Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

I7 System oder AMD 1090t System?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo, ich baue in ein paar Tagen meinen ersten Computer.
Ich habe mich schon in anderen Foren informiert und habe zwei Konfigurationen zusammengestellt.
WElche ist besser?
Bei Konfigurationen kosten ca. 1500€.

Gigabyte 890GPA-UD3H

AMD X6 Konfiguration:

Corsair TX 650W ATX 2.2

Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB (DDR3-1600)

PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ Dirt 2

LG Electronics GH22NS40

Samsung SpinPoint F3 1000GB

SilverStone Raven RV01 (SST-RV01B-W)

LG Electronics Flatron W2361V 23"

Präzisions-Schraubendreher-Set, 11-teilig

InLine Antistatik Handgelenk Manschette

Sharkoon Kaltlicht Kathode 4in1-Set 30cm - blue

:hello: 
und jetzt die Intel Konfiguration:

Asus P6X58D-E

Intel Core I7 920 boxed

Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2

Corsair TX 650W ATX 2.2

Corsair XMS3 Dominator 6GB Kit

PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ Dirt 2

LG Electronics GH22NS40

Samsung SpinPoint F3 1000GB

NZXT LeXa S Midi-Tower

LG Electronics Flatron W2361V 23"

Präzisions-Schraubendreher-Set, 11-teilig

InLine Antistatik Handgelenk Manschette

Die Intel Konfi ist sogar um 40€ billiger.
Aber ich musste auf mein geliebtes Raven verzichten.
So welche ist von der Leistung besser?
Ich möchte auf der Konfiguration alle Spiele auf maxmimallen Einstellungen flüssig spielen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Dünkt mich das nur oder fehlt bei der AMD Konfig ein Mainboard?
Also ich würde die AMD Konfig nehmen, allerdings kannst du noch etwas sparen, wenn du den 1090T durch einen 955BE ersetzt. Die meisten Spiele unterstützen ja noch nicht einmal 4 Kerne.
Beim Netzteil würd ich eher eins von Be Quiet oder Enermax bevorzugen.

Mfg Ebkor
Experte in PC im Eigenbau

Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS)~50
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)~145
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)~85
MSI R5870 Lightning, Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V210-008R)~425
ASUS M4A77TD PRO, 770 (dual PC3-10677U DDR3) (90-MIB9S0-G0EAY00Z)~80
Samsung SyncMaster P2450H, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI (LS24LRZKUV)~195
LG Electronics GH22NS50, SATA, retail~20
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)~35
SilverStone Raven RV01 schwarz (SST-RV01B)~160
Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT)~115
~1310

du müsstest dann schon sagen was du daran anschließen willst. bis ein hexacore bei allen neuen spielen unterstützt wird ist jede konfig von heute veraltet in 1-2 jahren werden wohl die quads bei jedem neuen spiel unterstützt und die quads gibt es schon seit gut 3 jahren....

sparen würde ich vielleicht am gehäuse aber das ist geschmackssache

Würde es auch so machen wie Titan. Gehäuse hätte ich an TEs Stelle aber eher das Raven 2 genommen. Besser Kühlung.
Wenn man daran auch noch sparen möchte ist das Xigmatek Midgard ein P/L-Knaller.

Ebkor sagte:
Dünkt mich das nur oder fehlt bei der AMD Konfig ein Mainboard?

Ja stimmt ist jetzt aber geändert.
Gigabyte 890GPA-UD3H
Obwohl ich mir ein nicht so fettes Case kaufen kann, aber dafür das ASUS Crosshair IV Formular

@alle anderen

Mir geht es nicht darum zu sparen sondern ein fettes HighEnd System zu bauen.
AMD 4kerner nehme ich auf keinen Fall.

nur dein fettes highend kostet mehr und bringt keine mehrleistung und wenn du keinen vier kerner nimmst dann bleibt ja nur amd...;) der i7 ist kein hexacore^^

darfst uns gerne verraten für was du die 6 kerne benötigst. sowie warum so ein großes board was kann das forular besser als das 770iger?

erkläre mal damit die anderen auch verstehen warum.

Nein, ich habe gesagt ich nehme keine AMD 4kerner, also von AMD keine.
I7 920 wäre ich bereit zu nehmen obwohl ich denke das ein AMD 1090t in ein paar jahren besser sein wird.
Ich möchte hallt ALLE Spiele auf maximallen Einstellungen spielen.

naja ist dein pech mehr spiele leistung bekommst bei intel halt nicht egal ob man den amd 955, i5-750, i7-860, i7-920, i7-930 sich kauft man spürt den unterschied nur im geldbeutel... mit allen konfigs wirst du die maximalen einstellungen erreichen

Fazit meine konfig ist besser da alle drei die gleiche spieleleistung haben werden aber meine bei weitem günstiger wird ;)  zudem bietet meine konfig ein gutes OC potential da gescheiten CPU/ GPU kühler da sind bei der CPU sicher 3,8ghz drin wenn man davon ahnung hat und bei der GPU nochmal 20% mehrleistung. bei der konfig von dir CPU OC 0% und GPU ~15%. somit wäre meine konfig noch etwas schneller günsiger und noch besser ;) 

und in einem jahr macht ein system mit einer 150€ CPU dein jetztiges system eh platt^^ wenn du geld rauswerfen willst für etwas wo du keine mehrleistung bekommst. zudem ist ein ATX2.2 nt nichtmehr aktuell...

und wenn du wirklich high end willst dann brauchst du auch den hexacore von intel....

Zum Spielen würde ich eher den 955er nehmen. -> 4 Kerne bei voller Leistung.

Beim 1090ter nur 3 Kerne mit Turbo, der Rest legt sich etwas auf's Ohr.

Solange kaum ein Spiel vernünftig mit 4 Kernen skaliert (außer dem aktuellen GTA oder Anno 1404), ist das mit den 6 Kernen schon so eine Sache.

Oder ein (deutlich teurer) Intel i7er mit HT. - Ein übertakteter 920er "D0-Stepping" würde overclocked recht potent da stehen.

titan1981 sagte:

und in einem jahr macht ein system mit einer 150€ CPU dein jetztiges system eh platt^^ wenn du geld rauswerfen willst für etwas wo du keine mehrleistung bekommst. zudem ist ein ATX2.2 nt nichtmehr aktuell...

Haha
Ich glaube nicht das in einem jahr eine 150€ mein System platt macht. Aslo wirlcklich. I7 860 und ide meisten anderen Modelle sind über eiinem jahr alt und die macht keine andere platt außer der neueren I7 die aber viel kostet.

titan1981 sagte:

und in einem jahr macht ein system mit einer 150€ CPU dein jetztiges system eh platt^^..

aha was verstehst du mit platt machen mal hat ein 955 1FPS mehr im spiel mal der i7 oder der i5^^ wenn dir das den mehrpreis wert ist ok nur zu.... die intels machen die AMDs platt wenn man was anderes macht als nur spielen... dann würde ich dir eventuell zustimmen. aber das ist stark software abhängig...

titan1981 sagte:
aha was verstehst du mit platt machen mal hat ein 955 1FPS mehr im spiel mal der i7 oder der i5^^ wenn dir das den mehrpreis wert ist ok nur zu.... die intels machen die AMDs platt wenn man was anderes macht als nur spielen... dann würde ich dir eventuell zustimmen. aber das ist stark software abhängig...

Also wenn Games rauskommen die volle 6 Kerne ausnutzen wird dann Intel noch immer die Nase vorne haben?

über lege doch mal mal die quads sind seit 3 jahren draussen.... es gibt jetzt nur eine hand voll spiele die mit quads können... bis alle neue spiele 4 cores unterstützen wird mindestens noch ein jahr vergehen und bis hexacores unterstützt werden wird es nochmal 1-2 jahre gehen und was meinst du wie gut dann ein jetzt aktueller 6 kerner sein wird? richtig der muss mindestens an die grenze des machbaren übertaktet werden um mithalten zu können...

und zwar die

Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS)~50
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)~145
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)~85
MSI R5870 Lightning, Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V210-008R)~425
ASUS M4A77TD PRO, 770 (dual PC3-10677U DDR3) (90-MIB9S0-G0EAY00Z)~80
Samsung SyncMaster P2450H, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI (LS24LRZKUV)~195
LG Electronics GH22NS50, SATA, retail~20
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)~35
SilverStone Raven RV01 schwarz (SST-RV01B)~160
Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT)~115
~1310

Erik Pahl sagte:
aber was passiert wenn jetzt spiele anfangen 6 kerne zu unterstützen?

ich habe noch keinen der dualcorebesitzer klagen hören dass anno obwohl es quads unterstützt das spiel nicht spielen können...

[:altersack66:3]
und wenn du dann in 2 jahren dann den hexacore holst wohl vielleicht einer der letzten aktuellen für den AM3 sockel der kostet dich dann vielleicht noch 150€ dann hast du wieder das was du willst anstatt jetzt 300€ mehr auszugeben sich darüber ärgern dass der scheiß pc nicht schneller ist und dann das komplette system rauszuwerfen da sockel 1156 und 1366 ende des jahres und mitte nächsten jahres abgelöst werden und somit keine neuen CPUs dafür mehr rauskommen... aber was tut man nicht alles um den größten zu haben manchmal ist es halt schlauer nach dem kauf noch am meisten im geldbeutel zu haben wenn man eh nicht mehr leistung bekommt...

Erik Pahl sagte:
So, es gibt bereits zich 6Kern Games.
Den 1090T nehme ich also.

Tatsächlich. Na da bin ich ja mal gespannt? Ich höre? ;) 

Du hast keine Ahnung! Hör auf Titan und werd glücklich!

Und ich geb dem nicht oft recht :D 

Schätze mal das es keine speziellen 2 4 oder 6 CPU-Core Games gibt, sondern einfach eine Engine die ihre Berechnungen je nach Kernanzahl aufspalten kann.

TF2 währe so ein Kandidat, Kern 0 hat ständig 100% die restlichen 5 dümpeln so mit 30 bis 40% Auslastung dahinn (mittels Taskmanager nachgeprüft, einstellbar in den Optionen des Spiels).

Nochmals: es gibt kein einziges Spiel, welches nativ sechs Threads unterstützt.

Das was SolidSnake sagt stimmt auch nicht ganz, sonst wäre dieses Ergebnis hier anders ausgefallen (Performancetracing Spiele):
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/tes...

Ein Programm wird entweder für "beliebig viele" Threads optimiert (Cinema 4D) oder für eine bestimmte Anzahl (Computerspiele). Viele Probleme sind garnicht erst parallel lösbar, weshalb es immer gut ist, einen hohen Takt zu haben (-> 955 BE).

@Erik Pahl

Ich würde auch eher zum 955 BE tendieren.

Der 1090T ist ohnehin im Moment viel teurer als bei Veröffentlichung.

Ein Quad (+OC) packt die Spiele heute und morgen ohne größere Probleme.

Die Ausgaben-Differenz kann man dann jetzt in die Grafikkarte oder später in einen 32nm Nachfolger "Bulldozer" stecken.

Im Spielebereich ist, wie die anderen sagen, der 955 BE mit dem besten Preisleistungsverhältnis gesegnet. Diese 4 Kerne wollen erst mal gerne ausgereizt werden.

Hi Erik. Die Frage ist doch auch gar nicht ob ein Spiel einen 6-Kern Prozessor unterstützt, sondern welchen Vorteil Du dir davon erhoffst. Spiele wie GTA, Anno 1404 oder meinetwegen Wow, welche schon 4 Kerne unterstützen, lasten diese 4 Kerne nicht aus. 2 Weitere Kerne ist daher unsinn. Mein Quadcore (Intel 9550 allerdings auf 3,8GHz übertaktet) ist niemals über 40% Auslastung in Spielen. Ich schließe mich sogar der Meinung an, dass Du den Unterschied zwischen Dual und Quadcore nicht spürst. Die ganze Multicore Geschichte ist extrem gehypt worden (ähnlich wie aktuell grad mal wieder 3D).

Trotzdem rate ich dir auf jeden Fall zu einem Quadcore, denn Du kaufst Dir dein PC ja nicht für Heute sondern auch für die kommenden Spiele / Anwendungen. Wenn Du wirklich etwas Geld über hast und ein bisschen "onTop" möchtest, hier ein paar Vorschläge:

- 2x Festplatten 7200rpm oder sogar Raptor im Raid 0/1 (Ladezeiten verkürzt, Installationen, Entpacken, alles fixer)
- Vernünftige Soundkarte (den Unterschied zu den OnBoard Lösungen wirst Du merken)!
- Vernünftige Netzwerkkarte (z.B. eine Intel für ~50 Euro - Bessere Latenzen und grade in MMOs deutlich bessere Ladezeiten - z.B. in WOW sehr deutlich)
- Vernünftige Maus
- Vernünftiges Netzteil, z.B. BeQuit mit 550-650 Watt (selbst für SLI / Crossfire brauchst Du nicht mehr)
- Vernünftiger 24" Monitor
- Windows 7 64bit (Must have)
- 8GB+ RAM und Auslagerungsdatei deaktivieren (der Unterschied ist allerdings kaum spürbar, wo es spürbar ist: Auf LANs wo mehrere Spiele gezockt werden - Extrem kurze Ladezeiten beim wiederholten Starten eines Spieles auch wenn zwischendurch andere Spiele gespielt worden sind).

Wenn Du dann deine Spiele in 1920x1080p mit AA usw. spielst ist deine Grafikkarte der Flaschenhals und nichts anderes. Solange dein Prozessor deine Grafikkarte ausreizen kann natürlich.

Gruß Stefan

@Skkwiddly: nu setz dem Jungen doch nicht solche Flausen in den Kopf.

Raid0 ist Bullshit, wenn er zocken möchte. Da verkürzt sich garnichts bei den Ladezeiten. Die Zugriffszeit erhöht sich sogar!
Raid1 ist so oder so überflüssig, außer man möchte Daten in erster Instanz absichern.
Wenn dann eine SSD, wobei diese Spiele auch nicht viel schneller Laden kann.

Viele Soundkarte haben keinen merklichen Unterschied zu einem Onboard-Chip. Da merkt man erst was, wenn man richtig in die Tasche greift und die dementsprechende Anlage hat.

Niemand braucht eine Netzwerkkarte und "deutlich" verbessert sich da schonmal garnichts. Wenn das bei dir der Fall war, lag es eher an einem sehr schlechten Chip auf dem Mainboard.

650 W reichen bei CFX/SLI im High-End Sektor nur sehr selten.

8 GB RAM braucht niemand zum Zocken und die Auslagerung würde ich bei Spielen grundsätzlich aktiviert lassen. Einige Spiele lagern immer Dinge aus und geben dann einen Fehler zum besten.

500€ mehr für 2% mehr Leistung auszugeben lohnt nicht!

und was hat das eine mit dem anderen zu tun?

natürlich kannst du mir auch die differenz überweisen damit du im endeffekt für die gleiche spieleleistung genausoviel bezahlt hast wie für den i7 930.

irgendwie versteh ich nicht warum du umbedingt unnötig geld rauswerfen willst.... achja wir warten immernoch auf die zich hexacore games die es auf dem markt gibt.

@Desolator

Kann deine Ansichten absolut nicht teilen, ich steh zu dem was ich oben geschrieben habe. Und es geht nicht darum ob es jetzt sinnvoll in Bezug auf Preis/Leistung ist, ich denke das hat Erik nun schon deutlich vermittelt. Jemand der 1500€ für ein System ausgiebt und dann Onboard Sound benutzt ...

Skkwiddly sagte:
Jemand der 1500€ für ein System ausgiebt und dann Onboard Sound benutzt ...

beim sound muss ich desolator recht geben 95% hören garkein unterschied im blindtest ob es onboardsound ist oder nicht und leute die zu den 5% gehören werden danach auch explizit fragen und sich mit der materie auskennen....

Ich glaube die Meisten würden einen Unterschied bemerken nur ist es einfach verbreitet den onBoard Sound zu benutzen (hab ich damals auch lange). Das Problem ist einfach auch, dass sich eine Verbesserung im Sound eben schlecht ausdrücken/anzeigen lässt, bei Grafikkarte, Prozessor usw. ist es einfach viel einfacher sichtbar (z.B. als FPS).

Gruß Stefan

naja das wiederspricht aber dem blindtest der gemacht wurde... da wurde nur sound abgespielt und der probant musste sagen ob onboard oder extra soundkarte. fazit 95% haben keinen unterschied gehört. ich höre auch den unterschied nur benötige ich zur zeit keine extra soundkarte da ich einen digitalen ausgang habe der mit einem onkyo tx 3007 angeschlossen ist mit entsprechend passenden lautsprechern.

OFF Topic

Wer seine Ohren bereits ruiniert hat, wird den Unterschied sowieso nicht merken.

Der Unterschied zwischen meinem Realtek Board Chip ALC260 und dem jetzigen ALC 889 ist gelinde gesagt dramatisch. - Mit einem 40 Euro 2.1 System und halbwegs intakten Ohren + "Gefühl".

OFF Topic

Der Thread bringts nicht weiter.

Eine Mischung aus Neidhammel-Debatte und Unfähigkeit des Users, gute Ratschläge anzunehmen (-> 955 BE, und gut isses).

Da es sein Geld ist, soll er sich ruhig für 1500 Öcken das System seiner Wahl zusammenkleistern. - Zum Spielen sind sowohl der 1090T als auch der i7 930 geeignet, um mehr ging es dem Threadsteller in seiner Anfrage eigentlich auch nicht. - Statt dessen zücken alle die Pampers.

bluay hat einen schönen Erfahrungsbericht geschrieben über den 1090T, den sollte sich Pahle mal zu Gemüte führen.

Wenn der AMDler nicht um 25% teurer geworden wäre seit seiner Veröffentlichung, wäre es nicht falsch ihn zu nehmen.

Strategisch lässt man Ihn aber erstmal liegen und überlegt, ob man Ihn wirklich brauchen kann. Das gleiche gilt für die i7er, die ich im Moment nur für Nicht-Spiele-Aufgaben anschaffen würde.

Kann klomax nur Recht geben. Der Onboard-Sound ist echt um Welten besser geworden.
Ich habe es selbst vergleichen können und erst als ich das 300€ teure Razer Mako besaß konnte ich einen Unterschied feststellen.
Mit dem Z-4 von Logitech hörten sich ALC888 und AuzenTech Forte gleich an und diese Karte ist eine der Besten.

Es ist absolut konform bei einem 1500€-Rechner den Onboard-Soundchip zu verwenden.

auf deutsch: idiotisch, das ist wie mit einem prosche aus der garage zu fahren um 20m zum becker zu fahren und dann wieder zurück in die garage.

man könnte es auch als versuch der verlängerung eines nichts vorhanden gegenstandes bezeichnen.

nur gut dass ich den strom nicht zahlen muss und im sommer keine klima brauche

Titan hat den weil der auch andere Sachen am Rechner macht und nciht nur zockt. Für zocken ist der völlig übertrieben. Bei Crysis limitiert, je nach Auflösung, eher die GPU....Du hast echt keine Ahnung und bist auch noch völlig Beratungsresistent. . Aber is ja nicht mein Geld :pfff: 

Erik Pahl sagte:
@titan1981
du hasst doch selbst einen i7 860
so viel pwoer brauchst du auch nicht.

Außerdem möchte ich alle Games auf maximallen Einstellungen flüssig spielen können.
Und wir kennen ja alle Crysis.

wie du an meiner konfig sieht ist der PC auch nicht für spiele ausgelegt... mit einer HD4770 kommt man eh nicht so weit... zudem spiele ich spiele die nichtmal dx9 können das heißt auch wiederrum dass mir mein alter amd 2000+ mit 1GB RAM wohl auch nochmal 5 jahre gereicht hätte
naja im moment brauch ich ihn nicht aber von oktober bis mai diesen jahres durfte er mal im 24h/7tage betrieb mal eben schnell 8TB daten wegrechnen und da war er auf den 4 kernen +die 4 anderen zu jeweils 70% ausgelastet.... und nach meinen berechnungen hätte ein amd 955 für das selbe um einiges länger gedauert und zwar 2 monate um genau zu sein... und mein alter AMD hätte wohl jahre gebraucht....

somit hat es sich bereits jetzt schon finanziell rentiert und da ich nun weiter programme nutze die HT unterstützen macht das auch noch sinn im nachhinein.

und jetzt willst du mir unterstellen dass ich meinen pc so nicht brauche? meiner analyse nach aufgrund deines verhaltens und auftretens
hast du noch nichtmal einen personalausweis
hast von pc überhaupt keine ahnung
willst vor anderen einen dicken machen
zudem versuchst du wohl mit dem kauf irgendetwas fehlendes zu kaufen oder was kleines zu verlängern.

scheinbar kennst du den PC nur als spielgerät und ich hoffe für dich dass du wirklich noch keine 16 bist dann hast du zumindest noch zeit was dazuzulernen.... ich habe um meine schulbildung kämpfen müssen dass ich eine bekommen habe...

aber viel spaß mit deinem PC

regt euch nicht auf leute^^

sein ziel wahr wohl spiele wie metro mit teselation flüssig zu spielen daher die NV.
Da ohne ahnung und H*rn, wusste er natürlich nicht das selbst mit seiner konfig wo anders zusammengestellt es nicht möglich ist ;)  ausserdem werden freunde ja nicht neidisch werden! jeder war ja mal ein kind von daher :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen