Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Brauche Check für PC (u.a. Gamer PC)

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hi,
hab mir (wie so viele auch schon) etwas in die Materie eingelesen und folgenden PC zusammengestellt. Bräuchte euren fachmännischen Rat ob hier und da evtl. Komponenten ausgetauscht werden müssen oder sogar noch fehlen.!

Zusammenstellung bei Hardwareversand.de

1. Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156 = 178,99 €
2. Gigabyte GA-P55A-UD5, Intel P55, ATX, DDR3,PCI-Express (rev. 1.0) = 189,49 €
3. 6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low-Voltage: Memory - 6 GB : 3 x 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 = 119,10 €
4. Cooler Master HAF 932 schwarz, ohne Netzteil
Produktbeschreibung: Cooler Master HAF 932 - Full Tower - Erweitertes ATX - Formfaktor: Full Tower = 118,88 €
5. Wintech int.Card Reader 8,9cm (3,5") USB 2.0 = 7,99 € (nur zur vollständigkeit halber)
6. be quiet! Straight Power BQT E7-700W - Spezifikationseinhaltung: ATX12V 2.3/ EPS12V 2.92 = 107,09 €
7. Gainward GeForce GTX 460 GLH (Golden Sample Goes like Hell) Edition, 1024MB DDR5, HDMI, DVI = 231,35 €
8. Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB, ST31000528AS = 56,49 €
9. LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Bulk = 64,69 €
10. Rechner-Zusammenbau = 20€
-------------
= 1.094,07 €

Wäre durchaus bereit, diesen Betrag zu zahlen. Noch höher muss nicht unbedingt sein. Kommen ja noch 22-24" TFT Monitor, Gamer-Mouse/-Tastatur hinzu.

F1 Fragen1:
Habe bei der i7-760 Spezi ( http://ark.intel.com/Product.aspx?id=48496 ) gelesen, dass nur "Memory Types DDR3-1066/1333" unterstützt werden.
Wollte vorher dieses Kit verbauen : 6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C8D DDR3, CL8 - 1600 MHz ( PC3-12800 ), dieser wird dann aber wahrs. nicht "voll" (oder überhaupt) unterstützt, oder? wg. 1600MHz. (kenne mich da nicht so aus gut aus!)
PS: brauch ich evtl. noch einen CPU-Kühler? oder langt der Boxed-Lüfter. Wäre auch bereit da noch zur sicherheit einen guten Lüfter drauf zu setzen.
OC ist zumindest anfangs (solange die Performance noch reicht) eigentlich nicht nötig.. aber man weiß ja nie.. evtl. dreht man dann doch hier und da mal an den Spannungen hoch..!

F2: Board sollte auch OK sein, oder? ist ja mit USB 3.0 doch noch zukunftssicher und SLI und xFire ist ja auch möglich.

F3: Grafikkarte ist wie bei jedem wohl das Große Thema/Problem (welche,wie groß etc..). Hab mich jetzt für die neue 460 entschieden (bin für andere Vorschläge gerne bereit). Würde gerne die Spiele Crysis 1+2, FarCry 2, GTA4, Mafia II, Rage (wenns rauskommt), Metro2033 etc. in einer "guten/super" Auflösung spielen... also alles was derzeit so aktuell ist (hab auch noch ältere Spiele, die ich endlich mal spielen will).. (evtl. auf meinem 42" LCD, den ich ja dann via HDMI an die Grafikkarte anschließen kann..geht ja, oder?). Auf 3D Vision (oder wie das heißt) leg ich derzeit noch keine wert!

F4: Ist der RAM in Verbindung mit der Grafikkarte und dem Prozi soweit ok? oder passen die Komponenten bzgl. Speed etc. überhaupt nicht zusammen.
- Prozi: i5-760 LG1156

F5: Reicht das Netzteil be Quiet mit seinen 700W aus? ggf. wird irgendwann mal (viell. nächstes Jahr) auf SLI/xFire umgerüstet, dann sollte das NT noch ausreichen.

F6: Festplatte hab ich extra eine etwas schnellere mit 7200 rpm rausgesucht. Sollte auch langen, oder? Oder weiß jemand eine gute kl.schnelle HDD (nicht unbedingt SSD), die man als SystemDrive benutzen kann/sollte?

F7: hab ich irgendwas vergessen?

Wäre dankbar für eure Ratschläge.
Gruß Markus
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

6 GB-Kits sind für Sockel 1366, dem 1156 reichen 2er Kits für Dualchannel. Und OCZ nur, wenn er
a) in der Memoryliste des Boards steht und
b) NICHT mit 1,65 V läuft.
Du kannst jeden RAM aus der Memoryliste nehmen, auch DDR3-2133er, sofern gelistet, aber lohnen würde sich das nur, wenn du auf extremes Übertakten stehst und zudem zuviel Geld hast, dann lohnt es sich vor allem für den Hersteller :D 

Es würde im übrigen auch reichen, wenn du StandardRAM einbaust, Value-RAM gibt es von so ziemlich jedem Anbieter, hat 1333er Speed, CL9 und benötigt 1,5 V. Ein solches 4 GB-Kit kostet so um die 75.- (Shopabhängig, logo) und tut seinen Job wegen der standarisierten Werte an sich auf jedem Board, weshalb der auch seltenst in den Testlisten steht.

Den Boxedlüfter kannst du nehmen, der tut seinen Job, dazu ist er da. Allerdings ist er laut und nicht sehr effektiv für den Lärm, den er unter Volllast macht.

Das Board kann vieles, aber ganz sicher kein vollwertiges SLI und Xfire UND zudem USB3 und SATA3 mit der machbaren Geschwindigkeit. Das kann, genau genommen, kein 1156er Board.
Du hast 2 Möglichkeiten, wenn du das alles willst: So1366 oder AM3.
beim 1156 gibt es nur die variante, das mit Boards zu machen, die den nForce 200 nutzen oder -nur MSI- den Lucid-Hydrachip, Beispiel:
http://geizhals.at/deutschland/a537080.html
Mit n Force:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1156&xf=494_nF...
Dein Gigabyte hat nur 16 Lanes, am besten, du liest einfach mal den fettgedruckten Text in der Beschreibung durch:
http://geizhals.at/deutschland/a477643.html

Kurz: Kappes.

Wenn du mit FullHD-Auflösung und zudem hohen Qualitätseinstellungen spielen willst, ist die GTX460 nur eingeschränkt zu empfehlen. Klar, kommt aufs Spiel an, aber je higher das End, desto higher der Preis :) 
Ist halt so.

Das be quiet reicht, das Cougar aber auch und hat zudem Kabelmanagement zu einem besseren Preis:
http://geizhals.at/deutschland/a427338.html

Und reichen würde auch das Xigmatek zu einem wirklich guten Kurs:
http://geizhals.at/deutschland/a486279.html

Seagate, Seagate nicht - einmal Roulette am PC, der Herr? Nimm eine WD Black.

Vergessen ist das Stichwort für dein Gehäuse. HAF seen much better. Zum Glück paßt trotz der ganzen Lüfterorgie sogar noch Hardware rein, aber ich rate zu einem Case, welches so geschlossen wie möglich ist, vor allem ohne dieses sinnfreie Seitenlüfterzeugs, auch wenn der hier ab Werk fehlt.
Lian Li hat nette Kisten, das Xigmatek Midgard ist für 60.- untopbar und wenn du schon USB3 willst, dann denk doch gleich mal an ein Case, welches sowas schon in der Front anbietet:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx&xf=550_Midi-...
Das sind die Midis, jetzt die Dickschiffe:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx&xf=550_Big-T...

Kleine Anregung meinerseits :) 

Denk mal in Richtung So1366.

Hallo Markus,

gehen wir die ganzen Funktionstasten mal durch.

Zu F1: Den RAM kannst du knicken. Tripple-Channel funktioniert derzeit nur mit X58-Boards, nicht mit den kleinen. Du müsstest also eine Nehalem-Plattform nehmen.
Guck bei Gigabyte in der RAM-Kompatibiliätstabelle, welchen Arbeitsspeicher sie für das Board empfehlen, bzw. getestet haben. 4 GB sollten übrigens reichen. Spiele brauchen die zumindest nicht.

Zu F2: Der Chipsatz an sich ist nicht zukunftssicher. Da kommt nichts neues mehr für raus. Es ist ein sehr gutes System fürs hier und jetzt.

zu F3: Die GTX 460 ist eine gute Karte, aber für einen Spielerechner mit Full-HD und AA/AF zu schwach. Entweder im SLI, dann brauchst du aber doch ein Nehalem-System oder direkt was stärkeres.

zu F4: siehe F1

zu F5: Viel zu stark. Wenn du dich für das SLI-System entscheidest ok, ansonsten tuts auch ein gutes 450Watt Netzteil. Ich würd mich einfach in der 500 Watt-Klasse umgucken.

zu F6: Die Festplatte ist gut, würd ich lassen.

zu F7: Ein anderer CPU-Kühler wäre schon fesch. Der mitgelieferte boxed-Kühler verrichtet natürlich seinen Dienst, mehr aber auch nicht. Weder sonderlich kühl noch leise. Da solltest du die 30 Euro für einen Scythe Mugen2 Rev 2b noch investieren.

Hallo,

zu deinen Fragen:

1. Wenn du übertakten magst ist 1600er Speicher nicht wirklich schlecht. Denn so musst du diesen nicht auch übertakten. Ein 6GB Tripple Kit ist für Sockel 1366 gedacht, hier entweder 4GB oder 8GB Kits.

2. Klar ist das OK, ich finde es aber übertrieben teuer.

3. Was heißt denn in guter Auflösung? Gute Auflösung ist die angegebene Auflösung deines Monitors. Ich gehe bei deinem 42" einfach von FullHD aus. Und da ist, meiner Meinung nach, eine GTX460 schon unterste Grenze (an sich zu langsam). Mehr dazu in meiner Empfehlung.

4. Geschwindigkeit ja. RAM Typ nein. Bei Intel (und auch sonst) sollte man auf 1.5V achten, dass ist die JEDEC Spezifikation und man hat damit den womöglich geringtsten ärger.

5. Viel zu groß! Das reicht sogar für ein GTX480 SLI (ich empfehle rund 500Watt oder maximal 600Watt sollte ein SLI/ CF geplant sein).

6. Ich würde einfach eine aktuelle 320GB HDD (nach Möglichkeit mit 1. Platter) fürs System/ Programme/ Spiele dazu nehmen und eine langsame als Datengrab. Andere Möglichkeit (WD Black 640GB + Samsung ECO Green 1TB als Datengrab).

7. Von den Komponenten her nö.

Nun aber meine Vorschläge, da es primär ums Spielen geht, würde ich! das meiste Geld in eine potente GPU investieren.

- Phenom II 955 BE ~ 135€
- Mugen 2 Rev. B ~ 35€
- ASUS M4A87TD Evo ~ 90€
- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U ~ 80€ (gibts immerhin bei HW Versand)
- Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB ~ 380€
- Cougar CM 550W ATX 2.3 ~ 80€
- Gehäuse - geschmack - ~ 130€
- HDD1 - Samsung SpinPoint F4 320GB ~ 40€ (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30...)
- HDD2 - Samsung EcoGreen F2 1000GB ~ 55€
- LG CH10LS20 ~ 65€

Summe: ~ 1100€ findest du alles auch bei HW Versand.

MFG

PS:
Solltest du volle CF Aufrüstmöglichkeiten haben wollen würde ich auf ein 890FX Board zurückgreifen und ein größeres Netzteil nehmen. Würde über den Daumen ca. 100€ mehr kosten:

- MSI 890FXA-GD70, 890FX + 75€
- Seasonic X-Series X-650 + 50€

Also.. hab hier eine AMD Variante

Hab mir die Ratschläge von Euch mal zu herzen genommen bzgl. RAM und Grafikkarte, Board, Gehäuse, Netzteil etc...

Folgende AMD variante ist dabei rausgekommen:

Weiterhin möcht ich normal auf einen 22/24" TFT zocken und doch ab und an auf meinen 42 LCD FullHD die szenerie genießen, hierfür sollten doch dann Prozessor und Grafikkarte ausreichen .. oder?

(Hardwareversand.de)
- Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02) = 66,07 €
- Cougar CM 700Watt = 96,00 €
- ASUS Crosshair IV Formula, AM3, ATX = 183,43 €
- AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 = 152,53 €
- 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7 = 85,77 €
- Sapphire VAPOR-X HD5870 1G GDDR5 PCI-E DUAL DVI-I / HDMI / DP = 389,49 €
- Western Digital Caviar GreenPower 1,5TB SATA II 64MB (Western Digital15EARS) = 71,32 €
- LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Bulk = 66,50 €
- Rechner - Zusammenbau = 20,00 €
= 1.131,11 €

- hinzu kommt noch eine "320GB Samsung HD322GJ SpinPoint F4 DT Series" als SystemPlatte für ca. 34€

v2.F1: Gehäuse ist jetzt eher nur ein standard gehäuse. gibts da noch bessere, gerade wenn die 5870 drin steckt.. zwecks kühlung etc.

v2.F2: einen CPU-Kühler für ca. 35€ hätt' ich dann noch nachträglich eingebaut, da HardwareVersand den nicht eingaut! Nur ist die Frage welchen, damit er noch ins gehäuse passt und nicht zu groß/hoch ist.

v2.F3: Gibt es ggf. ein vergleichbares Intel-System?
viell. doch mit nem i5-760 und ner GTX 470.. sollte doch auch hinhauen.
zwar ist die 5870 im DX10 bereich noch besser, aber bei DX11 macht sie leicht schlapp. Test zw. 480 vs. 470 vs. 5870)

v2.F4: was mir so auffällt, warum sind die AMD Phenom 4-Core CPUs mit über 3GHz eigentlich so billig? die Fertigung ist ja bei beiden mit 45nm, (nur hat AMD eine TDP von 125 (in der BE)).
Hab so langsam das gefühl, dass für nen normalen GamerPC ein AMD-System fast das bessere wäre..! oder seh ich das falsch?

v2.F5: was haltet ihr diesmal vom Board? (u.a. vielleicht in verbindung mit dem gehäuse.. auf was sollte ich achten? oder doch ein anderes gehäuse?

v2.V5: wie schon oben gefragt, ...kann/sollte ich hier noch was ändern.. bzw. krieg ich das noch irgendwie billiger hin?
(so langsam komm ich dann doch schon an meine Budget-Grenze, zumal noch Monitor,Keyboard+Mouse fehlt. Habt ihr da evtl. sogar noch Vorschläge/Tipps?)

Gruß Markus

Edit:
ich kann mich noch erinnern, als ich damals einen HTPC zusammen stellen wollte. Da gabs ganz gute Boards mit einem guten Grafik-Chipsatz drauf (sogar HD Grafik für BD schauen etc.). Der Vorteil daran war, dass wenn die Grafikkarte nicht benötigt wird, wird diese abgeschaltet und die onBoard-Grafik benutzt. Gibts des noch? und kann man dann im Normal-Windows/Office/I-net -Betrieb die Grafikkarte runterfahren/abschalten zwecks Strom usw.? oder läuft die Grafikkarte 5870 immer auf über 100W mit.. etc.??

----------------
Das wäre meine Intel-Lösung (hier nicht unbedingt auf SLI/CF getrimmt)

- Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02) = 66,07 €
- be quiet! Straight Power BQT E7-700W = 110,30 €
- Gigabyte GA-P55A-UD4, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express = 155,85 € (hab ich jetzt einfach das kleinere UD4 genommen)
- Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156 = 181,67 €
- Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet = 32,99 €
- MSI N470GTX-M2D12, 1280MB GDDR5, PCI-Express = 311,43 € (gibts auch zw. 280 - 340 von anderen Herstellern, welche sind die besten?)
- 4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH = 88,57 €
- Western Digital Caviar GreenPower 1,5TB SATA II 64MB (Western Digital15EARS) = 71,32 €
- LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Bulk = 66,50 €
= 1.104,70 €

v3.F1: gibts da was auszusetzen? :) 
Gruß

Morgen,

also CHIP würde ich nun nicht wirklich für ihrer guten Test vertrauen:

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/te...

Selbst im härtesten DX11 Spiel liegen die HD5870 und die GTX470 in etwa gleich auf.

1. Ins Midgard passt alles bequem rein. Ich finde es aber hässlich.

2. Mugen 2 Rev B oder EKL Brocken

3. Vergleichgbar wären der i7 950 oder i7 860 oder i5 760. Kostet aber alles etwas mehr und bringt in Spielen absolut nix.

4. GHZ ist nicht alles. Die Intel CPUs sind gerade in Anwendungen effizenter pro Mhz. D.H. AMD brauch einen höheren Takt um mithalten zu können. Ist in meinen AUgen aber wayne.

5. Board ist extrem teuer (Nur!!! Sinnvoll wenn du ein CF auf zwei HD5870er planst - das gleiche gilt fürs Netzteil).

6. Der RAM ist immer noch scheiße. Steht low Voltake drauf, läuft aber nur mit 1.65V also an der Grenze. Ich würde G.Skill RipJaws nehmen.

Wenn du an der Budget Grenze bist, würde ich einfach beim Board un Netzteil runter, spart über 100€. Und wenn man ehrlich ist, wenn die GPU zu langsam wird, einfach die alte verkaufen und eine neue rein.

MFG

PS:
Die GTX470 würde ich wenn nur die von Zotac AMP kaufen. Die ist immerhin leise, insgesamt ist die GPU aber nicht optimal - stromhungrig ohne Ende und dann noch langsamer als die HD5870.

AMDs sind so billig, weil michael21 die sonst nicht mehr empfehlen könnte.
AMDs sind so billig, weil so der Mehrverbrauch bei den ineffizienten Mistdingern ausgeglichen wird.
AMDs sind so billig, weil sie nur so ihre Käufer finden.
AMDs sind so billig, weil sie nicht mehr wert sind.
AMDs sind so billig, weil sie nur über den Preis eine Konkurrenz zu den vergleichbaren Intelprozessoren darstellen können.
Und weißt du was: AMD weiß das alles :D 
Schlimm, ne?

Und CHIP? CHIP ist quasi die Computerbild für Leute, die sich zu fein sind, diesen Müll zu lesen.

Ich versteh übrigens immer noch nicht:
1.) den Threadtitel, besonders das u.a. Gamer-PC
2.) in dem Zusammenhang die 1,5 TB-Platte (Gamerkiste und 1,5 TB? Das beißt sich.)
3.) Das jeweilige 700W-NT.

HI,

@Michael
beim AMD-System werd ich dann Board und RAM nochmal überdenken.
- Board: ASUS M4A88TD-V EVO/USB3, AM3, ATX (95,67 €)
- RAM: 4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH (88,57 €)
NT wollte ich ja ein kleineres, aber HWversand wollte bei der 5870 eine gescheites NT drin haben.. ließ mir kein kleineres auswählen! (von Cougar / be Quiet!) was sind noch gute NTs?
bei HWversand: - Antec Truepower New 650W (101,66 €), Cooler Master GX Series PSU - 650 Watt (66,18 €), Thermaltake Toughpower XT 675W (100,45 €), Corsair TX650W 650 Watt (88,56 €), Super-Flower Amazon 80Plus 650W (71,17 €)
- Gehäuse ist nur funktional.. Optik ist mir eigentlich egal! Muss nicht so derb nach Power pur ausschaun... etc.!

---------------
@Derfnam
dass du eher auf Intel gepolt bist :)  (schon allein wg. der ersten aussage ich solle evtl. auch mal So1366 in betracht ziehen.
was sagst du dann zu der Intel-Variante?

a) was soll mit dem Thread-titel sein? brauch halt einen neuen Rechner, der auch aktuelle Spiele unterstützen soll. und mein budget von ca. 1000€ (+-100) soll dabei nicht überschritten werden. Ich weiß auch, dass ich dafür keinen "echten" GamerPC bekomme.
b) eine 1,5TB platte nur für den Datengrab.. wollte ja noch ne kleine 320GB Samsung F4 einbaun als system platte u.a. (oder was empfiehlst du da?)
c) 700W-NT ist weng groß.. weiß ich auch. aber HWversand lässt mir keine kleineren aussuchen. (würde ja alle einzelteile so kaufen, aber beim zusammenbauen bin ich mir nicht sicher, das lass ich lieber machen)!

PS: Chip les ich ja auch selten.. dann eher CB oder TomsH.

Gruß M.

Zu a) Der Titel impliziert für mich eine Rechenmaschine, an der AUCH gespielt werden soll, was dann
b) erklären würde.
c) Du bist Konfiguratorenopfer # 4.345.997 (nur geschätzt).

Ablaufmerker:
1. http://geizhals.at/deutschland/?m=1 starten.
2. Dort ein Produkt finden, was du definitiv haben willst, zB ne dicke Platte, also meinetwegen
3. http://geizhals.at/deutschland/a401980.html
Netterweise hat HWV die im Programm, also
4. runter zum Icon der Firma, dort klicken, Rabatte für alle Produkte so kassieren,
5. auf der Seite bleiben und
6. alles Zeugs in den Warenkorb stopfen. Am Ende dann gibst du
7. oben ins Suchfeld 'Zusammenbau' ein, packst dan auch noch in den Warenkorb und bist
8. fertig.

Naja, fast.
Es werden
9. nicht alle Kühler von HWV eingebaut, weil mögliche Transportschäden so vermieden werden sollen.
Da kann man entweder ein Gehäuse nehmen wie das
10. Midgard, klick Bild:
http://www.computerbase.de/bildstrecke/26658/19/
Dort kann der Kühler also ohne Mainboardausbau verbaut werden.
Oder ein Case wie zB das Cooler Master ATCS 840, welches einen
11. ausziehbaren Mainboardschlitten hat, klick Bild:
http://www.hartware.de/media/reviews/862/innen4_s.jpg

Ok Danke. werde ich berücksichtigen. Bin hier ja auch noch ein NewBie und wusste nicht, dass es da Rabatte gibt. (wieviel % sind das denn?)

Momentan fahr ich mit dem 5870-AMD system wahrs. nicht mal so schlecht. Hätte aber auch nichts gegen ein Intel System. (hatte bisher auch nur nen AMD (Turion) in meinem Notebook).

@Derfnam wieso ätzt Du eigentlich immer gegen jemanden, wenn er etwas anderes als Du empfiehlt und dafür gute Argumente gefunden hat.

Du empfiehlst doch auch immer nur ne Kombination aus einem P55 Krüppel mit einer mal wirklich absolut ineffizienten Karte.

Du würdest Intel und Nvidia selbst dann empfehlen, wenn die in die Verpackung kacken würden.

Hi,

man man man.. ihr müsst euch schon etwas längern kennen @desmond & Derfnam

hier mal meine AMD zusammenstellung (PS: hab den Rat von Derfnam gefolgt und bin über Geizhals auf HWversand, wo seh ich da einen rabat?):

- Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02) = 64,77 €
- Cougar CM 550Watt = 79,29 €
- ASUS M4A88TD-V EVO/USB3, AM3, ATX = 93,79 €
- Sonderposten: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 = 147,95 €
- Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet = 31,42 €
- Sapphire VAPOR-X HD5870 1G GDDR5 PCI-E DUAL DVI-I / HDMI / DP = 379,99 €
- 4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH = 86,83 €
- Samsung SpinPoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ) = 33,95 €
- Samsung EcoGreen F2 1,5TB, SATA II (HD154UI) = 63,99 €
- LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Bulk = 64,69 €

==1.066,67 €

v4.F1: passt das Board soweit? ist nicht zu teuer und hat noch einiges drin (u.a. 7.1Sound).. auch CF ready.
und hat auch noch ne "ATI Radeon HD 4250 128 MB DDR3 SDRAM" Grafik OnBoard. Frage an dieser stelle: wenn die "sehr große" 5870 bei normalem Windows-betrieb nicht gebraucht wird (MsOffice,Internet,arbeiten am PC), wird die dann evtl. sogar abgeschaltet? oder fährt die exterm runter? (solange keine spiele gespielt werden), oder ist das Board hier dann auch wieder fehl am platz und ich bräuchte keine Grafik Onboard.

Ein vernünftiges Intelsystem bin ich noch am zusammenstellen. wahrs. basieren auf i5-760 und GTX 470 (doch geringe DX11 vorteile der GTXs).

Gruß M.

Hallo,

die Technik die du ansprichst nannte sich bei Nvidia mal Hybrid SLI und bei ATI glaub ich auch Hybrid CF. Geht aber mit den großen Karten nicht.

Die HD5870 taktet sich im IDLE aber selbst sehr weit herunter, so dass man damit kaum Strom sparen würde.

ANsonsten würde ich das so machen, und das ist ein ECHTER Gaming PC!

MFG
Michael

cool.. dann steht soweit das AMD system! hab nur noch das NT getauscht. auf der AMD-page bzgl. der 5870 steht (natürlich bestimmt großzügig ausgelegt) "500 Watt or greater power supply with two 75W 6-pin PCI Express® power connectors recommended" .. nicht dass das NT dann nicht ausreicht! oder seid ihr euch da sicher, was die Leistung des NTs mit 550W angeht!
sonst hätt ich nämlich ein
be quiet! Straight Power BQT E7-600W (88,99 €)
rein.

M.

@ Desmond: kauf dir mal für 5 cent Humor, du hast nämlich keinen. Dann eine Kinderportion Ironie (sollte für den Anfang dicke reichen) und dazu noch eine Messerspitze Sarkasmus aus der Apotheke. Etwas Mehl, Zucker und Hefe dazu, alles in eine Schüssel rein, verrühren, kneten, hübsch verzieren, ab in eine solche Backform - http://www.backbedarf.at/images/bafoclowkopie_200.gif - und bei 220° etwa 25 Minuten in den Backofen. Abkühlen lassen und frühstücken, vielleicht hilft es ja.

@ TheVirus:
Prozentual weiß ich es nicht, aber du kannst ja mal die HWV-Seite so öffnen und dann die Preise mit denen auf Geizhals vergleichen.

Hi,

also bleib ich dann bei dem AMD System beim Cougar 550W NT wie oben!

Hier mal die Vorstellungen für ein IntelSystem (GTX470 / HD5870):

Intel + 470
- Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156 = 178,99 €
- Gigabyte GA-P55-USB3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express = 103,45 €
- ZOTAC GeForce GTX470, 1280MB DDR5 = 332,50 €

== 1.059,88 €

Intel + 5870
- Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156 = 178,99 €
- ASUS P7P55D LE, Intel P55, ATX, DDR3 = 91,97 €
- Sapphire HD 5870 1GB GDDR5 PCI-Express = 351,89 €

== 1.067,79 €
oder meint ihr, dass sich Intel mit der AMD Grafikkarte nicht so gut verträgt.. :) 

PS: ob ich über Geizhals auf HWversand komme.. oder gleich direkt.. preislich seh ich da keinen unterschied!
(oder mach ich was falsch)!?

aha.. bei beiden links bekomm ich die 174,89 angezeigt.. schön dass sich der FF das gleich merkt. :) 
wenn ich meine zusammenstellung bei geizhals habe, gibts da irgendwie ne möglichkeit, die zusammenstellung gleich in HWversand zu übernehmen? so dass es inkl. rabat etc. im HWV-warenkorb landet..?

Geht afaik nur einzeln, also bei HWV wie oben beschrieben in den Korb usw.
Mein FF zeigt beides an, ist ja auch egal, jedenfalls sind es bei dem Case 3,50, also 2 %.

Ich rate weiterhin zu einem 1366er System, was dich nicht weiter wundern wird :D 

Allerdings mußt du dann selber bauen, da HWV lang nicht alle Hardware hat.

Du, das wird alles persönlich angepaßt :D 
i7-950 - 280.-
Mugen 2 Revc B - 30-35.-
DFI LANparty JR X58-T3H6 - 100.-
3x2 GB DDR3 1333er RAM, 1,5V, CL9, zB Kingston Value - 120.-
Migdard mit Fenster - 65.-
Zotac GTX 470 AMP! - 320.-
Cougar CM 550W W - 80.-
DVD-Brenner - 20.-
Samsung 1,5 TB - 60.-
WD Blue 500 GB - 35.-

Knappe Kiste; beim NT ginge natürlich noch was, zB das Xigmatek 500W für 55.- etwa, oder mit 600W für 65.-

Aber eben nix mit Zusammenbau bei HWV, die haben das DFI-Board nicht:
http://geizhals.at/deutschland/a399480.html

Hi,

wie siehts mit folgender Intel zusammenstellung aus:

- Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI) = ca.60€
- Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS) = ca. 35€
- Intel Core i7-950, 4x 3.06GHz, boxed (BX80601950) = ca. 280
- Scythe Mugen 2 Rev. B = ca. 32
- Kingston ValueRAM DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) = ca. 120
- Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB GDDR5 = ca. 320
oder
- Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5 = ca. 380
- DFI LANparty JR X58-T3H6, X58 (triple PC3-10667U DDR3) = ca 100 (option für CF/SLI soll gegeben sein)
- LG Electronics CH10LS20, SATA, bulk = ca. 65
- Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster (CPC-T55DB-X01) = ca. 65
- be quiet Straight Power 600W ATX 2.3 (E7-600W/BN117) = ca. 90 (evtl. später für CF/SLI ein größeres falls notwendig, oder gleich ein größeres?)

Summe: 1167€ (GTX470)
Summe: 1227€ (HD5870)

F1: wie siehts aus mit Intel-CPU, Board in verbindung mit der HD5870 (muss sagen, die hats mir jetzt schon weng angetan (bzgl. testberichte etc..)

F2: will ggf. die option offen lassen, noch eine weitere Grafikkarte einzubauen.. später irgendwann! CPU sollte da dann ja langen, oder? bzw. ist die für das jetzige System bereits schon überdimensioniert???

M.

Zum DFI möchte ich dir was von michael21 pasten, was zu erwähnen ich zuerst für nicht nötig befand, aber er hat ja recht mit seinen Bemerkungen, also:
'Es gab Ende 2009 Gerüchte, dass DFI sich aus dem Endkundenmarkt zurück ziehen will, dies wurde dementiert. Nix neues habe ich gelesen, schaut man aber auf die DFI HP unter News:
http://lp.lanparty.com.tw/portal/CM/cmpress

der letzte Eintrag 2009 - komisch. Das letzte BIOS Update Ende April diesen Jahres. CPU Support List, der i7 960 oder i7 970 - nicht vorhanden.

Wenn man dann bei Geizhals nach DFI Boards schaut. Nix aktuelles - keine AMD 8xxer Board. Keins mit USB 3.0. Entweder kommt da bald geballt was auf uns zu, oder aber - was deutlich wahrscheinlicher ist - DFI ist tot im Endkundenmarkt.'

Woraufhin ich schrob:

'Guter Einwand, ich hätte das auch erwähnen sollen, aber der i7-950 wird ja unterstützt, von daher sehe ich die Probleme weniger gravierend als die Liefersituation.'

Antwort:
'Ich sehe das Problem eher darin, dass evtl Gewährleistungsansprüche später den Bach runter gehen könnten und der Support eingestellt wird.

Somit verflüchtigt sich der Vorteil, der erhöhten Aufrüstoptionen deutlich. Insgesamt würde ich die FInger weglassen.

Ansonsten geht es den Leuten so wie mit Abit.'

Alles von hier, am (bisherigen) Ende:
http://www.tomshardware.de/foren/242311-35-zocker-kiste...

Also: der i7-950 läuft, aber das Board ist kaum bis gar nicht lieferbar.

Das be quiet 600W ist nicht geeignet, da es nur 3 x PCIe anbietet, du bräuchtest vier, am besten 2 x 6/8pin und 2 x 6pin.

Das Seasonic X-650 oder, wenn du einen guten Puffer bevorzugst, X-750, packt das locker.

Ich würde dir aber fast eher zu einem SLI mit zwei GTX 460 raten: zwei Gigabyte mit 1 GB kosten etwas mehr als die 5870, fegt sie aber weg:
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-460-sli-geforce-...

Dazu bräuchtest du ein Board wie das Foxconn Bloodrage GTI, das hat schön Platz zwischen den Grafikkartenslots:
http://geizhals.at/deutschland/a434941.html
Kleiner Wermutstropfen: nur drei RAMslots.

Eine Karte jetzt, eine wenig später, das sollte passen.

Immer dieses Nachgeplapper. Wieso wird wenn SLI oder CF geplant ist immer vom P55 Chipsatz abgeraten? Man hat zwar "nur" 2* PCIe x8 (statt x16 beim x58) ABER das ist absolut ausreichend und bremst die Grafikkarten NICHT. Mit dem P55 Chipsatz wollte Intel eben eine Plattform schaffen die preisleistungsmäßig wirklich gut ist. Daher wurde auf die zusätzlichen PCIe lanes verzichtet. Dual GPU Grafikkarten stecken in einem PCIe x16 Slot und laufen damit praktisch auch nur mit jeweils PCIe x8 pro GPU. Wieso? Weils reicht.
Hier am Beispiel eines GTX 480 SLI und selbst hier ist der Unterschied eigentlich ncht der Rede wert!
http://www.tomshardware.com/reviews/pcie-geforce-gtx-48...

So würde ichs machen

i5 760
P7P55D PRO
GTX 460 und sobald mehr Power benötigt wird ein SLI. Das schlägt selbst die GTX 480 locker und kostet weniger.

Der Sinn unnötig viel auszugeben und das wenn neue CPUs und Grafikkarten bereits vor der Tür stehen erschließt sich mir nicht ganz.

Hi,
gute anmerkung bzgl. DFI.. hätt ich auch nicht gemerkt.. (gut..wäre jetzt auch nicht auf die idee gekommen ein DFI zu wählen.. :)  )

den Bericht mit den 2x 460 hab ich gelesen..! fand ich auch faszinieren, dass die auch locker über die 480 schießt!
einziger nachteil, wenn ich die alleine erst mal betreibe, dass die bei FullHD 1920x1080 alleine dann schon sehr schnell in die knie geht!
Bsp.: Crysis schon bei DX10
und AVP bei DX11
..
hier mal die frage nebenbei, weil ich schon seit ettlichen zeiten nimmer richtig gezockt habe...! welche FrameRate sollte denn für einen flüssigen Spielverlauf gewährleistet sein? min.30 fps? 40fps?

UPDATE:
- Intel Core i7-950, 4x 3.06GHz, boxed (BX80601950) = ca. 280
- Scythe Mugen 2 Rev. B = ca. 32
- Kingston ValueRAM DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) = ca. 120 (muss ich dann noch mit dem entsp. Board prüfen, ob akzeptabel)

Grafikkarte:
- MSI N460GTX Hawk, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 = ca.230 click Hawk

Board:
wie siehts aus mit dem

- MSI X58 Platinum, X58 (triple PC3-10667U DDR3) = ca. 190-200€
click MSI
> 2x PCIe 2.0 x16 (und schön weit auseinander, 2x PCI dazwischen)
> 6x DDR3

oder dem
- ASUS Rampage II GENE, X58 (triple PC3-10667U DDR3) = ca. 180-200€ click ASUS
- Gigabyte GA-EX58-UD3R, X58 (triple PC3-10667U DDR3) = ca.180-200€ click GB
- EVGA X58 SLI Micro, X58 (triple PC3-10667U DDR3) = ca. 200€ click EVGA
> 2x PCIe 2.0 (nicht so weit auseinander, nur 1x PCI dazwischen)
> 6x DDR3

- LG Electronics CH10LS20, SATA, bulk = ca. 65
- Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster (CPC-T55DB-X01) = ca. 65
- Seasonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 (SS-650KM) (semi-passiv) = ca. 130

== max. 1217€

PS: ich seh schon.. anfangs nur klein gefahren.. jetzt wirds "zukunftsweisender" (ich weiß.. sehr schlimmes wort)..
und jetzt schieß ich schon fast freiwillig übers Budget hinaus..! :) 

# Ihr seid mir welche #... ^^

PS: Den beitrag von avatar_87 hab ich jetzt zu spät gelesen..
dann wär ich wieder beim 1156er System..
- i5-760 (180€ also -100€ im vgl. zu i7-950)
- ASUS P7P55D-E Pro, P55 (dual PC3-10667U DDR3) für ca.160€ (- 40€ im vgl. zum MSI X58 Platinum)
- geänderter RAM, da nur 4Slots: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) für ca. 80€ (-40€)
- und die MSI Hawk GTX460 lass ich dann drin!
Summe: 1037€ (und wieder im Budget.. aber kein 1366er... keine möglichkeit auf upgrade zu i7 (u.a.6Core) (falls irgendwann gewollt/nötig)

Dummerweise kann das MSI nur Xfire.
Ich wär echt für das Foxconn.

@ avatar_87: natürlich reichen 2 x 8 Lanes. Ebenso natürlich kann man ein Board mit nForce 200 nehmen oder dieses Lucidzeugs von MSI (oder?). Wenn man aber zusätzliche Lanes für volle USB 3 und SATA 3 -Anbindung haben möchte, finde ich den P55 auch nicht so prall.

Die Sinnfrage zu stellen ist wie immer unfair :p 

Also ich glaub ich werd mich für folgende INtelLösung entscheiden:
was haltet ihr davon? (davon abgesehen, dass ich "leider" kein 1366er nehmen werde)

- i5-760 = ca.180€
- Scythe Mugen 2 Rev. B = ca. 32€
- ASUS P7P55D-E Pro, P55 (dual PC3-10667U DDR3) = ca.160€
> zum Board: klar werden bei SLI nur (x8/x8) Lanes verwendet, aber mit USB3.0 sollte es dann hier keine Probleme geben (2x USB3.0 extern)
- Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) für ca. 80€
oder
- GeIL Black Dragon DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333) = ca.92€

Grafikkarte (beide GraKas geben sich nicht viel. bei Leistung liegt die Zotac vorne, bei Lautheit/Wärme liegt die Hawk ein bisschen vorne):
- MSI N460GTX Hawk, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 = ca.230€
oder
- Zotac GeForce GTX 460 AMP! Edition, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 = ca.230€

- LG Electronics CH10LS20, SATA, bulk = ca. 65€
- Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster (CPC-T55DB-X01) = ca. 65€
- Seasonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 (SS-650KM) (semi-passiv) = ca. 130€
=Summe 1049€
und damit lieg ich voll im rahmen!

- Welche Grafikkarte würdet ihr nehmen? beide geben sich nicht viel.
- Board reicht auch für SLI aus. wenn also die Grafikkarte irgendwann zu schwach, dann im SLI.
- RAM mit 4GB sollte für den anfang auch reichen, ansonsten wird dann auf 8GB aufgestockt (braucht man aber noch nicht, oder? ich mach nichts RAM-lastiges am PC)
- NT sollte mit 650 auch reichen.. gerade für den späteren SLI betrieb, oder gehts noch gute, die günstiger sind?
- und mit dem i5 bin ich dann auch erst mal zufrieden.

PS: an die OC-er von euch...
- wie siehts mit dem i5-760 bzgl. OC aus? in verbindung mit Board/RAM (oder was dazugehört)?? wäre das ne möglichkeit? oder sind da dann die Komponenten falsch gewählt?
OC sollte erstmal kein Thema sein.. aber man weiß ja nie.! Wobei für die aktuellen spiele eher eine gute Grafikkarte drin sein sollte, als eine OC CPU, oder?

Gruß M.

Die Hawk wäre mir ohne eigenes gefrikel zu laut. Würde die AMP oder die Cyclone nehmen.

http://ht4u.net/reviews/2010/msi_n460_gtx_hawk/

Zitat :
wie siehts mit dem i5-760 bzgl. OC aus? in verbindung mit Board/RAM (oder was dazugehört)?? wäre das ne möglichkeit? oder sind da dann die Komponenten falsch gewählt?

Der i5 760 hat durchaus gutes OC Potenzial (von effizienztechnisch noch sinnvollen 3.6 bis zu sinnlosen 4.0GHz). Würde daher empfehlen gleich flotteren 1600mhz RAM zu nehmen (GSkill ECO 1600mhz CL7)

Zitat :
OC sollte erstmal kein Thema sein.. aber man weiß ja nie.! Wobei für die aktuellen spiele eher eine gute Grafikkarte drin sein sollte, als eine OC CPU, oder?

Richtig.

Brauchst du USB 3.0? Ich mein der Schritt von USB 1 auf 2 war bitter nötig. Aber von 2 auf 3... Klar ist 3 deutlich schneller aber wann genügt denn kein USB 2 mit ~ 25mb/s? Wenn du nicht gerade vorhast auf einer externe USB 3.0 Platte regelmäßig Unmengen von Daten/Backups zu speichern kann man gut darauf verzichten.
Notfalls würde so etwas es auch tun http://geizhals.at/deutschland/a480158.html

Klar würde eine USB3.0 PCI Karte abhelfen.. brauch auch nicht unbedingt usb3.0.. aber wenns beim board dabei ist.!
welches board wäre denn sonst noch akzeptabel bzgl. SLI usw.!
(wo man evtl. noch sparen könnte, "aber nicht an der quali" ^^ )
- ASRock P55 Extreme4, P55 (dual PC3-10667U DDR3) ??

RAM:
- G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) = ca. 95€
(da 1.35V, verträgt der sich mit dem Board? MemList)
- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) = ca.110€

Grafikkarte hab ich auch zuerst für die Zotac tendiert.

Gruß M.

PS: Problem ist nur, dass ich derzeit bei Geizhals keinen händler finde, wo ich meine zusammenstellung (auch
nur ansatzweise) bekomme

Ich glaub ich hab mich soweit entschieden:

IntelSystem (wollte schon lange mal eins) :) :

- Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI) = 65€
- Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS) = 35€
- Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760) = 180€
- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL)= 90€
- Zotac GeForce GTX 460 AMP! Edition, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (ZT-40403-10P) = 225€
- ASUS P7P55D-E Pro, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBS0-G0EAY00Z) = 165€
- LG Electronics CH10LS20, SATA, bulk = 65€
- Scythe Mugen 2 Rev. B = 32€
- Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) = 60€
- Seasonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 (SS-650KM) (semi-passiv) = ca. 130€

== 1047€ also ca. 1100€ (mit versand bei den ganzen einzelteilen.. etc.)
Zusammenbauen muss ich den dann wohl selbst!

was haltet ihr jetzt davon?
- SLI-Möglichkeit mit ner zweiten zotac ist ja auf dem Asus gegeben. RAM ist mit dem 1600er auch schon der schnellere. und das NT sollte langen, oder?

Meinung?
(Hab langsam keine lust mehr mich noch weiter zu informieren.. .langsam hat man dann nämlich die qual der wahl.... "was nehm ich, welcher Prozi, welche Grafikkarte", "oder vielleicht doch ein 1366er... was mir dann auf 1300 kommen würde.. etc." und wieder das budget gesprengt..! bla bla bla)

Gruß M.

PS: bzgl. Fettgedrucktem... passt das zusammen?

Zitat :
Klar würde eine USB3.0 PCI Karte abhelfen.. brauch auch nicht unbedingt usb3.0.. aber wenns beim board dabei ist.!
welches board wäre denn sonst noch akzeptabel bzgl. SLI usw.!

Bloß kein Asrock. Das Asus P7P55D Pro wäre 30€ billiger. Es soll auch minimal besser sein als das E, wenn man mal von USB 3.0 absieht.

Zitat :
- G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) = ca. 95€
(da 1.35V, verträgt der sich mit dem Board? MemList)

Ja, er verträgt sich mit dem Board. Schau einfach mal bei Gskill auf die Seite. Du musst höchstens ein Bios Update machen.
Die Ripjaws würde ich nicht nehmen. Der Mugen ist groß, sehr groß. Vollbestückung 4*2 GB wird aufgrund der Kühlzacken kaum möglich sein.

Zitat :
PS: Problem ist nur, dass ich derzeit bei Geizhals keinen händler finde, wo ich meine zusammenstellung (auch
nur ansatzweise) bekomme

Bestell doch bei 2-3 Händlern. Wenn du willst finden wir auch eine Hardwarealternative für dich.

Zitat :
PS: bzgl. Fettgedrucktem... passt das zusammen?

Kein Problem. Unübertaktet läuft er dann halt etwas langsamer. Halt mit dual PC3-10667U DDR3, aber da der Preis praktisch identisch ist, nimmst lieber gleich den flotteren.

Also ich glaub ich tendiere dann zu folgendem System / (bzw. Händlern.. hat jetzt doch noch irgendwie bei GH funktioniert):

Preis: 1027,11
1 x GeIL Value Plus DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-28 (DDR3-1600) (GVP34GB1600C8DC) bei Avitos 93,--
1 x Zotac GeForce GTX 460 AMP! Edition, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (ZT-40403-10P) bei Avitos 236,12
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei Avitos 31,43
1 x Seasonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 (SS-650KM) (semi-passiv) bei Avitos 130,59
1 x ASUS P7P55D Pro, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB8X0-G0EAY00Z) bei Avitos 133,15
1 x Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster (CPC-T55DB-X01) bei Mindfactory 61,86
1 x LG Electronics CH10LS20, SATA, bulk bei Mindfactory 63,70
1 x Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760) bei Mindfactory 178,21
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS) bei Mindfactory 34,55
1 x Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI) bei Mindfactory 64,50

vielleicht hol ich mir die Grafikkarte woanders, da hier mit 236 schon wesentlich über den billigsten Preis!
Ist der RAM soweit vertretbar? auch mit dem "Sehr, sehr, sehr großen" Mugen?

M.

RAM:
naja..
hier die liste vom Board
der eintrag lautet:
"GEIL | GV34GB1600C8DC | 4096MB(Kit of 2) | DS | N/A | Heat-Sink Package | 8-8-8-28(1600-8-8-8-28) | 1.6"

der RAM selbst ist:
GeIL DDR3 Value Plus Dual Channel - Memory - 4 GB : 2 x 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
Speichergeschwindigkeit: 1600 MHz ( PC3-12800 )
Latenzzeiten: CL8 ( 8-8-8-28 )
Versorgungsspannung: 1.6 V
...

Den riegel den ich in meine liste hatte (GVP34GB1600C8DC) passt wahrs. nicht ^^
muss ich wohl das andere 4GB-Kit nehmen (GV34GB1600C8DC)...

soweit ist dann also die RAM frage auch geklärt!

HAb ich nur eins noch! wenn ich mir die Ganzen teile jetzt liefern lasse, wer baut mir das dann zusammen? :D 

Ich hoffe dass ich das dann irgendwie hinbekomme!

M.

PS: ist beim CPU-Kühler eine Leitpaste dabei? oder brauch ich da auch noch eine?

naja.. auf der Board-Spezi steht der aber mit 1,6 drin.
im 1600er bereicht wirds mit Riegel die auf 1,5V laufen ziemlich eng..!

einzigste wären (laut GH) die G.Skill RipJaw 1600er CL9-9-9-24. Die stehen aber wiederum nicht in der liste.
Mit "Intel sagt halt Max 1.65V", meinst du den Intel P55 Chipsatz, oder?
den einzigen nachteil hab ich doch dann nur, dass ich am RAM nicht mehr OC kann.also nichts mehr an der Spannung ändern kann...! (was ich ja eigentlich auch net vor hatte).
Oder Schwanken die Spannungswerte bei RAMs auf 1.6V so sehr, dass es mit max.1.65-Grenze dann nicht hinhaut.!

einzige lösung bliebe dann halt nur, auf die 1333er riegel umzusteigen!
"GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC)" welcher in der liste steht..!

(warum bin ich jetzt nochmal auf dem 1600er umgestiegen? wg. späteren SLI etc.??)

hab dir ja guten genannt... Wie du siehst passt er auch zum Board... http://www.gskill.com/products.php?index=247

>>Mit "Intel sagt halt Max 1.65V", meinst du den Intel P55 Chipsatz, oder
Jein. Ich beziehe mich auf den Speichercontroller in der CPU.

>>warum bin ich jetzt nochmal auf dem 1600er umgestiegen?
Weil man beim CPU OC normal auch den RAM übertaktet und daher schadet es doch nicht, wenn er auch schnellere Geschwindigkeiten unterstützt.

Oh ja.. stimmt. den ECO hab ich ganz vergessen!
Sieht gut aus.. dann kommt der drauf!

dann steht mein system ja!
Cool
werd ich morgen dann gleich mal schaun wo ich die meisten komponenten her bekomme und bestellen!

Dann steht ja bald dem Zocken in (für mich) ungeahnte grenzen nix mehr im weg.!
(da ich ja schon seit längerer zeit mit meinem notebook rum-krebse..! :)  ) wird langsam mal zeit!

Muss mir dann nur noch nen guten Monitor suchen (22" darfs schon sein).
sowie GamerMouse+Tastatur!
hast du da vielleicht auch irgendwelche guten vorschläge?

Gruß M.

Ich habe den Monitor: http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-dell-220...

Ich kann ihn absolut empfehlen. Er besitzt entgegen der meisten anderen Monitore ein IPS Panel und damit eine unschlagbare Bildqualität. Das Drumherum, also Verarbeitung usw ist auch auf höchstem Niveau. Auf den ersten Blick zwar nicht ganz günstig, aber für das IPS Panel zahlt man für gewöhnlich noch deutlich mehr (600€+). Sicher mit einer der besten Monitore und der einzige in seiner Preisklasse den www.prad.de "sehr gut" bewertet hat. Aber les einfach den Test. Kannst auch mal mit anderen vergleichen. Die kommen da kaum ran.

Als Tastatur tut es alles ab 15€ aufwärts. Es muss wirklich nicht teuer sein, außer du brauchst diese ganzen Zusatztasten.
Als Maus kann man schwer was empfehlen. Es kommt darauf an was du gewohnt bist. Ich mag diese großen runden Logitech Mäuse. Andere stehen mehr auf Razer, aber mit denen kann ich überhaupt nichts anfangen.
Mein Preisleistungstip wäre die Logitech MX 518. Sie ist zwar nicht mehr die Neuste aber dafür recht günstig und sie hat sich bewährt!
http://www.amazon.de/Logitech-Refresh-optische-schnurge... (Preis bereits inkl Versandkosten)

Gut.. den Test bzgl. Monitor werd ich mir mal anschaun!
Tastatur muss es auch keine große-teure sein.. standard tuts auch!
und mouse.
bisher hatte/hab ich die Logitech MX 1000 Laser Mouse und muss sagen, die liegt sehr gut in der hand..! und tasten hat sie ja auch genug.. (glaub das wären 8 tasten).
also sowas in der richtung muss es schon wieder sein.. aber darf ruhig ne optische kabel mouse sein.. !
:) 

Ich glaube die MX 518 hat genauso viele Tasten und auch eine ähnliche Form. Kabellose Mäuse, da steh ich jetzt nicht so drauf.
Ich habe aktuell die
http://www.amazon.de/gp/product/images/B002LVTP6Q/ref=d...
eine der MX 518 nachfolger. Ist auch eine schöne Maus. Das Mausrad ist wirklich gelungen. Nur gibt mein Exemplar einen hochfrequenten Ton von sich wenn sie steht. Hört nicht jeder und möglicherweise ist es auch nicht bei jedem Exemplar gleichstark ausgeprägt. Zum Glück hat logitech einen klasse support. Möglicherweise schick ich sie ein, wenn ich Zeit habe.

Ja die G500 sieht ganz gut aus! und mit 10 tasten auch akzeptabel!
und die mx1000 hab ich ja jetzt auch schon 5-6jahre! und funk oder nicht.. ist ganz gut! (auch der akku ist sehr gut und hält lange, und wenn mal leer, dann halt ab in die ladestation(was auch gleichzeitig der sender ist)!

naja..für die Mäuse muss ich eh mal in den MM und die vorort mal in die hand nehmen.. ebenfalls bei den tastaturen! die muss gut zu bedienen (also druckpunkt der tasten etc.) sein!
werd ich mich jetzt uach mal umschaun müssen!

Brauche nochmal einen Check:
bin echt am überlegen ob 1156er oder gleich 1366er (für evtl. späteren aufstocken auf 6-Core in 2-3jahre)

weiß noch nicht so rechte welches system. würde sogar das budget um ca. 100-150 anheben, damit ich bald das 1366er mein eigen nennen kann.

hier das 1366er System (ca.1200€):
-Intel Core i7-950, 4x 3.06GHz, boxed (BX80601950)
-Scythe Mugen 2 Rev. B
-G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-18 (DDR3-1333) (F3-10666CL7T-6GBPK) (mit XMP)
oder

-G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9T-6GBNQ) (ohne XMP)
-Zotac GeForce GTX 460 AMP! Edition, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (ZT-40403-10P)
-Gigabyte GA-EX58-UD3R, X58 (triple PC3-10667U DDR3)
-LG Electronics CH10LS20, SATA, bulk
-Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI)
-Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS)
-Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster (CPC-T55DB-X01)
-Seasonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 (SS-650KM) (semi-passiv)

1.NT muss auch für evtl. SLI von 2x460 ausreichen, oder muss ich gleich zum
Seasonic X-Series X-750 750W ATX 2.3 (SS-750KM) (semi-passiv) greifen?
2.welcher RAM. beide sind schön klein genug, d.h. ohne kühlrippen wg. großen Mugen. denke für 1366 ist der 1600 wohl besser, oder? (preislich sind die beiden gleich, nur der 1333 hat XMP

===================================================

und hier das 1156er System (ca.1050€):
-Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI)
-Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS)
-Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760)
-G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO)
-Zotac GeForce GTX 460 AMP! Edition, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (ZT-40403-10P) -ASUS P7P55D Pro, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB8X0-G0EAY00Z)
-LG Electronics CH10LS20, SATA, bulk
-Scythe Mugen 2 Rev. B
-Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster (CPC-T55DB-X01)
-Seasonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 (SS-650KM) (semi-passiv)

3.gleiches gilt wie oben. evtl. wenn Grafikkarte zu langsam, kommt ein GTX460-SLI verbund rein. evtl. die CPU etwas OC'n sowie evtl. den RAM, wenn nötig!

Gruß Markus

Da mein Board gerade wieder verfügbar ist (Gigabyte EX58 UD3R), werd ich mich jetzt für die 1366er Variante entscheiden. Die preise sind auch gerade schön gepurzelt, so dass die obige zusammenstellung mit dem 1600er RAM zusammen für ca. 1100€ zu haben ist!

Frage an euch: Langt dann das NT mit 650Watt, wenn ich später ggf. 2xGTX460 SLI laufen lassen will?

würde mich über eine antwort freuen.
PS: hab jetzt den RAM 1600 6GB (ohne XMP) genommen. oder doch den anderen mit XMP? wo liegt der unterschied? und ist der gravieren?

Gruß M.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen