Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Fullhd atom330 nvidia ion

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo an alle,

ich habe mir vor einiger Zeit einen MiniPC mit einem Atom330 und dem nVidia ION Chipsatz gekauft.
OS ist W7 Ultimate, RAM habe ich 2GB und als HD eine WD500.

Nun sagte mir der Verkäufer, daß FullHD Videos ( 1080p ) absolut problemlos wiedergegeben werden.

Die absolut problemlose Wiedergabe sieht nun so aus.
Als Monitor benutze ich einen Philips 42PFL9603.

Angeschlossen ist das Gerät via HDMI 1.3.

Nun gut, daß nvidia den Ton nicht an Philips Geräte überträgt ist schon mal ne richtig tolle Sache.
Stellungnahme von nvidia dazu : Seite 34 der release notes ->
http://de.download.nvidia.com/Windows/195.55/195.55_Win...

Schön, daß man davon auch immer erst etwas erfährt, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, bzw. die Kiste gekauft ist. Aber gut, so ist es nunmal.

FullHD Videos werden natürlich auch nicht flüssig wiedergegeben, sondern ruckeln.
Ich nutze zur Wiedergabe den KoolPlaya und das CCCP Codec Paket.
Der KoolPlaya zeigt mir bei der Wiedergabe eine Framerate von 14 - 18 fps an.
Ich bevorzuge diesen Spieler, weil er extrem Schlank ( knapp 200 KB groß ) ist, nicht installiert werden muß und sehr vielseitig ist.
Andere Spieler, sei es VLC oder Windows MediaCenter verschlechtern die Situation nur noch.

Im Gerätemanager wird der CoProzessor als nicht installiert angegeben. Ich denke mal, da der Atom330 über keinen CoProzessor verfügt, sondern der ION Chipsatz die CPU unterstützt, wird der Grafikkarte Prozessor gemeint und dieser nicht einwandfrei installiert sein.

Installiert bekomme ich den Treiber hierfür nicht, da ich dafür keinen Treiber bekomme.
Bei der Hardware ( mitgelieferte CD ) lag ein solcher auch nicht bei.
Was also tun ? Weiß jemand einen Rat ?

mfg
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Den Treiber für den Coprozessor brauchst du nicht zwingend, bei meinem Ion-Netbook ist der auch nicht installiert und alles funktioniert einwandfrei. Probier mal diesen Treiber: Klick
Zur HD-Wiedergabe brauchst du auf jeden Fall einen Player, der Hardwarebeschleunigung unterstützt. Dazu zählen der von toudoku genannte MPC-HC, VLC in der aktuellsten Version (allerdings noch nicht wirklich empfehlenswert) und PowerDVD. Damit sollte es dann keine Probleme geben, 1080p Material flüssig wiederzugeben.

Hallo nochmal,

habe mir gerade mal den mpc-hc runtergeladen und installiert und zu meiner Überraschung muß ich sagen, daß es bei einigen gerippten BDs in 1080p einwandfrei funktioniert.

Schon ein bißchen merkwürdig, wie der Player die performance beeinflußt.

Fazit der ganzen Sache für mich. Die Konfiguration Atom330 und nvidia ION bewegt sich absolut im Grenzbereich.
Es kann funktionieren, kann aber auch nicht.

Schade nur, daß die Verkäufer einem nicht solche Tips mitgeben oder es nirgendwo eine Blacklist oder Whitelist gibt in der man einfach nachschauen kann, unter welcher Konfi FullHD laufen könnte.

Auf jeden Fall vielen Dank für die beiden Hinweise.

Experte in PC im Eigenbau

Es sollte auf jeden Fall funktionieren. Du solltest nicht nur den neuesten Chipsatz-Treiber installieren sondern auch den neuesten GeForce-Treiber (Nvidia GeForce 258.96). Wenn dir das Motherboard-Modell bekannt ist kannst du auch nochmal auf der Herstellerseite nach Treibern gucken.

Naja, das mit den Treibern ist so ne Geschichte für sich.

Ich kaufe das Ding im Laden mit dem ausdrücklichen Hinweis, FullHD ist kein Problem.
Treiber CD liegt natürlich mit bei.
Nachdem ich die Garätetreiber alle installiert hatte und auch die Software aufgespielt habe wollte ich es mal probieren und es ging natürlich ... nicht.

Man sollte schon davon ausgehen dürfen, das es auch mit den vermeintlich älteren Treibern geht, denn auch da wurde die Kiste ja schon mit FullHD beworben.
Andererseits bleibt die Zeit nicht stehen und alles entwickelt sich weiter insofern ist der regelmäßige Austausch von Treibern gar nicht mal so schlecht.
Auf der anderen Seite : never change a winning team. Läuft die Kiste -> bloß nichts mehr anrühren.

Vielen Dank nochmal

Ach ja,

Bild ok, aber Ton über HDMI fehlt.

Hat sich schon mal jemand unter meinem link im ersten Beitrag die Stellungnahme nvidias angeschaut und hat vielleicht irgendjemand eine Idee dazu ???

nVidia will ja via HDMI1.3 nicht so recht den Ton an den Philips Fernseher übertragen.

Neuer Fernseher ? -> no way
Neue Grafikkarte -> keine Chance im MiniPC
Ton über die Anlage -> Abends gehts manchmal nicht, da ist der Ton über den Fernseher doch besser.

Ich bin zwar keine Leuchte in diesem Bereich und oute mich vielleicht mit dieser Bemerkung, aber löten am Stecker ist da wohl nich, oder ???

mfg

Experte in PC im Eigenbau

Am Stecker selbst ist nix zu loeten :( 

Die Playersoftware muss einfach nur die GPU-Beschleunigung nutzen, die HW und Treiber natuerlich erst mal zur Verfuegung stellen muessen. Und der vlc hat gerade den ersten Schritt gemacht, steht also noch ganz am Anfang hinsichtlich dieser Funktionalitaet.

Die Aussage des Verkaeufers ist zumindest ungeschickt. Wenn er gesagt haette, das BR-Discs mit der entsprechenden Abspielsoftware problemlos wiedergegeben werden koennen, dann haette er recht, aber das kann man eben eigentlich nicht auf alle HD-Videos verallgemeinern.

drdreibein sagte:
...daß es bei einigen gerippten BDs ...

Autsch! Du weißt schon, dass das zumindest in D illegal ist, oder? Und zwar auch dann, wenn Du die Originale hast. Du darfst nur dann von Deinen Originalen rippen, wenn sie keinen Kopierschutz aufweisen.

Danke erstmal für den Hinweis.

Wußte ich so noch nicht. Ich finde es nur äußerst komfortabel.
Die Sammlung kannste irgendwo im Keller verstauen, das Abspielen geht auch recht komfortabel etc.

Bei meiner CD - Sammlung bin ich froh, daß ich alles auf dem PC drauf habe ( sind immerhin über 1000 CDs und LPs )

Der Platzbedarf ist minimal, man kann playlisten generieren braucht nicht mehr zu wühlen, hat eine Datenbank etc.
Also was den Audiokram angeht bin ich vollauf zufrieden.

DVDs habe ich auch schon massig auf meinem Rechner und jetzt natürlich auf dem neuen MediaCenter, also, dem der am Fernseher läuft.
BDs habe ich vielleicht so um die 30 Stück, die ich jetzt auch auf Festplatte auslagern wollte.

Probleme mit AnyDVDHD gabs bisher keine, daß es nicht legal ist wußte ich garnicht.
Es ist doch für den Eigenbedarf und da habe ich mal aufgegriffen, daß man auch von seinem OS oder anderen Datenträgern Sicherungskopien erstellen darf !!!???

Zu der Sache mir der Tonausgabe habe ich herausgefunden, daß nvidia den Gerätehersteller via HDMI abfragt und bei Philips auf stumm schaltet.

Stellungnahme von nvidia dazu : Seite 34 der release notes ->
http://de.download.nvidia.com/Wind [...] _Notes.pdf

Also kann es doch eigentlich nicht an den Einstellungen liegen, zumal ich auch nichts dergleichen zum Einstellen gefunden habe ???!!!

Den link von bitty1 werde ich mal folgen, wenn ich ein wenig mehr Zeit habe, sind ja doch sehr umfangreiche Infos.
Bin aber leider erst wieder am 29.7 in Berlin.

Bis dahin

Habe gerade noch eine andere Idee.

Um mich nicht zu sehr auf das Fernsehgerät zu versteifen, werde ich mal schaue, ob ich irgendwoher mal ein anderes Gerät mit HDMI 1.3 Anschluß und eingebauten Lautsprechern herbekomme.

Sollte der Ton dann ausgegeben werden, liegts am Philips Fernseher, bzw. daran, daß er halt von Philips ist, sollte auch dort kein Ton herauskommen, liegts mit Sicherheit an der Verkabelung im Rechner oder den Einstellungen.

Irgendwie hatte die analoge Technik doch auch Vorteile.

Bis dahin

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen