Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neue Grafikkarte oder neuer PC mit alter Grafikkarte?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo liebe Community,
ich habe zur Zeit einen E6600 auf einem DG965WH Board mit einer 8800 GTS 320MB, 4GB DDR2 RAM.
Da mir die Möhre aber mittlerweile zu wenig Leistung beim Spielen bringt, will ich investieren.
Leider ist mein Budget nicht hoch genug (~1000€) für einen vollständigen Rechner.
Nun war meine Idee mir erst mal ein Stück neue Hardware zu kaufen, und später den Rest.
Variante 1: Neue Grafikkarte (GTX 460) in das bestehende System. Frage: Kommt die Leistung auch an oder drosselt das System die Leistung?
Variante 2: Neuer PC außer Grafikkarte und die 8800 vorerst weiter nutzen. Ich hab an einen i5 760 als Basis gedacht.
Variante 3: Falls jmd. einen bessere Idee hat, her damit!

Herzlichsten Dank für eure Hilfe.

p.s.: Falls ich das falsche Subforum erwischt bitte nicht böse sein und verschieben. :hello: 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

1000 Teuros reichen aber doch dicke für nen neuen PC!? Wieviel kannste denn maximal investieren?

Für ca. 800 kriegt man komplett (ausser Windows) alles was man braucht...

Dein jetztiges Board ist natürlich schnarch lahm. Eine GTX460 könnte man zwar kaufen aber die wird sich mit nem E6600 und dem Brett schon etwas langweilen.
Dann lieber noch ein wenig sparen und alles komplett neu kaufen.

Gruss

Ok ich hab mich unklar ausgedrückt, die 1000€ sind meine Vorstellung von einem ausreichend guten PC.
Leider hab ich grad nicht ganz so viel rumliegen. Deswegen die Idee mit der Teilerneuerung.

also nen C2Q Q6600 und 'ne GTX460 würden schon gut zusammen und ins Board passen...

wobei ein Q6600 nicht einfach zu beschaffen sein dürfte... zumindest für nen realistischen Preis, aber vielleicht. hast du Glück

Dass die gtx 460 rein passt ist mir klar, aber ob sie auch ihre Leistung entfalten kann will ich wissen.
Einen gümmligen 4-Kerner, den kein Spiel unterstützt, werd ich mir sicher nicht mehr anschaffen.

och das würde ich nicht sagen. dual cores sind meistens schon an der grenze mit den neuen GPUs. ein guter q6600 oder 9550 macht fit für die nächsten 2 jahre übertaktet natürlich und in den zwei jahren werden die spiele mit 4 kernen verstärkt kommen und dann sieht ein dual recht alt aus. zum anderen wechselt intel anfang und mitte nächsten jahres die sockel aus dann stündet du wohl wieder schnell am gleichen punkt und andersrum könntest du jetzt mit dem alten nochmal 2 jahre überbrücken und das noch relativ günstig sollte einer der beiden cpus passen...

Also ich spiele z.Z. (und vermutlich in den nächsten 2 Jahren auch) Spiele die - wenn überhaupt - nur 2 Kerne unterstützen.
Der Q6600 bringt mit also außer 30W mehr TPD nichts. Den Q9550 kann ich nicht auf mein aktuelles Board setzen, wird nicht unterstützt. Und bevor ich also anfange mir ein neues Board samt CPU zu kaufen, nehm ich lieber den neuen Rechner. Ich hab mir da tatsächlich Gedanken gemacht und hier in der Hoffnung gepostet, ich bekomme präzise Antworten, da ich mich mit den Nuancen nicht auskenne. Also nochmal sorum:
Bekomme ich mehr Leistung in Spielen wenn ich lediglich eine neue GPU ins aktuelle Systeme pflanze, oder kann die alte GPU im neuen System mehr Leistung aufbringen?

Danke

kommt auf die spiele an neue spiele werden jetzt verstärkt auf 4 kerne ausgerichtet sein wenn du die spiele nicht spielst dann bringt es keine vorteile wenn doch sind sie imens... denn wenn 4 kerne unterstützt werden ist selbst ein langsamer quad schneller als ein schneller dual.

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen