Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Oberklasse-PC, bitte um Prüfung

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Servus Gang,

nachdem mir hier das letzte Mal sehr befriedigend geholfen wurde, habe ich direkt den nächsten Anschlag vor. Diesmal geht es nicht um ein System für Bekannte oder Verwandte, sondern um mein eigenes Baby - deswegen will ich alle Vorsicht walten lassen und lieber mal rumfragen, bevor ich Mist baue.

• Budget: 1400 - 1500 €

• Einsatz: Office, Programmierung, Bildbearbeitung und natürlich ab und an Games (meist FPS / TBS) in Full-HD

• Anforderungen: natürlich möglichst viel "bang for the buck", dabei möglichst nicht nervtötend laut - Optik und "Posing" sind absolut uninteressant

Ich habe mir bisher folgende Komponenten ausgeguckt:

• CPU: INTEL Core i7-950 boxed (275 €)
  • Board: Gigabyte GA-X58A-UD3R I-X58 S1366 ATX (200 €)
  • GPU: Palit GeForce GTX 460 Sonic (2048 MB) (220 €)
  • Netzteil: Seasonic X-650 (650W 80+) (130 €)
  • RAM: G.Skill ECO Series DDR3-1600 CL7 Kit (2 x) (200 €)
  • SSD: Intel X25-M G2 (80 GB, Postville SSDSA2MH080G2R5) (185 €)
  • Kühler: Noctua NH-U12P SE2 S775 (60 €)
  • Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Pro Value (55 €)

• Gesamtpreis: 1410 €

Ich habe vor, zwei meiner alten Platten weiter zu benutzen, eventuell kommt zu dieser Liste noch eine 2GB-Platte als Datengrab dazu.

Was sagt ihr zu dieser Liste? Was hab ich vergessen? Was geht günstiger?

Danke im Voraus.
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
    Experte in PC im Eigenbau

Hat viel schönes, aber das Gehäuse gehört nicht dazu :D 
    Seitenlüfter = no go
    Für das Geld bekommst du auch was richtig gutes, nämlich ein Xigmatek Midgard, was ich hiermit empfehle.

Ebenso rate ich zu einem Kühlertausch: Noctua raus, Prolimatech Megahalems mit Noiseblocker Multiframe PWM (der 600-1500 U/min sollte reichen) rein.

Bei der SSD verweise ich mal auf den Test hier:
    http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2010/test-...
    Ich denke, die OCZ ist die bessere Wahl.

Beim Board stellt sich eine Frage: hast du die Option auf SLI mit einer zweiten GTX 460 im Hinterkopf oder nicht? Wenn nicht, ist das Board okay, wenn doch, tendiere ich zum Foxconn Bloodgrage GTI, dort sind 2 Slots Platz zwischen den Karten:
    http://geizhals.at/deutschland/a434941.html
    Nachteile: kein USB 3 und nur 3 RAM-Slots.

Apropos RAM: 8 GB - okay, aber wäre ein 3x4 GB Kit nicht besser? Kosten auch nicht mehr die Welt, 4 GB mehr für ggf 100.- mehr machen Sinn, wenn du viel brauchst.

Das NT ist spitze, aber wenn kein SLI geplant ist, brauchst du es nicht, dann reicht eines mit 2 x PCIe und 500 Watt.

Danke fürs Feedback! :D 

An dem Gehäuse hängt mein Herz nicht unbedingt, ein Austausch kommt daher durchaus in Frage - das Xigmatek macht keinen schlechten Eindruck. Aber: Warum ist ein Seitenlüfter ein No Go?

Kühler: Ist dieses Riesentrumm (Megadingskirchenhausen) wirklich besser? Und wird das in einem kleinen Gehäuse nicht etwas eng?

SSD: Naja, geringer Perfomancegewinn, aber eben nur 80% des Platzes zum gleichen Preis? Scheint mir ja nicht so der ultimative Handel zu sein, hab ich was übersehen?

Board: Nein, SLI kommt mir nicht ins Haus. Und ohne USB 3 geht auch nichts.

RAM: 8 Gigs sind schon genug, aber ich hab ehrlich gesagt erst jetzt gelesen dass das Board / der Chipsatz Triple Channel können soll. Vielleicht denk ich da nochmal drüber nach.

Netzteil: Mir ist schon klar, dass das Ding vielleicht etwas überdimensioniert ist - aber ich gedenke in einem oder anderthalb Jahren (vielleicht auch früher, vielleicht auch nie ...) die 460 GTX durch eine dickere zu ersetzen. Oder wäre das NT auch dafür noch oversized?

Danke für die Hilfe!

Für eine Karte ist das NT immer bisschen fett, aber gut ist es :)  Der Megahalems ist schöner und auch besser und hat nicht so häßliche Lüfter :D  Kannst dir auch nal das enermax modu 87+ ansehen gibts mit 500 oder 600 W

Gleicher Preis? Sicher?
    Klick OCZ 60 GB:
    http://geizhals.at/deutschland/a534348.html
    Postville 80 GB:
    http://geizhals.at/deutschland/a521343.html
    OCZ 90 GB:
    http://geizhals.at/deutschland/a552286.html

Die 90er ist doch preislich akzeptabel, oder?

Der Megahalems ist geradezu filigran im Vegleich zum Noctua, zudem in allen Belangen besser:
    http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlun...

Das Midgard ist sowieso schon breiter als das Sharkoon (210 mm vs 202) und der Seitenquirl macht das Sharkoon innen noch um einiges schmaler. Kann sein, daß ein Turm wie der des Noctua da gar nicht reinpaßt, weil der evtl mit dem Seitenlüfter kollidiert. Ins Midgard paßt alles rein, mach dir da mal keinen Kopp :) 

Seitenlüfter zerstören den Airflow, ganz einfach. Von vorn nach hinten ist einfach der beste Weg.

Manchmal ist weniger eben mehr.

Bisher ist auch alles ohne USB 3 gegangen ;) 

Übrigens ist ein GTX 460-SLI ne feine Sache, ich dachte, du hast vielleicht den Test hier gelesen:
    http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-460-sli-geforce-...

Das Seasonic ist ein absolutes Spitzennetzteil, das kannst du, wenn es dir das Wert ist, definitiv nehmen, schöner als die Enermaxe mit dem imo völlig danebenen goldenen Lüfter und dem Reststyling isses allemal. Und bis 20 % Auslastung passiv zudem.

Danke Jungs! :) 

Ich kann mir im Nachhinein nicht mehr erklären, was ich da bei den SSD vergniesgnaddelt habe - eigentlich habe ich Mindfactory umgegraben. Tja, gut wenn man nachfragt - die Intel ist gestorben, die 90er OCZ kommt ins Spiel.

Auf die Sache mit dem Airflow hätte ich kommen können. Meine "Kenntnisse" sind wohl doch noch deutlich veralteter als ich angenommen hatte - danke für die Info. So langsam glaube ich, es wäre besser das Ding beim Händler auch montieren zu lassen. Eigentlich wollte ich das selbst machen, aber ...

Bisher mag alles ohne USB 3 gegangen sein, aber was weiß denn ich, ob die Kamera die ich eventuell nächstes Jahr kaufe nicht USB 3 kann? Sicher, man könnte da auch ne Karte für nachkaufen, aber bringts das?

Das Foxconn sieht zwar nicht schlecht aus, aber nur drei Ramslots? Sind maximal 6 GB, oder seh ich das falsch?

SLI. Mmhm. Ich denke ich werde es erstmal mit EINER 460 versuchen. Wenn die mir zu lahm ist, kommt eine zweite hinzu. Lohnt es sich dabei, die 2GB-Version zu nehmen? Oder wäre eine "einfache" gescheiter?

Zum Megahalems: Könnt ihr mir eventuell genau sagen, welcher Lüfter gut dazu paßt? Von den Noiseblocker Multiframes gibts irgendwie ein halbes Dutzend in 12 cm, ich seh nicht so recht durch.

Sorry für die vielen dummen Fragen, aber ich will's halt genau wissen bevor ich mein sauer verdientes Geld in den Orkus puste ...

Am unproblematischsten ist nach wie vor Intels X25M G2, zudem im Read nachwievor die Nr 2 (die Nr. 1 ist, wer häts auch anders geahnt, Intel Chips mit Micron Controller, unter dem Namen C300).

Im 4K Bereich siehts auch nachwievor so aus:
    Micron
    Intel
    lang nix
    Sandforce

Im reinen OS Bereich kann man ruhig die Sandforce nehmen, man muss nur wissen, dass sie a) Probleme bereiten kann (wird nichtmehr erkannt etc.) und b) Das sie bei komprimierten Daten deutlich einbricht.

Die reine Behauptung nach Test Nr. sixtmined und reinen OS Tests zu sagen, öh Jungs, de andfurz is fei a ganz a guade.. na klar.

Das NT ist super und nicht zu fett.. das zeigt deinem Enermax obwohls vorher da war, wo der Hammer hängt (Oberwelligkeit, Vollmodular, Lüftersteuerung). Allerdings gibts nun auch 560W Versionen, nur das die eben nicht billiger sind.
    (PS: @ derfi: 50% bei mir, es ist u.a. auch Tempabhängig. Mein Lüfter ist bisher nur einmal mit dem E8600 angelaufen.. da war die CPU auf ca 200W Abwärme lol)
    Oversized ist bei dem System alles mit mehr als 350W, selbst das hat noch genug Reserve, solang kein SLI drauss wird ;) .

Das UD3R würd ich auch nicht nehmen.. erst ab dem UD5 weiß GA zu gefallen, vorher kauft man bei Foxconn oder Intel. Speziell letzteres ist das, was ich als rockstable bezeichne ;) .

Ein SLI würde ich nicht zwingend machen.. Lieber deutlich mehr Rohpower und Singlekarte, aber vll bin ich dafür auch einfach zu Ruckelempfindlich :p .

Je nachdem wie Geräuschempfindlich du bist, kannst du auch zusammen mit dem Megahlem einen Scythe Slipstream nehmen:
    Vorteile: Mehr Druck, bessere Temperaturen, günstiger
    Nachteile: Geht durch die kleine Nabe auch schneller kaputt, leichte Motorengeräusche hörbar bis ca 1 Meter innerhalb des Gehäuses, geschlossen nur bei guten Ohren rauszuhören.
    Gibts jetzt als PWM mit 500-1900 rpm, dass nenne ich "Regelbereich" ;) .

Ingesamt ist rein Temperaturtechnisch der Slipstream der beste Lüfter für eine CPU (oder Radi)

Fürs Gehäuse empfehle ich Sharkoon Silent Eagle, gibts in 120 und 140mm.

Äh ... ok. Jetzt habt ihr's geschafft - ich weiß garnix mehr. Sieht so aus, als hätte ich doch noch so einiges nachzulesen.

Interessanterweise gibt es zwei Komponenten, die bisher keiner in Frage gestellt hat - die CPU und den RAM. Kann ich wenigstens die als Fixpunkte und gute Wahl abhaken? Das Netzteil bleibt wohl auch, und wenn's dreimal oversized ist. Über den Rest muß ich wohl nochmal lesen.

Levi hat da schon in die richtige Richtung geschossen, zwei GPUs laufen zu haben widerstrebt mir irgendwie. Nicht wegen irgendwelcher Mikroruckler, sondern vom Prinzip her. Seufz, ist alles wirklich kompliziert.

Ne kurze Frage hab ich doch noch - mal angenommen ich würde mich doch für ein anderes Board entscheiden: Die Foxconns haben soweit ich das gesehn habe alle nur USB 2.0. Wenn ich irgendwann mal USB3 brauchen sollte, ließe sich das mit einer Karte regeln - ich mache mir nur Sorgen um den Platz im Gehäuse, denn ich habe noch eine TV-Karte und ab und an brauch ich eine weitere Karte, zum EPROM-füllen oder um sonst irgendwelche Elektronik anzusteuern. Würde das alles zusammen überhaupt passen?!

Warum ich kein LianLi nehme? Einfach - ein Gehäuse ist für mich ein Gehäuse. Das steht unterm Schreibtisch und ist nur die Hülle für den Blechdeppen. So schick wie die LianLis auch sind, meine preisliche Obergrenze liegt fürs Gehäuse bei etwa 75 Talern. Soweit ich weiß sind die LianLis teurer, und ob sie diesen Preis wert sind, vermag ich nicht zu sagen - deswegen lass ichs lieber bleiben.

Danke, Leute!

Wenn Du den "Blechdeppen" nach 2 Jahren auseinanderschraubst, um die "Altteile" als Anzahlung für die "Neuteile" zu genererieren (Das macht man aus wirtschaftlichen Gründen so...) dann steht unterm Schreibtisch immer noch der olle "Blechdepp" und du wirst minimal die gleiche """Freude""" beim Reinwürgen der neuen "OberklasseTeile" in die "Karnickelkiste" haben. Solche Erfahrungen hat man zuweilen erst nach einigen hundsgemeinen "Blutopfern". Vielleicht wäre diese Überlegung auch mal sinnvoll anzugehen....so man mag...

Was drno meint, kann er an sich auch am besten erklären, wobei da das nächste 'Hä?' schon lauert ;) 
    Er bezieht sich auf schlechte/schlecht verarbeitete Gehäuse und geht zudem davon aus, daß du das Case, was du jetzt kaufst, behalten wirst.
    Mal davon abgesehen, daß das Midgard, was ich vorschlug, fürs Geld allemal besser ist als so ziemlich alle Gehäuse seiner Preisklasse (und ich den Kommentar diesbezüglich auch nicht verstehe, bezogen aufs windige Sharkoon natürlich schon), mag ein Lian Li natürlich länger halten, aber das muß ja auch erstmal der Plan sein.

Übrigens habe ich den RAM, den du ausgewählt hast, in Frage gestellt bzw weniger den RAM denn die Menge.

Was die Boardfrage angeht: wenn SLi sicher nicht in die Kiste kommt, dann kannst du auch gleich das von Levi88 vorgeschlagene UD5 von Giagbyte nehmen, besser isses allemal:
    http://geizhals.at/deutschland/a501679.html

Dort schnallst du dann eine Zotac GTX 470 AMP! drauf und gut ist.

@derfnam: Translation drno! Fürst Class Bingo!

An den Threadersteller: Zunächst kritisiere ich nicht nicht die Vorschläge von den Kollegen derfnam und Levi, die den von Dir angefragten Wünschen in durchaus geeigneter Weise entgegenkommen und durchaus gerecht werden. Auch ist in meiner Betrachtungsweise das Midgard im "Midclass-Segment" an sich okay (... und das Sharkoon in der 350 Euro Class...für sich ebenfalls in bester Ordnung) ...und man kann auch gern einen Skythe Slipstream (guter Puster) verbauen und den Meghalems TURM sowieso. Auch der CPU Kuhler aus Austria ist lang kein Scheiß... Doch ich bekomme ein paar Fragezeichen hinter der Brille... Nur so zum Verständnis hier: Ich bin - das gebe ich gern zu - so ein vielleicht komischer Ete-Petete-Freak, der einfach meint, daß man, so man hier die durchaus reichliche Knete in eine attrakive Kiste verbuddelt, das Zeug ebenfalls auch ein entsprechendes Gehäuse verbaut - (was ist schon ansprechend?) = und was die Beteiligten sicherlich unterschiedlich sehen mögen . Ein einfacher Topf und dann darin beste Zutaten - kann das machen - okay - aber man sollte sich - wenn man soviel Geld ausgibt - auch fragen, was dann später damit geschieht. Brennts darin nicht vielleicht an?
    Ich erachte - so hier immer häufiger das kontrovers aber dennoch humorvolle Thema der Zukunftsfähigkeit angesprochen wird - ein ordentliches Power Supply Unit = zu deutsch Netzteil und ein richtiges und anständiges bebaubares und belüftungsfähiges Gehäuse mit hinreichend guten Kühleigenschaften und ebenso
    mit richtig guten und leisen 'Pusterichen' drin - als eine solide Burg, die die Kosten beim Neubau/Upgrading durchaus in Grenzen zu halten vermag! Und zum andern auch noch - für mich sehr wichtig jetzt - die Zufriedenheit beim Zusammenbau erhält. Die BHauteile sollen harmonieren - ich halte wenig von 235er Pneus bei ner
    Ente und ebenso 145er Schlappen beim Benz. Aber- wie schon angesagt - wie bei allem - It up to you. Nur Dein Geschmack entscheidet. Mir gehts nicht um Kritik an dem Bauprojekt und den angedachten Teilen - vielmehr gebe ich eine Angegung zur Diskussion!

OK, das brachte Licht ins Dunkel, danke. Laß mich darauf auch einfach mal eine Allegorie im Bereich Autos anbringen: Ich habe Budget X, die Obergrenze ist fix. Und ich für meinen Teil stecke dann die Kohle eben lieber in eine polierte Ansaugbrücke als in Metallic-FlipFlop-HastDuNichtGesehen-Lack oder eben einen - an sich nutzlosen - Spoiler.

Das System soll durch Leistung überzeugen, nicht optisch beeindrucken. Mehr als 70 Euro mag ich für ein Gehäuse irgendwie nicht ausgeben.
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen