Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gesucht: Gamer PC für SC2 Ultra-Quality (max 1.600 €)

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hi,
ich möchte mir einen neuen Desktop-PC für aktuelle PC-Spiele - hauptsächlich aber StarCraft 2 und evt. später Diablo 3 (wenn das endlich mal erscheint ;) ) zusammenstellen. Ich habe meine Anforderungen mal zusammengetragen:

- Bildschirmauflösung: 1920x1080 bzw. 1920x1200.
- SSD als Systemplatte mit mind. 128 GB.
- SC2 mit Ultra-Details flüssig
- Windows Vista Ultimate
- Möglichst leise und mit einem unauffälligen Gehäuse
- Intel und ATI sind mir am Sympatischten
- USB3 wäre sicherlich gut (zukunftssicher?) - aber wofür braucht man das genau? ;) 
- BlueRay-Laufwerk hätte ich gerne (LG ist die Marke meines Vertrauens)
- Hardware soll gut abgestimmt sein. Ich will also nicht einzelne Komponenten immer mal upgraden, sondern möglicht jede Komponente in dieser Konfiguration gut ausnutzen.
- Budget: 1.600 € gerne weniger, wenn alle Anforderungen erfüllt werden können würde ich auch bei 1.300 € sehr glücklich sein. :bounce: 

Ich habe mich selbst mit dem Zusammenstellen versucht (Ergebnis unten), aber habe folgende Fragen/Probleme:
- Braucht man 8 GB-RAM? Warum gibt es Packs mit 3 RAM-Modulen, welchen Vorteil hat das und geht das auf jedem Board?
- Die Auswahl des Mainboards halte ich für extrem schwer, weil ich nicht weiß auf was es ankommt
- Beim Gehäuse habe ich auch keine Ahnung, ebenso wie stark das Netzteil sein muss
- Wer baut mir das Traum-Teil zusammen? (Das muss ja dann ein Händler sein, der alle Teile auf Lager hat?)
- 64 oder 32 Bit? Kauft man heute noch 32 Bit?
- Welche Eingabegeräte verwendet ihr? Geht die G19 mittlerweile für 64 Bit - Vista?

Ich hab mal eine Konfiguration zusammengestellt MindFactory-Preise:

Prozessor Intel Core i5 760 2.80GHz Boxed 185,80 €
Gehäuse ATX Midi Lian Li PC-7FN 88,65 €
Gehäuselüfter Bereits im Gehäuse vorhanden
Netzteil Netzteil ATX be quiet! Straight Power E7 450W 64,54 €
Mainboard ASUS P7P55 LX P55 S1156 ATX 87,66 €
Speicher 2x2048MB Kit Kingston DDR3-1333 CL7 102,32 €
Speicher 2x2048MB Kit Kingston DDR3-1333 CL7 102,32 €
Festplatte 128GB Kingston SSDNow V Series 212,64 €
Festplatte2 1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA 54,39 €
Grafikkarte 1024MB Powercolor Radeon HD 5770 PCS+ 148,45 €
Soundkarte On Board
Blue-Ray-Laufwerk LG Electronics BLU LG CH10LS20 bulk 78,19 €
Windows 7 Microsoft Windows 7 Ultimate 64Bit DSP/SB DE 1er 166,01 €
Tastatur Logitech G19 112,17 € (Amazon.de)
Maus Logitech G500 Gaming Maus 47,35 € (Amazon.de)

GESAMT: 1.450,49 EUR - Da ist also noch Luft ;) 

Bei dieser Konfiguration fällt mir im Vergleich zu den anderen hier im Forum auf, dass die Grafikkarte im Vergleich zu den anderen Komponenten sehr günstig ist. Meistens sehe ich immer Karten für 300 - 450 €. Dafür erscheinen mir die anderen Komponenten teuer. Ich bin mal gespannt auf eure Optimierungen, Fragen und Anmerkungen!

Lg,
qm
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Ich würde für "Ultra-Quality" eine Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 Rev. 2 nehmen.
Oder eine:
PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ {bei der HD5870 PCS+ ist der Kühler etwas überfordert.}

Oder eine:
Zotac GTX 470 AMP! {Die ist aber etwas lauter.}

Ansonsten: Nur weil Manche [Derfnam] an SSDs nicht glauben, heißt das noch lange nicht, daß SSDs nicht richtig gut sind.
Zum Ausprobieren und fürs System reicht auch eine 60GB SSD.

Wenn man mehrere Sachen parallel macht, oder der Rechner sich (auch beim Spielen) das gewisse bißchen flüssiger anfühlen soll, wäre auch ein i7 Sinnvoll. Auch wenn sich das nicht in (synthetischen) FPS bemerkbar macht.
Der kommt aber erst nach einer SSD. Ansonsten kann man statt dem i5 auch gleich einen AMD Phenom II X4 nehmen.

Zitat :
Blue-Ray-Laufwerk LG Electronics BLU LG CH10LS20 bulk

Bloß kein Bulk, sonst mußt Du die Blu-Ray-Player-Software extra kaufen!
Die CH8-Serie hat teilweise auch noch die bessere Firmware.

An sich kannste das ziemlich genauso machen... Da die Grafikkarte wenn du alles auf Ultra Quality zocken willst wohl verhältnismäßig schnell an die Grenzen kommt, könntest du noch über die GTX465 nachdenken. Die hat an sich auch ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis.

Vorab: wenn das tatsächlich nur ein reiner Spielecomputer werden soll, ist die Konfig miserabel.
Davon gehe ich mal aus, steht ja nix weiter da, also mal Tacheles:
Überflüssig sind -um damit auch auf deine Fragen zu kommen- die zweiten 4 GB RAM, die SSD, die 1 TB-Platte und das Win7 Ultimate.
Falsch, weil viel zu schlapp, ist die Grafikkarte und als Folge daraus dann auch das Netzteil, nicht so gut ist der Kingston-RAM, denn der braucht 1,65 V, was die Obergrenze bei Intel darstellt, übertakten wird damit knifflig, XMP hin, QVL her.
Ob du ein BR-LW brauchst, kann ich nicht sagen, aber im Zweifel nicht.

Du kannst also reichlich sparen, nämlich:
213.- an der SSD
60.- beim Tausch des BR-Dings gegen einen normalen DVD-Brenner
103.- durchs Weglassen des zweiten RAM-Kits
Die 1 TB-Platte kannst du zwar nehmen, aber eine WD Black 500 GB ist an sich die bessere Wahl, kostet zwar etwas mehr, aber Quali kostet halt ;) , das bleibt also 1:1.
Statt Ultimate ein 'normales' Home Premium Win7, kostet etwa 90.-, spart also nochmal knapp 80.-, insgesamte Ersparnis:
450 Euro.
Mal gleich was davon auffen Kopp hauen:
Die 5770 raus aus der Konfig und durch eine Zotac GTX 470 AMP! ersetzt, die bei Mindfactory sauteuer ist mit 402 Euro, aber ich bleib mal bei dem Schuppen. 250 gesparte Euro wieder ausgegeben, so schnell geht das :D 
Wenn dir die Light Edition beim Board vonm Lieferumfang und von der Ausstattunge her langt, dann nimm das, ansonsten ist das P7P55D ohne alles immer gut, kostet knapp 110.- bei MF (was wirklich eine passende Abkürzung für den Laden ist *g*).
Beim RAM nimm besser den hier:
2x2048MB Kit G.SKILL DDR3-12800 1600 CL7 Kit, Link:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p632613...
Der ist niedervoltig und bietet auch noch Raum für OC, wenn nötig.

Eine Option wäre auch noch der Intel i7-875K - schneller, Hyperthreading und offener Multi, für 312.- bei MF zu haben.
Beim Netzteil wäre Qualität mal nicht verkehrt (nix gegen BQ, aber wer einen so hervorragenden Austauschservice hat, der weiß auch, warum). Ich rate zum Seasonic X-650, kaufen und du hast mindestens 10 Jahre Ruhe. Das Enermax Pro 87+ 500W reicht natürlich auch, kostet 105.-.

So in etwa sieht imo ein tauglicher Gamer-PC aus, sofern die Kohle langt, was sie ja hier tut :) 
Eventuell eine Zotac GTX 480 AMP!, das mußt du wissen.

@leanproduction - Du meinst wohl die Nvidia GTX460? Die GTX465 ist zum Teil sogar langsamer als Nvidias neuester Sproß.

Zudem kannst du getrost auch zu einem AMD-Sytem greifen, da du dort die gleiche Leistung für weniger Geld bekommst. Das könnte dann so aussehen:
ASUS M4A87TD Evo - ca. 90 Euro
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed

Der Rest dann wie oben mit ein paar Anmerkungen:
- 4 GB RAM reichen locker aus (zumindest für einen Spiele-PC)
- Netzteil besser eine Nummer größer: be quiet Straight Power 500W ATX 2.3 (E7-500W/BN115)
- SSD - nimm eine mit SandForce-Controller: OCZ Agility 2 120GB
- die "retail"-Version des Blu-Ray-Laufwerkes ist u.U. sogar preiswerter: http://geizhals.at/deutschland/?fs=LG+CH10LS20&in=
- empfehlenswert ist weiterhin ein seperater CPU-Kühler: Scythe Yasya
- Zusammenbau bietet dir Hardwareversand. Kosten 19,99 Euro Auch sonst hat HWV ein großes Sortiment und gute Preise.

@leanproduction, @Derfnam, @bitti1: Ich danke euch für die schnellen, super Antworten. Ich fasse noch mal kurz zusammen und geb noch ein paar mehr Infos.

- Ich würde gerne einfach gerne bei Intel UND ATI bleiben. Den höheren Preis nehme ich zur Not in Kauf.
- Gibt es eine gleichwertige Karte von ATI als Alternative zur Nvidia GTX470, auch wenn ein paar € mehr?
- SSD möchte ich einfach ausprobieren, ist also ein Must-Have. :) 
- PC soll noch an den Fernsehr über HDMI angeschlossen werden, damit ich mir keinen (so teuren) Blue-Ray-Player kaufen muss, daher das Blue-Ray Laufwerk, das wirkt sich aber positiv auf mein Gesamtbudget aus ;) 
- Ultimate statt Home Premium wg. BitLocker, Virtualisierung von XP, Remote-Desktop ... 100 € ist mir das Wert.

Rechner-Zusammenstellung angepasst nach euren ersten Kommentaren:
Preise:

Gehäuse Xigmatek Midgard 55,85 Lian-Li raus, Xigmatek rein = - 30 €
Netzteil Netzteil ATX SEASONIC X-650 650W 80+ 134,82 € BQ raus, Seasonic rein = 10 Jahre ruhe + 60 €
Mainboard ASUS P7P55D P55 S1156 ATX 108,48 € LX-Version raus, normale rein +20 €
Speicher 2x2048MB Kit G.SKILL DDR3-12800 1600 CL7 Kit 102,32 € - 4GB Speicher + schnelleren Speicher = -100 €
Festplatte 128GB Kingston SSDNow V Series 212,64 €
Festplatte2 1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA 54,39 €
Grafikkarte ZOTAC GeFORCE GTX 460 HDMI 1 GB DDR5 219,10 € ATI 5770 raus, nVidia GTX460 rein = + 70 €
Soundkarte On Board
Windows 7 Microsoft Windows 7 Ultimate 64Bit DSP/SB DE 1er 166,01 €

GESAMT: 1.477,12 EUR - Da ist also jetzt kaum noch Luft -- ;) 

Fragen die sich spontan ergeben:
- Was ist ein SandForce-Controller, lohnen sich die +60 € dafür?
- Die WD Black 500 GB soll lauter sein als die Samsung ob nun 1 TB oder 0,5 TB ist mir eigentlich egal.
- Sparpotenzial??? Gehäuse? Grafikkarte?

Ist das die perfekte Kombi?

Lg,
qm

Statt der GTX470 kannst du eine etwas schnellere, deutlich leisere und kühlere ATI 5870 nehmen. Eine ATI 5770 sollte aber auch reichen wenn die Systemanforderungen denen entsprechen:

Zitat :
Mindest Anforderung: 1920x1200, maximale Details
Prozessor: Core 2 Duo E6600 / Phenom X3; Phenom II X2
Arbeitsspeicher: 2,0 GByte RAM
Grafikkarte: Geforce 8800 GT / Radeon HD 4850

Quelle: http://www.gamestar.de/hardware/praxis/technik-check/23...

Wenn du schon ein edeles Netzteil haben willst, führt kein Weg am Enermax MODU / Pro87+ (500W) vorbei.

Kingston SSDNow V-Series 128GB - ist das diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a454159.html ?
Die wird kaum schneller als eine Festplatte sein - dank des misserablen Toshiba Controllers (und des fahelenden Cashes).
Auch diese hier: Kingston SSDNow V-Series G2 ist durch den JMicron Controller nicht empfehlenswert.

Bei der SSD mit Sandforce-Controller bist du dagegen richtig, denn:
Zitat :
Auch nach dem Test der Corsair Force F60 bleiben wir bei unserer Meinung, dass der SandForce-Controller der schnellste SSD-Controller ist, den wir bisher getestet haben.

Quelle: Computerbase
Entsprechende SSDs wären also:
- Corsair Force 120GB
- OCZ Vertex 2 Extended

In deiner Zusammenstellung fehlt zudem immer noch ein CPU-Kühler. Ohne diesen wird es nicht leise!

Zitat :
Ultimate statt Home Premium wg. BitLocker, Virtualisierung von XP, Remote-Desktop

Das kannst du alles mit kostenlosen Programmen nachrüsten:
- XP-Mod.: Virtual Box
- BitLocker: TrueCrypt
- Remote-Desktop: RealVNC

1. habe ich die 460 nicht empfohlen, sondern die Zotac GTX 470 AMP!, steht auch oben.
2. brauchst du immer noch keine SSD. 200+ Euro fürs Ausprobieren läßt mir die Synapsen klapsen - zuvorderst kommt bei ner Gamerkiste doch mal die CPU/Grafikkombi, natürlich in Verbindung mit Board und RAM in einem gut durchlüfteten Gehäuse. Und in der Abteilung 'Zeuch, was weder ein gamer noch ein Filmegucker braucht' aka Luxus für neugierige Leute mit zuviel Geld oder zuwenig Plan von dem nach zuvorderst genannten Kram :p 
3. mag das Enermax ja goldig glänzen, aber edel ist das Seasonic, bitti1 :p 

2ter Versuch:

Ich bäuge mich dem Gegenargument zur SSD, dem Gegenargument zu Windows Ultimate und baue noch einen Lüfter sowie eine stärkere Grafikkarte ein.

Prozessor-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B 32,19 € +30 € für leiseren PC Genuss
Netzteil Netzteil ATX SEASONIC X-650 650W 80+ 134,82 € BQ raus, Seasonic rein = 10 Jahre ruhe + 60 €
Mainboard ASUS P7P55D P55 S1156 ATX 108,48 € LX-Version raus, normale rein +20 €
Speicher 2x2048MB Kit G.SKILL DDR3-12800 1600 CL7 Kit 102,32 € - 4GB Speicher + schnelleren Speicher = -100 €
Festplatte 1000GB Western Digital WD1002FAEX Caviar Black 64MB SATA 3 79,83 €
Samsung raus, WD rein für mehr Qualität = + 20 € ; SSD-Spielerrei raus :(  = - 220 €
Grafikkarte ATI HIS Radeon HD 5870 1024 MB DDR5 RAM 360,92 € GTX460 raus und ATI 5870 rein + 150 €
Soundkarte On Board
Windows 7 Microsoft Windows 7 Professional 64Bit OEM 1er 118,86 € ULTIMATE raus, Professional rein = - 50 €

GESAMT: 1.416,72 EUR - Da ist also jetzt wieder Luft -- ;) 

Sagt ihr mir, welche ATI 5870? Da gibt es ja 90 Stück?! Ich hab jetzt einfach mal eine Preiswerte genommen ... aber was sagt die Temperatur dazu?
- 2 GB RAM oder 1 GB?
- HIS, ASUS, Club 2D, ... ?

Ist der PC-Lüfter okay? (= Leise, ausreichend dimensioniert) und macht ein größerer Prozessor Sinn? Ich habe in diesem Grafikkartenvergleich gelesen, dass zur Grafikkarte am besten der Q9450 wäre. Was ist der Q9450?

HardwareVersand hat nicht alle Teile, Mindfactory baut nicht zusammen. Wen gibt es noch, der alle Teile hat und das Gerät zusammenbau?

Lg,
qm

Selber bauen ist nicht mehr sonderlich schwer, man sollte halt nie vergessen, dass das Teil in der Hand einige huntert Euronen wert ist ;) 

Bei THG gabs gerade einen Artikel zum "selberbauen", daran kannst du dich orientieren und sonst immer hier fragen:
http://www.tomshardware.de/Rechner-eigenbau,testbericht...

Wenn die Preise sich ändern, dann liegts am doofen Euro. Der ist ja im Vergleich zum Doller derzeit auf Rekordtief.

Ich habe mit Blizzard-Produkten bisher nur gute Erfahrungen mit ATI-Karten gemacht, also wenns eine sein soll dann rein mit der 5870 und gut ist.

Ich würde zu einer der beiden Karten raten:
PowerColor Radeon HD 5870 PCS+
http://geizhals.at/deutschland/a549791.html

Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 Rev. 2
http://geizhals.at/deutschland/a501984.html

Ich habe aber beide nicht und meine Meinung basiert nur auf Testberichten!

Und wie immer bei den Computerteilen: Etwas warten lohnt sich, Ende des Jahres kommen schon die neuen ATI Karten ;)  Also vielleicht etwas "kleiner" kaufen und später aufrüsten?

MfG

Hier sind nochmal die offizielen Systemanforderungen aufgelistet:
Zitat :
Minimum System Requirements*:
PC:
Windows XP/Windows Vista/Windows 7 (Latest Service Packs) with DirectX 9.0c
2.6 GHz Pentium IV or equivalent AMD Athlon processor
128 MB PCIe NVIDIA GeForce 6600 GT or ATI Radeon 9800 PRO video card or better

12 GB available HD space
1 GB RAM (1.5 GB required for Windows Vista/Windows 7 users, 2 GB for Mac users)
DVD-ROM drive
Broadband Internet connection
1024X720 minimum display resolution

*Note: Due to potential programming changes, the Minimum System Requirements for this game may change over time.

Recommended Specifications:
PC:
Windows Vista/Windows 7
Dual Core 2.4Ghz Processor
2 GB RAM
512 MB NVIDIA GeForce 8800 GTX or ATI Radeon HD 3870 or better

Quelle: http://www.computerbase.de/news/software/spiele/strateg...

Demnach würde schon so etwas in der Art für SC2 reichen:
Netzteil: Netzteil: BeQuiet Pure Power 430W
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Motherboard: MSI 770-C45, 770
Prozessor: AMD Athlon II X2 240
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Grafikkarte: His Radeon 4850 512 MB
Festplatte: Samsung F3 Spinpoint 500gb
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH22NS50

( PC1 aus Musterkunfiguration )

Ähm es wird "Ultra-Quality" in FullHD vom Themenersteller gefordert.
Wenn ein "Desktop-PC für aktuelle PC-Spiele - hauptsächlich aber StarCraft 2 und evt. später Diablo 3" mit Athlon 2 X2 und HD4850 das flüssig dargestellt bekommen, fress ich nen Besen.

Normal vertrete ich auch immer die Meinung, dass es besser ist, kleiner zu kaufen und später aufzurüsten, speziell bei der Grafikkarte. Aber Aussage oben: "Ich will also nicht einzelne Komponenten immer mal upgraden, sondern möglicht jede Komponente in dieser Konfiguration gut ausnutzen. "

Also persönlich würde ich wohl zum i5 + GTX460 greifen, aber es soll ja ATI sein. Wenn Geld dann noch eine untergeordnete Rolle spielt, warum keine 5870?

MfG

@bitti1:
Zitat :
Demnach würde schon so etwas in der Art für SC2 reichen:
Netzteil: Netzteil: BeQuiet Pure Power 430W
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Motherboard: MSI 770-C45, 770
Prozessor: AMD Athlon II X2 240
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Grafikkarte: His Radeon 4850 512 MB
Festplatte: Samsung F3 Spinpoint 500gb
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH22NS50

Das stimmt so nicht ganz, Starcraft II läuft damit gerade mal ausreichend gut, bei FullHD könnte es knapp werden. Grund: Der Athlon II hat genauso wie der Pentium Dual-Core zu wenig Cache! Starcraft II ist auf Nutzung von viel Cache optimiert, nur so läuft es auf FullHD optimal flüssig. Mehr als 2 Kerne nutzt es hingegen nicht. Ergo fehlt ein Phenom II X2 in der Beispielkonfig.

War nur so zur Info. :)  ;) 

Ja dem ist so

Zitat 3DCenter.de
Zitat :
Von der PC Games Hardware und dem TechSpot kommen hingegen neue Grafikkarten-Vergleiche unter StarCraft II – welche generell das bestätigen, was wir kürzlich zu diesem Thema schon notiert hatten. Der Artikel des TechSpots bietet zudem auch noch eine kurze Analyse der benötigten CPU-Performance unter StarCraft II: Interessanterweise ist dabei die CPU-Performance unter diesem Spiel gar nicht so unbedeutsam wie bislang angenommen, weil selbst unter der hohen Auflösung von 1920x1200 noch sehr deutliche Unterschiede zwischen einem Core 2 Q6600 mit 25 fps und einem Core i7-920 mit 62 fps zutage traten. Damit läßt sich vermuten, daß ältere Mainstream-Prozessoren durchaus in der Lage sind, StarCraft II einzubremsen – gerade auch weil diverse mitgetestet Mainstream-Modelle wie Phenom II X2 555 oder Core i3-540 in diesem Test nicht auf 40 fps gekommen sind.

Dann scheint wohl nicht nur die Cache-Größe sondern auch die Speichertransferleistung von belang zu sein. Die ist das einzige was beim Q6600 wesentlich schlechter ist als beim i7-920 , und auch beim Phenom II X2 555 und Core i3-540 etwas geringer ist.
Am Cache alleine kann es dann wohl nicht liegen, denn der Phenom II X2 hat bannig davon und der i3-540 pro 2 Kerne genau so viel wie der Q6600.

Die unter 40 (= über 30) fps des Phenom II X2 sollten aber auf jeden Fall für flüssiges Spielen reichen. Mehr brauchen nur hyperaktive Profispieler.

Mit dem geringeren Stromverbrauch wird man wohl den Energieverbrauch bei der Herstellung des Stand-alone-Payers und dessen Transport nicht wieder einsparen. Zudem sind die billigen Blu-Ray-Player sagen wir mal qualitativ begrenzt.
Außerdem kann man bei denen meist später nicht 3D-Blu-Ray-Fähigkeiten per Software nachrüsten. Das schaffen nur bessere 200€-Geräte und der PC.

Die Kompatibilitätsupdates für aktuelle Blu-Rays schlafen bei älteren Stand-alone-Payern ab 6 Monaten auch gerne mal ein. Wenn der frisch erschienene Lieblingsfilm dann dauernd abstürzt ...
(Zumindest Cyberlink updated wohl immernoch alle Blu-Ray-fähigen PowerDVD-Softwareplayer. [Wäre schön wenn das mal einer mit PowerDVD6/7 Ultra verifiziert!])

Zusammenfassend kann man zu CPU für SC2 sagen, viel Cache, zwei Kerner, hoher Takt und, in dem Fall, eine Intel CPU.
Das Spiel schein Lynnfield CPUs zu mögen.

Mit meinem PC hab ich zumindest alles auf Ultra, ohne AA und 1920*1080 keine Probs :D 

Nicht ganz, die SC2 Losung lautet:
Prozessor mit 2 Kernen, möglichsthohem Takt und viel Cache = Phenom II X2 555
und
DDR3-1600-Speicher!

Zitat :

Es mag wohl eher die 3x DDR3-1600 und die 3,7GHz beim Nehalem Testsetup.

qm65p sagte:
2ter Versuch:

Ich bäuge mich dem Gegenargument zur SSD, dem Gegenargument zu Windows Ultimate und baue noch einen Lüfter sowie eine stärkere Grafikkarte ein.

Prozessor-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B 32,19 € +30 € für leiseren PC Genuss
Festplatte 1000GB Western Digital WD1002FAEX Caviar Black 64MB SATA 3 79,83 €
Samsung raus, WD rein für mehr Qualität = + 20 € ; SSD-Spielerrei raus :(  = - 220 €
Grafikkarte ATI HIS Radeon HD 5870 1024 MB DDR5 RAM 360,92 € GTX460 raus und ATI 5870 rein + 150 €
Soundkarte On Board
Windows 7 Microsoft Windows 7 Professional 64Bit OEM 1er 118,86 € ULTIMATE raus, Professional rein = - 50 €

GESAMT: 1.416,72 EUR - Da ist also jetzt wieder Luft -- ;) 

Sagt ihr mir, welche ATI 5870? Da gibt es ja 90 Stück?! Ich hab jetzt einfach mal eine Preiswerte genommen ... aber was sagt die Temperatur dazu?
- 2 GB RAM oder 1 GB?
- HIS, ASUS, Club 2D, ... ?

Ist der PC-Lüfter okay? (= Leise, ausreichend dimensioniert) und macht ein größerer Prozessor Sinn? Ich habe in diesem Grafikkartenvergleich gelesen, dass zur Grafikkarte am besten der Q9450 wäre. Was ist der Q9450?

HardwareVersand hat nicht alle Teile, Mindfactory baut nicht zusammen. Wen gibt es noch, der alle Teile hat und das Gerät zusammenbau?

Lg,
qm

Der ist meiner meinung der beste :) 

Zitat :
Und was hast Du für'n Speichertakt?

DDR2 mit 800MHz (und die laufen auch auf 800)

Zitat :
[Weswegen setzt Du den Catalyst 10.7a ein?]

Damit auch Antialiasing bei SC2 mit ATI geht...

Wie gesagt mal ganz ehrlich man braucht keinen hochgezüchteten Rechner für SC2... Nur nen vernünftigen :)  Ich spiele alle Spiele auf max mit meiner jetzt ca 3 Jahre alten "Möhre". Nur die 4890 hab ich ma dazugekauft und zwischendurch ist das Netzteil mal abgeraucht. Mit ner zusätzlichen billigen Grafikkarte für PhysX ist man immer noch sehr sehr gut dabei und muss sich nicht verstecken! Man muss halt n bisschen frickeln. Aber so ist das halt mit dem PC. Wer das nicht will soll ne Konsole kaufen...

So nun ma zum Thread:

Die letzte von owner zitierte Konfig passt doch super. Die Preise sind aber irgendwie seltsam. Naja naja. SSD würd ich auch weglassen. 8GB sind ganz nett, muss man aber die Kohle zu haben. Man kann alles tot diskutieren. Obs jetzt ne ATI wird oder ne nVidia: Geschmackssache. Letztendlich kommts fast aufs gleiche raus. Beim einen Spiel is ma grün beim anderen ma rot schneller. Wenn man wirklich viel spielt zieht man eh immer den Zonk egal welches Lager. Genauso isses mit den Prozis. AMD, Intel. Viel gibt's sichs nicht, ausser es geht um Spezialgebiete.

Gerade bei SC2 kommt es mir so vor das hier viel geredet wird obwohl man offensichtlich das Spiel noch gar nicht gezockt hat...

Das hier immer alles so tot diskutiert wird... Meiomei...

Mike42 sagte:
Nicht ganz, die SC2 Losung lautet:
Prozessor mit 2 Kernen, möglichsthohem Takt und viel Cache = Phenom II X2 555
und
DDR3-1600-Speicher!

Zitat :

Es mag wohl eher die 3x DDR3-1600 und die 3,7GHz beim Nehalem Testsetup.

Auf diesen Test hab ich mich nicht bezogen, sondern auf den von PCGH.
Hier wurde allerdings kein Nehalem gezeigt mit >4GB RAM.
Die beiden Lynnfields liegen in Front. (der i7 860 und der i5 750)
Erst dann kommt der 965BE von AMD.
Nun ja, die Benchmarks kann sich ja jeder selbst ansehen, auch deren Fazit lesen.

Takt ist immer gut, aber auch nur innerhalb einer Familie.

Ich weiß ja nicht, 14-28fps bei 1920x1200 mit einer GTX480! im PCGH Starcraft II CPU-Test sind nicht wirklich attraktiv! :heink: 

Und mit schnellerem Speicher sehen die Ergebnisse (bei allen CPUs) schnell besser aus.

Die Zahlen aus dem TechSpot Test sind aussagekräftiger, wenn auch noch ohne AA und AF. {Wer braucht das bei Starcraft II mit 1920x1200 in Ultra?}

Die Frage ist nur, welchen RAM die beim i5-750 drin hatten.

Normalerweise benutzen die Standardram, also DDR2 800 und DDR3 1333.
Beim DDR3 ist es in dem Fall der mit CL7.
Wäre es schneller beim i5 750 wäre es ja OC.

Nur die grosse Testplattform von PCGH mit dem i7 860 @ 4GHz hat schnelleren RAM.

Ah jo, sieht man mal 2 Extreme, einmal geht die CPU in die Knie und einmal das Grafikmonster :D 

Vielen Dank für die vielen hervorragenden Antworten! Ich habe mich von euch inspirieren lassen und folgende Zusammenstellung gewagt:

Kann mir jemand von euch sagen, ob der Hersteller "HIS" gut ist, oder ich lieber einen anderen wählen sollte?

Freue mich auf euer Feedback.

- Windows 7 Professional. Wieso? Home Premium reicht den allermeisten vollkommen.
- LGA 1336 ist Stromfresser und hat teure Boards. Mit einem i5 760 und P7P55D Pro (für SLI) bist du besser bedient. Hat zwar kein SMT (Hyperthreading) aber das nutzen nur sehr wenige Spiele. Einige bremst es sogar etwas aus. SC2 unterstuetzt sowieso nur 2 Kerne.
-OCZ RAM ist Kiddyram. Ich wuerde einen GSkill aus der Speicherkompatibilitätsliste des Boards nehmen (siehe Herstellerseite). Fuer das P7P55D Pro brauchst auch nur 4 GB. Reicht vollkommen.
-His 5870 icooler ist zwar gut aber dir reicht eine gtx 460 (Gigabyte) fuer deine Anforderungen. Und wenns nicht mehr reicht machst du dir ein SLI aus 2* gtx 460.
- Als netzteil waere dann das Seasonic X-Series X-650 650W eine sehr gute Wahl. Es ist besserals jedes BeQuiet (leiser, effizienter) und reicht auch für zukuenftiges SLI.
- Ein SLI aus gtx 460ern schlägt das aktuelle Single GPU Flagschiff (GTX 480) um Längen und bleibt dabei sogar noch leiser und effizienter.

Zitat :
Windows 7 Professional. Wieso?

Hat wahrscheinlich längeren Support {wie bei Vista Business}, hat eine Virtualisierungslösung {WinXP-Mode} mit dabei, und passend dazu auch gleich eine zweite Windows-Lizens dafür.

Zitat :
Kann mir jemand von euch sagen, ob der Hersteller "HIS" gut ist, oder ich lieber einen anderen wählen sollte?

HIS ist sehr ordentlich, der Kühler ist wohl nur etwas laut.
Ich würde daher eher auf eine Sapphire HD5870 Vapor-X Rev.2 setzen {Firma schlecht, aber Karte sehr gut und leise} oder eine PowerColor HD5850 PCS+ nehmen {Firma ordentlich, Karte sehr sehr gut, bis zur HD5850 sehr leise, nur als HD5870 nicht zu empfehlen}.

Zitat :
His 5870 icooler ist zwar gut aber dir reicht eine gtx 460 (Gigabyte) fuer deine Anforderungen.

Ist doch seine Entscheidung ob er lieber eine ATI oder Nvidia nimmt, Wir haben ihm Ja genügend Benchmarks gegeben.
Vielleicht will er ja auch noch andere Spiele spielen!?

Daher die Möglichkeit eine zweite gtx 460 nachzurüsten. Dieses Gespann läuft der HD 5870 dann leicht davon. Wenns eine Single GPU sein soll wuerde ich aber auch die gtx 470 amp einer HD 5870 vorziehen. Sie verbraucht zwar etwas mehr Strom aber ist der HD 5870 dafür auch überlegen (Tesselation (der Grund für die Ineffizientz der Karte), PhysX, 3d vision, Treiber, günstiger).
Für AMD/ATI sprach immer das Preisleistungsverhältnis, aber das ist aktuell aus welchen Gründen auch immer nicht der Fall. Die Karten sind teurer als zum Release und NVIDIA wird stetig günstiger... Das geht gar nicht.
In ein paar Wochen wird die GTX 470 AMP wohl für 310€ - 320€ verfügbar sein.
Egal. Ich bleib dabei. GTX 460 und falls noetig eine zweite dazupacken. Damit fährt man am sichersten was die Zukunftssicherheit angeht, denn GTX 475 und HD 6xxx stehen schon in den Startlöchern. Ich würde also kein Flagschiff mehr kaufen.

Was Mir sonst noch auffällt:

- Ein Lian Li Gehäuse mit mehr als einem Lüfter hinten-oben wäre auch deutlich leiser.

- Beim P6T SE kann man später nicht vernünftig eine zweite Grafikkarte nachrüsten. Denn ein Slot Abstand zwischen erstem und zweiten PEG-Slot ist dafür zu wenig.

- Das ist der falsche 2000er OCZ Speicher für das Board. {Nichts gegen OCZ sonst, wenn er als mit 3 Modulen laufend in der QVL steht.}

- Ich find's schade, daß Du die SSD gestrichen hast. Man darf sich da nicht bedrängen lassen.

Zitat :
Beim P6T SE kann man später nicht vernünftig eine zweite Grafikkarte nachrüsten. Denn ein Slot Abstand zwischen erstem und zweiten PEG-Slot ist dafür zu wenig.

Ich habe das P7P55D Pro empfohlen für die Kombo. Und bevor noch jemand Kritik übt. Nein die 2 * PCIe x8 limitieren nicht die Bohne.
Aber trotzdem gut zu wissen für den Fall, dass er bei der anderen CPU/Board Kombo bleiben möchte...

Zitat :
Dafür unterstützt ATI Eyefinity, das bringt bei Starcraft II veleicht mehr.

2* GTX 460 kosten ähnlich viel wie eine HD 5870 und können das auch. Das nennt sich dann 3d Vision Surround und das kommt noch cooler ;) . Geht natürlich auch ohne 3d. Vorteil: Man braucht meines Wissens keinen Monitor mit Displayport.

Zitat :
Ich habe das P7P55D Pro empfohlen für die Kombo. Und bevor noch jemand Kritik übt. Nein die 2 * PCIe x8 limitieren nicht die Bohne.

Es ging hier nicht um die 2x nur PCIe-x8, sondern das Starcraft II als Schlußfolgerung aus den verlinkten Benchmarks extrem Speicherfühlig ist und extrem viel Speicherbandbreite für maximale Leistung braucht!
Daher wurde hier praktisch empfohlen einen i7-9x0 mit TrippleChannel DDR3-1600 zu nehmen. Wenn er stabil laufenden DDR3-2000 Speicher für das passende Board kriegt, noch besser.

Danke Mike42. Das ist natuerlich ein Argument. Hab den Thread nur überflogen... Allerdings profitiert man von dem schnellen Speicher nur in den "extremen" Szenen die wohl recht selten sind. Spiele selbst Starcraft 2 mit meinem i5 750 3.2 GHz 1600mhz RAM und mir sind noch keine Probleme aufgefallen, außer im Multiplayer bei der ein oder anderen Custom Map. Allerdings ist das dann zum Teil so schlimm, dass auch ein Triple Channel System hier wohl nichts rausreißt.
Ich denke um DDR3-2000 zu nutzen muss man den Nehalem schon mächtig uebertakten oder? Außerdem geht schneller Speicher auch auf Kosten der Latenzen. Da müsste man sich also auch die Frage stellen was wichtger ist.
Aber wie gesagt ich spiels und habe keine Probleme. Denke also, dass man sich da nicht so den Kopf machen braucht. Ich persönlich würde wieder zu einem P55 Brett und i5 750/760 greifen. Günstiger und effizienter...

Zitat :
Allerdings ist das dann zum Teil so schlimm, dass auch ein Triple Channel System hier wohl nichts rausreißt.

Naja, 3x DDR3-2000 bringen 87,5% mehr Durchsatz als 2x DDR3-1600. Das sollte schon was bringen.

Zitat :
Außerdem geht schneller Speicher auch auf Kosten der Latenzen.

Nur in Takten, nicht in Millisekunden. Die Latenzzeit ist also gleich, manchmal sogar geringer.

Oh Gott ist das kompliziert. :)  Danke ersteinmal für die vielen (super) Antworten! Nun wollte ich heute endlich bestellen und dann der Hinweis mit dem RAM... der ausgesuchte RAM ist gar nicht kompatibel?!?!?

Nun habe ich mir die Liste von ASUS gezogen und da stehen folgende RAM-Kits (DDR3-2000) drin:
G.SKILL F3-16000CL9D-4GBTD(XMP)
G.SKILL F3-16000CL9T-6GBPS(XMP)
OCZ OCZ3B2000LV6GK
(+ 3x Kingston)

Aber wo um alles in der Welt finde ich GENAU diese RAM-Kits? Ich habe nun schon bei HoH, hwv, mindf. und alternate geschaut .. das ist ja wirklich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Oder sind die letzten 3 Stellen egal? ;) 

Ich finde nur:
OCZ OSZ3B2000C9LV6GK

Hier wurde mächtig übertrieben. 1333er RAM oder 1600er sind mehr als genug (der i7 9XX unterstützt offiziell 1066 mhz im Triple Channel). Wenn du DDR3 2000 nimmst musst du übertakten und wenn du das nicht tust läuft er mit 1066mhz und schlechten Timings. Die kann man dann manuell ändern und auf Stabilität testen... Alles recht aufwendig.
Was nimmst du jetzt eigentlich für eine Grafikkarte?

Bitte erstmal das Board tauschen, und die anderen meiner Anmerkungen oben beachten!

Ich würde das ASUS P6T Deluxe V2 vorschlagen.
Passenden DDR3-2000-Speicher gibt es momentan nurnoch aus England, ich habe allerdings passenden DDR3-1866 gefunden.

Nachtrag:
In der G.Skill Kompatibilitätsliste habe ich noch zwei verfügbare DDR3-2000 6GB-Kits gefunden, allerdings nur für das ASUS P6T Deluxe V2 (und ohne die automatische Speichereinstellung per XMP-RAM).

@Mike42: Ist es richtig, dass ich kein anderes Board als das von mir vorgeschlagene P6T X58 benötige, wenn ich NIE eine zweite Grafikkarte brauche?

Das mit dem RAM und dem RAM-Takt muss mir bitte jemand erklären. Wenn ich meine CPU NICHT übertakte dann bringt mir der 2000er RAM nichts? Ist sogar langsamer als der 1333?

Für das ASUS P6T Deluxe habe ich folgenden RAM gefunden:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p620149...

Aber wofür brauche ich das größere Board? Übertakten wollte ich eigentlich gar nicht..

PS:
- Gehäuselüfter rüste ich ggf. noch nach
- SSD muss nun zwei WD Black im Raid weichen ;)  - kostet weniger und macht auch Spaß
- Als Grafikkarte nehme ich nun wahrscheinlich die Zotac GTX 470 AMT! - scheint mir bei einem Preis von 350 € das beste zu sein, was man bekommt, wenn auch auch etwas auf wenig Geräusche Wert legt.

Zitat :
Das mit dem RAM und dem RAM-Takt muss mir bitte jemand erklären. Wenn ich meine CPU NICHT übertakte dann bringt mir der 2000er RAM nichts? Ist sogar langsamer als der 1333?

LGA 1156 hat 2 * 1333mhz. LGA 1336 hat 3* 1066 mhz. Nur durch Übertaktung von Board oder/und CPU lassen sich schnellere RAM-Geschwindigkeiten erreichen.

Zitat :
Gehäuselüfter rüste ich ggf. noch nach

2* 120mm. Einen vorne der Luft zieht und einen hinten der Luft rausbläst brauchst du.

Zitat :
- SSD muss nun zwei WD Black im Raid weichen ;)  - kostet weniger und macht auch Spaß

RAID 0 macht die Zugriffszeiten kein Stück schneller. Im Gegenteil sogar. Nur die Sequentielle Transferrate beim Kopieren von Daten steigt. Daher wird sich das System kaum schneller anfühlen. Vielleicht sogar langsamer. Und das Datenverlustrisiko verdoppelt sich. Das ist es nicht wert.

Zitat :
Als Grafikkarte nehme ich nun wahrscheinlich die Zotac GTX 470 AMT! - scheint mir bei einem Preis von 350 € das beste zu sein, was man bekommt, wenn auch auch etwas auf wenig Geräusche Wert legt.

Die GTX 460er sind sogar im Referenzdesign nicht wirklich lauter... Hier ein Test. Die GTX 470 liegt nur knapp unter HD 5870 Niveau
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-460-sli-geforce-...

Zitat :
@Mike42: Ist es richtig, dass ich kein anderes Board als das von mir vorgeschlagene P6T X58 benötige, wenn ich NIE eine zweite Grafikkarte brauche?

Wenn Du die CPU kaum übertaktest und nie einen leistungsfähigen RAID-Controller bzw. SATA 6Gb/s Controller oder eine PCIe-SSD einsetzt, dann ist es richtig.

Zitat :
Für das ASUS P6T Deluxe habe ich folgenden RAM gefunden:

Wenn, bitte das ASUS P6T Deluxe V2.

Zitat :
- Gehäuselüfter rüste ich ggf. noch nach

Das Thema ist komplizierter, machen Wir erstmal die Andere Hardware fest {wegen Kühlungsbedarf}.

Zitat :
SSD muss nun zwei WD Black im Raid weichen ;)  - kostet weniger und macht auch Spaß

RAID am Chipsatz kostet aber auch Performance, und 2 Black im RAID sind praktisch deutlich langsamer als eine SSD! Wie wäre es mit einer 60GB-SSD + eine sehr schnelle Caviar Black WD1002FAEX ?

Zitat :
Als Grafikkarte nehme ich nun wahrscheinlich die Zotac GTX 470 AMT!

Du meist AMP! . Gut, muß man aber bei der Gehäusekühlung einplanen.

Zitat :
Das mit dem RAM und dem RAM-Takt muss mir bitte jemand erklären. Wenn ich meine CPU NICHT übertakte dann bringt mir der 2000er RAM nichts?

Zum Teil stimmt das, man muß um höhere Speichertakte zu erreichen den internen Referenztakt übertakten. Wenn man das festgesetzte Verhältnis von CPU-Takt zu Referenztakt nicht ändert, würde man die CPU bei DDR3-1866/2000 extrem übertakten.
Wenn ich mich recht entsinne, bedeutet ein festergesetzter Multiplikator bei intel-CPUs wie dem i7-930 zwar, daß man den Multiplikator nicht nach oben stellen kann, aber nicht daß man ihn nicht verringern kann! Man müßte dem nach den Referenztakt zwar übertakten, kann per kleiner Stellen des Multiplikator aber die CPU zurück auf ca. Normaltakt stellen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen