Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC-Konfiguration - bitte einmal drübergucken!

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Tag liebe Leuts,

ich hab mir die Tage ein System gebastelt und bräuchte mal ein geschultes Auge, welches das ganze mal kommentiert, damit ich das ganze dann so bestellen kann. ;) 

Folgendes System (Alternate-Links hab ich dazu gepackt):

Mainboard: Asus P7P55D [Klick]
CPU: Intel i7-870 4x2933 Mhz [Klick]
CPU-Lüfter: Zalman CNPS9900NT [Klick]
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX460 GS [Klick]
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit [Klick]
HDD: Western Digital 640GB Caviar Blue [Klick]
Gehäuse: Antec Nine Hundred Two [Klick]
Laufwerk: LG GH-22NS DVD-Brenner

und ganz wichtig -> Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W [Klick]
Reicht das Netzteil aus, auch wenn evtl noch 4 GB RAM dazukommen?

Das ganze unter Windows 7 Professional 64 Bit.

Vielen dank im Voraus! :) 

Khorne

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Willst Du nur damit spielen? Oder machst Du noch Videoschnitt oder Bildbearbeitung?
Wenn Du nur spielen möchtest und normale Officesachen machen willst, dann würde auch der kleinere Intel reichen, der i5 760. Oder, wenn es noch günstiger sein soll, ein AMD System.
Dafür könntest Du den 955BE oder den 945 nehmen und ein ASUS, Gigabyte oder MSI Board mit dem 870'er Chipsatz. Der Rest kann so bleiben.

Naja, von P55 Plattformen halte generell nichts. Die hat nur 16 PCIe2.0 Lanes. Die verbleibenden vier 1.0 Lanes können SATA3 und USB3.0 nicht mirt voller Bandbreite anbinden. Der ganze Chipsatz ist ein Flaschenhals und macht nur mit einem i5-750/760 Sinn. Davon ab, steht er kurz vor der Ablösung. Der i7-870 ist zu teuer, da kann man dann auch besser einen i7-9XX nehmen, die sind nicht teurer, haben aber mit dem X58 einen ausbaufähigen Unterbau. Wenn das zu teuer ist, dann kann man AMD nehmen, ich würde dann aber zu einem Sechskerner greifen und natürlich einem Board der 8er Serie mit SATA3 in der Southbridge.
Der Zalmann Lüfter kühlt gut, ist aber laut wie Hölle. Ich persönlich mag den Scythe Mugen 2, günstig, sehr guter Lüfter, bombenfeste Montage (ohne die Drecks-Push-Pins) und ausgezeichnete Kühlleistung.
Die WD Festplatte ist eine sehr gute Wahl, sofern man keine SSD nimmt, das Gehäuse ist gut, aber für die Komponenten recht groß.
Die Grafikkarte ist mir persönlich zu schwach, aber wenn es unbedingt Nvidia sein muss, dann ist das derzeit die einzig brauchbare Karte.
Win7 pro ist meistens rausgeworfenes Geld, es sei denn Du benötigst Domainanmeldungen oder Bitlocker Verschlüsselung.
Das Netzteil ist ausreichend, egal wieviel Speicher Du verbaust.

Viel Spass beim Bau!
Experte in PC im Eigenbau

Bäääääääh, ne Klickorgie. Bitte schreib die Preise direkt dazu. Danke :) 
Zum Zocken:
-i5-760 plus Megahalems plus Lüfter mit guter Schaufelmenge
-warum das Board? Hast du verglichen, also Ausstattung usw, ob es genau das hat, was du benötigst? Zu teuer zudem
-RAM paßt, ist aber auch viel zu teuer
-besser eine WD Black 500er
-Das Case ist zwar oft genug Geschmackssache, aber NT unten mit Lüfter nach oben/innen ist ätzend. Hat das Teil wenigstens Staubfilter vor den Lüftern? Selbst in FormatCs Test les ich da nix drüber, die Bilder sprechen auch dagegen:
http://www.tomshardware.de/Antec-Nine-Hundred-Two-Gehau...
Und wieder zu teuer
-die Gainward? war da nicht was? Im Zweifel ist die Gigabyte besser.
-das NT ist zwar wertiger, als man vom Preis her meint, aber gerade in einem Case mit Seitenfenster sind die nicht ummantelten Kabel ein Hingucker, auf den man doch eher verzichten kann, oder? Übrigens hat Alternate das gar nicht, der Link führt ins Nirwana und auf der Netzteilseite ab 500 W ist exakt gar kein be quiet.

Erstmal danke für eure Antworten!
Die Festplatte werde ich noch gegen eine WD 500 Caviar Black tauschen.

Es wäre ganz schön wenn ihr auch genauer begründen würdet, warum ihr manche Teile nicht bzw. andere wählen würdet.
Da der Rechner zukunftssicher werden soll, möchte ich lieber jetzt ein wenig mehr investieren, dann aber auch auf lange Sicht meine Ruhe damit haben. Ich rüste ganz selten meine Systeme auf, da ich auch kaum Erfahrung habe was das angeht.
Und ja der PC wird zum Großteil zum Spielen verwendet und soll auch dafür gerüstet sein. Ich möchte mir einen PC leisten, mit dem ich auch aktuelle Titel wie Battlefield BC2 auf höchsten Einstellungen und ruckelfrei genießen kann.

Also warum z.B. ist der i5 ausreichend? Lohnt es sich wirklich überhaupt nicht da den i7 zu kaufen?
Warum ist so ein Gehäuse ätzend?
Was meint ihr, reicht das P7P55D für meine Ansprüche aus?
Mit Gainward war ich eigentlich immer zufrieden, warum also lieber eine Gigabyte Grafikkarte?

Was das Netzteil angeht verwundert mich selbst, einen Tag hat Alternate es im Angebot, ein paar Stunden später wieder nicht und am nächsten ists wieder drin...
Blöd ist dabei, dass ich ein bisschen daran gebunden bin, da ich mir den PC von Alternate zusammenbauen lassen wollte, da ich mir noch nie einen PC alleine gebaut habe und dementsprechend auch etwas skeptisch bin ...

Danke im Voraus! ;) 

Khorne

Edit: Achja, Win 7 Professional deswegen, weil wir zuhause mit einem Server und einer Domain arbeiten, das geht ja nur unter Professional oder höher.

Also mal mit etwas mehr Senf:

CPU: Aktuell kommt für das was Du vor hast nur eine CPU mit 4 Kernen oder mehr in Frage. Jede CPU mit vier Kernen+, vom ehrwürdigen Q6600, über Phenom 2X6 bis Core i7 980 bieten mehr als ausreichend Leistung für alle Consumeranwendungen, lausig programmierte Konsolenumsetzungen a la GTAIV mal ausgenommen. Zweikern CPU würde ich wenn überhaupt nur in Büro PCs verbauen. Sinnlose Übertaktungsexperimente wie hier auf THG haben gezeigt, dass die Vierkerner in allen modernen Anwendungen die übertakteten Zweikerner hinter sich lassen, für alte Anwendungen, die nicht von Mehrkernunterstützung profitieren, ist Übertaktung nicht nötig.

Die Plattform:
Es gibt drei wesentliche Plattformen im Desktopsegment. So1156, So1366 und AM3. Sockel 1156 scheidet aus meiner Sicht aufgrund der schwächlichen Plattform aus. Lediglich 16 PCIe 2.0 Lanes und 4 PCIe 1.0 Lanes stehen zur Verfügung. Das reicht nicht einmal, um 2 SATA3 und USB3.0 Schnittstellen mit voller Bandbreite anzubinden. Bei Einsatz von hochwertigen Soundkarten, TV-Karten oder PCIe Ethernetkarten bricht der ganze Chipsatz ein. Leider hat es Intel geschafft mit seiner Lizenzpolitik alle anderen Hersteller auszusperren und die versammelte Fachpresse hat die Schwächen nie herausstellen wollen, obwohl dieses Disaster abzusehen war. Zeitweise hatte ich das Gefühl Intel hätte auch in die Verpackung kacken können, das Ergebnis wäre dasselbe. Es gibt ein paar Boards mit Zusatzchips wie NF200 und Hydra, die dieses Problem lösen, aber sie sind teurer als gute X58 Boards und verbrauchen auch mehr Strom. Der i5-750 war lange Zeit ein Argument für den P55, ändert aber nichts an den Schwächen. Die i7 liegen durchweg preislich auf dem Niveau ihrer Pendents für So1366, sind also kein Argument.
So1366 hat den exzellenten X58 Chiupsatz mit 40 (!) PCIe 2.0 Lanes. Die meisten Boards unterstützen sowohl Crossfire, als auch SLI. Das macht die Plattform an sich sehr flexibel und für einen Oberklasse PC fast konkurrenzlos. Die Prozessoren sind ausschließlich Vier- und Sechskerner des Topsegments, leistungstechnisch derzeit das Beste - preislich aber auch das Teuerste.
Beide Intel Plattformen werden demnächst abgelöst, die von Dir geforderte Flexibilität bietet aber nur der So1366. Intels Push Pins zur Kühlerbefestigung sind mit "der letzte Dreck" noch wohlwollend umschrieben.
Der AM3 von AMD bietet sowohl die größte Auswahl an Prozessoren, als auch an Chipsätzen. Integrierte Grafik auf Topniveau beliebig kombinierbar, SLI ODER Crossfire mit voller Anbindung, SATA3 und niedriger Stromverbrauch. Dazu Prozessoren vom Low End Einkerner bis zum exzellenten Sechskerner. Als Chipsätze gibt es die hervorragende Chipsatzfamilie von AMD, welche technologisch derzeit State-of-the-Art ist und die nach wie vor guten Chipsätze von Nvidia, auch wenn sie im Moment etwas von der Bildfläche verschwunden sind. Die CPU Kühler kann man schon Ewigkeiten weiter verwenden, bei Intel gibt es mit jedem Sockel ohne Grund ein neues Format - immer derselber Push-Pin Mist. Derzeit sieht es so aus, dass man wohl auch die kommende CPU Generation im AM3 betreiben kann, sicher ist das aber nicht
Entscheidungshilfe:
Wenn Intel, dann richtig: X58+passendem Vierkerner, wenn echtes High End dann Sechskerner. Die Plattform ist flexibel und teuer, aber auch das Schnellste, was es derzeit gibt.
Darunter bietet AMD am meisten. Wenn AMD, dann mit einem Sechskerner. Ist ein SLI System geplant, dann mit 980SLI Chipsatz auf AM3, bei Crossfire ein 890FX, wenn nur eine Karte zum Einsatz kommt, reicht ein 870/880/890 von AMD. Dort auf die SB850 achten.

Noch ein Wort zu proprietären Formaten und Technologien: CUDA, PhysX, HT, SMT, ATI Stream sind oft Verkaufsargumente für die Produkte der einzelnen Hersteller. Aus meiner Sicht sind sie nicht mehr, als ein Versuch mittels eines eigenen Formates andere Hersteller auszusperren. Der Verlierer ist immer nur einer - der Kunde. So geschehen ist es gerade bei Intels So1156. Hier wurde die Lizenz für die Datenbusse nicht mehr an Nvidia vergeben und so eine Monokultur geschaffen - Ergebnis ist die miese P/H55 Plattform mit schwachsinnigen Konstellationen. Das es anders geht zeigt bis jetzt AMD. Die offenen Industriestandards zur Anbindung der Komponenten ermöglichen jedem, auch Konkurrentem Nvidia, Chipsätze zu produzieren.
Ein krasses Beispiel sogenannter Optimierungen ist Dragon Age Origin. Intel Prozessoren laufen hier dank "Optimierungen" krass schneller, als AMDs Prozessoren. Der Punkt ist aber, dass hier nichts optimiert ist. Der Intel Compiler sperrt lediglich, wenn er feststellt, dass kein Intel Prozessor im System ist, einen Teil der Befehlssätze der CPU (z.B. SSE) auch wenn diese vorhanden sind. Auch hier gibt es nur Verlierer. Der Geschwindigkeitsvorteil entsteht nicht durch Optimierung, sondern durch Ausbremsung der Konkurrenz. Ich kaufe derartige Produkte aus Prinzip nicht - wozu auch. Ich kann mich eben noch sehr gut erinnern an die Zeiten in denen es nur Intel CPUs gab - 1000DM fürs Einstiegsmodell....mangels Konkurrenz.

Also, das war eine Menge Senf. Zu Grafikkarten hab ich mich noch nicht geäußert, weil das den Rahmen noch weiter sprengen würde.

Gruß Desmond

Richtig. Wenn nur ein Gerät angeschlossen ist, wird man da sicher keine großen Verluste bemerken, aber je mehr die Lanes ausgelastet werden, destso mehr verschärft sich das Problem. Eine Asus U3S6 (2xSATA3, 2xUSB3.0) benötigt mit seinen 4x PCIe2.0 schon mehr Bandbreite, als die 4xPCIe1.0 des P55 liefern können. Sie funktioniert zwar, aber nicht voll. Das Problem verschärft sich, je mehr Geräte zusätzlich laufen, z.B. eine PCIe Soundkarte oder ein TV Doppeltuner. Da der P55 weder SATA3 noch USB3.0 nativ unterstützt wird es bei allen Boards über die PCIe 1.0 Lanes angeschlossen.

Also ich wollte eine PCIe 2.0 x16 anschließen, eine alte PCI TV-Karte und in der Zukunft vielleicht mal eine SATA III und zwischen durch mal einen USB3 USB-Stick. Bekomm ich dann nur nich die volle Leistung bei den USB3 Stick und der Festplatte oder leidet auch die Grafikkarte darunter ?

So ich hab nochmal was neues auf Sockel 1366 gebastelt, klingt ja doch recht logisch was du desmond dazu schreibst.

CPU: Intel i7-930 4x2800Mhz | 264 €
Mainboard: Asus P6T SE | 160€
Grafikkarte: Gainward GTX460 GLH | 227 €
HDD: Western Digital 500GB Caviar Black | 50€
RAM: G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit | 153€
Laufwerk: LG GH-22NS | 18€
Gehäuse: Antec Three Hundred | 50€
Betriebssystem: Windows 7 Pro 64Bit

Meine Fragen dazu wären welcher CPU-Lüfter gut wäre (habe ja jetzt schon oft Scythe Mugen 2 gehört) und meint ihr, dass ich den Lüfter auch selbst nachträglich montieren könnte?
Wie gesagt, dass System wird zusammengebaut bestellt, den Lüfter müsste ich wahrscheinlich anderweitig einzeln bestellen und einbauen...
Und zwecks Netzteil: Da Alternate wohl atm nur das 1.200 Watt von beQuiet! führt, suche ich eine passende Alternative, vielleicht habt ihr eine Idee. Mir stehen im Alternate Builder nur NTs ab 500 Watt aufwärts zur Verfügung, vielleicht funktioniert der Link ja: Klick!.

Vielen Dank im Voraus!

Khorne

Also, das System sieht prima aus.

Als CPU Kühler bietet der Scythe Mugen 2 Rev B gute Kühlleistung, auch bei Übertaktung, einen erstklassigen Lüfter und eine bombenfeste Montage. Mehr bekommt man nur für deutlich mehr Geld. Montage des Lüfters ist einfach.

1200W ist überdimensioniert. Enermax´s aktuelle 87+ Serie, je nach Geldbeutel mit oder ohne Kabelmanagement ist faktisch unhörbar und sehr effizient. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. 500W reichen locker aus, 600W sind auch nicht viel teurer.

Da das ne reine Gamerkiste werden soll, reicht ein i5-760 und ein dir passendes P55-Board vollkommen.
Als Netzteil vielleicht ein Mittelweg, nämlich das Cougar mit 550W:
http://geizhals.at/deutschland/a436073.html
Sooo einfach, wie die Montage des Mugen 2 hier angepriesen wird, ist sie für eine ganze Reihe User nicht gewesen.
Das alte Antec tausch besser gegen ein Xigmatek Midgard.

Meine Konfig sähe so aus:
i5-760
Prolimatech Megahalems + Noiseblocker Multiframe PWM-Lüfter
Board nach Ausstattungsvorstellungen, zB das ASUS P7P55D
die Black
Gigabyte oder MSI Cyclone GTX 460 1 GB
den Brenner
2x2 GB DDR3 1333er Value vom günstigsten Anbieter
Xigmatek Midgard
OS wie oben, wenn es benötigt wird

Und vergiß den bescheuerten PC-Builder, egal von welcher Seite, die Dinger sind alle crap. Und Alternate zudem oft genug zu teuer.

Bau selber.

@ Derfnam:
Ich hab dir oben schon geschrieben, dass ich gerne ne Begründung von dir hätte, warum der i5 reicht. Ich möchte einen PC der bestimmt über 3 Jahre im Einsatz bleibt und investiere deshalb jetzt ein wenig mehr, und da hat desmond gesagt, dass ich mit der 1366-Sockel-Reihe zukunftssicherer wäre. Reicht der i5 auch über 3 Jahre oder reicht er atm für alles?

Das wegen dem PC-Builder... ich habe noch nie einen PC gebaut, habe wenig Plan von BIOS etc. pp... wie soll ich das alleine meistern? Bevor was kaputt geht lass ich es dann lieber die machen...

Aufzählen von Falschen Sachen ist toll, aber bei dir fehlen mir die Argumente =S.

Es gibt da nix zu argumentieren.
Du schreibst, der PC 'wird zum Großteil zum Spielen verwendet und soll auch dafür gerüstet sein. Ich möchte mir einen PC leisten, mit dem ich auch aktuelle Titel wie Battlefield BC2 auf höchsten Einstellungen und ruckelfrei genießen kann.'
Das wird mit dem i5-760 und einer passenden Grafikkarte ohne Probleme klappen. Dazu brauchst du keine Gründe von mir, sondern solltest einen Test durchlesen, den hier:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/tes...

Die TV-Karte stellt kein Problem dar, die SATA3 und USB 3-Geschichte ist eine andere Sache, bei der du selber wissen mußt, ob, wann und wie oft du die Anschlüsse mit voller Anbindung nutzen willst und ob die Mehrkosten gerechtfertigt sind. In meinen Augen sind sie das nicht und auch das ist rein subjektiv und somit schwerlich zu begründen.
Ich finde, die Möglichkeit, das mit der Controllerkarte nachzurüsten, ist für die seltenen Male der Nutzung absolut ausreichend. Und in 3 Jahren -länger wirst du keinen Gamer-PC nutzen, wahrscheinlich nichtmal halb so lang, ohne wenigstens die Grafikkarte zu tauschen- kräht kein Hahn mehr nach dem PC, dann ist jeder PC, den du jetzt kaufst, alt.
Ich wollte dich nur darauf hinweisen, daß dein Gamerbedarf durch den i5-760 mehr als gut gedeckt sein würde, zudem effizienter und deutlich preisgünstiger.
Aber natürlich ist es dein Geld.

Und welche falschen Sachen meinst du eigentlich?

@Paddy92
Die Performance Deiner Grafikkarte wird sicher nicht leiden, so lange sie ihre 16 PCIe2.0 Lanes bekommt. Der Betrieb eines einzelnen USB3.0 Gerätes oder eines einzelnen SATA3 Gerätes wird auch kein Problem sein. Wenn allerdings weitere PCIe Lanes benutzt werden z.B. durch die TV-Karte, eine schnelle SATA3 SSD im System hängt und dann noch eine USB3.0 Festplatte angeschlossen wird, dann gibt es zwangsläufig Limitierungen - die Datenrate bricht ein.

Das alles ist sicher nicht sehr dramatisch und mancher erklärt das für irrelevant. Ich für meinen Teil sage,dass es gar nicht nötig ist sich einen derartigen Flaschenhals anzuschaffen. Der Markt gibt genug Alternativen her. Nichts auf dem derzeitigen Computermarkt, egal ob Plattform, Prozessoren oder Grafikkarten ist alternativlos, auch wenn manche Leute das glauben.

Mal was zum Gehäuse Antec Nine Hundred two....das NT ist unten mit Venti nach oben...nur das der Venti nicht in das Gehäuse bläst, sondern die Luft aus dem Gehäuse ansaugt und nach draussen bläst ;)  Ist in meinen Augen besser als einen Staubsauger unten, der mit dem Venti von aussen Luft und Staub ansaugt und so das NT verstauben läßt ;) 
Beim Antec Twelvehundred sind vorne Staubfilter drin....beim Ninehundred Two weiß ichs nicht...die Gehäuse sind zwar nicht billig, dafür kann man sich aber hoher Qualität erfreuen ^^

ein Vorschlag zu konfig: Schau in meine (I7 930 @ 3,5Ghz, Gigabyte GA X58A UD5, 8 GB G.skill ECO 1600 TrippleChannel, GTX 295, Spinpoint F3 1 TB, Antec Twelvehundred, NT Enermax 700 Watt 87+ Gold) ;)  läuft superstabil, war aber nicht billig, ist aber sauschnell....die Grafikkarte (GTX295) tausche ich demnächst gegen eine GTX460 1 GB von Gigabyte (später kommt noch eine zweite dazu....2x GTX460 = GTX480 Killer...da sieht auch ATI schwach aus )

wäre mein Favorit....weil ichs auch habe ;) 

Meine Begründung: weils funktioniert und einfach gut läuft.

1366, weil ich vielleicht auch mal nen 6er haben möchte und hier wohl noch der ein oder andere Prozi kommt. TrippleChannel ist sekundär

Achja...zum lüften hab ich einen Noctua NH-D14 + 2x Scythe Flex "G" 1900 u/min....nicht leise, aber nicht so laut wie die GTX295 unter Last ;) 

@biggathanyou

Wie bekommst Du 8GB im Triple Channel?

Ich glaube nicht, dass 2xGTX260 eine GTX480 schlagen.

Die GTX460 würde ich mit 2GB kaufen, gerade wenn geplant ist sie in einem SLI System einzusetzen. Ich denke, dass Du Dir der Nachteile jeglicher MultiGPU Konfigurationen bewusst bist.

Wenn ne Grafikkarte nicht jetzt und hier sein muss, würde ich warten. Ich denke, dass Nvidia seine halbfertige Top Range überarbeiten wird, im Stile der GTX460.

ATIs Toprange wird neu erscheinen. Da mir der GPU Hersteller Latte ist (ich habe selbst zwei GTX280, eine 5870 und eine 5770) schaue ich auf das Produkt. Wenn das Gesamtpaket stimmt und nur dann, nehme ich diese. Und da der X58 die nötige Flexibilität bietet, kann ich das auch.

2xGTX 460 schlagen eine GTX480 locker,das hat nix mit Glauben zu tun sondern ist einfach so ;)  ...lies dazu den passenden Test hier bei THG ...da schaut die GTX480 ordentlich in die Röhre....ahhhh....ich habe mich vertan....ich meinte nicht die GTX260 SLI sondern die 460 SLI ;)  my fault....sorry

8GB Tripplechannel funktioniert indem ich 2-2-0-2-0-2 aufs Board stecke....die Boardspezifikationen von Gigabyte geben diese Konfiguration bei 8 GB vor...war auf sehr erstaunt aber es funktioniert. Bios zeigt schön tripplechannel an und die vollen 8 GB werden genutzt.
Ich weiß nicht ob das auch auf anderen Brettern funktioniert, aber bei den x58 Brettern von Gigabyte geht das anstandslos ^^

Für ne vernünftige Zockkiste ist das NT zu scwach !! Kauf dir mindestens ein Marken NT mit 700 Watt, da haste auch noch luft nach oben.

Meine Konfig i7 930 @ 4 Ghz+ 1x GTX 295 saugen unter Vollast schonmal gerne 600 Watt aus der Dose, bei 3,5 Ghz sinds nur ca 500 ;) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen