Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Full HD (AVCHD) Videoschnitt-PC Zusammenstellung

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen,

unser Verein möchte einen Dokumentarfilm über das Radeln drehen und wir brauchen dafür noch einen geeigneten Computer.
Wir verwenden 4x die Panasonic HDC-SD707, die mit ca. 30 Mbit in 1920x1080 50p aufnimmt (AVCHD). Rohmaterial wird etwa 30-45 Stunden betragen, das Endprodukt soll letztendlich 45 Minuten dauern. Auf die großen Effekte können wir bei einem Dokumentarfilm gerne verzichten, nur die ein oder andere Überblendung, Zeitlupe (-raffer) und minimale (Farb-)Bearbeitungen wird eingebaut, da der Film (wenn auch nur einmal) in einem großen Kino läuft.

Der Preis sollte nach Möglichkeit die 1200€ nicht allzu weit überschreiten, nur falls ihr sicher seid, dass wir damit nicht weit kommen, müssten wir das erhöhen (immerhin haben wir schon 4000€ für Kameras+Zubehör ausgegeben!)
Da wir schon genug Zeit damit verbringen werden, das Rohmaterial nach geeigneten Aufnahmen zu sichten, sollte der Computer die Bearbeitung möglichst flüssig hinbekommen.

Welches Programm würdet ihr außerdem zum Videoschnitt empfehlen?

Eine spezielle Frage nebenbei, die wir dem Kino noch nicht gestellt haben: in welches Format müssten wir den Film rendern, damit die ihn im Kino überhaupt abspielen können? Oder ist das von Kino zu Kino unterschiedlich? - dann müssten wir da noch einmal genau nachfragen.

Über eine schnelle Antwort würden wir uns freuen, da wir den Computer schon sehr bald brauchen :-)
Liebe Grüße aus Heidelberg,

Felix
Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club - Heidelberg
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Moin

@ati
Das Beste wäre wohl, mal eine Email an die Hersteller zu schreiben, denn leider stehen weder online, noch in den Hilfetexten detaillierte Informationen dazu, was eine Grafikkarte eigentlich rendert. Magix empfiehlt mindestens eine HD3000er für AVCHD-Bearbeitung. Ob diese auch beim eigentlichen Renderprozess hilft oder nur die Videovorschau beschleunigt, konnte ich so nicht herausfinden, auch mangels ATI-Karte.

@adfc-hd
Bitte nimm nicht so eine Murks-Netzteil. Erstens sind 700W übertrieben, zweitens sind vernünftige 700W eh nicht für 60€ zu haben.
Gib lieber etwas mehr für ein Cooler Master M520, modular, 520W, Corsair VX550W 550 Watt oder, falls du nicht mehr ausgeben willst, zur Not ein OCZ StealthXStream 500W.
So ein Billignetzteil macht dir unter Last sonst die Grätsche.

Wenn es unbedingt eine sein muss, würde ich als SSD die Intel Postville G2 80GB empfehlen. Kostet zwar ~30€ mehr, aber sie ist mit ihren höheren I/O-Werten eher für Windows und Programme geeignet. Und du hast noch 20GB mehr.

Tja ... Prozessoren, Prozessoren. Ich denke, der 860er würde auch reichen, dazu 8GB RAM. Oder die AMD-Alternative mit 6 Kernen. Board ... vielleicht das GA-790FXTA-UD5, kostet auch nicht die Welt.

Warum nur die GTX285 drin steht, fragst du am Besten direkt Adobe ^^ Ich kann mir aber vorstellen, dass die aktuellen Karten auch unterstützt werden.

Hallo Felix,

ich filme auch -mit Begeisterung- mit der Panasonic HDC-SD 707. Obwohl ich einen PC mit guten, von angeblichen Profis empfohlenen Qualitäten besitze, ist das Bearbeiten des anfallenden 50p Materials wirklich kein Vergnügen. Ich benutze Magix Video deluxe 16 Premium, das überzeugende Effekte und Überblendungen mit bringt. Aber ich habe mittlerweile auf 50i umgeschaltet und das schafft mein PC gerade noch.
Nun lese ich, dass Magix einen eigenen PC auf den Markt gebracht hat. Ich füge die Details des Geräts hier ein:
Der PC kostet € 999,00 würde also gut in Euer Budget passen:

PC easyNova MAGIX Videoschnitt-PC BluRay 2.0

Produktbeschreibung
PC easyNova MAGIX Videoschnitt-PC BluRay 2.0
Das Kraftpaket mit der Lizenz zum Schneiden:
Der easyNova MAGIX Videoschnitt-PC wurde speziell auf die Anforderungen eines modernen, leistungsfähigen und trotzdem leisen Videoschnittsystems abgestimmt und ist exklusiv für die Videobearbeitung mit MAGIX Video deluxe sowie MAGIX Video Pro X zertifiziert. Dank der Auswahl von Hochleistungskomponenten lässt sich auch rechenintensives HD-Videomaterial absolut flüssig und ruckelfrei bearbeiten – mit voller Unterstützung für AVCHD-Aufnahmen. Inklusive Blu-ray Disc™-Brenner.
Experte in PC im Eigenbau

Zitat :
Ich füge die Details des Geräts hier ein.

Ich sehe keine.

Das wäre was für euch:
Netzteil: Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT) oder einbe quiet Pure Power 530W
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Motherboard: ASUS P7P55D
Prozessor: Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL9 4GB Kit
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4550
Festplatte: Samsung F3 Spinpoint 500GB - bzw. Größe nach Bedarf
( DVD-Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 )
( Extra-CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B )

bitti1 sagte:
Ich sehe keine.

Das wäre was für euch:
Netzteil: Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT) oder einbe quiet Pure Power 530W
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Motherboard: ASUS P7P55D
Prozessor: Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL9 4GB Kit
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4550
Festplatte: Samsung F3 Spinpoint 500GB - bzw. Größe nach Bedarf
( DVD-Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 )
( Extra-CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B )

Vielen Dank eure schnelle Hilfe :) 
Wenn wir noch etwas mehr ausgeben würden, wo sollte man am Besten investieren? Bessere CPU, GPU oder doch mehr RAM? Bringt eine SSD-Platte größere Vorteile?

Liebe Grüße,
Felix
Experte in PC im Eigenbau

Wenn, dann würde ich noch 4GB RAM dazu nehmen. Schnelle CPUs kosten nur unverhältnismäßig viel Geld. Eine SSD beschleunigt den Start von Programmen und dem Betriebssystem enorm, bringt aber für den Videoschnitt keine zusätzliche Performace.

an adfc-hd

Guten Tag. Meine Empfehlung lautet eindeutig in eine DX11 Grafikkarte zu investieren mindestens aber HD 5770 aufwärts. Gerade durch hohe Shader-Einheiten sind diese von großem Vorteil weil sie die CPU entlasten und sogar die Arbeit beim Rendern und wandeln von AVCHD in bsp. AVI Format enorm beschleunigen.

Heute nutzt man nicht mehr CPU dafür sondern GPU!!! Ganz wichtig!!!

Betriebssystem muss Win 7 sein. Viel Geld für eine CPU würde ich nicht investieren. Hier reicht eine AMD phenom II x4 945 oder höher.

mfg

Moin

Ich würde eher in zwei Festplatten investieren. Quellmaterial und Zielort. Aber ob da 500GB reichen? Wenn ihr wirklich so viel Material zwischenspeichern müsst, dann braucht ihr mindestens eine 1-1,5TB Platte.
Hier habe ich noch eine Beispielkonfig, im Grunde ähnlich wie die von Bitti. Die Preise dürften sich aber mittlerweile verändert haben.

@issikul
Das kommt aber auf die verwendeten Filter und das jeweilige Programm an. Magix und auch andere Programme beschleunigen nur ein paar Filter während des Renderns und in der Live-Vorschau, die Hauptarbeit macht immer noch der Prozessor. Da adfc-hd aber keine großartigen Filter in den Film einbauen möchte, bringt ihm eine dicke Grafikkarte herzlich wenig und schon gar nicht höher als eine HD5770. Woher nimmst du diesen Unsinn?

Zudem können meines Wissens die aktuellen Grafikkarten immer noch "nur" mit einfacher Genauigkeit rechnen, der Prozessor aber mit zweifacher. Das kommt der Bildqualität zugute, nicht umsonst macht man mit Badaboom oder ähnlichem nur Youtubevideos :sarcastic: 

Von daher ist dein Vorschlag Quatsch, weil nicht auftragsbezogen. :pfff: 

DHAmoKK sagte:
Moin

Ich würde eher in zwei Festplatten investieren. Quellmaterial und Zielort. Aber ob da 500GB reichen? Wenn ihr wirklich so viel Material zwischenspeichern müsst, dann braucht ihr mindestens eine 1-1,5TB Platte.
Hier habe ich noch eine Beispielkonfig, im Grunde ähnlich wie die von Bitti. Die Preise dürften sich aber mittlerweile verändert haben.

@issikul
Das kommt aber auf die verwendeten Filter und das jeweilige Programm an. Magix und auch andere Programme beschleunigen nur ein paar Filter während des Renderns und in der Live-Vorschau, die Hauptarbeit macht immer noch der Prozessor. Da adfc-hd aber keine großartigen Filter in den Film einbauen möchte, bringt ihm eine dicke Grafikkarte herzlich wenig und schon gar nicht höher als eine HD5770. Woher nimmst du diesen Unsinn?

Zudem können meines Wissens die aktuellen Grafikkarten immer noch "nur" mit einfacher Genauigkeit rechnen, der Prozessor aber mit zweifacher. Das kommt der Bildqualität zugute, nicht umsonst macht man mit Badaboom oder ähnlichem nur Youtubevideos :sarcastic: 

Von daher ist dein Vorschlag Quatsch, weil nicht auftragsbezogen. :pfff: 

1. Bitte artikel wie diesen lesen: http://www.tomshardware.de/ATI-Stream-Interview,testber...

2. weitere interessante benchmarks zw. CPU und gpu recherchieren. z.b. computemark.

3. ab hd 5830 gibt es grakas die wohl doppelte genauigkeit besitzen.

4. beachten Sie beim artikel und anderen recherchen dass gerade dx11 mit compute shader und catalyst (neues update) eine "gute" alternative zu CPU videobearbeitung darstellt.

Moin

1.) Was soll mir das jetzt sagen? Dass ATI-Stream auch AVC unterstützt? Der Codec selbst muss ATI-Stream unterstützen, sonst bringt das absolut Null. Wenn der Codec Stream/Cuda, bzw VP1, VP2 oder UVD nicht anspricht, wird der Film in Software decodiert, Punkt, Ende, Aus.

2.) Synthetische Benchmarks sind irrelevant.

3.) Mag sein, ich schrieb ja auch "meines Wissens", schrieb ich nicht? Gibt es mittlerweile neue Techniken, lasse ich mich hier gerne belehren. Aber ein Link zu einer authentischen Quelle ist erforderlich.

4.) Super erkannt. Aber der Threadersteller nutzt es nicht. Nochmal in fett? Gerne: Der Threadersteller nutzt es nicht.

Kurzum: Wenn der Kunde, ich nenne ihn jetzt mal so, keine bis kaum Videoeffekte wünscht, seine Software aber nur Effekte per GPGPU berechnet, bringt ihm eine dicke Grafikkarte gar nichts.

Moin

Das bringt doch alles nichts. Du schleppst mir jetzt verschiedene Benchmarks an, die mir beweisen sollen, dass Grafikkarten manche Dinge schneller berechnen können. Das weiß ich schon und ich habe die Tests bereits gelesen. Ich bin schon ein bisschen länger hier bei Toms.

Ich bestreite auch gar nicht, dass Grafikkarten gewisse Dinge, und dazu gehört auch Videotranscoding, schneller berechnen können, als ein Prozessor.

Der Knackpunkt ist und bleibt (und ich wiederhole mich): Die Software muss es unterstützen. Oben wurde Magix vorgeschlagen und ich gehe jetzt mal davon aus, dass unser "Kunde" das auch benutzen wird, weil es u.A. leicht zu handhaben ist. Der Punkt hierbei ist aber: Magix kann NICHT die komplette Renderarbeit auf die GPU auslagern, sondern NUR den einen oder anderen Effekt. Und weil unser Hilfesuchender bereits ausgesagt hat, dass er nur wenige Effekt einsetzen will, tut es dafür auch eine HD5770 oder sogar kleiner.

Natürlich gibt es zig Programme, die bereits auf der GPU encodieren, transcodieren und decodieren, aber pauschal sagen "du brauchst eine dicke Grafikkarte" geht halt nicht. Etwas anderes ist es, wenn er sich für eine Software entscheidet, welche tatsächlich die GPU im entscheidenen Renderprozess einbindet. Aber solange wir nicht wissen, für welche Software er sich entscheidet, hat weitere Diskussion keinen Sinn.

Vielleicht bringt ihm ATI-Stream auch überhaupt nichts, sondern nur CUDA von Nvidia. Aus der Hilfe von Sony Vegas 10 Platinum:
Zitat :
Unterstützung für GPU-beschleunigtes AVC-Rendering mit dem Sony AVC-Plug-In.

Wenn Sie über eine CUDA-aktivierte NVIDIA-Videokarte verfügen, kann Vegas Movie Studio mit Ihrem GPU die AVC-Renderleistung verbessern. Weitere Informationen zu CUDA-aktivierten GPUs finden Sie unter http://www.nvidia.com/object/cuda_learn_products.html.

DAnke für Ihre INformationen. Von Ihnen habe ich in kürzester Zeit mehr erfahren, als es in versch. Artikeln stand. Können Sie mir bitte noch sagen, welche Software vorzugsweise ATI Grakas (GPU-Rendering) unterstützt?

Ich stehe gerade auch vor der Wahl der Software, die mir Rohdatei AVCHD in MPEG 4 Format umwandelt und dabei vorallem GPU dazu einsetzt. Ich gehe natürlich davon aus dass das Ergebnis (Qualität des Videos) durch GPU-Bearbeitung gleich ist wie bei CPU... oder?

Bitte nochmals um Ihre Antwort. Vielen Dank

Hallo zusammen und danke für die sehr guten Infos,

Unsere Software wird wahrscheinlich Adobe Premiere Pro oder Sony Vegas sein.
Was läuft davon besser? Es soll am ende ja nicht ein 5 Minuten Youtube-Film werden, sondern 45 Minuten fürs Kino, da könnte ich mir schon denken, dass da manche Programme schlapp machen.

Ich habe mich wegen eurer interessanten Disukussion ein bischen umgeschaut und z.B. Premiere Pro, dass wir vielleicht benutzen werden, unterstützt teilweise die GPU-Beschleunigung. (http://www.youtube.com/watch?v=XwP9JM14LMM)
In diesem Video werden einige Sachen gezeigt, die wir bestimmt nicht oft, aber doch ein paar mal benutzen werden und eine flüssige Videovorschau wäre uns auch wichtig.
Wenn das alles so stimmt wie in dem Video, dann würde eine gute Grafikkarte uns doch einige Vorteile bieten (korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe)
Aber warum wird nur die ältere GTX 285 unterstützt? Oder kann auch eine GTX 470/480 dafür verwendet werden?

Das wär unser "Top-PC" Preise von hardwareversand.de, außer SSD gibt es dort auch alles:
Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/orange (4 Lüfter schon eingebaut) 30€
Netzteil: Super-Flower SF700A14A Gamer Edition 700W 60€
CPU: Intel I7-930 270€ (oder AMD Phenom II X6 1090T ???, welches Mainboard dann?)
Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD3R 210€
RAM: 3x 4GB-Kit A-Data XPG G PC1600 CL9 DDR3 307€
SSD (Programme + Windows): OCZ Vertex Series 60 GB 300 MBps 170€
Festplatte: 2x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI) 118€
GPU: Zotac GTX 470 oder GTX285? 315€
DVD: LG Electronics GH22NS50 20€
Gesamt: ~1500€ Wenn man hier alles über Geizhals sucht, wäre der Gesamtpreis sicherlich nochmal niedriger

So würde unser "Spar-PC" aussehen
alles dasselbe wie beim Top-PC außer:
CPU: Intel I7-860 248€ (oder AMD Phenom II X6 1090T ???, welches Mainboard dann?)
Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD3 129€
RAM: 2x 4GB-Kit A-Data XPG G PC1600 CL9 DDR3 205€
GPU: Powercolor HD5570 1GB DDR3 77€
Gesamt: ~1050€

Kritik erwünscht ;-)

Vielen Dank und viele Grüße,
Felix

DHAmoKK sagte:
Moin

@ati
Das Beste wäre wohl, mal eine Email an die Hersteller zu schreiben, denn leider stehen weder online, noch in den Hilfetexten detaillierte Informationen dazu, was eine Grafikkarte eigentlich rendert. Magix empfiehlt mindestens eine HD3000er für AVCHD-Bearbeitung. Ob diese auch beim eigentlichen Renderprozess hilft oder nur die Videovorschau beschleunigt, konnte ich so nicht herausfinden, auch mangels ATI-Karte.

@adfc-hd
Bitte nimm nicht so eine Murks-Netzteil. Erstens sind 700W übertrieben, zweitens sind vernünftige 700W eh nicht für 60€ zu haben.
Gib lieber etwas mehr für ein Cooler Master M520, modular, 520W, Corsair VX550W 550 Watt oder, falls du nicht mehr ausgeben willst, zur Not ein OCZ StealthXStream 500W.
So ein Billignetzteil macht dir unter Last sonst die Grätsche.

Wenn es unbedingt eine sein muss, würde ich als SSD die Intel Postville G2 80GB empfehlen. Kostet zwar ~30€ mehr, aber sie ist mit ihren höheren I/O-Werten eher für Windows und Programme geeignet. Und du hast noch 20GB mehr.

Tja ... Prozessoren, Prozessoren. Ich denke, der 860er würde auch reichen, dazu 8GB RAM. Oder die AMD-Alternative mit 6 Kernen. Board ... vielleicht das GA-790FXTA-UD5, kostet auch nicht die Welt.

Warum nur die GTX285 drin steht, fragst du am Besten direkt Adobe ^^ Ich kann mir aber vorstellen, dass die aktuellen Karten auch unterstützt werden.

DAnke für Ihre INformationen. Von Ihnen habe ich in kürzester Zeit mehr erfahren, als es in versch. Artikeln stand. Können Sie mir bitte noch sagen, welche Software vorzugsweise ATI Grakas (GPU-Rendering) unterstützt?

Ich stehe gerade auch vor der Wahl der Software, die mir Rohdatei AVCHD in MPEG 4 Format umwandelt und dabei vorallem GPU dazu einsetzt. Ich gehe natürlich davon aus dass das Ergebnis (Qualität des Videos) durch GPU-Bearbeitung gleich ist wie bei CPU... oder?

Bitte nochmals um Ihre Antwort. Vielen Dank

Moin

@ati
Bei ATI selbst steht u.A. Cyberlink MediaShow Espresso. Wie die Qualität ist, kann ich nicht beurteilen, ich kenne keine Tests dazu und habe auch ehrlich gesagt im Moment nicht die Lust danach zu suchen ;) 

@issikul
Nachschlag zu 3.: Double-Precision wird nur emuliert durch mehrere Rechenvorgänge der Single-Precision Einheiten, ist also nur ein Bruchteil dessen, was die Karten in Single-Precision leisten, wohl aber schneller als aktuelle Desktopprozessoren.

ey leute, macht mal ganz ruhig, ok ^^

also
1. beschleunigung durch grafikkarten ist derzeit gleich 0 - maximal ein paar effekte werden beschleunigt
2. von sony vegas und adobe premiere würde ich aus verschiedenen gründen abraten, hauptsächlich aber, weil die größe des quellmaterials diese programme einfach überfordert
3. meine empfehlung ist "Magix Video Pro X2" - nicht abschrecken lassen von dem preis auf der homepage, das gibts schon weit billiger, als "Magix Academic Suite" z.b. für schüler/studenten/dozenten für ca. 80,-, als "Magix Video Pro X2 Crossgrade" für ca. 200 (das ist ein crossgrade ohne grundlage, kann man einfach so beziehen und installieren ;) ) - diese software kann das, ist professionell und einfach genug zugleich
4. würde ich einen komplettrechner mit garantie nehmen, z.b. DELL Inspiron 570/580 mit BlueRay (auf wunsch reperatur vor ort, auch samstags!) oder Dell Studio XPS 7100

- warum bin ich mir da so sicher? weil ich das zeugs verkaufe :D 

Hallo nochmals,
danke für die vielen Tipps!

Es hat sich noch einmal was geändert, wir werden nun doch eine GTX 470/480 mit einbauen - Erstens habe ich sie live beim Rendern gesehen und das geht schon sehr, sehr viel schneller als über CPU. Software war Premiere Pro CS5, das anscheinend doch die GTX 470 unterstützt wenn auch nicht offiziell.
Was für ein Netzteil sollen wir jetzt nehmen, wegen dem Stromfresser GTX 470/480, oder reicht das Corsair VX550W 550 Watt wetierhin aus?
@FritzLE - Das war immerhin ein 15 Minuten Film 1080 25p mit ein paar Effekten drauf und Premiere lief stabil, ich hoffe das gilt auch noch bei 45 Minuten Video ;)  Ich werde mir das mit Magix aber trotzdem mal anschauen in einer Testversion wenn es sowas gibt.

Netzteil
Corsair VX550W 550 Watt

Prozessor
AMD Black Edition - AMD Phenom II X6 3.2 GHz Prozessor

Mainboard
Gigabyte GA-890XA-UD3 (rev. 2.0) - Motherboard - ATX

Grafikkarte
Point of View NVidia GeForce GTX 470 1280 MB DDR5 PCIe

Arbeitsspeicher
8GB Corsair XMS3 Kit 8GB PC3-10667U (DDR3-1333)

Festplatte 1 für Betriebssystem und Programme
OCZ Vertex Series 60 GB 300 MBps oder Intel Postville G2 80GB
(Habe mir da ein paar Test durchgeschaut, aber so ganz schlau werde ich da nicht welche wirklich besser ist)

Festplatte 2+3
2x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)

Gehäuse
Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/orange

Laufwerk
LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner bulk

Betriebssystem
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

Habe es nicht genau nachgerechnet, aber der Preis liegt überschlagen bei 1500€, was noch okay wäre.

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen