Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Eigenbau-Rechner für Spiele, Videoschnitt und 2D/3D-Animation

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hey leute,

hab die letzten jahre über immer einen laptop benutzt und bin daher nicht mehr ganz auf dem aktuellsten stand was die marktübersicht betrifft. Bisher hab ich mir das hier zusammen gestellt. Das Endprodukt soll so um die 1000€ liegen. Habt ihr optimierungsvorschläge?

1x AMD Phenom II X6 1090T AM3 6x 3.2 GHz Black Edition
271,00 EUR

1x Corsair DDR3 1333 PC3-10667U 4096MB (2x 2GB) XMS3 Kit CL9***
107,80 EUR

1x HIS Radeon HD 5830 iCooler V 1024MB GDDR5 2xDVI/HDMI/DP***
198,80 EUR

1x Western Digital Caviar Black WD1002FAEX 1000GB SATAIII 64MB***
83,80 EUR

1x LG CH08NS Retail black 8x BD-ROM 5x DVD-RAM 16x DVR***
68,81 EUR

1x ASUS M4A88TD-M Evo/USB3 AMD 880G AM3***
93,80 EUR

1x be quiet! Pure Power 530W ATX2.3***
60,80 EUR

1x Iiyama ProLite B2409HDS-B1 HDMI 61,0cm / 24" TFT Monitor***
224,80 EUR 224,80 EUR

Bei CPU-kühler bin ich mir noch nicht sicher, preislich sollte er aber nicht mehr als 50€ kosten.

alles zusammen bin ich somit bei ca. 1100€. mehr solls auf keinen fall werden, wenn man irgendwo was einsparen kann ohne große leistungseinbußen zu haben...gerne.

Vielen dank für eure tipps.

lg criss
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

- Bei der CPU haengt es, wie geschrieben, davon ab, wie effektiv die Anwendung die 6 Kerne nutzen kann. Trotzdem bleibt die hoehere Leistung pro Takt, und beim i7-860 kommt ausserdem noch Hyperthreading hinzu, was dann die Auslastung der Kerne und damit die Effizienz noch weiter erhoeht. Der X6 ist eine feine CPU, die ich Dir nicht ausreden will. Der i7 waere einfach eine etwas preiswertere Alternative mit aehnlicher Rechenleistung. Den Produktionsstandort mit in Betracht ziehend, solltest Du natuerlich den X6 nehmen.

- Bei der GTX460 liegt der Fall aehnlich. Fuer diese Karte sprechen, die i.a. problemloseren Treiber, Cuda & PhysX. Die 768MB-Variante liegt meist knapp hinter der HD5830, die 1GB-Variante dagegen liegt meist etwas vor der HD5830.

- In den Preisrahmen fuer das Gehauese passt dann ja haargenau das Xigmatek Midgard. :) 

- Noctua gehoert bei den Komplettkuehlern (Kuehler & Luefter im Set) schon zu den besseren Herstellern, der Mugen ist einfach "nur" quadratisch (eigentlich ja kubisch), praktisch, gut, aber IMHO eben nicht so gut wie ein Noctua. :love: 

Nachtrag: Falls Du ihn nicht gesehen haben solltest, hier ist der THG-Artikel zur GTX460: GeForce GTX 460: Fermi, richtig gemacht inklusive einiger Benchmarkergebnisse.

Das kommt darauf an, wie gut Du die 6 Kerne nutzen kannst. Die Intels haben eine etwas hoehere Leistung pro Takt. Da koennte bei aehnlicher Leistung mit einem i7-860 etwas einsparen (cb-Performancerating).

Dazu kaeme dann ein P55-Board aehnlicher Preislage, wie das oben angefuehrte Asus.

Bei der Grafikkarte schau Dir auch mal die GTX 460 an (cb-Test).

Wenn Du Di im Forum schon umgesehen hast, wirst Du bemerkt haben, dass der Scythe Mugen 2 Rev. B immer wieder empfohlen wird. ich persoenlich nehme lieber einen der Noctuas.

Irgendwie fehlt noch ein Gehaeuse, denn das vom Laptop kannst Du fuer diese Konfig nicht weiternutzen. ;) 

danke für deine schnelle antwort toudoku

ich hab bei 4x.2.8ghz diesselbe leistung wie bei 6x3.2ghz? das kann ich selbst bei höherem takt nich so ganz nachvollziehen, aber vielleicht is das ja wirklich so.
die GTX 460 hab ich mir auch mal angeschaut, da wären im vergleich zu Radeon 60€ rauszuschlagen, aber die hat in den tests die ich online gelesen hab auch schlechter abgeschnitten.
danke für die beiden netzteilemüfehlungen, ich schau mir die nochmal genauer an. die noctuas markieren ja schon eher das highend-segment, oder?

gehäuse bin ich mir noch nich so ganz sicher. früher hab ich immer ein Casetec CS - ... genommen weil die sehr funktionell waren. irgendwas um die 50-60€ hätte ich gedacht, ich bin kein casemodder - will nur ein aufgeräumtes und funktionelles gehäuse haben.

thx criss

Ein paar Ergänzungen hätte ich noch:

- Entsprechende Software nutzt heutzutage 6 Threads, das heißt: ein Phenom II X6 läßt sich vernünftig auslasten und ein i7 ist deutlich schneller als ein i5.

- Der Phenom II X6 läuft mangels Codeoptimierungen recht ineffizient unter Adobe und Corel Programmen, ist aber immernoch so schnell wie ein i7-9x0 mit 4Kernen und gleichem Takt.

-Der Phenom II X6 1090T ist, wenn man nicht stark übertakten will {mind. 3,6GHz}, Geldverschwendung. Der Phenom II X6 1055T tut's auch, und läßt sich per Anheben des Referenztakts auch leicht auf 3,2GHz oder mehr bringen.

- Wenn Du Premiere Pro CS5(/CS4) und Aftereffects einsetzt, bringt eine CUDA-fähige leistungsstarke Nvidia-Grafikkarte wie die GTX460 gewaltig was.
Am besten erledigt den Job aber eine offiziell unterstützte GTX285 oder Quadro Profikarte mit bis zu 20 HD-Spuren Echtzeitdarstellung. Die kleineren und neueren Nvidia-Karten wie GTX460, GTX470 oder GTX260 brauchen erst einen kleinen Hack, und dann schaffen sie 3-4 HD-Spuren + denen die die CPU alleine schafft.
Zukünftig werden offiziell wohl auch nur GTX4x0-Karten unterstützt die mindestens 1024MB haben {die 768MB GTX460 ist daher nicht ratsam}.

Die semi-professionelle Corel Videoschnitt-Software wird übrigens auch (nur) von CUDA beschleunigt. Nur Cyberlink Software zieht auch Leistung aus ATI-Karten.

- Falls es doch eine HD5830 werden soll, wäre die Powercolor HD5830 PCS+ wesentlich besser.

- Das be quiet Straight Power E7 450W wäre qualitativ deutlich besser, und hat praktisch genausoviel Leistung.

Zitat :
Bei CPU-kühler bin ich mir noch nicht sicher, preislich sollte er aber nicht mehr als 50€ kosten.

Ein Scythe Mugen II (Rev.B) würd's tun, allerdings regelt das ASUS M4A88TD-M Evo/USB3 den PWM-Lüfter nur runter auf 40%-PWM {statt 20%-PWM}, somit wird er im Idle nicht flüsterleise.

Zitat :
IMHO eben nicht so gut wie ein Noctua. :love: 

Träum weiter!

Zitat :
früher hab ich immer ein Casetec CS - ... genommen weil die sehr funktionell waren.

Hast Du da noch Welche von? Mit etwas tuning würden die gehen.

Mike42 sagte:

Zitat :
IMHO eben nicht so gut wie ein Noctua. :love: 

Träum weiter!

Na, Du kannst wohl nicht schlafen? ;)  Ich bin doch schon seit fuenf Stunden auf und Tagtraeumer bin ich auch nicht.

Das Fersehprogramm war so übel gestern, da war ich auch um zwei Uhr noch auf. {Gelangweilter Geist schläft halt schlecht.} Solange man Morgens wieder rechtzeitig auf der Matte steht, alles halb so wild.

Und was Dich angeht, ich sagte ja, Träum weiter! ;)  Oder bezeichnest Du Dich um 5:33Uhr als munter?

Mike42 sagte:
Oder bezeichnest Du Dich um 5:33Uhr als munter?

Ich schrieb doch, dass ich schon seit fuenf Stunden auf war. Fuer mich war also schon Tag. Zeit an sich ist ja schon so was von relativ, und die Uhrzeit noch viel mehr. :lol: 

Beziehst Du das auf Deutschland oder Weltweit?

Aber mir ist schon klar das der Weihnachtsmann am "Weihnachtsabend" nicht 24 sondern 60 Stunden hat um die Pakete auszuliefern. ;) 

Du hast eigentlich garnichts behauptet, nur Nebelkerzen gezündet.

Und wenn Du nicht in Deutschland lebst, gilt für dich Wilhelms Erlass doch garnicht, wäre somit OFF TOPIC!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen