Festplatten aufrüsten und kombinieren?
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo Community,
ich habe im PC eine WDC WD1600YS und eine WDC WD3200AAKS verbaut.
Extern dazu eine WDH1CS10000E (HomeEdition) und "lose rumliegen"
eine alte Seagate Barracuda ATA V (120GB).
Ich möchte mir zu den 1,5 TB noch einmal 1,5 bis 2TB "Kapazität dazu kaufen"
und diese mit den Vorhandenen kombinieren.
Meine Fragen an euch sind nun:
Bringt das überhaupt etwas zurzeit?
Welche Festplatten würdet ihr mir empfehlen?
Und würde sich RAID anbieten? Wenn ja, welches?
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus und hoffe auf reichliche Antworten!
Lg
ich habe im PC eine WDC WD1600YS und eine WDC WD3200AAKS verbaut.
Extern dazu eine WDH1CS10000E (HomeEdition) und "lose rumliegen"
eine alte Seagate Barracuda ATA V (120GB).
Ich möchte mir zu den 1,5 TB noch einmal 1,5 bis 2TB "Kapazität dazu kaufen"
und diese mit den Vorhandenen kombinieren.
Meine Fragen an euch sind nun:
Bringt das überhaupt etwas zurzeit?
Welche Festplatten würdet ihr mir empfehlen?
Und würde sich RAID anbieten? Wenn ja, welches?
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus und hoffe auf reichliche Antworten!
Lg
Mehr über : festplatten aufrusten kombinieren
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Was du meinst wird nicht funktionieren.
Du kannst diverse Stücke nicht einfach zu nem Ganzen zusammenkleben, wennschon müssen alle gleich groß sein und dann gibt die kleinste die Max. Größe für alle vor.
Kauf dir besser noch eine große dazu:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25...
Du kannst diverse Stücke nicht einfach zu nem Ganzen zusammenkleben, wennschon müssen alle gleich groß sein und dann gibt die kleinste die Max. Größe für alle vor.
Kauf dir besser noch eine große dazu:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25...
Ich habe mir da mal etwas ausgedacht:
Samsung Spinpoint F3* 1TB für die digitalen Medien
und eine WD Green 1TB als "reines Datengrab".
Die WD3200AAKS als Systemplatte und die WD1600YS dann für Zweitprogramme und ggf. Games.
Die Barracuda verkauf ich dann.
Was hälst du davon?
Wie sieht das eigentlich mit der WD3200AAKS aus...ist die geeignet (schnell) als Systemplatte?
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_803...
Ich plane gerne für die Zukunft sowie ich das vor 3 Jahren mit den 1,5TB gemacht hab.
Ich arbeite viel mit großen Dateien (Photoshop) aber bearbeite auch FullHD-Filme.
Bis jetzt hat die Kapazität noch knapp ausgereicht, doch jetzt engts mich echt ein.
Demnach suche ich halt eine entsprechende Kapazität aber auch Stabilität sowie fürs System Geschwindigkeit...
Deshalb wende ich mich an euch, weil ich in dem Gebiet nicht so auf dem Laufenden bin; mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit
Schönen Abend noch
Samsung Spinpoint F3* 1TB für die digitalen Medien
und eine WD Green 1TB als "reines Datengrab".
Die WD3200AAKS als Systemplatte und die WD1600YS dann für Zweitprogramme und ggf. Games.
Die Barracuda verkauf ich dann.
Was hälst du davon?
Wie sieht das eigentlich mit der WD3200AAKS aus...ist die geeignet (schnell) als Systemplatte?
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_803...
Ich plane gerne für die Zukunft sowie ich das vor 3 Jahren mit den 1,5TB gemacht hab.
Ich arbeite viel mit großen Dateien (Photoshop) aber bearbeite auch FullHD-Filme.
Bis jetzt hat die Kapazität noch knapp ausgereicht, doch jetzt engts mich echt ein.
Demnach suche ich halt eine entsprechende Kapazität aber auch Stabilität sowie fürs System Geschwindigkeit...
Deshalb wende ich mich an euch, weil ich in dem Gebiet nicht so auf dem Laufenden bin; mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit
Schönen Abend noch
Moin!
Die Blue sollte eigentlich fürs System reichen.
Besser wäre eine Caviar Black:
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_...
Als Datengrab:
Die Blue sollte eigentlich fürs System reichen.
Besser wäre eine Caviar Black:
Als Datengrab:
pxf sagte:
Danke für die Antwort!Was meinst du mit Blue? Die WD320er ?
Ich denke, ich brauche keine 500GB als Systemplatte.
Was soll denn da alles drauf?
Und wo liegt der Unterschied zwischen deiner Green und der oben genannten?
Jupp.
Genau die 320er meinte ich.
Kann langsam an den Endungen erkennen, was für ne Platte von WD es ist
Nach 4 Wochen Dauerrecherche wegen neuer Platten
Hab die 500er Black als Systemplatte verbaut.
Fürs System einfach ne 100 GB Partition erstellen (oder mehr je nachdem was du für Programme laufen lassen willst)
Den Rest einfach als Partition für die Datenablage verwenden.
Außerdem hast bei der Black 5 Jahre Garantie
Edit:
Zu spät gelesen..
Welche der oben genannten meinst du?
Die Hitachi, oder die genannte Caviar Blue?
Ich meinte die hier:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25...
Ich finde es aber nicht praktisch, wenn die Systemplatte für andere Daten, die mit dem System nichts zu tun haben, mitgenutzt wird.
Da geht zu der Systemauslastung ja noch der Traffic für die anderen Daten mit drauf,
da es ja eine Platte mit 2 Partitionen ist und nicht 2 physikalisch getrennte Platten...
Außerdem formatiere ich meine Festplatten gerne komplett und verteile die Partitionen neu. Heißt, die Daten müsste ich erst runterkopieren etc.
Da ist mir eine kleinere nur fürs System genutzt und schnelle lieber.
Die Black ist mir außerdem ein wenig zu teuer
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25...
Ich finde es aber nicht praktisch, wenn die Systemplatte für andere Daten, die mit dem System nichts zu tun haben, mitgenutzt wird.
Da geht zu der Systemauslastung ja noch der Traffic für die anderen Daten mit drauf,
da es ja eine Platte mit 2 Partitionen ist und nicht 2 physikalisch getrennte Platten...
Außerdem formatiere ich meine Festplatten gerne komplett und verteile die Partitionen neu. Heißt, die Daten müsste ich erst runterkopieren etc.
Da ist mir eine kleinere nur fürs System genutzt und schnelle lieber.
Die Black ist mir außerdem ein wenig zu teuer
Die Caviar Blue sollte reicht fürs System reichen.
Wird ja hier im Forum auch öfters empfohlen.
War ja auch nur ein Vorschlag mit der Caviar Black..
Die zweite Partition dient(e) bei mir halt nur zum zwischenspeichern..
Als Datengrab würde ich eher die WD20EARS empfehlen.
Die ist mit durchschnittlich 90 bis 95 € wesentlich günstiger und hat statt 32 MB 64 MB Cache.
Warum die gleiche Platte mit mehr Cache günstiger ist, darfst mich aber nicht fragen.
Da bin ich auch am grübeln
Wird ja hier im Forum auch öfters empfohlen.
War ja auch nur ein Vorschlag mit der Caviar Black..
Die zweite Partition dient(e) bei mir halt nur zum zwischenspeichern..
Als Datengrab würde ich eher die WD20EARS empfehlen.
Die ist mit durchschnittlich 90 bis 95 € wesentlich günstiger und hat statt 32 MB 64 MB Cache.
Warum die gleiche Platte mit mehr Cache günstiger ist, darfst mich aber nicht fragen.
Da bin ich auch am grübeln
Ok dann habe ich ja schon wenigstens eine Platte fürs Datengrab
Ich denke, ich bleibe bei der WD20EARS...
Die 320GB Blue, wie du sie nennst, wird fürs System verwendet.
(Juhu, Windoof neu aufspielen...mal wieder -.-)
Was mach ich denn nun mit meiner zukünftigen Multimedia-Platte?
Und die WD160er soll ich verkaufen oder ins RAID mit der 120er Barracuda und die 40gb wegfallen lassen? Was gäbe es da für Optionen?
Ich hab übrigens noch eine völlig veraltete Backup-Festplatte WD 1600BB external USB...kann ich die auch gleich mit verwenden für RAID?
Die ist aber leider etwas laut und dann muss ich erst einmal schauen, wie ich das Teil dort überhaupt raus bekomm
Edit:
Ich melde mich morgen wieder
Edit2:
@alterSack: Ok danke für die Info, das war mir nicht bekannt...ich dachte, da gäbe es Engpässe bei gleichzeitigem Laden trotz zwei Partitionen
Ich denke, ich bleibe bei der WD20EARS...
Die 320GB Blue, wie du sie nennst, wird fürs System verwendet.
(Juhu, Windoof neu aufspielen...mal wieder -.-)
Was mach ich denn nun mit meiner zukünftigen Multimedia-Platte?
Und die WD160er soll ich verkaufen oder ins RAID mit der 120er Barracuda und die 40gb wegfallen lassen? Was gäbe es da für Optionen?
Ich hab übrigens noch eine völlig veraltete Backup-Festplatte WD 1600BB external USB...kann ich die auch gleich mit verwenden für RAID?
Die ist aber leider etwas laut und dann muss ich erst einmal schauen, wie ich das Teil dort überhaupt raus bekomm
Edit:
Ich melde mich morgen wieder
Edit2:
@alterSack: Ok danke für die Info, das war mir nicht bekannt...ich dachte, da gäbe es Engpässe bei gleichzeitigem Laden trotz zwei Partitionen
Raid ist mit verschieden großen Platten sone Sache...
Ob es sich bei dir lohnt, weiß ich nicht.
Bei der Controllerwahl können dir da andere bestimmt besser helfen, als ich.
Hab mir diese Woche ein Raid aus 5 WD20EARS zusammengestellt
Frag nicht warum
Hat mich u.a. auch gereizt, sowas zu haben...
Die einen kaufen sich ein Eifon, ich halt ne 8TB Platte.. *g
Die 40 GB Platte würd ich für Grundlagenforschung nehmen..
Einfach mal aufschrauben und reingucken.
Ob es sich bei dir lohnt, weiß ich nicht.
Bei der Controllerwahl können dir da andere bestimmt besser helfen, als ich.
Hab mir diese Woche ein Raid aus 5 WD20EARS zusammengestellt
Frag nicht warum
Hat mich u.a. auch gereizt, sowas zu haben...
Die einen kaufen sich ein Eifon, ich halt ne 8TB Platte.. *g
Die 40 GB Platte würd ich für Grundlagenforschung nehmen..
Einfach mal aufschrauben und reingucken.
Das mit den 40GB scheinst du falsch verstanden zu haben...
160er ins RAID mit einer 120er bedeutet doch 160gb minus 120gb gleich 40gb werden unnutzbar von der 160gb
Und wenn ich dann noch die externe 160er dazu packen, fallen von der ja nochmal 40gb weg, hätte dafür aber 3 Stk fürn RAID.
Und dazu war meine Frage, ob sich das lohnt...
Offtopic: Ich hab mit 7 schon "Grundlagenforschung" an HDDs betrieben, allerdings mitm Hammer...
Aber zurück zu meiner Frage zwecks RAID und bisheriger Zusammenstellung bitte
Edit:
Mir wurde eine Samsung Spinpoint F3 1TB für die Multimediaplatte empfohlen, was haltet ihr von dem Vorschlag?
160er ins RAID mit einer 120er bedeutet doch 160gb minus 120gb gleich 40gb werden unnutzbar von der 160gb
Und wenn ich dann noch die externe 160er dazu packen, fallen von der ja nochmal 40gb weg, hätte dafür aber 3 Stk fürn RAID.
Und dazu war meine Frage, ob sich das lohnt...
Offtopic: Ich hab mit 7 schon "Grundlagenforschung" an HDDs betrieben, allerdings mitm Hammer...
Aber zurück zu meiner Frage zwecks RAID und bisheriger Zusammenstellung bitte
Edit:
Mir wurde eine Samsung Spinpoint F3 1TB für die Multimediaplatte empfohlen, was haltet ihr von dem Vorschlag?
Mir ist nicht ganz klar, wofür das Raid gut sein soll.
Bei 3 Platten nehm ich mal an, daß dir ein Raid 5 vorschwebt...
Was verstehst du eigentlich unter einer Multimedaplatte?
Wenn du drauf DVDs oder Blurays abspeichern willst, reicht dir auch ne Green von WD.
Scheint mir auch vom P/L Verhältnis billiger zu sein.
Bei 3 Platten nehm ich mal an, daß dir ein Raid 5 vorschwebt...
Was verstehst du eigentlich unter einer Multimedaplatte?
Wenn du drauf DVDs oder Blurays abspeichern willst, reicht dir auch ne Green von WD.
Scheint mir auch vom P/L Verhältnis billiger zu sein.
Eine RAID schwebt mir im Sinne von Datensicherheit vor...
Ich brauche eine Platte, worauf ich meine fertigen Arbeiten und BackUps speichern kann und die, falls Fehlfunktion, nicht verloren sind.
Wie sind denn da die Einteilungen von RAIDs?
Die Multimediaplatte ist quasi die Hobbyplatte
Da wird neben meiner Musiksammlung, meine Paintings und aller anderer grafischer Kram sowie Filmrohmaterial, den ich zum Arbeiten brauche, gespeichert.
Damit wird fast täglich gearbeitet, deswegen soll diese Platte zuverlässig und schnell sein...
Die 64-bit Adobe Suite soll nicht durch die Festplatte ausgebremst werden.
Ich brauche eine Platte, worauf ich meine fertigen Arbeiten und BackUps speichern kann und die, falls Fehlfunktion, nicht verloren sind.
Wie sind denn da die Einteilungen von RAIDs?
Die Multimediaplatte ist quasi die Hobbyplatte
Da wird neben meiner Musiksammlung, meine Paintings und aller anderer grafischer Kram sowie Filmrohmaterial, den ich zum Arbeiten brauche, gespeichert.
Damit wird fast täglich gearbeitet, deswegen soll diese Platte zuverlässig und schnell sein...
Die 64-bit Adobe Suite soll nicht durch die Festplatte ausgebremst werden.
Hmm...
Raid und Datensicherheit?
Da blase ich mittlerweile ins gleiche Horn, wie die Mehrheit der User hier.
Ein Raid ersetzt kein Backup!
Wenn dir Datensicherheit lieb und wichtig ist, würd ich eher noch ne Platte ins System installieren und mir einen Wechselrahmen und ein oder zwei zusätzliche Platten zulegen, auf dem dann täglich / wöchentlich ein Backup gezogen wird.
Als Multimediaplatte wird sich die WD Green auch eignen. Ich glaub nicht, daß die Platte die Programme großartig ausbremst. Da kommt es meines Wissens eher auf Arbeitsspeicher an, beim bearbeiten.
Raid und Datensicherheit?
Da blase ich mittlerweile ins gleiche Horn, wie die Mehrheit der User hier.
Ein Raid ersetzt kein Backup!
Wenn dir Datensicherheit lieb und wichtig ist, würd ich eher noch ne Platte ins System installieren und mir einen Wechselrahmen und ein oder zwei zusätzliche Platten zulegen, auf dem dann täglich / wöchentlich ein Backup gezogen wird.
Als Multimediaplatte wird sich die WD Green auch eignen. Ich glaub nicht, daß die Platte die Programme großartig ausbremst. Da kommt es meines Wissens eher auf Arbeitsspeicher an, beim bearbeiten.
Sollte mir echt mal ne Brille zulegen... *g
Hab Prons gelesen (oder bin ich schon so versaut)
Unterschiede bestehen hauptsächlich in der Umdrehungsgeschwindigkeit.
Ich schätze mal, die WD Green ist ein bißchen leiser und frisst weniger Strom..
Große Unterschiede wirst da beim arbeiten aber nicht bemerken.
Halt doch!
Die WD Green ist bei HWV 13 Cent billiger!!!
Hab Prons gelesen (oder bin ich schon so versaut)
Unterschiede bestehen hauptsächlich in der Umdrehungsgeschwindigkeit.
Ich schätze mal, die WD Green ist ein bißchen leiser und frisst weniger Strom..
Große Unterschiede wirst da beim arbeiten aber nicht bemerken.
Halt doch!
Die WD Green ist bei HWV 13 Cent billiger!!!
Ich sehe gerade, dass die WD20EARS keine 7200 U/min bringt...
Die werde ich dann nur für das Datengrab nutzen.
Für die Mediaplatte zum Arbeiten finde ich das zu wenig, zumal sich die Akustikwerte
zwischen der Black und der Green nicht unterscheiden.
Jetzt muss ich mich nur noch zwischen der Samsung F3 und der WD Black unterscheiden...und zwischen 1 oder 2 TB
Edit:
Besteht ein großer Unterschied zwischen 32 und 64 Mb Cache?
Bzw. hat das Auswirkungen mit 32Mb Cache, wenn ich 64-bit Anwendungen auf der Platte installiert habe, die Speicherintensiv wie z.B. Photoshop sind?
Die werde ich dann nur für das Datengrab nutzen.
Für die Mediaplatte zum Arbeiten finde ich das zu wenig, zumal sich die Akustikwerte
zwischen der Black und der Green nicht unterscheiden.
Jetzt muss ich mich nur noch zwischen der Samsung F3 und der WD Black unterscheiden...und zwischen 1 oder 2 TB
Edit:
Besteht ein großer Unterschied zwischen 32 und 64 Mb Cache?
Bzw. hat das Auswirkungen mit 32Mb Cache, wenn ich 64-bit Anwendungen auf der Platte installiert habe, die Speicherintensiv wie z.B. Photoshop sind?
Wenn ich Daten zwischen zwei WD Green (WD110EARS) hin und herkopiere komme ich auf durchschnittlich 100 MB/s Übertragungsrate.
Grad ausprobiert mit nem 1 GB großen File.
Bei nem 12 GB großem .mkv vom Raid auf ne Green durchschnittlich 58 MB/s
12 GB .mkv von WD10EARS auf WD10EARS schwankt zwischen 50 und 60 MB/s
12 GB .mkv von WD10EARS auf WD5001AAKS (Caviar Black) schwankt zwischen 60 und 70 MB/s
12 GB .mkv von WD5001AAKS zurück aufs Raid (5* WD20EARS) fängt mit 95 MB/s an geht dann bis auf 75 MB/s runter
Vom Raid direkt auf die Caviar Black Übertragungsrate zwischen 57 und 58 MB/s
Mehr kann ich nicht ausprobieren, da ich nur diese Konstellationen testen kann..
Grad ausprobiert mit nem 1 GB großen File.
Bei nem 12 GB großem .mkv vom Raid auf ne Green durchschnittlich 58 MB/s
12 GB .mkv von WD10EARS auf WD10EARS schwankt zwischen 50 und 60 MB/s
12 GB .mkv von WD10EARS auf WD5001AAKS (Caviar Black) schwankt zwischen 60 und 70 MB/s
12 GB .mkv von WD5001AAKS zurück aufs Raid (5* WD20EARS) fängt mit 95 MB/s an geht dann bis auf 75 MB/s runter
Vom Raid direkt auf die Caviar Black Übertragungsrate zwischen 57 und 58 MB/s
Mehr kann ich nicht ausprobieren, da ich nur diese Konstellationen testen kann..
Hmm, also ich habe mir gerade ein paar Themen zum Cache durchgelesen...
Die Grundaussage war:
Sofern viele kleine Datenpakete geladen werden, können die in größerer Anzahl im Cache zwischengespeichert werden und schneller abgerufen werden,
was im Endeffekt für den Nutzer ein Speedbonus hat.
Werden allerdings größere Datenpakete abgerufen, wie z.B. Streams von Medien, können nur wenige Daten zwischengespeichert werden und die Platte muss kontinuierlich "nachsenden". Da bringt ein großer Cache nichts, weil die Platte so oder so Daten raus senden muss.
Mir stellt sich die Frage nun, hat die Adobe Suite Anforderungen auf kleine Datenpakete oder eher größere Streams?
Dementsprechend würde ich zwischen der F3 (1TB, 32MB Cache) und der Black (1TB, 32MB Cache) unterscheiden.
Was meint ihr?
Die Grundaussage war:
Sofern viele kleine Datenpakete geladen werden, können die in größerer Anzahl im Cache zwischengespeichert werden und schneller abgerufen werden,
was im Endeffekt für den Nutzer ein Speedbonus hat.
Werden allerdings größere Datenpakete abgerufen, wie z.B. Streams von Medien, können nur wenige Daten zwischengespeichert werden und die Platte muss kontinuierlich "nachsenden". Da bringt ein großer Cache nichts, weil die Platte so oder so Daten raus senden muss.
Mir stellt sich die Frage nun, hat die Adobe Suite Anforderungen auf kleine Datenpakete oder eher größere Streams?
Dementsprechend würde ich zwischen der F3 (1TB, 32MB Cache) und der Black (1TB, 32MB Cache) unterscheiden.
Was meint ihr?
Ich schätze mal, daß sich die beiden Platten bei deiner Anwendung nicht viel nehmen.
Vergleichen kann ich es nicht, da ich nur WDs verbaut hab.
Ist sicher auch eine Sache der pers. Vorlieben.
Bin halt mit anderen Platten schon auf die Nase gefallen und wurde von WD bis auf einmal nicht enttäuscht (und die Platte hab ich im laufenden Betrieb runtergeworfen
).
Das mit dem Cache kann man auch in meinem "Selbstversuch" rauslesen...
Wenn der Cache voll ist, geht die Datenübertragungsrate in den Keller *g
Wie gesagt, letztendlich reine Geschmackssache, für welche Platte man sich entscheidet.
Vergleichen kann ich es nicht, da ich nur WDs verbaut hab.
Ist sicher auch eine Sache der pers. Vorlieben.
Bin halt mit anderen Platten schon auf die Nase gefallen und wurde von WD bis auf einmal nicht enttäuscht (und die Platte hab ich im laufenden Betrieb runtergeworfen
).Das mit dem Cache kann man auch in meinem "Selbstversuch" rauslesen...
Wenn der Cache voll ist, geht die Datenübertragungsrate in den Keller *g
Wie gesagt, letztendlich reine Geschmackssache, für welche Platte man sich entscheidet.
Ich habe mich heute für die F3 entschiende aus folgenden Gründen:
1. sie ist billiger und auf längere Zeit bewährt
2. viele Testberichte und Käufermeinungen liefen darauf hinaus, dass die Black sehr laut beim Systemstart und unter Last sei...als Arbeitsplatte ist das für mich persönlich ein No-Go
Die F3 hat das nicht...
3. Die Black soll etwas mehr Wärme produzieren
Bei der WD20EARS bleibts aber
Danke für die Hilfe euch beiden!
Ich melde mich noch einmal, wenn die Dinger laufen...sofern ich es nicht vergess'.
Ick' freu mir!
Lg
1. sie ist billiger und auf längere Zeit bewährt
2. viele Testberichte und Käufermeinungen liefen darauf hinaus, dass die Black sehr laut beim Systemstart und unter Last sei...als Arbeitsplatte ist das für mich persönlich ein No-Go
Die F3 hat das nicht...
3. Die Black soll etwas mehr Wärme produzieren
Bei der WD20EARS bleibts aber
Danke für die Hilfe euch beiden!
Ich melde mich noch einmal, wenn die Dinger laufen...sofern ich es nicht vergess'.
Ick' freu mir!
Lg
Gut, 25€ sind (fast) ein Totschlagargument.
Bedenke jedoch auch die Garantiezeit...
Wiedem auch sei. Wünsche dir viel Glück.. (ist bei Platten halt so - Seagate, oder Seagate nicht z.B...
)
Kannst ja nachdem du die Platten im Einsatz hast mal deine Erfahrungen reinschreiben.
Ich hoffe, dir wenigstens ein bißchen geholfen zu haben.
Bedenke jedoch auch die Garantiezeit...
Wiedem auch sei. Wünsche dir viel Glück.. (ist bei Platten halt so - Seagate, oder Seagate nicht z.B...
)Kannst ja nachdem du die Platten im Einsatz hast mal deine Erfahrungen reinschreiben.
Ich hoffe, dir wenigstens ein bißchen geholfen zu haben.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: