher gegen ein gutes mit Ferritkernen tauschen und woanders einsetzen.
Ein weiteres noch ungelöstes Problem wäre, das die Onboardgrafik über HDMI wohl nur 5.1-Sound minderer Qualität überträgt. Gerade Blu-Rays klingen dann oft deutlich schlechter.
Lösung:
Eine extra Grafikkarte die volle Qualiät übertragen kann und darf.
In Frage kämen da von ATI eine HD5670, HD5570 oder eine HD5550
Von kommt Nvidia neuerdings eine GTS450 oder GTS430 in Frage, allerdings braucht man bei denen zusätzlich die neueste PowerDVD Ultra Version in der Retail-Vollversion.
Es fehlt auch noch Blitzschutz für Antennenkabel und Co.
P.s.: Welchen AV-Reciever und welchen CPU-Kühler hast Du jetzt eigentlich genommen?
}Zitat :
Vivanco High Quality HDMI 1.3 Verbindungskabel 1,5 mBei dem sehe ich zwei Schwächen:
- Du solltest ausprobieren ob es auch für HDMI 1.4 mit Rückkanal taugt. Auch wenn Du es dank SPDIF-Koax-Digital-Verbindung von Fernseher zu AV-Reciever wohl nicht unbedingt brauchst.
- Für die Verbindung zum PC fehlen die Ferritkerne. So kann es passieren das EMV-Störungen vom PC den Klang des AV-Recievers stören.
Zumindest das HDMI-Kabel zum PC würde ich daher gegen ein gutes mit Ferritkernen tauschen und woanders einsetzen.
Ein weiteres noch ungelöstes Problem wäre, das die Onboardgrafik über HDMI wohl nur 5.1-Sound minderer Qualität überträgt. Gerade Blu-Rays klingen dann oft deutlich schlechter.
Lösung:
Eine extra Grafikkarte die volle Qualiät übertragen kann und darf.
In Frage kämen da von ATI eine HD5670, HD5570 oder eine HD5550
Von kommt Nvidia neuerdings eine GTS450 oder GTS430 in Frage, allerdings braucht man bei denen zusätzlich die neueste PowerDVD Ultra Version in der Retail-Vollversion.
Es fehlt auch noch Blitzschutz für Antennenkabel und Co.
P.s.: Welchen AV-Reciever und welchen CPU-Kühler hast Du jetzt eigentlich genommen?
Hi
Hab ich bis jetzt noch nichts bemerkt. Der Klang ist echt top!
Hmmm... das wäre echt schade - ich werde das demnächst mal testen und dann entscheiden
AVR ist der Pioneer geworden. Und der CPU-Lüfter der bewährte Ninja mini Rev. B.
LG
Zitat :
Für die Verbindung zum PC fehlen die Ferritkerne. So kann es passieren das EMV-Störungen vom PC den Klang des AV-Recievers stören. Hab ich bis jetzt noch nichts bemerkt. Der Klang ist echt top!
Zitat :
Ein weiteres noch ungelöstes Problem wäre, das die Onboardgrafik über HDMI wohl nur 5.1-Sound minderer Qualität überträgt. Gerade Blu-Rays klingen dann oft deutlich schlechter. Hmmm... das wäre echt schade - ich werde das demnächst mal testen und dann entscheiden
AVR ist der Pioneer geworden. Und der CPU-Lüfter der bewährte Ninja mini Rev. B.
LG
Zitat :
Hab ich bis jetzt noch nichts bemerkt. Der Klang ist echt top!
Aber sicher noch deutlich verbesserungsfähig. Solche Störungen merkt man auch nicht immer sofort.
Im Verhältnis ist es ein HDMI-Kabel mehr wert. Z.B.:
Hama HDMI 1.4 Verbindungskabel "ProClass" schwarz 1.5m (83056) {Nobelvariante mit Ferritkernen und HDMI 1.4 für Audio-Rückkanal (ARC) und Ethernet über HDMI (HEC) getestet.}
oder
DeLOCK HDMI 1.3b Kabel 1.8m (84333) {ordentliches HDMI 1.3b Kabel mit Ferritkernen, aber ohne zugesicherten Betrieb mit Audio-Rückkanal oder Ethernet-Test; für den (störungfreien) PC-Anschluß reicht es.}
Zitat :
Hmmm... das wäre echt schade - ich werde das demnächst mal testen und dann entscheiden
Du must bei Blu-Ray-Wiedergabe darauf achten, daß am AV-Reciever tatsächlich DTS-HD Master Audio (7.1), Dolby TrueHD (7.1) oder 192KHz 24Bit 7.1-Kanal PCM-Sound vom PC ankommt.
Theoretisch steht das Ergebnis mit ATI-Onboard-Grafik aber schon fest:
Wenn nicht, und nur DTS 5.1 oder Dolby Digital 5.1 alias AC3 5.1 am Reciever ankommt, leidet die Qualität. Denn dabei wird aus der DTS-HD Master Audio 7.1 oder Dolby TrueHD 7.1 192KHz-Spur nur ein grober DTS 5.1 oder AC3 5.1 Kern mit 96KHz rausgerupft, und die Qualität ist dadurch dann oft schlechter als bei DVDs {obwohl die auch AC3/DTS 5.1 96KHz verwenden}.
Manchmal ist bei Blu-Rays auch eine zusätzliche Dolby Digital/AC3 Spur dabei, bei der geben sich die Blu-Ray-Macher meistens nie Mühe, und die Qualität ist dann unter aller Sau.
Bei digitalem TV-Empfang ist hingegen Dolby Digital/AC3 5.1 das höchste der Gefühle.
Zitat :
AVR ist der Pioneer geworden.Der 920er oder der 520er?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: