Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Alten PC aufrüsten

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hi,

ich würde gerne meinen alten PC aufrüsten. Da der PC schon wirklich alt ist und mir sicher die meisten raten würden, einen Neuen zu kaufen, will ich erstmal kurz begründen, warum ich lieder noch ein bisschen was an der alten Kiste machen will:

Ich habe mir erst einen relativ neuen Laptop gekauft, der PC dient also nur als zweit PC, vor allem zum surfen, Bilder anschauen, streams anschauen und zum spielen ein paar alter Spiele-Klassiker. Dafür sollte der PC eigentlich noch reichen und in 2-3 Jahren, wenn dann der Laptop in die Jahre gekommen ist, will ich mir einen komplett neuen kaufen, der gerne auch etwas mehr kosten darf.

Trotzdem will ich den jetzigen ein wenig aufrüsten, denn:
1. Er ist dann teilweise schon arg langsam und
2. Ich bin ein alter Starcraft Fan und das neue Starcraft 2 würde mich schon sehr reizen

Jetzt zu den Fakten zum PC:

Es ist ein Medion MD 8000 mit:
- Intel Pentium 4 2,66 GHz
- Mainboard MSI MS-6701; Mehr Infos unter http://www.sa.checkmark.dk/download/drivers/medion/moth...
- Arbeitsspeicher : 1256 MB DDR-SDRAM (hier habe ich schon mal nachgerüstet)
- HDD: Seagate ST3120023A; 114.471 MB
- Grafikkarte: Nvidia Geforce 4 Ti 4200; 128 MB DDR-SDRAM
- Betriebssystem: Win XP Home

Da es wohl wenig Sinn macht, noch viel Geld in den PC zu stecken, hatte ich an ein paar gebrauchte Komponenten von Ebay gedacht. Die Frage ist nur, welche sind kompatibel und sinnvoll?

Prozessor: Für den Sockel 478 gibt es Pentium 4 bis 3,4 GHz. Kann ich die bedenkenlos bei mir einbauen? Vom Preis-/Leistungsverhältnis würde es wohl auf einen 3,2 GHz hinauslaufen, den gibt für ca. 20 €. Die 3,4 GHz sind sehr selten und entsprechend teuer.

Arbeitsspeicher: Hier würde ich einen weiteren 1GB DDR Baustein einbauen. Worauf muss ich dabei achten? Der andere 1 GB Baustein ist ein Quimonda DDR-400, der aber komischerweise laut Everest nur mit 200 MHz läuft, obwohl in der Mainboard Beschreibung steht "Supports 64bit high performance DDR333+/DDR333/DDR266 memory controller". Woran könnte das liegen?

Grafikkarte: Hier würde ich gerne das Maximum rausholen, bei der die GK nicht durch die übrige Rechenleistung ausgebremst wird. Für den AGB 8x Slot geht es hoch bis zur Radeon HD 4650 1GB (XFX oder ATI), die kostet gebraucht ca. 50 €. Eine GeForce 7300 GT 512MB gäbe es z.B. für ca. 30€.

Festplatte: An sich hätte ich auch gerne eine zweit Festplatte, da meine jetzige nicht die schnellste ist und ich die jetzige zum Backup nutzen könnte. Aber gibt es eine IDE-ATA Festplatte, die deutlich schneller ist als meine? Welches is dann die schnellste Festplatte? Die vielen Kenngrößen einer Festplatte sind hier leider sehr verwirrend...

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Mehr über : alten aufrusten

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo Derfnam,

die "sogenannte Grafikkarte" würde ich ja, wie oben geschrieben, austauschen. Laut Gamestar sind die Anforderungen für Starcraft 2:

Mindestanforderung: 1280x800, minimale Details
Prozessor: Pentium 4 mit 3,0 GHz / Athlon 64 3000+
Arbeitsspeicher: 1,5 GByte RAM (1,0 GByte in Windows XP)
Grafikkarte: Geforce 6600 GT / Radeon X600

Diese Anforderungen würde ich nach der vorgeschlagenen Aufrüstung übertreffen, zum Teil deutlich.

Davon abgesehen ist Starcraft 2 ja nicht der einzige Grund für die Aufrüstung, sondern wäre nur ein zusätzliches "Zuckerl".

Viele Grüße,
Meistermeier

Mal ehrlich, wie lange macht dir dein Rechner schon keinen Spass mehr? :pfff: 
Hier eine Zusammenstellung für wenig Geld. Vielleicht kannst du ja die ein
oder andere Komponente deines Systems behalten.

Mein Vorschlag wäre:
CPU: AMD Phenom II X4 955 - 130eur
Mainboard: ASUS M4N75TD - 81eur
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB CL7 - 85eur
Grafik: Sapphire Radeon HD 5770 - 133eur
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 - 66eur
=================================
Summe: 495eur

Festplatte (optional): Western Digital Caviar Black 500GB - 45eur
CPU-Kühler (optional): Scythe Mugen 2 Rev. B - 31eur

Ich garantiere dir einen beinahe lautlosen Betrieb! (wenn du das Netzteil, die HD 5770 und den Mugen nimmst)

Festplatte, DVD-Rom und Gehäuse kannst du behalten, wenn du magst.

Wenn du doch etwas mehr Geld übrig hast, kannst du dir ja die
GTX 460 oder die HD 5830 Grafikkarten genauer anschauen.

Gruss Stefan
Experte in PC im Eigenbau

Du, wenn dir das rauszufinden das Geld wert ist, mach das, aber ich würde in so einen alten PC keinen cent mehr stecken, es sei denn, es geht was kaputt, was den Betrieb entscheidend behindert.
Bei der Festplatte würde ich eine SATA mit 7200 U/min kaufen (500 GB WD Blue neu für 35.-) und die mittels eines Adapters nutzen. Ich habe allerdings keine Ahung, ob die Dinger was taugen.
Bei der Grafikkarte dürfte so ziemlich jede schneller sein als die, die eingebaut ist, da kannst du an sich das günstigste Angebot nehmen.
Das mit dem RAM ist völlig in Ordnung, es heißt ja 'Double DATA Rate', gell.
Du mußt schauen, daß du einen 1 GB-Riegel DDR-400 mit den identischen Timings UND ebenso der identischen Betriebsspannung bekommst. Wenn du Pech hast, ist das Zeugs auch gebraucht sauteuer.
Wegen der CPU: denk auch an Wärmeleitpaste. Laut des Mainboardlinks passen nur Williamette und Northwood-CPUs drauf, Prescotts werden wohl nicht laufen (andere Fertigung, moderner).
Deretwegen würde ich übrigens hier mal pro Forma einen Suchthread starten, schadet ja nix.
Mein Vorschlag: besorg dir erstmal ne bessere Karte und den RAM und dann teste mal, vielleicht reicht ja die vorhandene CPU schon.

Naja das mit dem Systemanforderungen deutlich übertreffen ist aber sehr optimistisch.
Mehr als geringe Details werden trotzdem nicht drin sein und sein wir mal erlich, mit nahezu den geringsten Einstellungen macht das Zocken absolut keinen Spaß.
Spätestens nach einem Tag wirst du die "neu" gekauften Sachen samt PC rauswerfen und was neues kaufen gehen.

Was genau hast du eigentlich für einen Laptop?

Um mal eine andere Idee ins Spiel zu werfen. Ich hatte solche Gedankenspiele vor fast einem Jahr auch. Anstatt noch fast 100€ in die alte Kiste zu stecken, hab ich mir für ca 150€ eine neue CPU+Mainboard mit integrierter GPU + RAM geholt.

Ich denke eine schicke kleine Dualcore CPU mit einem modernen Board inkl. GPU sollte allen Aufrüstversuchen den Rang ablaufen. Ältere Spiele werden damit auf jeden Fall laufen und mit Starcraft 2 sollte es auch funktionieren.

z.B. AMD AM3 X2 250 mit 3,0 GHZ ca. 58€
dazu ein Gigabyte GA-MA785GMT-UDH2 ca. 77€
oder Asus M4A785T-M ca. 74€
beide mit Ati 4200 on Board
oder ein Asus M4A88T-V Evo mit 4250 on Board inkl. 128Mb DDR3 eigenem Speicher für 94€
dann noch RAM Speicher entweder günstig 2GB ca. 60€ oder 4GB ca. 100€

dann hättest Du zwischen 190€ und 250€ ausgegeben. Falls gewünscht kannst Du auch immer noch eine schnellere CPU oder eine besserer Grafikkarte später nachrüsten.

Ich gebe meinen Vorrednern Recht. Das Aufrüsten eines so alten Aldirechners bringt nichts. Es ist definitiv besser in ein neues System zu setzen und damit genausolange auszukommen, wie du es mit dem Aldi geschafft hast. Zumal die Aufrüstung von OEM Produkten vom Hause Aldi speziell bei Prozessor und RAM meist nicht funktioniert.
SC2 mit dem absoluten minimum an Einstellungen spielen zu wollen, darüber wirst du dich sehr Ärgern.
Ich zieh mal zum Vergleich den Film Avatar heran. Wenn du den Film unbedingt sehen möchtest und dafür die DVD kaufst, willst du ihn dann in schwarzweiss und mit mono Ton gucken? Der Film wird dir dann nicht gefallen. Genauso wirst du es bei SC2 und den minimalen Einstellungen erleben.
Anwendungen und Spiele werden immer komplexer und desshalb bereits für Multicore Prozessoren optimiert. SC2 gehört bereits dazu. Mit einem Singlecore kannst du das Spiel vielleicht starten, aber danach ein Spielerlebnis zu erwarten wäre falsch. Es wird grafisch extrem beschnitten aussehen und bei komplexen Grafiken sogar extrem ruckeln. Anno1404 z.B. kann man auch mit der Minimumanforderung starten. Teilweise ist es vom Spielverlauf aber nötig, mal von der Karte wegzuzoomen um eine Aufgabe zu erfüllen. Dabei müssen Personen oder Gebäude gefunden werden. Dabei wird die Grafikkarte und der Prozessor extrem in Anspruch genommen und es kommt mit Single/Dualcore Prozessoren zum Standbildkino. Dabei ist es dann kaum noch möglich auf der Karte hin und her zu Schwenken. Ergo kaum noch spielbar.

Investier besser in ein Komplett neues System, was sogar besser als die Medion Kisten abgestimmt ist, um wirklich lange Freude daran zu haben. ALDI geht auch davon aus, das Kunden die sich dort einen Rechner gekauft haben, spätestens 4 Jahre später sich wieder ein ALDI Rechner holen und nicht den alten Aufrüsten. Wie gesagt das sin OEM Produkte in den Kisten und meist nur sehr schwer aufrüstbar.

Hallo zusammen und danke für die Antworten.

Dass ein neues System am meisten Sinn macht, ist mir schon klar. Ich habe allerdings keine Lust, so viel Geld in einem PC zu stecken, der die meiste Zeit einfach nur rumsteht. Auch wenn ich wie von Ud_Lacio vorgeschlafen, die wesentlichen Komponenten austausche, würde das immernoch um die 200 € kosten und ich hätte wahrscheinlich irgendwelche Kompatibilitätsproblemen mit den alten Komponenten. Da würde ich dann lieber gleich ein neues System kaufen.

Ich werde also auf jeden Fall den jetzigen PC behalten, da alles andere einfach sinnlos investiertes Geld ist, da ich ja meistens am Laptop arbeite. Der Laptop ist übrigens ein Dell Insprion mit Intel Core 2 Duo 2 GHz, 3 GB RAM, Nvidia GeForce Go 7300 256 MB. Die Frage ist halt nur, wie ich den jetzigen PC mit wenig Geld sinnvoll ein wenig hochpuschen kann.

Von Starcraft 2 muss ich mich dann wohl verabschieden, wenn ich euch richtig verstanden haben. Aber das ist wie gesagt auch zweitrangig. Und von einem Aldi Rechner werde ich in Zukunft wohl auch absehen ;) 

Zu den Vorschlägen von Derfnam:

Grafikkarte: Lohnt sich der Mehrpreis für die Ati Radeon HD 4650 gegenüber der Geforce 7600 GS/GT?

Arbeitsspeicher: Also auf gut deutsch geht nur gleicher Arbeitsspeicher vom gleichen Hersteller?

Festplatte: Hat jemand Erfahrung mit diesen Adaptern? Gibt wohl auch PCI Karten dafür. Vorteil wäre, dass ich die HDD dann in 2 Jahren gleich ins neue System mitnehmen könnte.

Wie schon geschrieben: rüste so günstig wie möglich auf, d.h. auch bei der Karte.
Die Karten trennen Welten, klick mal hier für einen Vergleich der nicht so sehr viel stärkeren 4670 mit der 7300 GT:
http://www.tomshardware.de/charts/gaming-grafikkarten-c...[2254]=on&prod[2108]=on
'Nuff said.

Beim RAM muß es nicht Quimoda sein, aber die Spezifikationen sollten, wenn irgend möglich, überenstimmen.
Vielleicht findest du den passenden 1 GB-Riegel, vielleicht sogar ein günstiges 2x1 GB Kit.
Klick:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr&xf=254_400~1...
Alle bei Geizhals gelisteten DDR1 1 GB-Module mit 400 MHz. Du siehst die unterschiedlichen Latenzen in der vorletzten Zeile und deinen Quimoda (falls der das überhaupt ist) als zweitteuersten Riegel. Okay, nur ein Anbieter, ist aber auch egal. Jedenfalls stehen dort die genauen Werte (bis auf die Betriebsspannung) und die exakte Typenbezeichnung HYS64D128320GU-5. Das alles müßte auch auf dem Aufkleber auf deinem Riegel stehen, möglicherweise auch die Betriebsspannung - überprüf das mal.
Diese Werte sollte möglichst auch der Riegel haben, den du dazukaufen willst, egal, ob von Quimoda, G.Skill, Corsair oder sonstwelchem Anbieter.
Nur mal so ein Bild eines G.Skill-Riegels. Du kannst die Infos auf dem Aufkleber ganz gut erkennen:
http://www.gskill.com/products.php?index=159&c1=1&c2=1

Die spätere Verwendung war der Grund für den Rat, direkt SATA zu nehmen. Nur zu der Adapterquali weiß ich nach wie vor nix.

Zitat :
Wie schon geschrieben: rüste so günstig wie möglich auf, d.h. auch bei der Karte.
Die Karten trennen Welten, klick mal hier für einen Vergleich der nicht so sehr viel stärkeren 4670 mit der 7300 GT

Das finde ich jetzt ein bisschen verwirrend. Soll ich nun möglichst günstig aufrüsten oder doch die 4650 kaufen, weil die ja Welten von der GF trennen? Kurzum: Welche GK würdet ihr mir denn nun empfehlen? Könnte es sein, dass ich evtl. bei bestimmten GKs Probleme mit dem Netzteil bekomme?

Der Rest sollte soweit klar sein, nur wegen der Festplatte muss ich mich nochmal gesondert informieren, wenn hier niemand was zu diesen Adaptern sagen kann.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen