Gaming PC 1500€ Qual der Wahl
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hi Leute,
ich stelle mir ein neues Gaming System für 1500 € zusammen.
Ich stehe nun vor der Qual der Wahl und weiß nicht welche CPU:
955BE oder 1090T oder i7 930 , i5 750, i7 875k?
Lieber mehr Geld für Mehr Leistung?
Oder weniger ausgehen und Gefahr gehen dass die CPU bald zu langsam ist?
Die CPU sollte ohne OC alles auf Max bei 24Zoll 1920x1080 flüssig spielen.
Was nun AMD oder Intel: Aber bitte kein Fanboy Gelaber.
Zur GPU: Eine 5870, da leiste , kühl und schnell.
Was mir noch wichtig ist, gute Qualität des Gehäuse--Lancool k62 ist mein Favourite, sehr gute Kühlung obwohl erstmal kein oc.
Budget: max. 1500€
MFG
pegaaa-meenis
ich stelle mir ein neues Gaming System für 1500 € zusammen.
Ich stehe nun vor der Qual der Wahl und weiß nicht welche CPU:
955BE oder 1090T oder i7 930 , i5 750, i7 875k?
Lieber mehr Geld für Mehr Leistung?
Oder weniger ausgehen und Gefahr gehen dass die CPU bald zu langsam ist?
Die CPU sollte ohne OC alles auf Max bei 24Zoll 1920x1080 flüssig spielen.
Was nun AMD oder Intel: Aber bitte kein Fanboy Gelaber.
Zur GPU: Eine 5870, da leiste , kühl und schnell.
Was mir noch wichtig ist, gute Qualität des Gehäuse--Lancool k62 ist mein Favourite, sehr gute Kühlung obwohl erstmal kein oc.
Budget: max. 1500€
MFG
pegaaa-meenis
Mehr über : gaming 1500e qual wahl
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS)~50
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)~145
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)~85
MSI R5870 Lightning, Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V210-008R)~425
ASUS M4A77TD PRO, 770 (dual PC3-10677U DDR3) (90-MIB9S0-G0EAY00Z)~80
LG Electronics GH22NS50, SATA, retail~20
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)~35
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)~50
Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)~60
~860
lieber weniger geld für die gleiche leistung. alles andere kostet mehr und bringt keiner mehrleistung bei den spielen somit unnütz. gehäuse ist geschmackssache kannst dir fast alles raussuchen solange es breiter als 20cm ist
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)~145
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)~85
MSI R5870 Lightning, Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V210-008R)~425
ASUS M4A77TD PRO, 770 (dual PC3-10677U DDR3) (90-MIB9S0-G0EAY00Z)~80
LG Electronics GH22NS50, SATA, retail~20
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)~35
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)~50
Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)~60
~860
lieber weniger geld für die gleiche leistung. alles andere kostet mehr und bringt keiner mehrleistung bei den spielen somit unnütz. gehäuse ist geschmackssache kannst dir fast alles raussuchen solange es breiter als 20cm ist
Intels CPUs sind effizienter, was die Rechenleistung pro GHz angeht, kannst du auch daran erkennen, daß der i5-750 eine maximale TDP von 95 Watt hat, die AMDs 125 Watt.
Anders: würdest du den i5-750 auf die 3,2 GHz des 955ers rauf- oder den 955er auf die 2,67 GHz des 750ers runtertakten, würde der AMD - um mal beim Porsche zu bleiben
- nur noch die Rücklichter sehen. Mit Mühe.
Auch deswegen neige ich bei Usern, die sich mit dem Übertakten auskennen oder das richtig lernen wollen, dazu, bei AMD den 945er mit 95 W TDP zu empfehlen. Die beiden größeren Quads sind nichts anderes als seitens AMD schon übertaktete CPUs, die auf dem 945er basieren. Letztlich läßt sich der 945er mindestens aufs Niveau des 965ers bringen, aber sehrwahrscheinlich bei einer geringeren Leistungsaufnahme.
Anders: würdest du den i5-750 auf die 3,2 GHz des 955ers rauf- oder den 955er auf die 2,67 GHz des 750ers runtertakten, würde der AMD - um mal beim Porsche zu bleiben
- nur noch die Rücklichter sehen. Mit Mühe.Auch deswegen neige ich bei Usern, die sich mit dem Übertakten auskennen oder das richtig lernen wollen, dazu, bei AMD den 945er mit 95 W TDP zu empfehlen. Die beiden größeren Quads sind nichts anderes als seitens AMD schon übertaktete CPUs, die auf dem 945er basieren. Letztlich läßt sich der 945er mindestens aufs Niveau des 965ers bringen, aber sehrwahrscheinlich bei einer geringeren Leistungsaufnahme.
pega-menis sagte:
Noo der Nick is von nem Kumpel weil mir nichts eingefallen ist. Gibts Einwaende gegen den 955? Jetzt muss ich aber einfach fragen wieso kein Intel die sollen doch superschnell sein. Was ich nicht verstehe warum ist der i5 genausoschnell wie 955 der einen wesentlich höheren Takt hat?schneller ja aber nicht bei spielen da intel sagt ihre nutzer spielen nicht nur
190€....wenn ich mir den i7 875k angucke mit 350€.....Also ist auch die 350€ CPU in spielen nur minimal schneller ?
Würde ich wenn ich z.Bleistift ein 875k nehme dazu eine 5850...aus dem Grund vielleicht weil Budget nicht mehr hergibt, und dieses Sys. mit einer langsamere CPU wie 955 aber mit einer schnelleren 5870 vergleiche, welches Sys ist schneller?
Lohnt alo mehr immer ständig aufzurüsten, kann ich das bei AMD ?
Würde ich wenn ich z.Bleistift ein 875k nehme dazu eine 5850...aus dem Grund vielleicht weil Budget nicht mehr hergibt, und dieses Sys. mit einer langsamere CPU wie 955 aber mit einer schnelleren 5870 vergleiche, welches Sys ist schneller?
Lohnt alo mehr immer ständig aufzurüsten, kann ich das bei AMD ?
Das ist Obstsalat, du vergleichst da Äpfel, Birnen und Bananen.
Fakt ist: eine Intel/Nvidiakombi ist schneller als eine vergleichbare (ja, günstigere) AMD/ATI-Kombi:
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/...
Fakt ist auch, daß du zur Zeit nicht mehr als 4 Kerne brauchst für die Zockerei.
Weiterhin ist Fakt: Intels CPUs sind besser zu übertakten.
Noch mehr Fakten: alle Preise stiegen in den letzten 6 Wochen an, im Schnitt sowohl beim i5-750 als auch beim 955er AMD um 10-15 %.
Ist also eh n blöder Zeitpunkt imo.
Andererseits sind 1500 Ocken ja ne Ansage. Ich würde natürlich einen i7-875K und eine Zotac GTX470 AMP nehmen, hätte ich das Geld und würde ich zocken.
Aber das bin ja nur ich
Fakt ist: eine Intel/Nvidiakombi ist schneller als eine vergleichbare (ja, günstigere) AMD/ATI-Kombi:
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/...
Fakt ist auch, daß du zur Zeit nicht mehr als 4 Kerne brauchst für die Zockerei.
Weiterhin ist Fakt: Intels CPUs sind besser zu übertakten.
Noch mehr Fakten: alle Preise stiegen in den letzten 6 Wochen an, im Schnitt sowohl beim i5-750 als auch beim 955er AMD um 10-15 %.
Ist also eh n blöder Zeitpunkt imo.
Andererseits sind 1500 Ocken ja ne Ansage. Ich würde natürlich einen i7-875K und eine Zotac GTX470 AMP nehmen, hätte ich das Geld und würde ich zocken.
Aber das bin ja nur ich
der 955, 750, 860, 875k, 920, 930 wirst du KEIN UNTERSCHIED ob ein spiel mit einem FPS mehr oder weniger läuft merken ausser bei den stromkosten und beim kaufpreis..... alle spielen da in einer liga unter umständen ist smt sogar hinderlich und macht die CPU langsamer als den 750 und 955 die kein smt haben...
was schneller ist ist spiele abhänig und auflösung manche sind CPU lastig anderen sind GPU lastig im normal fall wechselst man die CPU seltener als die gpu und da alle cpus gleiche werte bei spielen bringen entscheidet der preis... und da ist der 955 mit 145€ weit vorne und das kann man je nach auslösung zusätzlich in die GPU stecken oder sparen für die nächste GPU oder CPU tausch auf neuem sockel.
was schneller ist ist spiele abhänig und auflösung manche sind CPU lastig anderen sind GPU lastig im normal fall wechselst man die CPU seltener als die gpu und da alle cpus gleiche werte bei spielen bringen entscheidet der preis... und da ist der 955 mit 145€ weit vorne und das kann man je nach auslösung zusätzlich in die GPU stecken oder sparen für die nächste GPU oder CPU tausch auf neuem sockel.
Wann kann man sagen dass es besser wird mit Hardware preisen ?^^
Ich kann das auch so regelen (mit meinem Gewissen)
, dass ich den PC erst nach den Sommerferien kaufe......^^lohnt das ?
Hach aus der AMD-Intel Frage kommt immer eine schöne Diskusion...
ich habe jetzt alle Argumente gehört, aber es kommt (auch) wirklich darauf an wie lange ich die CPU behalte, ob ich die CPU wechsele auf dem Board oder nicht....
Ich kann das auch so regelen (mit meinem Gewissen)
, dass ich den PC erst nach den Sommerferien kaufe......^^lohnt das ?Hach aus der AMD-Intel Frage kommt immer eine schöne Diskusion...
ich habe jetzt alle Argumente gehört, aber es kommt (auch) wirklich darauf an wie lange ich die CPU behalte, ob ich die CPU wechsele auf dem Board oder nicht....
wenn der dollar wieder schwach wird. dazu müsste aber das wirtschaftswachstum in der eurozone weit über dem der USA liegen, tut es aber nicht. griechenland portugal spanien italien müssten einen ausgeglichen haushalt haben. haben sie auch nicht und bekommen es auch nicht hin.... fazit günstiger wird es auch absehbarer zeit nichtmehr +/-12 monate.
Warum.....es wird einem ( in dem Falle mir aber auch in anderen Threads) echt nicht leicht gemacht was man nun kaufen solle...vielleicht. sollte ich mal beten gehen vielleicht. hilft mir ja Gott
immer diese Diskusion und am Ende ist man verwirrt...hmmm....AMd klingt preislich gut..Intel...mit der guten effizienz und der besseren OC möglichkeiten---was die etwas..schneller macht.
immer diese Diskusion und am Ende ist man verwirrt...hmmm....AMd klingt preislich gut..Intel...mit der guten effizienz und der besseren OC möglichkeiten---was die etwas..schneller macht.
mit guter kühlung bekommt man auch einen AMD gut getaktet alles eine frage des aufwandes und geldes da aber noch 95% aller spiele für dualcore sind sind die quads meistens eh nicht ausgelastet. ein q6600 muss man nun übertakten dass man aktuelle spiele wie mit den neuen spielen kann. der quad kam vor 4 jahren auf den markt. das selbe gilt wohl auch für die neuen cpus solange nicht alle spiele quads unterstützen werden sie sich langweilen.
und mit dem gesparten geld kann man schneller ein aktuelles system zusammen stellen da man es ja auch die bank legen kann und zinsen dafür bekommt.
und mit dem gesparten geld kann man schneller ein aktuelles system zusammen stellen da man es ja auch die bank legen kann und zinsen dafür bekommt.
wenn man es selber einbauen kann und man viel ahnung von OC hat kann es sich lohnen. wer keine ahnung hat sollte lieber die finger von beidem lassen.
die frage nach dem chip hängt mit der frage was du mit dem PC machen und anschließen willst... und ein chip mit einem G bedeutet dass er eine onboardgrafik hat. der rest ist ausstattungssache
also was brauchst du was willst du jetzt oder später anschließen mit welchen anschlüssen?
die frage nach dem chip hängt mit der frage was du mit dem PC machen und anschließen willst... und ein chip mit einem G bedeutet dass er eine onboardgrafik hat. der rest ist ausstattungssache
also was brauchst du was willst du jetzt oder später anschließen mit welchen anschlüssen?
hey,
um dir's leichter zu machen:
~ 1300 € -> dicker Intel i + 5870
~ 900 € -> 955BE + 5870
vergiss die gtx 480 oder willst du noch ein kraftwerk mitfinanzieren?
mit ner 250-500 € teureren intel kombi hast du beim zocken evtl. 5 frames mehr, aber davon wirst du eh nichts merken. ob dir der winzig kleine leistungsunterschied beim zocken den aufpreis wert ist, musst du selber wissen. mir wäre er es nicht.
LG
Milo
um dir's leichter zu machen:
~ 1300 € -> dicker Intel i + 5870
~ 900 € -> 955BE + 5870
vergiss die gtx 480 oder willst du noch ein kraftwerk mitfinanzieren?
mit ner 250-500 € teureren intel kombi hast du beim zocken evtl. 5 frames mehr, aber davon wirst du eh nichts merken. ob dir der winzig kleine leistungsunterschied beim zocken den aufpreis wert ist, musst du selber wissen. mir wäre er es nicht.
LG
Milo
Milo, lustige Rechnung. Bei mir sind es ungünstigstenfalls 100 mehr bei Intel. Ich nehme an, du empfiehst das MSI-Billigbrett, gell? Und um ganz sicher zu gehen, daß deine Mil(o)chmädchenrechnung auch aufgeht, steckt ein i7-875K auf einem schweineteuren So1156-Brett, richtig? Kann man so machen, um Leuten Qualität auszu- ääh, ja: -prügeln
Andererseits: wenn du auch mal bei AMD was dickeres (1090er) nimmst, den auf ein neueres Brett packst und im Gegenzug bei Intel den i5-750 nähmst auf einem preislich adäquatem Board, dann ist die AMD-Kombi plötzlich teurer.
Genau, das ist
Zauberei!
Abrakamilo, dreimal böses Intel
AMD ist billiger ist hier mal ein Schwindel.
Ich mach mir die Welt, widewidewie sie mir grad paßt.
Ist doch ganz egal, hauptsach' Intel wird geschaßt.
Nochmal gerafft:
ein i5-750 mit passendem Board kostet an die 300.-, die AMD-Variante je nach Board ab 200.- und bei einem 1500 Euro-Budget sind das die berühmten Peanuts, die man hinlegt, um Qualität zu haben.
Andererseits: wenn du auch mal bei AMD was dickeres (1090er) nimmst, den auf ein neueres Brett packst und im Gegenzug bei Intel den i5-750 nähmst auf einem preislich adäquatem Board, dann ist die AMD-Kombi plötzlich teurer.
Genau, das ist
Zauberei!
Abrakamilo, dreimal böses Intel
AMD ist billiger ist hier mal ein Schwindel.
Ich mach mir die Welt, widewidewie sie mir grad paßt.
Ist doch ganz egal, hauptsach' Intel wird geschaßt.
Nochmal gerafft:
ein i5-750 mit passendem Board kostet an die 300.-, die AMD-Variante je nach Board ab 200.- und bei einem 1500 Euro-Budget sind das die berühmten Peanuts, die man hinlegt, um Qualität zu haben.
...@ Derfnam.....das is ja geill...diese ausführende Formulierung ist...... treffend...
Mann nehme ein etwas größeren AMD Prozi und fast ist Intel gleich teuer...
hmmm dafür sind die Intel´s besser Taktbar...ob ein i7 875K lohnt weis ich nicht..aber ein i5 750 bestimmt..aber was mich ein bisschen stutzig macht ist das mit 1155 der den 1156 ablöst...auf der anderen Seite wenn ich die CPU 3 Jahre behalte kann es mir egal sein...
Mann nehme ein etwas größeren AMD Prozi und fast ist Intel gleich teuer...
hmmm dafür sind die Intel´s besser Taktbar...ob ein i7 875K lohnt weis ich nicht..aber ein i5 750 bestimmt..aber was mich ein bisschen stutzig macht ist das mit 1155 der den 1156 ablöst...auf der anderen Seite wenn ich die CPU 3 Jahre behalte kann es mir egal sein...
derf, du verwirrst die leute doch nur. ich wollte pega-menis die entscheidung leichter machen. er sagt, er will den Rechner zum zocken. da reicht ein amd 955 und er hat noch die option auf einen 6 kerner. beim i5 / i7 zahlt er drauf und hat diese option nicht. intel hat die besseren prozessoren und dafür auch höhere preise, aber wenn's ums gaming geht, dann reicht einfach ein amd. so einfach ist das. also, pega-menis, überleg dir einfach, ob du wirklich 1500€ verballern willst oder ob dir ein günstigeres AMD-gamersystem mit am3 und 6 kerner option für ca. 900€ reicht. ich bin draußen aus der diskussion. tschö.
Ich seh das ganz pragmatisch: du hast den zu kaufenden PC -egal, was am Ende drinsteckt- für etwa die 3 erwähnten Jahre und wirst eher die Grafikkarte nachbessern als die CPU, zumindest lehrt das die Erfahrung.
In 3 Jahren kräht kein Hahn mehr nach den heutigen Sockeln, ob neue CPUs für die rauskommen werden oder nicht. Das liegt zum einen an PCIe 3 und zum anderen an der noch feiner werdenden Fertigung der CPUs selber, wie an den Intels mit Onchipgrafik ja schon verdeutlicht wurde. Demnächst kommt Sandy Bridge (also 2011), 32nm, dann weiß ich was in 2x nm uswusf., also werden die jetzt neuen Sockel dann alt sein und -um beim Bild mit dem Hahn zu bleiben - gekikerikickt, das wird bei AMD kaum anders werden. Und dazu kommt DDR4 irgendwann, fast vergessen.
Kurz: es ist völlig Hupe, was du kaufst, solche lustigen Worte wie 'aufrüstbar' und 'zukunftssicher' kannst du per se vergessen, also bleibt imo nur die Frage: was jetrzt kaufen, was in 2 Jahren noch die dann möglicherweise neue Grafikkarte nicht zum gähnen bringt, wenn sie doch gekitzelt werden soll.
Und da sehe ich bei AMD einzig den Hexacore 1090T und bei Intel den i7-875K als auch preislich taugliche Kandidaten bei deinem Budget.
Wenn innerhalb der Lebenszeit des PCs denn doch Spiele erscheinen, die die 2 Kerne mehr des Hexa respektive die 4 virtuellen Kerne des K nutzen können, dann hast du einen solchen Prozessor, der zudem auch noch recht bequem zu übertakten ist, falls die Grundleistung nicht mehr ausreichen sollte.
Und wenn das nicht passiert, hast du trotzdem einen sehr schnellen Rechner mit bequem abzurufendem Übertaktpotential, der sicher gebraucht nen besseren Gewinn verspricht als ein dann luschiger Quad.
Hättest du was von 800 bis 1000 Euro geschrieben, kämen nur die schon genannten i5-750 bzw 945/955 in die enge Auswahl (ggf der leicht schwächelnde 1055), aber bei 1500.- doch nicht ernsthaft, oder?
Ich bleibe beim i7-875K mit einer Zotac GTX 470 AMP! (oder 480 AMP!), Rest al gusto.
Und Milo: ich denke nicht, daß ich verwirre, sondern versuche, alle Optionen aufzuzeigen. Übrigens halte ich es für Blödsinn, jetzt einen AMD-Quad (also, ich halte AMD sowieso für Blödsinn, aber das mal beiseite) zu empfehlen und dann was von Aufrüstoption auf einen Hexa. Was soll der Stuß? CPU kaufen, die vielleicht 3 Jahre hält und wenn nicht, kann man ja nen Hexa nachkaufen? Dann doch gleich nen 1090T und gut ist.
In 3 Jahren kräht kein Hahn mehr nach den heutigen Sockeln, ob neue CPUs für die rauskommen werden oder nicht. Das liegt zum einen an PCIe 3 und zum anderen an der noch feiner werdenden Fertigung der CPUs selber, wie an den Intels mit Onchipgrafik ja schon verdeutlicht wurde. Demnächst kommt Sandy Bridge (also 2011), 32nm, dann weiß ich was in 2x nm uswusf., also werden die jetzt neuen Sockel dann alt sein und -um beim Bild mit dem Hahn zu bleiben - gekikerikickt, das wird bei AMD kaum anders werden. Und dazu kommt DDR4 irgendwann, fast vergessen.
Kurz: es ist völlig Hupe, was du kaufst, solche lustigen Worte wie 'aufrüstbar' und 'zukunftssicher' kannst du per se vergessen, also bleibt imo nur die Frage: was jetrzt kaufen, was in 2 Jahren noch die dann möglicherweise neue Grafikkarte nicht zum gähnen bringt, wenn sie doch gekitzelt werden soll.
Und da sehe ich bei AMD einzig den Hexacore 1090T und bei Intel den i7-875K als auch preislich taugliche Kandidaten bei deinem Budget.
Wenn innerhalb der Lebenszeit des PCs denn doch Spiele erscheinen, die die 2 Kerne mehr des Hexa respektive die 4 virtuellen Kerne des K nutzen können, dann hast du einen solchen Prozessor, der zudem auch noch recht bequem zu übertakten ist, falls die Grundleistung nicht mehr ausreichen sollte.
Und wenn das nicht passiert, hast du trotzdem einen sehr schnellen Rechner mit bequem abzurufendem Übertaktpotential, der sicher gebraucht nen besseren Gewinn verspricht als ein dann luschiger Quad.
Hättest du was von 800 bis 1000 Euro geschrieben, kämen nur die schon genannten i5-750 bzw 945/955 in die enge Auswahl (ggf der leicht schwächelnde 1055), aber bei 1500.- doch nicht ernsthaft, oder?
Ich bleibe beim i7-875K mit einer Zotac GTX 470 AMP! (oder 480 AMP!), Rest al gusto.
Und Milo: ich denke nicht, daß ich verwirre, sondern versuche, alle Optionen aufzuzeigen. Übrigens halte ich es für Blödsinn, jetzt einen AMD-Quad (also, ich halte AMD sowieso für Blödsinn, aber das mal beiseite) zu empfehlen und dann was von Aufrüstoption auf einen Hexa. Was soll der Stuß? CPU kaufen, die vielleicht 3 Jahre hält und wenn nicht, kann man ja nen Hexa nachkaufen? Dann doch gleich nen 1090T und gut ist.
die frage ist ob es sinnvoll ist 1500€ rauszuwerfen oder nicht. wen man eine 1%, wenn überhaupt, langsamere lösung für etwas mehr als die hälfte bekommt. das kommt auf den käufer an wenn man irgendwas weil es zu klein geraten ist oder garnicht vorhanden ist durch einen unnützen pc ausgleichern muss dann muss man natürlich 1500€ ausgeben. die meisten menschen wissen nicht wieviel man ausgene muss um alles jetztige + das was dieses jahr noch so kommt kaufen muss damit man das mit der maximalen nötigen performence zu spielen
und für die gesparte hälfte kann man sich sich zum einen dann wenn die grafik nichtmehr reicht schneller wieder was passendes kaufen.... und in 2-3 jahren dann halt entsprechend neue PC teile das meiste kann man dann eh übernehmen wenn man vorher mit bedacht kauft...
ich glaube einmal 850 angelegt und dann nochmal 650€ bringen länger was als auf einmal 1500 rauszuhauen....
und für die gesparte hälfte kann man sich sich zum einen dann wenn die grafik nichtmehr reicht schneller wieder was passendes kaufen.... und in 2-3 jahren dann halt entsprechend neue PC teile das meiste kann man dann eh übernehmen wenn man vorher mit bedacht kauft...
ich glaube einmal 850 angelegt und dann nochmal 650€ bringen länger was als auf einmal 1500 rauszuhauen....
Nur weiter nur weiter....ich finde die Äußerung von Derfnam macht genausoviel Sinn wie die von Mr. Titan und Herr Milo..(war das nicht mal nen Sänger..? )^^ Ich dachte bei einer Disku über den Sinn des Lebens kommt mehr raus....Pustekuchen....wenn alle Forenmitglieder hier posten würden..dann wäre das ein schöner Thread..
Die Frage ist doch wenn man jetzt 850 ausgibt und in 2 Jahren 650 dazu ob das System schneller ist als wenn man 1500 ausgegeben hat.^^ Versteht ihr ?
Die Frage ist doch wenn man jetzt 850 ausgibt und in 2 Jahren 650 dazu ob das System schneller ist als wenn man 1500 ausgegeben hat.^^ Versteht ihr ?
hi nochmal,
meiner meinung nach lohnen die 1500 € investition nicht, weil hardware generell zu schnell an wert verliert. schau dir dazu am besten mal die graphen der preisverläufe von verschiedenen hardwarekomponenten an (am besten grakas oder cpus). geht z.B. prima bei geizhals.at/de . nach einem halben jahr bis jahr bekommst du das selbe system für ne gaaaanze ecke weniger. ich nenne jetzt keine zahlen, sonst kommt derf wieder an und meint: abrakamilo falsche zahlen
momentan ist hardware etwas teurer geworden, wegen der wirtschaftslage, aber bald werden die preise wieder schneller purzeln.
deswegen macht es für mich sinn auf P-L zu setzen. z.B. 955BE + 5870 (wobei die Grafikkarte eigentlich auch kein gutes P-L-Verhältnis hat). da biste mit 800-900 € dabei. in ca. zwei jahren kannst du dir dann ne neue Grafikkarte kaufen (für ca. 350€ und die alte kannst du natürlich verkaufen für ca. 100 €). falls dir der prozessor irgendwann zu lahm werden sollte, kannst du auch chillig auf einen 6 kerner (oder mehr?) aufrüsten. jetzt werden die teile, wie gesagt, bei games noch nicht voll ausgereizt und die verkerner reichen völlig aus...
somit wirst du erstmal 850 € für ~2 jahren bezahlen. für die nächsten ~1,5 kommt eine neue CPU hinzu ~ 120 € (verkauf der alten mit einbezogen. wer weiß, was es für am3 noch so alles an cpus geben wird
) und eine neue Grafikkarte für, s.o., 250€ differenz. nach diesen ~3,5 Jahren dann wirst du das brett und die CPU wechseln müssen, weil's dann schon wieder etwas neues, megaschnelles gibt. die neue Grafikkarte wirst du behalten können.
macht ca. 1220 € für ca. 3 - 3,5 jahre PC nutzung. aber wie gesagt: hellsehen kann ich nicht. man weiß nie genau, wie sich der markt entwickelt. ich würde, an deiner stelle, jedenfalls auf diese weise vorgehen.
LG
Milo
P.S.: Milo ist ein sänger, richtig. ich kann ihn aber nicht ab. meinen namen hatte ich vor ihm
wird auch nicht meilo, sondern mielo (langes i) ausgesprochen
meiner meinung nach lohnen die 1500 € investition nicht, weil hardware generell zu schnell an wert verliert. schau dir dazu am besten mal die graphen der preisverläufe von verschiedenen hardwarekomponenten an (am besten grakas oder cpus). geht z.B. prima bei geizhals.at/de . nach einem halben jahr bis jahr bekommst du das selbe system für ne gaaaanze ecke weniger. ich nenne jetzt keine zahlen, sonst kommt derf wieder an und meint: abrakamilo falsche zahlen
momentan ist hardware etwas teurer geworden, wegen der wirtschaftslage, aber bald werden die preise wieder schneller purzeln.deswegen macht es für mich sinn auf P-L zu setzen. z.B. 955BE + 5870 (wobei die Grafikkarte eigentlich auch kein gutes P-L-Verhältnis hat). da biste mit 800-900 € dabei. in ca. zwei jahren kannst du dir dann ne neue Grafikkarte kaufen (für ca. 350€ und die alte kannst du natürlich verkaufen für ca. 100 €). falls dir der prozessor irgendwann zu lahm werden sollte, kannst du auch chillig auf einen 6 kerner (oder mehr?) aufrüsten. jetzt werden die teile, wie gesagt, bei games noch nicht voll ausgereizt und die verkerner reichen völlig aus...
somit wirst du erstmal 850 € für ~2 jahren bezahlen. für die nächsten ~1,5 kommt eine neue CPU hinzu ~ 120 € (verkauf der alten mit einbezogen. wer weiß, was es für am3 noch so alles an cpus geben wird
) und eine neue Grafikkarte für, s.o., 250€ differenz. nach diesen ~3,5 Jahren dann wirst du das brett und die CPU wechseln müssen, weil's dann schon wieder etwas neues, megaschnelles gibt. die neue Grafikkarte wirst du behalten können.macht ca. 1220 € für ca. 3 - 3,5 jahre PC nutzung. aber wie gesagt: hellsehen kann ich nicht. man weiß nie genau, wie sich der markt entwickelt. ich würde, an deiner stelle, jedenfalls auf diese weise vorgehen.
LG
Milo
P.S.: Milo ist ein sänger, richtig. ich kann ihn aber nicht ab. meinen namen hatte ich vor ihm
wird auch nicht meilo, sondern mielo (langes i) ausgesprochen
Der Sinn des Lebens wurde ja schon hier knackig zusammengefaßt:
http://www.myvideo.de/watch/5252839/The_Godfathers_Birt...
Viel mehr als zwischendurch nen Gamer-PC zu kaufen ist da auch nicht hinzuzufügen
Und, Milo, unter uns: würde ich dich je ungerechtfertigt beschuldigen?
Klar, würde ich, aber auch diesmal hat es einen Grund (mehrere sogar, aber der Reihe nach):
1.) Ich kann mich nicht erinnern, irgendwann mal vorgeschlagen zu haben, der Schwiesenranz soll die ganzen 1500.- auffen Kopp kloppen. ich habe geschrieben, 1500.- sind eine Ansage. Sonst nix.
2.) Deine lustige Rechnung impliziert teils Billigware, finde ich jedenfalls. Würde ich einen PC mit nem 955er klöppeln, sähe der etwa so aus, alles von HWV:
Artikel-Nr. HV20P395DE
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Lieferung ist verspätet, neuer Termin ist angefragt.
146,89 €
Artikel-Nr. HV1031MPDE
MSI R5870 Lightning, 1024MB DDR5, PCI-Express
sofort lieferbar
421,64 €
Artikel-Nr. HV30SCYXDE
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
sofort lieferbar
31,59 €
Artikel-Nr. HV1137UJDE
ASUS M4A89TD Pro, Sockel AM3, ATX
sofort lieferbar
153,98 €
Artikel-Nr. HV20MI06DE
4GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
sofort lieferbar
97,28 €
Artikel-Nr. HV13WCB5DE
Western Digital Caviar Black 500GB, Western Digital5001AALS
sofort lieferbar
48,89 €
Artikel-Nr. HV207BN5DE
LG GH22NS50 bare schwarz
sofort lieferbar
17,83 €
Artikel-Nr. HV203NZTDE
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
verfügbar ab 05.07.2010
57,10 €
Artikel-Nr. HVR500EPDE
Enermax Pro87+ 500W
sofort lieferbar
99,58 €
In der Summe ganz charmante 1074,78 Euro. Du wolltest doch nicht ernsthaft das MSI-Billigbrett für die nächsten 3 Jahre? Doch? Hmh?
Naja, AMD & billig ist ja eine sehr beliebte Allianz.
Egal.
Ich sag nur: 850.- My ass
3.) meine Konfig bei HWV:
Tausch CPU & Brett gegen:
Artikel-Nr. HV20I875DE
Intel Core i7-875K Box 8192Kb, LGA1156
verfügbar ab 02.07.2010
326,55 €
Artikel-Nr. HV1135UDDE
ASUS P7P55D ,ATX, DDR3
sofort lieferbar
113,89 €
Zwischensumme: 792,71
Dazu dann noch die Zotac GTX470 AMP!, die leider noch nicht bei HWV gelistet ist, aber laut Geizhals bei K&M am günstigsten ist mit 397,99 und ich denke, man kann die zu dem Preis dort vorbestellen oder für 405,23 bei Mix, Link:
http://geizhals.at/deutschland/a534361.html
Sind dann knappe 1200 Ocken. Nicht 1500.-.
Und die CPU hat sicher einen höheren Wiederverkaufswert als der schimmelige AMD, nur: wird sicher nicht nötig sein.
Bleibt die Frage, wie lange die Grafikkarte Spaß macht, aber auch da sehe ich ein recht hohes Wiedeverkaufspotential.
Jedenfalls sehe ich die höhere Dauerpotenz (geiles Wort, wenn man den Namen des TE bedenkt *kicher*) in der Intel/Nvidiakombi.
Wundert keinen, oder?
http://www.myvideo.de/watch/5252839/The_Godfathers_Birt...
Viel mehr als zwischendurch nen Gamer-PC zu kaufen ist da auch nicht hinzuzufügen
Und, Milo, unter uns: würde ich dich je ungerechtfertigt beschuldigen?
Klar, würde ich, aber auch diesmal hat es einen Grund (mehrere sogar, aber der Reihe nach):
1.) Ich kann mich nicht erinnern, irgendwann mal vorgeschlagen zu haben, der Schwiesenranz soll die ganzen 1500.- auffen Kopp kloppen. ich habe geschrieben, 1500.- sind eine Ansage. Sonst nix.
2.) Deine lustige Rechnung impliziert teils Billigware, finde ich jedenfalls. Würde ich einen PC mit nem 955er klöppeln, sähe der etwa so aus, alles von HWV:
Artikel-Nr. HV20P395DE
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Lieferung ist verspätet, neuer Termin ist angefragt.
146,89 €
Artikel-Nr. HV1031MPDE
MSI R5870 Lightning, 1024MB DDR5, PCI-Express
sofort lieferbar
421,64 €
Artikel-Nr. HV30SCYXDE
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
sofort lieferbar
31,59 €
Artikel-Nr. HV1137UJDE
ASUS M4A89TD Pro, Sockel AM3, ATX
sofort lieferbar
153,98 €
Artikel-Nr. HV20MI06DE
4GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
sofort lieferbar
97,28 €
Artikel-Nr. HV13WCB5DE
Western Digital Caviar Black 500GB, Western Digital5001AALS
sofort lieferbar
48,89 €
Artikel-Nr. HV207BN5DE
LG GH22NS50 bare schwarz
sofort lieferbar
17,83 €
Artikel-Nr. HV203NZTDE
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
verfügbar ab 05.07.2010
57,10 €
Artikel-Nr. HVR500EPDE
Enermax Pro87+ 500W
sofort lieferbar
99,58 €
In der Summe ganz charmante 1074,78 Euro. Du wolltest doch nicht ernsthaft das MSI-Billigbrett für die nächsten 3 Jahre? Doch? Hmh?
Naja, AMD & billig ist ja eine sehr beliebte Allianz.
Egal.
Ich sag nur: 850.- My ass
3.) meine Konfig bei HWV:
Tausch CPU & Brett gegen:
Artikel-Nr. HV20I875DE
Intel Core i7-875K Box 8192Kb, LGA1156
verfügbar ab 02.07.2010
326,55 €
Artikel-Nr. HV1135UDDE
ASUS P7P55D ,ATX, DDR3
sofort lieferbar
113,89 €
Zwischensumme: 792,71
Dazu dann noch die Zotac GTX470 AMP!, die leider noch nicht bei HWV gelistet ist, aber laut Geizhals bei K&M am günstigsten ist mit 397,99 und ich denke, man kann die zu dem Preis dort vorbestellen oder für 405,23 bei Mix, Link:
http://geizhals.at/deutschland/a534361.html
Sind dann knappe 1200 Ocken. Nicht 1500.-.
Und die CPU hat sicher einen höheren Wiederverkaufswert als der schimmelige AMD, nur: wird sicher nicht nötig sein.
Bleibt die Frage, wie lange die Grafikkarte Spaß macht, aber auch da sehe ich ein recht hohes Wiedeverkaufspotential.
Jedenfalls sehe ich die höhere Dauerpotenz (geiles Wort, wenn man den Namen des TE bedenkt *kicher*) in der Intel/Nvidiakombi.
Wundert keinen, oder?
@ derf:
dein amd-konfig-vorschlag ist gut, jedoch braucht man kein 150 € board (nein, an das msi 50-öcken-brett hab ich nicht gedacht), sondern an ein solides 90 € board wie z.B. http://geizhals.at/deutschland/a527467.html oder http://geizhals.at/deutschland/a527259.html. für eine 5870 muss man nicht 430 € zahlen, 370 tun's auch http://geizhals.at/deutschland/a520822.html. und beim netzteil muss man nicht zu enermax greifen, sondern bekommt im 50€ bereich auch was feines (bequiet 530W, arctic fusion 550r, xigmatek 500W).
macht: board -60 €, Grafikkarte -60 € und netzteil - 50€ = 1075 - 170 € = ~ 900 €
bei der Grafikkarte könnte man auch an eine 5850 denken http://geizhals.at/deutschland/a506740.html . die Karte hat auch genug power für full-hd und kostet 100 € weniger. dann wäre man bei 800 €.
von einer gtx 470 / 480 würde ich abraten. zu viel wärme, zu viel strom, zu teuer, wenn auch schnell und mit schönen features.
LG
Milo
dein amd-konfig-vorschlag ist gut, jedoch braucht man kein 150 € board (nein, an das msi 50-öcken-brett hab ich nicht gedacht), sondern an ein solides 90 € board wie z.B. http://geizhals.at/deutschland/a527467.html oder http://geizhals.at/deutschland/a527259.html. für eine 5870 muss man nicht 430 € zahlen, 370 tun's auch http://geizhals.at/deutschland/a520822.html. und beim netzteil muss man nicht zu enermax greifen, sondern bekommt im 50€ bereich auch was feines (bequiet 530W, arctic fusion 550r, xigmatek 500W).
macht: board -60 €, Grafikkarte -60 € und netzteil - 50€ = 1075 - 170 € = ~ 900 €
bei der Grafikkarte könnte man auch an eine 5850 denken http://geizhals.at/deutschland/a506740.html . die Karte hat auch genug power für full-hd und kostet 100 € weniger. dann wäre man bei 800 €.
von einer gtx 470 / 480 würde ich abraten. zu viel wärme, zu viel strom, zu teuer, wenn auch schnell und mit schönen features.
LG
Milo
Was ich bei der Diskussion noch interessant fände:
Weiß unser "Mr. 20cm" wie man an nem PC rumschraubt?
Wenn ich hier von 3 Jahren lese grauts mir. Spätestens 2011 mit Bulldozer und Sandybridge bzw. Southern und Northern Islands ist doch eh alles überholt, und in 3 Jahren ist schon wieder ein "Intel Tick" angesagt.
Aber was ist mit den Dingen, die sowas überleben? Ich finde es fehlen vernünftige Lüfter, vielleicht ein QuietDrive? So Dinge, die einfach zeitlos sind. Und wenn schon im Startpost steht, dass auf ein "Edel-Gehäuse" abgezielt wird - warum ein Midgard empfehlen?
Also ich würde in das "Drum-Rum" lieber etwas mehr Geld stecken, und dafür jetzt "vernünftig" kaufen.
Also i5/955 mit 5850/470. Wobei ich persönlich nen i5 mit ner 5850 kaufen würde, weil beides die geringere Leerlauf Stromaufnahme hat. Denn auch ein "Gamer-PC" muss manchmal nur mit Firefox spielen. Wenns dann leise ist - super.
Und wenn man schon in Glaskugeln schaut: Heutzutage tun es CPUs von vor 3 Jahren noch super. Die Grafikkarte muss mal ausgetauscht werden, dann ists "wie neu". Also wenn sich der Themenersteller hier zutraut, in 1,5 Jahren die Grafikkarte zu wechseln ist doch alles halb so wild.
Nur weil man bis zu 1500 Euronen ausgeben kann, finde ich nicht, dass man es sollte.
Ist nur meine kleine Meinung
Weiß unser "Mr. 20cm" wie man an nem PC rumschraubt?
Wenn ich hier von 3 Jahren lese grauts mir. Spätestens 2011 mit Bulldozer und Sandybridge bzw. Southern und Northern Islands ist doch eh alles überholt, und in 3 Jahren ist schon wieder ein "Intel Tick" angesagt.
Aber was ist mit den Dingen, die sowas überleben? Ich finde es fehlen vernünftige Lüfter, vielleicht ein QuietDrive? So Dinge, die einfach zeitlos sind. Und wenn schon im Startpost steht, dass auf ein "Edel-Gehäuse" abgezielt wird - warum ein Midgard empfehlen?
Also ich würde in das "Drum-Rum" lieber etwas mehr Geld stecken, und dafür jetzt "vernünftig" kaufen.
Also i5/955 mit 5850/470. Wobei ich persönlich nen i5 mit ner 5850 kaufen würde, weil beides die geringere Leerlauf Stromaufnahme hat. Denn auch ein "Gamer-PC" muss manchmal nur mit Firefox spielen. Wenns dann leise ist - super.
Und wenn man schon in Glaskugeln schaut: Heutzutage tun es CPUs von vor 3 Jahren noch super. Die Grafikkarte muss mal ausgetauscht werden, dann ists "wie neu". Also wenn sich der Themenersteller hier zutraut, in 1,5 Jahren die Grafikkarte zu wechseln ist doch alles halb so wild.
Nur weil man bis zu 1500 Euronen ausgeben kann, finde ich nicht, dass man es sollte.
Ist nur meine kleine Meinung
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- ForenDie Qual der Wahl! Wer kann bei HTPC-Zusammenstellung helfen?
- ForenLeistungsfähig und trotzdem leise? Die Qual der Gehäuse-Wahl
- ForenDie qual der wahl !!!! welches motherboard ???
- ForenKaufberatung: 24" Qual der wahl
- ForenEin Hexer in Nöten - Die Qual der Wahl.
- ForenQual der Wahl: P5W DH Deluxe oder GA-965P-DQ6 Rev. 2.
- ForenQual der passiven Wahl
- ForenQual der Wahl zwischen Samsung Hitachi & Seagate
- ForenQual der Wahl
- Weitere Ressourcen
Die Diskussion jedes mal ob intel oder amd führt eh zu nix