Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Eure Meinung zu meiner Konfiguration

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo liebe Community ;) ,
mich würde eure Meinung zu den Sachen hier interessieren. Die Preise sind von Hardwareversand..:
Palit GTX 470--------------------------------------------------------------------------------ca. 300€
Inno3d 9800 GTX (Nur für PhysX)------------------------------------------------aktuell vorhanden
Soundblaster X-fi Titanium---------------------------------------------------------aktuell vorhanden
Cougar CM 700W-----------------------------------------------------------------------------96,24€
Thermaltake V3--------------------------------------------------------------------------------34,33€
Scythe Mugen 2-------------------------------------------------------------------------------33,01€
500Gb HD + 200Gb HD-------------------------------------------------------------aktuell vorhanden
_____________________________________________________------------------------
990€

Was haltet ihr davon?
Ist es von Vorteil das UD4 Board zu nehmen oder reicht auch das UD3?

Ist der I7 870 sein Geld wert, oder lieber auf einen I5 setzen?

Passt der RAM zum CPU?
Und muss es wirklich Cl7 sein oder reicht Cl9? Mit evtl OC im Hinterkopf...

Die GTX470 von Palit habe ich genommen, da die Karte nicht im referenz design ist, und trotzdem nicht wirklich mehr kostet. Die Amp von Zotac kostet gleich 100€ mehr...

Vielen Dank schonmal :) 
mfg
Kev09
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

beantworte mal folgende fragen
was machst du genau mit dem pc (genaue beschreibung und % angaben wieviel)
was für software nutzt du? was unterstützt sie CUDA, HT/SMT, multicore?
was willst du anschließen intern und extern?
monitor + auflösung?

dann könnte man mehr dazu sagen...
zur konfig wenn nur gespielt wird
CPU zu dick bringt nicht mehr bei vielen spielen kann es sogar weniger sein
warum das MB wegen den anschlüssen was brauchst du?
RAM von der qvl liste des mainboards
wenn GTX 470 dann die zotac amp ansonsten sind die nvidia müll ausnahme die 460
netzteil sehr dick ein ennermax 87+ mit 600W wäre da besser
so billiges gehäuse?
kühler ok

zu deinen fragen
abhänig was du mit dem pc machen willst

wenn du verraten würdest was du genau alles machen willst könnte man mehr sagen wenn es nur spielen ist wäre der 955 AMD besser da gleiche leistung dafür aber günstiger

wieviel oc willst du denn machen 4ghz+?

ja und nur die zotac amp ist brauchbar

Im großen und ganzen geht es eig nur um Spiele, insbesondere um Mafia 2 (daher auch der spaß mit der 9800gtx+). Im mom habe ich noch einen 19" 1280*1024, aber ich hoffe bald einen 22" zu nutzen.
OC wollte ich nur in Betracht ziehen, wenn die CPU für kommende Spiele mal nicht mehr reicht. Ansonsten eher nicht. USB 3.0 ist nicht erforderlich, da hole ich mir bei bedarf einfach ne pci-e Karte. Von AMD bin ich leider nicht so ein großer Fan, da sollte es schon ein Intel sein. Nur bin ich mir nicht sicher, ob es unbedingt der 870er sein muss. HT ist vielleicht nicht schlecht, da ich glaube zukünftige Spiele könnten das nutzen, und sich dann zu ärgern am falschen ende gespart zu haben fänd ich schon ärgerlich... Also die Palit ist ja nicht im Referenz Design... Und die Lautstärke stört mich beim Spielen nicht, und im Desktopbetrieb lässt sich der Lüfter ja regeln. Also mir gefällt das Gehäuse sehr gut, und ich möchte nicht unnötig Geld verprassen. Daher auch meine Frage mit der CPU. Mir wäre keine Anwendung bekannt die CUDA unterstützt, vielleicht habe ich unbewusste welche.

auf den monitor würde ich die grafik anpassen. für den monitor jetzt reicht deine jetzige aus.
da nur intel cpus mit ht hat und es nicht so aussieht dass da amd nachzieht glaube ich nicht dass die CPU noch aktuell ist bis spiele das voll unterstützen. ich habe mir den 860 geholt weil ich gleich programme hatte die auch ht unterstützen. wenn intel und nur spielen würde ich den i5 nehmen und zwar den 760iger

ja aber NUR die ZOTAC braucht weniger strom, ist leise, nicht so heiß und hat genügend leistung zwar 8% weniger im schnitt wie eine leise, kühle wenig verbrauchende 5870 zum selben preis.
und 62 dB halte ich schon für ein wort... wenn es auch für 43db geht...
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/ku...

Der i5 reicht? Andererseits glaube ich ist mir die Power für Anwendungen und ein gewisses Gefühl an "Sicherheit" glaube ich 80€ wert... Ja bei der Grafikkarte weiß ich auch nicht, also ich meine es gibt ja auch einen Leistungszuwachs, aber 100 € mehr für die Amp find ich schon heftig... da ertrage ich lieber ein bisschen krach ;) 

hm kannst ja mal das durschlesen ;) 

Wohngebiete [Bearbeiten]

Obwohl Dezibel-Werte im Zusammenhang mit dem Begriff der Zimmerlautstärke kaum weiterhelfen, hat ersichtlich ein Gericht diesen Zusammenhang hergestellt. Lautstärken, die einen Wert von 40 db tagsüber bzw. 30 db nachts überschreiten, stellen grundsätzlich eine Überschreitung der Zimmerlautstärke dar. Dies kann jedoch auch für Geräusche unterhalb dieses Pegels gelten, wenn sie nach dem Empfinden eines Durchschnittsmenschen wegen ihrer physiologischen oder psychologischen Wirkung als störend empfunden werden[1]. Von dieser Grundregel kann nur in Ausnahmesituationen abgewichen werden (etwa bei Familienfesten wie Geburtstag, Hochzeit usw. oder traditionellen Festen wie Silvester)

Ohoh... :D  wieso verkaufen die sowas? Oder ich geb die €´s die ich am CPU gespart hätte (was ich eig nicht wollte ;)  ) für die Amp! aus...
Ich muss da mal in ruhe drüber nachdenken, weil son i7 reizt mich iwie...
Trotzdem schon mal danke :) 

Wo die Idioten recht haben...
Die Karte ist nicht so laut, wie sie gemacht wird, weil alle Messungen IMMER offen geschehen und nicht in einem -möglicherweise noch gedämmten- Case.
Trotzdem rate ich auch zur AMP!, nicht zuletzt der besseren Leistung wegen.

Nimm das ASUS P7P55D, da kannst du bei Bedarf später diese Karte einbauen:
http://geizhals.at/deutschland/a480158.html

i7-860 ist nur dann nötig, wenn du was mit den 4 virtuellen Kernen anfangen kannst, also Programme nutzt, die die handlen können, ansonsten reicht fürs Zocken der i5-760.
Einzige Option wäre der i7-875K, würdest du schnell und einfach und sofort übertakten wollen, aber das ist ja wohl nicht der Fall.
Das NT ist zu fett, 700 W wirst du nie im Leben auch nur annähernd auslasten.

Also mit dem Netzteil ist das so... Ich habe vor ein paar monaten gedacht mit einem bqt l7 530 auszukommen, und habe das gekauft... langsam nervt mich das, und das cougar kostet "nur" 96€, hat cable management, und hat in den tests z.B. von pcgh, sehr gut abgeschnitten. Es gibt Netzteile mit geringerer Leistung die weitaus teurer sind. Und mir geht es um den anschaffungspreis, ich denke auf der stromrechnung wird das höchstens 2-3 Euro ausmachen. wenn überhaupt. Das sind 170W Differenz zu meinem aktuellen NT, die mir aber die Sicherheit geben, dass die Grafikkarten und CPU zuverlässig versorgt wird, ohne das es eng wird. Also ich hatte damals eine 7900 gs von XpertVision, und die hatte ich selber übertaktet, und die war heftig laut :D  aber sie lief und im desktop betrieb war sie angenehm "ruhig".
Meine Erfahrungen mit Gigabyte waren bis jetzt immer sehr gut :) , hab aktuell ein asrock, und das würd ich am liebsten bald in die tonne treten ;)  . Mit Asus habe ich noch gar keine Erfahrungen. Wie bist du genau auf dieses Board gekommen, bzw was sind die Vorteile gegenüber dem Ga-p55-ud3 /4 , wichtig ist , dass die gtx 470 (2 Slots) bzw die 470 Amp! (3 Slots) und eine 9800gtx+ (2 Slots) und eine Soundblaster X-fi Titanium (1 Pci-e Slot) platz finden. Und 4gb RAM. Wenn man gut übertakten kann ist das sehr gut :)  aber kein muss wenn man ansonsten gutes geld spart ;) . also mein limit liegt so bei 900-1000€, aber lieber weniger. Daher wird das mit der amp so knapp... Aber eine gtx 460 ist iwie ein kompromiss, den ich nur sehr ungern eingehen würde...

Einen der Vorteile habe ich verlinkt, außerdem besitze ich das P7P55D selber und bin sehr zufrieden damit. Die Gigaboards mit P55-Chipsatz in dem Preisbereich finde ich wegen der seitens Gigabyte völlig verkorksten USB 3-Sache durch die Bank schlecht.
Und wenn du SLI machen willst, brauchst du sowieso ein 200+ Euro-Board, denn ohne nForce 200 geht da nix, wenn du die volle Anbindung haben willst:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1156&xf=494_nF...

Das hättest du schon was fürher anmerken können, dann paßt auch das 700 Watt-Dingen besser.

Achso ich dachte du hast das gesehen ;)  ich wollte die 9800gtx+ als PhysX beschleuniger benutzen, und die gtx 470 als grafikbeschleuniger... Aber das ist ja kein Sli denke ich oder? Den Link habe ich nicht ganz verstanden^^ sry... Was meinst du denn damit?

ASUS P7P55D-E Pro, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBS0-G0EAY00Z)~170 würde vom platz her passen und für physix reicht die 8fach anbidung der zweiten grafik.
und das ennermax 87+ 600W fände ich ne gute kombi und die CPU gehen 760 tauschen und dafür die AMP

aber wenn du bei gigabyte bleiben willst auch kein Problem.

beim RAM halt schauen bis 4ghz wirst keinen 2000+mhz brauchen da reicht noch der 1333 mhz und 1,5 Volt oder weniger am besten einer von der qvl liste.

Das enermax ist so teuer... Nein also Gigabyte ist kein Muss, hauptsache alles passt auf das Board, vielleicht ein bisschen luft noch dazwischen wegen der kühlung ;) ... Und möglichst günstig... OC können wir ja erstmal außen vor lassen. Aber das geht doch mit den P55 eig ganz gut oder?

Nö, hab ich überlesen das mit der 2. Karte.
Wenn du zwei Karten nutzen willst, ist das so oder so so, daß du meiner Meinung nach auch dort möglichst die vollen 32 Lanes haben solltest, kann ja sein, daß du mal SLI und PhysX mit zwei Dickschiffen machen willst und da bleibt nur ein Board mit nForce 200 druff, zB das ASUS P7P55 WS SuperComputer. Kostet knapp 195.- bei HWV und hat halt den Vorteil der vollen 32 Lanes.
Die Soundkarte sollte auch passen, da die blauen Slots die vollen Lanes bieten:
http://geizhals.at/deutschland/a459241.html

Ja stimmt, mit den Lanes hast du schon recht, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht... Reicht das NT mit 700 W denn wohl später auch noch für Sli mit wie du sagtest 2 Dickschiffen ;)  ?

Die AMP! verbraucht laut Computerbase unter Last 26 W weniger als die normale 470, das wären 210 - 215 W unter Furmark, bei zwei Karten also 430 W Lastspitzen, dazu die CPU mit weiteren 95 W TDP - paßt schon.

Steht so auf der Homepage, ja. Ups, seh grad, ich hatte mich eben wohl verklickt und das teure Supercomputer versehentlich ausgewählt zum gucken. Blöd jetzt, tut mir leid. Da ich Soundkarten usw eh für überflüssig halte: wozu brauchst du die überhaupt?

Nich so schlimm iwas find ich schon noch ;)  Also die Soundkarte habe ich mir mal gekauft, weil sie im vergleich zu meiner onboard Karte einfach nen hammer sound liefert, ich hätte selber nicht gedacht, dass mn da son unterschied hört (war aber auch teuer genug dafür^^) aber die soundkarte ist ja pci-e, aber die tv Karte ist pci... Und die brauche ich zum Tv gucken ;) ... Was hältst du von diesem: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&... . ?

Ich hatte das jetzt ja nicht passende ASUS vorgeschlagen, weil es schnöde 25 Euro teurer ist als das von dir, titan1981. Ist für 8 Lanes mehr recht preiswert, da guckst du doch so gerne drauf :p 

Ich habe mich jetzt entschieden eines der vorgeschlagenen boards zu nehmen . Ich hole mir dann eine tv-Karte mit usb anschluss. Das ist dann wesentlich einfacher. Und ihr habt mich auch überzeugt die Amp! zu nehmen, die kostet nur 50 ´€ mehr... Im moment lasse ich die sache aber noch ruhig angehen, da ich im moment auch Ferienarbeit mache, dann noch die Veröffentlichung von Mafia 2 abwarten werde, und versuche meinen alten Pc zu verkaufen... Wenn da vielleicht noch jemand einen Tipp für mich hätte wäre das super, ich habe aber auch schon im Preisschätz-Forum gepostet ;) .
Vielen Dank für die Beratung bis hierher.
gruß
Kevin

Wenn ich du wäre würde ich etwas in Geld in einen besseren Monitor investieren. Ich bin damals von meinem 17" TFT auf einen 27" TFT umgestiegen und ich würde die Investition nicht mehr missen wollen, macht Spiele deutlich besser als es eine etwas bessere Grafikkarte je könnte. Kannst dir ja mal den Hanns.G HZ281HPB anschauen, den habe ich damals auch in Betracht gezogen, hab mich dann aber doch für einen supergünstigen Acer mit S-PVA Panel entschieden den es jetzt leider nicht mehr gibt. Die 100€ die du da mehr in nen Monitor investierst lohnen sich. Letztendlich ists albern, Leute geben 1000€ für einen tollen PC aus und zocken dann auf einem kleinen Monitor bei dem sich die Auflösung 1900x1200 erst rentieren würde wenn man 5 cm davor sitzt.

Hast du schon recht.. Hanns G ist auch meine Bevorzugte Marke, ich denke, dass es ein 25" Von Hanns G werden wird ;) . Weil wenn man so ein Potential in der Grafikkarte hat muss man es natürlich auch nutzen ;) .
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen