Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Brauche Hilfe (erster PC im Eigenbau)

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo an alle!

Ich werde mich jetzt mal daran wagen, einen PC im Eigenbau zu erstellen. Ich bin kein Gamer und verwende den PC als Multimedia-Gerät (also sowohl zum konsumieren als auch zum Bearbeiten von Musik, Fotos und Videos) und auch als Arbeits-PC. Ich habe nach relativ langer Recherche im Internet (was das Basteln am PC angeht kannte ich mich ja nicht wirklich aus) mal etwas zusammengestellt:

Mainboard: MSI MB 770-C45 ATX (AM3, AMD 770, 5.2 GT/s) (64€)

Prozessor: AMD Phenom II X4 945 Quad-Core Prozessor (3.0GHz, 95W, 512KB total dedicated L2 cache, 6MB total dedicated L3 cache) (137 €)

Festplatte: Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) SATA II Festplatte (7200RPM, 32MB Cache) (70 €)

Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD5770 Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, 1 GPU)
von Sapphire (151€)

Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.3 (55€)

DVD-Brenner: LiteOn IHAS424-32 interner DVD Brenner (+24x16x8x, -24x16x6x, SATA) (30€)

Gehäuse: Sharkoon Rebel-9 Value PC-Gehäuse ATX (55€)

Monitor: Samsung P2450H 61 cm (24 Zoll) Full-HD TFT-Monitor (VGA, DVI, HDMI) (213 €)

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 bit (hab ich schon)

Arbeitsspeicher: ???

Jetzt hätte ich ein paar Fragen:

1. Passt die Zusammensetzung ungefähr?
2. Wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus? Sind 8GB sinnvoll? Wenn ja, ist es es besser 2x 4GB Arbeitsspeicher einzubauen oder 4x 2 GB oder macht das keinen Unterschied? Und was wäre hier zu empfehlen (Hersteller)?
3. Thema W-LAN: ist es hier klüger einen USB-Stick zu benutzen oder wie kann man W-LAN "einbauen"?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :) )

Mehr über : brauche hilfe eigenbau

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Wenn deine Arbeiten speicherintensiv sind, wären 8 GB -und da dann 4x2 GB (bzw 2 Kits mit je 2x2 GB)- empfehlenswert, weil 4 GB-Riegel doch recht teuer sind.
Bevor du aber die Grafikkarte ganz streichst: ist eines deiner Programme oder gar mehrere in der Lage, von Cuda zu prfitieren? Wenn ja, solltest du eine kleine cudafähige Nvidiakarte einbauen, hilft sehr.

Eine andere Variante wäre Intel: dort gibt es die Möglichkeit, mit einem Prozessor, der die Grafikeinheit auf dem Chip integriert hat, zudem ein Board zu nehmen, welches WiFifähig ist:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1156&xf=643_WL...
Da bei Geizhals kein AM3-Board dieser Art gelistet ist, gehe ich davon aus, daß es auch keines gibt.
Ein i3-540 sollte auch langen, denke ich.

Hallo!

Danke für die Antwort :) 

Gibts denn da was ordentliches an Mainboards mit onboardgrafik. Eine gute Grafik wär mir nämlich schon wichtig und auch die paar Euro mehr für eine Grafikkarte wert ^^

Also Video- und Musikbearbeitung mach ich schon viel. Nehme z.B. selbst Songs auf und bearbeite und konvertiere (z.T. selbstgedrehte) HD-Videos und da lahmt mein Laptop mit 2GB Arbeitsspeicher und intel Core Duo schon sehr.

Haha, ja das mit dem Kabel werd ich versuchen :p  *lol* Nein ich meinte, ob es zu dem "externen" stick auch eine "interne" alternative gibt oder ob eben der stick vollkommen ausreicht.

Danke für den Tipp beim Gehäuse, das Midgard klingt wirklich sehr gut :) 

Derfnam sagte:
Wenn deine Arbeiten speicherintensiv sind, wären 8 GB -und da dann 4x2 GB (bzw 2 Kits mit je 2x2 GB)- empfehlenswert, weil 4 GB-Riegel doch recht teuer sind.
Bevor du aber die Grafikkarte ganz streichst: ist eines deiner Programme oder gar mehrere in der Lage, von Cuda zu prfitieren? Wenn ja, solltest du eine kleine cudafähige Nvidiakarte einbauen, hilft sehr.

Eine andere Variante wäre Intel: dort gibt es die Möglichkeit, mit einem Prozessor, der die Grafikeinheit auf dem Chip integriert hat, zudem ein Board zu nehmen, welches WiFifähig ist:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1156&xf=643_WL...
Da bei Geizhals kein AM3-Board dieser Art gelistet ist, gehe ich davon aus, daß es auch keines gibt.
Ein i3-540 sollte auch langen, denke ich.

Also Speicherintensiv sind meine Arbeiten schon zum Teil, also werde ich glaube ich eher zu den 8GB tendieren. Es gibt ja auch Komplett-PCs mit 3x 2GB Arbeitsspeicher. Wäre das vielleicht ein guter Mittelweg?

Also das mit der integrierten Grafikeinheit und Wififähigkeit klingt sehr gut :)  jetzt noch eine dumme frage: leisten integrierte grafikeinheiten auch das, was ich mir erwarte. Also ich bin wie gesagt kein gamer, wichtig wäre mir einfach Full HD Material auch in Full HD betrachten zu können.

Also zur Videobearbeitung verwende ich hauptsächlich Cyberlink Powerdirector. Oder welche Programme meinst du?

Hmmmm...und was die integrierte grafikeinheit angeht. hab gesehen, das funktioniert nur in Verbindung mit Intel "Clarkdale"-CPUs (i3-xxx und i5-6xx). Und was ich da bei der Grafikkarte spare zahl ich hald dann beim prozessor drauf... ach ist das alles komplizier *lol* O.o

Jetzt mal so gefragt: wenn ich das mit der Grafikkarte mache und fürs WLAN einen Stick nehm, kann ja eigentlich nicht viel schief gehen? Und wenn die Grafikkarte zu gut ist, schadet es ja auch nicht, wenn es preislich nicht viel Unterschied macht.

Aaaahhhhh wieder was gelernt :) )

Vielleicht die:

MSI nVidia GeForce GT240 Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, HDMI/DVI, 1 GPU) Full Retail

Produktmerkmale
# Auflösung max.: 2560 x 1600
# Besonderheiten: Aktive Kühlung;NVIDIA CUDA Technologie;NVIDIA GigaThread Technologie;NVIDIA PhysX;NVIDIA PureVideo Technologie
# Grafikchipsatz: NVIDIA GeForce GT 240
# Grafikkarten-Bus: PCI Express 2.0 x16
# Grafikspeicher [MB]: 1024
# Grafikspeicherbus [Bit]: 128
# Grafikspeichertyp: DDR5
# HDMI: 1
# Taktung Grafik-Chip [MHz]: 550 (bei Sapphire 850)
# Taktung RAM [MHz]: 3400 (bei Sapphire 4800)
# Twin View: Ja
# Unterstützung DirectX: 10.1 (bei Sapphire DirectX 11)
Experte in PC im Eigenbau

Was du da ausrechnest, ist schlicht falsch: ein WiFi-Board mit H55-Chipsatz, der eben für die CPUs mit Grafikkern ist, kostet um die 100 Euro, eine passende CPU -etwa der genannte i3-540- um die 110.-, macht 210.- für Board, CPU und Grafik.

Nun lese ich aber, daß dein Prog sowohl mit Cuda als auch mit ATIs Stream was anfangen kann:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/2...

Was die Wahl nicht eben vereinfacht.

Ich glaub ich werd mal eine Nacht drüber schlafen und mich dann entscheiden. Bedanke mich aber schon mal für die vielen hilfreichen antworten. :) )

Also der AMD Phenom Quad-Prozessor ist mir schon sehr sympathisch und ich glaube ich werde 8GB Arbeitsspeicher und eine separate gute Grafikkarte wählen, denn man weiß ja nie was man mit demPC mal alles anstellen will ^^

alterSack66 sagte:
Naja ich denk mal solang du das nur zum Spass/Privat machst spielen paar Minuten hin oder her beim bearbeiten keine so große Rolle

Das heißt nVidia GeForce GT240 ist okay? :)  wär auch um 60 € günstiger :)  Und dem kann ich mich auch anschließen, da das Videoschneiden hauptsächlich privat mache, kommts auf die etwas niedrigere Taktung wahrscheinlich wirklch nicht an. ^^
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen