Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

2 Setups (800-1000 Euro)

Stichwörter:
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Teilen

Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen, habe auch bereits rumgestöbert und folgende 2 Setups erstellt.
Der Anwendungsbereich liegt beim Gaming und ich würde gerne Anfangen, mich mit VideoBearbeitung zu beschäftigen. (19 Zoll LCD Monitor (NEC 175VXM+) Auflösung: 1280x1024 @ 75Hz)
Allgemein sollte der Rechner schnell laufen, d.h. Anwendungen schnell Laden können und der gleichen.

Folgende Komponenten sind bei beiden Setups identisch:

Netzteil: Artic Cooling: Fusion 550R - (Mittelwert)-Preis: 47,21 €
Festplatte: Western Digital 300GB VelociRaptor (WD3000HLFS ) - (Mittelwert)-Preis: 156,12 €
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 - (Mittelwert)-Preis: 37,40 €
RAM: 2x G.Skill Ripjaws 4 GB DDR3-1333 (F3-10666CL7D-4GBRH) - (Mittelwert)-Preis: 83,20 €
Mainboard: Asus M4A87TD Evo - (Mittelwert)-Preis: 86,50 €

== Gesamt: 410,43 €
Fehlen noch CPU und Grafikkarte (nun die beiden Setups):

Teurer:
CPU: AMD Phenom II X6 1090T - (Mittelwert)-Preis: 243,30 €
Grafikkarte: PowerColor HD5870 PCS+ - (Mittelwert)-Preis: 378,30 €
= Gesamt: 621,60 € + Andere Komponenten = 1032,03 €

Günstiger:
CPU: AMD Phenom II X4 965 - (Mittelwert)-Preis: 145,75 €
Grafikkarte: PowerColor HD5850 PCS+ - (Mittelwert)-Preis: 244,00 €
= Gesamt: 389,75 € + Andere Komponenten = 800,18 €

Ich spare also beim günstigeren Setup: ~ 231,85 € (Je nach Händler und Versandkosten)

Nun zu meinen Fragen:
- Wie stark ist der Leistungsunterschied zwischen beiden Setups.
- Passen diese Komponenten zusammen? Oder sollte ich an der einen oder anderen Stelle, besser etwas anderes nehmen?
- Bremsen Komponenten, andere Komponenten aus?
- Ist das ein Ordentliches Setup?
- Wie wichtig ist der Reseller einer Grafikkarte? Ist diese PowerColor PCS+ (egal ob 5870/5850) in empfehlenswert? Oder sollte ich jeweils, liebe einen anderen Reseller nehmen?

Braucht ihr noch mehr Informationen?

Mehr über : setups 800 1000 euro

Son Unfug, die fetten Karten bei der mickrigen Auflösung. Eine der neuen GTS 450 sollte da langen.
Die VelociRaptor ist auch eher überflüssig und vor allem ist es sinnvoll, die Ergebnisse jedweden Arbeitsprozesses - in dem Fall eben Videos- auf eine andere Festplatte als die Systemplatte zu schreiben, da fehlt ein Datengrab, zB die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a401980.html
Und statt der teuren VR eine Black oder eine schnelle Samsung mit 500 GB, dann sparst du sogar um die 50.-.
Die und etwas mehr solltest du in 2x4 GB RAM investieren.

Ob das alles so doll ist mit AMD - wenn deine Programme die 6 Kerne handlen können, macht der Hexa Sinn, ansonsten würde ich den i5-760 empfehlen.

Das alles soll in welches Gerhäuse?

Also eine Große Festplatte (1 TerraByte) und 7200U/min habe ich bereits.
Den würde ich dann als Datengrab (neues Wort gelernt) benutzen können, und dachte mir eine schnelle Systemplatte (die VR) wäre nicht schlecht.
Wird die VR dann von der anderen SATA (s.o.) ausgebremst?
Sodass sich die 10000U/min nicht bemerkbar machen würden?
Oder wieso ist das das überflüssig?

Zum Thema Arbeitsspeicher. Ich habe ja aufgeschrieben 2x 4 GB RAM, oder meinst du, eine andere Speicherart (anstelle von 1333)? Was meintest du genau.

Ein ATX (mittelgroßes -> midi?) Gehäuse habe ich.

Ist der Auflösung wegen, der Einzige Grund, warum du mir eine kleinere Grafikkarte empfielst? Wenn ich plane, mir nächstes Jahr n größeren Monitor zu kaufen, und den in einer höheren Auflösung betreibe, wäre es dann deiner Meinung nach, sinnvoll, eine "fette" Karte zu wählen?
Oder wird die, durch irgendwas, sowieso ausgebremst?

Danke schonmal für deine Antwort, den i5-760 werd ich mir mal anschauen.

Naja, oben steht als Preis 83,20 hinterm RAM, die Rechnung mit dem Preis stimmt, ergo hast du dich verrechnet :) 
Davon ab würde ich dann direkt 2 x 4 GB nehmen und nicht 4 Riegel mit je 2 GB.

Statt einer VR kannst du für das Geld gleich eine SSD kaufen, sofern du das mit der Videosache ernst menst, fürs Gamen bringt die kaum Gewinn.
Ausgebremst wird da nix, es geht einfach darum, daß die Platte für die vergleichsweise geringe Mehrleistung arg teuer ist. Das ist eine SSD zwar auch, aber die ist dafür wirklich schnell. Und für 150.- ist so ne OCZ hier auch zu haben:
http://geizhals.at/deutschland/a534348.html

Welches Gehäuse genau?

Die Hellsehervereinirung G.L.A.S.K.U.G.E.L. (Grandiose LeserInnen aus staubtrockenem Kaffeesatz und Glaskugeln erhellen Leben) hat mal wieder bezüglich deines geplanten Monikaufs schmählich versagt, tztz :p 

Was du jetzt mit einer Karte willst, die für FullHD (5850) oder mehr (5870) ausgelegt ist: ?
Folgende Idee: du nimmst jetzt eine GTS 250 oder eine der neuen GTS450, die morgen erscheinen, sofern Cuda bei den Videosachen einsetzbar ist, ansonsten kannste auch ne billige ATI nehmen (5750 oder 5770), nutzt die bis zum Monikauf und kaufst dir dann eine brandneue Karte.
Fragen Sie die Community