Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gesucht: Gamer PC für SC2 Ultra-Quality (max 1.600 €) - Seite 2

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Experte in PC im Eigenbau

Zitat :
Das Thema ist komplizierter, machen Wir erstmal die Andere Hardware fest {wegen Kühlungsbedarf}.

Mike und Kühlung. Das ist sehr kompliziert. Kann ich nur bestätigen ;) 

Zitat :
Zum Teil stimmt das, man muß um höhere Speichertakte zu erreichen den internen Referenztakt übertakten. Wenn man das festgesetzte Verhältnis von CPU-Takt zu Referenztakt nicht ändert, würde man die CPU bei DDR3-1866/2000 extrem übertakten.
Wenn ich mich recht entsinne, bedeutet ein festergesetzter Multiplikator bei intel-CPUs wie dem i7-930 zwar, daß man den Multiplikator nicht nach oben stellen kann, aber nicht daß man ihn nicht verringern kann! Man müßte dem nach den Referenztakt zwar übertakten, kann per kleiner Stellen des Multiplikator aber die CPU zurück auf ca. Normaltakt stellen.

Ist absolut richtig. Das wollte ich mit dem "ODER" in meiner Aussage, dass man "CPU und/ODER Mainboard übertakten muss" auch ausdrücken ;) 
Eine hohe Übertaktung des Mainboards (BCLK) ist manchmal auch nicht ganz ohne. Damit kann man Mainboard wie auch CPU schädigen. Daher würde ich es nicht übertreiben mit dem schnellen RAM. WIE GESAGT: SC 2 FLUPPT PROBLEMLOS, SELBST MIT DDR 2 800 mhz IM DUALCHANNEL. Eine custom map mit 500+ Einheiten auf dem Bidschirm führt bei jedem PC zu einer Diashow. Das wichtigste ist, dass die CPU über ausreichend Cache verfügt. Also kein Athlon oder q6600, oder Q9X00.
Das Problem hat übrigens auch schon Warcraft 3 und dafür hat sich wohl auch keiner DDR3 2000 gekauft. Gabs damals auch nicht und trotzdem wurden Turniere gespielt.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Zitat :
Mike und Kühlung. Das ist sehr kompliziert. Kann ich nur bestätigen ;) 

Jetzt werd' mal nicht persöhnlich! Gemeint war das Gehäuse, das ist vom Kühlkonzept her nicht ohne.
Und ich bau halt keine Rechner die überhitzen können!

Zitat :
Eine hohe Übertaktung des Mainboards (BCLK) ist manchmal auch nicht ganz ohne. Damit kann man Mainboard wie auch CPU schädigen.

Das ASUS Deluxe V2 ist extra für sowas gebaut. Wenn man XMP-Speicher nimmt, und D.O.C.P (+ XMP) im BIOS anmacht, macht er das sogar automatisch!

Zitat :
Jetzt werd' mal nicht persöhnlich! Gemeint war das Gehäuse, das ist vom Kühlkonzept her nicht ohne.
Und ich bau halt keine Rechner die überhitzen können!

Deine Mühe in aller Ehre aber manchmal mutiert das zu einer neverendless story... 2 * 120 mm gehäuselüfter und der Hitzetod ist ausgeschlossen. OK, für 2 GTX 480 im nicht Referenzdesign alla AMP. Dafür reichts nicht, weil die heiße Luft ins Gehäuse geblasen würd aber sonst JAAAA. ;) 
Nimms mir nicht Krumm.

Zitat :
Das ASUS Deluxe V2 ist extra für sowas gebaut. Wenn man XMP-Speicher nimmt, und D.O.C.P (+ XMP) im BIOS anmacht, macht er das sogar automatisch!

Kenn ich, habs probiert. Find ich blöd. CPU läuft bei mir dann untertaktet und der Turbo geht auch flöten.

Noch zwei Punkte, die mir eingefallen sind:
1 Vollbestückung mit so schnellem RAM kann man vergessen. Da steigt der Speichercontroller aus. 2* Triple Channel bei dem Speed geht nicht.
2 Schneller RAM hat fette Kührippen. Die Anzahl kompatibler CPU Kühler schrumpft dann dahin. Da muss man auch genauer nachforschen ob sich da nichts im Wege steht.

@Mike42 und Avatar_87: Danke für die geniale Hilfe!
Welchen RAM würdet IHR nehmen bei einem
a) ASUS Deluxe V2?
b) ASUS P6T X58?

Eigentlich hab ich schon alle Komponenten im Warenkorb und wollte noch heute bestellen nur der RAM fehlt noch .. aber das mit den Hardwarekomponenten muss gut überlegt sein :) .

PS: Jetzt kommen erstmal noch 2 schöne Gehäuselüfter mit dazu. Jemand eine Empfehlung? ;) 

Dann, da du dich offensichtlich gegen SLI entschieden hast, das normale P6T mit 1333er, maximal 1600er Speicher aus der Kompatibilitätsliste von Asus. Vorzugsweise GSkill ohne Kühlrippen (für großen Kühler) und 1,5V.

Meine Wahl wäre aber eine andere: P7P55D Pro + 4GB GSkill 1600mhz KIT+ i5 760 + GTX 460 und wenns nötig wird haut man eine zweite GX 460 rein. Hast du den Test gelesen? Die Leistung ist berauschend. Triple Channel dagegen bringts, wenn überhaupt nur in Starcraft 2 custom maps.

2* Enermax Cluster 120mm fürs Gehäuse (weiß mit abschaltbarer LED)
Habe ich mir erst letztens zugelegt. Sind wirklich klasse.

Zitat :
2 * 120 mm gehäuselüfter und der Hitzetod ist ausgeschlossen.

Von wegen, bei einem X58-System mit GTX 470 AMP! und Gehäusedämmung, müßen die (evtl. 2) Lüfter ja stark genug dimensioniert sein! Bei Momentaner Teilerechnung bei 2 Lüftern zumindest 120m³/h pro Lüfter, bei 4 Lüftern 60m³/h pro Lüfter usw. .

Zitat :
Kenn ich, habs probiert. Find ich blöd. CPU läuft bei mir dann untertaktet und der Turbo geht auch flöten.

Bist Du sicher, daß Du die C-State-Modi C3 und C4 alias C-STATE-TECH angemacht hast? Ohne die kann der Turbo-Mode garnicht richtig funktionieren.

Und selbst wenn der Turbo-Mode drauf geht, man kann die CPU ja auch zuätzlich noch leicht auf Turbo-Niveau übertakten {ohne großes Risiko}.

Zitat :
1 Vollbestückung mit so schnellem RAM kann man vergessen. Da steigt der Speichercontroller aus.

Bisher wurden auch nur je 1 Modul pro Kanal vorgeschlagen.

Zitat :
2 Schneller RAM hat fette Kührippen. Die Anzahl kompatibler CPU Kühler schrumpft dann dahin.

Ein Prolimatech Megahalems/Armageddon passt dann immernoch, ansonsten muß man halt messen.

Nachtrag:
Zitat :
2* Enermax Cluster 120mm fürs Gehäuse (weiß mit abschaltbarer LED)
Habe ich mir erst letztens zugelegt. Sind wirklich klasse.

Zu schwach bei 2 Lüfter.

So, nun ist es vollbracht! Ich habe bestellt. Folgende Konfiguration ist es nun geworden:

82,60 € ATX Midi Lian Li PC-7FN schwarz (ohne Netzteil)
118,35 € Microsoft Windows 7 Professional 64bit Deutsch SB/OEM
97,18 € 500GB Western Digital Caviar Black WD5001AALS 7200U/m 32MB 3,5&q 8144453 2x
257,02 € Intel Core i7 930 2.80GHz 4800MT/s S1366 8MB 130W BOX 41695
209,97 € Asus P6T Deluxe V2 I-X58 S1366 ATX 8146676
185,85 € 3x2048MB Kit Kingston DDR3-1866 CL9 8265634
130,88 € Netzteil ATX Seasonic X-650 650W 80+ 8275761
86,10 € LG BLU-RAY LS SATA RETAIL 8279759
196,14 € 1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC GDDR5 PCIe 8315437
12,95 € 120x120x25 be quiet Silent Wings PWM T12025-LF-PWM 18.5dB(A) 40055
SUMME: 1.375,00 EUR

Fazit:
- Kein SSD dafür RAID 0
- GTX 460 reicht aus, später evt. im SLI
- Mainboard und RAM sind eine Wissenschaft für sich ;) 
- Intel i7

Sobald die Hardware da ist und ich alles zusammengebaut habe, folgt ein SC2-Fazit!

Danke an euch alle, für die tolle Hilfe!

Besser passende Gehäuselüfter evtl. auch.

Zitat :
196,14 € 1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC GDDR5 PCIe 8315437

Eine MSI GTX460 Cyclone 1024MB wäre wohl leiser.

Zitat :
12,95 € 120x120x25 be quiet Silent Wings PWM T12025-LF-PWM 18.5dB(A) 40055

Zu schwach für deine Konfig, es sei denn Du nimmst 4 davon.

Zitat :
- Kein SSD dafür RAID 0
Zitat :
RAID am Chipsatz kostet aber auch Performance, und 2 Black im RAID sind praktisch deutlich langsamer als eine SSD

Nachtrag:
Passende Gehäuselüfter wären 2x Noiseblocker Multiframe M12-S1 vorne und 1x Enermax Twister Magma 120mm (oder Noiseblocker Multiframe M12-PS) hinten.

Für eine zweite GTX460 ohne Referenzkühler würden die Lüfter aber nicht mehr reichen, da müßte was lauteres her, oder ein anderes Gehäuse.

Im Gehäuse sind bereits zwei Gehäuselüfter verbaut. Meinen zusätzlich gekauften baue ich also nur ein, wenn einer zu laut wird.

Bin gerade am Schrauben. Melde mich, wenn ich fertig bin wg. Performance, Lautstärke ect.!

Du solltest auch die Gehäuseinnentemperatur überwachen, um zu wissen ob der Hecklüfter immer genug fördert! Denn der Hecklüfter sollte auch aus Leistungsgründen ausgetauscht werden.

Wäre schön zu wissen ob Du auch auf mein letztes Post eingeganen bist, z.B. bezüglich der Grafikkarte!

@Mike42: Nein, ich habe genau so bestellt wie es im Beitrag oben steht.

Zusammenbau hat super einfach geklappt. Die Anleitungen haben mir sehr geholfen. Obwohl schon lange keinen PC mehr zusammengeschraubt war ich nach 2 Stunden fertig. (PS: für alle die RAID konfigurieren möchten: in das INTEL-Menü kommt man mit STRG+I) ;) 

Nun mal ein erstes Zwischenergebnis:

Windows-Leistungsindex:
CPU: 7,5
Grafik: 7,5
Grafik: 7,5
Arbeitsspeicher: 7,5
Festplatte: 5,9

3DMark 2006: 18300 Punkte

Und das wichtigste:
StarCraft II auf ULTRA mit 1920x1080 läuft butterweich. Perfekt! :) 

Lautstärke ist auch super. Sehr angenehmes Geräusch und sehr leise. Ich denke irgendwann kommt noch mal ein anderer CPU-Lüfter drauf.

Kann mir jemand sagen wie ein Programm zum Auslesen der Temperatur heißt? Würde mir das gerne in Windows anschauen, dann könnte ich euch auch noch Infos zur Temp. geben!

Zitat :
Butterweich trotz langsamem RAM. Sag ich doch...

Lesen ist schwere Sache:
Zitat :
3x2048MB Kit Kingston DDR3-1866 CL9

Zitat :

Da ist was faul! Da sollte mehr raus kommen. {RAID doch nicht gut für die Performance? Schlechte RAID-Einstellung ? Nicht der aktuelle intel RAID-Treiber unter Windows installiert?}

Zitat :
Kann mir jemand sagen wie ein Programm zum Auslesen der Temperatur heißt? Würde mir das gerne in Windows anschauen, dann könnte ich euch auch noch Infos zur Temp. geben!

CPUCool, Everest, ... keinen Schimmer was mit dem Board gerade aktuell gut und korrekt funktioniert.

Zitat :
Lesen ist schwere Sache:

Naja, denken und Grammatik erst recht. Der RAM läuft nur mit 3*1033mhz. Im Bios rumgefrikelt hat er ja nicht und ich bekomme mit meinem P55er Brett und "nur" Dualchannel auch auf eine höhere RAM Score von 7.7 im Leistungsindex. Liegt wohl daran, dass sein RAM mit 1033mhz CL9 fährt.

Zitat :

Zitat :
Da ist was faul! Da sollte mehr raus kommen. {RAID doch nicht gut für die Performance? Schlechte RAID-Einstellung ? Nicht der aktuelle intel RAID-Treiber unter Windows installiert?}

Auf die Score kommt man mit einer Festplatte. Und im RAID 0 bekommt man da nicht mehr. Manchmal sogar weniger. Microsoft weist der sequentiellen Transeferrate keine große Bedeutung zu. Diese spielt auch nur beim Kopieren großer Dateien eine Rolle (Videobearbeitung). Ansonsten spürt man nichts. Zugriffszeiten sind das Entscheidende und da hilft nur eine SSD.

Also selbst mit meiner alten 25-50MB/s 5400er Platte bekomme ich schon 5,0 , was sagt das aus?
(Zugegeben ist unter Vista ermittelt, aber Win7 gibt ja eher mehr Punkte.)

Zitat :
Naja, denken und Grammatik erst recht.

Das war keine falsch Grammatik, sondern Rhetorik!

Es wäre aber mal interessant zu wissen, was er ohne und mit BIOS-Modifikation {D.O.C.P + XMP} für fps schafft, und wie er sich im Multiplayer mit vielen aktiven Spielern und/oder riesigen Maps verhält.

@Mike42: Was muss ich im BIOS für D.O.C.P und XMP verstellen? Dann kann ich die Tests ja noch mal laufen lassen und euch berichten ;) .

Ich lade mir mal die neusten Intel Treiber und schaue mal was das bringt .. glaube aber 5,9 ist gar nicht so schlecht. Ist ja (nur) ein Raid 0.

Ich habe HWMonitor installiert. Werde nachher mal sehen wie sich die Temperatur unter Last verhält aktuell ist die Temperatur (normaler Windows-Betrieb):

CPU: 40° C
Grafik: 31°C
SYS: 35°C

Und die Lüfter laufen mit:
CPU-Cooler: 2000 RPM
Gehäuse #1: 1200 RPM
Gehäuse #2: 1000 RPM

Guck auf der intel Seite! Äpfel kaufst Du ja auch nicht beim Birnbauern.

Du brauchst das neueste INF-​Update-​Utility [9.​1.​1.​1025] und den neuesten RAID-Treiber.
Der neueste ist der "RAID: Intel® Rapid-Storage-Technik-Treiber für Intel® Desktop-Motherboards 9.6.0.1014", der allerdings aus irgend einem Grunde von intel nicht für Intel® 5er-Chipsätze freigegeben ist, aber für die intel eigenen P55-Mainboards schon. Wahrscheinlich ein Versehen, denn der Installationsdisketten-Treiber für die Windowsinstallation in Version 9.​​6.​​0.​​1014 ist für die 5er-Chipsätze freigegeben. :pt1cable: 

Der Vorgänger heißt noch: Intel® Matrix-​​Storage-​​Manager 8.​​9.​​0.​​1023

Zitat :
@Mike42: Was muss ich im BIOS für D.O.C.P und XMP verstellen?

Soweit ich das Verstanden habe, nur D.O.C.P und XMP aktivieren. Genaueres steht im englischen Benutzerhandbuch.
Anscheinend kann man auch noch ein "eXtreme Memory Profile" einstellen. Wenn das Profil [High Performance] den RAM nicht auf 1866MHz bringt, versuch mal das zweite [High Frequency], denn Wir wollen für Starcraft II ja maximalen Speicherdurchsatz, nicht maximale System-Performance.

Nebenbei solltest Du noch C-STATE Tech an machen, damit der Turbo-Mode eine Chance aufs funktionieren hat. {Speed Step, C1E, Turbo Tech und Turbo Mode sollten sowieso schon an sein.}

Configure SATA as [RAID] solltest Du ja schon an haben.

Zitat :
CPU: 40° C
Grafik: 31°C
SYS: 35°C

Die CPU darf unter Vollast meine wissens 77°C warm werden, besser sind allerdings max. 70°C (bei kräftig OverClocking besser nur 60-65°C).

Der Wert für die Grafik ist wahrscheinlich eh falsch.

Und die Systemtemperatur darf auf 39°C steigen {genauer 38°C +/- 1°).

Hast Du die Gehäuselüftersteuerung schon an? {Wenn nicht, wären 35°C bei unter 30°C Zimmertemperatur schon ganzschön viel.}

Du solltest noch eine zweite Monitoring Software verwenden um die Werte auf Glaubwürdigkeit zu überprüfen!
Für die CPU alleine gäbe es da CPUTempWatch. Um die CPU zu stressen, findest Du auf der Seite auch Core2MaxPerf 1.7 .
Zum Gegenchecken der Systemtemperatur fallen mir nur Everest, CPUCool und das ASUS eigene PC-Probe {manchmal unzuverlässig} ein.

Zitat :
Gehäuse #1: 1200 RPM
Gehäuse #2: 1000 RPM

Wecher Lüfter ist was?

@Mike42: Beide Treiber sind aktualisiert.

Bei der Einstellung XMP im Bios kam die Meldung "OC failed" nach dem D, also habe ich DOCP eingestellt. Nun läuft der RAM auf 1.806 Mhz.

Das Ergebnis in der Windows-Bewertung ist und bleibt gleich.
3D Mark 06: 18477 Punkte (also minimal mehr) das kann aber auch an dem um 50 Mhz höherem Takt liegen.

Unter Volllast wird die CPU nun ca. 70°C warm. Aber scheinbar regelt das Mainboard die Lüfter nicht höher als 2250 rpm. Die Lüftersteuerung habe ich auch "Turbo" gestellt. was sich etwas im Geräuschpegel auswirkt. Scheinbar ist das alles, was man aus dem aktuellen Lüftern rausholen kann.

PS: Welcher Gehäuselüfter welcher ist, weiß ich leider nicht. Gibts eine einfachere Möglichkeit als einen vom Mainboard zu trennen?

Zitat :
Unter Volllast wird die CPU nun ca. 70°C warm. Aber scheinbar regelt das Mainboard die Lüfter nicht höher als 2250 rpm.

70-77°C je nach Board ist die Regeltemperatur vom intel Boxed-Kühler, wahrscheinlich kriegst Du die mit dem Boxed-Kühler nicht kleiner.

Du solltest die Lüftersteuerung nicht auf Turbo stellen, Silent reicht auch. Wenn nicht, dann Standard.

Zitat :
Bei der Einstellung XMP im Bios kam die Meldung "OC failed" nach dem D, also habe ich DOCP eingestellt. Nun läuft der RAM auf 1.806 Mhz.

Hast Du Beide eXtreme Memory Profiles [High Performance] und [High Frequency] ausprobiert?
{Evtl. stellt das Board bei [High Performance] zu geringe Timingwerte ein; wobei Dein Resultat mit D.O.C.P. alleine auch gut ist.}

Zitat :
PS: Welcher Gehäuselüfter welcher ist, weiß ich leider nicht. Gibts eine einfachere Möglichkeit als einen vom Mainboard zu trennen?

Die Lüfteranschlüße sind durchnummeriert {CHA_FAN1, CHA_FAN2} Oft stimmen die Nummern mit denen im Monitoring-Tool überein.

Fürs Protokoll: Es wäre besser in dem Gehäuse hinten einen Enermax Twister Magma mit 117m³/h Luftdurchsatz zu nehmen.

Da die verwendete Grafikkarte selbst kaum Luft aus dem Gehäuse schaufelt, es das Lüftungskonzept des Gehäuses aber vorsieht, bremst der Serienhecklüfter die Luft praktisch nurnoch, und läuft deswegen wahrscheinlich mit 200Touren zu viel.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen