Neuer PC müsste her. Ist der hier ok?!
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo,
Ich wollte mir einen neuen PC bei HWV zusammenstellen da ich immernoch mit 4Ghz und 2 x 256MB RAM durchs Internet krieche.
Deshalb :
Netzteil : XFX 650 Watt XXX Edition Single Rail Power Supply Modular
Gehäuse : Thermaltake V9 VJ40001W2Z
CPU : AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Grafikkarte : Club 3D Radeon HD 5830 Overclocked Edition, 1024MB
Mainboard : ASUS M4A79XTD EVO, Sockel AM3, ATX
Festplatte : Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
RAM : 4GB-Kit Kingston HyperX DDR3 1600 CL9
CPU-Kühler : Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel
Wäre nett wenn ihr mit helfen würdet :@
Ich wollte mir einen neuen PC bei HWV zusammenstellen da ich immernoch mit 4Ghz und 2 x 256MB RAM durchs Internet krieche.
Deshalb :
Netzteil : XFX 650 Watt XXX Edition Single Rail Power Supply Modular
Gehäuse : Thermaltake V9 VJ40001W2Z
CPU : AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Grafikkarte : Club 3D Radeon HD 5830 Overclocked Edition, 1024MB
Mainboard : ASUS M4A79XTD EVO, Sockel AM3, ATX
Festplatte : Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
RAM : 4GB-Kit Kingston HyperX DDR3 1600 CL9
CPU-Kühler : Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel
Wäre nett wenn ihr mit helfen würdet :@
Mehr über : neuer
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Nö, ist er nicht.
Das NT ist 1. von XFX und 2. viel zu fett, 500 W reichen dicke.
HWV hat das Xigmatek 500 W, nimm das.
Die CPU ist furchtbar, wenn es denn unbedingt AMD sein muß, dann greif zum 955er oder nimm den 945er, bisken OC und die rennen auch mit 3,4 GHz, der 945 sicher noch etwas effizienter, da 95 W TDP.
Das Case ist auch Geschmackssache, aber wenn es dir gefällt.
Die Karte geht gar nicht, die ganze Serie ist Murks. Nimm eine GTX 460.
Gibt es einen besonderen Grund für das Board?
Den RAM stimm entweder mit der QVL ab, sofern nicht schon geschehen, oder nimm möglichst niedrigvoltigen Speicher.
Der Kühler ist Schrott, vor allem, wenn du
a) eine 125 W-TDP CPU gekühlt haben willst und
b) weil er schätzungsweise wie fast alle Kühler nicht im Richtung hinterer Lüfter blasend einzubauen ist.
Scythe Mugen 2 Rev B ist mein Rat.
Wie hoch ist dein Budget und welche Auflösung hat dein Moni?
Das NT ist 1. von XFX und 2. viel zu fett, 500 W reichen dicke.
HWV hat das Xigmatek 500 W, nimm das.
Die CPU ist furchtbar, wenn es denn unbedingt AMD sein muß, dann greif zum 955er oder nimm den 945er, bisken OC und die rennen auch mit 3,4 GHz, der 945 sicher noch etwas effizienter, da 95 W TDP.
Das Case ist auch Geschmackssache, aber wenn es dir gefällt.
Die Karte geht gar nicht, die ganze Serie ist Murks. Nimm eine GTX 460.
Gibt es einen besonderen Grund für das Board?
Den RAM stimm entweder mit der QVL ab, sofern nicht schon geschehen, oder nimm möglichst niedrigvoltigen Speicher.
Der Kühler ist Schrott, vor allem, wenn du
a) eine 125 W-TDP CPU gekühlt haben willst und
b) weil er schätzungsweise wie fast alle Kühler nicht im Richtung hinterer Lüfter blasend einzubauen ist.
Scythe Mugen 2 Rev B ist mein Rat.
Wie hoch ist dein Budget und welche Auflösung hat dein Moni?
Besser als die 5830 allemal, allerdings für FullHD nicht das Gelbste vom Ei
Da wäre die Zotac GTX 470 AMP! sehr geeignet oder eine 5850 oder 5870.
Ich tu mich eh schwer, hier AMD und ATI zu empfehlen.
Für 950.- und AMD würde ich zum einen mit dem Gedanken an einen Hexacore spielen und wenigstens ein Board mit neuem Chipsatz nehmen, minigens ein 870er. Welches du da nimmst -egal, welcher Chipsatz- hängt zum Beispiel auch davon ab, welche Ausstattung es haben soll, deswegen meine Frage. Hier mal alle 870er:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&sort=p&xf=317...
Kannst dir ja mal zurechtklicken, was du unbedingt brauchst.
Da wäre die Zotac GTX 470 AMP! sehr geeignet oder eine 5850 oder 5870.
Ich tu mich eh schwer, hier AMD und ATI zu empfehlen.
Für 950.- und AMD würde ich zum einen mit dem Gedanken an einen Hexacore spielen und wenigstens ein Board mit neuem Chipsatz nehmen, minigens ein 870er. Welches du da nimmst -egal, welcher Chipsatz- hängt zum Beispiel auch davon ab, welche Ausstattung es haben soll, deswegen meine Frage. Hier mal alle 870er:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&sort=p&xf=317...
Kannst dir ja mal zurechtklicken, was du unbedingt brauchst.
Hallo MacMarian,
ich ergänze bzw übersetze einfach mal die Tipps vom alten Sack.
Das Netzteil muss nicht einmal schlecht sein, ich weiß nicht wer die Dinger für XFX baut, Fakt ist aber, dass du schon mit der Hälfte auskommst.
Alter Sack hat dir eine Auswahl an Alternativen aufgezählt die alle forumserprobt sind. Das Xigmatec mit 500 Watt kostet z.B. 20 Euro weniger als das das du dir ausgesucht hast und ist immer noch mehr als ausreichend. Allerdings leuchtet es nicht in Neongrün.
Der X4 965 ist baugleich mit dem X4 955. Letzterer hat nur ein paar MHz weniger. Bemerken tust du das nicht, wenn du mehr Dampf brauchen solltest, kannst du ganz einfach mit der AMD eigenen Software per Schiebregler die MHz hoch setzen. Auch für Anfänger kinderleicht, man muss halt nur schrittweise und langsam vorgehen.
Die HD5830 ist die meiner Meinung nach schlechteste Karte aus AMDs HD5000er Serie. Zu hoher Stromverbrauch bei zu geringer Leistung. Entweder du nimmst die GTX460 von NVIDIA, oder eine HD5770 bei einem 22"-TFT mit 1680*1050-Auflösung oder eine HD5850 bei 1920*1200-Auflösung.
Die Festplatte ist ok, beim Arbeitsspeicher musst du vorher auf jeden Fall bei ASUS gucken, ob der gewählte Speicher in der Liste der getesten RAM-Bausteine steht. Diese nennt sich QVL bei Asus.
Zum CPU-Kühler: Der Scythe Mugen 2 bietet ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis bei sehr guter Kühlleistung. Den würde ich immer vorziehen. Das Geld hast du beim Netzteil gespart.
Ich hoffe, jetzt ist dir die Sache klarer geworden.
ich ergänze bzw übersetze einfach mal die Tipps vom alten Sack.
Das Netzteil muss nicht einmal schlecht sein, ich weiß nicht wer die Dinger für XFX baut, Fakt ist aber, dass du schon mit der Hälfte auskommst.
Alter Sack hat dir eine Auswahl an Alternativen aufgezählt die alle forumserprobt sind. Das Xigmatec mit 500 Watt kostet z.B. 20 Euro weniger als das das du dir ausgesucht hast und ist immer noch mehr als ausreichend. Allerdings leuchtet es nicht in Neongrün.
Der X4 965 ist baugleich mit dem X4 955. Letzterer hat nur ein paar MHz weniger. Bemerken tust du das nicht, wenn du mehr Dampf brauchen solltest, kannst du ganz einfach mit der AMD eigenen Software per Schiebregler die MHz hoch setzen. Auch für Anfänger kinderleicht, man muss halt nur schrittweise und langsam vorgehen.
Die HD5830 ist die meiner Meinung nach schlechteste Karte aus AMDs HD5000er Serie. Zu hoher Stromverbrauch bei zu geringer Leistung. Entweder du nimmst die GTX460 von NVIDIA, oder eine HD5770 bei einem 22"-TFT mit 1680*1050-Auflösung oder eine HD5850 bei 1920*1200-Auflösung.
Die Festplatte ist ok, beim Arbeitsspeicher musst du vorher auf jeden Fall bei ASUS gucken, ob der gewählte Speicher in der Liste der getesten RAM-Bausteine steht. Diese nennt sich QVL bei Asus.
Zum CPU-Kühler: Der Scythe Mugen 2 bietet ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis bei sehr guter Kühlleistung. Den würde ich immer vorziehen. Das Geld hast du beim Netzteil gespart.
Ich hoffe, jetzt ist dir die Sache klarer geworden.
Danke danke! Jetzt blicke ich endlich durch.
Gibt es sonst noch etwas zu beanstanden? z.B. wurde das Mainboard angesprochen..
So. Nach nochmaligem durchlesen bin ich jetzt bei :
CPU :
AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Grafikkarte :
Sapphire HD 5850 1GB GDDR5 PCI-Express
Festplatte :
Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
Gehäuse :
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz [wahrscheinlich noch ein Lüfter mit dazu ]
Netzteil :
Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus -500 Watt oder Xilence Power ECO 550 Watt / SPS-XP550.(12)G
RAM:
4GB-Kit Kingston HyperX DDR3 1600 CL9
Motherboard:
ASUS M4A88TD-V EVO/USB3, AM3, ATX
Kühler:
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
[obwohl da steht das er für AM3 nicht geeignet ist?!]
So alles in Ordnung oder noch irgendwas?
Gibt es sonst noch etwas zu beanstanden? z.B. wurde das Mainboard angesprochen..
So. Nach nochmaligem durchlesen bin ich jetzt bei :
CPU :
AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Grafikkarte :
Sapphire HD 5850 1GB GDDR5 PCI-Express
Festplatte :
Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
Gehäuse :
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz [wahrscheinlich noch ein Lüfter mit dazu ]
Netzteil :
Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus -500 Watt oder Xilence Power ECO 550 Watt / SPS-XP550.(12)G
RAM:
4GB-Kit Kingston HyperX DDR3 1600 CL9
Motherboard:
ASUS M4A88TD-V EVO/USB3, AM3, ATX
Kühler:
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
[obwohl da steht das er für AM3 nicht geeignet ist?!]
So alles in Ordnung oder noch irgendwas?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- Tech SupportNeuer Dell U2311h flackert
- ForenNeuer Gamer-PC für 800-900 €
- Tech Supportneuer Arbeitsspeicher, Empfehlung
- Tech SupportKaufberatung neuer PC Office & Bildbearbeitung
- Tech SupportNeuer fernseher
- ForenNeuer Rechner - CPU Frage
- ForenHilfe bei Auswahl neue Grafikkarte, neuer RAM, neuer Prozessor
- ForenNeue Grafikkarte oder neuer PC mit alter Grafikkarte?
- ForenNeuer Grafik, Gaming PC
- Weitere Ressourcen
Festplatte geht Edit 4 Ghz da verschlechterst dich aber