Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC funktioniert in neuem Gehäuse nicht mehr

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,
hab gestern Abend aus spontaner Langeweile mein Rechner in mein neues (gebrauchtes) Gehäuse verpflanzt. Der Rechner hat vorher einwandfrei funktioniert.
Nachdem der Rechner dann komplett umgezogen war das erste mal den Powerknopf gedrückt - und nichts passiert. Keine Lüfter die kurz laufen, kein Fehlerpiepton, gar nix :o 

Also erst mal wieder das Seitenteil runter und schauen:
- Motherboard hat Strom. Beide Stecker sitzen fest an ihrem Platz. AUch die grüne LED direkt auf dem MB leuchtet.
- Kabel waren nach dem Umbau auch keine übrig.
- auch alle andere Komponenten sind mit Strom versorgt.
- Die Kabel von Reset-/Powerknopf habe ich net vertauscht. Schon mehrmals überprüft.
- hab auch mal den Powerknopf abgeklemmt und die Pins mit einem Schraubenzieher verbunden. Geht auch net. Das Gehäuse sollte also Ok sein.

Nun bin ich mit meinem mehr als beschränkten Latein am Ende und weiß nicht, wo ich noch ansetzen kann. Langsam hab ich auch Angst, dass ich mein MB geschrottet hab. Es gibt um die Ecke zwar nen Computer-Futzi, aber auf dessen DIenste würde ich gerne verzichten.

Falls relevant, mein System:
Asus P5N-T Deluxe
Powercolor HD4870
4GB OCZ DDR2 RAM PC2
BeQuiet Straightpower 600W

Altes Gehäuse war ein Coolermaster Xcalade/CM690, das neue ist ein LanCool Metalboned K7
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Richtig, entweder NT oder MB.. hast du vielleicht ein NT zum tausch? Was auch ausreichend ist?

Kannst du mal gucken ob, wie schon gesagt, ausversehen irgendwo die Leiterbahnen vom MB beschädigt worden sind? also ausbauen und drunter gucken bzw mal überall gucken..

Oder ob MB Halterungen nicht doch zuviele eingebaut wurden

wenns ein kleines NT ist, nicht schlimm dann einfach die Grafikkarte ausbauen und testen ob sonst alles läuft.. Lüfter usw

Haben sich vielleicht die RAM riegel gelöst? Alle Kabel überprüft ob sie richtig gut sitzen? Also Festplatte, Grafikkarte etc..

Vielleicht mal CPU ausbauen und wieder einbauen..

Wenn Mainboard ausgebaut wird.. schauen ob irgendwo beschädigungen sind

edit: sind die Halterungen für das Mainboard auch wirklich nur da wo die Löscher sind? nicht das nachher noch ein Halter unter den leiterbahnen liegt

RAM Bausteine sitzen Bombenfest
die Halterungen sitzen auch nur da, wo sie hingehören.
Hab auch grade nochmal alle Stecker überprüft, das scheint zu passen

Der Powerknopf funktioniert aber definitiv. Hab gerade gesehen, dass sich der CPU-Lüfter ca ein mal dreht wenn man auf Power drückt. Das funktioniert aber nur beim ersten mal wenn der Rechner wieder Strom bekommt (also nachdem man kurz am Netzteil ausgemacht hat).

Demnach dürfte das Problem wohl beim Netzteil oder MB liegen, oder?

ich hab gerade nen Test in minimalbesetzung gefahren. Also nur eine Festplatte und das MB mit Strom versorgt. Als Indikator hab ich den CPU-Lüfter benutzt.

Und siehe da: Leben. Ich werd nun der Reihe nach alle Komponenten anschließen und testen ob das NT schuld ist, oder doch irgend ein STecker nicht richtig gesessen ist...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen