Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Rechner für Videoschnitt und Bildbearbeitung

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Einen schönen Abend,

seit einiger Zeit suche ich wieder nach geeigneter Hardware um meinen jetzigen PC

Athlon 64 +3500,
A8N-SLI Premium von ASUS,
Nvidia GeForce 7800 GT,
Bildschirm Hansol 20 Zoll max. 1600x1200 mit 1200x1024 betrieben

zu ersetzen. Die Festplatte (250GB) ist jetzt schon beträchtlich ausgereizt mit Fotos der letzten 10 Jahre (> 40.000 Dateien mit > 70 GB). Videos im AV Format liegen auf externen USB-Platten. Die Filme bearbeite ich mit MAGIX Video Delux 2005 2006, für die Bilder gibt's Picasa und The GIMP.
Gespielt hab' ich früher auch (3D Adventures und Aufbaustrategie) komme heute aber kaum noch dazu. Aber wer weiß...

Zunächst sah das ja alles ganz einfach aus: Ich wollte immer als nächstes einen Intel Rechner und alle reden von i7, USB 3 und SATA III. Also interessiere ich mich für:

Intel i7 870
Gigabyte GA-P55A-UD3
HIS Radeon HD 5750 IceQ+ 1GB
Kühler -> :o 
Seagate Barracuda XT 7200 2TB, SATA III
RAM -> 6 GB oder 8 GB, keine Ahnung, Hilfe :o 
Betriebssystem : Windows 7 64 bit, ich dachte Home Premium
Netzteil 550 Watt (zuviel)
Den Bildschirm möchte ich ersetzten durch Iiyama ProLite E2207WS-B2
Gehäuse : Aerocool I-Curve mit Cooler Master GX 550W

Dann höre ich SATAIII nutzt mir nur beim Betrieb von SSD-Festplatten und ich bin nicht Krösus.
Mein Budget liegt so um 1000 bis 1100. USB 3 scheint auch noch nicht ausgegoren zu sein.

Von der Seagate gibt es ja auch eine 2TB Platte als SATA II Version (Barracuda LP 5900, 32 MB).
Reicht das nicht auch ?
Wenn ich denn kein SATA III benötige und kein USB3 welches Board nehm ich dann.
Es darf gern leise sein und günstig.
Und wenn man dann schon mal am sparen ist. Reichen auch Konfigurationen auf Basis Core 2 Quad oder AMD ? Die i7 Prozessoren sollen sich halt bei Video und Bildbearbeitung besonders hervortun. Aber merke ich das ?
Beim Gehäuse wäre Firewire in Front schön und USB.

Lange Frage, viel Text. Wenn jemand Rat weiß würde mich das sehr freuen.

Beste Grüße :hello: 

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Zitat :
Reichen auch Konfigurationen auf Basis Core 2 Quad oder AMD ?

Also bei MAGIX Video Delux einschließlich der aktuellen Verson 16, Ja, zumindest was den Core 2 Quad angeht.
Besser wäre allerdings ein moderner i5-750.

Zitat :
Die i7 Prozessoren sollen sich halt bei Video und Bildbearbeitung besonders hervortun. Aber merke ich das ?

Mit MAGIX Video Delux nicht, und Picasa arbeitet sowieso nur mit einem Kern.

Wenn Du allerdings auf modernere Software von Corel, Cyberlink oder Adobe wechseln würdest, sehr wohl! (Ein phenom II X6 1055T wäre dann allerdings auch gut.)

Besonders günstig wäre Corel Photo und Video Pro für 77€ mit Videoschnittsoftware, Paint Shop (Photo) Pro X13 und Kai's Power Tools.
Ohne eine Bildbearbeitung wäre Cyberlink PowerDirector 8 Ultra sehr empfehlenswert.

Passende Grafikkarten wären für Corel (und Adobe) eine Nvidia GT240 oder GTS250, für MAGIX Video Delux 16 eine ATI HD5670 oder zumindest eine HD5570 und für Cyberlink PowerDirector 8 am besten eine ATI HD5670/5570 oder eine Nvidia GT240/GTS250.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen