Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Sparsamer/leiser Arbeitsrechner

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen kleinen Rechner zusammenstellen, der möglichst leise und sparsam ist. Wird in Richtung HTPC gehen, soll aber kein HD wiedergeben können. BluRay und sowas brauch ich auch nicht.
Stattdessen soll die Mühle als Server 24/7 (oder zumindest 12/7) laufen und als Arbeitsplattform herhalten. Dazu grad die erste Frage:

Macht es Sinn, in einem solchen Arbeitsrechner ne SSD Platte zu verbauen? Merkt man da im alltäglichen Gebrauch (Text-Dateien bearbeiten, mp3s abspielen, Internet,...) einen deutlichen Unterschied, wenn man OS und Daten auslagert?

Meine Hauptfrage betrifft aber das Gehäuse. Reicht für dieses System ein lüfterloses Gehäuse mit 200W oder geht evt. auch weniger (120-150W)? Ist der Boxed CPU Lüfter ausreichend oder sollte da was größers hin? Sonst irgendwelche Anmerkungen?

Thermaltake Element Q, mini-ITX, 200W-Netzteil

Intel Core i3-530 Boxed 4096Kb, LGA1156
ZOTAC H55-ITX WiFi, MB, LGA1156, Ci3&Ci5&Ci7, mini-ITX, DDR3, PCIEX16, mini-PCIE, WiFi
2GB Corsair DDR3 PC1333 C9 ValueSelect
Western Digital Caviar GreenPower 2TB SATA II
(evt: Intel® X25-V Value SATA Solid-State Drive 40GB)

Wieviel Verbrauch kann man damit so pi-mal Daumen erwarten? Abgesehen von der Platte und dem CPU Lüfter sollte doch nichts zu hören sein, oder?

Ohne SSD würde das so knapp unter 400€ kosten... angemessen?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

sleepyfloyd sagte:
Wieviel Verbrauch kann man damit so pi-mal Daumen erwarten? Abgesehen von der Platte und dem CPU Lüfter sollte doch nichts zu hören sein, oder?

Guck mal hier.
Zum genauen Verbrauch kann man nichts sagen, da die Effizienz des NTs nicht bekannt ist.
Die max. Leistungsaufnahme des Systems sollte aber unter 100W liegen.
Ich denke mal, das lauteste an deinem System wird das NT sein. Falls du wirklich ein leises bis lautloses System möchtest würde ich ein anderes Gehäuse wählen. Diese kleinen SFX-NTs haben oftmals wirklich lästige Lüfter verbaut. Auf Nummer sicher gehst du z.B. mit einem Lian Li PC-Q07, dazu kannst du dir dann ein leises ATX-NT aussuchen.
Experte in PC im Eigenbau

Also wenn ich so ne Kiste bauen würde, dann gewiss auch auf Basis von nem H55 und i3-530. Ne bessere Leistung/Verbrauch Billanz hat derzeit kaum ein System.
Beim Gehäuse musst du halt mal grob mitteilen welche Vorstellungen du da hast.

Danke schonmal für den Link. Hab mir mal die ersten zehn Seiten des Threads durchgelesen, das hat schon weitergeholfen.

Bezüglich des Gehäuses hab ich eigentlich gar keine Ansprüche. Kann auch nen Tower sein, hauptsache is ruhig. BlingBling kann vollständig gespart werden...

Ein Pico System fände ich sehr interesannt, da bin ich mir jedoch wegen des Zusammenbaus unsicher. Hab sowas noch nie in der Hand gehabt. Wüßte auch nicht so ganz, was ich da kaufen soll... sowas?

Was bräuchte ich denn dann für einen Lüfter? Pico is ja fanless, oder? Angenommen, ich nehm das Lian Li Pc-Q07, reicht dann nen ordentlicher CPU Lüfter für die ganze Kiste?

Also wenn du ohnehin eine Pico-PSU einsetzt (die von dir gewählte würde schon noch gehen, allerdings könnte man auch eine Nummer größer nehmen), dann käme auch ein kleineres Gehäuse in Frage. Da beim LianLi das NT das Gehäuse entlüftet, wäre dann eines mit eigenem Gehäuselüfter ohnehin besser.

Welches Gehäuse würdest du mir den beispielweise vorschlagen?
Mir ist grad das LC-Power 1300Mi über den Weg gelaufen:
http://www.lc-power.de/index.php?id=241

~35€ mit Netzteil? Versteh ich nicht so wirklich... die Pico PSUs kosten doch normalerweise schon ~65€. Weder aus der Herstellerbeschreibung, noch von der Amazon Page ersehe ich so wirklich, was da verbaut ist.

"Passiv und extern"... ist das Schrott oder nen Schnäppchen?

EDIT: Oder auch das hier: LC-Power LC-1320MI
¤use-Mini-ITX-schwarz/dp/B002A2U8L2/ref=cm_cr_pr_product_top

Zitat :
Welches Gehäuse würdest du mir den beispielweise vorschlagen?

Dazu müsste man erstmal ein paar Fragen klären:

- wie groß darf das Gehäuse sein
- welche Bauform
- wie wichtig ist dir Lautstärke
- wieviele und welche Laufwerke/HDDs/SSDs sollen verbaut werden (können)
- wie hoch ist dein Budget für Gehäuse + NT

Falls du die Pico übrigens nur wegen der paar Watt weniger nehmen möchtest: das lohnt sich nicht. Ist es wegen der Lautstärke, gibts auch andere (fast) lautlose Alternativen

Größe ist mir ziemlich egal.. so klein wie möglich, so groß wie nötig.

Hatte als Mainboard das MSI H55M im Blick, also MiniATX. Das Zotac H55 wär aber auch (eine etwas teurere) Alternative. Da wär ich also auch recht flexibel.

SEHR wichtig. Hat die höchste Priorität. So lange das preislich einigermassen vernünftig bleibt, ist der Krach der ausschlaggebende Faktor.

Auch da bin ich grundsätzlich flexibel. Hatte an besagte 2TB Western Digital Caviar GreenPower gedacht, evt. mit der Option mal auf SSD aufzurüsten. Die meisten Gehäuse haben ja einen 2.5 Schacht für eine Festplatte und ein 3.5 für ein optisches Laufwerk. CD/DVD Laufwerk brauch ich nicht, daher hatte ich gehofft, dass sich die SATA/SSD Geschichte ohne allzuviel Kabelsalat lösen ließ, indem man die SATA Platte in diesen Schacht baut. Falls das so nicht geht (nicht wirklich drüber nach gedacht)... die 2TB WD und fertig.

Alles in allem wollte ich nicht mehr als 400€ ausgeben, 500€ max, lieber weniger. Bei ~200€ für Mobo und I3, nen paar Euro für 2GB RAM und ~90€ für die Festplatte würd ich so mit grob 100€ Rest kalkulieren.

Danke nochmals für deine Hilfe

Hmm, also doch eher mATX?

Das Einfachste wäre dann natürlich, einen Mini-Tower zu nehmen, wie das Antec New Solution NSK3480, aber das hat halt auch schon 25l Volumen (außerdem müsste das NT getauscht werden).

Allerdings ist ein SilverStone Sugo SG02 mit 22,5l auch nicht viel kleiner und das kann nur 80er-Lüfter aufnehmen. Nochmal etwas größer wäre das Lian Li PC-V351 mit 27l, das bringt aber dafür 2 120er-Lüfter mit...

Nur 16l hat das JCP R-240 Slim silber, damit hab ich allerdings keinerlei Erfahrungen. Es würde allerdings ein ATX-NT reinpassen (z.B. Enermax Eco80+ 350W) und vermutlich auch ein Big Shuriken.

Nochmal kleiner mit nur 12,5l Volumen wäre das Zignum Sphere. Das bringt schon ein NT mit, was aber angeblich ganz erträglich ist.

Mit den Komponenten ist generell ein annähernd lautloses System möglich, allerdings wird das umso schwieriger und teurer, je kleiner das System sein soll. Am günstigsten fährt man mit einem beliebigen Midi-Tower. Dann einfach nen Tower-CPU-Kühler rein mit 120er, einen 120er Gehäuselüfter und ein leises ATX-NT und fertig ist die Laube. Da hätte man dann auch den Vorteil, dass man die HDD beinahe lautlos bekommt: in ein Quiet Drive rein (oder ähnliches) und auf einem Shoggy auf dem Gehäuseboden unterbringen.
Ich kann aber durchaus verstehen, dass du was schickes kleines bevorzugst, aber dann muss man wohl ein Stück weit Kompromisse eingehen. Kauflösungen sind halt selten perfekt...

Die Alternative hieße Eigenbau. Ich selber hab da in letzter Zeit etwas rumprobiert und einen ersten Versuch gestartet.
Experte in PC im Eigenbau

Ich werf mal noch das Lian Li PC A05 ein. Einer der kleinsten Midi Tower passt sogar ATX board rein ist aber recht niedrig.
Als Barebone kannst du dir mal das Asus Pundit mit H55 anschaun.
Und als liegende Variante würde ich mir mal Gehäuse Anschauen die in die Richtung Antec Fusion gehen.

Danke euch beiden.
Schaut nun so aus:

Seasonic S12II-330 Bronze, 330 Watt
Arctic Alpine 11 Pro, 775/1156

Intel Core i3-530 Tray 4096Kb, LGA1156
2GB Corsair DDR3 PC1333 C9 ValueSelect
MSI H55M-E33, Intel H55, mATX, DDR3
Western Digital Caviar GreenPower 2TB SATA II

und dann entweder
Lian Li PC-A05NB Midi Tower - black, ohne Netzteil
Xigmatek Asgard, ATX/microATX, ohne Netzteil, schwarz

Das Lian Li sieht natürlich ne ganze Ecke besser aus, kostet allerdings auch 50€ mehr. Die 1x8x2 cm, die ich da spar, jucken mich nicht so wirklich.

Der Lian Li käm allerdings mit zwei eingebauten 120er Lüfter, der Asgard nur mit einem... lohnt sich das für 50€? Ich tendiere da eher zu nein. Falls ich nach ein paar Tagen Betrieb der Meinung bin, dass ein weiterer Lüfter von Vorteil wär, ließe sich das ja einfach nachrüsten... und sicherlich für weniger als 50€.

Der Arctic Alpine ist nicht wirklich leise, da kannst du genauso gut den Boxed behalten.
Günstiger als das Lian Li wäre z.B. das Antec New Solution NSK4000 II (ist auch kleiner). Eine Alternative zum Asgard wäre ein Coolermaster aus der Elite-Serie, siehe hier.

Die mitgelieferten Lüfter sind i.d.R. nicht allzu leise, da würde ich gleich einen Austauschlüfter mitbestellen. Generell reicht ein einzelner 120er im Heck, bei dem du darauf achten solltest, dass er sich mindestens bis auf 500rpm runterregeln lässt. Ein Lüfter-Roundup inkl. Anlaufspannungen, Luftdurchsatz, Geräuschentwicklung etc. findest du hier.

Für den Lüfter des CPU-Kühlers gilt im Grunde dasselbe. Hier wäre es theoretisch auch möglich, die CPU semipassiv zu kühlen, indem du einen passenden CPU-Kühler (z.B. Scythe Ninja) ohne eigenen Lüfter betreibst.
M.M.n. ist das aber unnötig, zumal man mit 2 Lüftern auf niedrigeren Drehzahlen temperaturmäßig besser fährt. Ich würde aber auf jeden Fall in einen stärkeren CPU-Kühler investieren (mit 120er-Lüfter).
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen