wolfi_85 sagte:
Hallo!
Ich möchte mir einen neuen PC zulegen und ihn erstmals nicht komplett kaufen, sondern selber zusammenbauen. Verwendet werden soll er sowohl für die Standardaufgaben Internet, Office, Multimedia und auch ein bißchen Spielen. Es ist mir wichtig, daß ich zügig auf eine SQL-Datenbank zugreifen kann und währenddessen andere Anwendungen nicht stocken - deshalb die 2. Festplatte um Anwendungsdaten und SQL-Datenbank zu trennen. Ich hab auch eine SSD angedacht, glaube aber, daß das Overkill wäre. Ich besitze zur Zeit 2 20-Zöller mit je 1600x1200, ich möchte mir aber die Möglichkeit offen halten in Zukunft evtl. noch zusätzlich einen 30-Zöller anzuschliessen. Bringt das Restriktionen bezüglich Grafikkarte/Mainboard mit sich?
Was haltet ihr von folgenden Komponenten?
Prozessor:
AMD Athlon II X4 635 Box AM3 90€
O.k.
CPU-Kühler:
Scythe Katana 3 20€
O.k. - Optional einen Big Shuriken oder einen (teuren) Kabuto. - Der Katana hat aber eine gute Lüfterausrichtung, wie ich finde.
Mainboard:
Gigabyte GA-890GPA-UD3H 110€
(oder evtl. Gigabyte GA-880GM-UD2H für 75€ oder MSI 770-C45 für 60€?)
Muss keins mit Onboard-Grafikkarte sein. - Guck Dir mal das 870er von Gigabyte an.
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Sp...
Gehäuse:
Xigmatek Midgard 60€
Schönes Gehäuse!
Das Coolermaster Sileo 500 ist zusätzlich gedämmt, guck Dir das auch mal an
Netzteil:
be quiet! Pure Power 430 Watt 45€
(passt da die Dimension?)
Ja. - Wenn nahezu totenstill, nimm ein Enermax derselben Watt-Güte
Festplatten:
2xSamsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 2x40€
Gute Platten. - Aber hier gibt es auch unterschiedliche Meinungen.
Laufwerk
Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk 20€
Standard. Passt.
Grafikkarte:
Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI-Express 135€
(oder Powercolor HD5750 SCS3 1024MB GDDR5 passiv?)
Nimm mal lieber eine Sapphire mit so einem Ice-Kühler-Dings. - Der Lüfter ist sehr leise.
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_...
RAM:
4GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 90€
Tomshardwares Empfehlung.
- Dürfte mit dem Board keine Probleme geben.
Passen die Komponenten so zusammen? Welche Grafikkarte und welches Mainboard empfehlt ihr mir? Ist der Aufpreis für ein USB3 Board gerechtfertigt? Wie sieht's mit der Lautstärke aus? Meine vorgeschlagenen Komponenten sind nicht allzu laut, oder?
Richtig leise: Enermax Netzteil, Sapphire 5770 Icey-Kühler-Dings, 870er Mainboard von Gigabyte ist sehr wertig.
USB 3.0 -> Wenn an Board, prima. - Irgendwann braucht man es...
Vielen Dank für Eure Hilfe!