Rechner soll für alle möglichen sachen nutzbar sein(primär spielen, aber auch sachen wie CAD und rendern von Videos sollte möglich sein(letzteres muss aber nich superschnell gehen(werde bei 4GB RAM bleiben, da das rendern eh nur über nacht gemacht wird))
Soweit fix:
gehäuse: Xigmatec Midgard ~65€
mb: asus p7p55d (hat die normale D version iwelche anderen vorteile außer ein paar mehr anschlüsse gegenüber der LE version?) ~90-120€ je nach version)
RAM: 2*2GB Kit G.Skill PC3-10667U CL9 (noch vorhanden und sollte momentan auch ausreichen)
CPU: I5-760 (2,66GHz oder 2,8GHz? is der unterschied spürbar oder nur messbar?) ~200€
CPU-Kühler: Scythe Mugen2 Rev b ~35€
DVD: LG dvd-brenner (2*IDE) (bereits vorhanden aus meinem alten PC und reichen für meine bedürfnisse)
Betriebsystem: Win7 Ultimate 32/64-bit (welche version ich letztendlich installieren soll könnt ihr mir gerne dazusagen, aber denke 64-bit wird schon die richtige sein) (ja ich hab die lizenz schon, also flamed mich bitte nich wegen ultimate
![:p :p]()
)
Kommen wir nun zu den fraglichen Komponenten:
netzteil: Enermax pro87+ 500w? ~100€
GPU: Ati 5850 mit dem ganzen treiberärger oder lieber ne nvidia GTX 470(welche firmen würdet ihr mir da empfehlen/welche auf keinen fall kaufen)?? budget: 300-350€
HDD: ?? (ssd ja oder nein? 1 oder 2 platten: brauch minimum 1TB speicher(siehe punkt videos rendern und so und)) denke ca.100-120€ sollten reichen, wenn ich keine ssd dazu nehme, ansonsten wirds halt etwas teurer;)
Leider brauch ich den PC recht kurzfristig, sodass ich gerne auf Händler aus meiner Region zurückgreifen würde, deswegen bitte ich auch um mögliche ausweichoptionen, falls eines der gewünschten teile nicht vorrätig/schnell lieferbar ist.
monitore momentan noch 19'' und 21'' TFTs, sollen aber spätestens zu weihnachten dann durch größere ersetzt werden, also bitte ne GPU, die auch HD-kompatibel ist(auch bei spielen).
Ich geb lieber jetzt ein paar Euro mehr aus für die gpu, als dass ich in nem jahr wieder ne neue kaufen muss...sollte also n bischen zukunftsicher sein(auch für spiele)...gesamtbudget liegt momentan bei 1000-1200€ muss aber nich komplett ausgeschöpft werden;)