Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gaming PC für rund 800€

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hi,

da mein alter PC so langsam den Geist aufgiebt, will ich mir nun einen Gaming PC zusammenstellen.

Habe erst in den letzten wochen angefangen mich wirklich über Hardware im Allgemeinen, PC im Eigenbau, Konfigurationen usw. zu informieren (hauptsächlich hier im forum, dass mir da sehr gute dienste geleistet hat)

---> hab also eher wenig Ahnung

Nutzung: hauptsächlich wiegesagt gaming, für alle aktuellen Spiele, aber auch soweit das Möglich ist zu künftige

Preisvorstellung: wie im titel genannt, ungefähr 800€

Monitor besitze ich im Momenter einen 17- Zoller, werde aber demnächst auf 22/24 zoll umsteigen.

Hier meine Konfiguration, die ich jetzt mal aufgestellt habe, anhand dem was ich hier im Forum so gelesen habe :

• AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
    149,02 €
  • MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe
    83,86 €
  • Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
    33,01 €
  • 4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
    94,73 €
  • Cooler Master Elite RC-335 schwarz, ohne Netzteil
    30,17 €
  • Xilence Power 700 Watt / SPS-XP700.(135)R
    71,32 €
  • Sapphire HD 5850 1GB GDDR5 PCI-Express
    260,34 €
  • Samsung EcoGreen F3 500GB, SATA II (HD503HI)
    43,77 €
  • LG GH24LS50 Retail schwarz
    26,53 €
  • OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit
    74,90 €

Summe:

867,65 €

Meine Frage ist jetzt, taugen die Teile was, passen sie zusammen, falls nein, was würdet ihr verbessern, und wo lässt sich noch Geld einsparen durch z.B. günstigere aber gleichwertige Teile.

Und speziell zum Prozessor schwanke zwischen i5 750 boxed und dem oben genannten, habe mich hier für dem AMD entschieden da er 40€ billiger war und sie angebliche bei Spielen die gleiche Leistung bringen; ist das so richtig ?

Im vorraus Danke für die Antworten ;) 

Mfg Funker
  • Mehr über : gaming fur 800e

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Uuuuh, grausames Netzteil... schnell runter von der Einkaufsliste damit. Für einen Gamer-PC mit Quadcore und einer Highend-Grafikkarte benötigt man 450 bis 550 Watt, nicht mehr. Dafür sollte man beim Netzteil aber sehr auf die Qualität achten. Xilence hat in der Vergangenheit beinahe ausschließlich Schrottnetzteile vermarktet, die nicht das hielten, was ihre Verpackungen versprachen.

Ansonsten sieht das alles einigermaßen ordentlich aus, aber in Sachen "Bang for Buck" lässt sich da noch einiges machen:

1. Am Prozessor kann man noch ein bisschen knapsen, ohne die Balance zu gefährden: Phenom II X4 945 (C3).... 4 x 200 MHz weniger, nicht ganz so leicht zu übertakten, aber ansonsten baugleich. Spart 15€.

2. Mainboard: USB 3.0 ist derzeit noch Luxus. Wenn du bereit bist, erstmal darauf zu verzichten, kannst du beim Mainboard auf das gute MSI 770-C45 zurückgreifen. Schwuppdiwupp, nochmal 30€ gespart. USB 3.0 kannst du dann später per Steckkarte für 10€ nachrüsten, wenn du es brauchst.

3. RAM: 4GB DDR3-1333 kosten momentan unter 80€. http://geizhals.at/deutschland/a449896.html
    Nochmal 15€ gespart gegenüber deiner Liste.

4. Netzteil: Wie gesagt, den 700 Watt-Klotz willst du nicht. Stattdessen empfehle ich ein be quiet Straight Power 450 Watt E7 für 60€. 10€ gespart.

5. Grafikkarte: Die HD5850 ist zwar eine sehr gute Karte, aber man bekommt mit der Geforce GTX460 1GB eine beinahe gleich schnelle Karte für 40€ weniger. Hier sind Benchmarks: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/g... Also, wieder 40€ eingespart.

6. Festplatte: Die Seagate ST3500418AS ist exzellent und kostet weniger als 40€. Auch Kleinvieh macht Mist. Außerdem ist die Samsung HD503HI eine Energiesparplatte mit nur 5400rpm... das ist nicht gut für einen Gaming-PC.

7. Brenner: Guckstu hier: http://geizhals.at/deutschland/a418612.html Gar nicht so schlecht, das Teil. Beim Lesen und Schreiben natürlich viel zu laut, wie alle anderen Laufwerke auch, aber da lässt sich nichts machen. Nochmal 5€ gespart.

Zusammengefasst: Du kannst gegenüber den 870€ von oben 120€ einsparen, ohne direkt die Gaming-Performance des Rechners zu beschneiden. Ich würde dir allerdings raten, beim Gehäuse eine Etage höher zu gehen und das Xigmatek Midgard zu kaufen.

Aetius

/EDIT @ meine Vorposter: Das be Quiet Pure Power 530W ist zwar sehr stark und auch sehr günstig, aber meins hat vor ein paar Tagen angefangen, ein leichtes Lüfterklackern von sich zu geben... ich werd's wohl umtauschen. Es hat mich auch sonst nicht zu 100% überzeugt... es hat zum Beispiel keine Kabelummantelung, was sehr schade ist. Ich glaube, mit einem Straight Power 400/450 Watt wäre ich besser gefahren. Ich fürchte, ich werde die 530 Watt nie brauchen.

Hi,

Anstelle des 870er Boards kannst du auch eins mit 770er Chipsatz nehmen: http://geizhals.at/a512197.html oder ein anderes halt falls du USB3 etc. brauchst.
    Den RAM solltest du mit der QVL prüfen.
    Netzteil würd ich ein Be Quiet nehmen so eins: http://geizhals.at/a448489.html
    Und bei der Festplatte würd ich persönlich zur Western Digital Black greifen: http://geizhals.at/a365286.html

Wenn schon Intel dann der 760, das ist der neue.
    Beim spielen wirst du keinen Unterschied merken, falls du aber mehr übertakten willst, bietet der i5 mehr Spielraum nach oben. Ausserdem braucht er etwas weniger Strom, was auch eine weniger aufwändige Kühlung erfordert (trotzdem ist der Mugen 2 sehr empfehlenswert).

Mfg Ebkor

Hallo Funker,

Xilence hat auch eine gute Netzteil-Serie, die meisten sind aber nicht empfehlenswert. Wenn du bei der Marke bleiben möchtest, dann eins der XQ-Serie. Die fangen aber erst bei 850Watt an, für deinen Rechner also deutlich zu stark. Die Maschine dürfte unter Vollast knapp über 300 Watt brauchen, ein gutes 400 Watt-Netzteil reicht also schon aus. Da die aber normalerweise die beste Effizienz zwischen 50 und 70 % Last haben, würde ein 500Watt Netzteil prima passen.

Einige die du alternativ nehmen könntest:
    OCZ StealthXStream 2 500W
    be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) 52 Euro
    Xigmatek NRP-PC502 500W ATX 2.3 56 Euro
    be quiet Straight Power 500W ATX 2.3 63 Euro
    Cougar CM 550W ATX 2.3 83 Euro
    oder was von Seasonic, aber da wirds noch etwas teurer.

Für die Zockerei bist du mit der AMD-Konfig Preis-Leistungsmäßig sehr gut dabei. Ich würds genau so machen.

Erstmal danke für die sehr hilfreichen antworten (:

habe ich anfangs vergessen zu schreiben :

overclocking ist für mich vollkommen uninteressant, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne.....

möchte entweder bei hardwareversand oder alternate (wobei mir 70€ eigentlich zu viel sind) bestellen, da diese pc zusammenbau anbieten

also bleibt am ende warscheinlich nur der hardwareversand, da habe ich aber das probleme dass sich bestimmte konfigurationen nicht verwirklichen lassen, ich zb mit einem 530W netzteil nur noch grafikkarten bis 200€ aussuchen kann etc.

habe jetzt hier nochmal eine konfiguration mithilfe eurer antworten und teilweise einiger testberichte der pcgh, bei der aber noch sehr viele fragen offen sind:

• AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed 150€
  • AMD Phenom II X6 1055T Box 180€

gerade mal 30 € unterschied, deshalb überlege ich ob es vielleicht nicht doch sinnvoll ist zum hexacore zu greifen.
    beim x4 945 hab ich irgendwie die angst dass ich an der falschen stelle spare....

• MSI 870A-G54 (pcgh testsieger, usb3 wär nicht verkehrt) 83€
  • MSI 770-C45 (ohne usb3 sonst denk ich ähnlich) 60€

denke die entscheidung werde ich selber treffen müssen ob es die 22€ wert ist

• Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet 33€

laut euren aussagen und auch der pcgh sehr gut, also steht fest

• 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9 95 €
  • A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 80€

hier weiß ich nicht ob sich die 15€ aufpreis rentieren, die gskill wurden aber in anderen threads hier im forum sehr gut bewertet, deshalb die überlegung

• Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz 60€
  • Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz 30€

wo liegt der unterschied, außer der etwas größeren maße die die 30€ unterschied rechtfertigen ?

• be quiet! Pure Power 530 Watt 54€

darüber habe ich eigentlich nur gutes gehört, beim hardwareversand hab ich aber dann das Problem, dass ich die geforce GTX460 nicht mehr als grafikkarte auswählen kann, nehme ich jedoch ein 700watt netzteil steht sie wieder zur auswahl

• Gainward GeForce GTX 460 GLH Edition, 1024MB 238 €

hier bin ich mir noch nicht sicher welche ausführung ich nehmen soll, dieses modell hat in der pcgh sehr gut abgeschnitten, ist aber auch das teuerste, welche wäre eurer meinung nach am sinnvollsten ?

• Seagate Barracuda LP 5900.12 500GB, 16MB, SATA II 37€

wurde mir oben empfohlen, denke ich passt

• Samsung SH-222A bare schwarz IDE 18€

habe die oben genannte Sony Optiarc AD-7240S beim hardwareversand nicht gefunden, keine ahnung wie groß da der unterschied ist

Zusammenbau : 20€
    Windows 7 habe ich mir bereits besorgt.

Zusammengerechnet : ( falls alternativen zur auswahl, immer das erstgenannte Produkt):

838€

sind doch wieder relativ viel geworden, trotzdem dass ich win7 nicht mehr dabei habe und an einigen stellen etwas gespart habe, wobei ich beim ersten post die 20€ zusammenbau nicht aufgelistet habe.

Insgesamt lässt sich noch einiges sparen zb bei der grafikkarte aber da traue ich mich noch nicht
    handanzulegen, da ich angst vor zu großen performance einbußen hab....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen diese sehr vielen offenen fragen noch zu beantworten (:

Mfg Funker

Zuerst einmal: PCs zusammen bauen ist nicht so schwer, macht eigentlich auch noch Spass und dann hast du sichelich alle Kabel verlegt wie du sie gern hättest. Anleitung hierhttp://www.tomshardware.de/Rechner-eigenbau,testbericht....
    Ich bei hardwareversand bestelltn.

Nun zu deinen Fragen:
    - Phenom II x4 955. Selbst Quadcores werden von den meisten Spielen nicht ausgereizt. Bis Spiele 6 Kerne brauchen können, ist der PC sowieso veraltet.
    - Wenn dir USB3 den Aufpreis wert ist (mir wäre er - ich denke USB3 ist in der Zukunft sehr wichtig, auch der neuere Chipsatz ist nicht verkehrt). Musst du aber wirklich selber wissen.
    - Mugen 2 rev. B ist gut.
    - Der RAM der im Forum empfohlen wird ist die Variante mit 1333Mhz und nicht die mit 1600Mhz. 1600Mhz ist nur besser wenn du übertakten willst, aber auch dann mehr mess- als spürbar. http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29...
    - Ich würde das Asgard wegen der Lüfter die schon vorhanden sind nehmen.
    - Es sollte gehen wenn du nicht über dne automatischen PC Konfigurator gehst sondern einfach in den Warenkorb klickst.
    - Die Version ist eigentlich nicht schlecht.
    - Nimm eine Festplatte mit 7200 Umdrehungen, ist schneller. http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26... die 500Gb Version davon bleibt auch schon ruhig.
    - Beim Brenner empfehle ich dir einen mit SATA Anschluss zu nehmen nicht IDE.

Mfg Ebkor

Nicht wegen der Lüfter, Ebkor. Das Asgard hat nur einen vorn verbaut, der hintere Quirl fehlt. Ich schätze, das Midgard meintest du und hast dich nur verschrieben.
    Das Midgard hat mehrere Vorteile: größer, luftiger, bessere Gesamtqualität, 2 Lüfter plus Lüftersteuerung, Einbaumöglichkeiten für weitere Lüfter, sofern nötig, Staubfilter (nicht überall, unten fehlt afaik einer). Du bekommst wirklich deutlich mehr Gehäuse fürs Geld :) 

Das be quiet PP 530 W ist ausreichend, aber eben nicht mehr, als gut würde ich das nicht bezeichnen. Die Leistung -besonders an 12 V- ist relativ schwach, die Kabelstränge nicht ummantelt, die Effizienz könnte besser sein ( 'nur' 80 plus) - es ist halt aus be quiets Billigschiene.
    Die bessere Variante ist das be quiet Straight Power 450W.

Bei den GTX 460 stellt sich indirekt auch die Gehäusefrage: bei einer Karte wie der genannten Gainward oder zB der vorübertakteten Gigabyte - http://geizhals.at/deutschland/a548277.html - wird die erwärmte Luft ins Gehäuse verblasen; Karten wie die beiden EVGAs - http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=545_EV... - blasen alles hinten raus. Beim Midgard ist das ziemlich egal, solltest du allerdings das Asgard nehmen, empfiehlt sich eine wie die EVGA.

Zitat :
    * Gainward GeForce GTX 460 GLH Edition, 1024MB 238 €

hier bin ich mir noch nicht sicher welche ausführung ich nehmen soll, dieses modell hat in der pcgh sehr gut abgeschnitten, ist aber auch das teuerste, welche wäre eurer meinung nach am sinnvollsten ?

Nicht nur bei PCGH sondern auch bei tweakpc : http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainw...

Problem bei der Gainward wie auch bei der quasi baugleichen Palit, die getesteten Karten waren vorab Modelle und
    sind nicht so in Serie gegangen. Der Unterschied, die SpaWas-Kühler fehlen und bei den ersten die in den Verkauf
    kamen waren die Lüfter zu Laut, dass wurde mittlerweile angepasst per Bios-Update. Nur der SpaWas-Kühler
    fehlt weiterhin bei den Modellen und das Bios setzt nur die Lüftergeschwindigkeit herunter im idle, nur unter Last
    werden die immer noch ziemlich Laut, schlechte Kühler-Lüfter-Kombination - Finger weg von Dänen ;) 

Empfehlenswerte Karten kommen zzt. von EVGA - Gigabyte - MSI - Sparkle !!!

Derfi: Die GIgabyte hab ich selber, heiß wird die nicht und in Spielen komm ich Grade mal so auf 65°, meist
    noch viel Tiefer - In dem Stromfressenden Game "Furmark" gehts auf knapp 80° :D 

@Funkmaster: Die Option auf Montage gibt's bei Hardwareversand auch dann, wenn du nicht den Konfigurator benutzt. Diese Konfiguratoren sind nur für die absolut Ahnungslosen, die sonst Gefahr laufen, eine Sockel 1156-CPU und ein AM3-Mainboard zu bestellen. Also: Konfigurator nicht benutzen, Artikel einzeln dem Warenkorb hinzufügen. In der Kategorie "Service" findest du dann den Artikel "Zusammenbau" für 20€.

Zwischen dem Xigmatek Midgard und dem Asgard liegen Welten. Ich besitze selbst das Asgard, weil ich beim PC-Kauf nicht viel Geld ausgeben wollte. Das Xigmatek Asgard hat nur einen 120mm-Lüfter, welcher leider ziemlich laut ist. Ich habe ihn mittlerweile ausgebaut und stattdessen zwei Scythe SlipStream 800rpm verbaut. Das Xigmatek Midgard hingegen besitzt wirklich gute Lüfter, die nicht ausgetauscht werden müssen. Ein weiterer großer Vorteil des Midgard ist die zusätzliche Breite, die es erlaubt, 16cm-Towerkühler zu montieren. Im Asgard ist bei 158-159mm Schluss. Das Midgard besitzt im I/O-Panel einen eSATA-Port, das Asgard nicht. Im Midgard wird das Netzteil unten eingebaut, was thermisch gesehen deutlich besser ist als die Standardlösung, wo das Netzteil oben sitzt. Ich bin sicher, dass es noch einige weitere Vorteile gibt, aber schon die, die ich genannt habe, sind den Aufpreis locker wert. Wenn also genug Geld da ist: Midgard!

Den Hexacore halte ich auch nicht für notwendig. Ich würde den X4 955 BE oder den X4 945 nehmen. Letzterer hat immer noch 4* 3 GHz, was locker ausreicht. Sieh' zu, dass du eine CPU mit C3-Stepping bekommst. Die sind sparsamer als die mit C2-Stepping und lassen sich dementsprechend besser kühlen.

G.Skill RipJaws ist nicht besser als x-beliebiger Value-RAM. Besser ist der G.Skill ECO.... aber insgesamt denke ich, dass die Leistungsdifferenzen beim RAM einfach zu klein sind, um da mehr Geld auszugeben. Such' dir irgendein 4GB-Kit mit 1333MHz und höchstens 1,5 Volt Spannung für ~80€.

Laufwerk: Tja, schade, offenbar haben sie den 7240S aus dem Programm genommen. Der Plextor PX-880SA soll ganz gut sein, aber er kostet auch fast 40€! Daher würde ich dir raten, einfach einen der Nachfolger des oben genannten Sony NEC Optiarc AD-7240S zu kaufen. Wichtig: SATA! Nicht IDE. IDE-Kabel haben in einem modernen PC nichts mehr verloren. Sie stören den Airflow. Außerdem sterben die IDE-Anschlüsse auf den Mainboards gerade aus.

Ansonsten stimme ich den anderen zu.

Aetius

Ok, erstmal wieder danke für die arbeit die ihr euch gemacht habt und die wirklich hilfreichen antworten (:

ich stell jetzt meine eigentlich entgültige zusammenstellung rein und würde dann falls alles passt morgen bestellen.

Möchte einfach nur nochmal sicher sein, dass alles passt etc und ich keine groben schnitzer drin habe

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
    MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe
    Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
    Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
    Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk
    be quiet! Straight Power BQT E7-450W
    4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
    Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
    1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 GDDR5 PCIe

(dazu bräuchte ich nochn wlan adapter den ich evtl gleich mitbestellen würde, welche mit gutem preis/leistungsverhältnis könntet ihr mir da empfehlen ? )

Mfg Funker

Ich finde die Kombination gut.

W-Lan-Adapter sind immer so eine Sache... wie gut muss denn die Reichweite sein? Wieviele Stahlbetonmauern hast du zwischen Adapter und Router? Willst du den Adapter als PCI/PCIe-Karte im Gehäuse drin haben oder lieber als USB-Stick außen?
    Hier einige Kandidaten, die man sich mal anschauen könnte:

MSI Micro Stick US300EX (USB)
    Hama Wireless LAN Adapter 00062740 (USB)
    HP Wireless LAN Adapter FH971AT (PCIe)
    Linksys WMP600N (PCI)

Aetius

hab mir das selbe system geholt
    --> bei mir stürtz es öfter ab! erscheint dann ein bluescreen mit Fehlermeldung!
    Kann weder Office (SingeImage.WW\SIWW2.cab kann von Setup nicht gefunden werden. Gehen Sie zu einer gültigen Installationsquelle und klicken sie dann auf ok!)
    noch Starcraft 2 installiern. Hab ihn jetzt glaub scho 6 mal neu Formatiert und find den Fehler net. Aber Office und StarCraft installieren hat noch nie funktioniert.
    Bin ehrlich gesagt a bissle verzweifelt - aber dann kann es ja zumindest net an der Zusammenstellung vom Pc liegen!
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen