PC Konfiguration so ok?
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hi Leute
Bin neu hier und gerade dabei meinen ersten Eigenbau PC zusammenzustellen. Um eine Expertenmeinung wäre ich sehr dankbar um Anfängerfehlern vorzubeugen.
Der PC soll zum einen als Spielgerät dienen, muss aber auch machmal harte Rechenjobs leisten, deswegen auch der i7-860 statt dem x4 955 BE
Meine bisherige Planung:
Lüfter
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
Grafikkarte
Sapphire HD5850
CPU
Intel® Core™ i7-860
Lüfter
be quiet! Pure Power L7 530W
Gehäuse
Big Tower A+case Seenium
Laufwerk
LG GH-22NS
Mainboard
ASRock P55 Pro
Festplatte
Samsung HD103SJ 1 TB
RAM
ADATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Nun zu den Dingen die mir noch etwas Kopfzerbrechen bereiten:
Passt das Netzteil? oder ist das zu schwach/überdimensioniert?
Arbeitet der RAM mit dem mainboard reibungslos zusammen? und wie/wo kann ich das ganz allgemein herausfinden?
Wie sieht es ggf mit übertakten aus ? Habe das zwar vorerst nicht vor aber für den Fall dass es nötig wird wär es nett zu wissen ob ich das mit dem mainboard und RAM überhaupt machen kann.
Außerdem suche ich auch nach einem guten 24 zoll Monitor mit LED backlight. Was ist da momentan empfehlenswert?
Schon mal Danke im voraus
Paarhufer
Bin neu hier und gerade dabei meinen ersten Eigenbau PC zusammenzustellen. Um eine Expertenmeinung wäre ich sehr dankbar um Anfängerfehlern vorzubeugen.
Der PC soll zum einen als Spielgerät dienen, muss aber auch machmal harte Rechenjobs leisten, deswegen auch der i7-860 statt dem x4 955 BE
Meine bisherige Planung:
Lüfter
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
Grafikkarte
Sapphire HD5850
CPU
Intel® Core™ i7-860
Lüfter
Gehäuse
Big Tower A+case Seenium
Laufwerk
LG GH-22NS
Mainboard
ASRock P55 Pro
Festplatte
Samsung HD103SJ 1 TB
RAM
ADATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Nun zu den Dingen die mir noch etwas Kopfzerbrechen bereiten:
Passt das Netzteil? oder ist das zu schwach/überdimensioniert?
Arbeitet der RAM mit dem mainboard reibungslos zusammen? und wie/wo kann ich das ganz allgemein herausfinden?
Wie sieht es ggf mit übertakten aus ? Habe das zwar vorerst nicht vor aber für den Fall dass es nötig wird wär es nett zu wissen ob ich das mit dem mainboard und RAM überhaupt machen kann.
Außerdem suche ich auch nach einem guten 24 zoll Monitor mit LED backlight. Was ist da momentan empfehlenswert?
Schon mal Danke im voraus
Paarhufer
Mehr über : konfiguration
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
die höhe mit dem muegen sehe ich auch kritisch lieber ohne oder mit flachen kühlern
1600 würdest du erst ab 4GHz benötigen der rest macht auch ein guter 1333 mit wichti ist 1,5V oder weniger
asrock verwendet teile die asus nicht verwendet weil die quallität nicht stimmt.
dann nimm die 5850 von msi twinfrozzer da kann man auch noch einiges aus der grafik rausholen
1600 würdest du erst ab 4GHz benötigen der rest macht auch ein guter 1333 mit wichti ist 1,5V oder weniger
asrock verwendet teile die asus nicht verwendet weil die quallität nicht stimmt.
dann nimm die 5850 von msi twinfrozzer da kann man auch noch einiges aus der grafik rausholen
ja netzteil passt
welcher RAM ist es genau?
mb gehört nicht in einen high end Rechner nimm lieber asus asrock bringt nur ärger dann...
die frage ist wie weit willst du übertakten`?
für 24" und full hd würde ich eher die 5870 nehmen in der leisen version für den vollen spielgenuss...
unterstützen deine prgramme denn hat? oder vielleicht cuda? multicore oder nicht?
welcher RAM ist es genau?
mb gehört nicht in einen high end Rechner nimm lieber asus asrock bringt nur ärger dann...
die frage ist wie weit willst du übertakten`?
für 24" und full hd würde ich eher die 5870 nehmen in der leisen version für den vollen spielgenuss...
unterstützen deine prgramme denn hat? oder vielleicht cuda? multicore oder nicht?
Danke für den Input
@alter Sack
Was mich von den GSkill RAMs abgeschreckt hatte waren die zahlreichen Erfahrungsberichte dass die mitunter einfach nicht funktionieren. Das hat sich bei näherer Betrachtung aber immer auf nicht P55 basierende mainboards bezogen.
Wobei ich dann aber eher zu der 1600 Variante tendieren würde da die nur minimal teurer ist und mir in punkto Übertakten mehr Spielraum lässt.
Wo liegt der Vorteil des Sigmatek Kühlers gegenüber dem bequiet! ?
Und genau das Gleiche frage ich mich beim mainboard. Was macht das Asus teil den Aufpreis gegenüber dem ASRock wert?
@ titan1981
Also der RAM war der hier:
Aber ich glaub mittlerweile fast dass ich mit nem GSkill besser bedient bin.
Übertakten will ich für den Anfang überhaupt nicht, außer ich merke dass ich mehr power benötige und auch dann will ich auf keinen Fall an die Grenzen des Möglichen gehen und die hardware beschädigen zumal ich da ja auch noch blutiger Anfänger bin.
Joa da haste sicher recht was die Grafikkarte angeht, aber ne 5870 ist mir einfach zu teuer. Da ich bisher an nem Laptop gedaddelt habe sind meine Ansprüche auch nicht soo extrem.
Meine Rechenjobs werden von selbstgestrickten Programmen erledigt, und multicore oder nicht hängt dann schlichtweg von der Parallelisierbarkeit des Problems ab und davon ob ich es hingebastelt kriege. Mit Cuda oder ähnlichem habe ich keinerlei Erfahrung und das wird sich vermutlich auch nicht ändern, das spielt also keine Rolle.
@alter Sack
Was mich von den GSkill RAMs abgeschreckt hatte waren die zahlreichen Erfahrungsberichte dass die mitunter einfach nicht funktionieren. Das hat sich bei näherer Betrachtung aber immer auf nicht P55 basierende mainboards bezogen.
Wobei ich dann aber eher zu der 1600 Variante tendieren würde da die nur minimal teurer ist und mir in punkto Übertakten mehr Spielraum lässt.
Wo liegt der Vorteil des Sigmatek Kühlers gegenüber dem bequiet! ?
Und genau das Gleiche frage ich mich beim mainboard. Was macht das Asus teil den Aufpreis gegenüber dem ASRock wert?
@ titan1981
Also der RAM war der hier:
Aber ich glaub mittlerweile fast dass ich mit nem GSkill besser bedient bin.
Übertakten will ich für den Anfang überhaupt nicht, außer ich merke dass ich mehr power benötige und auch dann will ich auf keinen Fall an die Grenzen des Möglichen gehen und die hardware beschädigen zumal ich da ja auch noch blutiger Anfänger bin.
Joa da haste sicher recht was die Grafikkarte angeht, aber ne 5870 ist mir einfach zu teuer. Da ich bisher an nem Laptop gedaddelt habe sind meine Ansprüche auch nicht soo extrem.
Meine Rechenjobs werden von selbstgestrickten Programmen erledigt, und multicore oder nicht hängt dann schlichtweg von der Parallelisierbarkeit des Problems ab und davon ob ich es hingebastelt kriege. Mit Cuda oder ähnlichem habe ich keinerlei Erfahrung und das wird sich vermutlich auch nicht ändern, das spielt also keine Rolle.
Also den mitgelieferten Prozesserkühler will ich lieber austauschen, der soll ja furchtbar sein nach dem was ich bisher darüber gelesen habe sowohl was Lautstärke als auch was Kühlleistung betrifft.
Hm über die Kühlerhöhe habe ich noch garnicht nachgedacht. Aber wenn das zu knapp ist dürfte ein etwas größeres Gehäuse das Problem recht einfach lösen können, oder kannst du mir eine gute Alternative empfehlen die nicht so weit raussteht?
Da ich eh keinesfalls über 4GHz übertakten werde, schon alleine wegen der Risiken für die Hardware, werde ich dann wohl den vom alten Sack verlinkten GSkill nehmen.
Habe so an 3.5 bis 3.8 maximal gedacht.
Gut damit ist ASRock gestorben. Das wäre wohl am falschen Ende gespart.
Was die Grafikkarte angeht ist mir eh nicht so ganz klar wie groß die Unterschiede der einzelnen Karten sind die doch alle auf dem gleichen Chip basieren und wie da die Preisunterschiede zustande kommen. Die Frozzr sieht auf jeden fall gut aus und ist auch verhältnismäßig günstig.
Hm über die Kühlerhöhe habe ich noch garnicht nachgedacht. Aber wenn das zu knapp ist dürfte ein etwas größeres Gehäuse das Problem recht einfach lösen können, oder kannst du mir eine gute Alternative empfehlen die nicht so weit raussteht?
Da ich eh keinesfalls über 4GHz übertakten werde, schon alleine wegen der Risiken für die Hardware, werde ich dann wohl den vom alten Sack verlinkten GSkill nehmen.
Habe so an 3.5 bis 3.8 maximal gedacht.
Gut damit ist ASRock gestorben. Das wäre wohl am falschen Ende gespart.
Was die Grafikkarte angeht ist mir eh nicht so ganz klar wie groß die Unterschiede der einzelnen Karten sind die doch alle auf dem gleichen Chip basieren und wie da die Preisunterschiede zustande kommen. Die Frozzr sieht auf jeden fall gut aus und ist auch verhältnismäßig günstig.
Die R5850 wirst du aber noch nachträglich mit dem MSI Afterburner bearbeiten müssen, damit sie ihre Klappe hält. Das ist aber kein wirkliches Problem.
Guter RAM zum Übertakten ist übrigens auch der ECO RAM von G.Skill, da er mit 1,35 V arbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a478969.html
Der geht ohne Probleme über 2000 MHz.
Guter RAM zum Übertakten ist übrigens auch der ECO RAM von G.Skill, da er mit 1,35 V arbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a478969.html
Der geht ohne Probleme über 2000 MHz.
Der eco RAM von G.Skill klingt auch sehr interessant, zumal er irgendwie auch nicht teuerer ist als der Ripjaws.
dann sieht meine Konfiguration jetzt vorläufig so aus:
CPU
i7 860
Mainboard
Asus P7P55D
Grafikkarte
MSI R5850 Twin Frozr II, Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5
RAM
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
oder
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)
Netzteil
Lüfter
Scythe Mugen 2 Rev. B
Gehäuse
A+case Seenium
Laufwerk
LG Electronics GH22NS40
Festplatte
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
Noch unklar:
Passt der Mugen in das Gehäuse?
Ripjaw oder Eco RAM von G.Skill?
Es gibt scheinbar zig Varianten des Mainboards:
LX, EVO, Deluxe, LE, Premium, Pro, E, E-Deluxe, usw.
Und um es perfekt zu machen lässt mich die ASUS Seite die Details nicht anschauen
Statt Details bekomme ich immer wieder ihre Startseite zu sehen...
Edit:
Und jetzt habe ich auch geschnallt wie das verlinken hier geht
dann sieht meine Konfiguration jetzt vorläufig so aus:
CPU
i7 860
Mainboard
Asus P7P55D
Grafikkarte
MSI R5850 Twin Frozr II, Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5
RAM
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
oder
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)
Netzteil
Lüfter
Scythe Mugen 2 Rev. B
Gehäuse
A+case Seenium
Laufwerk
LG Electronics GH22NS40
Festplatte
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
Noch unklar:
Passt der Mugen in das Gehäuse?
Ripjaw oder Eco RAM von G.Skill?
Es gibt scheinbar zig Varianten des Mainboards:
LX, EVO, Deluxe, LE, Premium, Pro, E, E-Deluxe, usw.
Und um es perfekt zu machen lässt mich die ASUS Seite die Details nicht anschauen
Statt Details bekomme ich immer wieder ihre Startseite zu sehen...
Edit:
Und jetzt habe ich auch geschnallt wie das verlinken hier geht
Soo alles bestellt und am Wochenende zusammengebaut.
Hat bis auf ein paar Kleinigkeiten hervorragend geklappt. Lediglich das Gehäuse ist problematisch.
Dadurch dass dort das Netzteil am Boden verbaut wird sind viele Kabel des Netzteils zu kurz. Insbesondere das P4 Versorgungskabel für den Prozessor sitzt jetzt so stramm, dass die ganzen pcie slots nicht mehr verwendbar sind.
Ob es dafür Verlängerungskabel gibt?
Ist also nicht wirklich zu empfehlen außer wenn entweder Netzteil oder Mainboard auch für diese Bauform konzipiert sind.
Die Kiste läuft jedenfalls schön leise und kühl trotz Belastung und Umgebungstemperatur von knapp 30 Grad
Auf jeden Fall nochmal ein herzliches Dankeschön für all die guten Tips hier.
Paarhufer
Hat bis auf ein paar Kleinigkeiten hervorragend geklappt. Lediglich das Gehäuse ist problematisch.
Dadurch dass dort das Netzteil am Boden verbaut wird sind viele Kabel des Netzteils zu kurz. Insbesondere das P4 Versorgungskabel für den Prozessor sitzt jetzt so stramm, dass die ganzen pcie slots nicht mehr verwendbar sind.
Ob es dafür Verlängerungskabel gibt?
Ist also nicht wirklich zu empfehlen außer wenn entweder Netzteil oder Mainboard auch für diese Bauform konzipiert sind.
Die Kiste läuft jedenfalls schön leise und kühl trotz Belastung und Umgebungstemperatur von knapp 30 Grad
Auf jeden Fall nochmal ein herzliches Dankeschön für all die guten Tips hier.
Paarhufer
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenGute pc konfiguration
- ForenPc konfiguration für rendering
- ForenPc konfiguration cs5
- ForenOptimale pc konfiguration
- benchmarkPc konfiguration test
- ForenAllround pc konfiguration
- ForenAudio pc konfiguration
- ForenPc konfiguration für videoschnitt