Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Benötige Kaufberatung: HTPC, welches Mainboard ?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo!

Nachdem mir vorgestern mein alter HTPC abgeraucht ist (MB), brauche ich eure kompetente Hilfe (ist schon ne Weile her, dass ich mich mit diesem Thema befasst habe.

Zuerst einmal, was ist gewünscht:

- Live (HD) TV / Timeshift / Aufnahme
- BluRay / DVD abspielen
- Internet (Flash)
- abspielen / anzeigen von mpg, avi , jpg, mp3 etc
- wichtig: möglich leises System, ein- /ausschalten über FB, möglichst stromsparend
- digitaler Tonausgang (koax) an Onkyo Verstärker
- Wiedergabegerät Philips LCD 46

Was ich noch "retten" konnte aus meinem alten htpc:

- Technisat SkyStar HD
- 2x 1GB DDR2 RAM PC2 6400
- Grafikkarte Point of view Nvidia9400 (passiv)
- MCE FB (Hama per USB)
- 500 GB (2,5) 1000 GB (3,5) HDD
- DVD Brenner
- Netzteil (einmal Corsair VX450 Watt und einmal MEDIAPC MP-500 Silent Power (jeweils mit 120mm Lüfter)
- BS (Win 7 32/64 Bit) vorhanden
- DVB-Viewer Pro, aktuelle Beta

Nach Lesen einiger threads hier tendiere ich momentan zu einem AM2/AM3 MB der 880 Serie und einen entsprechenden Prozessor (X2 235e ?). Nach Möglichkeit möchte ich auf die oben erwähnte passive Grafikkarte verzichten, flüssiges HD (live tv) sollte aber möglich sein. Da ich genau hier jetzt nicht mehr weiterkomme, bräuchte ich von euch entsprechende Kaufberatung.

HTPC Gehäuse (mATX) ist vorhanden, bzgl. möglicher Kühlkörper habe ich bei inst. MB 11cm (Höhe) zur Verfügung.

Bzgl: der Netzteile: Das die beide überdimensioniert sind ist mir bewusst - als ich diese seinerzeit gekauft hatte nicht. :whistle:  Will aber da erstmal kein Geld für ausgeben (es sei denn es sprechen gute Gründe dafür).

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

marmo
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Danke für Deine Antwort.

reicht die hd4200 onboard Grafik für flüssiges HD ? (Sowohl 1080p bluray als auch live-tv wie ard + zdf hd)
Und was ist der Unterschied zur hd4250 auf den am3 board?

ich wollte für die Komponenten so max 200,- ausgeben, ggf bis 250,-. Da ist aber Schmerzgrenze.
2x 2GB DDR3 RAM kosten bei meinem Händler umdie Ecke 84,- €.
Bin mir halt nicht sicher, was ich für meine o.g. Ansprüche wirklich brauche.

Edit: aus meinem alten PC hat wohl auch die CPU überlebt (AMD Athlon 64 x2 4200+)
Experte in PC im Eigenbau

der unterschied von 780g zu 880g ist einfach nur der herstellungsprocess im grunde sind es die gleichen chips nur unterschiedlich getaktet und der alte chipsatz wird wärmer. Meine bedenken gehen eher an timeshift das frisst viel leistund und damit verbietet sich der 4200+ leider.
ein am2+ mit 780g und athlon II 620 sollte dir dafür reichen weil timeshift leider viel frisst würde ich nen kleine quad Core nehmen um sicher zu gehen es KÖNNTE mit der alten CPU gehen muss aber nicht, deswegen würde ich sicher gehen.
Netzteil das corsair nehmen das andere ist die chinaböller klasse und nicht wirklich zu nutzen.
die ati4200 ist in etwa so schnell wie die 9400 geforce kannste also ruhig wech lassen. 2gb speicher und timeshift geht aber auch wieder kaum da müssen 4gb sein.
also kauf dir eine am2+ board (kein assrock)
2gb speicher
ahtlon II 620 (boxed kühler ist laut) 11cm sind aber bissle wenig höhe
da bleibt fast nur der cooler master vortex plus als option fast.

Der 785G und der 880G unterschieden sich, von der moderneren, sparsameren Southbridge abgesehen, wirklich nur von den Taktraten. Ihr Vorläufer 780G kann aber nur einen Videostrom dekodieren. Seine Nachfolger besitzen eine verbesserte Version des Unified Video Decoder, in der Version 2.0 können aktuell 2 Videoströme berechnet werden.

OK, Danke.

das heißt, die geforce brauch ich nicht mehr wirklich, hd bekomm ich dann mit beiden boards (785 / 880) ohne Ruckeln hin?

Wie groß ist der Unterschied in der Southbridge? Ist das "sparsamer" wirklich messbar?

ist der angesprochene athlon II 620 nicht zu groß für meine Ansprüche? Was ist mit dem angesprochenen X2 235e (der ist doch auch wiederum sparsamer, oder?)?

Und noch eine Frage:
Ist euch ein 785 board mit wlan bekannt, welches ihr empfehlen könnt?

Das Problem beim Bau eines HTPC ist doch immer, das meist ein Kompromiss den Nächsten jagd. Nehme ich die sparsamere Intel-Kombi oder den günstigeren AMD? Die Festplatte leise und sparsam 2.5 Zoll oder maximale Performence im 3.5 Zoll Faktor? Wie lange muss mein Pico PSU laufen, um sich gegenüber meinem Desktop-Netzteil zu amortisieren? Würde ich mich bei meinem eigenen HTPC noch einmal entscheiden müssen, würde ich mich mehr hieran orientieren, leicht abgewandelt für meine Ansprüche: http://www.tomshardware.de/Core-i5-Rechner-Eigenbau-25-...

P.S. Reichen würde auf jeden Fall der Athlon II X2 255, natürlich mit Undervolting. Und deine Abspielsoftware muss die Fähigkeiten der Grafik auch ausnutzen können. Was verwendest du hierfür?

Danke für den Link. Werd ich mir mal durchlesen.
Das mit dem Kompromiss ist schon richtig. Ursprünglich wollte ich ein möglichst kleines System, was kaum auffallen sollte. Nachdem ich mich bzgl verschiedener itx boards (insb. zotac) und atom CPU schlau gemacht habe, bin ich davon abgekommen (alleine wegen der wohl deutlich zu schwachen CPU bei live tv hd und flash-filmen). Da warte ich lieber noch was die Zeit bringt und begnüge mich erst einmal mit den Komponenten, die ich noch zur Verfügung habe (plus MB und evtl. neuer CPU & zus. RAM).

Für Live-TV und DVD nutze ich den DVB-Viewer Pro (akt. Beta); HD wird über den PowerDVD 8 codec wiedergegeben.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen