Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kühler für i3-530 - leise und günstig gesucht

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem leisen Kühler für ein günstiges Office System.
CPU: Intel Core i3-530 (TDP: 73W)
Mainboard: Intel DH55HC

Es wird nicht übertaktet oä. jedoch wird die IGP vom i3 verwendet.
Am liebsten hätte ich einen Top Blower da das Gehäuse nur 18cm breit ist und dann gleich mit einem Wisch die Spannungswandler etwas Luft abbekommen.

Was haltet ihr vom Scythe Shuriken Rev.B?
Hatte zuerst den Big Shuriken im Auge, doch dieser soll ja nicht viel besser sein (einige sagen sogar er
würde etwas hinter seinem kleineren Bruder liegen da der Kühlkörper weniger hoch ist und deshalb
weniger Oberfläche bietet) und der kleine macht weniger Kompatibilitätsprobleme und ist sogar noch etwas günstiger.
Ok etwas leiser dürfte der Big Shuriken sein.

Ist der "Scythe Shuriken Rev.B" ok für die obere Config oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?

Danke sehr,
Gruß

flexi

//edit: Hätte noch den "Scythe Samurai ZZ" gefunden. Wär der event. etwas?
Besser oder schlechter als die Shuriken?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Samurai ZZ war auf jeden Fall immer der C't Budget Silent Tipp für solche Prozessoren, da kannst du wohl nicht viel mit falsch machen, aber insgesamt wirst du mit Scythe nicht auf die Nase fallen, zum Shuriken selbst kann ich aber nichts sagen.

Die Scythe habe ich beide.

Wenn du noch einen vernünftigen 120er Lüfter rumliegen hast, nimm auf jeden Fall den Big Shuriken. Beide Serienlüfter sind nur 12mm breit, damit die Kühllösungen besonders flach sind. Leider wird gerade der auf den Shuriken rev 2 recht laut.

Also Big + 25er Lüfter -> reicht und kostet nicht viel :) 

Hallo,

danke für die Meinungen.
Ich denke ich werde mal den Scythe Samurai ZZ probieren.

Habe noch eine Tube Arctic Silver 5 da - soll ich die dann nehmen oder lieber die Scythe WLP die dabei ist?
In welchem Temperaturbereich soll sich dann der Core i3-530 eigentlich bewegen?
Bei welcher Temperatur beginnt das Throttling?

Grüße
flexi

Wenn die Temparatur nicht über 60°C geht, und das sollte sie mit dem Samurai und Standarttackt nicht, bist du auf der sicheren Seite.
Ab 65°C solltest du das mal besser im Auge behalten, wobei momentan ist es ja sowieso sehr heiss also wird die CPU im Herbst, Winter und Frühling sicher noch ein paar Grad kühler.

Mfg Ebkor

Ich würde die Scythe Paste benutzen, weil die so schön "flüssig" ist. Klecks in die Mitte und gut ist.
Wenn die Tube jedoch schon offen ist nimm die, son Scythe Tütchen kriegt man so schlecht wieder zu :( 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen