Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Entscheidungshilfe für Adobe CS5 Arbeits-PC

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,
nach viel Recherche habe ich mir mal folgenden PC zusammen geschustert; jetzt würde ich mich noch über Eure Meinungen, Verbesserungsvorschläge und Tips zur Kaufentscheidung freuen.

Gewünscht ist ein "Arbeitstier", ausgelegt auf die Adobe CS5 Master-Collection und Lightroom 3; mit PS, AI und ID muss parallel-ohne "Verluste" gearbeitet werden können; Premiere und After Effects sollte auch möglich sein, steht aber nicht primär im Vordergrund - also kein high-end Schnitt-PC. Gespielt wird NICHT.

So habe ich mir das System mal ausgeguckt:

System: Win 7 Pro 64bit
Mainboard: Asus P7P55D-E PRO
CPU: Intel Core i7 860
GPU: Gigabyte GeForce GTX 460 OC
RAM: G.Skill DIMM 4GB DDR-1600KIT (2x)
Festplatte 1: OZC Vertex 2,5" SSD 120GB (System/Software)
Festplatte 2: Western Digital WD6400AAKS 640GB
Netzteil: be quit! Pure Power L7 530W
CPU-Lüfter: Scythe Kabuto SCKBT-1000

Bei den beschriebenen Komponenten komme ich auf 1301,47 Euro.

Mir wäre besonders wichtig, dass alle Komponenten optimal zusammenpassen und - mehr oder weniger - ohne Probleme von Beginn an laufen;

Vielen Dank schon mal im vorraus!
LG
Sven
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Laß mal den Konfigurator besser in Ruhe, die Dinger taugen seltenst was: mal wird beim RAM gemeckert, gerne sind die zur Verfügung stehenden Netzteile überdimensioniert oder Käse oder oft genug beides oder du kannst, wie bei Alternate lange üblich, nur aus der schnell verfügbaren aka vorhandenen Hardware wählen. 4get it.

Was 1156 vs 1366 angeht: du bekommst beim 1156 für relativ kleines Geld eine sehr gute Rechenmaschine, natürlich abhängig vom Bedarf: der i7-870 kostete mal 480 Euro, liegt aber dank des i7-875K mittlerweile auf dem damaligen Niveau des i7-860 und ist fast auf einem Level mit dem i7-960:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/tes...
Zudem sind die 2x4 GB-Kits teils auf dem Preisniveau zweier 2x2 GB-Kits:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&xf=1454_409...

Und für deine Anwendungen sind 8 GB im Zweifel besser als 6 GB.

Dazu kommt, daß ein 1156er Board normalerweise günstiger ist. Kommt natürlich auf deine Ausstattungswünsche an, deshalb auch mal die Frage, warum du dir ausgerechnet das ASUS P6X58D-E ausgesucht hast?
Wegen USB und SATA 3?
Klick mal hier:
http://geizhals.at/deutschland/a467616.html
Und hier:
http://geizhals.at/deutschland/a480158.html

Das gesparte Geld könnte zB in den RAM umverteilt werden, sofern dir das LX reicht.

Vor dem vom i7-875K bedingten Preissturz hätte ich auch einen PC auf 1366-Basis vorgeschlagen, aber jetzt nicht mehr, zumal du nicht zocken willst, kein SLI/Xfire benötigst und alles andere auch anders deinen Wünschen angepaßt werden kann.

Was die Spannung des RAMs angeht: Intels Obergrenze für den in der CPU befindlichen Speichecontroller sind 1,65 V, also warum an der Obergrenze kratzen, geht - wie oben verlinkt- auch anders.

hast du die Pro version von CS5? nur die kann wirklich CUDA die normale nicht.

rest sieht brauchbar aus ich würde RAM nehmen mit 1333mhz, 1,5v oder weniger und cl7 oder 9. am besten aus der QVL liste.

festplatte würde ich ne intel nehmen und lieber die 500GB black die ist leiser als die 640GB.

kühler den mugen 2 rev b

gehäuse 20cm breit und gut durchlüftet?

Laut etlichen Forenbeiträgen kommt eine GTX285 nicht mehr in Frage; die GTX460 ist dann die kleinste der "neueren" und kostet 196,- Premiere und AfterEffects würden sich doch drüber freuen, oder ? Ansonsten wegen CUDA, Adobezertifizierung und Preis/Leistung - dachte ich.

hmm, habe gerade lesen, das der Sockel 1156 dieses Jahr auslaufen soll. macht´s dann vielleicht. mehr Sinn gleich auf 1366 zu gehen ? der i7 930 kostet gerade mal 20,- Euro mehr; das Mainboard wäre dann zwar deutlich teuerre, aber verkraftbar. ist das zukunftssicherer? der PC sollte schon ein paar Jahre laufen - zumindest bis cur CS7, oder so ?!? ;)  im Stromverbrauch wäre der 860er schon "besser"
Mann, mann, mann...

So, kleines Update. Da ich frühestens in 2-3 Jahren wieder auf-/nachrüsten will, macht der 1366-Sockel vielleicht. doch mehr Sinn. Evtl. bekommt man dann mal den i7 980 für nen guten Preis. Also hier nochmal die aktuelle Konfiguration:

Mainboard: Asus P6X58D-E
CPU: Intel Core i7 930
RAM: (2x)
Festplatte 1: Intel X25-M G2 Postville 2,5" SSD 80GB (System/Software)
Festplatte 2: Western Digital Black
CPU-Lüfter: Scythe Kabuto SCKBT-1000 bzw. Mugen 2 rev.

Bei den beschriebenen Komponenten komme ich ebenfalls auf ca. 1300 Euro.

Beim RAM bräuchte ich noch Eure Hilfe; gibt´s besondere Erfahrungswerte/Empfehlungen die mit dem Board harmonieren? Die QVL hab ich mir angeschaut, aber personliche Erfahrungen sind die Besten.

Sind die Intel-SSD´s wirklich den OCZ überlegen? Die techn. Daten sprechen ja für die OCZ...vielleicht. kann mich da noch einer aufklären..?

Würde ein 450W Raptoxx Netzteil auch reichen? (Hätte ich noch im "alten")

wenn du den sockel 1366 willst ok ich glaube nicht dass der 980 viel günstiger wird es sei den gebraucht...

beim RAM such dir einen aus der QVL list aus der 1333mhz, 1,5v oder weniger und cl 7 oder cl9 hat. wenn es keinen gibt würde ich den da nehmen
Kingston ValueRAM DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K3/6G)~120

das netzteil würde ich sogar aus dem alten ausbauen und gegen ein neues tauschen wer am falschen ende spart kauft doppelt. und nicht nur das netzteil sondern zu 90% den ganzen PC

Ja, klar, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber was Intels Extreme Editions angeht, kannst du die gleich beerdigen, das wird nix.
Das ist kein Grund, den 1366 zu wählen, letztlich bist du beim 1156 mit einem i7-870 und 2x4 GB besser bedient.
Zukunftssicherheit in der Branche kannst du schon seit Jahren vergessen, darauf baut die nicht auf, sonst würden die Hersteller ja nix verkaufen.
Ob egal welcher Sockel in einigen Monaten von einem anderen abgelöst wird, kann dir doch egal sein, die Hardware wird es ja weiterhin geben (s. So 775, totgesagt und immer noch sehr lebendig). Ist ja nicht so, daß du jetzt ein Einstiegsmodell zusammenbaust, welches du im Laufe der Jahre regelmäßig auf den neuesten Stand bringen mußt, damit der noch einigermaßen mithält.

Das Raptoxx ist kein Netzteil, sondern eine äußerst billige Zeitbombe:
http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,test...

Hau wech die Scheiße.
Echte Qualität, die auch wirklich lange halten wird, bietet das Seasonic X-650.

BANG! Hahah... wird stillgelegt, hat aber seit 2005 gehalten ;)  Glück gehabt!

o.k. warum bin ich mit dem 1156 besser bedient..? der 1366 braucht mehr strom, aber sonst? Preislich sind die soch etwa identisch... nur das es hier eben noch "upgrade-Möglichkeiten" gibt? wäre über tiefere einsichten dankbar..

bei der Zusammenstellung meint Alternate, dass der Proz die Geschwindigkeit des Rams nicht unterstützt... der Proz sagt ja ddr1066 speichertakt...muss ich den dann übertakten, wenn ich nen 1333er einbau? ist deswegen der i7 860er "schneller" bzw. bin ich deswegen mit dem 860er besser bedient? kann mir jemand erklären, warum die Volt so wichtig sind? die meisten aus der QVL haben 1,65 V

Vielen Dank für deine Antworten! Hab mir das gleich mal angeschaut... Wegen dem MB hast du def. Recht! Ich versteh das bloß mit den RAM Mhz noch nicht...Habe mir jetzt 1333 aus der QVL rausgesucht... vielleicht. kannst du mir´s mal kurz erklären, was den Unterschied ausmacht... bzw. wie/warum/ob man auch welche mit höheren Takt nutzen kann?

Sind beim RAM und diesem Board dann 4x2GB, 2x4GB, oder 3x4GB bzw. 2x6GB besser?

Akutalisierte Konfi:

Mainboard: Asus P7P55D
CPU: Intel Core i7 870
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit GV34GB1333C7DC (2x)
Festplatte 2: Western Digital Black
CPU-Lüfter: Scythe Kabuto SCKBT-1000 bzw. Mugen 2 rev.

du wirst beim RAM keine unterschiede spüren nur messen können. je höher er getaktet er ist umso mehr kann man übertakten ohne den RAM zu übertakten.

und rambausteine gibt es in 1GB 2Gb und 4GB bausteinen die dann beim 1156 und am3 board für dualchannel 2 stück benötigt werden und beim 1366 wären es 3mal von der jeweiligen sorte. ich würde wenn du gleich 8GB nimmst aus 2*4GB setzen

Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G)~255

das macht weniger probleme

Die RAM-Geschwindigkeit ist bei normaler Nutzung schnuppe, mehr oder weniger jedenfalls:
http://www.tomshardware.de/Corsair-DDR3-Intel-Core-i7-L...
Da nunmal der 1333er mit CL9 und 1,5 V der am meisten angebotene RAM ist und zudem relativ günstig, wäre alles andere zu kaufen rausgeschmissenes Geld. Es sei denn, du willst ordentlich übertakten, da hilft schnellerer RAM mit scharfen (also niedrigen Timings) natürlich schon. Da ich aber finde, du solltest 2x4 GB nehmen, wie ja schon in der letzten Antwort verlinkt, wäre zB der hier durchaus eine Überlegung wert:
http://geizhals.at/deutschland/a466240.html
1066er, 1,5 V, CL7 - sollte hinhauen. Und preislich auch attraktiv.

Theoretisch kannst du auch 2000er oder noch schnelleren RAM nutzen, steht auch oft welcher in den Memorylisten zu den Boards, aber idR sind die Kits sehr teuer und die hohe Investition die geringe Mehrleistung nicht wert.

Vorteil von 2x4 GB: du kannst noch weiteren RAM nachrüsten, so das nötig ist und du hast keine Vollbestückung, das zieht öfter mal Ärger mit sich. Muß ja nicht.

Übrigens: den Kabuto brauchst du nicht, dein Case ist breit genug für einen Mugen 2 RevB.

@titan1981

o.k. habe gerade mal nach dem Speicher in der QVL gesucht - nix gefunden?! Überschätzt man die QVL? Oder sollte man sich dran halten..?

Das System sollte schon sehr bis sehr sehr stabil laufen - zumindest was für win möglich ist. :=

alle RAM steine aus der liste laufen zu 100% allerdings würde ich nur 1,5v RAM von dort nehmen du willst doch lange was von der CPU haben. und intel sagt die CPU läuft mit 1,65v 3 jahre. mehr reduziert die lebensdauer. weniger verlängert sie dann und RAM mit 1,5v läuft es am stabilsten.

Junge das war zu schnell, bei der Konfig passt noch so einiges nicht richtig:
Z.B.:
- Der Scythe Kabuto SCKBT-1000 passt eher schlecht zum Lexa Gehäuse {kein Seitenloch über dem CPU-Kühler}.

- Die Arbeitspeichermenge ist falsch kalkuliert, denn für: "mit PS, AI und ID muss parallel-ohne "Verluste" gearbeitet werden können;" braucht man mehr. Photoshop braucht um richtig rund zu laufen 8GB, und selbst wenn ich nur die Mindestempfehlungen der anderen dazu rechne, sieht die Rechung so aus:
8GB PS + 1GB AI + 2GB ID und evtl. läuft bei AI oder ID noch Flash Catalyst mit + 2GB FC = 12-13GB und mehr währen besser, macht 16GB.

- Die Intel X25-M G2 Postville 2,5" SSD 80GB ist generell nicht mehr schneller als eine OCZ Vertex Indilinx SSD mit aktueller Firmware, nur fürs System alleine ist die Intel SSD noch empfehlenswert und teilweise schneller. Aber selbst dabei wird sie in den meisten Fällen von der neuen OCZ Vertex 2 Sandforce SSD förmlich eingesargt. In Diesem Rechner ist die Intel SSD aber völlig falsch, wenn auch noch große Software und evtl. Auslagerungsdateien drauf sollen. Grund: die Intel SSD schafft nur 70-110MB/s Schreibrate und bricht teilweise sogar auf 35MB/s ein (die Sandforce SSDs brechen teilweise auf 70MB/s ein). Indilinx SSDs brechen außer bei sehr kleinen Dateien kaum ein.
Daher wäre für diesen Rechner eine Indilinx SSD ab 96-128GB, z.B. eine Corsair Nova 128GB oder OCZ Vertex 120GB {mit Firmware-Update}, oder als schnellste Variante ein Crucial RealSSD C300 ab 256GB passend. Die guten Indilinx mit aktueller Firmware schaffen in Diesem Anendungsfall stabil über 160MB/s Schreibrate und die RealSSD C300 ab 256GB stabil über 210MB/s Schreibrate. Wenn man keine Auslagerungsdateien auf die SSD packt, geht aber auch eine Sandforce SSD.

- Als Datenplatte wäre die moderne Western Digital Black 1000GB (SATA 6Gb/s) WD1002FAEX am besten.

- Die GTX 460 ist übrigens soweit ich weiß nicht Adobe zertifiziert, im Gegensatz zur GTX 285. Das heißt die GTX 460 beschleunigt Premiere Pro und After Effects nur mit einem Hack und beschleunigt dann bei Premiere Pro nur ca. 3 Videospuren, die offiziell supportete GTX 285 schafft dabei 10-20 Videospuren. Mehr Nachteile sind nicht bekannt.

Nicht zuletzt deswegen habe ich ja zu einem 2x4 GB-Kit geraten, damit ein Aufstocknachkauf problemlos möglich ist.
Vom Kabuto riet ich schon ab und die Black steht als Datengrab ja da.
Kann man ja alles noch ändern, entweder sofort oder das genannte Zeugs mntauschen, wenn es da ist. Umständlich, aber es geht.

Zitat :
Nicht zuletzt deswegen habe ich ja zu einem 2x4 GB-Kit geraten, damit ein Aufstocknachkauf problemlos möglich ist.

Bei den Anforderungen ist es eher ein Aufstockgleichkauf!

Zitat :
[...] und die Black steht als Datengrab ja da.

Es ist nur wichtig, das es genau Diese Black ist, nämlich die WD1002FAEX.
Die anderen Caviar Black kommen da leistungs- und qualitätsmäßig nicht ansatzweise ran.

Zitat :
Kann man ja alles noch ändern,[...]

Deswegen habe ich das jetzt noch so klargestellt. Weil er es jetzt noch ändern kann!

Auch die intel SSD sollte man tunlichst noch tauschen.

Wenn man schon beim ändern ist, könnte man auch das Board noch tauschen, denn das Asus P7P55D hat als zweiten PEG-Slot nur einen mit PCIe-x4-Slot mit PCIe1.1-Geschwindigkeit. Wenn man später z.B. für HD-Videoschnitt ein ordentliches RAID mit LSI (3WARE) RAID-Controller nachrüstet, würde der Controller durch den Slot leicht ausgebremst.
Besser wäre da ein Asus P7P55D Pro, das splittet den PCIe2.0-x16-Slot der i7-8x0 CPU in 2 PCIe2.0-x8-Slots auf. PCIe2.0-x8 reicht für den RAID-Controller wie für die GTX460.
Noch besser wäre dafür natürlich ein LGA1366-X58-Board mit i7-930 CPU, das hat zwei unabhängige PCIe2.0-x16-Slots. Dessen höhere Speicherbandbreite würde auch Premiere Pro bei HD-Schnitt und After Effects zu gute kommen, allerdings kann man dann keine 16GB einbauen, 24GB sind etwas teuer und 12GB reichlich knapp [Rechnung siehe oben].

Zitat :

Da würde ich eher ein Enermax Pro87+ 500W empfehlen, das hat wesentlich mehr Luft an 12V und damit mehr Reserve für ein größeres RAID, und ist qualitativ deutlich hochwertiger. Ein be quiet Straight Power E7 wäre als qualitativer Mittelweg auch möglich.

Du hast recht, bei Alternate sind die Upgrade-Teile alle viel zu teuer. Onwohl eine OCZ Vertex 96GB SSD und das gleich starke aber hochwertigere be quiet Straight Power E7 450W kaum mehr kosten, und der Mugen 2 Rev.B ist auch bezahlbar.

Ansonsten kann man natürlich zum Kostensparen auch die ketzerische Adobe CS5 Hochleistungsvariante nehmen:
Ein AMD Phenom II X6 1055T/1090T System + MSI 870A-G54 Board

Und ja, ich weiß das Photoshop und Co auf einer AMD CPU viel ineffizienter laufen, aber nur ca. 33%! Damit ist der Phenom II X6 mit seinen 6 Kernen aber immernoch so schnell wie ein i7 mit 4 Kernen. Und da Adobe CS5 Programme normalerweise mit 6 Threads laufen, läßt sich ein Phenom II X6 auch gut auslasten.

Vorteile:
- Der Phenom II X6 1055T ist deutlich billiger.
- Das Board ist 30€ billiger und hat einen PCIe2.0-x4-Steckplatz {das bremst den RAID-Controller praktisch nicht}
- In der QVL vom Board steht das günstige G.SKill Ripjaws 8GB Kit DDR3 PC3-10666 CL9 (F3-10666CL9D-8GBRL), bei 16GB spart das 'ne menge Asche (bei Alternate 200€, sonst ca. 160€).

Ansonsten könnte man auch das MSI P55-GD85 LGA1156-Board nehmen, nicht billig, aber ist auch laut QVL zum 8GB Kit DDR3 PC3-10666 CL9 (F3-10666CL9D-8GBRL) kompatibel.

War zu befürchten, Mike. Was meinst du denn zur Kartenvariante GTS250? Halber Preis der 460 aka 100.- gespart, immerhin eine theoretische Möglichkeit, die umzuverteilen.
Wie gut handlet CS5 denn die 4+4 Kerne des i7-870 (aus dem man ja auch noch einen 860 machen könnte)? Ich hatte mal irgendwo eine Test zum 980X gesehen, also 6+6 Kerne, der war ja blitzschnell im Vergleich zu i5 und AMDs Hexa, aber erstens find ich die Tabelle nicht mehr und zweitens weiß ich nicht mehr, wie die i7 dort abgeschnitten haben.

Die GTS250 würde zur Not auch gehen, wäre aber sehr experimentell {auch wenn die absolute Untergrenze bei einer 9800GT liegt}. Man spart übrigens nur um die 90€. Da wäre es doch deutlich empfehlenswerter auf die intel CPU zu verzichten.

Was die CPUs angeht:

6 Threads sind 6 Threads, die laufen bei einem i7-980X dann gleich auf 6 echten intel-Kernen, und der ist dann gleich 50% schneller als ein 4 Kern i7, bei dem die sie auf 2 Kernen mit 4 Threads und weiteren 2 Kernen mit je nur einem Thread laufen. Dazu läuft der i7-980X noch mit einem deutlich höherem Takt. Fazit, der i7-980X 6Kerner ist optimal für die Aufgabe.

Wenn man aber mehrere CS5 Programme parallel ausführt, dann kann man garnicht genug echte und virtuelle Kerne haben. Den Jedes hat mindestens 2 Threads wenn nicht auch gleich 6 davon. Da wird dann ein 12Kern Opteron, zwei 6Kern Xeons (mit HT) oder gar zwei 8Kern Xeons unheimlich attraktiv.
Aber Du hast ja selbst auf das Budget hingewiesen, also kein 12Kern Opteron, kein 8Kern Xeon und kein 6Kern i7 :na:  .

Was den 6Kern Phenom II X6 angeht, hatte ich vor einer Weile einige Benchmarks kreuz und quer im Netz gefunden {kann sie daher nicht verlinken}. Die Quintessenz war, der Phenom II X6 ist bei gleichem Takt fast genauso schnell wie ein i7-9x0 4Kerner. Allerdings weiß ich nicht mehr ob der Phenom II X6 mit DDR3-1600 oder DDR3-1333 RAM lief, kann daher sein daß er mit DDR3-1333 RAM 1-7% langsamer ist und vergleichbar mit dem i7-8x0 bei gleichem Takt wird.
Sei's drum, schnell genug.

Meinst also, eine 250er mit 1 Gb RAM oder wie?

Versteh ich das jetzt nicht, weil ich den Dreh nicht kriege? Du schriebst einerseits, bei parallel ausgeführten CS5-Progs können es gar nicht genug Kerne sein. Ergo wäre ein 860 oder 870 doch besser als ein Hexa-AMD, oder wie?

Wär' goil, wenn der TE nochmal was dazu schriebe.

Zitat :
Meinst also, eine 250er mit 1 Gb RAM oder wie?

Genau, mit 512MB wird das mit CS5 nichts, da braucht's 1GB [oder wenn es garnicht anders geht wenigstens 768MB].

Zitat :
Ergo wäre ein 860 oder 870 doch besser als ein Hexa-AMD, oder wie?

Nein, ich schrieb: "[...], dann kann man garnicht genug echte und virtuelle Kerne haben.", in der Reihenfolge! Die 6 echten Kerne sind im Prinzip besser als 8 virtuelle und 4 echte, werden aber vom i7-970/980X mit 6 echten und 12 virtuellen Kernen klar geschlagen.

Zitat :
Wär' goil, wenn der TE nochmal was dazu schriebe.

Ich befürchte der meldet sich erst ende der Woche wieder.

Servus!
Also, vielleicht. habe ich wirklich etwas vorschnell geschossen...
@Mike42 wegen der SSD, leider schon ausgepackt, deshalb Umtausch ausgeschlossen,richtig?...würde es Sinn machen, eine 2. kleine SSD für die Auslagerungsdateien bzw. bei Adobe ist´s dann das Arbeitsvolume zu nehmen und die Intel nur für´s System und Software? Die Crucial c300 256gb zusätzlich wäre toll, sprengt aber das Budget...Fertige Dateien werden eh auf einem NAS gespeichert und archiviert...

Das Board reicht mir eigentlich, wie gesagt, Videoschnitt steht nicht im Vordergrund und ich denke da macht das "Pro-Board" dann zu wenig Unterschied aus...

Zur CPU, hast du selber schon geschrieben...Budgetfrage...also passt auch so

Wegen Grafikkarte, da passt mir das P/L zur Zeit einfach am Besten! Kann man später auch noch ersezten...Man munkelt ja, dass die GTX Version früher oder später alle von Adobe zertifiziert werden...Die 285 ist defintiv nicht mehr "up to date"

Beim RAM habe ich wohl auch Scheiße gebaut (ebenfalls aufgerissen und ausgepackt - i know: blöd!); habe aber viele Probleme mit den G-Skills etc. gelesen und die Corsairs liefen bei allen perfekt; einziger, aber gewaltiger Fehler: anscheinend zu wenig! Irgendwelche Ideen zur SChadensbegrenzung?!

Wirkliches Kopfzerbrechen macht mir die SSD-Geschichte...wenn wir das noch auf die Reihe kriegen würden...wäre toll!

Hier nochmal die aktuelle Zusammenstellung:

Mainboard: Asus P7P55D
CPU: Intel Core i7 870
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit
Festplatte 2: 500GB Western Digital WD5001AALS Caviar Black 32MB 7200 U/min SA
Netzteil: ATX Seasonic X-650 650W 80+
CPU-Lüfter: Mugen 2 rev.

Vielen Dank Jungs!

Gier ist eine der sieben Todsünden, gell ;) 
Neugier auch?
Anyway:
Bevor du die Rückgabe nicht versuchst, wirst du es nicht wissen :) 
Du kannst ja alles, was du nicht willst, ohne Angabe von Gründen wieder zurückschicken, von den zerrupften Verpackungen mal ab kann da keiner was meckern.
Ob da ein Tausch gegen andere Ware möglich ist, könnte ein Telefonat bzw eine eMail klären.

Die G.Skills, die innerhalb der Spezifikation laufen -1066 oder 1333, 1,5 V, CL9-, machen normalerweise keinen Ärger. Ich hab selber 2x2 GB der 1600er mit CL7 und 1,5 V in eben dem P7P55D drin, alles prima, aber las davon, daß andere mit denen Trabbel hatten. falls du die meinst bzw die 2x4 mit den Spezifikationen -nun, die brauchst du ja auch gar nicht, sondern die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a466065.html
Bzw zwei Kits davon oder gleich ein 4x4:
http://geizhals.at/deutschland/a466064.html
Oder?
Zum SSD-Problem ist Mike dein Mann.

Zitat :
@Mike42 wegen der SSD, leider schon ausgepackt, deshalb Umtausch ausgeschlossen,richtig?...

Nein, ein Angucken und Testen der Ware wie im guten Ladengeschäft üblicherweise möglich ist erlaubt. Das schließt auch das Öffnen einer Verpackung mit ein, selbst wenn die Verpackung dabei zwangsweise beschädigt wird {bei verschweißten Blisterverpackungen, Verpackungssiegelbruch, ...}. Grund: in vielen Geschäften darf man die Ware auch mal vor dem Kauf auspacken, oder es gibt ein Vorführgerät. Der Versandkunden muß laut EU-Recht die gleichen unentgeltlichen Möglichkeiten zum betrachten und testen der Ware haben.

Bei PC-Hardware ist die Lage beim Testen der Ware [wenn man sie nicht nur auspackt] spezieller, denn man muß die Hardware dafür regulär in Betrieb nehmen. Allerdings kann man in guten PC-Läden die Hardware auch vor Ort im mitgebrachten PC ausprobieren lassen, oder man kann sich ein Rückgaberecht bei Inkompatibilitäten zusichern lassen. Auch hier gilt im Prinzip, gleiches Recht für Versandkunden.
Dazu muß die Ware unabhängig von der "Rückgabe ohne Angaben von Gründen innerhalb von 14 Tagen" den Produktspezifikationen, allgemeingültigen Standards und Angaben auf der Verpackung entsprechen {ausgenommen kleinere Softwarefehler}, sonst hat man ein begründetes Rückgaberecht. Läuft was nicht richtig, hat man also sowieso ein begründetes Rückgaberecht.

Praktisch heißt das bei Guten Versendern, die nehmen fast alles unbegründet zurück. Daher kann man die Ware ruhig ausprobieren und installieren, begelegte Softwarepakete sollte man aber zu lassen, wenn man sie zur Installation nicht unbedingt braucht. Des weiteren sollte die Ware nachher möglichst im Auslieferungszustand sein, eine zum testen benutzte SSD sollte man daher erst löschen und dann mit dem passenden Disk-Wiper behandeln.

Die Ware darf übrigens nach dem Testen oder Angucken auch leichte Gebrauchsspuren oder Verschleiß aufweisen, solange der nur durch ein sachgemäßes Testen der Ware entstanden ist, gleiches gilt für leichte Verpackungsschäden. Durch einen abgerutschten Schraubendreher entstandene Kratzer auf der Platine oder Wärmeleitpaste auf der Unterseite der CPU gehören natürlich nicht dazu!
Bei stärkeren Gebrauchsspuren {die nicht durch ein sachgemäßes Testen der Ware entstanden sein können, wenn doch = Produktmangel} oder Beschädigungen der Ware [ausgenommen leichte an der Verpackung] darf der Versandhändler den Schaden mit dem Kaufpreis verrechnen.

Die Rücksendekosten bei Ware über 40€ trägt nach deutschem Recht der Verkäufer. Die normalen Versandkosten zum Käufer muß der Händler nach EU-Recht auch übernehmen, falls man die Ganze Lieferung zurückschickt.
Weniger seriöse Händler mogeln sich da manchmal drum rum.

Zum Rest schreibe ich nachher was. Und vor der Rücksendung ja nicht fragen ob man zurücksenden darf, das weckt nur schlafende Hunde, man erwartet es einfach. Man kann aber fragen, wie man die Ware unfrei zurückschicken soll {ein Freimachen des Rücksendepakets dürfen sie bei einem Warenwert ab 40€ nicht vom Kunden verlangen}.

..danke für die Antwort(en), werde das mit der Rücksendung auf jeden Fall machen.

Die von derfnam genannten Speicher werde ich dann nehmen (wegen der o.g. "Rechnung" den 16GB-Kit) - hoffe da gibt es keine Probleme mit dem Board, wegen Vollbelegung o.ä. ...Auf der Website von GSkill steht das Asus Board auch als kompatibel drin, in der qvl von Asus allerdings nicht...hmm

Freu mich jetzt noch auf ne Antwort von Mike wegen der richtigen, ins (etwas gesprengten) Budget passenden SSD, dann wird´s ja ein fast perfektes System :)  oder?

Was hälst du denn von der Corsair Force F120 (CSSD-F120GB2) für OS, Software UND Auslagerung bzw. "Adobe Arbeitsvolume"?

Ich glaube Adobe empfiehlt eine Partiion für das Arbeitsvolume, das aber nicht auf der selben wie das OS liegt... ???

Zitat :
würde es Sinn machen, eine 2. kleine SSD für die Auslagerungsdateien bzw. bei Adobe ist´s dann das Arbeitsvolume zu nehmen und die Intel nur für´s System und Software?

Nein, da Du die intel SSD umtauschen kannst. Sonst könnte man aber auch zwei nehmen, z.B. eine 60GB Sandforce SSD [z.B. OCZ Vertex 2 oder Corsair Force] fürs System und die Windows Auslagerungsdateien. Wenn Du allerdings die Adobe-Empfehlung umsetzt die Windows Auslagerungsdatei auf die doppelte Größe des Arbeitsspeichers einzustellen und den S4 Ruhezustand alias Hybernation-Mods alias Suspend to Disk an läßt, brauchst Du fürs Betriebsystem eine SSD mit mind. 110GB, denn Auslagerugsdatei und hyberfile.sys werden bei für Dich dringendst angeratenen 16GB Arbeitspeicher dann zusammen 48GB groß.

Als 2. SSD für Adobe CS5 Programmdateien und Arbeitsvolumen wäre im Prinzip eine 120GB (Indilinx) SSD ratsam, denn das manchmal von Dir verwendete Premiere Pro will (bei HD-Videos) um die 100GB Arbeitsvolumen.

Eine Crucial C300 256GB alleine wäre insgesammt aber die bessere Idee.

Natürlich kann man auch mit weniger auskommen, dann muß man aber die Arbeitsvolumen (teilweise) mit auf die WD1002FAEX packen.

Denn die knapp 2Jahre alte Western Digital Caviar Black WD5001AALS 500GB gehört ausgemustert/umgetauscht gegen eine ganau 6Monate alte schnellere Western Digital Caviar Black 1000GB (WD1002FAEX).

Zitat :
Das Board reicht mir eigentlich, wie gesagt, Videoschnitt steht nicht im Vordergrund und ich denke da macht das "Pro-Board" dann zu wenig Unterschied aus...

Wenn man mal 2 SSDs zu einer superschnellen machen will, was bei zu wenig Geschwidigkeit {z.B. ber After Effects} oder zuwenig Platz auf der SSD ratsam wäre, wäre das P7P55 Pro schon sehr sinnvoll. Für zwei Indilinx SSDs am RAID-Controller würde der PCIe-x4-Slot mit PCIe1.1-Geschwindigkeit noch reichen, aber für zwei Crucial C300 oder 4x Indilinx SSD aber nicht. Im Klartext, mit dem P7P55D (ohne Pro) sparst Du an der Zukunft.

Zitat :
Die 285 ist defintiv nicht mehr "up to date"

Aber momentan sehr günstig [siehe Private Nahricht].

Eine GTS250 1024MB für 100€ würde auch erstmal reichen und 95€ sparen.

Ein Enermax Pro87+ 500W Netzteil würde auch bannig reichen, auch wenn Qualität und Effiziens nur sehr gut statt überirdisch gut wie beim Seasonic X-650 sind.

Zitat :
Die von derfnam genannten Speicher werde ich dann nehmen (wegen der o.g. "Rechnung" den 16GB-Kit)

Mit Verlaub, die Speicherwahl würde ich selbst gerne nochmal überprüfen. Nichts für ungut Derfnam :)  .

Nachtrag:
Zitat :
Ich glaube Adobe empfiehlt eine Partiion für das Arbeitsvolume, das aber nicht auf der selben wie das OS liegt... ???

Das gilt im Prinzip nur bei normalen Festplatten, wenn Platz und Geschwindgkeit der SSD reichen. Daher ist die Crucial C300 256GB alleine die beste Idee.

o.k, also die Intel zurück und eine Crucial C300 256GB für OS, Software und Arbeitsvolume...

wegen sparen an der Zukunft: wenn man dann durchgängig auf SSD setzt bin ich absolut deiner Meinung, aber dadurch das die Video-Geschichte nicht im Vordergrund steht und SSD für solch große Datenmengen (mir noch) zu teuer sind, denke ich, man könnte doch auch ein zusätzliches RAID0 mit zwei WD einrichten, was doch dann auch zu pasablen Leistungen führen sollte, oder?

Mein Budget ist mit der Crucial 256GB eh schon gesprengt :) 

Wegen Grafikkarte, habe nichts bei den PN gefunden...

Hast du dir das mit dem Arbeitsspeicher nochmal angeschaut...?

Und DANKE, DANKE, DANKE schonmal

Zitat :
wegen sparen an der Zukunft: wenn man dann durchgängig auf SSD setzt bin ich absolut deiner Meinung, aber dadurch das die Video-Geschichte nicht im Vordergrund steht und SSD für solch große Datenmengen (mir noch) zu teuer sind, denke ich, man könnte doch auch ein zusätzliches RAID0 mit zwei WD einrichten, was doch dann auch zu pasablen Leistungen führen sollte, oder?

Doc Brown aus "Zurück in die Zukunft" hätte gesagt: "Du mußt 4 Dimensional denken!"

In Zukunft wird auch eine Crucial C300 256GB wesentlich billiger sein, die Indilinx SSDs haben ursprünglich auch mehr als das doppelte gekostet.

Und in 3Jahren willst Du vielleicht sogar die dann aktuellen superduper SSDs einsetzen ohne gleich das Board zu tauschen.

Für normales Festplatten-RAID gilt übrigens das Gleiche.

Du mußt nur mehr mit After Effects und erweiterten Farbraum arbeiten wollen, schon stehst Du vor dem Problem. {Bis dahin reicht eine Crucial C300 256GB aber gut.}

Zitat :
Wegen Grafikkarte, habe nichts bei den PN gefunden...

Laut Server hast Du sie Dir aber angeguckt. Versehentlich schnell wieder weggeklickt?

Zitat :
Hast du dir das mit dem Arbeitsspeicher nochmal angeschaut...?

Noch nicht zu gekommen, mach ich gleich.

Zitat :
ein zusätzliches RAID0 mit zwei WD einrichten, was doch dann auch zu pasablen Leistungen führen sollte, oder?

Nur wenn Du dafür einen echten RAID-Controller nimmst. Aber auch hier ist die Leistung durchs nicht-Pro-Board etwas beschränkt.

Auf den Seiten wird erwähnt das die unsupporteten Karten wie die GTX4x0 mit 1024MB Grafikspeicher zwar stabil laufen, aber nur 3-5 Spuren beschleunigen, und vorher der Hack nötig ist.
Die GTX285 schaft dagegen angeblich 10-20 Spuren {mit Beweis-ScreenShot} in sofern CPU und Arbeitsspeicher mitmachen {sonst halt etwas weniger}. Dazu ist bei der GTX285 normalerweise kein Hack nötig.

Und Du sagst ja "Gespielt wird NICHT.", wozu also die modernere Grafikkarte?

o.k. danke! dann hab ich das schon richtig verstanden. das mit der Grafikkarte werde ich mir nochmal überlegen

...dann fehlt ja jetzt nur noch der passende RAM...

ich habe gerade mal dein Projekt mit "yannick" überflogen. was kam denn dann für eine Schlußkonfiguration dabei raus...?

Nahmt, die Herren.
2erlei, erstmal @ basinus:
ich meinte nicht, daß du da wegen der Rückgabe(n) anrufen solltest, fand ich auch alles andere als mißverständlich, stand ja da:
'Ob da ein Tausch gegen andere Ware möglich ist, könnte ein Telefonat bzw eine eMail klären.'
Jetzt klar?
Gut :) 

Und @ Mike: den RAM habe ich vor allem hinsichtlich des schon überstressten Budgets vorgeschlagen. Wenn da anderer besser ist - umso besser, vielleicht ist ja doch die Variante, jetzt erstmal 2x4 GB zu nehmen und später ein identisches Kit dazu finanziell noch erträglich. Wenn ich an die mögliche SSD denke, scheint das ne einigermaßen finanzierbare Idee zu sein, aber mal abwarten, was du da rausfindest.
Btw: sicher, daß das teurere Board auch (noch) nötig ist?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen