Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Vorstellung: Video-PC für hohe Performance

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

So, ich möchte Euch an dieser Stelle meine Zusammenstellung vorstellen.
Die Prämisse hierbei war sich den Weg für´s OverClocking offen zu lassen.

Insgesamt werden in dem System 4 bzw. wenn notwendig 5 bis 7 Platten eingesetzt.
Ein 3-fach Wechselrahmen ermöglicht hierbei von 4 internen Platten auf 7 hochzurüsten. Dies ist gerade beim Rendern auf weitere Platten interessant, um so den Datendurchsatz nicht zu behindern.

Anwendungen
Die angepeilten Anwendungen sind Adobe Premiere und Magix Video Deluxe. Für MagixVideoDeluxe sind 50-80GB Temp auf jedenfall notwendig, wenn man größere Projekte rendern möchte.

Das Gehäuse
Ist hierbei schon am Limit. Die Wahl fiel auf das Gehäuse, weil es Hot Swaps hat und man sich so noch eine zweite Platte für die nicht so ernsten Anwendungen reinstecken kann.

Weiterhin sollte das Thema Lautstärke etwas angepackt werden, da ich ab und an Aufnahmen mit dem Mikrofon mache und man hier den PC momentan rauschen hört.

Warum kein RAID?
....weil mir dazu momentan das Know-How fehlt :) 

Es über die das Board zu machen würde aber unnötog die CPU belasten und dann geht einem die ganze Performance wieder dahin.
Ein Raid0 wäre wohl bei der Temp- und der Medienplatte nicht schlecht.

So, freue mich auf Eure Kommentare.... vielleicht ist es für den einen oder anderen ja auch eine nette Inspirationen......

Hier die Konfiguration (Link anklicken!):

Teileliste:

Lian Li PC9 (schallgedämmt)
ASUS P6X58D-E
CPU i7-930

Variante 1: 2 x G.Skill 6 GB PC1333 CL9 3x2GB Triple Channel KIT DDR3 Arbeitsspeicher2
Variante 2: 2 x Corsair XMS3 TR3X6G1333C9 - Memory - 6 GB ( 3 x 2 GB )

Netzteil: Corsair CMPSU-650TX
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 CPU Kühler
9800GT
SilverStone FP52B Front Panel 5.25'' mit LCD Display
WD VelociRaptor 300GB
WD 80 GB, WD Cavier
Samsung Spinpoint F1
Samsung Spinpoint F3
WD 80 GB, WD Cavier

Windows7 Home Premium, 64bit

optional
Corsair RAM-Kühler Dominator Airflow Fan, 6 Memory Modules in Motherboard Array "
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Zitat :
Warum kein RAID?
....weil mir dazu momentan das Know-How fehlt :) 

Die Lösung heißt LSI 3Ware 9750 .
Dafür bräuchtest Du aber mehr neue Platten, wilder Mischmasch geht da schlecht.

Und Das Board würde ich dafür nicht empfehlen.

Zitat :
Die Lösung heißt LSI 3Ware 9750 .
Dafür bräuchtest Du aber mehr neue Platten, wilder Mischmasch geht da schlecht.

Klar, wenn man sich für 300,- Euro nen Raidcontroller holt, dann sollte man auch das Geld für ein paar Samsung F3s aufbringen können :-). Manche Platten waren eben schon vorhanden.

Zitat :
Und Das Board würde ich dafür nicht empfehlen.

Was spricht denn gegen das Board?
Experte in PC im Eigenbau

Die vielen extra Controller wie für USB3.0 und SATA 6Gb/s brauchen beim Booten zusätzlichen Adressraum, dadurch kann der Adressraum für den LSI 3Ware 9750 SAS/SATA 6Gb/s RAID-Controller zu eng werden.

Das ASUS P6X58D-E verzichtet immerhin auf den extra eSATA-Chip, könnte daher vielleicht doch klappen. Dafür fällt eSATA mit HotPlug höchstwahrscheinlich weg {da der intel ICH-10R das meist nicht kann, und der Marvell SATA 6Gb/s auch nicht}.

Zweiter Nachteil, es liegt nur ein Slot zwischen den beiden PEG-Slots. Daher kann man nicht ohne Probleme eine zweite Grafikkarte einsetzen, und der LSI 3Ware 9750 passt auch nur zusammen mit einer Grafikkarte mit Referenzkühler {außer der GTX460} in den zweiten PEG-Slot.

Zitat :
Klar, wenn man sich für 300,- Euro nen Raidcontroller holt, dann sollte man auch das Geld für ein paar Samsung F3s aufbringen können :-).

Die Samsung Laufwerke sind aber meist bis zum sterben inkompatibel zu RAID. Außnahme ist die "Samsung F1 RAID" mit spezieller Firmware und RAID-getesteter Mechanik.

Da solltest Du lieber Seagates 7200.12 oder eine WD Caviar Black nehmen, die kommen mit RAID klar.

68927,5,59300 sagte:
Die vielen extra Controller wie für USB3.0 und SATA 6Gb/s brauchen beim Booten zusätzlichen Adressraum, dadurch kann der Adressraum für den LSI 3Ware 9750 SAS/SATA 6Gb/s RAID-Controller zu eng werden.

Das ASUS P6X58D-E verzichtet immerhin auf den extra eSATA-Chip, könnte daher vielleicht doch klappen. Dafür fällt eSATA mit HotPlug höchstwahrscheinlich weg {da der intel ICH-10R das meist nicht kann, und der Marvell SATA 6Gb/s auch nicht}.

Zweiter Nachteil, es liegt nur ein Slot zwischen den beiden PEG-Slots. Daher kann man nicht ohne Probleme eine zweite Grafikkarte einsetzen, und der LSI 3Ware 9750 passt auch nur zusammen mit einer Grafikkarte mit Referenzkühler {außer der GTX460} in den zweiten PEG-Slot.
/quotemsg]

Ah, vielen Dank für den Hinweis. Diese Aspekte habe ich noch garnicht in Betracht gezogen.

Von dem Einsatz einer 2. Grafikkarte bin ich abgekommen, da es bei meinen Anwendungen nicht viel bringt.
Ich denke, bis ich mir einen RAID holen würde, sind die Preise für SSDs so weit gesunken, dass man damit schon ein perfomantes System aufbauen kann.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen