Brauche Check für Gamer-PC-Konfig
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
wahrscheinlich der 10000000.ste Thread zu dem Thema....
Hallo zusammen,
ich habe mich nun etwas eingelesen, viele Tips eingesaugt und versucht für meinen zukünftigen PC umzusetzen.
Ich muss sagen, dass ich kaum Ahnung habe... Deshalb brauche ich eure Unterstützung
die Zusammenstellung sieht bisher in etwa wie folgt aus:
- CPU: Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156 - 190,71 €
- Board: Gigabyte GA-P55-USB3 - 106,43 €
- Speicher: 2 x 2GB Corsair DDR3 PC1333 C9 ValueSelect a 44,69 € - 89,38 €
- Festplatte: WD Velociraptor 150 GB - 128,49 €
- Netzteil: OCZ StealthXStream 600W - 60,19 €
- Laufwerk: Blu-Ray Brenner LG BH10LS30 schwarz (10x, SATA) - 131,47 €
- Grafikkarte: Sapphire VAPOR-X HD 5770- 1 GB - 159,74 €
- Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/orange, ohne Netzteil - 30,48 €
- CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 - 33,01 €
- Arctic Silver Céramique Wärmeleitpaste - 2,5 Gramm - 2,60 €
- Tastatur - 15€
- Kartenleser - 10€
- Zusammenbau: 20 €
- Versandkosten: 7,00 €
gesamt 984,50 €
Ich würde mich freuen, wenn jemand die Zusammenstellung checken könnte.
Macht die Konfig so überhaupt Sinn?
Ich würde gerne noch etwas sparen (am liebsten auf unter 900...) , bei welchen Teilen wäre das sinnvoll (lieber ein Mainboard ohne USB3 und später nachrüsten? RAM? etc)?
Wäre es vorteilhaft, die Velociraptor als schnelle Systemplatte zu benutzen? (zur Datenspeicherung habe ich noch eine 1TB externe)
Einen Blu-Ray Brenner hätte ich schon gern drin, oder macht das heute noch keinen Sinn?
Danke vielmals im Voraus!
Marco
Hallo zusammen,
ich habe mich nun etwas eingelesen, viele Tips eingesaugt und versucht für meinen zukünftigen PC umzusetzen.
Ich muss sagen, dass ich kaum Ahnung habe... Deshalb brauche ich eure Unterstützung
die Zusammenstellung sieht bisher in etwa wie folgt aus:
- CPU: Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156 - 190,71 €
- Board: Gigabyte GA-P55-USB3 - 106,43 €
- Speicher: 2 x 2GB Corsair DDR3 PC1333 C9 ValueSelect a 44,69 € - 89,38 €
- Festplatte: WD Velociraptor 150 GB - 128,49 €
- Netzteil: OCZ StealthXStream 600W - 60,19 €
- Laufwerk: Blu-Ray Brenner LG BH10LS30 schwarz (10x, SATA) - 131,47 €
- Grafikkarte: Sapphire VAPOR-X HD 5770- 1 GB - 159,74 €
- Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/orange, ohne Netzteil - 30,48 €
- CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 - 33,01 €
- Arctic Silver Céramique Wärmeleitpaste - 2,5 Gramm - 2,60 €
- Tastatur - 15€
- Kartenleser - 10€
- Zusammenbau: 20 €
- Versandkosten: 7,00 €
gesamt 984,50 €
Ich würde mich freuen, wenn jemand die Zusammenstellung checken könnte.
Macht die Konfig so überhaupt Sinn?
Ich würde gerne noch etwas sparen (am liebsten auf unter 900...) , bei welchen Teilen wäre das sinnvoll (lieber ein Mainboard ohne USB3 und später nachrüsten? RAM? etc)?
Wäre es vorteilhaft, die Velociraptor als schnelle Systemplatte zu benutzen? (zur Datenspeicherung habe ich noch eine 1TB externe)
Einen Blu-Ray Brenner hätte ich schon gern drin, oder macht das heute noch keinen Sinn?
Danke vielmals im Voraus!
Marco
Mehr über : brauche check fur gamer konfig
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
Okay...
Das LE - Light Edition- hat einen geringeren Lieferumfang und es fehlen die Firewireanschlüsse und 1 x eSATA, wenn ich nix übersehen habe.
Wenn du damit klarkommst - okay, dann reicht das LE.
Da du keine CPU mit Onchipgrafik nimmst, ist der P55 am besten.
Was die Netzteilempfehlungen jedweder Firma angeht: idR gehen die extra höher, weil es genügend Dumme gibt, die beim NT sparen und sich Müll wie LC-Power, Rasurbo usw in die Kiste stopfen, folglich sind die angegebenen Richtwerte immer höher.
Für eine 5770 reicht im übrigen ein NT mit einem PCIe-Stecker, also ein gutes NT mit 400 Watt, nur so nebenbei (Xigmatek 400W, Corsair 400W, be quiet Pure Power 430 W).
Für eine Gamerkiste ist nicht wichtig, ob die Festplatte besonders schnell ist, deswegen ist für solche PCs auch ein SSD Unfug. Das meiste geht über den RAM, die Platte ist wumpe. Natürlich ist eine mit 7200 U/min besser fürs ganze System, aber die Raptor sind 3 cm Schwanzlänge bzw 10 cm Brustumfang. Im PC
Beim RAM hast du 2 Möglichkeiten:
1. Orientier dich an der Memoryliste zum schlußendlich ausgesuchten Board (bei ASUS heißt die QVL). Alle dort gelisteten Speicher laufen auf dem Board.
2. Nimm welchen mit möglichst niedriger Spannung (1,35 - 1,5 V), zB den hier:
http://geizhals.at/deutschland/a478966.html
Du kannst ja ein Hybridlaufwerk nehmen, BR lesen und DVD/CD schreiben:
http://geizhals.at/deutschland/a505170.html
Unter einer GTX 460 würde ich auch bei 1680x1050 nicht gehen, die Spiele werden ja kaum anspruchsloser werden, was die erforderliche Grafikpower angeht.
Das LE - Light Edition- hat einen geringeren Lieferumfang und es fehlen die Firewireanschlüsse und 1 x eSATA, wenn ich nix übersehen habe.
Wenn du damit klarkommst - okay, dann reicht das LE.
Da du keine CPU mit Onchipgrafik nimmst, ist der P55 am besten.
Was die Netzteilempfehlungen jedweder Firma angeht: idR gehen die extra höher, weil es genügend Dumme gibt, die beim NT sparen und sich Müll wie LC-Power, Rasurbo usw in die Kiste stopfen, folglich sind die angegebenen Richtwerte immer höher.
Für eine 5770 reicht im übrigen ein NT mit einem PCIe-Stecker, also ein gutes NT mit 400 Watt, nur so nebenbei (Xigmatek 400W, Corsair 400W, be quiet Pure Power 430 W).
Für eine Gamerkiste ist nicht wichtig, ob die Festplatte besonders schnell ist, deswegen ist für solche PCs auch ein SSD Unfug. Das meiste geht über den RAM, die Platte ist wumpe. Natürlich ist eine mit 7200 U/min besser fürs ganze System, aber die Raptor sind 3 cm Schwanzlänge bzw 10 cm Brustumfang. Im PC
Beim RAM hast du 2 Möglichkeiten:
1. Orientier dich an der Memoryliste zum schlußendlich ausgesuchten Board (bei ASUS heißt die QVL). Alle dort gelisteten Speicher laufen auf dem Board.
2. Nimm welchen mit möglichst niedriger Spannung (1,35 - 1,5 V), zB den hier:
http://geizhals.at/deutschland/a478966.html
Du kannst ja ein Hybridlaufwerk nehmen, BR lesen und DVD/CD schreiben:
http://geizhals.at/deutschland/a505170.html
Unter einer GTX 460 würde ich auch bei 1680x1050 nicht gehen, die Spiele werden ja kaum anspruchsloser werden, was die erforderliche Grafikpower angeht.
i7-760 nehmen: neu und preislich identisch, dafür schneller.
Das Board knapst Lanes ab, um USB 3 realisieren zu können, was du für ne reine Gamerkiste eh nicht brauchst.
Check mal das ASUS P7P55D.
Beim RAM bitte ein Kit nehmen und nicht 2 einzelne Riegel.
Die Festplatte ist Quatsch, 500 GB WD Black und gut.
Das NT ist so lala, 600W wirst du nichtmal annähernd brauchen.
Ein Xigmatek mit 500W tut den Job auch lockerst.
BR-Brenner? Muß der rein?
Welche Auflösung nutzt du? Für FullHD ist die 5770 zu schlapp, da solltest du eine GTX 460 nehmen.
Nimm das Midgard.
Paste liegt afaik beim Mugen 2 bei.
Das Board knapst Lanes ab, um USB 3 realisieren zu können, was du für ne reine Gamerkiste eh nicht brauchst.
Check mal das ASUS P7P55D.
Beim RAM bitte ein Kit nehmen und nicht 2 einzelne Riegel.
Die Festplatte ist Quatsch, 500 GB WD Black und gut.
Das NT ist so lala, 600W wirst du nichtmal annähernd brauchen.
Ein Xigmatek mit 500W tut den Job auch lockerst.
BR-Brenner? Muß der rein?
Welche Auflösung nutzt du? Für FullHD ist die 5770 zu schlapp, da solltest du eine GTX 460 nehmen.
Nimm das Midgard.
Paste liegt afaik beim Mugen 2 bei.
Danke Derfnam und den anderen für die schnellen Antworten! ist ja wirklich spitze!
Der i5-760 ist gebongt! danke für den super Tip, wusste nicht dass der schon draussen ist.
Ich sehe bei dem ASUS P7P55D den Unterschied zwischen der normalen und der LE Variante nicht (wie gesagt, keine Ahnung).
Kann mir da jemand helfen?
Welches wäre denn besser für mich geeignet? Sind immerhin 15 Euro Preisunterschied.
Wie siehts mit dem "Gigabyte GA-P55-UD3L (rev. 2.0)" für 86,69 € aus?
Kann man grundsätzlich sagen, dass der P55 Chipsatz dem H55 vorzuziehen ist?
Bei dem Netzteil habe ich mich an der empfohlenen Spannungsversorgung für die HD 5770 orientiert, da steht bei HWV 600W... Wenn ihr sagt 500W reichen, dann wirds so eins.
Ist das Xigmatek mit 500W qualitativ hochwertig oder gibts bis 70/80Euro wesentlich bessere Alternativen?
Derfnam, warum ist die Velociraptor Quatsch? Ich dachte das macht ne Menge aus in der Geschwindigkeit. Ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren.
Genauso beim Gehäuse. Hat das Midgard denn Vorteile gegenüber dem Asgard?
Beim RAM bin ich mir auch unschlüssig welchen ich nehmen soll. Die fangen bei 80 an (OCZ) und gehen bis 143€ (Geil Ultra...)
Worauf muss ich denn da achten? DDR3-1333? CL9/ CL7? PC3-10666, PC3-10600, PC3-12800?
omg, ich weiss nichts davon...
BD Brenner weiss ich auch nicht. Ich dachte für die Zukunft wäre das schon nicht schlecht...
Bei der Grafikkarte überlege ich noch ob ich die bessere GTX 460 brauche. In einem Test hat die HD5830 jedenfalls den kürzeren gezogen, also würde die schon mal ausscheiden.
Fragen über Fragen, sorry. Ich hoffe trotzdem, dass ihr mir helfen könnt.
Danke wieder mal im Voraus!
Der i5-760 ist gebongt! danke für den super Tip, wusste nicht dass der schon draussen ist.
Ich sehe bei dem ASUS P7P55D den Unterschied zwischen der normalen und der LE Variante nicht (wie gesagt, keine Ahnung).
Kann mir da jemand helfen?Welches wäre denn besser für mich geeignet? Sind immerhin 15 Euro Preisunterschied.
Wie siehts mit dem "Gigabyte GA-P55-UD3L (rev. 2.0)" für 86,69 € aus?
Kann man grundsätzlich sagen, dass der P55 Chipsatz dem H55 vorzuziehen ist?
Bei dem Netzteil habe ich mich an der empfohlenen Spannungsversorgung für die HD 5770 orientiert, da steht bei HWV 600W... Wenn ihr sagt 500W reichen, dann wirds so eins.
Ist das Xigmatek mit 500W qualitativ hochwertig oder gibts bis 70/80Euro wesentlich bessere Alternativen?
Derfnam, warum ist die Velociraptor Quatsch? Ich dachte das macht ne Menge aus in der Geschwindigkeit. Ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren.
Genauso beim Gehäuse. Hat das Midgard denn Vorteile gegenüber dem Asgard?
Beim RAM bin ich mir auch unschlüssig welchen ich nehmen soll. Die fangen bei 80 an (OCZ) und gehen bis 143€ (Geil Ultra...)
Worauf muss ich denn da achten? DDR3-1333? CL9/ CL7? PC3-10666, PC3-10600, PC3-12800?
omg, ich weiss nichts davon...
BD Brenner weiss ich auch nicht. Ich dachte für die Zukunft wäre das schon nicht schlecht...
Bei der Grafikkarte überlege ich noch ob ich die bessere GTX 460 brauche. In einem Test hat die HD5830 jedenfalls den kürzeren gezogen, also würde die schon mal ausscheiden.
Fragen über Fragen, sorry. Ich hoffe trotzdem, dass ihr mir helfen könnt.
Danke wieder mal im Voraus!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- ForenGamer PC Konfig
- ForenDie Konfig von PC-Games-Hardware
- ForenIch brauche einen gamer pc für 1800 Euro ohne monitor usw.
- ForenGamer pc konfig
- ForenBrauche Kaufberatung für leistungsstarken Gamer PC - 2500 Euro
- Tech SupportSuche Monitor fürs Gamen
- ForenPC konfiguration fürs gamen bis max. 900€
- ForenGamer Pc für 1100 Euros laie brauch Hilfe
- ForenGamer-PC i5-750 brauche Hilfe bei zusammenstellung
- Weitere Ressourcen