Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Aktuellen PC aufrüsten vs komplett neues System? Streamen, HD, Gaming

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo miteinander!

Ich hatte mir vor ein paar Jahren hier helfen lassen um einen PC zusammen zu stellen, der eine Weile für Gaming und andere Aufgaben reichen sollte. Das hatte alles mehr als wunderbar geklappt. Jetzt bin ich jedoch wieder mal (wer kennt das nicht?) an der Stelle angekommen, an der ich mich frage, ob ich meinen PC aufrüsten , einen neuen PC zusammenstellen oder einfach abwarten sollte.

Mein aktuelles System:

- CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 G0 @ 3.0 GHz (OC)
- Kühler: Xigmatek HDT-S1283
- Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS4 P45
- Gehäuse: Antec Perf. One P-182 GMB ATX
- RAM: 4 GB GeiL (D2 800-444 BlDrag)
- Grafikkarte: Nvidia Geforce MSI 640 NX8800GTS-T2D OC R
- Festplatten:
Maxtor 160 GB 6V160E0
Samsung 160GB HD160JJ/P
Seagate 250GB SAT2 3250310NS
- Monitor: LG Flatron W2353V

Ausserdem hängt mein TV an dem zweiten Ausgang der Grafikkarte.

Meine Anforderungen:

- Gute Performance bei aktuellen Spielen (zur Zeit speziell Starcraft 2)
- Gute Performance bei HD-Videobearbeitung/Bildbearbeitung/Encoden
- Gute Performance beim Streamen von Spielen (z.B. Starcraft 2 + Webcam in hoher Auflösung)

Kann ich bei meinem aktuellen System noch sinnvoll aufrüsten um einen deutlichen Performanceboost zu bekommen? Oder müsste ich bei 0 anfangen? Falls letzteres: welches Beispielsystem würde meine Anforderungen erfüllen und in welcher Preisklasse würden ich mich bewegen?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Eine solche Grafikkarte allein würde schon reichen?

Ich frage deshalb, weil der Windows Leistungsindex liegt bei meinem aktuellen Rechner bei 5.9, wobei Festplatte mit 5.9 bewertet wurde, Grafikkarte mit 6.7 und sowohl RAM als auch CPU mit 7.3 (bei Höchstwerten von 7.9).

Wäre es möglich eine GTX460 mit meinem aktuellen System maximal auszureizen?

Danke für die Antworten!

Ich hab' mich jetzt mal stundenlang durch diverse Webseiten gelesen. Anscheinend ist es die generelle Meinung, dass bei einem System, das mit meinem vergleichbar ist, eine neue Grafikkarte den größten Leistungsschub bringt. Nun habe ich folgende Fragen:

1) Ich überlege nun die von SolidSnake001 empfohlene GTX460 zu kaufen. Jedoch gibt es soviele verschiedene Varianten, und ich weiss nicht, worauf ich achten muss...warum gibt es Unterschiede von bis zu 30€ ?!

2) Macht es Sinn nochmal 4GB desselben RAM hinzu zu fügen?

3) Kann ich mit diesem Kühler versuchen meine CPU auf 3.2 Ghz zu übertakten? Was muss ich dabei beachten?

Vielen Dank für jede Antwort!

Und falls du noch mehr ausgeben willst, könnte man sich die Anschaffung einer SSD überlegen. Gerade für deine genannten Bereiche wäre das sicher ein Gewinn. Allerdings näherst du dich dann schnell der 300Eurogrenze für beide Komponenten.

Den Rest haben die anderen schon gesagt.

Das Netzteil ist von Ednet-Ag. 500W (siehe hier: http://www.ednet-ag.de/?lang=de&page=1&cat=10,90,6&artn... ).

Es bleiben immer noch folgende Fragen für mich offen:

1) Warum gibt es so große Preisunterschiede bei den GTX460 Karten, obwohl sie dieselbe Menge RAM haben und auch sonstige Spezifikationen diesselben sind bzw. nur minimal abweichen?

Beispiel:
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?...
und
und

Welche GTX460 würdet ihr mir empfehlen (unabhängig von denen, die ich gelistet habe)? 1 GB sollte sie haben, ich frage mich jedoch, ob es besser wäre gleich eine mit 2 GB zu nehmen im Hinblick auf die Zukunft. Eure Meinung?

2) Ich weiss, dass es nicht sehr viel bringt meine CPU von 3Ghz auf 3.2Ghz zu übertakten, jedoch sehe ich keinen Grund es nicht zu tun, wenn ich mich damit noch ein wenig länger von einer neuen CPU abhalten kann und wenn es meine jetzige CPU mitmacht. Und vielleicht hilft dieses bischen dann doch bei Aufgaben wie Encoding während eines Livestreams.
Deshalb nochmal die Frage: reicht mein aktueller Lüfter dafür aus?

3) Falls ich mir eine SSD anschaffen würde, kann ich die einfach ohne Probleme und Bottlenecks an mein Mainboard anschließen? Per SATA? Und welche Marke ist zu empfehlen und auf welche Werte muss ich achten? Welche SSD würdet ihr empfehlen?

Danke für Eure Mühe!

Gruß
Experte in PC im Eigenbau

die msi cyclone ist ganz gut z.b. oder die zotac amp ABER du brauchst nen neues GUTES netzteil dazu weil ednet ist nicht unbedingt ein netzteil. Z.b. ein be quiet,corsair, xigmatek, cougar etc.

zu den 460gtx einige haben andere Lüfter die leiser sind, einige sind höher getaktet und paar haben beides ich würde dir zur msi cyclone oder zotac amp raten Mit neuem netzteil.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen