Brauch mal Eure Hilfe
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hi an die Cracks hier im Forum,
hab mir da einen Rechner zusammengestellt und wollte mal Eure Meinung bzw. Vorschläge dazu hören.
Benötige den Rechner hauptsächlich um mit VM eine Umgebung zu simulieren die aus vier Servern besteht. Desweiteren wird noch ein bischen Office und Internet benutzt!
anbei die Angaben
Gehäuse HKC Case 4673GD, mATX, 420Watt 35€
Mainboard ASUS M4N68T-M, AM3, mATX 49€
Proz. AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3 129€
RAM 4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low Voltage 89€
HD Samsung EcoGreen SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD503HI) 42€
DVD Samsung SH-223L bare Lightscribe schwarz 22€
TFT Samsung SyncMaster B2230N 139€
wäre nett wenn mal einer von Euch drüber guckt... Danke
hab mir da einen Rechner zusammengestellt und wollte mal Eure Meinung bzw. Vorschläge dazu hören.
Benötige den Rechner hauptsächlich um mit VM eine Umgebung zu simulieren die aus vier Servern besteht. Desweiteren wird noch ein bischen Office und Internet benutzt!
anbei die Angaben
Gehäuse HKC Case 4673GD, mATX, 420Watt 35€
Mainboard ASUS M4N68T-M, AM3, mATX 49€
Proz. AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3 129€
RAM 4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low Voltage 89€
HD Samsung EcoGreen SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD503HI) 42€
DVD Samsung SH-223L bare Lightscribe schwarz 22€
TFT Samsung SyncMaster B2230N 139€
wäre nett wenn mal einer von Euch drüber guckt... Danke
Mehr über : brauch mal eure hilfe
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
gehauese nicht meines lieber ein asgard wenn es guenstig sein soll
Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)~30
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)~5
MB warum matx?
CPU ok je nach anspruch
RAMkein OCZ RAM
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)~85
HDD warum eine lahme platte?
Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS)~55
grafikkarte und netzteil das den nahmen verdient?
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)~55
Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)~30
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)~5
MB warum matx?
CPU ok je nach anspruch
RAMkein OCZ RAM
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)~85
HDD warum eine lahme platte?
Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS)~55
grafikkarte und netzteil das den nahmen verdient?
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)~55
Ohne ein paar weitere Informationen kann man schlecht sagen, ob die Zusammenstellung gut ist.
-Ist die Lautstärke egal?
-Sollen die Server 24 Stunden pro Tag laufen?
-Soll an dem Rechner selbst gearbeitet werden?
-Gibt es ein Budgetlimit?
Grundsätzlich kann man schonmal sagen, dass das Mainboard suboptimal ist. Erstens hat sich nVidia mittlerweile aus dem Mainboard-Geschäft zurückgezogen, weshalb man wohl kaum noch mit neuen BIOS-Versionen, Patches oder sonstigem Support rechnen kann, zweitens ist der Chipsatz ziemlich alt und drittens hat es nur zwei DIMM-bänke für Arbeitsspeicher.
Viel bessere Kandidaten sind das ASUS M4A88TD-V Evo/USB3 oder das Gigabyte GA-880GA-UD3H, wenn's auch µATX sein darf, dann das MSI 880GMA-E45.
Mit dem von dir vorgeschlagenen Gehäuse wirst du auch nicht glücklich. Es ist winzig, hat keine Lüfter und nur wenig Möglichkeiten, welche einzubauen. In Kombination mit einem 10€-Netzteil wäre es sehr leichtsinnig, damit vier Server betreiben zu wollen. Minimum in diesem Bereich ist ein Xigmatek Asgard zusammen mit einem be quiet Pure Power L7 350 Watt.
Da ich empfehle, für Mainboard, Netzteil und Gehäuse mehr Geld auszugeben, sollte ich auch aufzeigen, wo man etwas einsparen kann: 4GB DDR3-RAM gibt's schon ab 70€ http://geizhals.at/deutschland/a489581.html und die CPU muss kein Phenom II sein.... ein Athlon II X4 sollte reichen: http://geizhals.at/deutschland/a462932.html
Wie gesagt, beantworte die vier Fragen oben und du bekommst genauere Informationen.
Aetius
/Edit
@ titan1981: Eine Grafikkarte wird offenbar für einen Server/Office-PC nicht benötigt und 530 Watt sind dafür auch ein schlimmer Overkill.
@muetze2k: Woher willst du wissen, dass er einen Hexacore und 8GB RAM braucht? Abhängig davon, wie stark die Belastung der Server ist, kommt man auch mit viel weniger aus.
-Ist die Lautstärke egal?
-Sollen die Server 24 Stunden pro Tag laufen?
-Soll an dem Rechner selbst gearbeitet werden?
-Gibt es ein Budgetlimit?
Grundsätzlich kann man schonmal sagen, dass das Mainboard suboptimal ist. Erstens hat sich nVidia mittlerweile aus dem Mainboard-Geschäft zurückgezogen, weshalb man wohl kaum noch mit neuen BIOS-Versionen, Patches oder sonstigem Support rechnen kann, zweitens ist der Chipsatz ziemlich alt und drittens hat es nur zwei DIMM-bänke für Arbeitsspeicher.
Viel bessere Kandidaten sind das ASUS M4A88TD-V Evo/USB3 oder das Gigabyte GA-880GA-UD3H, wenn's auch µATX sein darf, dann das MSI 880GMA-E45.
Mit dem von dir vorgeschlagenen Gehäuse wirst du auch nicht glücklich. Es ist winzig, hat keine Lüfter und nur wenig Möglichkeiten, welche einzubauen. In Kombination mit einem 10€-Netzteil wäre es sehr leichtsinnig, damit vier Server betreiben zu wollen. Minimum in diesem Bereich ist ein Xigmatek Asgard zusammen mit einem be quiet Pure Power L7 350 Watt.
Da ich empfehle, für Mainboard, Netzteil und Gehäuse mehr Geld auszugeben, sollte ich auch aufzeigen, wo man etwas einsparen kann: 4GB DDR3-RAM gibt's schon ab 70€ http://geizhals.at/deutschland/a489581.html und die CPU muss kein Phenom II sein.... ein Athlon II X4 sollte reichen: http://geizhals.at/deutschland/a462932.html
Wie gesagt, beantworte die vier Fragen oben und du bekommst genauere Informationen.
Aetius
/Edit
@ titan1981: Eine Grafikkarte wird offenbar für einen Server/Office-PC nicht benötigt und 530 Watt sind dafür auch ein schlimmer Overkill.
@muetze2k: Woher willst du wissen, dass er einen Hexacore und 8GB RAM braucht? Abhängig davon, wie stark die Belastung der Server ist, kommt man auch mit viel weniger aus.
Na ich merke schon meine Angaben waren nich so toll also hier etwas ausführlicher:
erstmal die vier Fragen:
1. Lautstärke: soll natürlich möglichst leise sein, aber bezahlbar.
2. Der Rechner würde so um die 10 Std. am Tag laufen.
3. Ein bischen Surfen und normale Office Arbeiten sollten auch möglich sein.
4. Budget so um die 500€
So nun nochmal die Grundanforderungen: Benötige den Rechner hauptsächlich um mit VM Ware ein Testsystem aufzubauen. Ich hab da ein Projekt am laufen und muss einfach viel mit VM rumbasteln. Wie gesagt vier Server sollten schon parallel laufen können. Auf dem Schreibtisch(drunter auch nicht) ist nicht soviel Platz, deshalb hab ich das Billiggehäuse genommen wegen der geringen Maße. Eine Grafikkarte brauch ich eigentlich nicht, aber wenn es sein muß bzw. einfach sinnvoll ist dann OK. Ist mir auch klar, daß 500€ nicht die Welt sind! Wenn es die 600€ Marke nicht übersteigt ist das noch OK! Wat mut dat mut
Erstmal vielen Dank Euch Allen
erstmal die vier Fragen:
1. Lautstärke: soll natürlich möglichst leise sein, aber bezahlbar.
2. Der Rechner würde so um die 10 Std. am Tag laufen.
3. Ein bischen Surfen und normale Office Arbeiten sollten auch möglich sein.
4. Budget so um die 500€
So nun nochmal die Grundanforderungen: Benötige den Rechner hauptsächlich um mit VM Ware ein Testsystem aufzubauen. Ich hab da ein Projekt am laufen und muss einfach viel mit VM rumbasteln. Wie gesagt vier Server sollten schon parallel laufen können. Auf dem Schreibtisch(drunter auch nicht) ist nicht soviel Platz, deshalb hab ich das Billiggehäuse genommen wegen der geringen Maße. Eine Grafikkarte brauch ich eigentlich nicht, aber wenn es sein muß bzw. einfach sinnvoll ist dann OK. Ist mir auch klar, daß 500€ nicht die Welt sind! Wenn es die 600€ Marke nicht übersteigt ist das noch OK! Wat mut dat mut
Erstmal vielen Dank Euch Allen
Gut, dann sind die Rahmenbedingungen ja ausreichend abgesteckt.
Wenn Lautstärke ein Kriterium ist, muss auf jeden Fall ein CPU-Kühler her, denn die Boxkühler, die mit der CPU geliefert werden sind nicht leise. Auch Gehäuselüfter, Festplatte und Netzteil müssen leise arbeiten.
Für 10 Stunden Betrieb pro Tag kann man noch guten Gewissens eine Desktop-Festplatte benutzen, ansonsten hätte ich zu einer Serverplatte geraten.
Hier mal ein Vorschlag, wie die Kiste aussehen könnte:
60€ SilverStone Sugo SG02-F
6€ be quiet Silent Wings Pure 80mm
37€ be quiet Pure Power L7 350 Watt
66€ MSI 785GM-E51
94€ AMD Athlon II X4 640
19€ Scythe Shuriken Rev.B
72€ 4GB Mushkin Silverline Stiletto DDR3-1333 CL9 1,5 Volt
37€ Seagate ST3500418AS oder Samsung HD502HJ
23€ LG Electronics GH24LS
128€ LG Electronics Flatron L1942PM
...das wären dann 550€ zzgl. Versand. Alle Artikel würde man z.B. bei hardwareversand.de oder mindfactory.de zu den angegebenen Preisen bekommen.
Anmerkungen:
1) Den Monitor habe ich gewählt, weil er im 5:4-Format ist, also im Office- und Internetbetrieb quasi keinen Nachteil gegenüber einem 22"-TFT hat (1024 gegen 1050 Pixel in der Höhe) und gleichzeitig höhenverstellbar ist. Höhenverstellbarkeit ist meiner Meinung nach sehr wichtig (sonst Nacken- oder Rückenschmerzen), aber ein höhenverstellbarer 22"-TFT würde dein Budget noch mehr strapazieren als der 19-Zoller.
2) Der Shuriken Rev. B ist auf dem 785GM-E51 ein bisschen tricky: Die AM3-Montagehäkchen kollidieren mit dem Kühlkörper des Mainboards, wenn man versucht, den Kühler so zu befestigen wie es in der Anleitung steht. Lösung: Ein Häkchen schon im gespannten Zustand einhaken und dann mit Druck und Geschick das zweite fixieren. Es geht, ich hab's gemacht. Klingt ein bisschen abenteuerlich, das gebe ich zu, aber das Ergebnis ist in Ordnung. Die Temperaturen sind normal.
3) Das Gehäuse ist ein Cube. Sieht gut aus und braucht wenig Platz auf dem Schreibtisch.
Aetius
Wenn Lautstärke ein Kriterium ist, muss auf jeden Fall ein CPU-Kühler her, denn die Boxkühler, die mit der CPU geliefert werden sind nicht leise. Auch Gehäuselüfter, Festplatte und Netzteil müssen leise arbeiten.
Für 10 Stunden Betrieb pro Tag kann man noch guten Gewissens eine Desktop-Festplatte benutzen, ansonsten hätte ich zu einer Serverplatte geraten.
Hier mal ein Vorschlag, wie die Kiste aussehen könnte:
66€ MSI 785GM-E51
94€ AMD Athlon II X4 640
37€ Seagate ST3500418AS oder Samsung HD502HJ
...das wären dann 550€ zzgl. Versand. Alle Artikel würde man z.B. bei hardwareversand.de oder mindfactory.de zu den angegebenen Preisen bekommen.
Anmerkungen:
1) Den Monitor habe ich gewählt, weil er im 5:4-Format ist, also im Office- und Internetbetrieb quasi keinen Nachteil gegenüber einem 22"-TFT hat (1024 gegen 1050 Pixel in der Höhe) und gleichzeitig höhenverstellbar ist. Höhenverstellbarkeit ist meiner Meinung nach sehr wichtig (sonst Nacken- oder Rückenschmerzen), aber ein höhenverstellbarer 22"-TFT würde dein Budget noch mehr strapazieren als der 19-Zoller.
2) Der Shuriken Rev. B ist auf dem 785GM-E51 ein bisschen tricky: Die AM3-Montagehäkchen kollidieren mit dem Kühlkörper des Mainboards, wenn man versucht, den Kühler so zu befestigen wie es in der Anleitung steht. Lösung: Ein Häkchen schon im gespannten Zustand einhaken und dann mit Druck und Geschick das zweite fixieren. Es geht, ich hab's gemacht. Klingt ein bisschen abenteuerlich, das gebe ich zu, aber das Ergebnis ist in Ordnung. Die Temperaturen sind normal.
3) Das Gehäuse ist ein Cube. Sieht gut aus und braucht wenig Platz auf dem Schreibtisch.
Aetius
So hab nochmal ne Nacht drüber geschlafen und hier meine Auswahl aufgrund Eurer Aussagen:
79€ ASUS M4A88T-M, AM3, mATX
119€ AMD Phenom II X4 945
54€ Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS)
jetzt sind es zwar doch über 600 Euronen, aber ich denke immer noch besser wie irgendein Billig-Quatsch aussm Laden
Wenn ihr noch ne andere Idee habt nur zu ... die Bestellung geht erst um 16:00 Uhr raus
Vielen Dank auch für Eure tatkräftige Unterstützung
79€ ASUS M4A88T-M, AM3, mATX
119€ AMD Phenom II X4 945
54€ Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS)
jetzt sind es zwar doch über 600 Euronen, aber ich denke immer noch besser wie irgendein Billig-Quatsch aussm Laden
Wenn ihr noch ne andere Idee habt nur zu ... die Bestellung geht erst um 16:00 Uhr raus
Vielen Dank auch für Eure tatkräftige Unterstützung
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: