Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gamer- und DVD-PC

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen,
nach 10 Jahren habe ich mir überlegt, meinen PC aufzurüsten. Die Hauptaufgaben sind Spiele (75%), DVDs und TV schauen (20%) und ein wenig Office (5%).

Ich habe mir mal folgendes System zusammengebastelt:

Prozessor: Intel i7-950 ~273,00 €
Kühler: Prolimatech Megahalems Rev. B ~40,00 € (Lüfter unten angegeben)
Mainboard: Gigabyte X58A-UD7 ~288,00 €
Arbeitsspeicher: GEIL DIMM 6GB DDR3-1600 Tri-Kit ~150,00 €
Kingston ValueRAM DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K3/6G) ~120 €
Grafikkarten: 2x Gigabyte GTX460OC ~390,00 €

HDD1: WD1002FAEX 1 TB ~80,00 €
HDD2 und 3: 2x WD 500GB SATA-Platten (Genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht im Kopf, sind aber auch schon etwas älter)
DVD-Brenner: LG GH-22NS ~17,00 €
DVD-Laufwerk: LG DH-16NS ~12,00 €

Netzteil: Seasonic X-650 ~130,00 €
Gehäuse: Chieftec (DX-01?) (bereits vorhanden)
Gehäuselüfter: 4x Be quiet Silent Wings PWM 120x120x25 ~50,00 €
Monitor: Samsung P2450H ~200,00 €
Betriebssystem: Windows 7 Prof. (bereits vorhanden)

Summe: ~1597 €

Das Gehäuse habe ich schon eine Weile, ist aber noch in gutem Zustand. Ich denke, vom Platz her sollte es ausreichen ;) 

Meine Fragen:
Gibt's Optimierungsmöglichkeiten? Geht es billiger und besser? 1600 € sind schon ne Menge Holz, aber ich würde gerne die neuesten Spiele in guter Qualität spielen können. Und die zwei Grafikkarten haben es mir schon angetan.

Der Bildschirm ist Full-HD. Klappt das mit den Grafikkarten? Die haben ja mini-HDMI-Ausgänge und ein Adapter für den Monitor soll ja auch dabei sein. Kann ich meine DVDs in schöner HD-Qualität mit mit den Grafikkarten und dem Monitor geniesen? Und hat dieses HDMI auch Auswirkungen auf die PC-Spiele?

Als letztes interessiert mich, ob CPU, RAM und Mainboard gut miteinander auskommen oder ob es hier einen Flaschenhals gibt, wo ich evtl. Leistung verschenke.

Wie gesagt, mir ist es wichtig, dass ich eine sehr gute Bildqualität bei DVDs und bei den PC-Spielen habe und dass die aktuellen Spiele mit hohen Details flüssig laufen. Wenn es billiger geht, bin ich offen für eure Vorschläge. Die Anschaffung ist Ende September geplant, ich hoffe also, dass bis dahin noch ein paar Preise fallen werden ;) 

Vielen Dank schonmal für eure Mühe und viele Grüße,
Spielbubi

Mehr über : gamer dvd

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Der Schritt von USB 1 auf 2 war wichtig. Keine Frage. Und von 2 auf 3? Brauchst du mehr als 25mb/s. Willst du regelmäßig große Datenmengen archvieren oder Backups machen auf externen Festplatten?
Und esata funktioniert im Grunde auch über normales SATA. Das einzige was meines Wissens nicht kommt, ist der Laufwerk sicher entfernen Knopf, den du wahrscheinlich von usb Festplatten kennst. Aber check das besser selbst nochmal via google wenn du esata willst.
Das Raven ist ein Top Gehäuse und das Midgard der Preisleistungsbrecher. Habe das Midgard. Darin bleibt deine Hardware sicher kühl. Es bietet auch viel Platz für einen Midi Tower und die Lüfter sind leise.
Foxconn Mitarbeiter begehen gerne mal Selbstmord. Es ist bei ihnen sogar vertraglich geregelt, dass sie das nicht tun sollen. Daher die Anspielungen ;) 

CPU, Mainboard und RAM sind aus Preis / Leistungssicht völlig ungeeignet für ein Gamer PC. Vorallem das Mainboard mit über 300euro bringt dir für einen Gamer PC gar nichts.

Könntest dir sogar noch überlegen ein AMD 955 zu holen, glaube da wäre ne Menge einsparpotenzial. Oder nen i5-760..

Moin :) 
Hier seh ich sogar fast das Vorhandensein von Brenner und Laufwerk ein, aber wie sieht es mit Blu-ray aus?

Beim Board neige ich eher zur Empfehlung des Foxconn Bloodrage GTI: du hast dort 2 Slots zwischen den Karten, bei den allermeisten anderen Boards befindet sich da nur einer. Ich finde zwei Slots Abstand besser, andere sagen, daß einer vollkommen ausreicht.
Definitiv zu teuer finde ich das Board dennnoch. Kannst du mal mitteilen, warum du ausgerechnet das Board willst, würde mich interessieren.
Übrigens kostet das knapp 50.- mehr als zB bei Mindfactory, von daher meine Frage: woher stammen die Preise? Der Mugen ist auch recht teuer mit 40.-.

Bezüglich des RAMs: wenn er in der Memoryliste des Boards steht bzw wenn G.Skll das Board in seiner Paßt druff-Liste hat - okay; ansonsten reicht zB das 3erkit Kingston Value, auch 6 GB, aber 1333er mit 1,5 V für um die 120.-

Den Mugen nähm ich nicht, lieber den Prolimatech Megahalems mit nettem Noiseblockerlüfter, PWM und 600-1500 U/min sollte da gut passen.

Apropos, meinst du das alte Schlachtroß von Chieftec:
http://geizhals.at/deutschland/a58028.html

Bezüglich Lärm bist du dann wohl abgehärtet ;)  , oder hast du die üblen Lärmlüfter gegen leisere Exemplare ausgetauscht? N Kumpel hatte das Case mal, klang unter hoher Last wie n Düsenjäger.

Die Platte ist wofür gedacht: Systempartition UND Datengrab?
Kannst du machen, aber ich gebe folgendes Testergebnis zu bedenken:
http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2010/test-...
Besonders leise ist sie auch nicht, aber da wären wir wieder bei den Lüftern usw.

Vielleicht doch eher eine 500 GB oder kleiner fürs System, Programme und Spiele und die vorhandenen als Datengräber?

Huhu ;) 
erstmal danke für eure schnellen Rückmeldungen!

die Preise sind alle von Alternate, da ich hier die Artikel schnell gefunden habe. Ich habe alles mal bei geizhals eingegeben und komme auf insgesamt 1560 Euro (bei Avitos und hardwareversand)

Ein Blueray-Laufwerk brauch ich nicht, da ich ungefähr 250 DVDs und keine einzige Blueray besitze ;) 

Zum Board: Ich habe es ausgesucht, weil es mir gefallen hat und weil ich viel positives über Gigabyte ihre Mainboards gelesen habe. Es ist zu allen Komponenten kompatibel (wenn ich das so richtig erkannt habe) und sogar RAID-fähig (RAID würde ich evtl bei meinen 2 alten HDDs nutzen). Außerdem hatte ich irgenwie ein gutes Gefühl dabei ;)  Deswegen habe ich mich dafür entschieden.

beim RAM war ich ziemlich unschlüssig, welchen ich wählen soll. Mit den Timings kenne ich mich da garnicht aus. Ich habe hier darauf geachtet, dass die MHZ-Zahl mit Board und CPU übereinstimmen, sowie auf joa, Erfahrungsberichte ;) 

Lüfter: schau ich mir deinen mal an.

Gehäuse: ja, so in etwa sieht meins auch aus. es ist ein Schlachtroß ;)  und es ist laut, wobei die darin eingebauten Lüfter auch schon etwas älter sind. Ich überleg mir dazu auch, neue anzuschaffen. Wie ein Düsenjet soll mein neuer Rechner natürlich auch nicht klingen.

HDD: ist eher als Systempartition gedacht. Da habe ich geschaut, eine mit 600MB/s Übertragungsrate zu bekommen, da dies von dem Mainboard unterstützt wird. Die ausgesuchte soll ja auch recht schnell sein.

€: ich habe oben die Geil-Speicher durch Kingston-Values ersetzt
€: außerdem habe ich die Preise überarbeitet.

so, ich hab die RAMs verändert und Preise überarbeitet.
Fragen:
Das Board unterstützt DDR3-800, DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-2200
Die CPU DDR3-800, DDR3-1066
und der Speicher ist ein DDR3-1333.
Passt das soweit oder gibt es hier Probleme?

und hat jemand eine Antwort auf die Fragen von oben bzgl. HD und HDMI und Bildqualität? Passt die Zusammenstellung Grafikkarte-Bildschirm?

Lüfter: ich hab mir den Prolimatech mal angeschaut, der wird hier wohl öfters verbaut und empfohlen, ist aber etwas teurer oder? Dann leg ich mir den zu und ein paar neue be quiet pwm gehäuselüfter ;)  meine sollten ja auch schon etwas älter sein...

ich habe noch die Gehäuselüfter hinzugefügt:
Sharkoon SilentEagle 1000, 120x120x25mm, 1000rpm, 62.5m³/h, 19dB(A)
Ist es sinnvoll, einen Lüfter in die Seitenwand zu installieren? Ich hab derletzt gehört, dass man das lassen sollte...

und ich hab diesen Arbeitsspeicher gefunden: Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
ist der gut soweit?

Hat sonst noch jemand eine Antwort auf die oben gestellten Fragen?

Grüße,
Spielbubi

Hallo zusammen,
ich habe mich die letzten 2-3 Tage noch mehr informiert und Hardware rausgesucht und habe mich nun mal für folgende Zusammenstellung entschieden:

Prozessor:
Intel Core i7-950, 4x 3.06GHz, boxed (BX80601950)
Kühler:
Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper (Sockel 775/1156/1366)
Lüfter:
be quiet Silent Wings PWM, 120x120x25mm, 500-1500rpm, 85.5m³/h, 18.5dB(A) (BL023)

Mainboard:
Gigabyte GA-X58A-UD3R, X58 (triple PC3-10667U DDR3)
Arbeitsspeicher:
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K3/6GX)
Grafikkarten:
2x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI)
DVD-Brenner:
ASUS DRW-24B1LT, SATA, schwarz/hellgrau, retail (90-D40FIF-UAN10)
Festplatten:
2 SATA-Festplatten mit je 250 GB von Western Digital (Western Digital Caviar Blue 250GB, SATA II) sind schon vorhanden und würde ich aus meinem bisherigen PC ausbauen. Als Datengrab habe ich noch eine externe 1TB von WD Elements rumliegen. Vielleicht kauf ich mir nächstes Jahr, wenn die Preise etwas fallen, eine SSD als Systempartition. Vorerst würde ich aber gerne diese zwei Platten nutzen.

Gehäuse:
SilverStone Raven RV02 schwarz mit Sichtfenster (SST-RV02B-W)
Netzteil:
Seasonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 (SS-650KM) (semi-passiv)
Monitor:
Samsung SyncMaster P2450H, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI (LS24LRZKUV)

Gesamtkosten liegen nun bei ungefähr 1500 € und sind noch im Rahmen.
Wie findet ihr diese Zusammenstellung? Gibt es etwas, was ich noch nicht beachtet habe?

Ich freu mich auf eure Anmerkungen :bounce: 

Viele Grüße

Ich probiers einfach nochmal (bezogen auf vorigen Post, hab nochmal RAM geändert und die Bezeichnung der HDDs dazugeschrieben) ;) 
spielbubi sagte:

Wie findet ihr diese Zusammenstellung? Gibt es etwas, was ich noch nicht beachtet habe?
Ich freu mich auf eure Anmerkungen :bounce: 

Viele Grüße :hello: 

Vielleicht einen guten Lüfter für den Megahalems? Noiseblocker Multiframe mit ordentlichem Luftdurchsatz wär besser, PWM, wenn du magst.
Ein weiterer Gehäuselüfter ist nicht nötig.
Das Brett ist nicht so doll, ein Foxconn Bloodrage GTI wäre besser, das hat einen Slot mehr Platz fürs SLI.
Der RAM ist mit seinen 1,65 V an der von Intel genannten Obergrenze, der von mir schon vorgeschlagene ValueRAM von Kingston braucht nur 1,5 V.

Der Noiseblocker MF-12PS hat einen höheren statischen Druck und auch insgesamt einen höheren Durchsatz als der Bequiet SW. Würde ihm daher den Vorzug geben, auch wenn er nicht ganz günstig ist.
Ich habe diesen übrigens selbst und er ist wirklich erstaunlich leise.

@Derfnam:
Laut geizhals gibts das Foxconn Bloodrage GTI ja garnicht mehr. Wieso ist das Gigabyte nicht so toll? Es hat doch gute Eigenschaften, abgesehen von den 2 Slots Abstand zwischen den GPUs...
Irgendwie gestaltet sich mir die Mainboardsuche schwierig. Da gibts viel zu viele...Wie sind denn die Boards von MSI und Asus? Gibts da was gutes, empfehlenswertes für 200€?

Den Noiseblocker schau ich mir mal an (und wähle ihn wahrscheinlich auch aus ;) )

Ich würd bei deinem Budget und der angedachten Hardware auf jeden Fall ein neues Gehäuse nehmen mit größeren Lüftern (120er oder 140er). LianLi hat da schöne Sachen im Angebot, falls auf edles Aussehen weniger Wert gelegt wird, evtl. auch was von Coolermaster oder Xigmatek.

Mal ein Vorschlag --> Link
Als Grafikkarte käme evtl. auch eine MSI N460GTX Cyclone 1024 MB OC in Frage: Im Idle nochmal etwas leiser als die Gigabyte, dafür unter Last aber lauter (was mich z.B. weniger stören würde)

Die Cyclone ist einen Zacken besser als die Gigabyte. Aber welche sich besser für SLI eignet ist die Frage. Die Gigabyte scheint mir etwas flacher zu sein, aber ich kann mich auch täuschen.

@ Derfnam Wieso das Blutbrett? Ich glaub auch nicht, dass das mit sonderlich viel Liebe produziert wurde. Du weißt was ich meine :D 
Was spricht denn z.B gegen das P6t Deluxe V2. http://geizhals.at/deutschland/a400775.html

Ich mag den foxconnschen Humor irgendwie :p 
Das ASUS geht auch, logo, nur sind die Boards mit 2 Slots Abstand dünn gesät, das ASUS hatte ich zB bei meiner Stichprobenklickerei nicht entdeckt.

Ich bin mal nachtragend und wenn ich keines übersehen habe (außer AsRock), sind das die mit 2 Slots Abstand:
http://geizhals.at/deutschland/a400775.html
http://geizhals.at/deutschland/a380446.html
http://geizhals.at/deutschland/a450151.html
http://geizhals.at/deutschland/a372831.html
http://geizhals.at/deutschland/a434941.html
http://geizhals.at/deutschland/a377294.html
http://geizhals.at/deutschland/a378170.html

Ich denke, ich würde das ASUS nehmen. Biostar kommt mir nicht ins Haus. Naja und das Foxconn. Hoffentlich haben sie nicht and der roten Farbe gespart ;) 
Beim Fund des P6T Deluxe war übrigens das Glück auf meiner Seite.

edit: Sterben die Intel Bretter? Lieferbarkeit ist ja ziemlich mies.

Huhu :hello: 

freut mich, dass hier doch eine kleine Diskussion entstanden ist.
Erstmal zu den Grafikkarten: Ich stand auch hier vor der Entscheidung zwischen MSI und Gigabyte und hatte mich schließlich für das Gigabyte entschieden, da es von der Leistung her besser sein soll. Das MSI soll aber kühler sein, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe. Dafür aber auch lauter.

Und mit dem Mainboard ist das wirklich nicht einfach. Klar ist es besser, einen PCI-Steckplatz dazwischen freizuhaben. Aber andererseits hat z.B. das Gigabyte-Board eSATA und USB 3.0 und solche Späßchen, also eine bessere Ausstattung als die Asus-Boards. Das Foxconn steht dazwischen, hat eSATA und sogar ne Soundkarte am Start. Aber von Foxconn hab ich noch nicht so viel gehört oder gelesen. Asus und Gigabyte haben da einfach schon nen Namen =) also vom Gefühl her hat mich das Foxconn noch nicht so vom Hocker gehauen.
Achja, vorgestern waren vom Foxconn keine verfügbar. Ich habs schon gefunden, aber nur einen Händler ;) 

Also die Frage ist halt: Wie wichtig ist es, einen PCI-Steckplatz zwischen zwei SLI-Karten zu haben und lohnt es sich dafür, auf USB 3.0, SATA III und eSATA (wie jetzt auf dem Gigabyte-Board) zu verzichten....

zum Gehäuse: Das Raven II sieht echt chic aus, deswegen fiel meine erste Entscheidung darauf. Ich bin aber vor kurzem über das Xigmatek Midgard gestolpert, welches ja auch leise und kühl sein soll, zudem kostet es auch nur die Hälfte...um das Optische gehts mir da ehrlich gesagt wenig, sowohl beim Gehäuse als auch bei einen eventuellen blutverschmierten Foxconn ;) 

Ich hab soeben noch gesehen, das ein ähnliches System von jemandem anderen aufgebaut wurde, wobei hier ein Gigabyte-Board verwendet wurde. Die Erfahrungen dort haben gezeigt, dass die obere Grafikkarte nicht an frische Luft kommt und deshalb wärmer wird. Wenn ich jetzt das Raven 2 Gehäuse nehme, dann wird doch direkt frische Luft von unten an die Grafikkarte geblasen und die Luft geht dann gerade oben aus dem Gehäuse wieder raus...Der Ventilator sitzt ja direkt under den Grafikkarten. Vorteil wäre ja noch, dass der Luftstrom durch einen eventuellen Seitenlüfter nicht gestört werden würde...
hab ich das so richtig verstanden?

hm...ja, eigentlich brauch ich das nicht unbedingt...dann wirds wohl ein Asus-Board. Soll ich dann das P6T WS Prof oder lieber das P6TD Deluxe nehmen? Tendiere eher zum P6TD Deluxe. Das hat ja Hybrid SLI und würd ja bedeuten, dass es stromsparender ist, oder?
Beim Raven 2 würd ich dann bleiben, damit ordentlich Luft von unten an die Grafikkarten gepustet wird.
Bei den Grafikkarten liegen MSI und Gigabyte doch ziemlich gleichauf oder? Da schwank ich noch ;) 

edit: schwanken beendet: ich nehm die msi, die sieht einfach geil aus :D 

ok, ich habs durchgelesen und komme zum Ergebniss, dass beide Grafikkarten ziemlich ähnlich sind: Die von Gigabyte ist in fast allen Belangen der MSI unterlegen, aber wirklich nur minimal. Im Prinzip ist es wirklich egal, sodass man eigentlich auf Erfahrungsberichte zurückgreifen müsste. Und daraus ist zu entnehmen, dass beide Karten top sind...naja, ich glaub ich nehm dann die von MSI.

Also sieht meine Konfiguration so aus wie oben, mit folgenden Änderungen:

Mainboard:
Asus P6TD Deluxe

Grafikkarte:
2x MSI N460GTX Cyclone 1GB

Prozessorlüfter:
Noiseblocker Multiframe MF12-PS (kommt auf den Prolimatech Megahalems)

zum RAM:
Ist es schlimm, wenn der von mir ausgesuchte mit 1,65V an der Obergrenze von Intel ist? Asus hat in der QVL sogar einen mit 2V gelistet...

Ansonsten, Netzteil sollte mit 650Watt auch reichen oder?
Passt dann alles soweit? Könnt ihr mich mit ruhigem Gewissen zum Shoppen schicken? ;) 

Zitat :
Ist es schlimm, wenn der von mir ausgesuchte mit 1,65V an der Obergrenze von Intel ist? Asus hat in der QVL sogar einen mit 2V gelistet...

1.65V sind nicht so gut. Was für einen Kiddyram hast du dir denn ausgesucht? ;) 
Ja Netzteil reicht, wenn du nicht gerade megaoc von CPU und gpu anstrebst. Sonst nimm das 750 w

diesen hier:
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K3/6GX)

und mega-oc strebe ich nicht an...vielleicht ein kleines bisschen, aber jetzt nicht übermäßig ;) 

es stellt sich also die frage, ob man auf kosten der 1,65V auf 1600er geht oder lieber 1,5V-Riegel, jedoch nur 1333er verwendet...

die Alternative wäre dann:
3x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/2G)

beide stehen auf der QVL von Asus

ja, der Speicher gefällt mir und ist in der qvl vertreten. Den nehm ich ;) 
Dann fasse ich mal schnell meine Konfig zusammen:

Prozessor:
Intel Core i7-950, 4x 3.06GHz, boxed (BX80601950)
Kühler:
Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper (Sockel 775/1156/1366)
Lüfter:
Noiseblocker NB-Multiframe MF12-PS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 7-23dB(A)

Mainboard:
ASUS P6TD Deluxe, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIBAU0-G0EAY00Z)
Arbeitsspeicher:
G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9T-6GBNQ)
Grafikkarten:
2x MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (V232-014R)
DVD-Brenner:
ASUS DRW-24B1LT, SATA, schwarz/hellgrau, retail (90-D40FIF-UAN10)
Festplatten:
2 SATA-Festplatten mit je 250 GB von Western Digital (Western Digital Caviar Blue 250GB, SATA II)
bereits vorhanden

Gehäuse:
SilverStone Raven RV02 schwarz mit Sichtfenster (SST-RV02B-W)
Netzteil:
Seasonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 (SS-650KM) (semi-passiv)
Monitor:
Samsung SyncMaster P2450H, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI (LS24LRZKUV)

Dazu kommen noch die Logitech-Maus MX 518 und die Logitech-Tastatur G11.

Endpreis: 1630 Euro

Das wärs ja dann wohl oder? Wenn ja, möchte ich mich hier bei allen im Thread bedanken, die mir bei dieser Zusammenstellung geholfen haben. Es ist echt nicht leicht, wieder in diese Thematik reinzukommen, vor allem wenn es so viele und so unterschiedliche Produkte gibt. Also vielen Dank euch allen. Ihr seid klasse!

:hello: 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen