Alten Rechner aufrüsten
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo,
ich habe vor meinen 2 Jahre alten Rechner aufzrüsten. Zurzeit sind folgende Komponenten verbaut:
Intel Core2Duo E8500 @ stock
ATI Radeon HD 4850 512Mb
Gigabyte EP-35 DS3
OCZ DDR2-800 4Gb Platinum Kit
OCZ StealthXtreame 500 Watt
WD Caviar Blue 640Gb
LG Laufwerk
Ich habe vor so aufzurüsten:
AMD Phenom x4 955
ATI 5850 PCS+
Mainboard (irgend ein einfaches ohne viel Schnickschnack)
RAM 4Gb (nen guten billigen)
Netzteil (Beratung benötigt)
Lancool K-62 Gehäuse
Scythe Mugen 2 Rev. B
Festplatte und Laufwerk behalte ich. Rechner wird hauptsächlich zum Gaming, Surfen und Chatten verwendet. Monitor is ein 22 Zoll Samsung mit 1680x1050er Auflösung. Budget liegt so bei 700-800 Euro.
Hoffe auf Verbesserungen von euch..
Grüße MadNesS
ich habe vor meinen 2 Jahre alten Rechner aufzrüsten. Zurzeit sind folgende Komponenten verbaut:
Intel Core2Duo E8500 @ stock
ATI Radeon HD 4850 512Mb
Gigabyte EP-35 DS3
OCZ DDR2-800 4Gb Platinum Kit
OCZ StealthXtreame 500 Watt
WD Caviar Blue 640Gb
LG Laufwerk
Ich habe vor so aufzurüsten:
AMD Phenom x4 955
ATI 5850 PCS+
Mainboard (irgend ein einfaches ohne viel Schnickschnack)
RAM 4Gb (nen guten billigen)
Netzteil (Beratung benötigt)
Lancool K-62 Gehäuse
Scythe Mugen 2 Rev. B
Festplatte und Laufwerk behalte ich. Rechner wird hauptsächlich zum Gaming, Surfen und Chatten verwendet. Monitor is ein 22 Zoll Samsung mit 1680x1050er Auflösung. Budget liegt so bei 700-800 Euro.
Hoffe auf Verbesserungen von euch..
Grüße MadNesS
Mehr über : alten rechner aufrusten
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Am Einfachsten und unkompliziertesten wäre es einen Core2Quad Q9550 nachzurüsten.
Vorteil: Speicher und Board kannst du behalten.
Nachteil: Preis-/Leistungsverhältnis ist ziemlich miserabel geworden (Kosten: ca. 230 Euro.)
Die AMD-Variante ist aber auch nicht viel preiswerter;
- AMD Phenom x4 955 - ca. 145 Euro
- MSI 770-C45 - ca. 55 Euro
- Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) - ca. 80 Euro
Zusammen: ca. 280 Euro.
Variante 2 ist die bessere Wahl wenn du für dein "altes" Zeug noch ca. 50 Euro bekommst und dir die Möglichkeit zur Aufrüstung einer Hexa-Core CPU wichtig ist.
Zur Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2
Das Netzteil müsste noch reichen, wenn es genug "Saft" auf der 12V-Leitung hat.
Vorteil: Speicher und Board kannst du behalten.
Nachteil: Preis-/Leistungsverhältnis ist ziemlich miserabel geworden (Kosten: ca. 230 Euro.)
Die AMD-Variante ist aber auch nicht viel preiswerter;
- AMD Phenom x4 955 - ca. 145 Euro
- MSI 770-C45 - ca. 55 Euro
- Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) - ca. 80 Euro
Zusammen: ca. 280 Euro.
Variante 2 ist die bessere Wahl wenn du für dein "altes" Zeug noch ca. 50 Euro bekommst und dir die Möglichkeit zur Aufrüstung einer Hexa-Core CPU wichtig ist.
Zur Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2
Das Netzteil müsste noch reichen, wenn es genug "Saft" auf der 12V-Leitung hat.
danke für die schnelle antwort!!
also ich wollte auf jeden fall einen plattformwechsel wagen..
zum netzteil, das hat nicht genug saft.. nur 2x 18volt und ich gleb des reicht net.
Und beim Mainboard wär ich bereit auch noch so bis 80 euros auszugeben, damit vielleicht. noch paar pci steckplätze oder so da sind für Soundcard usw... ganz so billig musses net sein. Gibts da ne etwas bessere Alternative???
USB 3.0, usw.. brauchts halt net.
Und wieso Sapphire statt Powercolor?? Irgendwelche Unterscheide??
Danke schon mal
also ich wollte auf jeden fall einen plattformwechsel wagen..
zum netzteil, das hat nicht genug saft.. nur 2x 18volt und ich gleb des reicht net.
Und beim Mainboard wär ich bereit auch noch so bis 80 euros auszugeben, damit vielleicht. noch paar pci steckplätze oder so da sind für Soundcard usw... ganz so billig musses net sein. Gibts da ne etwas bessere Alternative???
USB 3.0, usw.. brauchts halt net.
Und wieso Sapphire statt Powercolor?? Irgendwelche Unterscheide??
Danke schon mal
Aufrüstung geht so, wie bitti1 es vorschlägt, was du da schreibst, ist neuer Rechner minus etwas vorhandenem Zeuch.
Das StealthXStream hat nur 1 x PCIe (warum auch immer, die Mod-Variante hat 2 davon). Da würde ich schon deswegen eher eine Karte mit 1 x PCIe kaufen.
Überhaupt mal die Frage: wo zwickt es denn immo, Madness? Die Spieleauflösung sollte auch mit der 4850 laufen.
Das StealthXStream hat nur 1 x PCIe (warum auch immer, die Mod-Variante hat 2 davon). Da würde ich schon deswegen eher eine Karte mit 1 x PCIe kaufen.
Überhaupt mal die Frage: wo zwickt es denn immo, Madness? Die Spieleauflösung sollte auch mit der 4850 laufen.
MadNesS sagte:
also ich wollte auf jeden fall einen plattformwechsel wagen..Wozu? Der Phenom II ist nicht wirklich schneller als ein Q9550:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2009/tes...
es ist bei mir so eine zukunftssache... ich denk mir halt dass ich in den sockel 775 nix mehr reinstecken sollte.
Dagegen hat doch am3 noch ne gute Zukunft oder??
und wie du schon sagtest hat der q9550 kein gutes preis-leistungsverhältnis.
@Derfnam: Es zwickt immo schon bei paar Spielen, wie Modern Warfare 2 auf Max. Details. Und ich hab vor mir auch noch die kommenden Spiele zu kaufen..
Netzteil will ich mir ja neu kaufen.
Dagegen hat doch am3 noch ne gute Zukunft oder??
und wie du schon sagtest hat der q9550 kein gutes preis-leistungsverhältnis.
@Derfnam: Es zwickt immo schon bei paar Spielen, wie Modern Warfare 2 auf Max. Details. Und ich hab vor mir auch noch die kommenden Spiele zu kaufen..
Netzteil will ich mir ja neu kaufen.
GTX 460 1 GB - ab 200.-, zB
http://geizhals.at/deutschland/a548277.html
Q9500 Tray (nicht anders zu haben) - ab 175.-, klick:
http://geizhals.at/deutschland/a502952.html
Scythe Mugen 2 Rev B (sofern der ins Case paßt): unter 35.-
Mögliches neues Gehäuse: 85.-
Ein neues NT brauchst du nicht. Normalerweise bin ich gegen Adaptergefummelskramlösungen, aber der einzige Unterschied zwischen Stealth und Mod ist das Kabelmanagement (und eben der nicht nachvollziehbar fehlende zweite PCIe-Stecker beim Stealth), von daher ist das durchaus okay.
Charts der Moddinger, oben die 500er Version:
http://www.ocztechnology.com/images/awards/mxsp_wattage...
Und hier das auf Stelzen
:
http://www.ocztechnology.com/resources/drivers/500wchar...
Der AM3 ist zwar neuer als der 775, aber darum sind die CPUs ja nicht besser. Wenn du den Q9500 n bißchen kitzelst, sagen wir auf moderate 3,2 GHz, ist der besser als jeder AMD-Quad.
http://geizhals.at/deutschland/a548277.html
Q9500 Tray (nicht anders zu haben) - ab 175.-, klick:
http://geizhals.at/deutschland/a502952.html
Scythe Mugen 2 Rev B (sofern der ins Case paßt): unter 35.-
Mögliches neues Gehäuse: 85.-
Ein neues NT brauchst du nicht. Normalerweise bin ich gegen Adaptergefummelskramlösungen, aber der einzige Unterschied zwischen Stealth und Mod ist das Kabelmanagement (und eben der nicht nachvollziehbar fehlende zweite PCIe-Stecker beim Stealth), von daher ist das durchaus okay.
Charts der Moddinger, oben die 500er Version:
http://www.ocztechnology.com/images/awards/mxsp_wattage...
Und hier das auf Stelzen
:http://www.ocztechnology.com/resources/drivers/500wchar...
Der AM3 ist zwar neuer als der 775, aber darum sind die CPUs ja nicht besser. Wenn du den Q9500 n bißchen kitzelst, sagen wir auf moderate 3,2 GHz, ist der besser als jeder AMD-Quad.
ok ich hab mir nochmal gedanken gemacht..
und zwar finde ich die gtx 460 sonic von PALIT 1Gb ganz gut, auserdem hätte ich noch eine Prozessorfrage:
Wie groß is der Unterschied zwischen nem Q9550 und nem Q9505???
und wie groß ist der Unterschied im Vergleich zu meinem E8500?
Hoffe ihr könnt mir noch mal weiterhelfen..xD
MadNesS
und zwar finde ich die gtx 460 sonic von PALIT 1Gb ganz gut, auserdem hätte ich noch eine Prozessorfrage:
Wie groß is der Unterschied zwischen nem Q9550 und nem Q9505???
und wie groß ist der Unterschied im Vergleich zu meinem E8500?
Hoffe ihr könnt mir noch mal weiterhelfen..xD
MadNesS
Der q9550 hat den doppelten Cache. Das kann in manchen Spielen kaum und in anderen einen grossen Unterschied machen. Ich wuerde auf jeden Fall den q9550 (E0) nehmen, da der q9505 nun auch alles andere als guenstig ist.
>>Wie groß is der Unterschied zwischen nem Q9550 und nem Q9505???
Was fuer eine Frage... Der Q ist ein Quad- der E ein Dualcore. Der Quad ist schneller in Spielen die Quads unterstuetzen. Ansonsten ist der E schneller ausser du uebertaktest den Q wofuer er sich meist auch sehr gut eignet.
>>Wie groß is der Unterschied zwischen nem Q9550 und nem Q9505???
Was fuer eine Frage... Der Q ist ein Quad- der E ein Dualcore. Der Quad ist schneller in Spielen die Quads unterstuetzen. Ansonsten ist der E schneller ausser du uebertaktest den Q wofuer er sich meist auch sehr gut eignet.
Der q9550 ist nicht schlechter als der Phenom II x4 955. Ein Plattformwechsel wuerde dich insgesamt mehr kosten.
Phenom II x4 955 145€
Board >=60€
RAM 100€
---------------------------------
insgesamt mindestens 305€
Daher ist die Nachfrage nach dem q9550 und damit der Preis auch so hoch, was sich vorraussichtlich auch so schnell nicht aendern wird.
Phenom II x4 955 145€
Board >=60€
RAM 100€
---------------------------------
insgesamt mindestens 305€
Daher ist die Nachfrage nach dem q9550 und damit der Preis auch so hoch, was sich vorraussichtlich auch so schnell nicht aendern wird.
@Derfnam
Gegenfrage: Kannst du mir das Gegenteil belegen? Verhaelt sich ja aehnlich mit den Athlons und Phenoms... Ich weiss nur, dass ich letztens gelesen habe, dass fehlender Cache bei einem Spiel zu Einbruechen gefuehrt hat. Kann mich leider nur nicht mehr daran erinnern wo das stand... Der q9500 hat aber wahrscheinlich wirklich das bessere Preisleistungsverhaeltnis.
Zitat :
@ avatar_87: Kannst du bitte mal belegen, wo der L2-Cache so wichtig sein soll? Ich hatte im übrigen den Q9500 empfohlen. Gegenfrage: Kannst du mir das Gegenteil belegen? Verhaelt sich ja aehnlich mit den Athlons und Phenoms... Ich weiss nur, dass ich letztens gelesen habe, dass fehlender Cache bei einem Spiel zu Einbruechen gefuehrt hat. Kann mich leider nur nicht mehr daran erinnern wo das stand... Der q9500 hat aber wahrscheinlich wirklich das bessere Preisleistungsverhaeltnis.
Hab endlich das gefunden was ich vor kurzem ueberflogen habe... (vorletzter Abschnitt) http://www.pcgameshardware.de/aid,705367/Starcraft-2-Be...
Ist jetzt aber auch kein schlagenes Argument... ich weiss.
Wenn man sich naemlich die Mehrheit der Benchmarks so anschaut scheint der Cache in der Tat praktisch ueberhaut keine Rolle zu spielen. Aber ich kann mir trotzem nur schwer vorstellen, dass Intel teuren Cache zum Spass auf die CPUs pappt... Der leicht bittere Beigeschmack bleibt also irgendwie, wenn man sich fuer den halben Cache entscheidet. Und hoffentlich ist der q9500 genauso uebertaktungsfreuig wie der 9550er.
Gute Nacht
Ist jetzt aber auch kein schlagenes Argument... ich weiss.
Wenn man sich naemlich die Mehrheit der Benchmarks so anschaut scheint der Cache in der Tat praktisch ueberhaut keine Rolle zu spielen. Aber ich kann mir trotzem nur schwer vorstellen, dass Intel teuren Cache zum Spass auf die CPUs pappt... Der leicht bittere Beigeschmack bleibt also irgendwie, wenn man sich fuer den halben Cache entscheidet. Und hoffentlich ist der q9500 genauso uebertaktungsfreuig wie der 9550er.
Gute Nacht
alles klar.. denn ich habe ein paar Erfahrungsberichte des Sharkoon gelesen und es wurde zu 90% der User sehr gut bewertet. Ich bin jemand der auch mal was neues ausprobiert.. wenn der Hersteller auch relativ bekannt und seriös ist.. kann man das von Sharkoon behaupten??
Ansonsten greif ich wirklich zum Cougar wenn ich mir dort sicher sein kann. Gibts noch Alternativen??
Ansonsten greif ich wirklich zum Cougar wenn ich mir dort sicher sein kann. Gibts noch Alternativen??
Man kann nicht jede Hardware kennen. Ich wuerde nur Seasonic, Enermax, BeQuiet, Cougar oder Corsair empfehlen, da das gute Marken sind und man selten etwas schlechtes darueber liest.
Schwer zu sagen welches das Beste ist, weil man selten weiss wie hochwertig die verbauten Komponenten sind. Was bringt mir ein leises und recht effizientes Netzteil, dass in jedem Test klasse abschneidet aber nach einem Jahr den Geist aufgibt.
Das Sharkoon kenn ich nicht und es mag sein dass es gut ist. Meine Wahl waere es trotzdem nicht.
Hier ein Test zum Cougar http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/cougar_c...
Man bekommt aehnlich gute Netzteile fuer etwas mehr Geld. Aber wieso mehr ausgeben?
Wenn du etwas richtig edles moechtest, dann waere ein Enermax Modu 87+ 500W ~ 115€ das Richtige.
Schwer zu sagen welches das Beste ist, weil man selten weiss wie hochwertig die verbauten Komponenten sind. Was bringt mir ein leises und recht effizientes Netzteil, dass in jedem Test klasse abschneidet aber nach einem Jahr den Geist aufgibt.
Das Sharkoon kenn ich nicht und es mag sein dass es gut ist. Meine Wahl waere es trotzdem nicht.
Hier ein Test zum Cougar http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/cougar_c...
Man bekommt aehnlich gute Netzteile fuer etwas mehr Geld. Aber wieso mehr ausgeben?
Wenn du etwas richtig edles moechtest, dann waere ein Enermax Modu 87+ 500W ~ 115€ das Richtige.
ja ne.. so viel Geld bin ich dann auch net beriet auszugeben^^
Also ich denk dann werd ich mir des Cougar holen. Es scheint einfach top zu sein.
Was sagt ihr jetzt eigentlich zum Prozessor? Den Q9500 mit 6Mb L2 Cache oder den Q9550 mit 12Mb L2 Cache?
Spür ich da einen mrekbaren Unterschied zusammen mit einer GTX 460 gepaart??
Also ich denk dann werd ich mir des Cougar holen. Es scheint einfach top zu sein.
Was sagt ihr jetzt eigentlich zum Prozessor? Den Q9500 mit 6Mb L2 Cache oder den Q9550 mit 12Mb L2 Cache?
Spür ich da einen mrekbaren Unterschied zusammen mit einer GTX 460 gepaart??
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- Tech Support2 jahre alten PC aufrüsten
- ForenAlten PC aufrüsten
- ForenAufrüstung eines alten Office PC´s
- Tech SupportAlten pc etwas ' aufrüsten '-> MSI MS 7010.
- ForenMein alter Rechner geht in die Knie - AUFRÜSTEN
- ForenAlten Scaleo L aufrüsten
- Forenalten PC aufrüsten (Mainboard, CPU, RAM) - Budget 150 Euro!
- ForenAlten aufrüsten???
- ForenWelche Grafikkarte für HD-Video und 4 Jahre alten Rechner?
- Weitere Ressourcen