Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gamer-Pc-Konfiguration so in Ordnung?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hi,

ich wollte mir einen neuen PC zulegen, der 800€ nicht überschreiten soll.
Benutzen tue ich ihn hauptsächlich für arbeiten zwecks Schule und Studium und zum Zocken für die Spiele, die es für PS3 nicht gibt.
Habe bei alternate schon mal einen zusammengestellt. und wollte von euch nun wissen, ob der so rund läuft.
Hier die Konfiguration:

GIGABYTE GeForce GTX460 OC 192€

Intel® Core™ i5-760 Prozessor 178€

Corsair CMPSU-550VX 74€

Cooler Master Elite 333 33€

Pioneer DVR-S18LBK 19€

Cooler Master Long Life LED Fan 120mm 6€

Asus P7P55D 110€

Samsung HD103SJ 1 TB 55€

GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 77€

Gesamt: 745€

Ich freue mich über alle Verbesserungsvorschläge bestimmter Teile.
Nur teurer sollte es wirklich nicht sein. Denn die 80€ für den Zusammenbau kommen auch noch hinzu.
Danke schon mal im Vorraus

Edit:
Kann mir jemand sagen warum ich, wenn ich bei hardwareversand ich die GTX 460 wähle kein Netzteil unter 650 W nehmen kann und wenn ich zuerst eins unter 650W nehme, ich die GTX 460 nicht nehmen kann?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Hier mal ne Config von Hardwareversand. die bauen schon für 20€ zusammen.

Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/orange, ohne Netzteil
30,35 €
Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus -500 Watt
53,52 €
Gigabyte GA-P55-USB3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express
103,99 €
Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156
181,67 €
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
32,99 €
4GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
77,81 €
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)
55,18 €
LG GH22NS50 bare schwarz
17,24 €
Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 1024MB DDR5, HDMI, DVI
208,55 €
Rechner - Zusammenbau
20,00 €

781,30€

Danke für die Konfiguration.
Ich wollte eigentlich auch bei hardwareversand bestellen. Nur kann ich dort komischerweise kein Netzteil unter 650W wählen, wenn die GTX 460 ausgewählt ist und umgedreht.
Und das Geil Kit RAM kann ich auch nicht mehr wählen für 77€.
Bei der Konfig gibs nur noch den für 98€. Das find ich da echt komisch.
@alterSack66 was ist denn QVL? Steh grad aufn Schlauch.
Und mit dem 500W Netzteil geht echt nicht. Sobald ich die GTX 460 drin hab gehen nur noch welche ab 650W. Un wenn ich ein Netzteil drunter nehm gibs nur noch Grakas bis 162€. Also is da die GTX nicht bei.
Ist echt merkwürdig.

Dann leg dir doch die teile alle einzeln in den warenkorb und dann noch bei HWversand (oben im Suchfeld nach "zusammenbau" suchen und den "Zusammenbau für 20€" mit in den Warenkob legen).
somit hast du freiere hand bzgl. komponenten wahl. Der konfigurator (wir ich auch schon erfahren durfte) ist halt da dann SEHR großzügig und eingeschränkt, was die wahl der NTs,RAMs,Boards,usw. angeht!
NOTE: wenn du den Mugen mit drin hast, wirst du dann darauf hingewiesen, dass HWversand den Lüfter NICHT montiert, zwecks evtl. beschädigung während transport (weil der kühler ja nicht gerade leicht ist und direkt auf der CPU sitzt).!
Musst du halt dann noch nachträglich selbst einbauen!

Die QVL ist die Memory-kompatibilitäts-liste des Boards.
Guckst Du bzw. hier die MemListe
Wobei du evtl. auch unter dem RAM nachschauen kannst.
wenn es der hier ist, dann passt er. steht zumindest so auch in der QVL-Liste

Gruß M.

PS:könne mal jemand von den Fachmännern hier, bei meinen Thread (Brauche Check für PC (u.a.Gamer PC) vorbeischaun? bräuchte noch den letzten feinschliff.

Sagen wir es mal so, für die Hardware was eingeplant ist wäre das 450W optimal. Allerdings wenn du mal vor hast aufzurüsten oder deinen CPU und Grafikkarte zu übertakten kommst du recht schnell bei einer Auslastung von über 75% an und da Netzteile mit der Zeit nicht Besser werden sonder durch Alterungsprozesse von Kondensatoren usw eher ein wenig an Leistung verlieren, hast du mit dem 500W von mir oder dem 550W Corsair noch etwas mehr Spielraum nach oben.

PS: wenn du die komponenten einzeln in den Warenkorb packst, geh vorher über die Geizhals-seite auf HWversand, dann gibts prozente (geringfügig).
Zb. über die CPU i5-760, unten beim HWversand auf das Symbol, und dann deine anderen kompenten über diese seite in den WarenKorb legen.

Wenn ich die Watt Zahl eines Netzteils berechne, bediene ich mich immer meiner Faustformel.
TDP vom CPU + Max Verbrauch GPU + 50W für ein Standart System / gewünschten Auslastungsfaktor
Bei dir wäre das dann 95W + 160W +50W = 305W
Die 305W stehen für den Max Load Zustand sekundärseitig
Wenn man nun davon ausgeht, das das Netzteil im Max Load ca. zu 2/3 Ausgelastet werden soll, nimmst du 305W und teilst sie durch 0,66 dann landest du bei 462W was das Netzteil ca. bringen sollte um der Sicherheitsreserve gerecht zu werden.
Bei der 12V Rail liegt man auf der sicheren Seite wenn mindestens 85% der somit errechneten Watt Zahl als Combined Power verfügbar sind.
Das wären nach Adam Riese 392,7W Was die 12V Rails bringen sollten.

Das ist zwar nur eine Faustformel, aber recht treffend von den Resultaten.

Ps.: Standartsystem 50W entspricht bei mir 2 Gehäuselüfter + 2 RAM Riegel + Eine Festplatte. Wenn da mehr Festplatten oder 8 Gehäuselüfter in nem Big Tower drin sitzen sollte man die 50W schon etwas nach oben anpassen.

Ok ich danke euch schon mal für all eure Antworten.
Hab jetzt genau die Konfig von Pascha genommen. Nur habe ich ein Samsung-Laufwerk, den RAM von G.Skill und das Netzteil vo be Quiet mit 500 W genommen.
Dürfte ja eigentlich nix schlimm an dieser kleinen Abweichung sein oder?
Und bei dem Gehäuse Xigmatek Asgard II steht in der Beschreibung, dass 4 Lüfter installiert sind. Heißt dies, dass schon 4 dabei sind und ich keinen weiteren kaufen brauch oder, dass 4 Plätze für 4 Lüfter installiert sind?
Und bei dem CPU-Lüfter: Reicht da nicht auch ein Scythe Big Shuriken oder ein ein anderer in diesem Preissegment von knapp 20-25€?
Wenn dieser nicht, welcher wäre dann eine Option?

Beim Asgard 2 gibt es unterschiedliche Versionen. Einmal mit nur einem Lüfter hinten und einmal noch mit nem zusätzlichen Frontlüfter.
Da musst du genau nachschauen was in der Beschreibung steht. meistens steht dahinter z.B. Optional oder sowas wie 0 oder 1 installiert.
Ne Asgard 2 Version mit allen 4 Lüftern installiert ist mir derzeit nicht bekannt.
Fals du so eine gefunden hast kannst sie ja mal verlinken.

Edit: Die Abweichungen sollten nicht schlimm sein. So lange der RAM den du gewählt hast nicht gerade über 1,5V benötigt.

So, hab jetzt die endgültige Konfiguration. Hab eure Vorschläge alle berüksichtigt und hoffe, dass das nun so in Ordnung geht.
Hier ist sie:
Intel Core i5-760 Box 180€

Samsung SpinPoint F3 1000GB 56€

Xigmatek Asgard II Midi Tower 30€

Gigabyte GA-P55-USB3 95€

4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9 80€

be quiet! Pure Power 530 Watt 57€

Gainward GeForce GTX 460, 1024MB 208€

Samsung SH-223L 21€

Gesamt: 751€ inkl. Zusammenbau (20€)

Für eine kurze Einschätzung von euch wär ich echt dankbar.

Edit:
In der Kompatibilitätsliste zu dem Gigabyte Mainboard steht bei einer Speichergeschwindigkeit von 1333 zwar G.Skill mit 2GB da, aber est steht dahinter F3-10666CL8D-4GBHK. Und dort ist ja das CL8 drin.
Kann ich trotzdem den CL9 RAM nehmen, den ich drin hab?

Ok dankesehr.
Habe jetzt den Crucial RAM genommen.
Und durch geizhals ist es um 20€ gesunken. Also habe ich ein anderes Gehäuse gewählt, das Aerocool Vx-R.
Das gefällt mir besser und hat schon eine Lüftersteuerung insatlliert.
Ich hoffe das Gehäuse ist kein Fehler, denn ich habe die Bestellung schon aufgegeben.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen