Nachdem mein alter Rechner inzwischen nicht mehr wirklich zum Spielen geeignet ist, muss ein demnächst Neuer her. Der Alte soll allerdings bestehen bleiben, aber habe ich noch ein paar Sachen (Gehäuse und DVD-Laufwerk) liegen.
Der Rechner soll hauptsächlich zum Spielen verwendet werden, das man damit ab und zu mal Surft und drauf Schreibt sollte wohl keine Rolle spielen.
Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen, bräuchte aber bei einigen Punkten noch ein wenig Hilfe ber der Auswahl. Anfangs bin ich von einem Budget von etwa 500 EUR ausgegangen, aber selbst wenn ich die günstigste Version rechne lande ich bei etwa 700,-
Beim Budget bin ich ein wenig flexibel, wenn etwas Sinn macht bin ich gern bereit mehr zu bezahlen, solange es im Rahmen bleibt.
Bei den Spielen denke ich grade an folgende:
- Starcraft 2
- Test Drive Unlimited (mit Sicherheit auch Teil 2)
- UT2004 (vielleicht auch UT3)
- Spliter Cell, vor allem die neueren
- Deus Ex 3
Die Anforderungen sind also eigentlich nicht so extrem hoch, allerdings sollte der Rechner schon ein wenig zukunftssicher sein.
Als Monitor werde ich mir wohl noch einen 22" TFT anschaffen.
Im Moment denke ich an ein AMD System, ich lasse mich aber auch gern von einem Intel-System mit überzeugen, wenns Vorteile bring.
Als Betriebssystem wird Windows 7 dazu kommen, ich gehe mal davon aus, dass ich die 64Bit-Version nehmen sollte.
Win7 Home Premium 64bit ~ 90,- EUR
Prozessor:
AMD Phenom II X4 955 ~ 145,- EUR
Kühler:
Scythe Mugen 2 Rev. B ~ 35,- EUR
Gehäuse:
Eigentlich vorhanden, Chieftec CS-601 mit seitlichem Lüfter (80mm), weitere Lüfter werde ich dann noch verbauen oder soll ich lieber ein neues Gehäuse kaufen? Nachteil bei dem Gehäuse ist ja, dass der Festplattenkäfig den Einbau langer Grafikkarten verhindert.
Das Xigmatek Midgard sieht echt nett aus, und die Lüfter im Dach dürften sehr praktisch sein. Oder braucht man die im Dach nicht?
Netzteil:
Da sollte ein be quiet! Pure Power L7 530W reichen. ~ 60,- EUR
Oder macht das be quiet! Straight Power E7 550W mehr sinn? ~ 95,- EUR
Mainboard:
da bin ich noch ziemlich unentschlossen, irgendwie ist die Auswahl zu groß. Ich bin allerdings Fan von Asus, und da es häufig empfohlen wird hab ich erstmal das rausgesucht:
ASUS M4A77TD PRO, 770 (dual PC3-10677U DDR3) (90-MIB9S0-G0EAY00Z) ~ 75,- EUR
Alternativ wurde hier im Forum das Asus M4A89GTD PRO/USB3 ~ 120,- EUR empfohlen, allerdings finde ich es sinnlos ein Mainboard mit integrierter Grafik zu kaufen wenn sowieso eine andere Grafikkarte gekauft wird.
Bring es eigentlich was, wenn man ein besser ausgestattetes Mainboard nimmt? Also z.B. ein Asus Crosshair IV (oder III) Formula?
Und wie siehts im Bezug auf die Lüftersteuerung aus? Wenn ich jetzt z.B. das Xigmatek Midgard nehme und zu den beiden mitgelieferten Lüftern noch 2 im Dach einbaue, bräuchte ich schon mal 3 Kanäle zum Steuern. Ich würde die Steuerung gern über das Mainboard in verbindung mit Speedfan machen, oder ist eine separate Steuerung sinnvoller?
Die Lüftersteuerung vom be quiet! Straight Power fällt wohl weg, da die nur Regelt, wenn das Netzteil warm wird und da es im Xigmatek Midgard unten sitzt wäre das wohl suboptimal.
Arbeitsspeicher:
4GB sollten reichen, aber welches nur? Sollte keine Inkompatibilitäten mit dem Mainboard haben.
Ich hatte da an das folgende Kit gedacht:
- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) ~ 93,- EUR
oder macht das
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL) ~ 90,- EUR mehr sinn?
Festplatte:
theoretisch habe ich noch eine 250GB WD SATA Platte liegen, allerdings ist es nut eine SATA-1 und die würde das System wahrscheinlich ausbremsen, zumal eine Neue 500GB ja auch nicht die Welt kostet, also:
Seagate ST3500418AS 500 GB (16MB Cache) ~ 40,- EUR oder
Western Digital WD5001AALS 500 GB Caviar Black (32MB Cache) ~ 60,- EUR
Grafikkarte:
Tja, auch hier ist die Auswahl alles andere als einfach. Eigentlich tendiere ich zu einer mit ATI-Chip, ich denke mal auf Physix kann man verzichten, oder?
Zur Zeit tendiere ich zu einer HD5770, z.b.:
Sapphire HD5770 Vapor-X OC ~ 190,- EUR
MSI R5770 Hawk ~ 170,- EUR
Oder sollte ich lieber gleich in eine HD5830 oder HD5850 investieren und dann einen Monitor mit FullHD kaufen, der ja scheinbar auch nicht viel mehr kostet?
Nachdem ich gestern Nacht noch ein wenig hier im Forum gelesen habe ist mir auch die GeForce 460 GTX ins Auge gefallen und nun bin ich was das angeht noch unschlüssiger.
Sorry, dass es so viel Text geworden ist, ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen. Falls ihr andere Vorschläge bei den Komponenten habt, immer her damit.
Danke schon mal für eure Hilfe.