Neuer Computer: Leistungsstark und leise.
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo liebe Community,
das ist mein erster Beitrag in diesem tollen Forum und ich benötige etwas Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen, leistungsstarken Computers.
Ich arbeite sehr viel mit Photoshop und Musikproduktionsprogrammen. Ab und an möchte ich auch mal Spiele spielen können mit ansehnlicher Grafik, allerdings möchte ich hier auch nicht übertreiben^^, Schwerpunkte sehe ich eher bei der Schnelligkeit des Prozessors.
Leise sollte der Computer nach Möglichkeit auch sein.
Hier aber erstmal was ich mir für diese Bedürfnisse bisher so zusammengesucht habe:
(Die Preise stammen von Alternate.de)
CPU
Intel Core™ i7-860 Prozessor (2800 MHz)
€ 244,89
Mainboard
Asus P7P55D-E LX (Intel® P55 Express)
€ 134,90
Arbeitsspeicher
AData DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (4096 MB)
€ 137,90
CPU-Lüfter
Noctua NH-D14 (775, 1366, 1156)
€ 89,90
Festplatte (System)
Vertex 2,5" SSD 60 GB (60 GB)
€ 159,90
Festplatte (Daten)
SpinPoint F3 HD103SJ 1 TB (1000 GB)
€ 64,90
Grafikkarte
Asus EN9800GT DI (NVIDIA GeForce 9800 GT)
€ 114,90
Netzteil
Enermax MODU82+ 425W (425 Watt) [leise?]
€ 64,90
Gehäuse
Lian Li PC-B10 (5x 5,25" extern, 4x 3,5" intern) [Das beste was ich so gefunden habe, hat jemand Erfahrung damit?]
€ 199,90
Optisches Laufwerk
Samsung SH-S223L
€ 21,79
-------------------------------------------------------
Summe: € 1.233,88 (Ich möchte unter 1300€ bleiben)
Mein Wissen worauf es wirklich ankommt bei so einer Zusammenstellung ist eher flüchtig angelesen deswegen hoffe ich das ihr mir Verbesserungsvorschläge oder evtl. No-Go's (in Bezug auf Kompabilität o.ä.) meiner Konfiguration geben könnt.
Wie ihr sehen könnte wollte ich eine SSD Platte für das Betriebssystem (wird Windows 7 sein) kaufen. Ich erhoffe mir dadurch einen zügigen Startvorgang. Sollte hinhauen, oder?
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
Grüße,
MSP
das ist mein erster Beitrag in diesem tollen Forum und ich benötige etwas Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen, leistungsstarken Computers.
Ich arbeite sehr viel mit Photoshop und Musikproduktionsprogrammen. Ab und an möchte ich auch mal Spiele spielen können mit ansehnlicher Grafik, allerdings möchte ich hier auch nicht übertreiben^^, Schwerpunkte sehe ich eher bei der Schnelligkeit des Prozessors.
Leise sollte der Computer nach Möglichkeit auch sein.
Hier aber erstmal was ich mir für diese Bedürfnisse bisher so zusammengesucht habe:
(Die Preise stammen von Alternate.de)
CPU
Intel Core™ i7-860 Prozessor (2800 MHz)
€ 244,89
Mainboard
Asus P7P55D-E LX (Intel® P55 Express)
€ 134,90
Arbeitsspeicher
AData DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (4096 MB)
€ 137,90
CPU-Lüfter
Noctua NH-D14 (775, 1366, 1156)
€ 89,90
Festplatte (System)
Vertex 2,5" SSD 60 GB (60 GB)
€ 159,90
Festplatte (Daten)
SpinPoint F3 HD103SJ 1 TB (1000 GB)
€ 64,90
Grafikkarte
Asus EN9800GT DI (NVIDIA GeForce 9800 GT)
€ 114,90
Netzteil
Enermax MODU82+ 425W (425 Watt) [leise?]
€ 64,90
Gehäuse
Lian Li PC-B10 (5x 5,25" extern, 4x 3,5" intern) [Das beste was ich so gefunden habe, hat jemand Erfahrung damit?]
€ 199,90
Optisches Laufwerk
Samsung SH-S223L
€ 21,79
-------------------------------------------------------
Summe: € 1.233,88 (Ich möchte unter 1300€ bleiben)
Mein Wissen worauf es wirklich ankommt bei so einer Zusammenstellung ist eher flüchtig angelesen deswegen hoffe ich das ihr mir Verbesserungsvorschläge oder evtl. No-Go's (in Bezug auf Kompabilität o.ä.) meiner Konfiguration geben könnt.
Wie ihr sehen könnte wollte ich eine SSD Platte für das Betriebssystem (wird Windows 7 sein) kaufen. Ich erhoffe mir dadurch einen zügigen Startvorgang. Sollte hinhauen, oder?
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
Grüße,
MSP
Mehr über : neuer computer leistungsstark leise
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
Das ist ziemlicher Quark. Vor allem wechsel mal den Händler, allein dadurch sparst du so viel Geld, daß du dir einen i7-875K leisten kannst, ich mach mal, klick:
http://geizhals.at/deutschland/a409941.html
Jetzt runter zum Icon von Hardwareversand, dort klicken, auf der Seite bleiben und folgende Artikel in den Warenkorb stopfen, wobei ich gern wüßte, warum du das doch arg teure Gehäuse ausgesucht hast? Wegen der Dämmung?
Anyway:
Artikel-Nr. HV20I875DE
Intel Core i7-875K Box 8192Kb, LGA1156
sofort lieferbar
337,31 €
Artikel-Nr. HV30CM12DE
Prolimatech Megahalems CPU-Cooler - Socket 775/1156/1366
verfügbar ab 15.06.2010
41,10 €
Artikel-Nr. HV30EN08DE
Enermax Magma 12x12cm
sofort lieferbar
9,10 €
Artikel-Nr. HV1135URDE
ASUS P7P55D-E LX, Intel P55, ATX, DDR3
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.
120,78 €
Artikel-Nr. HV20MI06DE
4GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
sofort lieferbar
98,82 €
Artikel-Nr. HV1029MUDE
MSI N250GTS Twin Frozr 1G, 1024MB GDDR3, PCI-Express **ohne Spiel**
sofort lieferbar
126,43 €
Artikel-Nr. HV203L06DE
Lian Li PC-B10 Super-Tower - black, ohne Netzteil
sofort lieferbar
195,94 €
Artikel-Nr. HVR400XTDE
Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus - 400 Watt
sofort lieferbar
41,79 €
Artikel-Nr. HV207S34DE
Samsung SH-223L bare Lightscribe schwarz
sofort lieferbar
17,85 €
Artikel-Nr. HV1320SWDE
Samsung Spinpoint F3 HD203WI 2TB SATA II
sofort lieferbar
106,19 €
Artikel-Nr. HV12IM82DE
Intel X25-M Postville 80GB, 6,4 cm (2,5"), SATA II, bulk
sofort lieferbar
192,46 €
Summe: 1287,77 Euro.
Geht doch
http://geizhals.at/deutschland/a409941.html
Jetzt runter zum Icon von Hardwareversand, dort klicken, auf der Seite bleiben und folgende Artikel in den Warenkorb stopfen, wobei ich gern wüßte, warum du das doch arg teure Gehäuse ausgesucht hast? Wegen der Dämmung?
Anyway:
Artikel-Nr. HV20I875DE
sofort lieferbar
337,31 €
Artikel-Nr. HV30CM12DE
verfügbar ab 15.06.2010
41,10 €
Artikel-Nr. HV30EN08DE
Enermax Magma 12x12cm
sofort lieferbar
9,10 €
Artikel-Nr. HV1135URDE
ASUS P7P55D-E LX, Intel P55, ATX, DDR3
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.
120,78 €
Artikel-Nr. HV20MI06DE
4GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
sofort lieferbar
98,82 €
Artikel-Nr. HV1029MUDE
MSI N250GTS Twin Frozr 1G, 1024MB GDDR3, PCI-Express **ohne Spiel**
sofort lieferbar
126,43 €
Artikel-Nr. HV203L06DE
Lian Li PC-B10 Super-Tower - black, ohne Netzteil
sofort lieferbar
195,94 €
Artikel-Nr. HVR400XTDE
Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus - 400 Watt
sofort lieferbar
41,79 €
Artikel-Nr. HV207S34DE
sofort lieferbar
17,85 €
Artikel-Nr. HV1320SWDE
Samsung Spinpoint F3 HD203WI 2TB SATA II
sofort lieferbar
106,19 €
Artikel-Nr. HV12IM82DE
Intel X25-M Postville 80GB, 6,4 cm (2,5"), SATA II, bulk
sofort lieferbar
192,46 €
Summe: 1287,77 Euro.
Geht doch
wenn deine programme für foto / video bearbeitung kein HT, cuda unterstützen würde ich das auf AMD basis machen oder auf den auslaufenden sockel 1156 verzichten und gleich auf 1366 gehen je nachdem wie viel du damit die arbeiten machst.
und alternate ist zu teuer.... kuck mal bei hardwarversand und mindfactorry nach
und alternate ist zu teuer.... kuck mal bei hardwarversand und mindfactorry nach
Warum er das Lian Li Gehäuse ausgewählt hat, kann ich gut verstehen - sieht einfach klasse aus!
Dämmung nützt bei der gewählten Hardware aber nichts nicht viel.
Die Einkaufsliste von Derfnam kann sich sehen lassen, allerdings würde die Spinpoint Festplatte gegen zwei Seagate Barracuda 7200.12 1TB tauschen. Sind auch sehr leise, sterben aber weniger häufig eines unangekündigten Todes.
Was Derfnam wahrscheinlich nur übersehen hat ist die SSD. Hier würde ich dringend zur neuen, zweiten Generation von Intel raten - die X25-M G2 Postville!
Die Einkaufsliste von Derfnam kann sich sehen lassen, allerdings würde die Spinpoint Festplatte gegen zwei Seagate Barracuda 7200.12 1TB tauschen. Sind auch sehr leise, sterben aber weniger häufig eines unangekündigten Todes.
Was Derfnam wahrscheinlich nur übersehen hat ist die SSD. Hier würde ich dringend zur neuen, zweiten Generation von Intel raten - die X25-M G2 Postville!
Ansonsten fehlt noch ein PWM-regelbarer CPU-Lüfter, z.B. der Noiseblocker Multiframe M12-PS oder, falls nicht viel übertaktet werden soll, der be quiet SilentWingsPWM 120mm.
Man kann natürlich auch den Enermax Twister Magma 120mm 3Pin-Lüfter nehmen, wenn man ihn per Nanoxia PWMX Controller PWM-fähig machen.
Zwei leisere Gehäuselüfter würden dem Lian Li Gehäuse auch gut stehen. Da man nicht weiß, ob Dieses ASUS Board die Gehäuselüfter per Spannung oder per PWM steuert, käme 2x der be quiet SilentWingsPWM 120mm in Frage, der kann mit beidem umgehen.
Ich würde auch lieber die OCZ Vertex 60GB SSD nehmen, Grund:
- Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist (mit aktualisierter Firmware) wesentlich besser als bei der intel Postville {die 20GB mehr der intel sind nicht wichtig}.
- Die Leistung bei Systemaufgaben ist bei Beiden ähnlich, aber man kann die Vertex SSD auch für die Photoshop Auslagerungsdateien nutzen, bei der intel Postville ist dafür die Schreibrate zu langsam.
Nachtrag:
Zitat :
Dämmung nützt bei der gewählten Hardware aber nichts nicht viel.Aber eher wegen der dünnen Dämmung als wegen der Hardware. {Stichwort: Grafikkarte}
Zitat :
Was Derfnam wahrscheinlich nur übersehen hat ist die SSD. Hier würde ich dringend zur neuen, zweiten Generation von Intel raten - die X25-M G2 Postville! Das hat er nicht, er hat doch "Postville" geschrieben! Das "G2" im Namen ist unüblich und wird meist weggelassen weil unnötig (außer für DAUs vielleicht
).Die OCZ Vertex 60GB wäre hier aber dennoch sinnvoller (siehe oben).
Ich sagte ja M12-PS.
Was das "Gehäuse komplett mit Multiframes ausrüsten" angeht, leiser als die be quiet SilentWingsPWM 120mm wären nur die MF12-S2. Aber die kann man nicht guten Gewissens nehmen, da man nicht weiß ob das ASUS P7P55D-E LX mit aktuellem BIOS die Gehäuselüfter per Spannung oder per PWM regelt.
Der M12-PS hingegen ist an der Gehäuselüftersteuerung nur genauso leise oder etwas lauter als der SilentWingsPWM {egal ob PWM- oder Spannungsgeregelt}.
Also Noiseblocker Multiframe M12-PS an den CPU-Lüfter und 2x be quiet SilentWingsPWM 120mm ans Gehäuse.
(2x Noiseblocker Multiframe M12-S2 + extra Nanoxia PWMX Controller, falls das Board per PWM regelt, gingen als Gehäuselüfter natürlich auch.)
Was das "Gehäuse komplett mit Multiframes ausrüsten" angeht, leiser als die be quiet SilentWingsPWM 120mm wären nur die MF12-S2. Aber die kann man nicht guten Gewissens nehmen, da man nicht weiß ob das ASUS P7P55D-E LX mit aktuellem BIOS die Gehäuselüfter per Spannung oder per PWM regelt.
Der M12-PS hingegen ist an der Gehäuselüftersteuerung nur genauso leise oder etwas lauter als der SilentWingsPWM {egal ob PWM- oder Spannungsgeregelt}.
Also Noiseblocker Multiframe M12-PS an den CPU-Lüfter und 2x be quiet SilentWingsPWM 120mm ans Gehäuse.
(2x Noiseblocker Multiframe M12-S2 + extra Nanoxia PWMX Controller, falls das Board per PWM regelt, gingen als Gehäuselüfter natürlich auch.)
Zitat :
Auf die Idee mit der PS Cache bin ich noch nicht gekommen.Sagst du das aus deiner Erfahrung mit PS heraus oder einfach nur logisch gedacht? ^^
Mehr aus logischer Überlegung, aber vom Adobe CS knowhow her dürften sich die geringen Latenzzeiten beim Cachen der Fotobearbeitung auf eine SSD positiv auswirken, solange die SSD mit mehr als 100MByte/s schreiben kann (sonst ist eine schnelle separate Datenplatte beim Cachen schneller).
Man muß aber aufpassen, daß die Auslagerungsdateien von Photoshop nicht größer als 20GB werden, sonst wird die SSD inkl. Windows zu voll.
@Mike42: dich hatte ich damit garnicht angesprochen.
Woher nimmst du die Information, dass die SilentWings leiser sind als ein gut geregelter S2? Aus den Datenblättern? Die Werte darauf sind absolut nicht vergleichbar.
Die SilentWings erzeugen hörbar mehr elektrische Geräusche als die Multiframes oder ich habe 4 sehr schlechte Exemplare erhalten, was auch nicht grad für be quiet! spricht.
Woher nimmst du die Information, dass die SilentWings leiser sind als ein gut geregelter S2? Aus den Datenblättern? Die Werte darauf sind absolut nicht vergleichbar.
Die SilentWings erzeugen hörbar mehr elektrische Geräusche als die Multiframes oder ich habe 4 sehr schlechte Exemplare erhalten, was auch nicht grad für be quiet! spricht.
Zitat :
Woher nimmst du die Information, dass die SilentWings leiser sind als ein gut geregelter S2?Das habe ich nicht behauptet! Ich habe nur gesagt, daß das ASUS P7P55D-E LX den M12-S2 mit ca. 50% Chance nicht gut regeln kann {da er kein PWM-Lüfter ist}!
Und ich habe gesagt, daß der M12-PS als Gehäuselüfter wohl nicht leiser ist als der be quiet SilentWingsPWM 120mm.
Und wie siehts beim Speichern aus?
Mal angenommen man nimmt die 80gb Intel und lagert auf ihr statt des Caches die eigentlichen Projektdateien aus. Denke speziell an Photodateien die ja in Druckquali schon gerne mal Größen jenseits der 600MB Marke erreichen (Setzt natürlich ein diszipliniertes Dateimanagement des Users voraus). Besteht da noch ein Vorteil von SSD zu HDD?
Mal angenommen man nimmt die 80gb Intel und lagert auf ihr statt des Caches die eigentlichen Projektdateien aus. Denke speziell an Photodateien die ja in Druckquali schon gerne mal Größen jenseits der 600MB Marke erreichen (Setzt natürlich ein diszipliniertes Dateimanagement des Users voraus). Besteht da noch ein Vorteil von SSD zu HDD?
Bei einer sehr schnellen Platte die auch ihre 140MB/s im äußeren Bereich schaft nicht viel. Vielleicht sind es dann 3 Sekunden Ladezeit statt 4,5.
Da würde sich dann eher eine sehr schnelle SSD extra für die Daten lohnen, z.B. eine Crucial/Micron CS300 mit 290-359MB/s Lesegeschwindigkeit {je nach Controller}. Macht 1,68-2,07 Sekunden Ladezeit bei einer 600MB-Datei.
Noch schneller ginge es per SSD RAID mit zwei CS300 im RAID0, macht 0,84 Sekunden Ladezeit
.
Da würde sich dann eher eine sehr schnelle SSD extra für die Daten lohnen, z.B. eine Crucial/Micron CS300 mit 290-359MB/s Lesegeschwindigkeit {je nach Controller}. Macht 1,68-2,07 Sekunden Ladezeit bei einer 600MB-Datei.
Noch schneller ginge es per SSD RAID mit zwei CS300 im RAID0, macht 0,84 Sekunden Ladezeit
.
Das hier sollte man wissen: http://www.tomshardware.de/6gb-s-ssd-hdd,testberichte-2..., wenn man eine C300 haben möchte.
Die haben den schrottigen Marvel 88SE9128 SATA 6Gb/s Controllerchip zum testen genommen, bei dem sind die heftigen Einbrüche bei der Schreibrate normal, sogar bei normalen SATA 6Gb/s Festplatten!
Beim AMD SB850 SATA 6Gb/s Controller erreicht die CS300 256GB stabile 220-229MB/s Schreibrate und 290MB/s Leserate.
Bei einem LSI SAS/SATA 6Gb/s Controller [ab 150€] sogar 359MB/s lesend und ebenso 223-229MB/s schreibend.
Beim AMD SB850 SATA 6Gb/s Controller erreicht die CS300 256GB stabile 220-229MB/s Schreibrate und 290MB/s Leserate.
Bei einem LSI SAS/SATA 6Gb/s Controller [ab 150€] sogar 359MB/s lesend und ebenso 223-229MB/s schreibend.
Mike42 sagte:
[...] macht 0,84 Sekunden LadezeitGeht mir fast einer ab wenn ich das lesen
Danke für den Hinweis Desolator !
back to reality:
Ich sehe schon wohin das führt... ^^
Ich werde mal nach Festplatten gen 140MB Schreibrate suchen, aber ich glaube fast sie dann aufgrund ihrer lautstärke für mich nicht mehr in Frage kommen werden. PS Cache auf SDD scheint doch die beste Lösung (Preis<->Nutzen) zu sein...
Zitat :
Ich werde mal nach Festplatten gen 140MB Schreibrate suchen, aber ich glaube fast sie dann aufgrund ihrer lautstärke für mich nicht mehr in Frage kommen werden. Wenn die Zugriffszeiten relativ egal sind, wüßte ich da eine: Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s WD1002FAEX
Wenn Du bei der die Zugriffe per Accustic Management auf leise stellst, ist Die sehr leise bei bis zu 145MB/s {aber mit knapp 16ms Zugriffszeit}.
Falls sie Dir dann imernoch nicht leise genug ist, pack sie in ein Scythe Quiet Drive und ruhe ist
Wenn Du allerdings mehrere 600MB-Dateien auf einmal von der gleichen Platte laden willst, ist allerdings eine spezielle AV Festplatte für Video Disk Recorder (oder eine SSD) schneller.
Zitat :
Danke für den Hinweis Desolator !Überließ aber nicht mein Kommentar dazu!
Mike42 sagte:
Zitat :
ach so... bei 8GB RAM braucht man schon (fast) keinen extra Cache für Photoshop ^^ Dann kommt man ja mit den maximal 20GB aus
.Zitatfunktion :love
Ja könnte meinen...
ich werde mal ne Nacht drüber schlafen und mir morgen oder so meinen neuen Arbeitrechner bestellen (:
und wenn der Fredstarter morgen früh aufsteht und glück hat, dann ist sein Fred noch nicht zum Offfred geworden xD
Okay, bevor der TE sich hier die verwundert die Augen wund reibt:
ich finde das Lian Li schlicht zu teuer, selbst mit Dämmung, Optik hin oder her. Zumal, wenn diese tatsächlich nicht so gut sein sollte, würde ich -wenn die ein wichtiger Kaufgrund ist- bei Caseking schauen, was die da so an mit diesem Kingdämmpaket ausgestatteten Cases haben. Das geht zumindest locker mal um 50 oder so Euro günstiger.
Die SSD habe ich, wie man ja sieht, zuletzt dazugepackt; wollt erstmal sehen, wie das preislich alles fluppt. Ob das ne G2 ist: well, look it up, Art.Nr. steht ja da, aber für knapp 200 Ocken wird sich ja wohl ne SSD finden lassen, die was taugt, wenn die nicht so doll sein sollte, gell
Zum Lüfterproblem: wenn die im Lian Li tatsächlich laut sein sollten, sind die knapp 200.- für das Case n Witz, da man dann noch weitere Ausgaben hat für zwei leise Lüfter. Irgendwann ist es gut, finde ich.
Zum Magma: macht halt gut Druck, schaufelt viel Luft und wurde zu dem Megahalems (oder Mega Shadow, weiß ich grad nicht) von einer Testseite empfohlen. In nem anderen Thread erwähnte FormatC die Variante, zwei 800er Slipstreams zu nehmen, die sei also als Alternative hier erwähnt. Und ob es ein 4pinanschluß sein muß in einem gedämmten Case, in dem unter Last die Grafikkarte eh den größeren Lärm macht, bezweifle ich hiermit offiziell.
Gerafft: imo zu teures Case, da kann man noch gut was sparen, ebenso bei der SSD, wenn ich das alles richtig verstanden habe. Vom so gesparten Geld würde ich dann zu einem zweiten 2x2 GB RAMkit greifen oder gleich ein 4x2 GB-Kit nehmen.
ich finde das Lian Li schlicht zu teuer, selbst mit Dämmung, Optik hin oder her. Zumal, wenn diese tatsächlich nicht so gut sein sollte, würde ich -wenn die ein wichtiger Kaufgrund ist- bei Caseking schauen, was die da so an mit diesem Kingdämmpaket ausgestatteten Cases haben. Das geht zumindest locker mal um 50 oder so Euro günstiger.
Die SSD habe ich, wie man ja sieht, zuletzt dazugepackt; wollt erstmal sehen, wie das preislich alles fluppt. Ob das ne G2 ist: well, look it up, Art.Nr. steht ja da, aber für knapp 200 Ocken wird sich ja wohl ne SSD finden lassen, die was taugt, wenn die nicht so doll sein sollte, gell
Zum Lüfterproblem: wenn die im Lian Li tatsächlich laut sein sollten, sind die knapp 200.- für das Case n Witz, da man dann noch weitere Ausgaben hat für zwei leise Lüfter. Irgendwann ist es gut, finde ich.
Zum Magma: macht halt gut Druck, schaufelt viel Luft und wurde zu dem Megahalems (oder Mega Shadow, weiß ich grad nicht) von einer Testseite empfohlen. In nem anderen Thread erwähnte FormatC die Variante, zwei 800er Slipstreams zu nehmen, die sei also als Alternative hier erwähnt. Und ob es ein 4pinanschluß sein muß in einem gedämmten Case, in dem unter Last die Grafikkarte eh den größeren Lärm macht, bezweifle ich hiermit offiziell.
Gerafft: imo zu teures Case, da kann man noch gut was sparen, ebenso bei der SSD, wenn ich das alles richtig verstanden habe. Vom so gesparten Geld würde ich dann zu einem zweiten 2x2 GB RAMkit greifen oder gleich ein 4x2 GB-Kit nehmen.
Zitat :
Zum Magma: macht halt gut Druck, [...]Das letzte mal als ich den Magma als CPU-Lüfter vorschlug, wurde ich eines besseren belehrt, der Magma macht eigentlich genau das nicht, viel (statischen) Druck!
Das heißt, seine sehr hohe Luftförderleistung bricht theoretisch bei Nutzung als CPU-Kühler deutlich ein. Aber da er normal eh jede menge Luftförderleistung hat (117m³/h), wäre es selbst egal, wenn sie 20-25% einbricht! Zudem setzt der Prolimatech Megahalms dem Lüfter relativ wenig Luftwiderstand entgegen, was selbst ohne hohen statischen Druck wenig Verlust bedeutet.
Ergo: der Magma macht sich recht ordentlich als CPU-Lüfter auf dem Megahalems. Aber er ist kein PWM-Lüfter, und läßt sich von einem Board mit intel-Chipsatz nur vernünftig regeln, wenn man ihn per Nanoxia PWMX-Controller PWM-fähig macht.
Zitat :
ch finde das Lian Li schlicht zu teuer, selbst mit Dämmung, Optik hin oder her. Zumal, wenn diese tatsächlich nicht so gut sein sollte, [...]Auch da gibt es eine gute günstige Lösung für, man nimmt einfach das wesentlich besser gedämmte und günstige Cooler Master Sileo 500 Gehäuse, das sollte die Geräusche vom lautesten Teil, der Grafikkarte, ganz gut dämmen.
Die Lüfter muß man aber trotzdem tauschen, weil die Luftförderleistung der leisen Sileo 500 Serienlüfter für die 150W-Grafikkarte nicht reicht.
Zitat :
Und ob es ein 4pinanschluß sein muß in einem gedämmten Case, in dem unter Last die Grafikkarte eh den größeren Lärm macht, bezweifle ich hiermit offiziell. Sonst ist gegen den TwinFrozr-Grafikkartenkühler der CPU-Lüfter noch das lauteste Teil. {Zu den zwei 800er Slipstreams kann ich nicht viel sagen, falls es damit auch funktioniert, dürfte zumindest das Übertakten dank der i7-875K-Version hinfällig sein.}
Bei den Gehäuselüftern ist eine Steuerung sehr wichtig, weil sie an der Außenwand des Gehäuses sitzen und daher kaum gedämmt werden.
Zitat :
Die SSD habe ich, wie man ja sieht, zuletzt dazugepackt; wollt erstmal sehen, wie das preislich alles fluppt. Ob das ne G2 ist: well, look it up, [...]Für Die die es immer noch nicht gerafft haben (nicht Du Derfnam): G2=Postville, Postville=G2
Hallo liebe Leute
Also erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Ich war jetzt erstmal länger im Urlaub und in der Zwischenzeit hat sich mein alter Computer vollständig verabschiedet. Zwar ist es nur das Netzteil vermute ich (Strom fällt im Haus aus beim Einschalten
) aber es muss ja sowieso ein neuer her.
Am meisten verwirrt bei der Zusammenstellung unter Berücksichtigung euerer Tipps war diese PWM-Mainboard-Kühl-Problem.
Aber hier erstmal mein aktueller Warenkorb bei hardwareversand.de:
Prozessor:
Artikel-Nr. HV20I875DE entfernen
sofort lieferbar
309,95 €
Festplatte (System):
Artikel-Nr. HV12IXM8DE entfernen
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 6,4cm (2.5"), SATA II, retail
sofort lieferbar
199,56 €
Festplatte (Daten):
Artikel-Nr. HV13105SDE entfernen
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)
sofort lieferbar
57,46 €
Mainboard:
Artikel-Nr. HV1135UCDE entfernen
ASUS P7P55D Pro, Intel P55, ATX, DDR3
verfügbar ab 20.08.2010
131,26 €
Grafikkarte:
Artikel-Nr. HV1028HNDE entfernen
HIS HD 5770 IceQ5 GDDR5 1024MB Native HDMI Display Port D-DVI
sofort lieferbar
156,34 €
RAM:
Artikel-Nr. HV20G1G6DE entfernen
6GB-KIT G-Skill DDR3 PC1333, CL 9
sofort lieferbar
135,85 €
Laufwerk:
Artikel-Nr. HV207S34DE entfernen
sofort lieferbar
20,82 €
CPU-Kühler:
Artikel-Nr. HV30CM12DE entfernen
sofort lieferbar
42,86 €
CPU-Lüfter
120x120x25 Noiseblocker Multiframe S-Series M12-PS REV 1.01 7-23dB(A) schwarz
20,51 €
2x Gehäuse Lüfter
Artikel-Nr. HV30BW12DE entfernen
be quiet! Case Fan SilentWings PWM 120mm BQT T12025-LF-PWM
sofort lieferbar
13,59 € x2 = 40,77 €
Gehäuse:
Artikel-Nr. HV203FD3DE entfernen
FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R2 Titanium Grey
verfügbar ab 24.08.2010
86,68 €
Ja ihr hattet aufjedenfall Recht, dass das Lian Li für den Preis nen Witz ist. Ich habe jetzt dieses Gehäuse entdeckt. Ich finde (und das ist mir leider sehr wichtig^^) ziemlich ansehnlich und es hat auch etwas Dämmung mit drinne. Allerdings weiß ich da auch nicht inwiefern dass mit euren Lüfterempfehlungen zusammen passt...
Netzteil:
Netzteil ATX Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2
ArtNr: 30384
Durchschnittlicher Bewertung: 4,4 von 5
74,69 €
Summe: 1263,63€
So ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen und mir eventuell nochmal ein paar Verbesserungen vorschlagen.
Gruß,
MSP
Also erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Ich war jetzt erstmal länger im Urlaub und in der Zwischenzeit hat sich mein alter Computer vollständig verabschiedet. Zwar ist es nur das Netzteil vermute ich (Strom fällt im Haus aus beim Einschalten
) aber es muss ja sowieso ein neuer her.Am meisten verwirrt bei der Zusammenstellung unter Berücksichtigung euerer Tipps war diese PWM-Mainboard-Kühl-Problem.
Aber hier erstmal mein aktueller Warenkorb bei hardwareversand.de:
Prozessor:
Artikel-Nr. HV20I875DE entfernen
sofort lieferbar
309,95 €
Festplatte (System):
Artikel-Nr. HV12IXM8DE entfernen
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 6,4cm (2.5"), SATA II, retail
sofort lieferbar
199,56 €
Festplatte (Daten):
Artikel-Nr. HV13105SDE entfernen
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)
sofort lieferbar
57,46 €
Mainboard:
Artikel-Nr. HV1135UCDE entfernen
ASUS P7P55D Pro, Intel P55, ATX, DDR3
verfügbar ab 20.08.2010
131,26 €
Grafikkarte:
Artikel-Nr. HV1028HNDE entfernen
HIS HD 5770 IceQ5 GDDR5 1024MB Native HDMI Display Port D-DVI
sofort lieferbar
156,34 €
RAM:
Artikel-Nr. HV20G1G6DE entfernen
6GB-KIT G-Skill DDR3 PC1333, CL 9
sofort lieferbar
135,85 €
Laufwerk:
Artikel-Nr. HV207S34DE entfernen
sofort lieferbar
20,82 €
CPU-Kühler:
Artikel-Nr. HV30CM12DE entfernen
sofort lieferbar
42,86 €
CPU-Lüfter
120x120x25 Noiseblocker Multiframe S-Series M12-PS REV 1.01 7-23dB(A) schwarz
20,51 €
2x Gehäuse Lüfter
Artikel-Nr. HV30BW12DE entfernen
be quiet! Case Fan SilentWings PWM 120mm BQT T12025-LF-PWM
sofort lieferbar
13,59 € x2 = 40,77 €
Gehäuse:
Artikel-Nr. HV203FD3DE entfernen
FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R2 Titanium Grey
verfügbar ab 24.08.2010
86,68 €
Ja ihr hattet aufjedenfall Recht, dass das Lian Li für den Preis nen Witz ist. Ich habe jetzt dieses Gehäuse entdeckt. Ich finde (und das ist mir leider sehr wichtig^^) ziemlich ansehnlich und es hat auch etwas Dämmung mit drinne. Allerdings weiß ich da auch nicht inwiefern dass mit euren Lüfterempfehlungen zusammen passt...
Netzteil:
Netzteil ATX Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2
ArtNr: 30384
Durchschnittlicher Bewertung: 4,4 von 5
74,69 €
Summe: 1263,63€
So ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen und mir eventuell nochmal ein paar Verbesserungen vorschlagen.
Gruß,
MSP
Danke Mike für das Angebot. Leider habe ich jetzt schon bestellt weil ich den PC da mein alter kaputt ist jetzt recht dringend benötige. Ich hoffe aufjedenfall dass meine Konfiguration so ungefähr laufen wird. Wenn du noch nen ganz wichtigen Tipp hast und Zeit hast mir das mitzuteilen mach das ruhig, dann tausche ich nochmal um. Danke aufjedenfall nochmal =)
Naja, die ATi war für Photoshop und Co. 'ne schlechte Idee, Du hättest lieber bei Nvidia bleiben sollen, z.B. der MSI N250GTS Twin Frozr 1G, 1024MB GDDR3 oder einer MSI GTX460 Cyclone 1024MB.
Bei der SSD wäre die OCZ Vertex 96GB mittlerweile die deutlich bessere Idee {sorry für den alten 60GB Vorschlag, mittlerweile bin ich über den Platzbedarf von Photoshop-Systemen etwas schlauer}.
Die Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s WD1002FAEX wäre, wie ich schon damals sagte, die deutlich bessere Platte für deine Zwecke.
Und über das Kühlkonzept des FRACTAL DESIGN DEFINE R2 müssen Wir auch nochmal reden.
Ich würde an Deiner Stelle die bestehende Bestellung lieber ändern!
P.s.: Iii, das falsche Netzteil, du brauchst ein Enermax MODU82+ II 425W damit es schön leise wird!
Bei der SSD wäre die OCZ Vertex 96GB mittlerweile die deutlich bessere Idee {sorry für den alten 60GB Vorschlag, mittlerweile bin ich über den Platzbedarf von Photoshop-Systemen etwas schlauer}.
Die Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s WD1002FAEX wäre, wie ich schon damals sagte, die deutlich bessere Platte für deine Zwecke.
Und über das Kühlkonzept des FRACTAL DESIGN DEFINE R2 müssen Wir auch nochmal reden.
Ich würde an Deiner Stelle die bestehende Bestellung lieber ändern!
P.s.: Iii, das falsche Netzteil, du brauchst ein Enermax MODU82+ II 425W damit es schön leise wird!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenNeuer computer friert ein
- Tech SupportNeuer computer langsam
- benchmarkNeuer computer 2010
- Tech SupportNeuer computer laut
- Tech SupportNeuer computer stinkt
- ForenNeuer computer kein bild
- ForenNeuer computer kein signal
- ForenNeuer computer geräusche
- Tech SupportNeuer computer ist langsam
- NachrichtenMini computer leistungsstark
- Weitere Ressourcen
ahnt sowas doch keiner... nach drei Tagen Hardware Suche bin ich mir nicht mal mehr ganz sicher was denn dieses USB eigentlich USB ist