Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

HTPC - Welche Komponenten?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen und vielen Dank vorab für die Mühe, die Ihr Euch macht ;) 

Ich plane mir (und danach 2-3 Bekannten) einen HTPC zu bauen, ich habe mir viele Beiträge aus diesem und anderen Foren durchgelesen und bin mittlerweile eher dümmer als schlauer davon geworden :o 

Es gibt soviele Sachen auf die man achten muss, das eine Motherboard kann das, das andere wieder das, die eine Karte geht da, der RAM geht da wieder nicht usw... bei TV Karten braucht man wieder um das zu machen, wieder eine andere um das zu machen usw...

Deshlab würde ich gern in Zusammenarbeit mit Euch meine persönliche Konfig finden, ich hoffe hier sind einige Profis dabei - die trotzdem noch kurz Zeit für Laien wie mich haben ;) 

Anforderungen:
- Der HTPC soll vorwiegend zum HD Filme schauen, aufnehmen, Musik hören usw benutzt werden,
- Spiele sind als zweitranging zu betrachten, es sollten jedoch auch „normale“ Spiele in guter Qualität spielbar sein
- Sämtliche Formate sollen ruckelfrei laufen, auch BlueRay, egal ob von DVD oder HDD abgespielt
- möglichst flaches Gehäuse, Farbe schwarz, optional mit kleinem Display (LCD reicht)
- Fernbedienung (IR-Sensor, im Gehäuse integriert?) mit der Möglichkeit den HTPC über diese ein/aus zu schalten
- Antennensignal kommt via Satellit (es liegen 2 HD Kabel vom LNB direkt an)
- SKY (Premiere) soll mit Abo Karte verfügbar sein
- Doppel-Tuner Funktion (1 Sender sehen, einen anderen aufnehmen, auch in HDTV)
- Min. Anschlüsse hinten: min. 3 x USB, HDMI, Firewire, eSata
- Min. Anschlüsse vorn: USB (min. 2x),
- Anschluss Soundanlage (min. 5.1 System) soll über einen optischen Anschluss möglich sein
- große HDD (ab 1 TB), leise, effizient und möglichst stromsparend, 5400RPM oder 7200RPM?
- LAN Anschluss (Cat7 Kabelnetzwerk vorhanden)
- DVD/BlueRay Combo Laufwerk, optional mit der Möglichkeit beide Formate auch zu brennen
- Das gesamte Gerät vom Kühler bis zum Prozessor sollte leise und stromsparend ein, wichtig auch der Standbyverbrauch usw…

Vielen Dank für Eure Mühe...

Ich poste dann immer die aktuellen Kombos ;) 

Mehr über : htpc komponenten

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Was soll man dazu sagen? Die Konfiguration ist halbwegs akzeptabel, der Gesamtpreis liegt etwa 25% über den Einzelpreisen div. Onlineshops, dafür hast du halt ein fertiges System inkl. bereits installiertem BS.

Hier mal ein Gegenvorschlag.
Experte in PC im Eigenbau

Das Grundgerüst für deinen HTPC könnte wie folgt aussehen:

1 x 45 EUR Enermax ECO80+ 350W
1 x 60 EUR MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-050R)
1 x 60 EUR AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz, boxed (AD235EHDQBOX)
1 x 50 EUR Thermalright AXP-140
1 x 85 EUR 2x2GB DDR3-RAM </=1,5V
1 x 55 EUR Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II (HD105SI)
1 x 25 EUR Sony NEC Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk (30658390)

Gehäuse:
Aplus CS-GL-3 HTPC - black
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL)
Fürs knappe Budget

oder

Lian Li PC-V351
Für den Boden

oder

Thermaltake DH101 Desktop VF7000BNS
Lian Li C32B
Fürs Rack

oder

Antec Fusion Remote
Antec Fusion Remote MAX
Fürs Rack inklusive Fernbedienung

Für die TV-Karte guckst du am Besten mal hier vorbei:
http://www.mce-community.de/portal/

Windows 7 hat ein sehr gutes Media-Center, das sich hervorragend mit einer Fernbedienung steuern lässt.

Die Preise sind gar nicht so übel. Aber zwei Dinge gehen wirklich gar nicht.
Zum 1. wäre da das Chinaböller-NT ( --> Netzteil 420W LC-POWER ), zum 2. der Quirl von CPU-Kühler ( --> ARCTIC ALPINE 64)

Weiterhin ist die zusätzliche Grafikkarte Quatsch, da es eine Onboard-Grafikkarte gibt.

Am Windows 7 verdient dein PC-Händler auch ordentlich Kohle:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ossoft&asuch=Micros...

Zur TV-Karte kann ich nichts sagen. Frage einfach mal die mce-community.

Die LC-Power-NTs sind besser als ihr Ruf, dennoch würde ich für 35€ was anderes nehmen...

Der Arctic Alpine ist schonmal besser als der Boxed-Kühler. Die Arctic-Lüfter sind ziemlich gut und heruntergeregelt (vorausgesetzt das MB spielt mit) dürfte der Kühler einigermaßen leise sein. Für den Preis geht die Leistung absolut in Ordnung.

Die Grafikkarte ist nicht unbedingt Quatsch, da dadurch immerhin höhere 3D-Leistung sowie Bitstream zur Verfügung stehen.

Für die Windows-Installation + Aktivierung verlangt hwv z.B. 47€, ist also gar nicht mal so viel teurer.

Zu bemängeln ist hingegen v.a. der etwas knappe Arbeitsspeicher: Bei nem 64bit-BS solltens dann doch 4GB sein.

Die Grafikkarte ist überteuert und 1GB Grafikspeicher wirst du nie nutzen können, eine schlichte HD5450 mit 512MB wird ihr Dienst genauso gut machen verrichten.
Und ob die HD5450 viel schneller als onboard 880er wage ich auch zu bezweifeln, für Filme schauen und für wenig anspruchsvolle Spiele reicht die onboard-Grafikchip.
Jetzt neben bei: an welche Spiele denkst du?

An deine Stelle würde ich einen anderen Kühler wählen, z.B. den hier: Scythe Shuriken Rev.B oder Scythe Ninja mini.

Falls du am von bitti1 vorgeschlagenen NT auszusetzen hast, dann schaue dir den an: be Qiet 300W ATX2.3 (L7). Mehr Leistung wirst du bei jetztiger Konfig nicht brauchen.

An dem Netzteil gibts nichts auszusetzen. Qualität hat nun mal ihren Preis. Das be Quiet ist aber auch i.O.

Ja und was diese LC-Power Dinger betrifft:

"Einigermaßen leise" ist der Boxed-Kühler auch. da kann er sich die 8 Euro sparen ...

WOW, danke für die rege Beteiligung ;)  leider pssiert jetzt das, was in den meisten Foren passiert, die Leute "streiten", welches die beste Konfiguration ist...

@bitti, danke für die Info, hast Du das jetzt so zusammengestellt oder hast Du mit dieser Konfig Erfahrungen?

@peter_shaw
schön das Du auch da bist, hab Deine Bemühungen in anderen threads gesehen, danke schon jetzt Euch allen für Eure Bemühungen...

Es wäre super nett von Euch, wenn wir chronologisch vorgehen können, denn ich will von Euch nicht nur Ergebnisse klauen sondern auch wissen, warum ich z.B. AMD nehme und nicht Intel, oder ATI bzw. Nvidia... :D 

Mir würde es reichen, wenn der HTPC die HD Filme mit einer Onboard Grafikkarte flüssig darstellen kann, eine Grafikkarte extra zusätzlich einzubuane um spielen zu können brauche ich nicht... So das HD und Blueray flüssig und sauber laufen evtl. mit maximal 50-60% CPU Last, so das noch reserven bleiben...

Können wir bitte einzeln mit dem Board anfangen, Ihr werdet sehen, schon das scheidet die Geister ;) 

Frage: Motherboard mit Onboard Grafikkarte oder nimmt man gleich eines das schwächer (preiswerter?) ist und bestückt dieses mit einer leistungsfähigen externen Grafikkarte?

Also => Welche Kombi aus Prozessor / RAM / Grafikkarte / Sound würdet Ihr empfehlen? Gibt es Boards die mit ausreichend Onboard Power angeboten werden? Welche Soundkarte oder haben die "normalen" Boards auch einen optischen Audio - Ausgang?

@bitti1

Ok, und was soll dieses Promotion-Video nun beweisen? Und ist mit 'Brand X' ist jetzt LC Power gemeint oder wie?

Mal ganz abgesehen davon, dass das oben angeführte System selbst unter Volllast keine 100Watt ziehen wird...

@ TE

Zitat :
Gibt es Boards die mit ausreichend Onboard Grafikkarte-Power angeboten werden?

Im Grunde ist jede dedizierte GPU in Sachen 3D-Leistung den IGPs überlegen. Die große Frage ist: Willst du damit auch zocken? Du hast da im ersten Post sowas erwähnt: Was sind für dich 'normale Spiele' und was verstehst du unter 'guter Qualität'?

Anonymous sagte:
Die große Frage ist: Willst du damit auch zocken?

Er hat das gerade nochmal konkretisiert:
Zitat :
Mir würde es reichen, wenn der HTPC die HD Filme mit einer Onboard Grafikkarte flüssig darstellen kann [...], eine Grafikkarte extra zusätzlich einzubuane um spielen zu können brauche ich nicht...

Dann passt die AMD/AMD Kombination ja wie die Faust auf's Auge.
Vorteil ist eben die Moderne Plattform mit SATA 6Gb/s, guter Onboard-Grafikkarte für Multimedia.

Was das Netzteil angeht ist ja alles gesagt. Das Video sollte nur nochmal verdeutlicht, dass es nichts bringt am falschen Ende zu "sparen". Ein be quiet Pure Power 300W bekommt auch schon ab 30 Euro, das sollte dem LC-Böller-Liebhabern endgültig als Argument gegen dieses reichen.

Für die HD-Wiedergabe reicht Athlon X2 215 mit onboard-Grafik allemal, beim GB-Board kannst du bleiben. Und 2GB RAM sind meiner Meinung für die Zwecke ausreichend.
Ob du eine Soundkarte brauchst, musst du entscheiden. Es gibt allerdings Unterschiede zwischen onboard-Sound und dedizierte Soundkarte. Wenn du großen Wert an guter Ton legst, dann kommst du an einer Soundkarte nicht vorbei.

also bitti du schlägst dann folgende kombo vor:

was sagt der rest dazu?

und folgende frage ergibt sich daraus:

warum brauche ich in so einem htpc ein 350Watt Netzteil wenn es nichtmal über 100 Watt abverlangt? Wäre es da nicht sinnvoller und effizienter, eines mit 120 Watt zu nehmen?

hallo rubbelmeister (witziger name ;) )

erklär mir mal bitte die unterschiede beim sound.. ja ich möchte gern optimalen sound haben, es folgt dann auch eine teufel sourround anlage... deswegen versuche ich ja auch den HTPC so gut und teuer wie nötig (nicht wie möglich) zu machen ;) 

warum is da eine soundkarte besser als onboard? und 32 oder 64bi8t?, welche Karte empfehlt ihr?

in einer anderen htpc zusammenstellung wurde extra wegen der soundkarte auf 32Bit geweselt:
Zitat :
Soundkarte: Creative X-FI Xtreme Music

Für die Ohren nur das Beste: Die X-FI-Karte von Creative ist zur Zeit einer der wohlklingensten Soundkarten auf dem Markt. Selbst MP3-Dateien wandelt das gute Stück in CD-Qualität um. Leider ist die Karte nicht zu einem 64-Bit-System kompatibel, weswegen wir den HTPC auf 32 Bit runterschrauben. Was man für einen guten Klang nicht alles in Kauf nimmt...

www.netzwelt.de/news/72860-projekt-htpc-einkaufsliste.h...

PS: Schaut Euch mal diese Zusammenstellungen an, was sagt Ihr dazu?
www.mifcom.de/3/hometheater-mediacenter-pcs.html?gclid=...

Da kann man auch gleich ein 880G-Board nehmen.

Der Aufpreis für die 'e'-Version rentiert sich nicht.

Am besten einen aus der Kompatibilitätsliste des Mainboards nehmen.

Zitat :
warum brauche ich in so einem htpc ein 350Watt Netzteil wenn es nichtmal über 100 Watt abverlangt? Wäre es da nicht sinnvoller und effizienter, eines mit 120 Watt zu nehmen?
ATX-NTs fangen erst bei 300W an. Das Enermax ECO hat eine halbwegs ordentliche Effizienz und ist v.a. sehr leise (unter 50% Last kaum wahrnehmbar).
Alternative wäre eine Pico-PSU, die ist teurer, hat aber eine höhere Effizienz in niedrigen Lastbereichen und ist passiv. Die Leistung beträgt hier je nach Modell und NT zw. 80 und 120Watt. Aufgrund des geringen Platzbedarfs innerhalb des Gehäuses (kaum größer als ein ATX-20pin-Stromstecker) ist das Pico v.a. auch für sehr kompakte Systeme interessant.

Zum Sound: Du wirst schwerlich einen Unterschied feststellen können zw. einer guten Onboard-Lösung und einer dedizierten Soundkarte. Da du nicht spielst, fällt ja auch das ganze EAX-Gedöns weg. Interessant wäre dann aber, welche Audioausgänge du brauchst.

Noch ein paar Messwerte: Hier wurden zwei gängige Soundkarten gemessen (--> Ergebnisse bei 192 KHz und 24 Bit) und hier drei verschiedene Onboard-Lösungen.

300Watt Netzteil bedeutet, mein HTPC zieht nur soviel Power da raus wie braucht oder braucht der PC an sich 50-60 Watt und das Netzteil verbraucht aufgrund seiner Konstruktion, Verluste und Abwärme usw... 100-200-300 Watt?

Wenn dem nicht so wäre, kann man natürlich auch ein 300 Watt NT nehmen und es auf 20-30-40 % laufen lassen, dann ist es nie am Limit, vorrausgesetzt es frisst keinen unnötigen strom ;) 

thema sound, ich werde vermutlich einen ganz normalen optischen ausgang (optisches lichtleiterkabel) benötigen, mit dem geh ich in die sourround anlage ;) 

wb32 sagte:
300Watt Netzteil bedeutet, mein HTPC zieht nur soviel Power da raus wie braucht oder braucht der PC an sich 50-60 Watt und das Netzteil verbraucht aufgrund seiner Konstruktion, Verluste und Abwärme usw... 100-200-300 Watt?

Nein :lol: 
Das wären weit über 100% Verlustleisung des NTs. Die durchschnittliche Effiziens/Wirkungsgrad des Enermax NT beträgt 80%.

Zitat :
Der Wirkungsgrad ist allgemein das Verhältnis von abgegebener Leistung (Pab = Nutzleistung) zu zugeführter Leistung (Pzu).

Die dabei entstehende Differenz von zugeführter und abgegebener Leistung bezeichnet man als Verluste oder genauer Verlustleistung.

--> Wirkungsgrad - Wikipedia

Das Zitat über die X-Fi Soundkarte ist übrigens grober Unfug. Es gibt längst brauchbare Treiber für Windows 7 x64.

Wieso willst du überhaupt die 64bit Variante vom Windows 7? Macht doch für einen HTPC keinen Sinn.

Ich versuche es kurz zu halten.
Auf die Boards werden kostengünstige Soundchips verbaut, die nicht besonders qualitativ im Vergleich zu Soundkarten (billige Soundkarten ausgenommen) sind und decken allgemeinen Bereich ab.
Die Soundkartenhersteller bauen die Karten dagegen zielgerechter, z.B.: Gaming, Musik, Home Theater.

Wenn du schon so eine gute Musikanlage anschaffen willst, dann wirst du mit Soundkarte besser bedient. Du kannst ja später Sound vergleichen, du wirst auf jeden Fall Unterschied ausmachen.
Mein Vorschlag wäre: AuzenTech X-Fi Forte 7.1
Dazu noch ein Link zum Test der Karte: http://www.hartware.de/review_904_8.html

Ok also so wie ich zuerst geschrieben hab, der HTPC verbraucht z.b. 80 Watt (80%), dann verbraucht das NT 100 Watt (100%)... Egal ob es 120, 200 oder 300 Watt Maximale Leistung hat????

@bitti, ich will kein 64bit system, ich will das was für meine zwecke besser wäre ;) 

@peter, sorry aber da sehe ich nicht wirklich durch, kannst du uns kurz das fazit des tests zusammenfassen, offenbar steckst du tiefer in der materie ;) ?

wb32 sagte:
Ok also so wie ich zuerst geschrieben hab, der HTPC verbraucht z.b. 80 Watt (80%), dann verbraucht das NT 100 Watt (100%)... Egal ob es 120, 200 oder 300 Watt Maximale Leistung hat????

So ungefähr, wenngleich ich glaube das man das so nicht rechnen kann.

Zitat :

Genau, bei einem Wirkungsgard von 80% würde das NT 100W aus der Dose ziehen um dem System die benötigten 80W bereitstellen zu können. Dabei kommt es nicht auf die maximale Leistung an, sondern auf den Wirkungsgrad, den das NT im jew. Lastbereich aufweist.

Zum Sound: Siehe Edit oben (Links).
Zitat :
@peter, sorry aber da sehe ich nicht wirklich durch, kannst du uns kurz das fazit des tests zusammenfassen, offenbar steckst du tiefer in der materie ;) ?

Ok, das Fazit lautet, dass auch die Onboard-Lösungen (v.a. der ALC 889) sehr gute Ergebnisse liefern. Die Soundkarten liefern zwar noch bessere Werte, die Unterschiede wirst du aber mit ner normalen Anlage nicht heraushören können. Was willst du dir eigentlich anschaffen, bzw. wieviel Geld willst du max. für ein Boxenset ausgeben?

@peter, hab gsehen die links, nur ist der test 18 seiten lang und wie vielen werte da sagen mir nicht wirklich was, jedenfalls nicht so, dass ich mir daraus verlässlich ein urteil bilden könnte ;) 

@rubbelmeister, ok das kann ich nachvollziehen, ist ja auch verständlich, wer mehr als normal soll sich dafür wieder ne extra Karte kaufen ;) 

optimal wäre also, wenn man ein system auf AMD Basis findet, das eine ausreichende onboard grafik und sourround sound bietet, also onboard sound in guter quali, gibts sowas?

die frage ist, braucht man zusätzliche Karten, gibt es nicht einen mobo hersteller der vernünftige boards baut bei denen man ohne zusatzkarten auskommt?

alles was onboard ist, ist abgestimmt, verbraucht weniger strom usw... oder?

wb32 sagte:
alles was onboard ist, ist abgestimmt, verbraucht weniger strom usw... oder?

In der Regel: ja.

Zum Rest siehe den Post von peter_shaw (einen über deinem).

wb32 sagte:

optimal wäre also, wenn man ein system auf AMD Basis findet, das eine ausreichende onboard grafik und sourround sound bietet, also onboard sound in guter quali, gibts sowas?

Ich glaube sowas gibt es nicht. Soweit ich weiss gibt es einige oder sogar nur ein Board mit X-Fi-Soundchip, allerdings keinen mit der Verbindung mit onboard-Grafik.

@peter, schau mal auf http://www.teufel.de/Komplett-Systeme/Cinepaq4400.cfm, ich weiß nicht ob du die kennst, die sitzen hier in berlin und produzieren selbst, räumen einen preis nach dem anderen ab und machen wohl sehr gute qulität zum kleinen preis, denke mal ich werde:

- den HTPC so 500-1000 Euro
- mich die anlage so bis maximal 1500 Euro
- den tv maximal 1500 Euro

kosten lassen.

bin gerade bei mein haus einzurichten, deswegen der aufstand ;) 

da gibts ja jetzt schon wieder was neues, 3D-Plasma, muss der HTPC dafür besondere Anforderunen erfüllen falls man so einen kaufen will?

da haste recht, die bestell ich dann einfach später nach und teste das wenn die anlage steht ;)  lassen wir also den sound mal aussen vor, da bestell ich dann einfach 2-3 Karten und such mir die schönste raus ;) 

gut also weiter im text, ich bin noch nicht so ganz zufrieden ;)  also ihr seid euch einig, so rein mit nem guten board und ner onboard Grafikkarte reicht nicht oder?

ja ich sehe gerade, du hast in deiner config gar keine Grafikkarte drin oder?

folgende config:

1 x 50 EUR Thermalright AXP-140

Reicht um HD, HD DVD und BlueRay ohne Probleme abzuspielen?

soweit ich das hier und in anderen foren gesagt bekommen habe reicht die ATI Radeon HD 4200, die in dem angegebenen mainboard onboard ist, locker um FULL HD flüssig abspielen zu können....

aber ich hab auch noch eine frage... im grunde genommen bin ich nämlich am selben system interessiert wie wb32 auch und vielleicht. ist das ne frage, die ihm auch weiterhilft....

zu dem sound: der hdmi anschluss am mainboard, kann ich darüber Bild UND Ton in HD an meinen receiver (Denon 1610) weitergeben, damit von dort aus dann fernseher und boxen entsprechend bestückt werden?

Witzig, ich stolpere gerade über das selbe Detail ;) 

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=60336...

Zitat :
Der HTPC wurde an folgende Geräte angeschlossen:

-> Denon AVR - 2309
-> Samsung LE32 - A659 F1
-> Speedport W920V

Die Verbindung zwischen HTPC und LCD-TV erfolgte per HDMI-Kabel von Oelbach.
Die Verbindung zwischen HTPC und AVR erfolgte per TosLink-Kabel (Lichtwellenleiter).
Die Verbindung zwischen HTPC und Router erfolgte per Netzwerkkabel (RJ-45 Cat 5e).

Auf die Variante "HTPC -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV" habe ich verzichtet, da der Denon im ausgeschalteten Zustand das HDMI-Signal nicht durchschleifen kann und somit müßte der AVR ständig eingeschaltet sein.

Stimmt, HDMI überträgt ja Bild und TON, wäre es also sinnvoll eine passende DTS Anlage mit HDMI IN + HDMI OUT zu verwenden oder ist es sinnvoller des TON Signal über TOSLINK (optisches Lichtleiterkabel) direkt am Board (oder Soundkarte) abzugreifen in die Anlage zu gehen und über den HDMI OUT des HTPC dann direkt an den TV???

1.) HTPC => TOSLINK (TON) => DTS ANLAGE
HTPC => HDMI (Bild) => TV

oder

2.) HTPC => HDMI (Bild+TON) => DTS ANLAGE => TV

????????????

Bei 1. kann ich wahlweise den TON beim TV runterdrehen und auch nur über Anlage (5.1) hören, bei Version 2, kommt aber "störend" immer auch Ton aus dem TV und die Anlage wird zugeschaltet..:?

@bitti1, kannst Du das genauer (verständlicher) erklären?

also ich hab dazu folgendes gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Inter...
Zitat :
Mehrkanalton

Ursprünglich wurden über digitale Endverbraucherschnittstellen nur PCM-Signale (32, 44,1 oder 48 kHz, bis 20 Bit) übertragen. Es können aber auch andere Daten übertragen werden. Damit es dabei nicht zu Störungen mit PCM-basierenden Geräten kommt, ist im Standard SMPTE 337M das Format festgelegt, in dem speziell kodierte Mehrkanalaudiodaten, wie AC-3 oder DTS, übertragen werden.

Um eine Wiedergabe komprimierter Signale korrekt auf allen Lautsprechern (5.1 / 6.1) zu ermöglichen, ist ein entsprechender Dolby Digital/DTS-Hardware-Decoder erforderlich. S/PDIF-Passthrough ist die Bezeichnung für die Weiterleitung des komprimierten Digitaltons an einen externen Hardware-Decoder. Unkomprimierte Mehrkanaltonübertragung ist analog nur mittels mehrerer Cinch- oder Klinkenstecker möglich, digital neuerdings per HDMI.

Zukunft

Aufgrund zu geringer Datenrate für neue Audiodatenkompressionsformate, wie Dolby Digital Plus oder DTS-HD, ist bei diesen Formaten ein Echtzeit-Downmix von etwa 6 MBit/s auf geringere Datenraten vorgesehen, so dass auch über S/PDIF ein Signal ausgegeben werden kann, jedoch mit entsprechend geringerer Tonqualität.

Im Gegensatz zu beiden proprietären Standards Dolby Digital Plus/AC-3 HD und DTS HD erlaubt es S/PDIF aus Bandbreitengründen nicht, bei PCM-Audio höhere Abtastraten als 48 kHz bei einer Dynamik von 24 Bit oder optisch 192 kHz auf mehr als zwei Kanälen auszugeben.

Diese Tonformate erfordern deswegen die Verwendung eines HDMI-Steckers, um Datenraten von mehr als etwa 1,5 MBit/s übertragen zu können.

Siehe auch: http://www.dolby.de/consumer/technology/trueHD.html

Das bedeutet also, wenn ich den optimalen TON will, muss ich

[HTPC] => HDMI (Bild+TON) => [DTS ANLAGE] => HDMI (Bild+TON) => [Plasma-TV]

wählen oder sehe ich gerade gar nicht mehr durch????

Vorallem brauchst du erstmal eine Grafikkarte die das unterstützt. Wenn dir TrueHD und DTS-HD-MA wichtig ist, hast du zwei Möglichkeiten:
1. eine zusätzliche Grafikkarte (ATI 5xxx)
2. dir den "Gegenvorschlag" von peter mal anzugucken (Hintergrund: Die Intel Core Prozessoren mit Grafikeinheit untersützen auch die Weiterleitung der Ton-Formate)

Ok :D  dann hätte ich gern variante 1 ;) 

da sollte man etwas mehr freiheit haben und preislich etwas günstiger kommen können oder?

peter, geht doch noch was ;)  ???

sind 2 einzelne tv Karten + ci modul nicht evtl preiswerter?

die brauchen aber sicher auch doppelt soviel strom oder ;) ?

gibts keine tv Karte mit doppeltuner und ci?

und der prozessor, was denkt ihr, in der kombo, wo liegt die last bei BlueRay von HDD? bei 30% ???

den dann untervolten oder gleich nen kleinen kaufen der dann irgendwann evtl doch zu klein wird und jetzt nur 20 Euro spart ;)  ?

OK Leute, wie befürchtet, irgendwie bin ich nun doch noch verwirrter als vorher, es gibt so viele Sachen auf die man achten muss, wenns nicht perfekt ist kauft man 2 x oder ärgert sich ewig...

Also nochmal von vorn bitte, welches Board, welche CPU und welche Grafikkarte, ON-Board oder seperat?

Nach meinen bisherigen Recherchen sollen OnBoard Sound Lösungen wohl nichtmal annähernd so gut sein wie Soundkarten? Also muss eine passende Soundkarte mit rein, da SPDIF (Toslink) offenbar auch kein FULL-HD TON übertragen kann, muss also HDMI 1.3 mit FULL-HD BILD + TON als HDMI Ausgang verfügbar sein.

Bitstream soll unterstützt werden, geht das nur mit Intel oder auch AMD, welche Version ist preiswerter / stromsparender?

Ok, laut der Tabelle ist der Stromverbrauch ca. 70 Watt bei beiden im Idle Bereich oder sehe ich das falsch?

Und leistungstechnisch sollte das AMD SYSTEM (BLURAY) aufgrund der zusätzlichen GPU vorn liegen oder?

Beim Intel System verzichten wir also bewußt auf eine seperate Grafikkarte, BlueRay läuft?

Und Bitstream wäre bei beiden Systemen gewährleistet?

gerade gefunden ....

Zitat :
MB: oben genanntes MSI 785 AM3
Schönes Board, aber mit dem kannst Du definitv keinen 7.1-Sound über HDMI ausgeben! Bei den Intel-H55-Boards ist es mehr geraten, daß sie es können, ich habe noch keinen Beweis dafür gesehen oder gelesen, nur bei der HD5xx0-Serie ist es sicher.

....Ich habe nochmal recherchiert, der Intel i3-530 mit H55-Board schaft es wohl wirklich 7.1-Sound per HDMI auszugeben, kann allerdings anscheinend auch nur einen Videostream in FullHD beschleunigen.

Allerdings kann man sich für den Mehrpreis eines Intel i3-H55-Systems gegenüber des AMD-Systems problemlos eine HD5450- oder sogar HD5570 Karte kaufen!
Und da der i3 unter hoher Last und ganz besonders bei FullHD-Wiedergabe haufenweise Strom schluckt, fällt auch der Stromverbrauch (außer beim Nichtstun) eher zugunsten des AMD-Systems mit HD5xx0-Grafikkarte aus.

Zitat :
CPU: Athlon II x2 250 - ist bei den Athlons die e-Version grundsätzlich empfehlenswerter?
Die e-Versionen mit 45W-TDP brauchen weniger Kühlung, dadurch kann man sie recht sicher semi-passiv ohne CPU-Lüfter über die Gehäuselüfter kühlen, wenn man den passenden CPU-Kühlkörper nimmt.

Dazu nehmen wir mal das Enermax Eco80+ 350W. Hab darüber nur gutes gelesen, Gegenstimmen?

Wie von bitti1 schon gesagt: Vom Preis her sind die beiden Varianten in etwa gleich.

Vorteil Intel:
- geringere Leistungsaufnahme
- höhere CPU-Leistung

Vorteil AMD:
- höhere GPU-Leistung
Nachteil AMD:
- womöglich fullATX-Board nötig

Du musst halt auch berücksichtigen, dass du mit dedizierter Grafikkarte + Doppel-Tuner (evtl. sogar 2 Single-Tuner) + CI-Erweiterung + evtl. Soundkarte dann auf jeden Fall ein fullATX-Board benötigst und somit ein größeres Case.

Nimmst du die AMD-Variante, dann bietet das E51 eigentlich schon zu wenige Steckplätze. Die Karte verdeckt den unterhalb gelegenen PCI-Slot, ob die Nutzung des zweiten PCI-Slots temperaturbedingt noch sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Für die Variante Radeon5550 + 2x Singletuner (z.B. Terratec, einer davon mit CI-Modul) benötigst du einen PCIe16x-Port, und drei freie PCI-Ports. Da würde dann z.B. das MSI 770-C45 passen.

Für die Mystique + CI-Erweiterungskarte brauchst du statt der drei PCI-Ports zwei PCIe-Ports.

Die für Ende des Jahres angekündigte Vers.2 der Mystique würde dann nur mehr 1 PCIe-Port benötigen, siehe hier.

Hier findest du für fullATX-Boards geeignete Gehäuse mit Display und FB.
Was die Kühlung betrifft, hat hier das Fusion Remote Max m.M.n. die Nase vorn.

EDIT:
Zitat :
Ok, laut der Tabelle ist der Stromverbrauch ca. 70 Watt bei beiden im Idle Bereich oder sehe ich das falsch?

Das AMD-System mit Grafikkarte dürfte im Idle so um die 45Watt ziehen, das Intel-System (nur mit IGP) etwa 30Watt.

Zitat :
Und da der i3 unter hoher Last und ganz besonders bei FullHD-Wiedergabe haufenweise Strom schluckt, fällt auch der Stromverbrauch (außer beim Nichtstun) eher zugunsten des AMD-Systems mit HD5xx0-Grafikkarte aus.

Das kann man so nicht stehen lassen:
Wenn die Playersoftware die GMA HD voll unterstützt, ist die Auslastung auf ähnlich niedrigem Niveau wie bei der AMD-Lösung.
Und v.a. ist es Unsinn, dass der Clarkdale unter Last sehr stromhungrig sei. Die (zu hoch angesetzte) TDP von 73Watt veranlasst hier wohl zu derartigen Spekulationen. Tests haben aber gezeigt, dass unter Volllast die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems nicht mal die 70W erreicht, siehe hier.

Die positiven Ergebisse decken sich auch mit den Erfahrungen in diesem Thread.

Zitat :

Dazu nehmen wir mal das Enermax Eco80+ 350W

Einen Test dazu gibts hier, der sollte Klarheit schaffen.

EDITEDIT:
Zitat :
CPU: Athlon II x2 250 - ist bei den Athlons die e-Version grundsätzlich empfehlenswerter?
Die e-Versionen mit 45W-TDP brauchen weniger Kühlung, dadurch kann man sie recht sicher semi-passiv ohne CPU-Lüfter über die Gehäuselüfter kühlen, wenn man den passenden CPU-Kühlkörper nimmt.

Wie schon gesagt: Der Aufpreis lohnt nicht, zur Not kann man auch den normalen Athlon untervolten, da ist im Normalfall noch einiges drin. Letztendlich kann man aber im richtigen Gehäuse mit dem richtigen Kühler auch die 65W-CPU problemlos semipassiv kühlen.

Ja toll Peter, ich war gerade so stolz, ich lese heute schon fast 12 Stunden hier und bin jetzt endlich mal soweit eine Liste meiner Teile zu haben, da fliegt wieder die Hälfte raus, ich poste sie mal, dann pflücke sie auseinander ;) 

1 x MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-050R) bei Planet4one 64,08

oder 1 x MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R) (lt. Peter) => http://geizhals.at/deutschland/a433034.html

Zitat :
AMD 770/SB710 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 3x PCI • Anschlüsse extern: 6x USB 2.0, 1x Gb LAN (RTL8111DL), 7.1 Audio (ALC888S), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur, 1x seriell • Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 6x SATA II RAID 0/1/0+1 (SB710), 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 2x Lüfter

=> hat aber kein HDMI Ausgang oder?

ok geändert zu:

1 x MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R) / HDMI Out über Grafikkarte

1 x AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed - ca. 50 Euro

1 x Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339) 90,92
oder 1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2)

1 x Club 3D Radeon HD 5550 Noiseless Edition, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (CGAX-H5552I) 60 Euro
oder 1 x Gigabyte Radeon HD 5450 OC, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (GV-R545OC-512I) 44 €
oder 1 x Gigabyte Radeon HD 5450, 1024MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (GV-R545SC-1GI) 53,38 €

1 x Antec Fusion Remote schwarz/silber (0761345-08760-5) bei Planet4one 122,27
oder wenns nicht passt etwas ähnliches, schickes LCD o.ä., FB mit Hoch/Runter Fahren

1 x Scythe Ninja mini Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMNJ-1100) 26,44

1 x Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A) 15,53

1 x Scythe Kama PWM, 92x92x25mm, 0-2500rpm, 0-93m³/h, 0-31dB(A) (DFS922512M-PWM) 6,25

1 x Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT) bei Planet4one 41,32

1 x Win7 Home Premium 64bit oder 32Bit?

Soundkarte entfällt ja nun, da wir mit dem HDMI 1.3 Bitstream Signal direkt in die Anlage gehen korrekt?

Guten Morgen ;)  schon jemand wach *grins*, ich bin heiß, dann schlaf ich nich :) 

Zitat :
Die für Ende des Jahres angekündigte Vers.2 der Mystique würde dann nur mehr 1 PCIe-Port benötigen, siehe hier.

Solange möchte ich nicht warten Peter ;) 

Zitat :
Hier findest du für fullATX-Boards geeignete Gehäuse mit Display und FB.
Was die Kühlung betrifft, hat hier das Fusion Remote Max m.M.n. die Nase vorn.

Tendiere aktuell auch zum Fusion Remote Max ;) 

Das MSI 770-C45 hat kein HDMI-Ausgang, da es keine Onboard Grafikkarte hat. Muss ja auch nicht sein, schließlich musst du bei der AMD-Kombi eine zusätzliche Grafikkarte einplanen. Hatte oben nur ein Board mit Onboard Grafikkarte genommen, da es so gut wie keine uATX-AM3 Boards ohne diese gibt ...

Wir müssen unbedingt noch klären, wie's jetzt mit der TV-Karte aussieht. Falls du wirklich parallel fernsehen und einen anderen Sender aufnehmen willst, wäre m.E. eine Doppeltuner-Karte die beste Lösung.
Etwas schwieriger wirds halt durch die CI-Erweiterung. Mit 2 Singletuner-Karten - eine davon mit CI-Schacht - kommst du auf ca. 150€, was natürlich deutlich günstiger ist als die 230€ für die Mystique-Kombi.

Willst du eigentlich nur Sky empfangen oder irgendwann mal auch Privatsender in HD?

Morgen Leute ;)  Und Danke das Ihr Euch wieder Zeit nehmt, ich will die Teile dann bald bestellen und loslegen, ich berichte Euch gern hier... Und werde sicher Eure Hilfe noch eine Weile brauchen...

@bitti, ok habs verstanden ;)  dann nehmen wir das MSI 770-C45 , habs oben geändert....

@peter
Dazu muss ich sagen, ich komme jetzt endlich und erstmalig in den Genuss einer Satschüssel, vorher nur Mietwohnungen und Kabel-Anschluss. Sat war verboten, vom Vermieter... Hatte daher bis jetzt auch nur mal SKY, was da sonst noch so kommt - weiß ich teilweise noch gar nicht.

Ich würde - auch aus Kostengründen - zu der Version mit 2 Karten + CI Modul tendieren, es kann zwar mal vorkommen, das ich auf SKY etwas sehen will, während eine Aufnahme läuft, dass wird aber eher selten sein... Da die eh alles wiederholen, nehm ichs dann später auf ;) 

Also die Frage ob ich auch noch andere Sender empfangen will kann ich aktuell nur mit einem "Ja, bestimmt" beantworten ;) 

Welche Karten schlagt Ihr vor, 2 gleiche vom selben Hersteller oder sicherheitshalber 2 verschiedene?

TUNER A eine gute mit CI und TUNER B eine "normale" ohne CI oder?

Zitat :
Also die Frage ob ich auch noch andere Sender empfangen will kann ich aktuell nur mit einem "ja, bestimmt" beantworten

Es geht dabei um die Frage, ob du diese Sender in HD empfangen willst. Das Ganze nennt sich dann HD+ und kostet 50€ im Jahr. Da es sich hierbei um einen neuen Standard handelt, sind auch neue CI-Module nötig, nämlich CI+.
Angeblich können auch herkömmliche CI-Module per Softwareupdate für HD+ fit gemacht werden (allerdings mit Einschränkungen), aber da kenn ich mich nicht wirklich aus, da mir die Öffentlich Rechtlichen in HD ausreichen. Soweit ich weiß, gibts allerdings bislang keine Möglichkeit, mit TV-Karten HD+ zu empfangen und ich weiß auch nicht wann/ob da was kommt.

Ich an deiner Stelle würde übrigens der Intel-Lösung den Vorzug geben, da hier m.M. nach die Vorteile überwiegen.

Welche Sender meinst Du denn da z.B.? Kenne die evtl. gar nicht, ahbe über Kabel gerade mal 200 Programme...

Jetzt doch wieder Intel ;) ??? Ja gern, von mir aus, wenn Du mir evtl noch erklären könntest warum?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen