Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Allround-PC bis 800 Euro

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo Ihr da!

Früher habe ich sehr oft sehr viele Rechner zusammengebaut, das heißt bis zu einem Stand von ca. vor 4 Jahren bin ich im Bilde, was Hardware angeht. Das Geschäft ist aber natürlich extremst schnellebig, und ich hab irgendwann leider einfach den Faden verloren. Nun stehe ich vor der Herausforderung, mir einen neuen PC zusammenzustellen, habe aber beruflich absolut nicht die Zeit, mich stundenlang durch Foren, Reviews und Tests zu wühlen. Vor allem da ich nach wenigen Tagen nun schon an einem Punkt bin, an dem ich von fast jedem aktuellen Teil positive wie auch negative Berichte gelesen habe, und nicht mehr weiß was nun Sekt udn was Selters ist. Ich würde mich freuen, wenn hier ein paar Leute mit Ahnung einfach mal ihre Meinung zu meinen Anforderungen/Gedankenspielen abgeben.

Preisrahmen: 500-1000 Euro (wobei ~800 Euro so mein Ziel ist)
Benötigt: Alles was PC ist, also keine Monitore, kein Gekabel, keine Boxen, Maus, Tastatur - alles vorhanden oder wird irgendwann nachgekauft :) 

Neben den üblichen Anwendungen wie Firefox, ICQ, Thunderbird, IRC und MS Office nutze ich beruflich bedingt noch VMs mit Linux und SAPGUI. Das sollte aber alles auch mit einem neuen PC ohne Probleme laufen - es läuft derzeit schließlich auf nem AMD Dualcore mit 4GB RAM auch einwandfrei.
Spielemäßig bin ich derzeit voll im World of Warcraft-Fieber (das ist meines Wissens nach fast ausschließlich CPU-lastig), werde in Zukunft aber wahrscheinlich auch wieder intensivere 3D-Spiele anspielen (CoD reizt mich grad...).
Ergo: Der Rechner sollte genug Power haben, um auch in 2-3 Jahren noch Spiele auf normalen Anforderungen zu spielen. Ich brauche keine 16xAA/AF auf 4000x2000 Auflösung (ja, ich übertreibe absichtlich :ange:  ). Aber ich möchte auch nicht mit 800x600 auf nem 22" TFT spielen. Der Mittelweg ist der meinige. WoW spiele ich derzeit auf 1680x1050 bei recht niedrigen Details, das ist ok für mich - ein neuer PC sollte da natürlich 1680x1050 auf höchsten Details schaffen, ohne dass ich nur noch 10 FPS sehe.

Ich habe keine Präferenz ob Intel oder AMD, keine ob ATI oder NVIDIA. Es muss nicht High-End sein, ich bin alt genug mich bei sowas auch mit Mittelmaß zufrieden zu geben, wenn es tut was es soll, und das möglichst günstig, und vor allem ZUVERLÄSSIG! Es braucht nichts toll zu blinken im Gehäuse. Es soll problemlos laufen. Ah, und wenns unter Linux ohne Probleme zusammenläuft, dann nehm ich das sehr gerne mit... Ich meine mich zu erinnern dass eine Sorte Grafikkarten unter Linux ihre Probleme hatte... Wars nun ATI oder NVIDIA - ich weiß es nicht, und auch nicht obs immer noch so ist...

Was will ich noch?

- Das Teil steht auf dem Schreibtisch, wirds auch später noch. Und da ich damit ernsthaft arbeite, muss das Ding LEISE sein. Lieber 20 Euro mehr ausgeben, als 5dB mehr hören. Wenns bei Spielen ein wenig lauter wird, stört das weniger - da hab ich eh Ton an. Dennoch möchte ich keinen Düsenjet im Wohnzimmer :non: 
- Stromsparen ist nice to have, aber nicht entscheidend bei mir (wenns sich preislich in etwa ausgeht, nehm ich das sparsamere Teil, ansonsten egal)
- Ich habe zwei 22"-TFTs von Samsung, die ich weiter nutzen will. Außerdem habe ich einen Full-HD-Fernseher (GW10 von Panasonic) mit HDMI- und VGA-Eingang. Ich habe NULL Ahnung in dem Bereich, aber ich weiß dass es geht, den Fernseher ohne Kabel-Umsteckerei über HDMI an den Rechner anzuschließen, und so quasi 3 Monitore gleichzeitig zu nutzen. Das will ich auch machen, zwecks Filme schauen während ich im Internet surfe oder spiele usw. Ich vermute ich brauche dazu 2 Grafikkarten... Oder geht das auch mit einem gescheiten Board mit onboard Grafik? Muss das dann bei Grafikkarte und onboard-Chip der gleiche Hersteller sein (vermute ich mal...). Das ist ein wichtiger Punkt, neben dem LEISE der Wichtigste...
- Ein Mirror-RAID zum Schutze der Daten wäre schön, muss aber nicht.
- Ein Bluray-Laufwerk (zumindest lesen) wäre schön, muss aber nicht. DVDs brennen will ich aber können.
- Festplatten sollten mindestens 500GB haben, mehr brauch ich nur wenns wirklich nicht viel preislich ausmacht
- Arbeitsspeicher habe ich derzeit 4GB, wird hin und wieder knapp wenn 2 VMs offen sind, geht aber. Dennoch tendiere ich zu 6GB oder mehr, wenn das Sinn macht
- So super viele parallele Anwendungen nutze ich nicht, also 6 Kerne sollten nicht nötig sein. 4 tuns wohl auch. Ich hab ne leichte Tendenz zu nem i7-860, aber das ist echt nur ein ganz oberflächlicher Eindruck
- Anschlüsse brauche ich nicht viele - 4 USB reichen locker, Firewire hab ich noch nie gebraucht, onboard Sound hat eh jedes Board. Ein optischer Ausgang wäre da nett, da ich in Zukunft wohl ein Heimkino aufbauen werde und dann ein gescheites Boxensystem nutzen will. Gigabit-LAN wäre schön, aber auch nicht zwingend. Wenn die onboard Grafik genutzt werden soll (sofern vorhanden), dann bitte auch via native HDMI (also nix mit Adaptern oder son Kram)
- Als Betriebssystem verwende ich derzeit Windows 7 64bit Ultimate - würd ich gern dabei bleiben

Meine ersten Eindrücke wären die Folgenden:

- Intel Core i7-860
- Mainboard mit P55-Chipsatz und onboard Grafik mit HDMI
- passiv gekühlte ATI Sapphire Grafikkarte mit 2xDVI
- 500GB Festplatte (Western Digital ist mir in guter Erinnerung, weiß aber nicht was derzeit wirklich gut ist)
- Das System könnte in einer Wasserkühlung laufen, aber ich denke das sprengt den Preisrahmen, und leise ist die Pumpe sicher auch nicht

Ich finde irgendwie den neuen AMD 1090T interessant, vor allem preislich. Aber in den meisten Reviews wird Spielern der Phenom X4 965 BE empfohlen. Auch ne Option. Bei Mainboard tendiere ich zu ASUS oder Gigabyte, einfach aufgrund früherer Erfahrungen. Beim RAM setze ich auf etablierte Hersteller wie Kingston oder Ähnliches... Modemarken finde ich persönlich nicht so toll, da ich mir denke so schnell wie die auf einmal auf dem Markt sind, so schnell sind sie auch wieder weg - mitsamt meiner Garantie... Festplatten finde ich wie gesagt WD ganz gut, bei optischen Laufwerken hatte ich immer viel von Lite-On und Samsung gehalten. Ein gutes Gehäuse von Lian-Li mit 3 guten und leisen Gehäuselüftern wäre schön, sowie ein Netzteil von Enermax oder be quiet!.

Wie gesagt, alles nur erste Eindrücke die ich beim ersten Überfliegen sammeln konnte, oder noch aus meinen früheren Aktivitäten als Hardwareschrauber mitgenommen habe. Bin in alle Richtungen offen für Vorschläge.

Ich hoffe ihr habt alle nötigen Informationen, die nötig sind. Wenn was fehlt einfach fragen.

Vielen Dank an alle, die mir helfen können und wollen :) 

Viele Grüße
Xor

Mehr über : allround 800 euro

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

xor sagte:

Spielemäßig bin ich derzeit voll im World of Warcraft-Fieber (das ist meines Wissens nach fast ausschließlich CPU-lastig), werde in Zukunft aber wahrscheinlich auch wieder intensivere 3D-Spiele anspielen (CoD reizt mich grad...).
Ergo: Der Rechner sollte genug Power haben, um auch in 2-3 Jahren noch Spiele auf normalen Anforderungen zu spielen. Ich brauche keine 16xAA/AF auf 4000x2000 Auflösung (ja, ich übertreibe absichtlich :ange:  ). Aber ich möchte auch nicht mit 800x600 auf nem 22" TFT spielen. Der Mittelweg ist der meinige. WoW spiele ich derzeit auf 1680x1050 bei recht niedrigen Details, das ist ok für mich - ein neuer PC sollte da natürlich 1680x1050 auf höchsten Details schaffen, ohne dass ich nur noch 10 FPS sehe.

du willst doch auf zwei monitoren gleichzeitig spielen eigentlich wären da fast schon die 5870 angebracht oder spielst du dann auf einem 22" dann wäre die 5850 das optimum gerade weil du 2-3 jahre spielen willst. 3 jahre sind eine menge holz wenn man dann noch die aktuellen spiele spielen will ohne wie beschrieben auf 800x600 zu spielen (etwas übertrieben)

bei der grafik würde ich die msi nehmen weil die zum einen die leiseste ist und man wenn man leistung braucht 15-20% mehr leistung rausholen kann. bei den meisten anderen ist das nicht der fall. wenn du aber msi nicht magst kann ich das verstehen ich mag keine msi boards ;)  sappire vapor-x wäre auch ein leises pandant.

den usb 3.0 und sataIII kann man bei asus mit einer steckkarte auch nachrüsten wenn man es braucht. und bis dahin ist die technik wohl auch ausgereifter usb3.0 gibt es kaum geräte und bei sataIII braucht man mindestens zwei sdd im raid 0 dass man vorteile hätte.

der 955 ist das beste für spiele keine der gleichwertigen cpus ist günstiger bei der leistung der 965 ist verarsche von AMD in 5 min zu einem 965 machen ohne irgendwelche einschränkungen zu haben. beim 6 kerner verhält es sich so wenn du jetzt nichts hast was 6 kerne unterstützt ist er durch seine taktung langsamer als der 955 und wenn man spiele 6 kerne unterstützen ist er wohl zu lahm dafür und man muss ihn richtig stark übertakten dass er dann mit den neuen cpus mithalten kann und der turbo geht nur bis zu drei kerne in nutzung

Was ich noch vergessen habe:

Ich habe nicht vor OC zu betreiben, oder UnderVolting oder sowas in der Art. Die paar Prozent Leistung sind nun nicht so erstrebenswert für mich, als dass ich dafür eine defekte Platine oder CPU riskiere.

Zukunftssicher in Form von Aufrüsten muss auch nicht sein, da ich meistens eh alles zusammen neu kaufe.

Eine schnelle (SDD?) Platte fürs System und eine "langsame" für Daten wäre ebenfalls ok, wenns sich preislich ausgeht.

Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS)~50
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)~145
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)~85
MSI R5850 Twin Frozr II AC II, Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V209-020R)~290
ASUS M4A77TD PRO, 770 (dual PC3-10677U DDR3) (90-MIB9S0-G0EAY00Z)~80
LG Electronics GH22NS50, SATA, retail~20
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)~35
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)~50
Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)~60
~725€

MSI R5870 Lightning, Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V210-008R)~425

naja wenn du 8GB brauchst nimmst du 2 von dem RAM kit. Die version mit dem i7-860 wird dein budget sprengen.
wenn du raid willst für die daten kannst du noch 2 datenplatten in der entsprechenden größe dazu holen

Danke titan1981!

Das ist schonmal eine Kombination die auf den ersten Blick für mich sehr brauchbar erscheint.

Fragen dazu:

Wie ist das da mit den Festplatten? Mir wurde irgendwas gesagt die 640GB-Versionen seien besser weil sie die Plotter (heißen die so?) voll ausnutzen und insgesamt bessere Zugriffszeiten haben?

Das Board hat bei Alternate (da schau ich grad nach Userbewertungen) den Zusatz U3S6 (wofür auch immer das steht). Ist das das, welches Du meinst? Das hat wie ich das sehe keine onboard-Grafik, richtig? Kann ich an die 5850 denn beite TFTs über DVI und den Fernseher über HDMI gleichzeitig anschließen?

Das Laufwerk ist ja kein Bluray - hasde da ne Alternative parat? Oder sind die Teile noch net so brauchbar?

Inwiefern sprengt der i7-860 mein Budget? Und würde der überhaupt lohnen, sprich wesentlich mehr Leistung bieten?

Wichtigste Frage, die Du sicher beachtet hast (will nur sicher gehn): Das Teil ist LEISE und es kann auch alles ohne Platzprobleme zusammengeschraubt werden?

die 640er haben 2 platter mit jeweils 320GB die 500GB haben 2 oder 1 Platter je nachdem wie neu die platte ist.
die vorgeschlagene hat noch 2 plater, allerdings ist sie so leise wie die Blue version zudem hat sie 32mb cache und gute zugriffszeiten merkt man bei bild und videobearbeitung und noch 5 jahre garantie anstatt 2 oder 3jahre.

bitte nicht bei alternate bestellen da zu teuer lieber erstmal www.geizhals.at gehen auf die deutsche seite wechseln dann die CPU suchen dann hardwareversand auswählen und dann bei hardwareversand nochmal auf prozente freuen!!
das board mit u3s6 bedeutet dass da eine zusatzkarte dabei ist für usb 3.0 und sata III braucht aber im moment keiner da es zu wenige anwendungen gibt und die festplatten nur im SDD RAID 0 die übertragungsraten schaffen würden. aber wenn es dabei ist kann man es nutzen als kombination ist es günstiger als einzeln...

die msi hat drei ausgänge 1 x DVI-I (Dual Link) - Kombinierter 29 PIN DVI ¦ 1 x DisplayPort - 20-poliger DisplayPort ¦ 1 x HDMI - HDMI Typ A, 19-polig ¦ 1 x VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig ( mit Adapter )
solte also möglich sein alles anzusteuern wie du es gerne hättest natürlich gibt es auch boards mit grafiklösung zusätzlich
ASUS M4A785TD-V EVO, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAC0-G0EAY0KZ)~80 je nach anforderungen die du stellst kann man alles anpassen

du siehst wie knapp ich schon an deiner grenze von 800€ bin mit 8GB RAM wären wir schon leicht drüber. ein p55board kostet mindestens ~90 der 860~225 also nochmal gut 100€ mehr als die AMD konfig. dann wären wir natürlich drüber

der intel bringt dir aber auch nur mehr wenn deine software multicore unterstützt SMT und HT, dann sollte man noch wissen ob deine software CUDA unterstützt oder nicht. dazu hast noch nichts gesagt

ja die teile sind leise natürlich kann man noch leiser machen nur steigen dann die priese wenn man glück hat nur quadratisch an.

Da hab ich ja echt Glück dass ich jemand kompetenten gefunden habe hier. Danke Dir für Deine Mühe!

Ok, bei der Platte hast Du mich überzeugt.

Na klar, ich schau schon wo ich die günstigsten Preise bekomme. Aber bei Alternate gefällt mir die Qualität der Bewertungen recht gut, daher schau ich mir da immer an, was User so schreiben über Teile die ich eventuell kaufe. "hardwareversand" kenne ich persönlich jetzt noch nicht, habe immer bei Mindfactory, HOH oder so bestellt - aber werd ich mir auch mal anschauen - danke für den Tip!

Wie sinnvoll ist es denn, eine onboard-Grafik mitzunehmen? Meine Anforderungen stehen ja oben - ich will den Fernseher parallel zu den TFTs verwenden, und da Filme abspielen - eventuell auch mal schauen wie sich WoW da auf größere Entfernungen spielen lässt. Dabei soll natürlich auf keinen Fall die Performance auf den TFTs in die Knie gehn, wenn ein HD-Film läuft. Das sind meine Bedenken wenn alles über EINE Karte läuft... Dann würd ich doch zu zwei Karten, oder einer Karte (zum spielen/surfen/whatever) und einer onboard-Lösung nur für den Fernseher tendieren...

Dass meine Software CUDA unterstützt beantworte ich mal gewagt mit einem nein, es geht lediglich um eine grafische Oberfläche für SAP, Virtuelle Maschinen und Office-Anwendungen. Dazu halt ab und an mal Spiele, aber da 98% WoW im Moment.

Das Budget war nur ein Richtwert, es kann - Sinnhaftigkeit vorausgesetzt - auch gerne an die 1000 Euro gehen. Aber nicht für 3% mehr Leistung, die in einem Jahr eh wieder relativiert ist. Geld spielt - sogesehn - keine Rolle, aber ich denke 800 Euro ist ein guter Richtwert für das was ich brauche...

Anderer Punkt - passt evtl nicht ganz hier her: Ich hab mit meinem Rechner in WoW eine Latenz von ~250ms über LAN-Kabel (direkt am Router). Über meinen Laptop (Core 2 Duo) habe ich über WLAN eine Latenz zwischen 100 und 150ms... Woran kann das liegen? Windows 7 (PC) gegenüber Vista (Laptop) wäre ne Idee, Chipsatz ne andere... Aber da schau ich selber mal, könnt evtl ja sein dass das jemand hier weiß... Mir wurd mal gesagt ne eigene Netzwerkkarte wäre sinnvoll, da dann die CPU nicht auch noch das Paketmanagement übernehmen muss... Ist da was dran?

Ach ja, die Frage mit dem Bluray-Laufwerk steht noch im Raum... :) 

naja in deinem fall würde ich onboardgrafik mitnehmen kostet ja auch nicht wirklich mehr darüber geht aber nur filme kucken am TFT zum spielen ist das dann aber nichts dazu ist sie zu schwach. die TFTs können dann über hdmi und dvi angesteuert werden für hdmi sollte es adapter auf dvi geben

und was ist mit SMT / HT weil nur wenn das unterstützt wird lohnt sich der 860 ansonsten hat er nur mehr takt als ein i5 750. aber bei der videobarabeitung ist der 860 schneller als ein amd und ein i5 wenn die sachen unterstützt werden könnte es sich je nachdem wieviel du machst lohnen...

blue ray ja wenn du magst kannst die ein laufwerk holen eigentlich reicht das günstigste das du findest kosten aber noch ein wenig. würde mir da lieber ein br spieler kaufen. braucht weniger strom dann.

Jetzt verwirrst Du mich gerade ein wenig... Du hast doch die MSI Grafikkarte vorgeschlagen, unter dem Gesichtspunkt: Da kann man 2 TFTs und einen Fernseher anschließen...
Jetzt empfiehlst Du mir, die onboard mitzunehmen, und die TFTs über HDMI und DVI anzuschließen...

Nochmal langsam, nicht dass wir aneinander vorbeireden :) 

Ich habe 2 Samsung TFTs 22", die können DVI und VGA (also analog). Ich will natürlich beide über DVI anschließen. Und ich hab den Fernseher, der kann VGA und HDMI. Hier will ich natürlich HDMI.
Ziel ist es, die TFTs über DVI (ohne irgendwelche Adapter oder sowas) an die Grafikkarte anzuschließen (die dann logischerweise 2 DVI-Ausgänge haben muss, so wie es meine HD2600XT jetzt auch hat). Nun schaue ich halt gern mal parallel zum zocken einen Film. Dazu klemme ich den zweiten TFT ab, mach nen Adapter DVI->VGA dran, und schließe den Fernseher über diesen Weg an. Funktioniert soweit auch ganz gut, nur das permanente umstöpseln nervt. Eine alte Matrox-Grafikkarte hab ich mal testweise dazugebaut, aber da gibts Probleme mit den Treibern, also kann ich SO keinen dritten Monitor (respektive den Fernseher) anschließen.
Ichb habe wie gesagt davon keine Ahnung, da ich aber weiß dass das geht, will ich das auch :) 
Also bleiben die Optionen:
1) Zwei Grafikkarten - klingt verschwenderisch vom Strom, vom Geld und vom Platz im Gehäuse, die Dinger sind ja mittlerweile recht platzraubend und kommen gern mit RAM, CPU-Kühler oder mit ihrem zweiten Ego dann in Konflikt (hab ich gelesen)...
2) Eine Grafikkarte mit 3 Ausgängen, 2 mal DVI und einmal HDMI - da habe ich die Bedenken, dass die Leistung abnimmt wenn ich einen HD-Film schaue und parallel WoW oder CoD zocke...
3) Eine Grafikkarte mit 2 DVI-Ausgängen, und ein Board mit onboard-Grafik - da muss ich aber sicher sein, dass ich alles parallel verwenden kann, und dass nicht wenn onboard aktiv ist die Grafikkarte den Dienst verweigert, oder umgekehrt. Dazu muss (laut meinem Wissen) beides den gleichen Treiber nutzen, also insbesondere vom gleichen Hersteller sein (zumindest der Chip, also ATI oder NVIDIA). Geht das dann ohne Probleme? Oder muss ich noch auf Schlagwörter wie Surroundview achten, die mir erstmal garnix sagen, die ich nur vom Stöbern her kenne...?

Also ich wüsste nicht, dass eines meiner Programme von SMT / HT oder sowas profitiert - wenn dann VirtualBox... Die genannten wirsde denke ich kennen, außer SAPGUI, und das Teil braucht sowas sicher nicht, da es nur ein Frontend für eine serverseitige Anwendung auf Großrechnern ist.

Ok, also doch stanalone BR-Player :) 

Hi.
Die 5850 kann 3 Bildschirme ansteuern, allerdings brauchst du dann für einen Bildschirm einen AKTIVEN Displayport Adapter, auch sonst kann die nur 2 Bildschirme ansteuern. So ein Adapter kostet etwa 100 Euro. Du kannst also nicht 2 Bildschirme an DVI und ein Bildschirm über HDMI anschliessen. Einer muss über Displayport gehen, und es muss zwingend ein aktiver Adapter sein.
Edit: Falls einer deiner Bildschirm einen Displayport Anschluss hat, geht das natürlich auch ohne Adapter.

Mfg Ebkor

Also die TFTs haben sowas nicht... Der Fernseher behaupte ich mal auch nicht.
Also fällt die Variante mit einer Grafikkarte und 3 Anschlüssen wohl raus...

Bleibt die Frage, ob das problemlos mit der genannten Karte und dem von titan1981 genannten Board mit onboard-Grafik geht, dass ich alle 3 Displays ansteuere, und KEINEN solchen Adapter brauche...?

dann bleibt wohl doch nur die günstige lösung mit der onboardgrafik mit der kannst du dann kannst du filme darstellen damit aber spiele nicht wirklich. da würde ich dann lieber umstecken wenn ich dann auf dem großen spielen.

Ok, also onboard-Grafikkarte aktivieren, per HDMI den Fernseher anbinden, und da dann nur Filme schauen - das reicht auch für HD-Filme.

Parallel dazu die o.g. Grafikkarte reinbauen mit Dual-DVI, und daran die beiden TFTs zum arbeiten/spielen/surfen/...

Das einzige Problem wo ich umstecken müsste, wäre dann wenn ich ich aufm Fernseher zocken will, weil die onboard-Grafik das nicht hergibt - oder nur bedingt.

Habe ich das soweit korrekt verstanden?

Auf was muss ich achten, außer gleicher Chiphersteller, damit die onboard-Grafikkarte auch mit der 5850 zusammenarbeitet?

Oder anders gefragt:
MSI R5850 Twin Frozr II AC II, Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V209-020R)

gemeinsam mit

ASUS M4A785TD-V EVO, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAC0-G0EAY0KZ)

Läuft das ohne Probleme zusammen (grafikkarten-technisch)?

Ist der DisplayPort bei der Grafikkarte hier nicht ein solcher "aktiver Displayport" wie von ebkor beschrieben?

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung! Ich weiß das zu würdigen!

EDIT: Kann mir mal jemand erklären was die ganzen Fachbegriffe da bedeuten bei Grafikkarten-Anschlüssen? DVI versteh ich ja noch, aber DVI-I? HD D-Sub (HD-15)? Displayport? HDCP? Ich versteh nur Bahnhof... ich will doch nur 2 TFTs und einen Fernseher an meinen Boliden klemmen, und 3 Bilder sehn ^^

EDIT 2: Warum eigentlich den 785G und nicht einen neueren(?) wie den 890GX oder sowas?

Wenn Du mehrere Grafikadapter nutzt, ist der Typ des Displayportadapaters wieder unwichtig.

• DVI-I wie "DVI mit integrierter Analoguebertragung", z.B. fuer DVI-VGA-Kabel bzw. entsprechende -Adapter. Die haben auf einer Seite einen DVI- und auf der anderen Seite einen VGA-Anschluss.

• D-Sub ist die gute alte, analoge Buchse fuer das Kabel zum Monitor, das HD steht fuer "high density" also die bekannte kleinformatige Groesse, im Gegensatz zu den breiteren Buchsen gleicher Kontaktzahl fuer Gameport und Netzwerk. Aber das sind alles Relikte von vor ueber 20 Jahren.

Uploaded with ImageShack.us

• HDCP ... High-bandwidth Digital Content Protection

• DisplayPort

• Der 890GX ist nur ein hochgetakteter 880G, welcher wiederum (fast) indentisch zum 785G ist. Die 8er sind fuer SATA3 ueber eine hoehere Bandbreite mit dem Sueden verbunden.

OK, vielen Dank auch Dir!

Somit sollte das Fernseher-Thema grundsätzlich abgeschlossen sein, ich nehme ein Board mit integrierter onboard-Grafikkarte mit HDMI von ATI für den Fernseher und eine ATI-Grafikkarte mit zwei DVI-Ausgängen für die TFTs. Nun die Glaubensfrage(?): Warum gerade die 5850 von MSI? Und brauche ich wirklich soviel Power? Ich mein das Teil kostet 300 Euro, ist da nicht ein wenig Einspar-Potenzial? Für WoW reicht meine alte 2600XT locker aus, da macht wohl eh die CPU den Hasen fett. Bei anderen Spielen brauche ich auch nicht das Maximum an Auflösung oder Details. 300 Euro erscheint mir bei einem Gesamtpreis von 800 Euro etwas hoch, oder sehe ich das falsch? Aber auch hier bin ich auf Eure Meinung angewiesen, da ich keinen Durchblick habe wo die Unterschiede zwischen 5830, 5770, 5850, 4770, und was es nicht alles gibt liegen... Die 5850 gefällt mir prinzipiell gut, aber ich würde MSI vielleicht nicht den Vorzug geben, wenn andere Hersteller ebenso gut sind. Denn mit MSI habe ich früher mal schlechte Erfahrung gemacht. Wenn die Karte aber in Euren Augen top ist, soll meine schlechte Erinnerung kein KO-Kriterium sein :) 

Wichtig ist nur, dass die Karte im Desktop-Betrieb quasi nicht hörbar ist - meine derzeitige ist passivgekühlt, und somit bin ich dB-mäßig verwöhnt :) 

Zum Thema Mainboard dann: Macht es dann keinen Sinn einen 890GX zu nehmen? Preislich schenken die sich ja nicht so arg viel, da bewegen wir uns in einem Bereich von 25 Euro oder so. Da wäre mir dann ein USB 3.0 und SATA3-Support doch wichtiger - behaupte ich mal als Halbwissender. Oder ist das vollkommen wurscht, da man den Unterschied eh nicht merkt, und die 790G ausgereifter sind?

Zum Beispiel das Asus M4A89GTD PRO hat mir auf den ersten Blick recht gut gefallen. Oder das Asus M4A78T-E. Oder mal um nicht bei ASUS zu kleben: GigaByte GA-890GPA-UD3H... Mit Gigbyte hab ich auch recht gute Erfahrungen... Preislich liegen die alle in etwa gleich auf, von der Ausstattung her ebenfalls. Also was wären hier Entscheidungskriterien für das eine oder das andere?

Fasse mal zusammen:

Das von titan1981 vorgeschlagene System gefällt mir. Das Gehäuse, Netzteil, Laufwerk, Festplatte, CPU-Kühler, RAM passt 100%. Bei der CPU schwanke ich noch zwischen 955 BE, 965 BE und 1055T. Preislich auch wieder nur ein Unterschied von 30-40 Euro. 6 Kerne werde ich wohl nicht brauchen, aber der "Turbo" klingt ganz interessant beim 1055T. Übertakten will ich nicht, also dann lieber gleich einen 965 BE. Aber merkt man da einen Unterschied!?! Ich vermute mal nicht, also doch wieder 955 BE (Ihr seht mein Dilemma?).

Board siehe oben, Grafikkarte genauso.

Viel fehlt also nicht mehr :) 

Freue mich weiterhin über jede Meinung. Gerne auch Links zu aussagekräftigen Reviews oder Tests. Optimalerweise direktvergleiche der von mir angedachten Komponenten...

Ok, überzeugt... 955 BE wenn Du mir eine gute Anleitung posten kannst, wie man den dann zu einem vollwertigen 965 BE macht :) 

Auch überzeugt, dass ich kein USB 3.0 und kein SATA3 brauche. Bleibt die Frage ob die 890GX Chips aber nicht auch ohne diese Features ein wenig stärker sind für die paar Euro Aufpreis?

Zum Thema spielen: Ich spiele auf einem der TFTs - zumindest halt WoW. Der andere ist dann nur "Desktop" mit ICQ und Firefox. Dadurch dass man WoW im Window perfekt laufen lassen kann ist das sehr angenehm, einfach mit der Maus nach rechts ausm spiel raus, und man kann surfen wenn man grad im Spiel auf was warten muss... Kein Alt-Tab oder lahmarschiger Bildaufbau beim Taskwechsel - geht 1a. Sicher kanns sein, dass ich irgendwann mal ein Spiel auf beiden Monitoren spiele - klingt aber irgendwie recht utopisch. Bei Ego-Shootern wäre das Fadenkreuz dann genau dort wo sich die Monitore treffen -> blöd. Bei anderen Spielen siehts auf mehreren Monitoren vielleicht cool aus, aber mehr Informationen visuell aufnehmen kann man da auch nicht während man spielt denke ich, da muss man ja schon fast den Kopf drehen :) 

Grafikkarte von Sapphire meinst Du vermutlich die hier:

Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11162-03-40R)

Richtig? Schaut auch gut aus, hat sogar 2 mal DVI, kostet in etwa das gleiche... Aber der Kühler sieht mir irgendwie nach Düsenjet im Wohnzimmer aus... (nur ein Gefühl).

Was genau ist denn nun der Unterschied zwischen den tausenden verschiedenen Chips von ATI? Einfach in wenige Worte gefasst, oder in ner Art "Ranking" welche mehr Leistung bietet... Ich meine mich zu erinnern dass da mal was war, dass x750 langsamer war als x770, und beide langsamer als x850, aber x690 schneller war als alle zusammen... Ist das noch so? Kann man das kategorisieren irgendwie?

einfach ins bios rein und den multiplikator für die CPU um eines anheben schon hast die ein 965. wie das geht ist aber mainboard und herstellerabhänig.

ja die grafik meinte ich und sie ist auch nicht laut

bei den chips gibt es kein/kaum unterschiede bei der geschwindigkeit sie sind in der regel messbar aber nicht spürbar.
    ASUS M4A785TD-V EVO, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAC0-G0EAY0KZ)~80
    ASUS M4A785TD-V EVO/U3S6, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAC5-G0EAY0KZ)~85
    ASUS M4A78T-E, 790GX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB7G0-G0EAY00Z)~85
    ASUS M4A88TD-V Evo/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCZ5-G0EAY0WZ)~100
    ASUS M4A89GTD Pro, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBV0-G0EAY00Z)~105
    ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBV5-G0EAY00Z)~130

das wären die möglichkeiten mit grafik von asus die x90 haben einen leicht übertaktete grafikeinheit reicht aber immernoch nicht für spiele und schneller machen die unterschiedlichen chipsätze auch nicht. kuck dir am besten die ausstattung an was dir besser gefällt.

Der 790GX ist zwar hoeher getaktet als der 785er, basiert aber noch auf dem aelteren RV610, wie der 780er. Den wuerde ich also von der Liste fuer eine neue Konfig streichen.

Super! Dann nehme ich den 955 BE im C3-Stepping.

Nächste Erkenntnisse Mainboard:

780G(X) und 790G(X) ist unsinnig da veraltet.
    U3S6 und USB3 und Konsorten sind unnötig für meine Bedürfnisse.
    890GX ist unnötig da zwar ein wenig schnellre Grafik, die ich aber für Filme nicht brauche (für den Rest arbeitet die "echte" Grafikkarte)
    785G hat das beste Preis/Leistungs-Verhältnis.

Welcher Hersteller es am Ende ist, spielt keine Rolle, da wird wohl die Ausstattung den Ausschlag geben, und das Board-Design. Korrekt?

Welche Hersteller sind denn noch top neben ASUS? Gigabyte? MSI? Wer noch? Oder hat einer wirklich schlechte Qualität im Moment den man meiden sollte?

Grad zu dem Thema: Passt das alles ohne viel Knaup zusammen? Oder gibts da auch Probleme wenn alle RAM-Bänke belegt sind, dass dann der Mugen 2 nicht mehr gescheit passt ohne was zu verbiegen, oder solche Scherze wie Grafikkarte zu lang, oder zu nah am CPU-Kühler?

Gehäuse: Da ist nur wichtig, dass es mindestens 20cm breit ist wegen dem Mugen 2 oder? Tendiere im Moment eher zu einem etwas "edleren" Lian-Li oder sowas... aber da bin ich ja frei in der Entscheidung. Nur die Breite sollte passen, oder übersehe ich was?

Die Grafikkarte ist somit wohl auch mein Favorit dann - also die Sapphire. 2 mal DVI, 1GB, 5850 ... klingt alles superst für mich.

der muegnb passt wenn du keinen RAM hast der zu hohe kühler drauf stecken hat die braucht man eh nicht..

zumindest bei den asus boards passt auch der abstand zu der grafikkarte

gehäuse sollte mindestens 20cm breit sein und platz für 2*120 Lüfter einen vornen und einen hinten haben. alles anderes ist geschmacks und budget sache die gehäuse mit quallität halten normal um einiges länger als der inhalt.

Ok, ich denke die meisten Informationen habe ich... Gerne schaue ich mir aber auch noch andere Vorschläge an... Manche meiner Fragen wurden auch noch nicht beatnwortet, aber im Großen und Ganzen hab ich ein recht gutes Bilde von dem, was ich brauche und will :) 

Welche Gehäusekühler würdet Ihr empfehlen? Prämisse: Unhörbar :) 

Alles klar, dann mal vielen Dank!

Ich werde die Tage die Preise im Auge behalten und Anbieter vergleichen, und dann zuschlagen. Wenn Ihr mögt werde ich meine Eindrücke dann hier posten :) 

Danke!

Gruß,
    Xor

Sooo, ich nochmal :) 

Habe bezüglich des Mainboards nochmal ein wenig Reviews gelesen und gegoogelt...

http://www.hartware.net/review_1107_1.html

Da schneidet das ASUS M4A88TD-V Evo/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCZ5-G0EAY0WZ) sehr gut ab, und ist mit rund 100 Euro nicht wesentlich teuerer als der Rest vom Feld. Würdet ihr das empfehlen? Oder überzeugt ihr mich vom 785G-Chipsatz?

Meine Config nun:

1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) bei Avitos 81,77
    1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11162-03-40R) bei Avitos 296,85
    1 x be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) bei Avitos 52,73
    1 x Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH-Edition (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei Mindfactory 43,45
    1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) bei Mindfactory 58,78
    2 x Noctua NF-S12B ULN, 120x120x25mm, 700rpm, 56.9m³/h, 6.8dB(A) bei Mindfactory 16,82
    1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei Mindfactory 145,09
    1 x ASUS M4A88TD-V Evo/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCZ5-G0EAY0WZ) bei Mindfactory 101,57
    1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Mindfactory 15,76
    1 x Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS) bei Mindfactory 48,58

Gesamtpreis inklusive Versand: ~900 Euro

Somit sollte ich ein ausgewogenes, leises und stabiles System bekommen, das auch bei aktuellen Spielen nicht schlapp macht.

Wenn niemand mehr Einwände hat, würde ich das heute abend so bestellen, und denke, dass dann Montag oder Dienstag alles da ist :) 

Meinungen?

Nachtrag: Brauche ich die Gehäuselüfter, oder sind die vom Midgard schon von Haus aus wirklich leise? Würde ungern wegen zwei Lüftern nochmal Versandkosten bezahlen in 2 Wochen dann...

Ok, ich sehe gerade dass die Grafikkarte in keinem Shop verfügbar ist... Ewig auf ein Teil warten will ich auch nicht, also da muss ich ne Alternative suchen :??: 
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen