Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Starker und leiser Excel-/Word-Arbeits-PC

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Liebe Community

Vor einem Jahr habt ihr mir schon bei meinem PC geholfen; der läuft so gut, dass ein Bekannter nun ebenfalls sich überzeugen liess, seinen PC "selbst" zusammen zu bauen. ;)  Und da wäre ich um eure Hilfe froh.

Anwendung
Es soll in erster Linie ein Arbeits-PC werden auf dem vielleicht das eine oder andere Mal auch ein Film geschaut wird. Dabei ist für die Hardware-Seite wichtig zu erwähnen, dass nebst Surfen im Internet (was ja nicht wirklich Ansprüche stellt) und Filme schauen, sehr viel mit MS Office 2003 gearbeitet wird, also mit Excel, Word, Outlook und Acces - bei den ersten beiden mit grossen Dateien; ich denke mir, Excel und Word brauchen hierfür vor allem viel RAM, aber das wisst ihr sicher besser.

vom alten PC zu übernehmen
Monitor, Soundsystem, Maus, Tastatur etc. - > es braucht also wirklich nur den PC an sich mit seinen Innereien
eine SATA-HD (250GB)
evt. ein optisches Laufwerk - ist aber äusserst laut und wird noch per ATA-Kabel verbunden
Windows 7 Home Premium

spezielle Wünsche
leiser PC
energieeffizienter PC
mit Kartenlese-Gerät - gibt es da gross Unterschiede?
2x1TB HDs

Zukunftstauglichkeit
Mit dem PC wird weder OC betrieben, noch soll ständig etwas an der Hardware verändert, ausgetauscht etc. werden. Er soll aber auf etwa fünf Jahre hin ausgerichtet werden und evt. im Nachhinein noch BluRay-abspielfähig sein.

meine Ideen/Wünsche ;) 
Also ich würde sofort ein 64bit, Mehrkerne (so gegen 3-4 min.) CPU nehmen und zwar keine Wasserkühlung, aber doch einen sehr ruhigen PC haben wollen...
als Gehäuse bin ich (und mein Bekannter nun auch) sehr zufrieden mit dem Xigmatek Midgard Midi Tower

Budget
In meinen Augen sehr hoch, darf ruhig ausgenutzt werden ;)  und zwar beträgt es zwischen 600 und 700 EUR.

Ich hoffe, soweit ist alles klar und bedanke mich schon im Voraus für Zusammenstellungen!!
mfg
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

hallo mooch,

bei den anforderungen würde ich zu einem i3 system greifen

i3-530 110,- oder wenns ins budget passt i5-650
MSI H55M-E33, Intel H55 86,-
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBECO) 105,-
Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT) 45,-
2x Western Digital Caviar Green 1000GB 160,-
LG GH22NS Retail schwarz SATA 22,-
scythe katana3 18,- oder scythe mugen 2 rev.b 33,-

mehr ist in meinen augen für office und filmchen nicht erforderlich..und die intel basis ist effizienter als amd

Warum 2x 1TB?
Warum mehr als 2 Kerne wenn er doch nur für Office und Filme benutzt wird?
Warum 600-700 Euro? Da schmeisst Du Geld zum Fenster raus

Ich würd das so machen. Klar man könnt auch nen Intel nehmen, das wird aber teurer und ich seh da jetzt keine Vorteile. Aufrüstbar auf die gewünschtenm Features ist der AMD allemal...
Boxed Lüfter langt bei dem X2 auf Wunscht noch ca 30-35 in nen Skythe Kühlöer investieren...
Kartenleser hab ich vergessen der kost aber nicht die Welt...

Windows 7 würd noch dazu kommen! Bei dem Anwendungsgebiet reicht der boxed Lüfter (wie gesagt)... 4GB naja ist Standard würd auch mit 2 gehen aber wer weis...

danke vielmals für euer schnelles und ausführliches antworten. ich stimme euch da schon zu: das budget ist sehr grosszügig für die anforderungen... uns solls recht sein ;) 
habe aber noch eine frage: habt ihr mit absicht eine Grafikkarte weggelassen? klar brauche ich die für ofice nicht, aber wie siehts da mit blueray später aus? oder soll ich einfach den i5-650 mit integrieter gpu im CPU nehmen?
danke!!

sowohl i3-530 und i5-650 haben beide eine full hd fähige onboard grafiklösung. daher kann auf eine dedizierte grafikkarte verzichtet werden.

@spielerzwei:

gehäuse steht mit dem midgard schon fest, hab ich zumindest so verstanden. dann kommen nochmal 60,- zu der intel basis drauf, da hast du völlig recht.

Zitat :
also die "e" version ist das geld nicht werd, da würde ich lieber einen normalen 240 nehmen und ein board das undervolting ermöglicht.
wie gesagt undervolting, oc etc. da lass ich die finger davon und so super energieeffizient muss er nun auch wieder nicht sein, normale, heutige CPU tuts ;) 

Zitat :
sowohl i3-530 und i5-650 haben beide eine full hd fähige onboard grafiklösung. daher kann auf eine dedizierte grafikkarte verzichtet werden.
reicht also auch für blueray? dann nehme ich wohl einen der beiden intel-cpus...:
klomax sagte:
i5 650 -> völlig überdimensioniert, teuer, reicht aber locker 5 Jahre aus.;)
i3 530 -> Angemessen, besser als Athlon 2 X2.
also einen der beiden empfehlt ihr mir also?

und ja apropos gehäuse, das steht schon. und um nochmals zusammenzufassen:
dann ist also vor allem noch die CPU-fragen zu entscheiden.
wie siehts mit dem RAM aus; mehr als 4RAM soll ich nicht rein stecken, trotz grossem aufwand in excel und co?

danke!!! :) 

Erst Office 2010 gibt es auch als 64Bit-Version, und nur dies kann auch mehr als 2GB RAM pro Anwendung verwalten. Ein 64Bit-Betriebssystem ist dafuer natuerlich auch notwendig. Dokumente, die tatsaechlich mehr als 2GB benoetigen, sind noch recht selten, auf Deine bisherigen traf das zumindest nicht zu (MS Office 2003).

toudoku sagte:
Erst Office 2010 gibt es auch als 64Bit-Version, und nur dies kann auch mehr als 2GB RAM pro Anwendung verwalten.
eigentlich logisch, danke!! :)  soweit ich weiss, wird sich das aber sowieso bald ändern und die zwei intel-cpus sind ja 64bit, oder?

möchte aber genre meine frage von vorhin bzg. CPU mit integrierter grafik noch konkretisieren: nebst der genügenden leistung, unterstützen sie da auch hdcp, was ja für blurerays nötig ist?

danke!

danke, sehr ausführlich. mich irritiert nur das fazit apropos: amd sei billiger - dort fehlt doch eine gpu... aber ja wird also sicherlich einer der beiden cpus.

noch eine frage: hat es spezielle gründe, wieso du folgende komponenten ausgesucht hast:
whiskey1981 sagte:
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBECO) 105,-
RAM nehm ich wahrscheinlich einfach was es gerade bei uns im shop gibt, aber das mainboard und die had, kannst du die speziell empfehlen?

also zu deiner komponentenfrage:

grundsätzlich kannst du auch asus oder gigabyte mainboards mit h55 chipsatz nehmen...je nachdem welche anschlüsse du benötigst, aber msi ist hier eine preiswerte basis. da du richtung effizienz gehen wolltest kam das enermax auf den plan und die ecos von gskill brauchen auch nur 1,35v. bei den speichern würde ich auf keinen fall nehmen was gerade so im shop liegt. welchen shop meinst du denn, dann können wir dir was passendens aus deinem shop zusammenstellen.

zum amd, dieser ist slebstverständlich günstiger, das ist aber auch schon alles. leistungsfähiger und effizeinter ist intel.

und die grafikkarte ist bei amd mainboards mit z.b. 785g chipsatz auch onboard

whiskey1981 sagte:
i3-530 110,- oder wenns ins budget passt i5-650
LG GH22NS Retail schwarz SATA 22,-

danke vielmals, werde also versuchen deine, whiskey1981, zusammenstellung umzusetzen und zwar im shop digitec.ch, den ihr vielleicht kennt (ja, als schweizer hat man da keine grosse auswahl ;)  ).
habe dort nun die CPU und das mainboard gefunden. RAM und netzteil leider nicht... selber habe ich ein ToPower SilentEZ - gibts aber auch nicht mehr - für diese beiden komponenten wäre ich froh um ersatz.
hd und laufwerk sind ja nun wirklich nebensächlich, oder? ;) 

zu den netzteilen

das günstigere und etwas lautere

be quiet! Pure Power L7-350W, 80 plus Bronze

oder

das leisere und effizientere

Enermax PRO-82+ Netzteil - 385 Watt

und bei den speichern

Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL9CHF 134.-

die laufen mit freundlichen 1,5v und sind auf der qvl des boards

beim optischen laufwerk kannst du nehmen was gefällt....und bei den hdd's

Western Digital Caviar Blue, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II

wow, super!!! dann ist für mich alles klar. werde das ganze mal so präsentieren.
vielen herzlichen dank für die tolle und vor allem immerwährende unterstützung!
wirklich tolle sache, machts gut! :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen