Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

HELP: Upgrade durchgeführt (MB,CPU,RAM) aber PC bleibt vor POST hängen

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen,

hab diese Woche nen PhenomIIX4-954, 4GB RAM (Geil 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL7 1,5V), das MSI-Board 870A-G54 und den Mugen II RevB bekommen.
Alles gestern zusammen gebastelt mit der PSU verbunden und angemacht...und wie Sie sehen, sehen Sie nichts ...

Derzeit sind folgende Komponenten im Rechner verbaut:
MoBo: MSI 870A-G54
CPU: AMD PhenomII X4 945
RAM: Geil 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL7 1,5V
GPU: MSI R4870-MD1G 1024MB
DVD-Brenner: LG GSA H42L (IDE)
DVD-Laufwerk: billiges SATA 0815-Laufwerk
PSU: BeQuiet 450 Watt
HDD: Samsung Spinpoint 320GB und 500 GB

Derzeitiger Status:
Die Lüfter laufen an, eins von meinen zwei Laufwerken läuft an, die Festplatten geben keinen Mucks von sich und auch POST scheint nichtmal anzulaufen.
Vom BIOS oder gar OS keine Spur.
Auf dem Mainboard leuchten zwei blaue LEDs, die eine sagt mir, dass die CPU im 1 Phase Power Mode ist, was auch immer das ist, das Handbuch von MSI schweigt sich da vollkommen aus.
Die zweite LED befindet sich neben dem "OC-Schalter" mit dem ich manuell per Drehregler overclocken könnte.
Gleichzeitig leuchtet dieser Schalter rot, so als würde er im OC-Mode sein, aber ich habe die Funktion nie aktiviert. Drücke ich auf den Knopf, geht sie auch nicht aus, er schaltet sich automatisch an, wenn man den Rechner anschaltet.

Ausschalten ist auch nicht möglich, ich muss den Powerschalter hinten am Gehäuse benutzen um den PC "hart" abzuschalten.

Ich kann nur sagen: "Hilfe, was soll ich tun?"
Ich hab ja nichtmal ne Fehlermeldung oder irgendwelche Pieptöne vom MB, die Lüfter laufen ruhig vor sich hin, aber sonst passiert nix.

Hab schon versucht einen Biosreset durchzuführen, hat nichts gebracht.
Hab die Hälfte aller Geräte abgezerrt, brachte auch nichts.
Ein Kumpel meinte, vielleicht ist die PSU zu schwach, daher werd ich mir wohl ein stärkeres bestellen (600Watt).
Was mich außerdem gewundert hat, das neue Board hat für die CPU-Stromversorgung zwei 4-Pin-Anschlüsse vorgesehen, der eine war aber durch eine kleine Plastikabdeckung verdeckt, die man leicht entfernen konnte.
In der Anleitung stand, dass man beide 4-Pin-Anschlüsse mit der PSU verbinden soll, hab ich dann auch gemacht.
Auf meinem alten Board gab es nur einen 4-Pin-Anschluss und mein Intel Core2Duo lief ohne Probleme. Kann das jetzt zu Problemen führen?

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch tun kann um wenigstens mal das BIOS zum Leben zu erwecken?

Danke schon im Voraus für eure Hilfe!

Gruß und schönes (Fußball-)Wochenende,

DJBuzzDee
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Welcher 945er isses denn genau? Bitte komplette Bezeichnung die aufm Karton steht!

RAM ist der?
GV34GB1333C7DC

Jo, 2x 4pol aufm Board ist ok!

Netzteil, könnte grad so reichen, aber eventuell wirklich mal mit nem stärkeren testen!

Mal Laufwerke, Front USB etc. abstecken.

BIOS Batterie mal für 5 Minuten rausnehmen, Netzteil sollte dabei nicht am Strom hängen...

Eventuell mal Grafikkarte raus und ohne anschalten, dann sollt er zumindestens mal "piepen"!

Also, auf dem Strichcode der Verpackung steht folgendes:

OPN: HDX945WFGMBOX (was wohl soviel wie C3 bedeutet)
SN: 9C83082C00531

Zitat :

RAM ist der?
GV34GB1333C7DC

Jap, genau der.

Zitat :
Mal Laufwerke, Front USB etc. abstecken.

Hab ich gemacht, keine Besserung.

Zitat :
Eventuell mal Grafikkarte raus und ohne anschalten, dann sollt er zumindestens mal "piepen"!

Hab ihn ohne Grafikkarte gestartet, kein "Piep", genau das gleiche Verhalten wie vorher, existierende Lüfter laufen, sonst nix.
Hab ihn mit meiner alten Grafikkarte gestartet (auch ne MSI, passiv gekühlt und weniger Leistungshungrig, auch da keine Veränderung, das Ding gibt keinen Mucks von sich =(

Hab alle Stecker nochmal abgesteckt und wieder angesteckt, versucht zu erkennen, ob irgendwas verkehrt rum angesteckt wurde, hab den RAM entfernt und wieder drauf getan, hat alles nichts gebracht.
Ehrlich gesagt bin ich mit meinem Latein bei weitem am Ende.
Selbst das neue NT wird vermutlich nicht viel bringen, da das alte locker hätte reichen müssen um die CPU, meine alte GPU und die Minimalkonfiguration zu starten. Am StTrom kann es eigentlich fast nicht liegen =(

Meine Befürchtung ist jetzt fast, dass es:

a) ein kaputtes Motherboard ist oder
b) tatsächlich mein altes NT aus irgendnem Grund hinüber ist (wenn dem so ist, dann ist es schade, BeQuiet wurde mir eigentlich von allen Seiten empfohlen).

Ich bin offen für alle Vorschläge, die Ihr mir noch geben könnt. Wenn ich heute oder morgen nochmal die Zeit finde, werde ich wohl nochmal das alte Board einbauen und schauen, ob er da startet. Wenn das klappt, kann ich vielleicht wenigstens das NT als Fehlerquelle ausschließen.
Ist schon recht frustrierend, so gar nicht zu wissen, was Sache ist =(

Kann es nach derzeitigem Stand der Dinge auch eine defekte CPU sein? Ich glaubs ja nicht, weil dann wohl wenigstens das BIOS anlaufen müsste, aber man weiß ja nie.

Danke nochmals für eure Hilfe!

DJBuzzDee

Jo dann wird wohl das Mainboard einen weg haben. Wenn Du ein anderes Netzteil zur Hand hast und kein neues kaufen musst würd ich das noch probieren, ansonsten zurück zum Händler damit.

Zitat :
Kann es nach derzeitigem Stand der Dinge auch eine defekte CPU sein? Ich glaubs ja nicht, weil dann wohl wenigstens das BIOS anlaufen müsste, aber man weiß ja nie.

Ne mit defekter CPU geht eigentlich gar nix, CPU's sind aber in den seltesten Fällen defekt(meine Erfahrung)!

Du solltest das Board auch mal ohne angeschlossene Laufwerke anmachen, um festzustellen ob eine kaputte/inkompatible Laufwerkselektronik das Booten verhindert.
Evtl. auch mal ohne Arbeitsspeicher, piepen sollte das Board so zumindest {wenn der Gehäuselautsprecher richtig angeschlossen ist}.

Ein versehentlich durch den falschen Stecker kurzgeschlossener Reset-Kontakt könnte auch immernoch die Ursache sein.

Mir fällt dazu ein ... für Deine CPU ist das BIOS in der Version 3.0 und höher erforderlich ... vielleicht lag das Board schon ein wenig beim Hersteller rum ... und das BIOS ist etwas älter und unterstützt die "neue" CPU noch nicht.

Hatte mal so eine ähnliche Situation mit einem MSI Board ... evtl. mal mit einer ertwas älteren CPU probieren -> BIOS flashen -> neue CPU einbauen ...

Viel Erfolg!

PS: Hoffe mal, dass das mit den Stromanschlüssen alles seine Richtigkeit hat - GPU hat Strom?!?

Das ist ein brandneues MSI 870A-G54 Board mit AMD870-Chipsatz!
Bei einem noch neueren Phenom II X6 könntest Du noch recht haben, aber bei einem Phenom II X4 945 C3 ?!

{Was täuscht ist der Umstand, das MSI die CPU-Kompatibilitätsliste erst mit dem neuesten BIOS erstellt hat [die hatten vorher dafür wohl noch keine Zeit].}

Zumindest piepen sollte das Board selbst mit einem für das erste 870A-G54-BIOS zu neuen Phenom II X6.

Zitat :
Mir fällt dazu ein ... für Deine CPU ist das BIOS in der Version 3.0 und höher erforderlich ...

Also ich weis ja nicht wo Du nachgeschaut hast, aber so ne BIOS Version gibts gar nicht! Das neuste wär das 17.4
davor gabs das 17.1

http://eu.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=bi...

Zitat :
VERSUCH MACHT KLUCH ;-)

Ich würd eher sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Der 945 sollte auf dem Board OHNE Bios update rennen, ausser MSI hat mal wieder ordentlich gepfuscht.
Wie auch immer, das hilft dem Threadersteller wenig, denn er kommt ja nicht mal ins BIOS. Wie soll er da flashen?

Bring das Ding zum Händler oder schick es zurück.

@SpielerZwo
Richtisch! Das aktuellst BIOS ist 17.4 ... lesen lann ich (ein wenig), habe mich aber trotzdem verschrieben - DANKE für Deine Eingabe.

Manche Versuche machen auch nicht klüger ;-)

Solltest Du noch ne' alte aber passende CPU rumfliegen haben würde ich sie testen - Ausbauen zur Rep/Rek mußt Du es sowieso ....
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen