Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Silent PC bis 1000 €

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo Experten, ich brauche mal eure Hilfe.

Mein vor sich hin pfeifender Laptop auf dem Schreibtisch treibt mich in den Wahnsinn, und deswegen möchte ich mir einen neuen PC zusammenbasteln, der leistungsmäßig up to date ist (mal ab und an ein flüssiges Spiel bei 1920x1200) und gleichzeitig möglichst unhörbar im Arbeitsbetrieb (hauptsächlich CAx und umfangreichere Berechnungen und Simulationen, mal ein HD-Video).
Als Betriebssystem sollen Windows 7 und eine Linux-VM dienen.

Preislich bin ich nicht so stark beschränkt, ich würd eher ein paar Euro mehr ausgeben um dafür ein zukunftsfähiges, zuverlässiges, und vor allem leises System zu bekommen.

Mein letzter PC im Eigenbau ist jetzt gut und gerne 12 Jahre her, und ungefähr so aktuell ist auch mein Stand auf dem Gebiet! :sarcastic:  Ich scheiter schon an den Fragen AMD/Intel, Lüftungskonzept, etc.. und hoffe deswegen, dass ihr mir ein paar Tips geben könntet, worauf es momentan zu achten gilt, und was eurer Meinung nach für meine Anforderungen geeignet wäre.

Ich sag schonmal danke und freu mich auf eure Tips!
julka

Mehr über : silent 1000

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

finde heraus was deine software unterstuezt an
CUDA
multicore
HT/SMT
win7 als 64bit?
deine vorgaben full HD + leise werden schwer... (teuer) auch dx11 in full HD mit max einstellungen?
was wird intern und extern noch dran angeschlossen jetzt oder mal in zukunft?
nutzung in % was du machst wenn der PC an ist.
absolute schmerzgrenze beim budget?
dann kann man tipps geben alles andere waere nur raten

Also irgendwas pfiffiges besser nicht, gelle ;)  ?

Silent und Gamer ist so ne Sache, aber mal die Grafikfrage vorab klären:
MSI GTX 460 Cyclone:
http://geizhals.at/deutschland/a548330.html
Direkt der 1. verlinkte Test sollte dir die Leisheit bestätigen.

Wenn du mehr Grafikpower willst, dann die Zotac GTX 470 AMP!:
http://geizhals.at/deutschland/a534361.html

Als Netzteil entweder das komplett passive Prachtstück von Seasonic, das X-460FL hier:
http://geizhals.at/deutschland/a565835.html
Ja, außergewöhnliche Qualität kostet.

Oder das X-560, welches bis mindestens 20 % Last passiv ist:
http://geizhals.at/deutschland/a544252.html

Als Basis für die ganze Aktion schlage ich den Sockel 1366 vor, dortselbst den i7-950:
http://geizhals.at/deutschland/a401758.html
Wenn du runterscrollst, dann siehst du all die Läden, die den noch zum alten (knapp doppelten) Preis anbieten.

Dessen Kühlung erfolgt durch einen Prolimatech Megahalems mit Noiseblocker Multiframe PWM-Lüfter, der mit einem Regelbereich von 600-1500 U/min sollte den Job tun:
http://geizhals.at/deutschland/a508326.html
http://geizhals.at/deutschland/a503938.html

Als Board das EVGA X58 SLI LE:
http://geizhals.at/deutschland/a436673.html

Einbauen würde ich das ins Silverstone Raven 02:
http://geizhals.at/deutschland/a440696.html
Oder ein Lian Li, ggf mit Dämmung, hier die Auswahl:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx&xf=599_Lian+...

Als RAM sollte ein 3x4 GB-Kit Kingston ValueRAM reichen:
http://geizhals.at/deutschland/a448851.html

Eine SSD als Systemplatte ist wohl hier eine gute Wahl, vielleicht die Intel hier:
http://geizhals.at/deutschland/a521343.html

Da kenne ich mich allerdings nicht wirklich aus, da mögen andere ihre Tips abgeben, wenn die Platte nicht so doll sein sollte.

Als Datengrab eine WD Black 1 TB:
http://geizhals.at/deutschland/a342988.html

Bleibt das optische Laufwerk. Ein günstiger Allesbrenner von LG sollte reichen:
http://geizhals.at/deutschland/a503256.html

So, das wäre mein Vorschlag.
Fast.
Wenn du direkt USB 3 und SATA 3 an Bo(a)rd haben möchtest, dann schau dir das hier mal an:
http://geizhals.at/deutschland/a501679.html

hi, danke schonmal für eure antworten, werd mich gleich mal durch Derfnams Links hangeln.

@titan1981 CUDA und multicore werden unterstützt, win7 pro hab ich in beiden versionen hier rumfliegen, werd aber wohl die x64 nehmen, damit ich nicht so schnell an die RAM-grenze stoße.
dx11 bei full hd und max detail ist nicht nötig, zum spielen wird der Rechner max. 10% verwendet. wichtiger ist mir die lautstärke im normalbetrieb, also lieber eine schwächere Grafikkarte und dann ein bisschen runter mit den details.
dann wird der pc noch 30-40% zum arbeiten benutzt, der rest ist einfach rumgedümpel, surfen, musik, filme, etc.

dran kommen lan, drucker, tastatur/maus, bildschirm über displayport. intern brauch ich auch nichts besonderes, ich denk mal sound/(w)lan, etc. ist onboard? dann noch ~1tb hdd, dvd-brenner, und das wars auch schon.
Achso, Schmerzgrenze wären 1000€

ok dann kuck ich mal ob ich unter 1000euro bleibe bei derfarms loesung die leise sein wird ist wohl teurer

ich mache erstmal eine grundkonfig dann noch optional was man noch machen koennte um es noch leiser aber wird dann auch teurer...

Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS)~50
AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX)~180
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G)~200
Zotac GeForce GTX 460 AMP! Edition, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (ZT-40403-10P)~240
ASUS M4A87TD Evo, 870 (dual PC3-10667U DDR3)~90
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk~20
Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper (Sockel 775/1156/1366)~45
be quiet Silent Wings PWM, 120x120x25mm, 500-1500rpm, 85.5m³/h, 18.5dB(A) (BL023)~15x2 ~30
Lian Li PC-B10B schwarz, schallgedämmt~180
# Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT)~120

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX)~245
Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)~60

ich hab mir das jetzt alles mal in ruhe anschaut und bin zu dem ergebnis gekommen, dass sich (oh wunder oh wunder) grafikleistung und silent nicht wirklich vertragen.
da mir die lautstärke aber wichtiger als die spiel-performance ist, lass ich die hohen anforderungen an die Grafikkarte mal weg.

ich hab mir als ersten versuch mal folgende liste zusammengestellt (preise von mindfactory):

Gehäuse: ATX Silverstone Raven SST-RV02B-W 2 €127,01
Netzteil: Netzteil ATX SEASONIC X-400FL lüfterlos (SS-400FL F3) €137,99
CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX €128,28
Mainboard: Asus M4A87TD EVO 870 AM3 ATX €86,35
Grafik: 1024MB Powercolor Radeon HD 5750 SCS Passiv PCIe €132,51
RAM: 2x2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 Kit €79,13
HDD: 1000GB Western Digital Caviar Green WD10EARS 5400U/m 64MB 3,5" (8,9cm) SATA II €55,58
Kühler/Lüfter: 120x120x25 be quiet Silent Wings PWM / Prolimatech Megahalems REV B S775, 1366, 1156 €14,27/€50,47
opt. Laufwerk: LG GH22NS50 SATA schwarz bulk € 16,10

insgesamt € 827,69

Was meint ihr, ist das eine sinnvolle Kombination?

die festplatte wird sich auch mit den berechnungen und simmulationen beissen ne SSD waere sehr schnell und unhoerbar aber auch teuer

mit der grafikkarte sind nur spiele bei 1280 x1024 noch gut moeglich.

beim multicore hast du dann auch 2 kerne weniger wirkt sich dann auch auf die leistung aus.

ja, ne ssd hab ich mal im hinterkopf behalten, wills erstmal so versuchen und abwarten, was sich da preislich noch tut.
wie stark wirken sich denn die zwei kerne weniger aus? von mir aus kann er auch mal kurz einen tick länger rechnen, stört auch nicht wirklich.

mit spielen bei 1280x1024 kann ich auch gut leben, das wäre also kein Problem. und für sonstige anwendungen (z.B. hd-video gucken) sollten Grafikkarte/prozessor ja trotzdem locker reichen, oder seh ich das falsch?

passen die restlichen komponenten zusammen und vor allem, wird das ein leises system? oder gibts sonst noch irgendwo akuten verbesserungsbedarf?

Das, was ich da so alles listete, war natürlich kein Konfigvorschlag, bei dem Budget gar nicht drin, logo. Nur ist das, was ich nannte, leise Hardware, die dir, julka, zumindest mal einen Eindruck vermitteln sollte.
Im übrigen wäre eine MSI GTX 460 Cyclone mit 768 MB mit weitem Anstand besser und immer noch sehr leise.
Als NT tut es das genannte X-560 auch.
Ob dir ein reiner Quad reicht, wage ich zu bezweifeln. Wenn AMD, dann ein Hexa, aber ein i7-860 macht mehr Sinn wegen seiner 4 virtuellen Kerne. Günstiges Brett dazu und fertig.
Die Festplatte ist Unsinn. Nimm eine 500 GB als Systemplatte und dazu eine grüne Samsung mit 1,5 TB:
http://geizhals.at/deutschland/a401980.html

Hallo Derfnam,

ja, so ungefähr hab ich deine Liste dann auch verstanden als ich die Preise gesehn hab. ;-)
Der i7-860 ist ja auf einem Sockel 1156, wäre es evtl. sinnvoller zwecks Zukunftsfähigkeit einen Prozessor für Sockel 1366 zu nehmen? Wenn ja, welcher hat da das beste P/L-Verhältnis?
Wie sieht es mit den Mainboards hinsichtlich Lüftersteuerung aus, gibts da irgendwelche nennenswerten Unterschiede oder muss man auf etwas bestimmtes achten?
Gibts zwischen dem Noiseblocker und dem silent wing einen deutlichen Unterschied, oder nehmen die sich nichts?

Danke nochmal für die Hilfe!

Hi julka

Grafikleistung bei absoluter Stille ist wohl wirklich fast unmöglich. Aber was geht ist Grafikleistung satt aber Ruhe wenn sie nicht genutzt wird.
Alles was du dazu brauchst ist eine kühle Grafikkarte deren Lüftersteurung du kontrollieren kannst.
Meine HD5850 habe ich beispielsweise so eingestellt dass sie erst ab 45° zu lüften anfängt, und da sie ohne Last nie wärmer als 43° wird führt das zu herrlicher Stille im Officebetrieb.
Und mit der CPU das gleiche Spiel. Wenn die CPU nichts groß schaffen muss langt es den Lüfter bei fast unhörbaren 300-500 Umdrehungen laufen zu lassen.

Wenn du natürlich gleichzeitig heftig Leistung benötigst während du arbeitest nutzt dir das halt wenig, aber wenn man immer entweder Leistung oder Ruhe benötigt funktioniert das großartig.

Hi Paarhufer,

ja daran hab ich auch schon gedacht, vor allem weil die Lautstärke z.B. beim Spielen ja vollkommen egal ist, weiß aber nicht wie das am besten umzusetzen ist. Wäre denn für eine gescheite Steuerung für jeden Lüfter (und evtl. Gehäuselüfter) ein PWM-Anschluss am Bord nötig oder wie macht man das am besten? Wie hast dus in deinem Beispiel gelöst?

Beim Zusammenstellen des Rechners habe ich mir auch hier im Forum Hilfe geholt:
click
Die beste Lösung kenn ich natürlich nicht, aber bei mir läuft das so:
Die Lüfter hängen alle an den entsprechenden Anschlüssen des Mainboards.
Das Lüfterverhalten der Grafikkarte lässt sich mit dem MSI-afterburner komplett frei einstellen.
Im Prinzip einfach eine Kurve zurechtklicken welche Geschwindigkeit der Lüfter bei welcher Temperatur haben soll.
Die Lüfter die direkt am Mainboard hängen kann man über die ASUS AI suite steuern.
Das geht bei dem CPU Lüfter genauso wie bei der Grafikkarte.
Leider sind die Einstellungsmöglichkeiten für die Gehäuselüfter nicht besonders umfangreich bei dem Mainboard, da kann man nur aus 3 Profilen eins auswählen. Die könnten im Silentmodus auch ruhig noch etwas langsamer drehen, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Ich denke das könnte man mit einer separaten Lüftersteuerung noch verbessern wenn man das möchte, aber für mich zumindestens ist das leise genug wenn die Grafikkarte als Hauptkrawallmacher ruhig gestellt und der CPUlüfter in den fast unhörbaren Bereich runtergeregelt ist.
Nur als Anhaltswert: Das lauteste im leisen Betrieb ist dann das Knarzen der Festplatte ;) 
Wenn du dann noch ein gedämmtes Gehäuse nimmst mit leiseren Gehäuselüftern und Festplattenentkopplung sollte das nochmal gut was bringen. Dann musst du aber eventuell bei der Wärmeentwicklung unter Vollast aufpassen. Vielleicht kann dir da einer der Experten hier weiterhelfen.

Ob und wie genau das bei anderen Grafikkarten und Mainboards funktioniert musst du wohl selbst recherchieren, das dürfte abhängig von Hersteller und Modell ganz unterschiedlich sein. Und wenn du Glück hast kann dir jemand hier Auskunft geben der die entsprechenden Teile schon im Einsatz hat.

So jetzt hab ich gelesen und gelesen, und mir einen neuen Einkaufszettel geschrieben.

Wäre nett, wenn nochmal jemand drüber gucken könnte und mir sagen, wenn daran etwas gar nicht passt.

Vorweg zur Festplatte: Es soll (sobald sich da preislich was tut) noch eine SSD als Systemplatte rein, bis dahin müsste ich dafür die Caviar Green missbrauchen.
Zum RAM kommt wenn nötig später nochmal was zu.

Gehäuse:
Xigmatek Midgard

CPU:
i5-750 Tray

Mainboard:
MSI P55A-G55, Intel P55

RAM:
2x2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 Kit

Netzteil:
560W Seasonic X-F560

Grafikkarte:
MSI N460GTX Cyclone 768D5/OC

Kühler:
Scythe Mugen 2 Rev. B

Lüfter:
be quiet! Case Fan SilentWings PWM 120mm BQT T12025-LF-PWM

Festplatte:
1000GB Western Digital Caviar Green WD10EADS 5400U/m 32MB

Laufwerk:
LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk

Macht alles zusammen € 825. Was meint ihr, wird das angenehm leise und steht der Preis in einem angemessenen Verhältnis zur Leistung?

Edit: Oh ich seh gerade, dass ich auch ein Board mit H55 Chipsatz nehmen könnte. Muss ich mir nochmal genauer anschauen.

Nimm bitte den i5-760: neuer, stärker, effizienter, gleicher Preis.
Die CPU immer als Boxedversion kaufen: neben der längeren Garantie hast du zudem einen Ersatzlüfter und immer eine garantiert neue CPU.
Bei der Festplatte nimm vielleicht eine, die auch immer 7200 U/min hat wie die Blue:
http://geizhals.at/deutschland/a503267.html

Und denk daran, die Systempartition auf einer Partition in Größe der späteren SSD einzurichten, damit die dann einfach geklont werden kann.

Wozu der Extralüfter?

Rest paßt so, sollte schön leise schnurren :D 

H55 bringt dir nix, da der Quad keine integrierte Grafikeinheit besitzt.

Derfnam, danke für deine Tips!

CPU tausch ich, lass aber die Caviar Green drin, weil die leiser sein soll. Als Datengrab sollte sie ja einigermaßen taugen, und den Rest will ich dann der SSD überlassen.

Danke für eure Hilfe, ich werde dann mal berichten ob die Aktion erfolgreich war!

Das mit dem clonen..

ich kann nur sagen, dass es bei mir schön feinst säuberlich beim booten tcpip.sys zerbröselt hat.
Ja schön ungewöhnlich ne? System liess sich nicht von HDD auf SSD umziehen, warsch. wg. 512 Byte Sektorierung (eine SSD umbedingt in 4K!)

Die Platte wird man hören, so oder so.

Ich hoffe der bequiet Krempel ist fürs Gehäuse, als Radilüfter taugt der nämlich nitma zum Arschabwische wegen der ollen Lamellenform.. und auch fürs Gehäuse gibts bessere weil leisere Alternativen. PCGames Blödware sei dank denken alle der Lüfter taugt für mehr als nur als Gehäusepusterich.

Der Mugen hat schon nen Slipstream oder S-Flex drauf, der ist ohnehin besser als das Teil. Wenns noch einen Tick leiser sein soll, gibts noch die Scythe Gentle Typhoon (hoher Druck, Fördervolumen interessiert bei CPU / Radilüfter einfach mal keinen) oder die Noiseblocker Multiframe S12 (bester Kompromiss aus Lautstärke und Leistung, kosten aber).

Das X 560 ist grad erst am rauskommen, zur No einfach das X650 nehmen, dass gibts schon ne Weile. Effizienztechnisch wirst du auf die 0,2% verzichten können.

So hier steht jetzt der neue Rechner. Läuft alles, es gibt nur noch zwei Haken an der Sache.

Die Grafikkarte ist mir zu laut (und v.a. lässt sich der Lüfter nicht unter 40% drücken), und die Gehäuselüfter taugen nichts. Letzteres ist kein Problem, werde die durch zwei Noiseblocker ersetzen und dann ist hoffentlich Ruhe.

Nur was die Grafik (http://www.geizhals.at/deutschland/a548328.html) angeht bin ich ein bisschen ratlos. Habt ihr einen Tip für eine andere? Kann auch gerne leistungsschwächer sein, hauptsache schön still.

Ah, na dann besteht da ja doch noch Hoffnung auf Besserung. :) 
Mit dem Afterburner hab ichs schon versucht, aber damit lässt sich der Lüfter auf minimal 40% regeln, und das ist schon deutlich hörbar.
Wäre es mit Rivatuner und/oder der neuen Firmware möglich, diese Grenze zu unterschreiten?

Installier mal den neusten nVidia Treiber (müsste 260.52 sein) und probier dann nochmal mit Afterburner rum. Wenn ichs richtig mitbekommen habe, gabs Anderungen bei der Minimalgeschwindigkeit der Lüfter, welche zuvor voom Treiber blockiert wurde.

Ich hab jetzt den neusten Treiber (260.63) drauf, da hat sich aber nichts getan. Werd das erstmal so lassen und dann evtl. mit NiBiTor die 40%-Grenze beseitigen, wenn es eine Version mit 460er-Unterstützung gibt.

Bin auf jeden Fall so wies jetzt ist schon sehr zufrieden, brauche nur noch zwei leise Gehäuselüfter und einen guten Radiallüfter für den Mugen 2 (der der drauf war summt ziemlich laut).
Hatte fürs Gehäuse zwei Noiseblocker angedacht, sollte ich da eher die MF-S1 oder MF-S2 nehmen? Und könnt ihr mir einen leisen Radiallüfter für den CPU-Kühler empfehlen?

Ich hab den CPU-Lüfter jetzt anders eingebaut, der ist nun viel leiser als vorher.
Beim Midgard waren die Gehäuselüfter schon eingebaut, einer hinten oben, einer vorne unten. Beide sind am Mainboard angeschlossen und spannungsgesteuert, aber auch bei 50%-Einstellung im BIOS noch deutlich zu hören. Ich probier nochmal aus sie über den mitgelieferten Poti laufen zu lassen, sollte ja aber eigentlich keinen Unterschied machen.

So mal noch ein kurzes Feedback um das Thema hier abzuschließen:

Ich habe jetzt die Gehäuselüfter vom Midgard durch zwei Noiseblocker 12-S2 ausgetauscht (die vom Midgard sind gar kein Vergleich was die Lautstärke angeht), und der Grafikkartenlüfter dreht auf 25% und ist nicht hörbar aus einem Meter Entfernung.

Mit weitem Abstand am lautesten ist die Festplatte. Aber gerade habe ich das System testweise mal von einem Live-USB-Stick gebootet und die Festplatte abgeklemmt, und dann hört man, selbst wenn man sich sehr anstrengt, so grade eben noch dass es an ist. :)  Super, so solls sein, bin sehr zufrieden! Um die Festplatte werd ich mich dann irgendwann mal in einer anderen Aktion kümmern.

Danke für eure Hilfe hier!

gruß julka
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen