PC für Office,Internet, Bild und Fotobearbeitung
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit ( ca. 1/2 Jahr ) schon mal einen Thread mit der gleichen Frage. Leider musste ich zu diesem Zeitpunkt den Rechnerkauf verschieben.
Also kurz zusammengefast wozu ich den Rechner brauche:
Office
Internet
Bild/ Fotobearbeitung ( aber nur Hobby )
vielleicht irgendwann auch mal Videobearbeitung
Damals hat mir Mike 42 sehr geholfen ( dafür noch mal vielen Dank ! )
Der Rechner soll zukunftsicher sein , das heißt er soll gut aufrüstbar sein und er soll bitte nicht so teuer werden!
Der Stromverbrauch soll sich auch in Grenzen halten!
Hier mal die Konfiguration an die ich gedacht habe:
Gehäuse : Cooler Master Sileo 500 62,38€
CPU : AMD Phenom II X4 945 Box. 137,66€
Mainboard: MSI 770-C45, AM3 62,07€
Grafik: Club 3D HD4650 1024 MB 53,99€
Noiseless Edition
Laufwerk: LG GH22LS50 Retail 21,93€
Festplatte: Samsung ECO Green F2 500 GB 39,94€
Netzteil: Enermax Eco80+ 350W 45,43€
RAM : 4GB-KIT G-Skill PC3-10667U CL9 98,32€
Windows 7 Home Premium 64 Bit ( SB Version ) 89,99€
Zusammenbau: 20€
Softwareinstallation 34,99€
-----------
666,70€
Preise sind vom Hardwareversand
Ich könnte mir als Gehäuse auch ein Xigmatek Midgard vorstellen. Find ich schöner und ist etwas billiger. Aber ist es auch so leise?
Gibt es auch Gehäuse mit integriertem Kartenlesegerät, die auch so leise und günstig sind?
Oder wäre ein externes besser und billiger?
Ich frage mich aber , ob ich übergaupt so viel Leistung brauche? Reicht nicht auch ein 2 Kern wie zum Beispiel der AMD Athlon II X2 255 Box ? Der kostet nur 66,65€ und braucht weniger Stom ( 65W im Vergleich zu 95W )
Leider ist das Enermax momentan nicht lieferbar. Habt ihr einen anderen Vorschlag?
Zum Windows 7 ne Frage: Was heißt SB Version und brauch ich 64 Bit ?
Hab ich an alles gedacht ?
Passt alles?
Wenn ihr eine billigere und genauso gute Variante habt, nur raus damit !
Schon mal vielen Dank
ich hatte vor einiger Zeit ( ca. 1/2 Jahr ) schon mal einen Thread mit der gleichen Frage. Leider musste ich zu diesem Zeitpunkt den Rechnerkauf verschieben.
Also kurz zusammengefast wozu ich den Rechner brauche:
Office
Internet
Bild/ Fotobearbeitung ( aber nur Hobby )
vielleicht irgendwann auch mal Videobearbeitung
Damals hat mir Mike 42 sehr geholfen ( dafür noch mal vielen Dank ! )
Der Rechner soll zukunftsicher sein , das heißt er soll gut aufrüstbar sein und er soll bitte nicht so teuer werden!
Der Stromverbrauch soll sich auch in Grenzen halten!
Hier mal die Konfiguration an die ich gedacht habe:
Gehäuse : Cooler Master Sileo 500 62,38€
CPU : AMD Phenom II X4 945 Box. 137,66€
Mainboard: MSI 770-C45, AM3 62,07€
Grafik: Club 3D HD4650 1024 MB 53,99€
Noiseless Edition
Laufwerk: LG GH22LS50 Retail 21,93€
Festplatte: Samsung ECO Green F2 500 GB 39,94€
Netzteil: Enermax Eco80+ 350W 45,43€
RAM : 4GB-KIT G-Skill PC3-10667U CL9 98,32€
Windows 7 Home Premium 64 Bit ( SB Version ) 89,99€
Zusammenbau: 20€
Softwareinstallation 34,99€
-----------
666,70€
Preise sind vom Hardwareversand
Ich könnte mir als Gehäuse auch ein Xigmatek Midgard vorstellen. Find ich schöner und ist etwas billiger. Aber ist es auch so leise?
Gibt es auch Gehäuse mit integriertem Kartenlesegerät, die auch so leise und günstig sind?
Oder wäre ein externes besser und billiger?
Ich frage mich aber , ob ich übergaupt so viel Leistung brauche? Reicht nicht auch ein 2 Kern wie zum Beispiel der AMD Athlon II X2 255 Box ? Der kostet nur 66,65€ und braucht weniger Stom ( 65W im Vergleich zu 95W )
Leider ist das Enermax momentan nicht lieferbar. Habt ihr einen anderen Vorschlag?
Zum Windows 7 ne Frage: Was heißt SB Version und brauch ich 64 Bit ?
Hab ich an alles gedacht ?
Passt alles?
Wenn ihr eine billigere und genauso gute Variante habt, nur raus damit !
Schon mal vielen Dank
Mehr über : fur office internet bild fotobearbeitung
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
CPU: AMD Athlon II X4 620, 4x 2.60GHz, boxed oder AMD Athlon II X4 600e, 4x 2.20GHz, boxed mit nur 45W (TDP!)
Board: MSI 785G-E53 (spart die extra Grafikkarte und das wiederum spart Strom
)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Festplatte: Samsung EcoGreen F3 500GB
Netzteil: ok. Ist auch bei einigen Shops lieferbar.
Windows: ok. 64bit ist vlt. etwas zukunftssicherer und du kannst die vollen 4GB RAM nutzen
Softwareinstallation: Brauchst du das wirklich?
Preise findest du hier: http://geizhals.at/deutschland/
Das Midgard ist leise, wenn du die Lüfter auf 7V heruntergeregelst (Potentiometer ist im Lieferumfang enthalten).
Edit:
SB bedeutet, dass es keine tolle Box, kein Handbuch und keinen (Telefon/E-Mail) Support gibt.
Ein Dualcore würde sich auch noch gut machen, jedoch macht Videobearbeitung damit keinen Spaß.
Eine Alternative wäre noch ein Tripple-Core mit bis zu 65W TDP.
Board: MSI 785G-E53 (spart die extra Grafikkarte und das wiederum spart Strom
)RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Festplatte: Samsung EcoGreen F3 500GB
Netzteil: ok. Ist auch bei einigen Shops lieferbar.
Windows: ok. 64bit ist vlt. etwas zukunftssicherer und du kannst die vollen 4GB RAM nutzen
Softwareinstallation: Brauchst du das wirklich?
Preise findest du hier: http://geizhals.at/deutschland/
Das Midgard ist leise, wenn du die Lüfter auf 7V heruntergeregelst (Potentiometer ist im Lieferumfang enthalten).
Edit:
SB bedeutet, dass es keine tolle Box, kein Handbuch und keinen (Telefon/E-Mail) Support gibt.
Ein Dualcore würde sich auch noch gut machen, jedoch macht Videobearbeitung damit keinen Spaß.
Eine Alternative wäre noch ein Tripple-Core mit bis zu 65W TDP.
bitti1 sagte:
Eine Alternative wäre noch ein Tripple-Core mit bis zu 65W TDP.OT: Liegt das an der Fussball-WM, dass hier in letzter Zeit das Zwitterwort Tripple, vermutlich aus "dribble" und "triple", vermehrt auftaucht?
Ansonsten koennen die vorgeschlagenen 3- und 4-kernigen Athlons ein bisschen Geld sparen helfen, der 945 ist da schon die Luxusausfuehrung. Das Sileo find ich besser fuer den Einsatzzweck, bei so einem luftigen Gehaeuse wie dem Midgard wird's nur schneller staubig im Innern. Ein Lian Li PC-A05NB ist zwar auch praktisch, aber noch mal deutlich teurer.
Ein leiser CPU-Kuehler muss auf jeden Fall noch rein: Mugen2 oder mein Favorit fuer die X4-945er CPU: NH-U9B SE2.
Wenn Du das Enermax in Deinem Laden nicht bekommen kannst und woanders nicht bestellen willst, waeren auch andere Enermax der Serien PRO82+ oder MODU82+ moeglich, ebenso wie Seasonics S12II bzw. M12II. Die sind alle wirklich sehr leise.
Hallo zusammen,
danke schon mal für die Antworten!!
Wichtig für mich ist das der neue Rechner deutlich schneller als mein Alter ist !
Hier mal die Eckdaten:
CPU : AMD Athlon XP 2600+ ( 2083 MHz )
Motherboard : GA - 7VAXFS
Grakikkarte : Radeon 9000 Family ( 64 MB )
RAM : 1536 MB
Festplatte: Seagate ST 380023A 80 GB
Windows XP
Ist die Grafikkarte eine Onboard ?
Frage an bitti1:
Ist die Samsung Ecogreen F3 eine andere als die F2 , oder hab ich mich da verschrieben?
Reicht eine Onboardgrafik für Foto und Video und auch evtl. für DVBT ?
Kann ich dann irgendwann ein extra Grafikkarte nachrüsten, wenn ich sie brauche?
Ist die CPU Athlon II X4 6000e auf Grund der 4 Kerne , schneller als meine jetzige CPU ( die ja vom Takt her schneller ist )
War meine vorgeschlagene Konfi zu gebrauchen , oder sind da Fehler drin ?
Vielen Dank schon mal
danke schon mal für die Antworten!!
Wichtig für mich ist das der neue Rechner deutlich schneller als mein Alter ist !
Hier mal die Eckdaten:
CPU : AMD Athlon XP 2600+ ( 2083 MHz )
Motherboard : GA - 7VAXFS
Grakikkarte : Radeon 9000 Family ( 64 MB )
RAM : 1536 MB
Festplatte: Seagate ST 380023A 80 GB
Windows XP
Ist die Grafikkarte eine Onboard ?
Frage an bitti1:
Ist die Samsung Ecogreen F3 eine andere als die F2 , oder hab ich mich da verschrieben?
Reicht eine Onboardgrafik für Foto und Video und auch evtl. für DVBT ?
Kann ich dann irgendwann ein extra Grafikkarte nachrüsten, wenn ich sie brauche?
Ist die CPU Athlon II X4 6000e auf Grund der 4 Kerne , schneller als meine jetzige CPU ( die ja vom Takt her schneller ist )
War meine vorgeschlagene Konfi zu gebrauchen , oder sind da Fehler drin ?
Vielen Dank schon mal
Mach meine Uralt CPU nicht schlecht, die hat auch Gefühle...
Bei dem MSI 785G-E53 steht sie ist mit den Phenom II X3 , Phenom II X2 und Phenom II X 4 kompatibel . Von den Athlon steht da nichts. Nimmt die trotzdem die Athlon CPU´s ?
Ich hoffe dich stören meine Fragen nicht, aber ich hab da keine Ahnung..
Du hattest ja gefragt ob ich die Softwareinstallation wirklich brauche. Ich bin nicht sicher , weil ich noch nie ein komplettes Betriebssystem insalliert. Wenn das nicht schwer ist, würde ich mir die 34 € auch gerne sparen..!
Bei dem MSI 785G-E53 steht sie ist mit den Phenom II X3 , Phenom II X2 und Phenom II X 4 kompatibel . Von den Athlon steht da nichts. Nimmt die trotzdem die Athlon CPU´s ?
Ich hoffe dich stören meine Fragen nicht, aber ich hab da keine Ahnung..
Du hattest ja gefragt ob ich die Softwareinstallation wirklich brauche. Ich bin nicht sicher , weil ich noch nie ein komplettes Betriebssystem insalliert. Wenn das nicht schwer ist, würde ich mir die 34 € auch gerne sparen..!
Das Board schluckt alles - vom Semperon bis zum Flagschiff Phenom II X6:
http://www.msi.com/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1899...
Das Installieren vom Betriebssystem ist einfach. DVD einschieben, Lizenzbedingungen zustimmen, Festplatte in Partitionen unterteilen (z.B. 60GB für Betriebssystem+Programme, Rest für Daten), Installation starten, aktuelle Treiber installieren (Download von MSI-Homepage), Windows-Updates installieren, Programme installieren, fertig
http://www.msi.com/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1899...
Das Installieren vom Betriebssystem ist einfach. DVD einschieben, Lizenzbedingungen zustimmen, Festplatte in Partitionen unterteilen (z.B. 60GB für Betriebssystem+Programme, Rest für Daten), Installation starten, aktuelle Treiber installieren (Download von MSI-Homepage), Windows-Updates installieren, Programme installieren, fertig
Verstehe ! Das hört sich gut an !
Die RAM die Du vorgeschlagen hast, gibt es bei Hardwareversand nicht, passen die von mir vorgeschlagenen nicht zum System ?
Ich würde gerne alles bei Hardwareversand bestellen, weil ich mir den Zusammenbau nicht zutraue.
Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus, wenn ich mir das System dort zusammenschustern lasse ?
Was hat die Festplatte Samsung EcoGreen F3 gegenüber der F2 für Vorteile ? Ist etwas teurer und nicht verfügbar.
Die RAM die Du vorgeschlagen hast, gibt es bei Hardwareversand nicht, passen die von mir vorgeschlagenen nicht zum System ?
Ich würde gerne alles bei Hardwareversand bestellen, weil ich mir den Zusammenbau nicht zutraue.
Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus, wenn ich mir das System dort zusammenschustern lasse ?
Was hat die Festplatte Samsung EcoGreen F3 gegenüber der F2 für Vorteile ? Ist etwas teurer und nicht verfügbar.
Du kannst auch die G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) nehmen oder eben das günstigste 4GB-Kit DDR3-1333 mit <= 1.5V.
Vom G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U gibt es auch eine Version 1.65V. Deshalb nochmal der Hinweis oben. Der vorgeschlagene Kingston ValueRAM DIMM ist relativ preiswert und erfüllt die JEDEC-Spezifikationen, deshalb habe ich den vorgeschlagen.
Garantie ganz normal: 2 Jahre, bzw. 3 Jahre auf die CPU, "lebenslange" Hersteller-Garantie auf den RAM (G.Skill RipJaws), usw.
Vom G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U gibt es auch eine Version 1.65V. Deshalb nochmal der Hinweis oben. Der vorgeschlagene Kingston ValueRAM DIMM ist relativ preiswert und erfüllt die JEDEC-Spezifikationen, deshalb habe ich den vorgeschlagen.
Garantie ganz normal: 2 Jahre, bzw. 3 Jahre auf die CPU, "lebenslange" Hersteller-Garantie auf den RAM (G.Skill RipJaws), usw.
Magnus 1 sagte:
Was hat die Festplatte Samsung EcoGreen F3 gegenüber der F2 für Vorteile ?Gute Frage
dachte zuerst die F3 sei das neuere Modell, weniger Platter usw. Bei meinen kurzen Recherchen hat sich jedoch herausgestellt, dass die Unterschiede wohl im Deail (Elektronik) liegen und es keinen wirklichen Unterschied gibt.Kannst also auch die F2 EcoGreen nehmen.
Habe hier nochmal einen Test von 3 "grünen" Festplatten herausgekrammt:
http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2009/test_...
Ja: http://www.anandtech.com/bench/Product/111?vs=88
(Der 600e und 945 standen nicht zur Auswahl, weshalb ich die jeweils nächst schnelleren Modelle (605e / 955BE) genommen habe.)
(Der 600e und 945 standen nicht zur Auswahl, weshalb ich die jeweils nächst schnelleren Modelle (605e / 955BE) genommen habe.)
Chip.de .... das sagt schon alles.
Natürlich nicht. Die Onboard Grafikkarte macht das Prima.
Mit diesem Test/Bericht kann ich dich vielleicht davon überzeugen:
AMD 780G: Full-HD ohne dicken Prozessor
Natürlich nicht. Die Onboard Grafikkarte macht das Prima.
Mit diesem Test/Bericht kann ich dich vielleicht davon überzeugen:
AMD 780G: Full-HD ohne dicken Prozessor
Magnus 1 sagte:
Ich hab grade bei Chip.de gelesen , dass wenn man Filme an einem großen Bildschirm sehen will , man eine gute Grafikkarte braucht. Stimmt das ?
Sind die bei Chip jetzt auch schon auf Bild-Niveau?
Wie bitti1 sagte: Schöne Onboard Grafikkarte oder Intels HD oder eine Nvidia 210 / Ati 5450 reichen locker.
Natürlich gibt es hier und da was zu beachten, meine Onboard-Grafikkarte (Ati 4200, 785G Chipsatz) kann z. B. nicht über DVI und HDMI gleichzeitig ausgeben.
Es gibt auch ein paar technische Unterschiede zwischen älteren 740ern und neueren 785ern.
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Chips%C3%A4tze#Modell....
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-700-Serie
Die 785er Chipsätze sind aber optimal, denke ich.
Hallo, da bin ich wieder..
Das was ich über die Onboardgrafik gelesen hab beruhigt mich dann doch und das obwohl dre Test mit dem Vorgängermodel gemacht wurde..!
Dann stellt sich für mich jetzt nur doch die Frage ob ich das Cooler Master oder das Xigmatek Gehäuse nehme.
Das Cooler Master ist wohl besser gedämmt und somit leiser , aber das Xigmatek sieht besser aus. Obwohl das wohl nicht entscheidend sein sollte.
Habt ihr noch einen Tipp für ein Kartenleser? Was ist besser, eins zum Einbau ( so etwas gibt es doch ? ) oder ein Externes?
Vielleicht noch ne TV Karte , für später...
Das was ich über die Onboardgrafik gelesen hab beruhigt mich dann doch und das obwohl dre Test mit dem Vorgängermodel gemacht wurde..!
Dann stellt sich für mich jetzt nur doch die Frage ob ich das Cooler Master oder das Xigmatek Gehäuse nehme.
Das Cooler Master ist wohl besser gedämmt und somit leiser , aber das Xigmatek sieht besser aus. Obwohl das wohl nicht entscheidend sein sollte.
Habt ihr noch einen Tipp für ein Kartenleser? Was ist besser, eins zum Einbau ( so etwas gibt es doch ? ) oder ein Externes?
Vielleicht noch ne TV Karte , für später...
Magnus 1 sagte:
Danke für die Tipps bei den Kartenlesern ! Der LIan LI ist ja silber, werden da einfach schwarze Blenden davor gesetzt ?Ich hab da echt keine Ahnung , darum lasse ich auch zusammenbauen.Den Lian Li gibt es auch in schwarz.
http://geizhals.at/eu/a343243.html
Da ist ein "B" als Kennzeichnung.
Also, meine Konfiguration steht ( dank eurer Hilfe) ziemlich sicher!
Eine Frage hab ich noch zum Mainboard. Das haltet ihr vom Asus M4A88TD-V EVO/USB3 ?
Ich dachte nur weil das Board einen Chipsatz der Familie 8 hat und ( so hab ich gelesen ) dadurch zukunftsicherer und auch leistungsfähiger sein soll.
Eine Frage hab ich noch zum Mainboard. Das haltet ihr vom Asus M4A88TD-V EVO/USB3 ?
Ich dachte nur weil das Board einen Chipsatz der Familie 8 hat und ( so hab ich gelesen ) dadurch zukunftsicherer und auch leistungsfähiger sein soll.
Im Endeffekt sind auch die teuren, älteren 750er SBs an sich ausreichend. (-> 790 FX Boards)
Ich bin ja auch "nur" mit SB 710 unterwegs.
Was beim Asus-Board in jedem Falle zieht, ist:
1.) Die Tatsache, dass es kein ASRock ist.
2.) Man für den Preis auch wirklich die 850er SB bekommt (die billigen 880er haben nämlich noch die alte Southbridge druff).
3.) USB 3.0 integriert ist.
4.) Die Asuse sich in der Regel gut übertakten lassen und nicht so zickig sind (siehe 1.), ASRock).
Wat will ma mehr.
Ich würde mir jetzt auch ein 880er Brett kaufen. - 10 Euro mehr im Vergleich zu meinem Gigabyte 785er, das geht doch.
Durch die Aktualität ist auch der Prozi-Wechsel gar kein Problem mehr, aber auch die 770er, 790er und 785er sind für den AMD "Bulldozer" gewappnet.
(Bios-Pflege sei Dank)
Was an Vorteilen bezüglich des 880er mit SB 850 zu erwarten ist, wenn der Bulldozer mal draufkommt, kann ich nicht genau sagen.
Ich bin ja auch "nur" mit SB 710 unterwegs.
Was beim Asus-Board in jedem Falle zieht, ist:
1.) Die Tatsache, dass es kein ASRock ist.
2.) Man für den Preis auch wirklich die 850er SB bekommt (die billigen 880er haben nämlich noch die alte Southbridge druff).
3.) USB 3.0 integriert ist.
4.) Die Asuse sich in der Regel gut übertakten lassen und nicht so zickig sind (siehe 1.), ASRock).
Wat will ma mehr.
Ich würde mir jetzt auch ein 880er Brett kaufen. - 10 Euro mehr im Vergleich zu meinem Gigabyte 785er, das geht doch.
Durch die Aktualität ist auch der Prozi-Wechsel gar kein Problem mehr, aber auch die 770er, 790er und 785er sind für den AMD "Bulldozer" gewappnet.
(Bios-Pflege sei Dank)
Was an Vorteilen bezüglich des 880er mit SB 850 zu erwarten ist, wenn der Bulldozer mal draufkommt, kann ich nicht genau sagen.
@ bitti1
Hallo bitti1 ,
bevor ich loslege und alle Komponenten poste, noch schnell mal ne Frage zu passenden RAM für das neue Board.
Bei dem Asus M4A88TD-V Evo/USB3 steht :
Unterstützte RAM-Geschwindigkeit : PC3-10600,PC3-8500
Unterstützter RAM-Speicher: Ungepuffert
Bei dem 4GB-Kit-GSkill Ripjaws PC3-10667U CL9 steht:
Speichergeschwindigkeit 1333MHz ( PC3-10666 ) Auf dem Board steht 10600,
also passt das nicht, oder ?
Ungepuffert
Versorgungsspannung 1,5V
Bei dem 4GB-Kit-GSkill PC3-10667U CL9 steht:
Speichergeschwindigkeit 1333MHz ( PC3-10600) Das passt besser, oder?
Ungepuffert
Versorgungsspannung 1,5V
Die von dir vorgeschlagenen RAM sind bei Hardwareversand nicht zu bekommen, darum hab ich die rausgesucht.
Hallo bitti1 ,
bevor ich loslege und alle Komponenten poste, noch schnell mal ne Frage zu passenden RAM für das neue Board.
Bei dem Asus M4A88TD-V Evo/USB3 steht :
Unterstützte RAM-Geschwindigkeit : PC3-10600,PC3-8500
Unterstützter RAM-Speicher: Ungepuffert
Bei dem 4GB-Kit-GSkill Ripjaws PC3-10667U CL9 steht:
Speichergeschwindigkeit 1333MHz ( PC3-10666 ) Auf dem Board steht 10600,
also passt das nicht, oder ?
Ungepuffert
Versorgungsspannung 1,5V
Bei dem 4GB-Kit-GSkill PC3-10667U CL9 steht:
Speichergeschwindigkeit 1333MHz ( PC3-10600) Das passt besser, oder?
Ungepuffert
Versorgungsspannung 1,5V
Die von dir vorgeschlagenen RAM sind bei Hardwareversand nicht zu bekommen, darum hab ich die rausgesucht.
Beide Speicherkits passen, da beide vom Typ PC3-10667 (DDR3 1333) sind und sich mit 1.5V begnügen.
Wenn du ganz sicher gehen willst, kauf einen RAM der in der Memory-Support List aufgeführt ist (Download auf Asus-Homepage).
Wenn du ganz sicher gehen willst, kauf einen RAM der in der Memory-Support List aufgeführt ist (Download auf Asus-Homepage).
Es ist nicht kompliziert. Es gibt schließlich die JEDEC-Standarisierungen (Wikipedia). Speicher der den Spezifikationen entspricht läuft in der Regel auch auf jedem Board.
Du kannst auch nochmal in unseren Thread zur Kompatibilität von verschiedenen RAM-Board Kombinationen schauen:
--> Die Ultimative RAM-Info Sammlung
Im Forum bei Computerbase gibt es einen ähnlichen Thread:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=71597...
Du kannst auch nochmal in unseren Thread zur Kompatibilität von verschiedenen RAM-Board Kombinationen schauen:
--> Die Ultimative RAM-Info Sammlung
Im Forum bei Computerbase gibt es einen ähnlichen Thread:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=71597...
Hier kannst du alles nachlesen: http://www.jedec.org/standards-documents/docs/jesd-79-3... (DDR3 SDRAM STANDARD; Registration erforderlich für Download des Dokumentes).
Um es kurz zu machen:
DDR3 1066 PC3-8500U CL7-7-7-20 1.5V
DDR3 1333 PC3-10667U CL9-9-9-27 1.5V
Um es kurz zu machen:
DDR3 1066 PC3-8500U CL7-7-7-20 1.5V
DDR3 1333 PC3-10667U CL9-9-9-27 1.5V
Also um es auch kurz zu machen.... Die beiden letzt genannten RAM gibt es bei Hardwareversand auch nicht.
Empfehl mir doch bitte einfach welche die es dort gibt.
Wie schon mal gesagt, ich bin Laie auf dem Gebiet und möchte mir nicht noch alles anlesen müssen. Darum bitte ich ja hier um Hilfe!!
Ist nicht böse gemeint , aber das ist jetzt nicht unbedingt hilfreich, wenn ich mir alles extra anlesen muß.
Ich möchte ein System das ich ohne großes Risiko bei Hardwareversand bestellen kann und das dann auch ohne Zicken läuft.
Wenn das nicht möglich ist und ich Gefahr laufe, das ich noch an dem System herumbasteln muß , damit es flüßig läuft, kaufe ich mir lieber ein Komlettsystem!
Eine kurze Stellungnahme dazu wäre nett!
Bitte nicht falsch verstehen, ist wirklich nicht böse gemeint!!
Empfehl mir doch bitte einfach welche die es dort gibt.
Wie schon mal gesagt, ich bin Laie auf dem Gebiet und möchte mir nicht noch alles anlesen müssen. Darum bitte ich ja hier um Hilfe!!
Ist nicht böse gemeint , aber das ist jetzt nicht unbedingt hilfreich, wenn ich mir alles extra anlesen muß.
Ich möchte ein System das ich ohne großes Risiko bei Hardwareversand bestellen kann und das dann auch ohne Zicken läuft.
Wenn das nicht möglich ist und ich Gefahr laufe, das ich noch an dem System herumbasteln muß , damit es flüßig läuft, kaufe ich mir lieber ein Komlettsystem!
Eine kurze Stellungnahme dazu wäre nett!
Bitte nicht falsch verstehen, ist wirklich nicht böse gemeint!!
Magnus 1 sagte:
Wenn das nicht möglich ist und ich Gefahr laufe, das ich noch an dem System herumbasteln muß , damit es flüßig läuft, kaufe ich mir lieber ein Komlettsystem!Na da prost Mahlzeit!
Ein sehr problemloser, standardkomfomer RAM ist der A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333). Kostet zwar etwas mehr als der von G.Skill dafür bekommt man aber auch Qualität
Edit:
Auch eine gute Wahl ...
@ klomax
Danke schön! Der ist ja sogar "Best of Tom´s Hardware`.. Was es alles gibt..
@ bitti1
Ich hoffe Du hast meine Antwort nicht in den falschen Hals bekommen!!! Das wäre schade, denn Du (und klomax natürlich auch) hast mir ja schließlich bis jetzt sehr geholfen!!
Bin nur mit diesen ganzen technischen Dingen etwas überfordet, wenn es um die Feinheiten geht! Da verstehe ich immer nur Bahnhof ! Darum hatte ich auch den Gedanken mir ein Komplettsystem zu kaufen.. Damit da ja nichts schief geht und ich mir die Krätze ärgere!!
Deine Antwort " Na dann prost Mahlzeit " läßt mich aber vermuten, das Du nicht sonderlich viel von einem Komplettsystem hälst..!
Also nichts für ungut!!
Danke schön! Der ist ja sogar "Best of Tom´s Hardware`.. Was es alles gibt..
@ bitti1
Ich hoffe Du hast meine Antwort nicht in den falschen Hals bekommen!!! Das wäre schade, denn Du (und klomax natürlich auch) hast mir ja schließlich bis jetzt sehr geholfen!!
Bin nur mit diesen ganzen technischen Dingen etwas überfordet, wenn es um die Feinheiten geht! Da verstehe ich immer nur Bahnhof ! Darum hatte ich auch den Gedanken mir ein Komplettsystem zu kaufen.. Damit da ja nichts schief geht und ich mir die Krätze ärgere!!
Deine Antwort " Na dann prost Mahlzeit " läßt mich aber vermuten, das Du nicht sonderlich viel von einem Komplettsystem hälst..!
Also nichts für ungut!!
Also hier ist dann das komlette System:
Cooler Master Sileo 500
Asus M4A88TD-V Evo/USB3
AMD Phenom II X4 945
Samsung EcoGreen F2 500 GB
LG GH22LS50 Retail
4GB-KIT DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
EnermaxEco80+350W
Rechnerzusammenbau
Windows 7 Home Premium 64 Bit (SB Version)
Das sind dann gesamt 610,76€ , wenn ich mich über Geizhals auf die Seite von Hardwareversand klicke.
Hab ich alles?
Passt alles zusammen und läuft dann auch?
Zukuftsicher?
Einigermaßen stromsparend?
Ich hab die Sachen verlinkt und wäre euch dankbar , wenn ihr nochmal schaut, ob ich die richtigen Sachen rausgesucht hab!!
Noch ne Frage zum Windows.. Es gibt ja auch diese OEM Versionen ( bei Amazon ) ist es egal ob ich die SB oder die OEM Version nehme? Vom Preis sind die ziemlich gleich!
Ach ja, bevor ich es vergesse.. Bei meinem jetzigen Rechner hab ich ein CD Laufwerk und einen extra CD Brenner. Das brauch ich jetzt nicht mehr,oder? Das LG kann ja beides..
Vielen Dank schon mal an alle!!
Cooler Master Sileo 500
Asus M4A88TD-V Evo/USB3
AMD Phenom II X4 945
Samsung EcoGreen F2 500 GB
LG GH22LS50 Retail
4GB-KIT DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
EnermaxEco80+350W
Rechnerzusammenbau
Windows 7 Home Premium 64 Bit (SB Version)
Das sind dann gesamt 610,76€ , wenn ich mich über Geizhals auf die Seite von Hardwareversand klicke.
Hab ich alles?
Passt alles zusammen und läuft dann auch?
Zukuftsicher?
Einigermaßen stromsparend?
Ich hab die Sachen verlinkt und wäre euch dankbar , wenn ihr nochmal schaut, ob ich die richtigen Sachen rausgesucht hab!!
Noch ne Frage zum Windows.. Es gibt ja auch diese OEM Versionen ( bei Amazon ) ist es egal ob ich die SB oder die OEM Version nehme? Vom Preis sind die ziemlich gleich!
Ach ja, bevor ich es vergesse.. Bei meinem jetzigen Rechner hab ich ein CD Laufwerk und einen extra CD Brenner. Das brauch ich jetzt nicht mehr,oder? Das LG kann ja beides..
Magnus 1 sagte:
ANoch ne Frage zum Windows.. Es gibt ja auch diese OEM Versionen ( bei Amazon ) ist es egal ob ich die SB oder die OEM Version nehme? Vom Preis sind die ziemlich gleich!
Bei amazon gibt es auch eine Retail-Version.
Retail-Version -> 32 Bit + 64 Bit DVD
OEM -> Nur eine Bitter-Version
SB -> wie OEM
Aber das ist gehupft wie gesprungen (sagt immer mein Prof. aus Östereich).
Ich würde in Deinem Falle eine OEM nehmen.
Bei älteren Systemen ist es manchmal ratsam, die 32 Bitter zur Hand zu haben. Also Retail mit beiden Bit-Versionen in einer Packung.
Magnus 1 sagte:
Ich hoffe Du hast meine Antwort nicht in den falschen Hals bekommen!!!Nö habe ich nicht.
Magnus 1 sagte:
Darum hatte ich auch den Gedanken mir ein Komplettsystem zu kaufen.. Damit da ja nichts schief geht und ich mir die Krätze ärgere!!Du würdest dich mit einem Komplettsystem grün und blau ärgern. Schon was die PC-Hersteller noch an zusätzlicher Software installieren, macht so ein System gefühlte 50% langsamer als es ist. Zudem sind in der Regel keine am Markt erhältlichen Komponenten verbaut (insbesondere Netzteil, Mainboard, Gehäuse) was das spätere Aufrüsten oftmals unmöglich macht. Bei so einem Komplettsytem, bringt es auch nichts vorher zum ALDI-Verkäufer zu gehen und den zu fragen "Ist der PC leise und schnell und für meine Bedürfnisse geeignet?". Bestenfalls erhältst du da ein Achselzucken
Das sind einige der Gründe warum ich absolut rein gar nichts von Komplett-/Fertig-PCs halte.
Ich habe zuletzt einen alten Komplett-Rechner wieder auf Vordermann gebracht, falls man sowas überhaupt sagen kann:
Ein teurer Händler um die Ecke, der einen auf Qualität machte, hatte meinem Prof. damals eine ASRock-Sempron-Krücke mit XP Home (nicht Professionell) verkauft, obwohl es ein leistungsstarker Bürorechner sein sollte.
One, Firstway und K&M etc pp. wie diese Abzocker heißen, bauen gerne mal Schandtaten zusammen:
-> OEM Boards mit veralteten Sockeln, die dann gerade so noch neuere Prozzis laufen lassen (AM2/+, 775er).
-> Häufig KEINE klare Deklaration bzw. Nennung der Komponenten (HDD, DVD, RAM)
Man deklariert es es dann euphemistisch als "Markenhersteller-Komponenten"
-> Rasurbo und Co. als NTs, wie immer ohne Gewähr, jedesmal "spannend" beim Anschalten
-> Billige Gehäuse
-> Veraltete Komponenten zu einem hohen Preis. Jetzt kommt wieder ein Medion Desktop mit OEM Board und Athlon 2 X4 620 verbrochen. - Sowas ignoriere ich gleich, wenn man nichtmal den Anstand besitzt einen anständigen 630/635er zu verpflanzen und auf die schmierige Glanzfassade zu verzichten.
Ein teurer Händler um die Ecke, der einen auf Qualität machte, hatte meinem Prof. damals eine ASRock-Sempron-Krücke mit XP Home (nicht Professionell) verkauft, obwohl es ein leistungsstarker Bürorechner sein sollte.
One, Firstway und K&M etc pp. wie diese Abzocker heißen, bauen gerne mal Schandtaten zusammen:
-> OEM Boards mit veralteten Sockeln, die dann gerade so noch neuere Prozzis laufen lassen (AM2/+, 775er).
-> Häufig KEINE klare Deklaration bzw. Nennung der Komponenten (HDD, DVD, RAM)
Man deklariert es es dann euphemistisch als "Markenhersteller-Komponenten"
-> Rasurbo und Co. als NTs, wie immer ohne Gewähr, jedesmal "spannend" beim Anschalten
-> Billige Gehäuse
-> Veraltete Komponenten zu einem hohen Preis. Jetzt kommt wieder ein Medion Desktop mit OEM Board und Athlon 2 X4 620 verbrochen. - Sowas ignoriere ich gleich, wenn man nichtmal den Anstand besitzt einen anständigen 630/635er zu verpflanzen und auf die schmierige Glanzfassade zu verzichten.
@bitti1 + klomax
Ihr habt mich überzeugt!!! Auf so etwas achtet man als Laie überhaupt nicht, weil man es auch nicht weiß...
Habt ihr nochmal auf meine Konfiguration geschaut ? Hab ich nichts vergessen ?
Ich hatte bei der CPU noch mit mir gekämpt, ob ich einen Zeikern , oder den stromsparenden Vierkern nehme, aber die Leistung des II X4 945 lockt dann doch.
Ihr habt mich überzeugt!!! Auf so etwas achtet man als Laie überhaupt nicht, weil man es auch nicht weiß...
Habt ihr nochmal auf meine Konfiguration geschaut ? Hab ich nichts vergessen ?
Ich hatte bei der CPU noch mit mir gekämpt, ob ich einen Zeikern , oder den stromsparenden Vierkern nehme, aber die Leistung des II X4 945 lockt dann doch.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- ForenPC 400-650Euro für Photoshop und Internet/Office
- ForenLeiser, Diablo3-geeigneter Office/Internet/HD-Video - PC
- Tech SupportKaufberatung 22" Office und Internet TFT
- ForenOffice und Internet PC für meine Eltern
- ForenPC für Office, Spiele und Internet bis 1000,-
- ForenLinux PC bis max. 500 Euro (Office, Internet, Videos & Fotos)
- Tech Support24" Bildschirm für Office und Internet gesucht
- ForenPC für 1080p Filme, Office & Internet
- ForenAsus Barebone für Office / Multimedia / Internet und ein bischen Spiel
- Weitere Ressourcen
denke mal die bauen keinen ein der nicht funktioniert