Kaufberatung: Strom sparende Firewall-Hardware
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach geeigneter Hardware, um eine Firewall (pfSense, IPCop, IPFire) darauf zu installieren.
Das ganze System sollte nach Möglichkeit
1.) wenig Strom verbrauchen (max. 20-25 W - wenn weniger: noch besser), da 24 h-Dauerbetrieb
2.) genügend Leistung haben (gleichzeitig VPN, Antivirus, Proxy, evtl. IDS und Spamfilter) und
3.) in der Anschaffung nicht zu teuer sein (max. 300-350 EUR).
Was bietet sich als Hardware an?
Welches Mini-ITX-Board?
Wie schnell sollte der Prozessor sein?
Wieviel RAM?
Reichen zwei onboard-LAN-Anschlüsse? Werden die vom OS erkannt?
Welches Netzteil wird benötigt?
Braucht man eine PicoPSU, wenn ja, welche?
Eine 2,5"-Festplatte sollte auch noch rein.
Und natürlich ein Gehäuse.
Die Form des Rechners spielt aber eigentlich keine Rolle. Also wenn die drei Punkte oben mit ATX geregelt werden könnten, wär's auch ok.
Kann mir jemand vielleicht Tipps geben. Ich wäre dankbar für jede Hilfe.
Viele Grüße
Uli
ich bin auf der Suche nach geeigneter Hardware, um eine Firewall (pfSense, IPCop, IPFire) darauf zu installieren.
Das ganze System sollte nach Möglichkeit
1.) wenig Strom verbrauchen (max. 20-25 W - wenn weniger: noch besser), da 24 h-Dauerbetrieb
2.) genügend Leistung haben (gleichzeitig VPN, Antivirus, Proxy, evtl. IDS und Spamfilter) und
3.) in der Anschaffung nicht zu teuer sein (max. 300-350 EUR).
Was bietet sich als Hardware an?
Welches Mini-ITX-Board?
Wie schnell sollte der Prozessor sein?
Wieviel RAM?
Reichen zwei onboard-LAN-Anschlüsse? Werden die vom OS erkannt?
Welches Netzteil wird benötigt?
Braucht man eine PicoPSU, wenn ja, welche?
Eine 2,5"-Festplatte sollte auch noch rein.
Und natürlich ein Gehäuse.
Die Form des Rechners spielt aber eigentlich keine Rolle. Also wenn die drei Punkte oben mit ATX geregelt werden könnten, wär's auch ok.
Kann mir jemand vielleicht Tipps geben. Ich wäre dankbar für jede Hilfe.
Viele Grüße
Uli
Mehr über : kaufberatung strom sparende firewall hardware
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Ich würde mich für diese Kombination, die ich bei hardwareversand.de zusammengeklickt hab, entscheiden.
Natürlich sind das nicht die sparsamsten Komponenten aber wenn man für ein paar Euros nen 2-Kerner bekommt würde ich auf sowas nicht verzichten wollen.
Die Grafikkarte ist Passiv gekühlt und wenn dir was nicht gefällt kannstes natürlich deinen Wünschen anpassen
Natürlich sind das nicht die sparsamsten Komponenten aber wenn man für ein paar Euros nen 2-Kerner bekommt würde ich auf sowas nicht verzichten wollen.
Die Grafikkarte ist Passiv gekühlt und wenn dir was nicht gefällt kannstes natürlich deinen Wünschen anpassen
Mainboard
Intel D510MO inkl. Intel® Atom D510 (Intel® NM10 Express) € 72,90*€ 72,90*
Speicher
Patriot DIMM 2 GB DDR2-800 (2048 MB) € 32,99*€ 32,99*
Festplatte
Hitachi HTS545050B9A300 500 GB (500 GB) € 54,90*€ 54,90*
Gehäuse
Lian Li PC-Q07A (1x 5,25" extern, 1x 3,5" intern oder 1x 2,5" inter) € 54,90*€ 54,90*
Netzteil
Cougar A300/R 300W (300) € 37,99*€ 37,99*
Optisches Laufwerk
SH-D163C (16 / 48) € 12,79*€ 12,79*
Netzwerk
TG-3269 (1) € 5,79*€ 5,79*
Summe:€ 272,26*
Das sollt wenig Strom brauchen, seinen Zweck mehr als erfüllen und brauchbar aussehen (passendes DVD-LW wählen)
ansonsten kann man am Gehäuse noch 20-30€ sparen
Intel D510MO inkl. Intel® Atom D510 (Intel® NM10 Express) € 72,90*€ 72,90*
Speicher
Patriot DIMM 2 GB DDR2-800 (2048 MB) € 32,99*€ 32,99*
Festplatte
Hitachi HTS545050B9A300 500 GB (500 GB) € 54,90*€ 54,90*
Gehäuse
Lian Li PC-Q07A (1x 5,25" extern, 1x 3,5" intern oder 1x 2,5" inter) € 54,90*€ 54,90*
Netzteil
Cougar A300/R 300W (300) € 37,99*€ 37,99*
Optisches Laufwerk
SH-D163C (16 / 48) € 12,79*€ 12,79*
Netzwerk
TG-3269 (1) € 5,79*€ 5,79*
Summe:€ 272,26*
Das sollt wenig Strom brauchen, seinen Zweck mehr als erfüllen und brauchbar aussehen (passendes DVD-LW wählen)
ansonsten kann man am Gehäuse noch 20-30€ sparen
Je nach Anzahl der Leute würde ich auf eine Angepasste Konfig basierend auf der von Solidsnake setzen: kein DVD-LW, keine Grafikkarte, Board mit Onboardgrafik, schwächstes Netzteil eines Markenherstellers, kleinste verfügbare Festplatte
Spart alles Geld.
Werden es viele User, brauchst du die bessere Hardware.
Allein eine ordentliche Virus Wall frisst viel Ressourcen.
Mit dem AMD System sind 20-25W Stromverbrauch natürlich nicht machbar.
EDIT: vom gesparten Geld könntest du auch in einen Core i3 investieren mit entsprechendem Board und bleibst bei deinem Budget.
Spart alles Geld.
Werden es viele User, brauchst du die bessere Hardware.
Allein eine ordentliche Virus Wall frisst viel Ressourcen.
Mit dem AMD System sind 20-25W Stromverbrauch natürlich nicht machbar.
EDIT: vom gesparten Geld könntest du auch in einen Core i3 investieren mit entsprechendem Board und bleibst bei deinem Budget.
Normalerweise braucht nen Firewall-Rechner so gut wie keine CPU Leistung. Ein 486er würde fürn Paketfilter und PPPoE Einwahlclient locker reichen.
Wenn VPN und AV/Spamfilter-Proxy hinzukommen, brauchts etwas mehr Rechenleistung, die aber jeder 10 Jahre alte Rechner noch bringen sollte...
(Homeuser vorrausgesetzt)
Also sollte ein DualCore Atom mehr als genug Reserven für dein Vorhaben bieten...
2GB RAM sind auch genug. Grundsätzlich nimmt ein Proxy gerne auch mehr, aber für nen "Homeuser" macht das in meinen Augen keinen Sinn...
2 Netzwerkkarten machen Sinn in ner Firewall (sind aber nicht zwingend nötig, wenn ein VLAN fähiger Switch vorhanden ist, ist aber Frickelei). Für Linux macht man mit Intel oder Realtek Lan Chips nichts falsch, die sollten alle auf Anhieb laufen...
Wenn VPN und AV/Spamfilter-Proxy hinzukommen, brauchts etwas mehr Rechenleistung, die aber jeder 10 Jahre alte Rechner noch bringen sollte...
(Homeuser vorrausgesetzt)
Also sollte ein DualCore Atom mehr als genug Reserven für dein Vorhaben bieten...
2GB RAM sind auch genug. Grundsätzlich nimmt ein Proxy gerne auch mehr, aber für nen "Homeuser" macht das in meinen Augen keinen Sinn...
2 Netzwerkkarten machen Sinn in ner Firewall (sind aber nicht zwingend nötig, wenn ein VLAN fähiger Switch vorhanden ist, ist aber Frickelei). Für Linux macht man mit Intel oder Realtek Lan Chips nichts falsch, die sollten alle auf Anhieb laufen...
Darum ja die Frage nach der ANzahl der User.
Als Home User bzw. mit 5 Mann braucht man keinen extra PC als Firewall&Co.
Bei 500 Mann sieht das schon anders aus.
Auch die Internetverbindung ist interessant.
Bei DSL 2000 ist auch das kein Problem.
Bei ner T3 Standleitung geht der Atom allein durch den Virenscanner in die Knie wenn man mal schnell ein paar Hundert MB Archivierte Dateien lädt.
Als Home User bzw. mit 5 Mann braucht man keinen extra PC als Firewall&Co.
Bei 500 Mann sieht das schon anders aus.
Auch die Internetverbindung ist interessant.
Bei DSL 2000 ist auch das kein Problem.
Bei ner T3 Standleitung geht der Atom allein durch den Virenscanner in die Knie wenn man mal schnell ein paar Hundert MB Archivierte Dateien lädt.
Ich hab hier nen QuadCore Xeon mit 1,6GHz, der 120 Leute per verschlüsseltem VPN ins Internet bringt, inklusive VirenScanner Proxy nd dem ganzen anderen tollen Spielereien.
Und als Backup die gleiche Konfig nochmal auf 'nem alten VIA C7 (singelCore) mit, ich glaub, 1,2GHz.
Ich merke den Unterschied grade so...
...gut, wenn ich weiss, das grad der alte Rechner läuft, bilde ich mir zumindest ein, es zu merken...
Und als Backup die gleiche Konfig nochmal auf 'nem alten VIA C7 (singelCore) mit, ich glaub, 1,2GHz.
Ich merke den Unterschied grade so...
...gut, wenn ich weiss, das grad der alte Rechner läuft, bilde ich mir zumindest ein, es zu merken...
Hallo zusammen,
Danke für Eure Antworten.
Am WAN-Anschluss sind z. Zt. 6 MBit - auf der LAN-Seite 8 Clients und 1 Server, aber wer weiß, was die Zukunft bringt?
Ich finde es irgendwie schwierig, alle 3 Punkte unter einen Hut zu bringen - zwei gehen meistens, nur hapert's dann mit dem dritten ...
Braucht man denn so eine PicoPSU? Ein Netzteil mit wenig Watt sollte doch mehr Strom sparen, oder? Kenne mich da leider nicht so gut aus ...
Uli
Danke für Eure Antworten.
Am WAN-Anschluss sind z. Zt. 6 MBit - auf der LAN-Seite 8 Clients und 1 Server, aber wer weiß, was die Zukunft bringt?
Ich finde es irgendwie schwierig, alle 3 Punkte unter einen Hut zu bringen - zwei gehen meistens, nur hapert's dann mit dem dritten ...
Braucht man denn so eine PicoPSU? Ein Netzteil mit wenig Watt sollte doch mehr Strom sparen, oder? Kenne mich da leider nicht so gut aus ...
Uli
Hallo zusammen,
ich habe etwas in Richtung Strom sparen gefunden.
Ein Mainboard mit dem Intel Atom Z530 mit 1.6 GHz und dem Intel Chipsatz US15. Beides zusammen soll um die 5W Strom verbrauchen.
Soetwas wie das hier:
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php?info=p2...
Das Ganze sprengt nur leider mein Budget von 300-350 EUR und man hätte auch noch kein Gehäuse.
Kennt jemand Alternativen?
Uli
ich habe etwas in Richtung Strom sparen gefunden.
Ein Mainboard mit dem Intel Atom Z530 mit 1.6 GHz und dem Intel Chipsatz US15. Beides zusammen soll um die 5W Strom verbrauchen.
Soetwas wie das hier:
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php?info=p2...
Das Ganze sprengt nur leider mein Budget von 300-350 EUR und man hätte auch noch kein Gehäuse.
Kennt jemand Alternativen?
Uli
Hallo uli80 ich verfolge gerade mit etwas Verspätung diesen Beitrag und habe aufgrund deines Budgets
einen Vorschlag der sich zwar im semiprofessionellen Bereich bewegt aber für mich seit 3 monaten absolut zuverlässig arbeiten und gut zu deinem Budget passen würde.
Ich hatte bereits eine Fritz!Box 7390 und habe mir einen Netgear Firewall Router FVS318G für 120,00 € und einen Netgear GS108Tv2 (v2 = version 2) managed Switch für 110,00 € zugelegt. Beide arbeiten lüfterlos und dadurch das ich nun eine doppel NAT DMZ mit zwei Routern erstellt habe ist nur noch von außen die Fritz!Box zu erreichen, aber von innen (meinen Rechnern) kann ich ins Internet und surfen.
Da alle Geräte 8 Ports mit 10MBit/100MBit/1000MBit autosensing und autouplink haben und schnell installiert waren ist das ganze vielleicht auch für Dich interessant.
Ach ja beide arbeiten lüfterlos und der Router, vorausgestzt man stellt Ihn so ein stellt sich Nachts bei mir auch ganz ab bis morgens um 08:00 Uhr. Auf diese Producte gibt Netgear 30 Jahre Garantie und man kann beide mit neuer Firmware versehen.
Zugegeben Du wirst nicht umher kommen Dich mit der Materie auseinander zu setzten, aber IPcop und Linux sind auch nicht die einfachsten Sachen im Laben.
Router: http://www.friese-it.com/Netgear-FVS318G-100EUS
Switch: http://direkt.jacob-computer.de/Netzwerk_Switches_NETGE...
Gruß Fränki
einen Vorschlag der sich zwar im semiprofessionellen Bereich bewegt aber für mich seit 3 monaten absolut zuverlässig arbeiten und gut zu deinem Budget passen würde.
Ich hatte bereits eine Fritz!Box 7390 und habe mir einen Netgear Firewall Router FVS318G für 120,00 € und einen Netgear GS108Tv2 (v2 = version 2) managed Switch für 110,00 € zugelegt. Beide arbeiten lüfterlos und dadurch das ich nun eine doppel NAT DMZ mit zwei Routern erstellt habe ist nur noch von außen die Fritz!Box zu erreichen, aber von innen (meinen Rechnern) kann ich ins Internet und surfen.
Da alle Geräte 8 Ports mit 10MBit/100MBit/1000MBit autosensing und autouplink haben und schnell installiert waren ist das ganze vielleicht auch für Dich interessant.
Ach ja beide arbeiten lüfterlos und der Router, vorausgestzt man stellt Ihn so ein stellt sich Nachts bei mir auch ganz ab bis morgens um 08:00 Uhr. Auf diese Producte gibt Netgear 30 Jahre Garantie und man kann beide mit neuer Firmware versehen.
Zugegeben Du wirst nicht umher kommen Dich mit der Materie auseinander zu setzten, aber IPcop und Linux sind auch nicht die einfachsten Sachen im Laben.
Router: http://www.friese-it.com/Netgear-FVS318G-100EUS
Switch: http://direkt.jacob-computer.de/Netzwerk_Switches_NETGE...
Gruß Fränki
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: