Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gamer-Pc Intel Core i5-760 für 600€

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Aloa,

nach einigen Jahren mit meinem alten Pc möchte ich mir jetzt einen vernünftigen Rechner zulegen. Ich habe mich etwas Informiert und mir einen Pc zusammengestellt, nun bitte ich eure Hilfe um diese Konfiguration etwas zu Optimieren.

Mein Budget liegt bei 600€. Als System werde ich Win7 64-Bit verwenden (Dies ist schon vorhanden). Als Monitor benutze ich einen 20 Zoll TFT(1680x1050). Mein altes IDE DVD-Laufwerk soll mir vorerst noch erhalten bleiben, sowie meinen aktuellen CardReader.

Prozessor: Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760) 178,21€

Mainboard: ASUS P7P55D Evo, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB8D0-G0EAY00Z) 127,90€

RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) 84,85€

Festplatt: Hitachi Deskstar 7K1000.C 500GB, 16MB Cache, SATA II (HDS721050CLA362) 35,02€

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail 136,39€

Netzteil: Sharkoon Rush Power C SHA-R500C 500W ATX 2.31 49,70€

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz 35,46€

Gesamt: ~647,54

Alle gänigen Spiele (Shooter, MMO´s, usw..) sollten flüssig laufen und der Pc sollte ebenfalls auch für Video/Photobearbeitung gegeignet sein.

Den Intel Core i5-760 möchte ich auf jeden Fall in meinem neuen Rechner haben. Für das Mainboard, die Grafikkarte und den Rest benötige ich euren Rat. Das Gehäuse wirkt optisch für mich ganz ansprechend, ob ich für den Preis den Qualitätsverlust eingehen soll?

Vorzugsweise möchte ich nicht bei Hardwareversand oder Alternate bestellen, eventuell bei Mindfactory oder einem ganz anderem Shop.

Ich bin dankbar für jede Hilfe :) 

Alex
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Würde dir bei dem Budget zu einer AMD Konfig raten (Phenom II x4). Das ist günstiger und es klappt dann auch mit der gtx 460.

130€ Phenom II x4 955 BE (in Spielen braucht er sich vor dem i5 760 nicht verstecken)
32€ Scythe Mugen II rev. B (leise soll es ja auch sein nehm ich an)
60€ MSI 770-G45 (gut und günstig. kann man bedenkenlos empfehlen)
29€ Xigmatek Asgard
6€ Xigmatek XLF-F1253, 120x120x25mm (den brauchst du, da das Gehäuse nur einen hat. Du brauchst aber 2 Lüfter)
80€ RAM (musst du mal in der Kompatibilitätsliste des Boards schauen)
56€ be quiet Pure Power 530W
15€ irgendein Laufwerk wenn du eins brauchst. Samsung und Sony sind gut.
35€ Western Digital Caviar Blue 500GB
200€ MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC (einfach eine klasse Karte. Das Preisleistungsverhältnis is unschlagbar)

Summe 643€ (und zur Not tut es auch der Boxed Kühler. Dann kannst du den Scythe streichen)

Die Konfig ist einfach runder. Auf die Grafikpower kommt es an und in Spielen ist der Phenom II genausoschnell wie der i5 760.
Und für den Fall das du eine Antiphatie gegenüber AMD hast. ATI Grafikkarten (HD 5770) sind auch von AMD ;)  Außerdem empfehle ich auch gerne Intel. Nur in dem Fall macht es wenig Sinn. Man spart sowohl bei der CPU als auch beim Board eine menge Geld und eine GTX 460 oder andere hochwertige Bauteile willst du ja nicht missen.

MfG

Hm, das Budget ist recht knapp, aber wenn man es ordentlich einteilt, sollte es gehen.

1. Gehäuse... das Rebel 9 Economy ist gut, hat aber keine Lüfter. Kauft man jedoch Lüfter hinzu, ist man schon in der Preisklasse des deutlich besseren Antec 300 oder gar Xigmatek Midgard. Letzteres wäre meine Empfehlung.

2. Netzteil: Leicht überdimensioniert. Das be quiet Straight Power E7 400 Watt ist leiser und ist inklusive Abhol-Service.

3. Das Mainboard muss nicht 130€ kosten; ein Gigabyte GA-P55-USB3 für 100€ tut's auch.

4. Ich find' die CPU ja ein bisschen zu teuer, aber wenn du sie unbedingt willst... ein Fehler ist sie nicht.

5. Der RAM ist zu teuer und könnte aufgrund der Kühlrippen mit CPU-Kühlern kollidieren. Nimmse den da: http://geizhals.at/deutschland/a489581.html Wo wir gerade bei CPU-Kühlern sind... du brauchst einen, es sei denn, du willst dir jeden Tag Lärm anhören. Wenn du nicht übertakten willst und auch nicht 24/7-Benchmark-Stresstools laufen lässt, kommst du mit einem Scythe Shuriken aus.

6. Festplatte: Die Hitachis sind traditionell ein bisschen lahm... überleg', ob du nicht lieber die Seagate ST3500418AS oder die Samsung SpinPoint F3 zum gleichen Preis haben willst.

7. Mehr GPU-Power ist gefragt! Gigabyte GeForce GTX 460 OC für 197€.

Wenn ich das so zusammenrechne komme ich auf 714€. Ärgerlich, dass das viel mehr ist, als du ausgeben wolltest.

Wenn du dich von der Lynnfield-Plattform verabschiedest, ist das alles kein Problem:

58€ Xigmatek Midgard
51€ be quiet Straight Power E7 400 Watt
79€ ASRock 870 Extreme3
121€ AMD Phenom II X4 945
20€ Scythe Shuriken Rev. B
73€ 4GB Mushkin Silverline Stiletto DDR3-1333 CL9
37€ Seagate ST3500418AS
160€ Sparkle GeForce GTX 460 768MB

Ziiiiing, 599€ + Versandkosten. Alle Artikel bei Mindfactory oder Hardwareversand erhältlich. Ok, ich geb' zu, dass ich bei der GTX 460 geschummelt hab: Die 768MB-Version ist natürlich günstiger als die 1GB-Version. Angesichts des 20"-Monitors sind 768MB aber eigentlich schon ganz in Ordnung.

Aetius

Erstmal Danke ;) 

Ob Gigabyte GA-P55-USB3, P55 oder ASUS P7P55D, P55 da bin ich mir nicht ganz im klaren. USB 3.0 benötige ich momentan eigentlich noch nicht.

51€ be quiet Straight Power E7 400 Watt
104€ ASUS P7P55D, P55
178€ Intel Core i5-760
20€ Scythe Shuriken Rev. B
73€ 4GB Mushkin Silverline Stiletto DDR3-1333 CL9
37€ Seagate ST3500418AS
136€ Sapphire Radeon HD 5770
35€ Sharkoon Rebel9 Economy

Das Midgard Gehäuse wäre natürlich eine gute Wahl, jedoch spielt da momentan mein Budget leider nicht mit.
Wenn ich eine zu schwache Grafikkarte wähle, ärgere ich mich im Nachhinein sicherlich nur. Und ein 400W NT ist genug?
Ich dachte schon ans Standartübertakten.

Alex

@AKEASlip: Unterschätze das Thema Belüftung nicht. Wenn du ein Gaming-System ohne Gehäuselüfter baust, wird deine Hardware überhitzen und relativ schnell den Geist aufgeben. Dann ist nur die Frage, wer zuerst schlapp macht: Grafikkarte, CPU oder Netzteil.

Aetius

Da ich mich leider an das Budget halten muss, werde ich AMD wohl doch noch eine Chance geben. Aktuell würde ich zu dieser Konfiguration tendieren.

129€ AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed

77€ ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)

200€ MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC

73€ G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U (Dieser dürfte kopatibel mit dem Board sein, aber es muss nicht dieser sein)

6€ Xigmatek XLF-F1253

34€ Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II

52€ be quiet Pure Power 530W ATX 2.3

28€ Xigmatek Asgard (Das Gehuse ist eigentlich ganz akzeptabel)

599€

Erstmal würde ich den Standartkühler des Phenom II verwenden und im laufe der Zeit einen besseren (z.B. Scythe Mugen 2 Rev. B ) nachrüsten.

Also soll ich so doch eher zu einem 500W NT greifen als ein 400W?

Alex ;) 

Besser ist es. insbesondere wenn du OC anstrebst. Das geht mit der GTX 460 ganz gut. Und dem Phenom kannst du auch noch etwas hochziehen.

Das Asrock Board ist Müll bzw Asrock allgemein ist Müll. Nimm lieber das von mir empfohlene.
Seagate Platten sind im allgemeinen nicht so zuverlässig. Würde Western Digital, Samsung oder Hitachi bevorzugen, wobei letztere auch mal laut werden können.

Zitat :
Das Asrock Board ist Müll bzw Asrock allgemein ist Müll.
Das ist einfach nicht wahr. ASRock war vielleicht vor 5 oder 10 Jahren eine Marke, von der man besser die Finger gelassen hat, aber heutzutage bauen die haufenweise exzellente Mainboards zu sehr guten Preisen. Beispiele gefällig?
Sockel 1366: ASRock X58 Extreme http://www.anandtech.com/show/2796/1
Sockel 1156: ASRock P55M Pro http://www.tomshardware.de/P55-MicroATX-Motherboards-As... und http://www.anandtech.com/show/2929/1
Sockel AM2+: ASRock AOD790GX http://www.pctreiber.net/2008/asrock-aod790gx128m.html
Sockel AM3: ASRock 870 Extreme3 http://www.legionhardware.com/articles_pages/asrock_870...
Natürlich macht es Spaß, über ASRock herzuziehen, aber man sollte die Fakten nicht ignorieren.

Zitat :
Seagate Platten sind im allgemeinen nicht so zuverlässig.
Das ist zwar nicht direkt falsch, aber die Behauptung, Samsung, Western Digital oder Hitachi seien zuverlässiger, kannst du nicht belegen. Ich bezweifle stark, dass das stimmt. Ich glaube vielmehr, dass mechanische Festplatte generell nicht zuverlässig sind und dass die Ausfallraten und Ausschussanteile unabhängig vom Hersteller ziemlich mies sind, wenn man sie mit denen anderer PC-Komponenten vergleicht. So rät jeder von dem Hersteller ab, dessen Platte ihm zuletzt abgeraucht ist. Man muss einfach bedenken, dass Festplatten Verschleißteile mit viel mechanischer Belastung sind und dass man unbedingt Backups haben muss.

@AKEASlip: Ich find' deinen Plan ganz gut. Das Netzteil müsste nicht ganz so stark sein, aber die Leistung pro Euro stimmt und wenn du gerne Übertaktest, ist es nicht falsch, ein bisschen Reserve zu haben. Natürlich musst du dafür in Kauf nehmen, dass das Netzteil lauter ist, keine Kabelummantelungen hat und auch keinen Abhol-Service. (Immerhin Einschick-Service)

Das Xigmatek Asgard hab ich selbst. Für 30€ ist das sehr gut, allerdings ist der Lüfter relativ laut.

Aetius

Das mit dem Lüfter habe ich auch gelesen, etwas drosseln und es soll okay sein :) 
Solange das Netzteil nicht so laut ist wie mein aktueller Rechner, kann ich gut damit leben.
Die Konfiguration belasse ich dann vorerst mal so (bzw. mal schauen was sich noch ergibt).

@Aetius Hast ja recht. Aber man hat so viel Auswahl... Leistungstechnisch nehmen sich aktuelle Festplatten nicht viel. Ich hatte schon 2 defekte Seagate Platten. Daher hab ich genug davon. Ähnlich verhält es sich für mich bei den Boards. Man kann schlecht sagen ob ein Board von guter Qualität ist. Technische Daten reichen da nicht. Es muss zuverlässig sein und einfach stabil laufen. ASrock war früher richtig schlecht und ob sie nun besser sind? Keine Ahnung. Ist mir auch egal. Ich greife einfach zu ASUS, Gigabyte und wenns günstiger sein soll MSI.

So Ich habe heute endlich meine Grafikkarte erhalten und konnte den Rechner testen :) .
Läuft alles Prima. Aber was ich dazu sagen muss, der Boxed Kühler des AMD Phenom x4 955 Be ist dermaßen laut... da muss baldigst ein anderer her.

Meine Konfig besteht also so aus:

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
MSI 770-G45
MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U
Xigmatek XLF-F1253 Black
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3
Xigmatek Asgard

Danke nochmal für eure Hilfe :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen