Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Zusammenstellung NAS so ok?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hi

Ich hätte mal eine Frage zu folgendem Fall:

Ein bekannter von mir will sich nun ein NAS zusammenbauen das aus ca. 2 HDDs besteht und mit Linux verwaltet werden soll, momentan soll jedoch nur eine der ebiden Platten gekauft und eingebaut werden.

Das NAS soll als ganz einfaches Datengrab für den Laptop existieren auf das er per Netzwerk speicher kann und von dem er Daten abfragen kann wenn er sie braucht.

An Hardware wäre bei ihm schon folgendes vorhanden: 2 GB DDR2 RAM, CD Laufwerk

Für den Rest hatte er ungefähr 200€ eingerechnet mit der Zusammenstellung von mir käme ich inkl. Versand auf Ca. 216€
Die Zusammenstellung von mir sieht wie folgt aus:

Gehäuse: Lian Li PC-Q07B http://geizhals.at/deutschland/a429663.html

Netzteil: be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 http://geizhals.at/deutschland/a448393.html

CPU+Mainboard: Intel Essential Series D510MO http://geizhals.at/deutschland/a476263.html

Festplatte: Western Digital Caviar Green 1000GB http://geizhals.at/deutschland/a475098.html

Wäre diese Zusammenstellung ok oder gibt es da Verbesserungsvorschläge beziehungsweise könnte es hier zu Thermischen problemen kommen ?

Ich freue mich über jede Konstruktive Antwort zu diesem Thread.

mfg anders

Mehr über : zusammenstellung nas

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Moin

Thermische Probleme vielleicht nicht, wenn er das Netzteil so einbaut, dass es aus dem Gehäuse die Luft zieht. Räumliche sind da schon eher anzutreffen:
Zitat :
intern: 1x 3.5", 1x 2.5"

... es sei denn, er möchte als zweite Platte eine 2,5" Platte einbauen.

Ansich war hier der Plan das CD Laufwerk nur für die Installation einzusetzen und dann mit Hilfe eines Adapters von 5,25" auf 3,5" eine weitere HDD reinzusetzen ;-) tschuldigung das ich das nicht so geschrieben hatte :-)
Gibt es sosnt irgend etwas das du hier verbessern würdest?

Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Moin

OK, so geht es natürlich auch :) 
Vielleicht findest du noch ein etwas kleineres Netzteil, ~150W. Denn es bewegt nicht wirklich viel: Einen Stromsparprozessor mit Onboardgrafik, ein (später zwei) Sparbrötchenplatten, kurzfristig ein optisches Laufwerk und ein wenig RAM, das dürften selbst unter Last kaum mehr als 60W sein.
Ich weiß nicht, was man von dem Asus Delta 250W halten kann, wobei das auch noch überdimensioniert ist. Wäre es nicht so eine flache Flunder, könnte man auch das Xilence SFX 200W Netzteil nehmen, hat 80+, passt aber vermutlich nicht rein, eben weil es so flach ist (vielleicht ist ein Adapter im Lieferumfang enthalten) und kostet wohl genau so viel, wie das BeQuiet. Xilence ist zwar nicht gerade bekannt für tolle Netzteile, aber so wenig Leistung sollte auch ein weniger gutes Netzteil lange versorgen können.

Im Zweifelsfall behalt das 300W BeQuiet bei.

hm ich denke, das das Netzteil ja auch nicht die 300 Watt im Idle dann zieht sondern nur das was es benötigt oder? und Preislich wäre das Netzteil das günstigste Markennetzteil das ich im PVG gefunden habe weswegen die wahl daruaf gefallen ist ... denn von ASUS netzteilen habe ich bis jetzt noch nichts gehört...

hm ich denke, das das Netzteil ja auch nicht die 300 Watt im Idle dann zieht sondern nur das was es benötigt oder? und Preislich wäre das Netzteil das günstigste Markennetzteil das ich im PVG gefunden habe weswegen die wahl daruaf gefallen ist ... denn von ASUS netzteilen habe ich bis jetzt noch nichts gehört...

EDIT: argh sry doppel post o.O Und Danke für die weitere Antwort :-)

Moin

Das Ding wird im Idle vermutlich bei ~25W rumdümpeln, das wären nur bis zu 10% der verfügbaren Netzteilleistung, welche das Gerät über 90% der Zeit verbraucht. Bei allen Lasten unter 20%, in diesem Fall also 60W, fällt die Effizienz der Netzteile extrem ein.

Das heißt, du wirst mit einem Wattmeter vielleicht 30-35W sehen extern, wobei das eigentliche Gerät nur 20W braucht. Natürlich reden wir absolut gesehen nicht über viel Verlust. Über ein Jahr gesehen läppert es sich aber zusammen ^^

//edit
Der Netzteilrechner von Enermax rechnet etwas von 34W unter Volllast, Provenquality meint 39W. Da sind also meine geschätzten 60W oben bereits völlig übertrieben.

ahh :-) Ich wusste zwar das es unterschiede in der effizienz gibt je nach auslastung aber das unter 20% ein absoluter effizienz abfall ist wusste ich nicht :-)

Hm ich hab mal nachgesehen aber unter 300 Watt finde ich kaum Netzteile im PVG welche den ATX Formfaktor haben ... die einzigen die ich dafür finde wären Zippy Netzteile welche ungefähr das doppelte kosten und die es auch nur bei mir unbekannten händlern verfügbar sind.

Von daher denke ich, das er mit dem Be quiet ganz gut fahren müsste :-)

Gibt es sonst noch irgend etwas das ich beachten / verbessern sollte?

Danke noch für die weitere Antwort :-)

Für solche geringen Lasten gibts ja PicoPSUs
zB http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php?info=p2...

Da brauchst du noch ein 230V AC -> 12V DC Tischnetzeil und schon kann der Spass beginnen. Und für die mehreren HDDs noch einen Adapter von Molex auf Sata Strom.

Der Vorteil: Das DC/DC Netzteil hat eine sehr hohe Effizienz, mit einem vernünftigen 230V NT kommst du da für kleines Geld in Bereiche, die an 90% knabbern. Das 230V Netzeil legt man halt neben den PC oder befestigt es irgendwie mit Kabelbindern.

Vielleicht kennt sich hier ja jemand besser mit den versch. PICO-PSUs aus, aber ansich sind die Dinger genau dafür da, was du vor hast ;) 

okay danke für den tip aber würde das nicht preislich deutlich höher liegen ? Netzteil ca 50 und Pico netzteil nochmal 30
oder?

Und in dem fall bräuchte man ja auch ein anderes Case wegen der Abluft hättest du da auch noch eine idee?

danke für deine Antwort pescA

Ich kenne mich in dem Bereich nicht so richtig aus :( 

Also ich würde auch nur google befragen und dann ausprobieren. Aber hier wimmelts doch von Profis vielleicht weiß ja wer anders mehr.

Kleine Gehäuse mit bereits installiertem NT sind leider nicht so richtig günstig, bin eben zB auf das hier gestoßen http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php?info=p2...
Da würde es aber natürlich auch wieder mit 2 Platten eng werden.

Google einfach mal wenn du die Zeit hast, sonst nimm halt das bequiet. War ja nur ne Idee :) 

Moin

Ja, das ist jetzt natürlich ein passives Gehäuse.
Das Silverstone SST-SG06B Sugo wäre eine Alternative, da würde ein SFX-Netzteil reinpassen (Small Form Factor). Leider kommt das nach kurzer Suche anscheinend immer mit 300W Netzteil. Hier würde dann das Xilence SFX 200W reinpassen.
Nach weiterer Suche habe ich ein Chieftech gefunden. Ist zwar eher hässlich und du brauchst einen 5,25" Adapter für deine zweite Festplatte, aber das hattest du ja eh vor.

okay aber was ist der Vorteil dieser SFX Netzteile? die sind doch nur in einem normalen Format gebaut und haben eben "nur" 200 Watt wobei ich jetzt bei noch keinem SFX Netzteil irgend eine angabe über die effizienz gelesen habe... aber danke nochmal für die antworten ihr 2 :-)

SFX Netzeil sind ganz normale Netzteile in einer anderen (kleineren) Bauform. Das im Sugo05/06 ist auch 80+ aber ich seh den Vorteil für dich nicht. Da passt auch nur eine normale Platte rein (ohne basteln).
Wenn du jedoch basteln magst, hier ein Test zum NT im Sugo05/06 (ist das selbe):

http://www.hardwaresecrets.com/article/FSP300-60GHS-Pow...

Bei 60W DC hats an 115V schon 81,5%, also sollte es bei deiner Config und 240V auch auf >80% kommen. Ist also vielleicht gar nicht das dümmste, nach nem gebrauchten Sugo zu schaun.

---
Edith hat gerad im hwluxx Marktplatz gesehen:

300 Watt SFX Netzteil aus nem SUGO 05, 3 Tage gelaufen
22inkl Versand !

Gehäuse: Silverstone SST-SG05B Sugo, inkl. 300W Netzteil, keine Kratzer, 65€
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen