PC für ca. 900€
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo Leute
,
ich habe bereits vor längerer Zeit schon mal mit dem Gedanken gespielt mir einen neuen PC zu kaufen, jetzt habe ich beschlossen ernst zu machen und mir in den nächsten Tagen einen zu bestellen. Meinen letzter Neukauf liegt allerdings 6 Jahre zurück und deshalb wollte ich mich lieber mal vorher bei euch hier informieren.
Also nutzen möchte ich ihn hauptsächlich zum Spielen, allerdings arbeite ich auch mal ganz gerne mit photoshop oder flash, daher sollte er auch für solche Sachen in annehmbaren Maßen geeignet sein.
Nutzen werde ich einen 22’’ Monitor mit einer Auflösung von „nur“ 1680x1050, das Betriebssystem ist vorhanden ( windows 7) und mein Budget liegt bei ~ 900 €
Da ich euch ja nun wirklich nicht die ganze Arbeit zumuten möchte
, habe ich mich natürlich auch schon mal informiert.
Ja, so ungefähr halt:
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) € 89
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz € 148
1 x Netzteil be quiet! 530W Pure Power L7 € 52
1 x SATAII 500GB WD Caviar Black € 57
1 x PCIe 1024MB HD5850 Sapphire € 254
sind schon mal 600€
fehlt noch:
1 x mainboard ( habe ich leider absolute keine ahnung auf was man achten muss)
1 x Gehäuse ( habe gelesen midgard soll ganz gut sein, dürfte aber auch gerne weniger protzig sein)
1 x Laufwerk
offene Fragen:
- Arbeitsspeicher. Unterschied zwischen CL7 und CL9? Vorteil von DDR3-1600/2000 und würde das überhaupt in diesen PC reinpassen?
- GPU. Welches Modell der Karte hat denn das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?
- Festplatte. Samsung SpinPoint F3 soll leiser sein, aber ob auch schneller konnte ich nirgends heraus lesen.
- Ich hatte vor bei alternate zu bestellen, oder gibt es sogar vielleicht. einen günstigeren zu empfehlen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
, falls etwas nicht passen sollte mit der Konfiguration, tut euch keinen Zwang an und verändert meinetwegen auch Alles.
lg Tobi
,ich habe bereits vor längerer Zeit schon mal mit dem Gedanken gespielt mir einen neuen PC zu kaufen, jetzt habe ich beschlossen ernst zu machen und mir in den nächsten Tagen einen zu bestellen. Meinen letzter Neukauf liegt allerdings 6 Jahre zurück und deshalb wollte ich mich lieber mal vorher bei euch hier informieren.
Also nutzen möchte ich ihn hauptsächlich zum Spielen, allerdings arbeite ich auch mal ganz gerne mit photoshop oder flash, daher sollte er auch für solche Sachen in annehmbaren Maßen geeignet sein.
Nutzen werde ich einen 22’’ Monitor mit einer Auflösung von „nur“ 1680x1050, das Betriebssystem ist vorhanden ( windows 7) und mein Budget liegt bei ~ 900 €
Da ich euch ja nun wirklich nicht die ganze Arbeit zumuten möchte
, habe ich mich natürlich auch schon mal informiert.Ja, so ungefähr halt:
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) € 89
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz € 148
1 x Netzteil be quiet! 530W Pure Power L7 € 52
1 x SATAII 500GB WD Caviar Black € 57
1 x PCIe 1024MB HD5850 Sapphire € 254
sind schon mal 600€
fehlt noch:
1 x mainboard ( habe ich leider absolute keine ahnung auf was man achten muss)
1 x Gehäuse ( habe gelesen midgard soll ganz gut sein, dürfte aber auch gerne weniger protzig sein)
1 x Laufwerk
offene Fragen:
- Arbeitsspeicher. Unterschied zwischen CL7 und CL9? Vorteil von DDR3-1600/2000 und würde das überhaupt in diesen PC reinpassen?
- GPU. Welches Modell der Karte hat denn das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?
- Festplatte. Samsung SpinPoint F3 soll leiser sein, aber ob auch schneller konnte ich nirgends heraus lesen.
- Ich hatte vor bei alternate zu bestellen, oder gibt es sogar vielleicht. einen günstigeren zu empfehlen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
, falls etwas nicht passen sollte mit der Konfiguration, tut euch keinen Zwang an und verändert meinetwegen auch Alles.lg Tobi
Mehr über : fur 900e
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Hallo,
sieht doch schon ganz brauchbar aus was du da zusammengesucht hast.
Hier noch ein paar Anregungen:
RAM:
DDR3 1333 mit CL9 ist der Standard und wird daher am besten (von den Boards) unterstützt. Ein gutes Kit wäre das Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333). Der Unterschied zwischen CL7 und CL9 ist nicht spürbar, höchstens messbar.
Grafikkarte:
Je nachdem was du so spielen willst und in welcher Qualität würde auch eine ATI 5770 oder Nvidia GTX460 (jeweils mit 1GB Speicher) auch sehr gute Dienste verrichten.
Gehäuse:
Das Xigmatek Utgard oder Asgard ist weniger "Protziger". Gute Gehäuse gibt es aber auch von Lian-Li und Cooler-Master.
Mainboard:
Das ASUS M4A87TD Evo hat schon AMDs neueste Chipsatz verbaut der bativ SATA 6Gb/s, PCIe 2.0 bei alle PCIe-Schnittstellen unterstützt und auch noch weniger Strom verbraucht als der Vorgänger. Auch sonst hat das Board eigentlich alle Anschlüsse die das Herz begehrt:
2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x FireWire, 1x eSATAp, 1x Gb LAN, 7.1 Audio, 1x PS/2 Tastatur, 1x PS/2 Maus, 6x SATA 6Gb/s
CPU-Kühler:
EKL-Brocken oder Scythe Mugen2 - ermöglichen beide einen leisen PC und einen angenehm temperierten Prozessor
DVD-Brenner:
Ein günstiges Modell mit SATA-Anschluss das gerade im jeweiligen Shop verfügbar ist.
Shop:
Hardwareversand. Sehr viel günstiger als Alternate und bietet dir af Wunch auch den Zusammenbau an.
sieht doch schon ganz brauchbar aus was du da zusammengesucht hast.
Hier noch ein paar Anregungen:
RAM:
DDR3 1333 mit CL9 ist der Standard und wird daher am besten (von den Boards) unterstützt. Ein gutes Kit wäre das Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333). Der Unterschied zwischen CL7 und CL9 ist nicht spürbar, höchstens messbar.
Grafikkarte:
Je nachdem was du so spielen willst und in welcher Qualität würde auch eine ATI 5770 oder Nvidia GTX460 (jeweils mit 1GB Speicher) auch sehr gute Dienste verrichten.
Gehäuse:
Das Xigmatek Utgard oder Asgard ist weniger "Protziger". Gute Gehäuse gibt es aber auch von Lian-Li und Cooler-Master.
Mainboard:
Das ASUS M4A87TD Evo hat schon AMDs neueste Chipsatz verbaut der bativ SATA 6Gb/s, PCIe 2.0 bei alle PCIe-Schnittstellen unterstützt und auch noch weniger Strom verbraucht als der Vorgänger. Auch sonst hat das Board eigentlich alle Anschlüsse die das Herz begehrt:
2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x FireWire, 1x eSATAp, 1x Gb LAN, 7.1 Audio, 1x PS/2 Tastatur, 1x PS/2 Maus, 6x SATA 6Gb/s
CPU-Kühler:
EKL-Brocken oder Scythe Mugen2 - ermöglichen beide einen leisen PC und einen angenehm temperierten Prozessor
DVD-Brenner:
Ein günstiges Modell mit SATA-Anschluss das gerade im jeweiligen Shop verfügbar ist.
Shop:
Hardwareversand. Sehr viel günstiger als Alternate und bietet dir af Wunch auch den Zusammenbau an.
Bei der GPU würde ich zur GTX460 mit 1Gb greifen, die langt auf der 1680er Auflösung auch dicke und ist nochmal ~40€ billiger. Der Vorteil von DDR3-1600er Rams ist, das man mit denen vielleicht ein bisschen mehr Takt unter Extremstoverclocking erreichen kann. CL7 ist messbar schneller als Cl9 aber spürbar, kein bisschen
Einfach ein günstiges Value 4 GB DDR3 Kit nehmen.
Mainboard würde ich ein ASUS M4A77TD Pro vorschlagen ~75€
Die Caviar Black ist leiser und genau gleich schnell und hat 5 Jahre Garantie
Mindfactory ist nochmal günstiger als Alternate.
Xigmatek Midgard ist eben das beste P/L Gehäuse, hat guten Luftdurchzug und hat genug Platz.,
Laufwerk LG GH22NS50
Einfach ein günstiges Value 4 GB DDR3 Kit nehmen.
Mainboard würde ich ein ASUS M4A77TD Pro vorschlagen ~75€
Die Caviar Black ist leiser und genau gleich schnell und hat 5 Jahre Garantie
Mindfactory ist nochmal günstiger als Alternate.
Xigmatek Midgard ist eben das beste P/L Gehäuse, hat guten Luftdurchzug und hat genug Platz.,
Laufwerk LG GH22NS50
Oder man kickt die ganze AMD-Schlorke und nimmt Qualität:
Artikel-Nr. HV20I576DE
Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156
sofort lieferbar
182,78 €
Artikel-Nr. HV30SCYXDE
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
sofort lieferbar
31,44 €
Artikel-Nr. HV1134UZDE
ASUS P7P55 LX, Intel P55, ATX, DDR3
sofort lieferbar
88,85 €
Artikel-Nr. HV20G301DE
4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
verfügbar ab 26.07.2010
79,53 €
Artikel-Nr. HV13WCB5DE
Western Digital Caviar Black 500GB, Western Digital5001AALS
sofort lieferbar
48,47 €
Artikel-Nr. HV207BN5DE
LG GH22NS50 bare schwarz
sofort lieferbar
16,94 €
Artikel-Nr. HV203NZTDE
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
sofort lieferbar
57,59 €
Artikel-Nr. HVR500XTDE
Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus -500 Watt
sofort lieferbar
52,10 €
Artikel-Nr. HV1022WMDE
Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 1024MB DDR5, HDMI, DVI
verfügbar ab 26.07.2010
212,65 €
Artikel-Nr. HVZPCDE
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar
20,00 €
Summe: 790,35
Preise vom 25.07., ich bin zu faul, das Geraffel nochmal zum jeweiligen Tagespreis zusammenzuklöppeln.
Falls dir die Ausstattung des P7P55 LX nicht langt, guck dir das um etwa 20.- teurere P7P55D mal an.
Artikel-Nr. HV20I576DE
Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156
sofort lieferbar
182,78 €
Artikel-Nr. HV30SCYXDE
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
sofort lieferbar
31,44 €
Artikel-Nr. HV1134UZDE
ASUS P7P55 LX, Intel P55, ATX, DDR3
sofort lieferbar
88,85 €
Artikel-Nr. HV20G301DE
4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
verfügbar ab 26.07.2010
79,53 €
Artikel-Nr. HV13WCB5DE
Western Digital Caviar Black 500GB, Western Digital5001AALS
sofort lieferbar
48,47 €
Artikel-Nr. HV207BN5DE
LG GH22NS50 bare schwarz
sofort lieferbar
16,94 €
Artikel-Nr. HV203NZTDE
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
sofort lieferbar
57,59 €
Artikel-Nr. HVR500XTDE
Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus -500 Watt
sofort lieferbar
52,10 €
Artikel-Nr. HV1022WMDE
Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 1024MB DDR5, HDMI, DVI
verfügbar ab 26.07.2010
212,65 €
Artikel-Nr. HVZPCDE
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar
20,00 €
Summe: 790,35
Preise vom 25.07., ich bin zu faul, das Geraffel nochmal zum jeweiligen Tagespreis zusammenzuklöppeln.
Falls dir die Ausstattung des P7P55 LX nicht langt, guck dir das um etwa 20.- teurere P7P55D mal an.
Hey, also danke erstmal für die schnellen Antworten!
Ich habe gerade mal die Preise verglichen und mich für hardwareversand.de entschlossen, danke erstmal dafür.
Eigentlich hatte ich ja gehofft leicht ne Entscheidung treffen zu können, nachdem ich eure Meinungen gelesen habe... aber gut :-D
Ich würde schon recht gerne eine zeitlang mit meiner grafikkarte auskommen, falls mal in absehbarer Zeit noch nen neuer Bildschirm kommt, sollte sie es, wenn möglich auch noch mitmachen. Laut einigen Tests passt die HD 5850 glaube ich ganz gut zu mir, zumal sie eigentlich gut in mein budget passt. Den Benchmarks zufolge ist die gtx 460 eine echt gute Karte, doch die 30 Euro wäre ich bereit drauf zu zahlen, da ich ja zudem das Geld bei dem (vermeintlich) gleichwertigen AMD Prozessor sparen könnte.
Womit ich auch zu meinem Bedenken komme :-D. Ist es wirklich gerechtfertig zu sagen, AMD verkaufe Schrott?
Ich habe gerade mal die Preise verglichen und mich für hardwareversand.de entschlossen, danke erstmal dafür.
Eigentlich hatte ich ja gehofft leicht ne Entscheidung treffen zu können, nachdem ich eure Meinungen gelesen habe... aber gut :-D
Ich würde schon recht gerne eine zeitlang mit meiner grafikkarte auskommen, falls mal in absehbarer Zeit noch nen neuer Bildschirm kommt, sollte sie es, wenn möglich auch noch mitmachen. Laut einigen Tests passt die HD 5850 glaube ich ganz gut zu mir, zumal sie eigentlich gut in mein budget passt. Den Benchmarks zufolge ist die gtx 460 eine echt gute Karte, doch die 30 Euro wäre ich bereit drauf zu zahlen, da ich ja zudem das Geld bei dem (vermeintlich) gleichwertigen AMD Prozessor sparen könnte.
Womit ich auch zu meinem Bedenken komme :-D. Ist es wirklich gerechtfertig zu sagen, AMD verkaufe Schrott?
Vielleicht hast du dich nicht so ausgedrückt, aber du würdest dich gegen AMD entscheiden. Aber sei es drum.
Ich hätte noch mal eine andere Frage.
Variiert lediglich die Speicherkapazität zwischen der Western Digital Caviar Black 500GB und der Western Digital Caviar Black 640GB, oder auch die Leistung?
Ich hätte noch mal eine andere Frage.
Variiert lediglich die Speicherkapazität zwischen der Western Digital Caviar Black 500GB und der Western Digital Caviar Black 640GB, oder auch die Leistung?
@TE: Weißt Du was ich bei Dir nicht verstehe !?!?
Du schreibst hier :
Das bekommst Du eine sinnvolle Konfiguration von Derfnam vorgesetzt und Du ignorierst sie mehr oder weniger !?!!?
Weil so ganz schlau werde ich nicht aus dein geschriebzel ^^
Unbedingt würde ich das
Die 500er müsste schneller sein, da es sich um eine 1Platter HD handelt - Wenn ich mich nicht Irre ^^
Hab allerdings schon seid langem keine 3,5Zoll Platten mehr bei mir drin, steh auf leise und stromsparende 2,5Zöller
Du schreibst hier :
Zitat :
falls etwas nicht passen sollte mit der Konfiguration, tut euch keinen Zwang an und verändert meinetwegen auch Alles. Das bekommst Du eine sinnvolle Konfiguration von Derfnam vorgesetzt und Du ignorierst sie mehr oder weniger !?!!?
Weil so ganz schlau werde ich nicht aus dein geschriebzel ^^
Zitat :
aber du würdest dich gegen AMD entscheiden.Unbedingt würde ich das
Zitat :
Variiert lediglich die Speicherkapazität zwischen der Western Digital Caviar Black 500GB und der Western Digital Caviar Black 640GB, oder auch die Leistung?Die 500er müsste schneller sein, da es sich um eine 1Platter HD handelt - Wenn ich mich nicht Irre ^^
Hab allerdings schon seid langem keine 3,5Zoll Platten mehr bei mir drin, steh auf leise und stromsparende 2,5Zöller
Ich würde mich nicht gegen AMD & ATI, sondern für Intel & Nvidia entscheiden, das ist der Unterschied.
Und bitti1 schreibt Stuß, der weiß das auch, ich habe es schon oft genug erklärt, aber bitte, nur für dich nochmal: das geschieht nicht aus Prinzip, sondern weil ich ausschließlich schlechte Erfahrungen mit Produkten der beiden Anbietern gemacht habe. Warum soll ich etwas empfehlen, was ich mir selber garantiert nicht kaufen würde?
Für mich ist das so, als müsse ich Krankheiten empfehlen: 'Ach, nimm am besten nen Oberschenkelhalsbruch und dann noch ne ausgiebige Wurzelbehandlung dazu.' Klar, kann ich machen, ich muß mit dem Geraffel ja nicht zurechtkommen, aber fair wär das nicht.
Und bitti1 schreibt Stuß, der weiß das auch, ich habe es schon oft genug erklärt, aber bitte, nur für dich nochmal: das geschieht nicht aus Prinzip, sondern weil ich ausschließlich schlechte Erfahrungen mit Produkten der beiden Anbietern gemacht habe. Warum soll ich etwas empfehlen, was ich mir selber garantiert nicht kaufen würde?
Für mich ist das so, als müsse ich Krankheiten empfehlen: 'Ach, nimm am besten nen Oberschenkelhalsbruch und dann noch ne ausgiebige Wurzelbehandlung dazu.' Klar, kann ich machen, ich muß mit dem Geraffel ja nicht zurechtkommen, aber fair wär das nicht.
So bin grad im Urlaub und habe den PC-Kauf auf später verschoben :-D. Zumal ich noch ein paar offene Fragen hatte.
Also um Eines klar zu stellen, ich habe seine Aussage keines Wegs ignoriert, ich wollte lediglich seine Entscheidung verstehen.
Ok, dann nehme ich wohl die 500 gb und für den andren Datenmist ne andre Platte.
Nur um das noch mal für nen Leihen wie mich klar zustellen, ich hätte bei einer Konfigurtion aus einer ati gpu und einem Intel keine Nachteile? Außer halt, dass die Grafikkarte von ati ist... na gut Spaß beiseite.
Also um Eines klar zu stellen, ich habe seine Aussage keines Wegs ignoriert, ich wollte lediglich seine Entscheidung verstehen.
Ok, dann nehme ich wohl die 500 gb und für den andren Datenmist ne andre Platte.
Nur um das noch mal für nen Leihen wie mich klar zustellen, ich hätte bei einer Konfigurtion aus einer ati gpu und einem Intel keine Nachteile? Außer halt, dass die Grafikkarte von ati ist... na gut Spaß beiseite.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- Tech SupportWelcher RAM fürs System?
- ForenNotebook fürs Studium
- ForenNeue ssd fürs bs
- Tech SupportSuche Monitor fürs Gamen
- ForenPC konfiguration fürs gamen bis max. 900€
- ForenSchnäppchencheck: Kompakte Rechenkiste fürs Wohnzimmer
- ForenASUS mit AIO-PC fürs Wohnzimmer
- ForenDie besten Grafikkarten fürs Geld: Januar 2012
- ForenPC Zusammenstellung fürs Internet, Videos und ähnliches
- Weitere Ressourcen