Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC fährt sich selbst herunter

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo Community,
ich hab ein Problem mit dem PC meiner Freundin. Die genaue Hardware kenne ich nicht, weil das Ding ihr Bruder zusammengestellt und -gebaut hat. Müsste irgend ein betagter Dual Core sein. Betriebssystem ist Vista Home Premium 32bit.

Das Problem ist, dass der Rechner sich immer mal wieder aus heiterem Himmel runter fährt (also mit dem ganz normalen Prozess, er geht nicht einfach aus). Danach lässt er sich zwar einschalten geht aber immer wieder nach ein paar Sekunden aus. Inzwischen is es sogar schon vorgekommen, dass er sich auch einfach selbst hochfährt, ohne dass man ihn berührt, oder wenn man gegen das Gehäuse stößt. Das Ding war auch schon bei ihrem Bruder, der auch Ahnung davon hat, aber ohne Erfolg.

Meine Vermutung is ein Kontaktproblem irgendwo beim Powerknopf des Gehäuses. Das Gehäuse is irgend so ein Billigteil, Vento steht da drauf. Nun hab ich aber kein zweites Gehäuse daheim auf Lager wo ich das Probehalber mal einbauen könnte. Gibts ne Möglichkeit wie ich das ganze testen kann ohne gleich ein Gehäuse bzw andere Teile zu kaufen bevor ich den Fehler kenne?

Mehr über : fahrt herunter

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Wenn Du den Powerschalter vermutest, dann den doch einfach mal abstecken. Geht der Rechner dann immer noch wie "von Geisterhand" an und aus?
Ohne PowerSwitch kann man den Rechner starten indem man die zwei pins auf dem Mainboard mit zB einem Schraubenzieher berührt.

Ja hatte mir auch schon gedacht, dass vermutlich abklemmen ausreicht. Ein Pin müsste ja schon reichen, oder?

Das Problem an der Sache is nur, dass der Rechner manchmal über Wochen problemlos läuft und dann wieder Theater macht. Dafür jedes mal untern Tisch kriechen um in dem MicroATX rumfriemeln UND das ganze noch meiner Freundin zu erklären (was wohl den größten Teil des Aufwands ausmacht :na:  ) is schon ne Menge Arbeit.

Naja ich lass mir das mal durch den Kopf gehen und berichte dann über Sieg oder Niederlage.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen