Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Konfig Silent PC 1200€ (1800 CHF)

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hoi zäme,

bitte um Kommentare/Anregungen bzgl. meiner geplanten Konfig. für einen Silent PC. (habe als Unterbereich Gamer-PC ausgewählt, weil es "eierlegende Wollmilchsau" nicht gab! Ausserdem ist spielen ja auch "Arbeit" )

Grundlagen
1. wird im Arbeitszimmer stehen, 2. muss sehr leise sein (während der Arbeit Richtung unhörbar); 3. Budget bis 1'200 € (1800 CHF); 4. werde alle Teile bei online shops in der Schweiz bestellen müssen (wohne halt hier)

Anwendungen
Arbeit = Office, Internet, CAD
Musik/Foto/video = Wiedergabe- und Bearbeitungsprogramme
Spass = aktuelle Spiele (weniger 3d-shooter, sondern Adventure-, Sport- und Strategiespiele)

ERSTE KONFIG:
Gehäuse/Netzteil/Gehäuselüfter
Antec midi Tower P183 mit Enermax ECO 80+ 500W und 2 x Noiseblocker Multiframe M12-PS

Mainboard/Prozessor/Kühler/Lüfter
AMD System: MSI 890FXA-GD70 mit AMD Phenom II X6 Thuban 1055/1090 und Scythe Mugen 2 Rev. B
ODER Intel System: MSI P55-GD85 mit intel Core i5 760 quad (Lynnfield) und Scythe Mugen 2 Rev. B
ODER Intel System: Asus P6X58D-E mit intel Core i7 930 (Bloomfield) und Scythe Mugen 2 Rev. B
(KEIN Gigabyte Board! )

Grafikkarte/Speicher
MSI Radeon HD 5770 Hawk (nach allem was ich gelesen habe, gibt es hier wohl keine Alternative im Verhältnis
von Leistung zu Lautstärke
2x2(4) GB DDR3 1333 = was am besten zu dem Mainboard passt (die Core i7 unterstützen doch auch 3 x 2 GB oder?)

Optische Laufwerke
1 FP OCZ Vertex II Series SATA II 2.5" SSD, 60GB (OCZSSD2-2VTXE60G) oder CORSAIR CSSD Force, 60GB (CSSD-F60GB2-BRKT)
2.FP SEAGATE Barracuda LP ST31000520AS, 1.0TB, Bulk (will nichts hören von der FP)
DVD Brenner = keine Ahnung

Betriebssystem: Win 7 Prof. 64bit

Offene Punkte:

Lüftersteuerung (Gehäuse/CPU) ist mir noch nicht ganz klar. Habe in einigen Beiträgen gelesen, dass nicht
jeder Lüfter von jedem Mainboard korrekt gesteuert/geregelt werden kann. Worauf muss man hier achten?
Laufen die o.g. in solch einem System leise bzw. sind sie einstellbar?

Intel/AMD ist bei mir keine Glaubensfrage. Die AM3 Boards haben alle schon 6Gb/s und USB 3.0 an Bord (= will haben!) und sind günstiger.

Merci und Gruss
Martin
TNC-Flipstar hat den Thread geschlossen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Moin, hier mal mein Senf, da ich vor Kurzem einen PC mit ähnlichen Forderungen für jemanden zusammengestellt habe.

Gehäuse, wie immer Geschmackssache, ich habe bei Silent PCs gute Erfahrung mit dem Lian Li A05NB in der herstellerseitig gedämmten Version gemacht. Das Wärmekonzept ist gut und es hat bereits gedämpfte Aufhängungen für die Festplatten. Die Gehäuselüfter habe ich über das verwendete Asus Board gedrosselt. Sie waren fast unhörbar.

Der Kühler ist eine sehr gute Wahl und richtig eingestellt auch silent.

Über die Plattform kann man sich streiten. Ich habe beide im Betrieb und beide funktionieren schnell und zuverlässig. Der X58 ist definitiv die flexibelste Plattform, da sie viele PCIe 2.0 Lanes hat und sowohl SLI, als auch Crossfire bei Bedarf unterstützt. Derzeit erscheinen noch neue Prozessoren im hochpreisigen Segment, mit konkurrenzlos hoher Leistung, aber die Plattform an sich wird (leider) abgelöst.

AM3 ist in der Regel günstiger, allerdings hast Du hier auch zu einem recht teuren Mainbord gegriffen. Brauchst Du das wirklich? SATA3 ist bereits über die Southbridge angebunden, was in der Vergangenheit immer ein Vorteil war. Als Prozessor würde ich auf einem AM3 immer zu einem Sechskerner greifen, er verbraucht genauso viel Strom und wird mit fortschreitender Parallelisierung der Anwendungen eher seine beiden zusätzlichen Kerne nutzen können. Derzeit sieht es auch so aus, als würde man AMDs nächste Prozessorgeneration im AM3 weiter nutzen können.

Die Hawk besitze ich auch und ich halte sie für eine exzellente Grafikkarte in ihrem Segment. Ob man die Entscheidung zum Kauf einer Grafikkarte von proprietären Formaten wie Cuda oder Stream abhängig macht, muss jeder selbst wissen. Ich tue das nicht, weil man sich unnötigerweise in einseitige Abhängigkeiten begibt.

Speicher mit 4GB scheint auch mir etwas knapp, ich würde 2x4GB oder eben 3x4GB kaufen, um die Option auf den Maximalausbau bei Bedarf offen zu halten. DDR3 wird uns auch noch eine Weile erhalten bleiben - große Module sind da nicht verkehrt.

Die SSD erscheint mir etwas klein. WD Blue Edge kostet in Deutschland derzeit um die 200 Euro und bietet 128GB. Eine Crucial Real SSD 128GB (250 Euro) nutzt bereits SATA3 und erreicht auch die entsprechende Geschwindigkeit.

Exakt die Seagate Barracuda habe ich auch und kann sie nicht empfehlen. Geschwindigkeit ist da sekundär, aber meine macht ordentlich Lärm. Hier würde ich zu einer WD Caviar Green mit Stromsparfunktion oder zu einer WD RE4 greifen. 2TB unter 100 Euro (Green), das perfekte Datengrab.

Warum kein Gigabyte board? Wenns Sockel 1366 wird, würde ich dringend dazu raten, die Dinger sind saugut und saustabil....grad im OC Bereich ein echter Spass ;) 

Hab nen i930 und ein GA x58A UD5 und bin sehr zufrieden (4x4Ghz sind kein Problem)...und das Board kann mit 8 GB TrippleChannel betreiben....das ist doch mal was ;) 
Experte in PC im Eigenbau

Hallo Martin,

sieht sehr gut aus. Ich mag das Gehäuse auch. Stylisch.
Hast du mitbekommen, das MSI und AMD 40/50 Euro Rabatt geben, wenn du die Sechskernvariante nimmst? Digitech.ch ist auch bei den Händlern: http://www.tomshardware.de/MSI-Mainboard-AMD-Prozessor-...

Ob ein Sechskerner jetzt für die Zockerei allerdings nötig ist, sei mal dahin gestellt. Eigentlich nicht.
Generell hat Antec schon Lüfter in seinen Gehäusen verbaut. Ansteuern kann man die meines Wissens nach nicht. Die haben alle selber eine kleine 3-Stufensteuerung. Auf "Low" sind sie so gut wie nicht zu hören, auch wenn sie qualitativ mit den Noiseblockern nicht mithalten können. So kenne ich es zumindest vom Antec 300.

Die Hawk ist in der Tat im Idle wie unter Last nicht zu hören. Bleibt aber die Frage, ob dir die Rechenpower genügt. Wie groß ist denn dein Monitor bzw. deine Auflösung?

Hoi zäme,

merci für die ersten Antworten.

@biggathanyou - kein Gigabyte Board sage ich (zur Zeit) aufgrund der häufig gefundenen Board Aussage, dass diese den Gehäuselüfter nur auf 60% runterregeln können. Wenn das bezogen auf die Laustärke nicht relevant ist, wäre auch Gigabyte ok.

@Gudi - Monitor (peinlich :whistle:  ) ist zur Zeit ein Lenovo 19" mit Auflösung 1280 x 1024. Die Aktion ist mir bekannt. Aber man muss ein MSI Board mti 870 Chip dazu nehmen, kein 890FX möglich. Was ist denn vom MSI 870A-G54 zu halten?
Das Gehäuse ist in einigen Beiträgen als gute Grundlage für einen Silent PC genannt worden (Airflow etc.). Und die Lüfter wurden dabei getauscht, da die eingebauten einen höheren Lärm erzeugen als die Noiseblocker. Vielleicht probiere ich die erstmal aus, tauschen kann man die Gehäuselüfter ja problemlos später

intel 920/930 und AMD II X6 liegen preislich auf ähnlichem Niveau. Gibt es hier aufgrund der beschriebenen Anforderungen eine Präferenz oder ist es salopp gesagt "egal"?

Gruss
Martin

UPDATE:

aktuelle Auswahl. Bitte prüfen hinsichtlich Lautstärke. Wird das ein leises System?

Arbeit = Office, Internet, CAD
Musik/Foto/video = Wiedergabe- und Bearbeitungsprogramme
Spass = aktuelle Spiele (weniger 3d-shooter, sondern Adventure-, Sport- und Strategiespiele)

CHF (www.toppreise.ch)
Gehäuse Antec midi Tower P183 185,00
Netzteil Enermax ECO 80+ 500W 110,00
2 Gehäuselüfter 2 x Noiseblocker Multiframe M12-PS 80,00
Mainboard Asus P6X58D-E 268,00 oder Asus Crosshair IV Formula 236,00
Prozessor intel Core i7 bloomfield 930 335,00 und AMD Phenom II X6 Thuban 1090 329,00
Kühler Scythe Mugen 2 Rev. B 60,00
Grafikkarte MSI Radeon HD 5770 Hawk 231,00
Arbeitsspeicher 2x2 GB DDR3 1333 130,00
SSD Festplatte OCZ Vertex II Series SATA II 2.5" SSD, 60GB (OCZSSD2-2VTXE60G) 200,00
Festplatte 2 SEAGATE Barracuda LP ST31000520AS, 1.0TB, Bulk 87,00
DVD Brenner 30,00

Merci und Gruss
Martin

Also was Ich Bezüglich Leiser Computer auf jedenfall empfehlen kann ist das Gehäuse:

Arctic Cooling Silentium T2 Eco 80 link

Hab ich schon öfter mal verbaut und kann nur sagen das es wirklich Deutlich leiser ist als andere Gehäuse

Hey,

Auch wenns gerade nicht um Lautstärke geht, hier noch ein paar Anregungen zu deinem System:

Grafik: Profitieren deine Programme evtl. von CUDA? - Dann wäre ne NVIDIA sicherlich nicht fehl am Platz.
RAM: Schau das die nicht über 1,5V Spannung haben und wenn es ein Dual-Channel-Board wird, dann sind 4 GB wohl etwas knapp bemessen für Video- und CAD-Zeugs.

Gruss

Also ich würde eher ein Gigabyte Brett empfehlen....das x58A UD5...hab da auch nen i7930 frauf laufen und der rennt ohne Probleme mit 4Ghz. Und zudem können die Gigabyte Bretter auch 8 GB RAM im tripplechannel laufen lassen, was sicherlich super ist, wenn man sich für einen 1,35 V Speicher mit 1600 Mhz von G.skill entscheiden würde, da es diesen Speicher nur im Dualkit gibt. ^^

Als Kühler würde ich den Noctua NH-D14 vorschlagen, ist der absolute Testsieger und kostet auch nur 10 Euro mehr...

Als Grafikkarte käme für mich aktuell nur eine Nvidia GTX 460 mit 1 Gbyte Vram in Frage....ist schnell, kühl, leise, günstig und bei Bedarf putzt die im SLI Verbund so ziemlich jede andere Grafikkarte weg ;) 

Wenn ich als meine Konifg vorschlagen würde:

Gehäuse: egal, hauptsache Midi und gute Kühlung (Raven,Antec Twelvehundred)
NT: Enermax 700 Watt 87+ Gold (sehr gutes und starkes NT, reicht auch für OC und Grafikkarte-experimente)
Mobo: Gigabyte GA X58A UD5 (oder UD7 wenn der Gelbeutel es hergibt)
CPU: Core i7 930
Kühler: Noctua NH-D14
RAM: G.Skill ECO 1,35 Volt 1600 Mhz (Sehr guter Speicher, vor allem für OC, da man hier mit niedrigen Volts arbeiten kann)
Grafikkarte: GTX 460 T GB VRAM (später eine zweite noch dazu) 214 Euro
HDD: eigentlich wurscht. SSD wäre für mich nicht sooo interessant, weil ich dafür einfach keine Verwendung sehe, weder als Systemplatte, noch beim Zocken bringt die einen wirklichen Vorteil ausser vielleicht 2 Sekunden kürzere Ladezeit, ansonsten einfach nur teuer....würde mir dafür lieber ne zweite GTX460 kaufen :D 

Die Konfig ist zufällig 90% deckungsgleich mit meiner aktuellen Kiste ;)  aber aus Erfahrung gut sag ich mal dazu...bin absolut zufrieden, sehr stabiles System und schnell, schnell, schnell ;) 

Wo bekommst Du einen Noctua NH-D14 für 39,90? Den nehm ich sofort!

Das UD7 ist extended ATX und passt nicht in jedes Standardgehäuse, wäre eher so der Unterbau für einen 980X.

Das UD5 ist 50 Euro teurer und bietet auch nicht mehr, auch wenns ne schöne Platine ist.

Für einen 1200Euro PC wäre mir eine GTX460 zu schwach. SLI Systeme leiden unter den üblichen MultiGPU Schwächen und haben ihre Stärken eher in Benchmarks.

SSD rockt - ich habe es ausprobiert und rüste jetzt 5 von meinen Rechnern darauf um. Von der gefühlten Geschwindigkeit bringt es mehr als jeder Plattformwechsel oder Speicheraufrüstung. Windows 7 64bit ist in unter 30 Sekunden komplett geladen (X58, U3S6, Crucial Real SSD). Applikationen starten schneller, große Bilddateien und Filme werden spürbar schneller geladen, Systeme in dieser Preisklasse sollte eine haben.

der Mugen kostet 60 Euro dachte ich...öhm...zumindest hatte er den Preis so angegeben...

Von MultiGPU schwächen hab ich bisher noch nix gemerkt...jedenfalls nicht bei meiner GTX295....

Das UD5 soll angeblich sehr stabile Spawas haben...keine Ahnung ob das andere auch haben....

Naja...ist am Ende wahrscheinlich eh Geschmacksache bzw eine Geldfrage und die Unterschiede dürften nur marginal sein, bei vergleichbaren Komponenten
Experte in PC im Eigenbau

Die Preise sind in Schweizer Franken angegeben.

Ihr redet hier von Sli und GTX 295. Er hat einen 19" TFT. Da ist er mit der Hawk schon stark überdimensioniert.

Das mit dem UD7 nehm ich zurück. Es ist Standard ATX. Ich habs mit dem UD9 verwechselt.

Aber Gudi hat recht, die 5770 wäre für das was passieren soll voll in Ordnung.

Wenn es ein AM3 werden sollte, muss es dann auch kein Board mit 890FX sein. Im Grunde reicht ein gutes Asus Evo oder Gigabyte UD3 mit 870 Chipsatz für um die 100 Euro. Dazu ein X6, ne 128GB SSD, eine 5770 und ein Datengrab - sollte um die 1000 kosten und dann bleibt noch Platz für einen neuen Monitor.

Morgen zusammen,

schon mal danke für die Antworten. Nach verarbeiten der Infos hier eine neue Übersicht mit Begründungen. Möchte nochmal hervorheben, dass die Geräuschentwicklung für mich echt relevant ist.

Preise einmal in Euro(Geizhals.at) und Franken (toppreise.ch)

Diese Teile stehen fest:
Gehäuse Antec P183 120,00 € SFr. 185,00 (bietet alle Voraussetzungen für einen qualitativen Silent PC)
Netzteil Enermax Eco 80+ 500W 70,00 € SFr. 130,00 (da geht anscheindend nichts drüber)
Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Multiframe MF12-PS 25,00 € SFr. 40,00 (ruhiger geht es nicht)
Grafikkarte Grafikkarte MSI Radeon HD 5770 Hawk 160,00 € SFr. 215,00 (Leistung, Lautstärke)
CPU Phenom II X6 Thuban 1055 180,00 € SFr. 240,00 (der 1090 kostet wesentlich mehr für nicht viel mehr Leistung)

Hier kann noch diskutiert werden:
CPU Kühler Scythe Mugen 2 Rev. B 35,00 € SFr. 60,00 (gibt`s leiseres von Noctua, Prolimatech etc.)
Mainboard 870 MSI 870A-G54 85,00 € SFr. 120,00 (ein 870 Board reicht für mich, evtl. Asus M4A87TD Evo)
wiederum kein Gigabyte Board wg. der schlechteren Lüftersteuerung (häufig gefundene Aussage im Board, gerade von Mike42, dessen Beiträge in die Konfig eingeflossen sind - P183, Enermax, Noiseblocker)
Speicher 4 x 2GB G.SKILL F3-10666CL9D-8GBRL 170,00 € SFr. 250,00 (besser 2x4 oder 4x2? - RAM aus MSI Kompabilitäts Liste)
Festplatte 1 (SSD) CRUCIAL RealSSD C300, 128GB 260,00 € SFr. 380,00 (möchte auf jeden Fall eine SSD als Systemplatte
Festplatte 2 WESTERN DIGITAL Caviar Green WD10EADS 65,00 € SFr. 130,00

Das wären dann ca. 1170 Euro bzw. 1750 SFr. Irgendein Laufwerk muss auch noch sein.

Merci und Gruss
Martin
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen