Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Zusammenstellung Gamer/Foto-PC

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen PC zusammenstellen der zu 50% für Foto-Bearbeitung (Lightroom 2, PSE 8) taugt, aber auch zu 50% zum gamen genutzt wird (HdRO oder ähnliches).

Folgendes habe ich mal rausgesucht:

CPU: Intel Core i5 750 / 2.66 GHz
Board: Gigabyte GA-P55-USB3
Fan: Scythe Mugen Mugen 2
RAM: 4GB-Kit A-Data XPG X PC3-2000 CL9
Gehäuse: Antec Three Hundred
Netzteil: Enermax MODU82+ EMD525AWT
Grafik: Sapphire HD 5770 1GB GDDR5
HD: Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
DVD: LG DH16NS schwarz bare SATA II
Brenner: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
Software: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

Ist das ok so, oder gibt es vom Preis/Leistung her bessere (vor allem auch leisere) Komponenten? Passen die Komponenten zueinander?

Vielen Dank für eventuelle Tips im voraus.
Gruß
Sir Thomas
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Meinst du den RAM: A-DATA XPG X Series DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600) ? Überteuert, braucht mehr Strom/Spannung als dem Core i5 lieb ist. Besser: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

Netzteil ist gut. Noch besser ist das runderneuerte Enermax MODU87+ (500W Version ~ 110 Euro).

Alternative zum Antec-Gehäuse: Xigmatek Midgard ~ 55 Euro

Der Rest sieht gut aus :) 

Edit:
Wenn dir Preis/Leistung wichtig ist, solltest du dir den AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed mal genauer angucken.

Schon mal Danke für die Resonanz.

@sUPERHANS, Auflösung ist zur Zeit noch 1280x1024. Soll aber evtl. auch aufgerüstet werden auf ca. 1600x1200. Und ja, die Hawk hatte ich auch gesehen, aber da sie momentan wohl nicht zu bekommen ist, darauf verzichtet.

@bitti1, der RAM wäre dieser: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29...

ich schau mir mal den Kingston an. Wenn PC3-10667U auch ok ist, dann halt den.

zum Gehäuse: wo ist der Vorteil gegenüber dem Antec? OK, es sieht besser aus:) 
Netzteil: wenn das MODU87 + noch besser ist, ok. Auf 10.- kommts nicht an.

Den AMD schau ich mal an. Das würde wohl die ganze Konfig über den Haufen werfen.
Ich hatte nur angenommen, daß für die Fotobearbeitung Intel die bessere (weil schneller) Wahl sei.

@titan 1981, cuda wird von PSE 8 und Lightroom soweit mir bekannt ist nur rudimentär, und dann auch nur für ausgesuchte GK genutzt (GTX285). Multicore wird unterstützt (aber ich glaube nur bis 4Kern). Mit "HZ" kann ich leider nichts anfangen.

Gruß
SirThomas
Experte in PC im Eigenbau

nimm RAM der in der ramliste des mainboards steht oder den

Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)~85 alles andere gibt nur ärger...

warum willst einen topblöwer nehmen? gründe?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen